Metroid Prime: Federation Force

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Erst einmal noch vielen Dank für die weiteren Informationen.


    [...]also dass man nicht von Schlachtfeld zu Schlachtfeld rennt und Munition abfeuert, sondern eine interaktive Welt.

    Den Eindruck hatte ich zum Beispiel sofort, vom kurzen Video auf der E3. Dass der Ball Modus etwas monoton wirkt ist in dem Fall dann gar nicht so schlimm, wenn er eh nur eine nette Dreingabe ist.


    Und jetzt spielt man einen Roboter?

    Man wird einen Soldaten aus der Galaktischen Föderation spielen, was es aber für viele Leute natürlich nicht besser macht. He, he.


    Weil es eine Meinung vertritt, dass man unzufrieden ist. Diejenigen werden es sich auch nicht kaufen.

    Dann kann man die Petition aber wenn schon denn schon im Titel auch anpassen. Durch den derzeitigen Titel machen sich die „Fans“ selbst in einigen Augen unbeliebt. Du hast es ja schon selbst erwähnt, allein durch die negativen Stimmen, die es zum Video gab, bekommt Nintendo eh schon ein nützlicheres Feedback. Selbst wenn die Petition genügend Stimmen bekommen sollte (oder hat sie die schon?) ist es egal, da Nintendo so oder so das Spiel herausbringen wird. Es werden noch mehr Leute, als die die dort unterzeichnet haben, das Spiel nicht kaufen. Das wird Nintendo auch bewusst sein.


    Der Grund warum der Titel so gewählt wurde hängt unter anderem einfach mit der Spielmechanik zusammen. Und wenn wir mal ehrlich sind, dann hätten sich die meisten Leute auch darüber aufgeregt, wenn Nintendo noch einmal (in etwas aufgehübschter Grafik) ein Metroid Prime: Hunters herausgebracht hätten. Macht zwar keinen Sinn so eine Behauptung jetzt aufzustellen, da man leicht mit „Immerhin wäre dann Samus vorgekommen“ kontern kann, aber das Spiel erfreut sich auch nicht großer Beliebtheit.


    Dass nun kein Metroid für die Wii U erscheint und die Begründung seitens Nintendo ist wiederum eine andere Geschichte.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Die Petition, die Kitti gepostet hat, scheint bei knapp über 21.700 Unterstützern zu stehen. Da steht etwas von einem 25.000 Meilenstein, aber nichts von einem Ziel. Jedenfalls ist auch ein Kommentar unter der Beschreibung, in welchem sich jemand wundert, dass das Ziel noch nicht erreicht wurde.
    Dann habe ich mir soeben nochmal den 56 sekündigen Trailer angesehen. 90% Dislikes sind wirklich hammerhart für Nintendo. In den ersten 19 Sekunden war nur das Logo zu sehen sowie für einige Zeit ein Raumschiff, welches durch eine ganz nett aussehende Welt geflogen ist. Gezeigt wurden dann auch die Truppen.
    So, dann wurden lediglich 15 Sekunden Material zum eigentlichen Spiel veröffentlicht. Es sind gerade mal 15 Sekunden, über die wir uns hier alle aufregen :!: und so ein Spiel dauert mind. 15 Stunden
    Das Ende des Trailers bilden 6sek Blast Ball und dann wieder das Logo.


    Kurz: Der Trailer war mickrig. Die Diskussion und das Misstrauen dementsprechend riesig. Man hätte mehr zeigen müssen, um einige Kritikpunkte zu klären.


    Übrigens, da der Kommentar auf Seite 1 fiel, es ist vielleicht nicht gerade das Gelbe vom Ei, dass Nintendo diesmal nicht ganz auf seine Fans gehört hat, aber als Spieleproduzent würde ich selbst neben den vielen erfüllten Wünschen (beispielsweise Majoras Mask Remake) auch mal eigene Ideen in die Tat umsetzen wollen. Federation Force gehört zu diesen Ideen.
    100% Fanservice muss nicht sein, zumal nicht jeder Fan die gleichen Ansichten teilt. Gibt nämlich auch Leute, die mit der Metroid Prime Reihe nichts anfangen konnten und sich einen 2D Teil für 3DS gewünscht haben.


    Bevor wir uns jetzt weiter über diese 15 Sekunden streiten, würde ich mal schauen, was Nintendo die nächste Zeit noch so ankündigt. Es gab schon so viele epische Dinge, die erst in einer gewöhnlichen Direct gezeigt wurden. Eigentlich gibt es das ganze Jahr über hinweg immer wieder was Tolles ^^ Ist ja keine Pflicht, es unbedingt auf der E3 zu zeigen. Da ist lediglich die Wahrscheinlichkeit höher, dass man es erfährt. Nintendo wird es ganz bestimmt schaffen, uns zu überraschen, ich denke auch noch bei Metroid Prime Federation Force.

  • Du hast es ja schon selbst erwähnt, allein durch die negativen Stimmen, die es zum Video gab, bekommt Nintendo eh schon ein nützlicheres Feedback. Selbst wenn die Petition genügend Stimmen bekommen sollte (oder hat sie die schon?) ist es egal, da Nintendo so oder so das Spiel herausbringen wird. Es werden noch mehr Leute, als die die dort unterzeichnet haben, das Spiel nicht kaufen. Das wird Nintendo auch bewusst sein.


    Ja das mag sein. Aber viele sind richtig enttäuscht und leider wird Nintendo es wohl auch dennoch releasen. Aber ein großräumiger Protest, selbst wenn es nur 20.000 + Stimmen sind bei der Petition, zeigt es deutlich, was die Fans davon halten. Hinzu kommt noch, dass nicht jeder da unterschreibt. Einige machen den Ärger per Youtube Luft, andere per Petition. Ich finde da nichts verwerfliches daran!

    Übrigens, da der Kommentar auf Seite 1 fiel, es ist vielleicht nicht gerade das Gelbe vom Ei, dass Nintendo diesmal nicht ganz auf seine Fans gehört hat, aber als Spieleproduzent würde ich selbst neben den vielen erfüllten Wünschen (beispielsweise Majoras Mask Remake) auch mal eigene Ideen in die Tat umsetzen wollen. Federation Force gehört zu diesen Ideen.
    100% Fanservice muss nicht sein, zumal nicht jeder Fan die gleichen Ansichten teilt. Gibt nämlich auch Leute, die mit der Metroid Prime Reihe nichts anfangen konnten und sich einen 2D Teil für 3DS gewünscht haben.


    Ich selbst habe schon seit Äonen die Schnauze voll, wenn Produzenten eine Marke kaputtmachen. Es gibt etliche Beispiele. Resident Evil verkommt zur Call of Duty,
    Banjo Kazooie zur Autobau Simulation, Batman zum GTA etc.. Ich rege mich oft darüber auf, wenn Spieleentwickler nicht beim Grundkonzept bleiben können. Wenn sie etwas ausprobieren wollen, dann bitte unter anderen Namen, aber keine Marke so kaputtmachen!


    Weisst Du, es gibt da ein Spiel, welches noch mehr erwartet wird. Half Life 3 nämlich. Stell dir mal vor, wenn Valve das ankündigt und Half-Life 3 auf einmal ohne Gordon Freeman ist und stattdessen spielt man irgendeinen Soldaten? Oder wenn Half-Life 3 zu einem GTA wird. Die Fans würden sturm laufen.


    Fan Wünsche müssen schon berücksichtig werden. Man kann ja eigene Ideen einbringen. Aber ein Spiel von Grund auf neu umzugestalten kommt eben nicht gut an.


    Bevor wir uns jetzt weiter über diese 15 Sekunden streiten, würde ich mal schauen, was Nintendo die nächste Zeit noch so ankündigt. Es gab schon so viele epische Dinge, die erst in einer gewöhnlichen Direct gezeigt wurden. Eigentlich gibt es das ganze Jahr über hinweg immer wieder was Tolles ^^ Ist ja keine Pflicht, es unbedingt auf der E3 zu zeigen. Da ist lediglich die Wahrscheinlichkeit höher, dass man es erfährt. Nintendo wird es ganz bestimmt schaffen, uns zu überraschen, ich denke auch noch bei Metroid Prime Federation Force.


    Ich verbleibe in Skepsis und die 15 Sekunden haben mir eher gereicht! Wenn Nintendo etwas ankündigt, sei es auf der E3, Direct oder wo auch immer ist es meist so, dass das was gezeigt wird, auch so ist.


    Die Zeit hätte man besser nutzen können um ein Wii U Metroid zu entwickeln. Und wenn man so stur ist, dann macht man eher noch mehr Verluste! Wenn etwas von vornehinein nicht ankommt, dann steht das Game im Regal rum. Produktionskosten höher als die Einnahmen. Also kann man es gleich vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Master of Shadow ()

  • Ich sehe die Petition als absolut legitim an, sie ist eine Form der Meinungsäußerung und als Fan und Konsument, der das Produkt zwar noch nicht gekauft hat, aber vermutlich bereits mehrere Nintendo Produkte (ua die Wii U) erworben hat, wünscht man sich auch, dass man die 400 Euro nicht in die Luft geschossen hat.


    Ich finde es auch nicht lächerlich, sich wegen "nur" 15 Sekunden gezeigtem Bildmaterial zu beschweren, in diesem 15 Sekunden sieht man immerhin vollkommen ausreichende Spielsequenzen und Mechaniken um eben einzuschätzen, dass das Spiel der größte Bullshit des Jahrhunderts sein wird. Gepaart mit den beschissendsten verbalen Rettungsversuchen und einem Entwickler, der bisher nur durch seine Mario Fußballspiele bekannt ist, ist die Prognose düster. Selbst wenn Nintendo auf den Druck der Fans hin das Spiel ändert, so bleibt umterm Strich ein halbfertiges Spiel, das noch einmal umgewurschtelt wurde... sowas merkt man beim Spielen immer sofort, wenn Games in der fortgeschrittenen Entwicklungsphase größere Änderungen durchlaufen, so etwas hat sich meines Wissens noch nie positiv auf ein Spiel ausgewirkt, so etwas spielt sich dann immer wie ein zusammengeflicktes Frankenstein Monster.


    Nintendo wusste seit Jahren, was Metroid Fans sich erwarten, selbst bei Other M, darüber scheiden sich ja die Geister, gab es genug Feedback seitens vieler verärgerter Fans, wobei ich das z.B. nicht schlecht fand, zumindest kam durch etliche Sequenzen, den Level- und Spielaufbau sowie das Gameplay absolut Metroid Feeling auf. Dennoch ist Federal Scheißdreck eine reine Verarschung. Federal Scheißdreck ist aber ein ganz kalkülierter Schritt, wenn man ein Paar Sachen beachtet. Es erscheint auf dem 3DS, der ja schon einige Millionen Konsolen verkauft hat, anstatt auf der Wii U, die praktisch tot ist. Dazu kommt, dass bisherige Metroid Teile sich nicht zufriedenstellend verkauft haben, der neue Teil ist ganz klar an Nicht-Metroid-Fans gerichtet. Mit Aussagen, dass Samus vorkommt und das Spiel so verdammt essentiell für die Story von Prime ist, will man Fans auch noch etwas ködern und ihnen schließlich das Spiel schmackhaft machen (es ist zwar scheiße, sollte in der Sammlung des Fans aber nicht fehlen) und zu guter letzt dann der Multiplayer Aspekt, sowie moderne Gameplayelemente, wie eben in sich geschlossene Missionen und Kooperation. Das ist im Grunde ein Cocktail, den Fans hassen, aber wer brauch schon die Meinung von ein paar wenigen Metroid Fans, wenn sich das Spiel an rund 50 Millionen 3DS Eigentümer verhökern lässt. Selbst wenn nur jeder fünzigste den Müll kauft, könnte Federal Scheißdreck locker mit gängigen Metroid Titeln mithalten und auch noch Gewinn generieren. Schließlich ist es ja nicht so, dass Nintendo mit Dreckshardware genug Geld verdient hätte, um die Spiele für Fans machen zu können, die sie machen möchten, ohne auf Verkaufszahlen schauen zu müssen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Master of Shadow:


    Wenn Nintendo etwas ankündigt, sei es auf der E3, Direct oder wo auch immer ist es meist so, dass das was gezeigt wird, auch so ist.


    Sehe ich anders.
    Mario & Luigi 4 zum Beispiel sah anfangs meines Erachtens nach wie ziemliche Sülze aus, war letztendlich aber 'n wirklich gutes Spiel.
    Die SSB4 Ankündigung brachte die meisten Fans in den Hype, doch stellte sich das fertige Game für viele als Enttäuschung heraus.
    Dann gibt es noch einige Titel, von denen man anhand des erstmals gezeigten Bildmaterials kaum einen richtigen Eindruck bekommen konnte, weil viel zu wenig dafür gezeigt wurde.
    Aber mir ist klar, dass du dich damit vor allem auf MP: Federation Force beziehst und auch ich bezweifle, dass das Game was Ordentliches wird.

  • Trotzdem ist das nicht wirklich ein Metroid! Man spielte immer seitdem es Metroid gibt als Samus. Und jetzt spielt man einen Roboter?


    Wieso soll das kein Metroid sein? Nur weil Samus nicht die Spielfigur ist? In den Mario-Spielen war Mario auch nicht immer der Hauptcharakter, genauso wie bei Donkey Kong. Denkst Du nicht, dass es eher eine Ansichtssache ist, was Metroid zu einem Metroid macht? Kommt es nicht auf viel mehr als nur auf den spielbaren Charakter an, etwa auf die Geschichte und das Spielprinzip?


    Es ist eine Unhöflichkeit von dem Produzenten die Wünsche der Fans zu ignorieren.


    Nintendo kann es leider nicht jedem recht machen. Bei Millionen von Konsumenten gibt es immer ein paar Tausend, deren Wünsche nicht berücksichtigt werden können.


    Keiner würde sich aufregen, wenn nicht "Metroid Prime" im Titel stände.


    Ich dachte, das ganze Theater dreht sich darum, dass Metroid nicht für Wii U erscheint.


    Aber viele sind richtig enttäuscht und leider wird Nintendo es wohl auch dennoch releasen.


    Ja, und ich bin froh darüber, dass die Petition nicht durchkommt und alle anderen, die das Spiel gerne spielen möchten, es doch noch erwarten können. Verstehe mich nicht falsch, mir wäre ein großes Metroid für Wii U auch sehr lieb gewesen, zumal ich nicht einmal einen 3DS besitze, aber es gibt gewisse Verhaltensgrenzen. Sich ärgern ist okay (wenn man nicht so viele Schimpfwörter rumwirft wie Megaolf), den Abbruch einer Spielentwicklung zu fordern ist nicht okay. Sich eine Wii U zu kaufen ist keine Garantie dafür, dass man auch ein großes Metroid vorgelegt bekommt. So läuft das nicht.


    Hinzu kommt noch, dass nicht jeder da unterschreibt.


    Ja, Millionen von Menschen, die das Spiel kaufen wollen oder es zumindest erwägen.


    Ich finde da nichts verwerfliches daran!


    Es ist eine Sache, sich darüber zu ärgern, und das steht jedem natürlich zu, aber es ist eine andere Sache, zu fordern, dass die Produktion eingestellt wird und damit allen anderen, die ihren 3DS gern mit einem Metroid erweitern würden, diese Freude zu vermiesen. Versetze Dich doch mal in ihre Lage.


    Ich selbst habe schon seit Äonen die Schnauze voll, wenn Produzenten eine Marke kaputtmachen. Es gibt etliche Beispiele. Resident Evil verkommt zur Call of Duty,
    Banjo Kazooie zur Autobau Simulation, Batman zum GTA etc.. Ich rege mich oft darüber auf, wenn Spieleentwickler nicht beim Grundkonzept bleiben können. Wenn sie etwas ausprobieren wollen, dann bitte unter anderen Namen, aber keine Marke so kaputtmachen!


    Ich denke, es ist Ansichtssache, ob Nintendo das Metroid-Franchise durch diesen Titel "kaputtmacht". Vielleicht wollen sie auch nicht immer das Gleiche machen und stattdessen mal etwas Neues machen. Du schreibst so, als müssten sie alles so machen, wie Du es willst.


    Aber ein Spiel von Grund auf neu umzugestalten kommt eben nicht gut an.


    Bei mir schon.

  • Zitat von Megaolf

    Dazu kommt, dass bisherige Metroid Teile sich nicht zufriedenstellend verkauft haben, der neue Teil ist ganz klar an Nicht-Metroid-Fans gerichtet. Mit Aussagen, dass Samus vorkommt und das Spiel so verdammt essentiell für die Story von Prime ist, will man Fans auch noch etwas ködern und ihnen schließlich das Spiel schmackhaft machen


    Ich verstehe den Aspekt aus Sichtweise eines Fans, aber der Grund für Nintendos Handeln steckt doch bereits in der Aussage drin. Bisherige Metroid Spiele haben sich nicht zufriedenstellend verkauft - warum sollte Nintendo dann erneut in dieser Schiene weiterfahren?
    Jetzt haben sie einen neuen Weg eingeschlagen, um eben auch andere Gamer zu Metroid hinzuführen, und wie es sich entwickelt hat sieht man ja. Fans der Metroid Serie sind zum großen Teil wütend und egal was noch präsentiert wird, das Spiel ist von vorneherein bei ihnen untendurch. Nicht-Fans der Metroid Serie, die sich nicht wirklich auskennen und noch kein Spiel der Serie gezockt haben, verstehen die Aufregung nicht wirklich und äußern sich kaum zum Trailer. Haben aber eingetrichtert bekommen, dass es der Flop des Jahres wäre


    D.h. doch eindeutig, dass der Teil der Leute, die Interesse am Spiel haben, automatisch von ihrer Meinung weggezogen werden. Und das nur aufgrund von pausenlosem Haten seitens der Fans. Alleine durch solche Kommentare mit Schimpfwörtern wird doch manchen auch die letzte Hoffnung auf so ein Spiel genommen. Am Ende wird es sich noch schlechter verkaufen, weil Nicht-Fans von Fans dazu gedrängt werden, es sein zu lassen.


    Lieber mal ein schlechtes Metroid Spiel mit geringeren Verkaufszahlen, als Protestaktionen, sodass Nintendo nie wieder ein Metroid entwickeln will. Denn egal ob es mit oder ohne Samus in der Hauptrolle zu sein scheint, es wird sich nicht wie erwartet verkaufen.

  • Ich sehe schon, hab mir durch meine Meinung zwei Feinde gemacht... War nicht beabsichtigt!


    Wieso soll das kein Metroid sein? Nur weil Samus nicht die Spielfigur ist? In den Mario-Spielen war Mario auch nicht immer der Hauptcharakter, genauso wie bei Donkey Kong. Denkst Du nicht, dass es eher eine Ansichtssache ist, was Metroid zu einem Metroid macht? Kommt es nicht auf viel mehr als nur auf den spielbaren Charakter an, etwa auf die Geschichte und das Spielprinzip?


    Beispiele? Mir fällt da spontan kein Mario Titel ein? Geschweige ein Donkey Kong Titel.


    Ich dachte, das ganze Theater dreht sich darum, dass Metroid nicht für Wii U erscheint.


    Du nennst es ein Theater, wenn Fans sich darüber aufregen? Also lieber alles schlucken und die Füße still halten? Es dreht sich auch darum, dass es kein Metroid Prime ist! Diese Saga wurde nämlich mit dem dritten Teil abgeschlossen! Die hätten es einfach "Federation Force" nennen können mit Samus als Gastauftritt. Einechtes Metroid ist es nicht!


    Ja, und ich bin froh darüber, dass die Petition nicht durchkommt und alle anderen, die das Spiel gerne spielen möchten, es doch noch erwarten können. Verstehe mich nicht falsch, mir wäre ein großes Metroid für Wii U auch sehr lieb gewesen, zumal ich nicht einmal einen 3DS besitze, aber es gibt gewisse Verhaltensgrenzen. Sich ärgern ist okay (wenn man nicht so viele Schimpfwörter rumwirft wie Megaolf), den Abbruch einer Spielentwicklung zu fordern ist nicht okay. Sich eine Wii U zu kaufen ist keine Garantie dafür, dass man auch ein großes Metroid vorgelegt bekommt. So läuft das nicht.


    Doch, ich verstehe Dich falsch, sry! So wie du dich ausdrückst, bekomme ich den Eindruck, als nimmst Du es einfach hin. Egal wie schlecht etwas ist. Die Fans sind nunmal maßlos enttäuscht. Gerade das Metroid Franchise ist eines der beliebtesten! Daher war der Wunsch sehr groß, ein Metroid für die Wii U zu bekommen. Und Nintendo wusste das auch. Gerade wo die Wii U schwächelt, wäre ein Metroid da eine Wohltat.


    Ja, Millionen von Menschen, die das Spiel kaufen wollen oder es zumindest erwägen.


    Millionen Menschen? Sicher? Ich wollte eher darauf hinaus, dass nicht jeder, der das Spiel nicht mag dort unterschreibt. Weil Du es vielleicht auch kennst, nicht jeder Lust hat, sich erst zu registrieren etc.. Viele sind auch auf Youtube und haben ihren Ärger da Luft gemacht. Also das diejenigen, die es nicht unterschrieben haben gleich die sind, die zugreifen, kann man nicht sagen. Ich z.b habe dort nicht unterschrieben!


    Es ist eine Sache, sich darüber zu ärgern, und das steht jedem natürlich zu, aber es ist eine andere Sache, zu fordern, dass die Produktion eingestellt wird und damit allen anderen, die ihren 3DS gern mit einem Metroid erweitern würden, diese Freude zu vermiesen. Versetze Dich doch mal in ihre Lage.


    Wenn es denn ein richtiges Metroid wäre. Ich denke auch diejenigen, die sich freuen "würden", würden sich fragen, was das sein soll? Sie kennen Metroid halt nunmal anders.


    Ich denke, es ist Ansichtssache, ob Nintendo das Metroid-Franchise durch diesen Titel "kaputtmacht". Vielleicht wollen sie auch nicht immer das Gleiche machen und stattdessen mal etwas Neues machen. Du schreibst so, als müssten sie alles so machen, wie Du es willst.


    Nein, nicht wie ich das will! Ich bin einer von vielen, die dieses Metroid nicht mögen. Und nur weil ich Kritik übe heisst es gleich, "ich würde so schreiben, dass es alle so machen müssen, wie ich will".
    Nintendo bewegt sich mit ihrem "was Neues" auf sehr dünnem Eis! Wenn sie etwas Neues bringen wollen, gibt es massig Wege. Auch einen eigenen Titel z.b.. Splatoon z.b ähnelt auch Mario Sunshine mit den Farbklecksen und dennoch nennt man das Game nicht so.


    Bei mir schon.


    Vermutlich würdest es auch toll finden, wenn Mario bald "Super Barbie World" heisst.


    D.h. doch eindeutig, dass der Teil der Leute, die Interesse am Spiel haben, automatisch von ihrer Meinung weggezogen werden. Und das nur aufgrund von pausenlosem Haten seitens der Fans. Alleine durch solche Kommentare mit Schimpfwörtern wird doch manchen auch die letzte Hoffnung auf so ein Spiel genommen. Am Ende wird es sich noch schlechter verkaufen, weil Nicht-Fans von Fans dazu gedrängt werden, es sein zu lassen.


    Also ernsthaft. Wer sich von anderen beeinflussen lässt, hat es auch schwer! Wenn ich z.b von einem Game lese, was anderen nicht gefällt (und ich hab auch Games gespielt, die in der Bewertung unter 60% waren), dann lasse ich mich davon nicht beeinflussen. Schimpfwörter müssen nicht sein, da gebe ich dir Recht! Aber den Fans blutet nunmal das Herz, weil sie sich auf etwas gefreut haben, was sie nicht bekommen.


    Lieber mal ein schlechtes Metroid Spiel mit geringeren Verkaufszahlen, als Protestaktionen, sodass Nintendo nie wieder ein Metroid entwickeln will. Denn egal ob es mit oder ohne Samus in der Hauptrolle zu sein scheint, es wird sich nicht wie erwartet verkaufen.


    Nintendo wird auch weiterhin Metroids entwickeln. Glaubst Du ernsthaft, dass die wegen einer Protestaktion nie wieder ein Metroid entwickeln? Solche Protestaktionen sind nunmal wichtig, damit der Entwickler merkt, dass er Bullsh*t gebaut hat. Eher würde die Schiene weiterlaufen, wenn es gut ankommt und in Zukunft wird es nur noch "Metroids" geben, mit kleinen Robotern und Ballspielen.


    ---


    Wenn es euch beiden gefällt, dann kauft es euch. Aber ihr müsst auch aktzeptieren, dass es auch welche gibt, denen es nicht gefällt und die Protestieren.


    Möchte hier jetzt auch keinen Krieg führen. Ihr habt eure Meinung ich meine. Bin nicht lange hier und hab keine Lust, dass wegen mir hier Streit ausbricht, deswegen bin ich ab jetzt still in diesem Thread.

    2 Mal editiert, zuletzt von Master of Shadow ()

  • Fawk, Nintendrones, reporting in.


    Erstmal, warum verteidigt ihr das Scheißding? Seid ihr wirklich zufrieden mit dem, was Nintendo euch präsentiert. Blickt in eure Herzen, ist Federation Scheißdreck wirklich das, war ihr euch seit Other M gewünscht habt? Ihr kennt die Antwort doch selbst. Federation Scheißdreck ist einfach pure Geldmache. Geldmache, die Nintendo nicht nötig hat. Tut mir leid, dass mein Sarkasmus nicht für jeden verständlich ist, nochmal im Klartext, Nintendo hat in den letzten 10 Jahren mit minderwertiger Hard- und Shovelware mehr Geld in den Arsch geschoben bekommen, als recht ist, da darf ich als kleiner Wii U Besitzer doch frecherweise einfach hoffen, dass Geld zu irgendeinem Zeitpunkt eine untergeordnete Rolle spielt. Das heißt, dass Nintendo vielleicht ein Spiel für seine Fans zu Verlusten kreiert, dafür kaufen wir ja jeden Scheißdreck, von Mario Wii New Super Scheiß Brothers bis Luigi New Shizzle Brothers über Toads Mario Brothers Football. Ist es wirklich so vermessen, von einem Fan der ersten Metroid Stunde, zu wünschen, dass Nintendo am Metroid Konzept festhält? Geld wird mit Shovelware verdient, dafür gibt es hier und da finanziell weniger erfolgreiche, dafür umso critically acclaimed Spiele, de facto Metroid.


    Zum Spiel habe ich schon alles gesagt, die gezeigten 15 Sekunden sehen so scheiße aus, dass ich am liebsten meinen Arsch wegsprengen möchte, selbst, wenn die Nichtskönner von Next Level Gameses sich der Kritik annehmen, wird es immer ein Bastard bleiben, weil die Entwicklung schon zu weit vorangeschritten ist und Nintendo halt das Spiel irgendwann nächstes Jahr rausbringen will. Ich sehe das wie Master of Shadow, durch eine minimale Änderung hätte sich Nintendo den Shitstorm erspart, nämlich einfach das Metroid wegzulassen und das Spiel als Spinoff zu präsentieren. Dann hätte jeder gesagt "so ein scheiß, aber wenigstens wird die Serie nicht däfekiert", aber so ist es eine reine Besudelung einer der großartigsten Serien, die Nintendo je zustande gebracht hat. Nur leider wissen die Nintendrohnen selbst diesen Scheißhaufen irgendwie zu verteidigen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Beispiele? Mir fällt da spontan kein Mario Titel ein? Geschweige ein Donkey Kong Titel.


    Ich dachte da zum Beispiel an die Nachfolger von DKC oder an die Luigi-Spiele. Aber das ist auch nicht so wichtig, es geht nur darum, dass Metroid immer noch Metroid sein kann, wenn Samus einmal nicht die Hauptfigur ist. Ich verstehe sowieso nicht, was daran so entsetzlich sein soll, dass sie fehlt oder dass das Spiel nach der Prime-Serie benannt wurde.


    Zitat

    So wie du dich ausdrückst, bekomme ich den Eindruck, als nimmst Du es einfach hin. Egal wie schlecht etwas ist.


    Es gibt viele Spiele, mit denen ich gar nichts anfangen kann. Federation Force finde ich okay.


    Zitat

    Vermutlich würdest es auch toll finden, wenn Mario bald "Super Barbie World" heisst.


    Witzbold. Aber warum nicht? Ich würde Super Barbie World gerne ausprobieren... Nein, ernsthaft, das wäre natürlich sehr sonderbar. Ist aber auch kein Vergleich, denn Mario hat nichts mit Barbie zu tun, Metroid aber sehr wohl mit der Galaktischen Föderation.

  • Ich mag das Argument das es nur ein Trailer (der nur 15 Sekunden Gameplay enthält) nicht. Das gilt nicht nur für Federation Force. Wenn man sich relativ sicher sein kann, dass sich bis zum Release eigentlich nicht mehr viel ändert (was bei Federation Force vermutlich der Fall sein wird. Ich glaube nicht dass Nintendo auf irgend einer Weise auf Metroid-Fans reagiert), dann ist solch Kritik einfach berechtigt. Den Rest des Spiels kann man sich eigentlich schon erahnen und diese 15 Sekunden sagen viel mehr aus als die Bilder selbst. Es entstehen weitere vorgestellte Bilder die den Rest des Spiels verkörpern sollen. Diese sind (bei mir) nicht immer unbedingt richtig, jedoch meistens relativ nahe an der Realität dran, da man sich sehr viel einfach herleiten kann. Man muss auch berücksichtigen das in Trailern in der Regel die größten Highlights des Spiels gezeigt werden. Leider wird dieses Argument selbst bei 30-minütigen Gameplayvideos genutzt, was noch viel weniger Sinn macht. Natürlich gibt es diesen Aspekt, aber eigentlich hat er meist nicht viel Bedeutung. Schließlich sollen Trailer meist das gesamte Spiel repräsentieren und nicht nur einen kleinen Teil davon.
    Ähnlich steht es auch mit: "Ist ja nur eine Beta". Die Wörter Beta oder Alpha sind zu Marketingwörtern verkommen und haben mit den eigentlichen Bedeutungen nichts mehr gemein. Sie werden mittlerweile in der Regel als Entschuldigung benutzt um eventuelle Mängel in Spielen zu entschuldigen. Interessenten tolerieren diese Mängel. Es wäre ja nur eine frühere Version. Aber komischerweise findet sich vieles in der Finalen Version wieder. Ich drifte etwas ab vom Thema aber es gibt einfach generell Sachen an Gamern, die ein Spiel erwarten, die mich einfach stören ohne mit Pre-Order oder Kaufverhalten angefangen zu haben.


    Ich persönlich habe gar kein wirkliches Problem damit, dass Samus nicht oder nur ein wenig vorkommt im Spiel vorkommt. Die Space Marines sind eine Fraktion die generell ein wenig Bühnenlicht vetragen könnten. Aber eigentlich gilt das für Metroid im allgemeinen. Weshalb dieser Schachzug nicht gerade sehr schlau war. Der größte Abturn ist für mich einfach das Grundprinzip, die schlechte Präsentation, die Plattform (weil es ein FPS ist) und der gesamte (Grafik)Stil.


    Grundprinzip: Es scheint ein herzloses Actionspiel zu sein, das sich auch wirklich nur auf die Micheal Bay-Aspekte von Metroid konzentriert. Metroid stand für mich immer für Atmosphäre, erkunden, allein sein und ein geiler Soundtrack. Jedoch war ich für jede erfrischende Action- Passage zu haben. Auch weitere NPCs wie in MP3 haben mich nicht gestört.Gegen Multiplayer habe ich prinzipiell auch nichts denn die WiiU ist die erste Nintendo-Konsole mit relativ ausgereichten Online-Funktionen. Ein Metroid Prime Wii U Multiplayer, der sowohl Fraktionen ausserhalb (etwa Halo-Fans) und die Metroid-Fans gleichermaßen anspricht. Ich behaupte das wäre möglich wenn der Singleplayer darunter nicht leidet. Aber wen soll es denn bei Federation Force ansprechen?


    Die schlechte Präsentation hat viel mit dem Stil des Games zu tun. Aber der Trailer hatte weder gute Musik, noch schöne Animationen. Er war außerdem einfach zu kurz. Aber dieses Problem sehe ich eigentlich bei fast allen 3DS-Trailern.


    Die Plattform: Ein FPS passt einfach besser auf einer WiiU. Sidescroller auf den 3DS. Hier wurde was verkehrt gemacht.


    Grafikstil: Es ist zu bunt, das Design der Marines ist ekelhaft und einer der größten oberflächigen "Abturner".

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Es sieht ja doch sehr danach aus, als würde es nicht das werden, was man von Metroid kennt und sich wünscht. Atmosphäre, Isolation, Erkundung und so Zeug. Das haben Teile wie Super Metroid auf die Spitze getrieben, das haben Teile wie Metroid Prime wunderbar in 3D konvertiert. Federation Force ist nichts davon. Ja, 15 Sekunden Gameplay, aber das reicht auch schon. Wie Moody sagt, es wird wohl in der Machart bleiben.
    Es wäre kein so großes Problem, würde Nintendo "Metroid" aus dem Titel streichen. Es wäre auch kein so großes Problem, wäre die Situation der Reihe anders. Triforce Heroes würde mir auch sehr sauer aufstoßen, wenn nicht klar wäre, dass eh ein richtiges Zelda in Arbeit ist. Das wäre mir auch ohne Trailer, ohne Ankündigung klar. Es kommt immer ein richtiges Zelda, irgendwann. Ein richtiges Metroid aber lässt auf sich warten, Other M liegt auch wieder viele Jahre zurück. So fällt es schwer, dieses Spinoff von unsymapthischem Gameplay, weit entfernt vom Kern der Reihe, einfach hinzunehmen und zu ignorieren.
    Die Petition soll unterschreiben, wer will. Ich glaube auch nicht ernsthaft an einen Erfolg dieser, aber ich wollte sie einfach gepostet haben, für die Leute, die so weit gehen wollen.

  • Übrigens gibt es schon 30 Minuten Gameplay:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat mich was überrascht? Nein. Hat sich meine Meinung geändert? Nein.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Zitat von Master of Shadow

    Wenn es euch beiden gefällt, dann kauft es euch. Aber ihr müsst auch aktzeptieren, dass es auch welche gibt, denen es nicht gefällt und die Protestieren.


    Zitat von Megaolf

    Erstmal, warum verteidigt ihr das Scheißding?


    Ich werde es mir nicht kaufen. Ich mag das Spiel auch nicht wirklich, aber ich habs einfach nicht mehr ertragen, dass mittlerweile so dermaßen mit Schimpfwörtern um sich geworfen und argumentiert wird. Egal ob Sarkasmus oder nicht, das muss einfach nicht sein. Darum habe ich es verteidigt.
    Nachdem ich vorgestern mit halbwegs interessanten Infos kam, wars einfach nur mein Ziel, dass man nicht mehr mit extrem schlechtem Blick auf das Spiel sieht. Hah, was eine Fehlanzeige, im Nachhinein hätte ich es am liebsten nicht gemacht. Das Spiel ist bei Euch allen unten durch, bei mir eben noch nicht. Erst beim Release entscheide ich, ob das Game insgesamt wirklich schlecht ist oder nicht. Die ersten 2-3 Splatoon Trailer waren auch unterstes Niveau und mittlerweile ist das Spiel bei einigen im Hype + auch ich finde es ganz interessant.


    Doch so ein 30 minütiges Gameplay sagt auch viel aus, ich hab grob reingeschaut. Es fehlt einfach an Atmosphäre und das ist ein wichtiger Bestandteil der Metroid Reihe. Ich würde es einfach als Multiplayer Game betrachten und eventuell wird in den nächsten Directs noch etwas zu Metroid gesagt, ob noch ein richtiges erscheinen wird oder wie die Firma mit den Hatern umgeht. Ich weiß es nicht, wir alle wissen es nicht und können nur Vermutungen aufstellen.


    Ein weiterer Grund für vermutlich schlechte Verkaufszahlen ist auch, dass es ein New 3DS Titel wird und sich diese Konsole doch eh nur wenige zulegen. Bis jetzt kam nur Xenoblade raus, was manche schon für Wii haben, und Federation Force will auch fast niemand. Ich weiß nicht, was in Nintendos Kopf vorging, aber der komplette Ansatz beim Release einer neuen Konsole war falsch. Zu wenig eigenständige Titel, zu uninteressante Exklusivspiele. Doch das schieb ich allgemein auf den New 3DS.


    Falls mein Standpunkt zum Spiel immer noch unklar ist: Ich bin weder auf der Seite der absoluten Hater, auch wenn ich selbst auf ein neues Metroid gehofft hatte, noch bei denen, die sich auf das Spiel freuen. Ursprünglich wollte ich, wie gesagt, nur die Lage etwas beruhigen und Beschimpfungen entkräften, aber das war wohl ein Schuss in den Ofen, wie Team Rocket immer so schön sagt.
    Ich möchte jetzt auch wie Master of Shadow Frieden schließen. Meine Ansicht dürfte nun geklärt sein und gegen Eure hab ich auch nichts.

  • Eieiei, das Spiel schlägt ja mal Wellen und ich kann den Unmut teilweise verstehen. Auch ich hätte gerne ein gescheites Metroid auf der Wii U gesehen und finde einen solchen Ableger etwas ermüdend. Ich kenne nur das kurze Video und ich muss auch ehrlich sagen, es sieht nicht sonderlich einladend aus. Ansonsten bin ich dem Spiel gegenüber eigentlich recht neutral eingestellt bis jetzt und werde mir dann das Endprodukt näher ansehen (=! kaufen), neugierig wäre ich schon. Das hat auch nichts mit Nintendrones oder Fanboy-Gehabe zu tun, Olf, wenn man aufgrund von wenigen Sekunden Videomaterial keinen Schaum vor den Mund bekommt. Abwarten und Tee trinken! Bin auch gespannt wie die Leute dann nach dem Release reagieren; Trakon hat ja Splatoon schon angesprochen, welches zunächst auch zerrissen wurde (wenn auch nicht so, wie Metroid momentan, hehe).
    Offenbar möchte Nintendo die Prime-Reihe, wie sie zu GC-Zeiten war, derzeit nicht fortsetzen (aus welchen Gründen auch immer) und das zunächst mal nichts im Stile von Metroid: Other M kommt, habe ich bereits befürchtet, da Nintendo für dieses Spiel von vielen Kritikern und Fans ziemlich eine aufs Maul bekommen hat (was ich schade finde, ich fand's gut). Ich würde nicht sagen, dass Metroid tot ist und ich warte mal geduldig. Ich bin aber auch kein Hardcore-Fan von Metroid und kann deshalb schon verstehen, wenn da andere nun schon etwas genervter sind als ich.


    Was die Petition angeht... Es ist natürlich erlaubt und legitim eine Petition gegen was auch immer zu starten und so auch gegen die Produktion dieses Spiels. Muss auch jeder für sich entscheiden, ich persönlich würde niemals eine solche Petition unterschreiben. Selbst wenn ich das Spiel jetzt schon sehr schlecht finden würde, stellt sich mir doch automatisch die Frage, ob das bei allen anderen Spielern auch so ist? Nein, einige werden sich dennoch auf das Spiel freuen oder würden lieber mal bis zum Release abwarten und sich dann das Spiel ansehen und mir würde es im Traum nicht einfallen für den Produktionsstopp eines Spiels zu unterschreiben, welches andere Menschen vielleicht mögen. Wenn mir ein Spiel nicht passt, kaufe ich es eben nicht und ich erachte es als ziemlich dreist von den Startern der Petition und dessen Unterschreibern, dass sie sich die Frechheit herausnehmen über andere Menschen drüberzufahren. Ich denke Nintendo hat die Kritik vernommen, was auch sicherlich ohne eine Petition in dieser Art gegangen wäre.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • OMG ich muss Kitti und Megaolf und auch allen anderen so zustimmen. Das Spiel ist einfach den Titel nicht würdig, die gesamte Atmosphäre des Verlorenseins in fremder Umgebung geht dermaßen durch diese quietschbunte Optik und legomännchenhaften Protagonisten den Bach runter. Wieder einmal zeigt Nintendo, dass Fans der Stunde Null mit keinen wirklichen Krachern mehr (zumindest für die aktuellen Systeme!?) rechnen brauchen. :(


    Die Wii U enttäuschte mich ebenfalls auf ganzer Linie, insbesondere seh ich extrem schwarz für ein Release des neuen Zelda-Titels. Daher habe ich sie mitsamt allem Zubehör und Spielen verkauft und mir direkt eine PS4 geholt. Bei der werde ich dieses und nächstes Jahr nämlich noch ausreichend bedient! Schade Nintendo, ich hoffe sehr auf den NX.


    Ich lege mir jedenfalls so schnell wie möglich wieder Super Metroid zu, um diesen ganzen Graus zu vergessen. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Das einzige, was man Nintendo meiner Ansicht nach wirklich bei diesem Spiel und dessen Ankündigung vorwerfen kann, ist vielleicht ungesunder Menschenverstand. Es passt absolut nicht zu den Wünschen, die jeder halbe Metroid-Fan und sein kleiner Bruder hatte, und scheint auf den ersten Blick keine der Kernqualitäten aufzuweisen, die frühere Metroid-Spiele, besonders die Prime-Trilogie, so großartig gemacht haben. Eine solche Reaktion war also weißgott keine Überraschung.


    Was viele Leute aber leicht vergessen, ist, was The Wind Waker– ach, warte... was Metroid Prime damals für eine Erstreaktion bekommen hatte, als klar wurde, dass es FPS-Elemente beinhalten würde. Ich meine mich erinnern zu können, dass sich die Gaming-Community vor Aufregung kollektiv in die Hosen machen wollte, weil auch dieses Spiel so gar nicht den Erwartungen entsprach, die man am Ende der langjährigen Durststrecke nach Super Metroid hatte.


    Nun, ich werde jetzt nicht behaupten, dass man die Situation damals 1:1 auf die Situation heute übertragen kann und dass Federation Force reihenweise seine Kritiker in Ekstase versetzen wird; was ich damit aber meine, ist, dass Nintendo damals gut daran getan hat, den Schreihälsen der Gaming-Community nicht nachzugeben und stattdessen einfach ihr Ding durchzuziehen. Metroid Prime und The Wind Waker galten aufgrund diverser Designentscheidung erst als absolut kontrovers, entwickelten sich aber letztendlich zu Spieletiteln, die den Vorurteilen den Mittelfinger zeigten, später auch noch weitere Ableger hervorbrachten und meiner Meinung nach nun in keiner Nintendo-Spielesammlung fehlen dürfen.


    Other M erschien mir als ein Experiment, um zu sehen, wie gut ein "plot-heavy" Metroid-Spiel funktionieren und bei den Fans ankommen würde – es war im Prinzip ein Fehlschlag, trotz recht guter Bewertungen. Und nun folgt ein weiteres Experiment bzw. die Fortsetzung eines früheren Experiments, welches bereits mit Metroid Prime Hunters in Angriff genommen wurde und nun als Bonus prinzipiell sogar mit Hintergrundinformationen gefüttert wird, die das Metroid-Universum objektiv betrachtet eigentlich bitter nötig hat.


    Es ist einerseits enttäuschend, dass wir wohl kein HD-Metroid im Prime-Stil oder ein Super Metroid-like Abenteuer auf dem 3DS bekommen, aber andererseits hätten wir sowas wie Metroid Prime erst gar nicht bekommen, wenn Nintendo immer das gemacht hätte, was wir wollen.


    Ich werde diesem Spiel eine Chance geben, weil es mit ziemlicher Sicherheit ein solides Gameplay haben wird und ich schlicht und ergreifend nicht Sklave meiner eigenen Erwartungen sein möchte.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich frage mich immer noch, ob Nintendo sich die YouTube Bewertungen gibt die da in diesem Tariler Video herumkreisen. Es ist echt eine dermaßene Frechheit uns so etwas halbgares vorzusetzen, keine Frage. ABer gleichzeitig muss ich mal die Frage in den Raum werfen: Wie soll denn ein neues, frisches Metroid aussehen?
    Die alte Formel mit dem "Suche deine Ausrüstung um stärker zu werden" geht halt nur bis einen gewissen Zeitraum flüssig. Man hat ja schon in Other M und zu einem Teil schon damals in Prime 3 gemerkt, dass Nintendo darauf keine klare Antwort mehr geben kann.


    Naja, mal sehen, was sich daraus noch so entwickelt Ich hoffe zumindest dass da noch etwas Größeres, Besseres kommt.

  • Das ist mir auch aufgefallen. Und so, wie er es erklärt hat, hat dieses Spiel meiner Ansicht nach auch definitiv eine Daseinsberechtigung. Irgendwo habe ich ja schon mal geschrieben, dass das Metroid-Universum ein paar Hintergrundinformationen gut gebrauchen könnte, und diese scheint dieses Spiel liefern zu wollen.

    Sehe ich genauso, beziehungsweise freue ich mich über neue Informationen die zum Metroid Universum beitragen.
    Wie in der Direct bereits angekündigt, wurde nachträglich noch ein „Story-Trailer“ nachgeschoben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Einführung eines neuen Planetensystems und die Tatsache, dass die Anzüge der Soldaten (wieder einmal durch die Technologie die in Samus' Anzug steckt) verstärkt werden, könnten eine prima Vorlage für den nächsten Teil der Prime-Reihe sein. Ich selbst werde zwar vorerst nicht die Möglichkeit haben das Spiel im Sommer zu spielen, werde aber bestimmt die relevanten Informationen verfolgen.
    Überhaupt ist es vollkommen in Ordnung dass mit Federation Force ein neuer Multiplayer Titel für den Handheld erscheint (ganz im Stile von Metroid Prime: Hunters).


    Während der Direct ist mir aber vor allem eine bestimmte Szene aufgefallen, die mit Samus' Aufenthalt zu tun hat:

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Mal abgesehen davon, dass die Charaktere eher billig aussehen, macht Federation Force auch auf mich einen recht guten Eindruck. Klar, es ist letzten Endes etwas ganz anderes als die Prime-Teile der Heimkonsole, die wir kennen (ich erwähne bewusst die Heimkonsole, da es ja auch Metroid Prime Hunters gegeben hat), aber ich denke mal, dass der Name "Prime" daher rührt, dass die Story an die Prime-Trilogie knüpfen wird. Ich bleibe jedenfalls gespannt, was sich noch so ergibt.


    Was mich am Video etwas verwirrt hat, ist, dass am Ende "Winter 2016" steht. Vielleicht ist das ja ein Fehler oder das Video ist schon ein Tick älter? Immerhin wurde ja gesagt, es solle schon im Sommer erscheinen.


    Was ich außerdem gut finde, ist, dass sich Nintendo nicht vom Shitstorm auf YouTube runterziehen ließ:

    Ich frage mich immer noch, ob Nintendo sich die YouTube Bewertungen gibt die da in diesem Tariler Video herumkreisen.

    Da YouTube nur so von Trollen wimmelt und das Like-Dislike-Verhalten dort in keinster Weise der allgemeinen Meinung entspricht, bin ich ehrlich gesagt auch froh, dass sich Nintendo nichts daraus gemacht hat. Natürlich soll Nintendo Wert auf die Meinung seiner Spieler legen, so ist das ja nicht, aber mit destruktiven "Meinungen", bei denen es sich ja eher um einen ekligen Shitstorm und einer Petition gehandelt hat, lässt sich einfach nicht arbeiten.