Metroid Prime: Federation Force

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Über die Art und Weise, wie die Kritik transportiert wurde, kann man reden, das ändert aber nichts am Inhalt und daran, dass echt viele Menschen einen echt großen Grant auf Nintendo haben, weil die nach 100 Jahren endlich mal wieder ein Metroid herausbringen und das zugleich so ein Schmarrn ist. Das Schlimmste daran ist warscheinlich, dass Nintendo den Schmarrn auch noch als echtes, großes Metroid sieht und nicht nur als Spinoff, denn jetzt gibt es die nächsten 5 Jahre wieder keinen richtigen Grund, die Serie wiederzubeleben, weil mit Federation Farce ja erst ein Teil der Serie herausgebracht wurden.
    Ich weiß nicht, wer bei Nintendo Entscheidungen trifft, vielleicht Seehunde oder ein Octopuss, aber Federation Force ist ein Falcon Punch in die Eier, in meine Eier und ich liebe jedes Metroid, außer Pinball und Hunters, aber sonst liebe ich alle Metroids und Gott will mich verdammen, wenn auf einmal so etwas wie Federation Force die neue Art von Metroid Spiel sein soll. Ich habe kein Problem, wenn sie sich mit dem 2DS und 1DS und 0,5DS light i homus erectus den Arsch dumm und dämlich verdienen und die Leute abziehen, aber ich verstehe nicht, wie sie Metroid nur so verkaufen konnten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hier ein weiteres Gameplay-Video über Metroid Prime Federation Force von GameXplain

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was soll ich sagen? Wäre der Artstyle nicht so grottentief beschissen würde trotzdem nicht viel für mich übrig bleiben. Das Spiel sieht langsam, repetitiv und langweilig aus. Das Sounddesign, inklusive der Musik sind grauenhaft und diesen cooperativen Multiplayer-Aspekt wollte ich so nicht haben. Insbesondere nicht auf Handhelds. Wenn ich mir überlege was wir sonst noch alles hätten haben können, dann gehört dieses Spiel definitiv zu einer meiner größten Enttäuschungen die ich jemals hatte. Zumindest wenn es um Videospiele geht.


    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist übrigens noch ein bisschen Gameplay zum Spiel, in dem ein Eis-Endgegner gezeigt wird.
    Nun ja, ich finde, ein bisschen cool sieht dieser Gegner schon aus.


    Ob ich das Spiel mir kaufen werde, weiß ich noch nicht. Aber solange das Spiel auch für den normalen 3DS rauskommt, wäre es kein Ding der Unmöglichkeit
    Im Spoiler findet ihr übrigens noch ein paar Bilder zum Spiel:

    Welcome back to Trench

  • Sieht doch eigentlich ordentlich aus. Je mehr Material ich zu sehen bekomme, desto mehr habe ich das Gefühl, dass anfängliche Sorgen unbegründet gewesen sind.


    Ich bin vielleicht einer von wenigen, die sich nicht gegen Federation Force ausgesprochen haben, auch wenn wir wahrscheinlich alle ein wenig auf ein Metroid für die Heimkonsole gehofft hatten. Vielleicht hätte es ja sogar einige Gemüter gestillt, wäre der Titel "Metroid Prime Hunters: Federation Force", da das Spielprinzip ja anscheinend an Metroid Prime Hunters erinnert. Dennoch muss ich auch offen und ehrlich sagen, dass ich bei der Nintendo Direct, in der Federation Force angekündigt wurde, gar nicht damit gerechnet hatte, dass es ein Metroid geben würde. Von daher nehme ich es dankend entgegen. Wenn jetzt noch alles von schöner, erinnerungswürdiger Musik untermalt wird, dann ist es für mich erst recht ein Grund, es zu kaufen.


    Eine Sache stört mich aber nach wie vor und das ist das Design der Föderationsoffiziere. Die Protagonisten sind zwar ein Grund für Diskussionen, wirklich eigenartig und unpassend sind aber die Mii-Zwerge im übergroßen Helm (wie in Deinem Spoiler zu sehen). Hm... muss das sein? Aber sei's drum, auf das Spielgefühl lege ich sowieso am meisten Wert und ich glaube, dass es auch mit dem eher schlechten als rechten Offiziersdesign keine großen Einknicke haben wird. Die Idee, dass man nun aus Sicht der Galaktischen Föderation spielt, die hoffentlich nicht zum neuen Schlumpfhausen wird, finde ich aber nach wie vor toll. Auch Samus braucht mal nach dem aufwühlenden und großartigen Abenteuer in Metroid: Other M eine Pause.

  • Sieht genauso aus, wie der generische Shooter, den ich mir erwartet habe. Das Gameplay mag nett sein, einziges Problem, solche Shooter gibt es mittlerweile nicht einmal mehr wie Sand am Meer, sondern wie Atome im Universum. Warum muss dieses Spiel nochmal den Namen Metroid tragen, wenn es doch genausoviel mit Metroid zu tun hat, wie ein Scheißhaufen mit einem fünf Sterne Menü?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es wurde übrigens ein neues Gameplay-Video veröffentlicht, in dem man einen Planeten namens Talvania sehen kann. Dieser ist der dritte Planet im Bermuda-System.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe zwar nicht das ganze Video gesehen, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Spielfigur fast die ganze Zeit ein bisschen langsam läuft... Entweder man kann einfach noch nicht schnell laufen lassen oder der Typ, der diese Figur gesteuert hat, spielt Shooter immer in der Geschwindigkeit, wobei ich allerdings hoffe, dass es letzteres ist...

    Welcome back to Trench

  • Ich kann nur nochmal sagen: Das Gameplay sieht so unglaublich langweilig aus. Dazu noch dieser Grafikstil der einfach zum Kotzen aussieht und der grausame Sound, egal ob die "Musik" oder die Effekte bis hin zu den Sprechern. "Over here!" Ist das den ihr ernst?! Ich bekomme schon Schaum im Mund und meine Adern im Augapfel platzem gleich. Ich sollte den Thread möglichst schnell verlassen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Also das Gameplay von der PAX East sieht ja nun wirklich mal ober öde aus. Irgendwelchen generischen Raumstation-Gänge, Roboter und ein Generator als Bosskampf..? Wow.


    Da sah das Eis-Level vom Wondercon Video schon um Äonen interessanter aus. Im Endeffekt ist mir das Ganze aber ziemlich gleich. Es ist nur ein Spin-off und könnte wie auch TriForce Heroes ein lustiges Spiel werden. Vorausgesetzt man spielt es online oder vor Ort mit mehreren 3DS und Freunden. Denn für lokales Coop sind diese Spiele echt der Bringer.


    Viel mehr kann man dann auch nicht erwarten von diesen Titeln. Hauptsache Nintendo vergisst Metroid und Metroid Prime nicht so wie F-Zero. :S

  • Hauptsache Nintendo vergisst Metroid und Metroid Prime nicht so wie F-Zero.

    Da sie ja dieses Spiel herausbringen, scheinen sie das Franchise bis jetzt wohl noch nicht vergessen haben... Aber die Frage ist: Wie lange wird dieser Zustand nach der Veröffentlichung des Spiels anhalten?


    Ach ja... Wenn wir schon von der Veröffentlichung reden: Laut Amazon kommt das Spiel am 2. September raus und es wird Amiibos unterstützen! Bis jetzt ist nur bekannt, dass das Spiel folgende Amiibos nutzt:

    • Mario
    • Bowser
    • Samus
    • Zero Suit Samus

    Obwohl ich mich gerade frage, warum gerade die Hälfte der Amiibos nichts mit Metroid zu tun hat... Wahrscheinlich wollte Nintendo einfach, dass das Spiel 4 Amiibos unterstützt, aber hatte keine Ideen für neue Metroid-Amiibos.
    Ach ja... Mit dem Mario- und dem Bowser-Amiibo kann man übrigens seine Figur mit Farben, die auf den jeweiligen Charakter basieren, etwas personalisieren! Mit den beiden Samus-Amiibos kann man übrigens "hilfreiche Ingame-Upgrades" bekommen, allerdings wurde nicht ins Detail gegangen, was das jetzt für Ingame-Upgrades wären.

    Welcome back to Trench

  • Heute ist eine Vorabversion von Metroid Prime: Blast Ball im eShop erschienen, die man sich kostenlos herunterladen kann.


    Ich hab's ausprobiert, vor allem, um auch einmal einen Ersteindruck von der Steuerung des am 02. September erscheinenden Haupttitels Metroid Prime: Federation Force zu kriegen. Auch wenn das Angebot nicht groß ist, hat es sich für mich gelohnt. Ich würde schon sagen, dass ich ziemlich gut mit der Steuerung klarkomme (vielleicht sogar besser als gedacht), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Anscheinend soll das Spiel gar nicht mal so schlecht sein. Die zwei größten Fehler sind halt, dass es Metroid im Namen trägt und zu einem absolut schlechten Zeitpunkt angekündigt wurde.
    Der erste Punkt erklärt sich von selbst - Es heißt Metroid, hat aber -außer den Gegnern und den GFS Soldaten- absolut nichts mit Metroid zu tun. Ok, Samus kommt ab und zu und kickt Ärsche, aber das wars dann auch schon.
    Beim zweiten Punkt ist es halt so, dass sich Fans schon seit dem Flop von Other M endlich ein richtiges, gelungenes Metroid gewünscht haben. Glaubt mir, wäre Federation Force ein bisschen nach der Ankündigung eines großen Titels erschienen, wäre der Butthurtism deutlich geringer.

  • Hat sich denn nun jemand Federation Force zugelegt und kann sagen, wie viel das Spiel taugt oder nicht taugt?


    Ich hab mir nachträglich mal die Vorabversion von Blast Ball im eShop runtergeladen und kurz angespielt, also vielleicht eine Viertelstunde lang.
    Fühlt sich ähnlich an wie Rocket League, nur aus der Egoperspektive und mit austauschbaren Protagonisten, die mit Metroid ungefähr so viel zu tun haben wie eine Saftflasche und äußerlich nichts hermachen. Ja, ich weiß, die Anlehnung der Soldaten ist da, aber dass da Metroid drübergestülpt wird und ein Spinoff der einzige Titel seit einer halben Ewigkeit ist, schmeckt mir einfach nicht. Das Prime-artige Interface hingegen passte mir, Steuerung und grundlegende Handhabe waren okay.

  • Hat sich denn nun jemand Federation Force zugelegt und kann sagen, wie viel das Spiel taugt oder nicht taugt?

    Anscheinend kann es keiner weil es niemand gekauft hat, hehe. Es ist nämlich offiziell: Federation Force ist ein hochgradiger Flop. Kein anderes Metroid hat sich laut VGChartz schlechter verkauft. Auch in Japan sollen nur wenige Tausend Einheiten über die Ladentheke gegangen sein.


    Verdient wie ich finde. Aber so wie ich Nintendo kenne interpretieren diese nun, dass keiner mehr ein Metroid-Spiel will. Selbst ein Einfrieren der Serie wie es z.B. Earthbound erfahren hat schließe ich nicht aus. Eine Schande! Nintendo hat so viele gute IPs und weiß nichts damit anzufangen...

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich würde auch niemals Geld für dieses Spiel ausgeben, und den Vollpreis schon gar nicht. Es ist so wie es ist. Dennoch kann ich als Metroid Fan meine Neugier nicht leugnen und so habe ich zumindest Blast Ball kostenlos im eShop gedownloaded. Dass das noch weniger als Federation Force mit Metroid zu tun hat war mir von vornherein klar, aber zumindest einen Einblick in die Steuerung gab es dadurch. Ich mag sie nicht ganz so, weil mir schlicht und ergreifend der zweite Stick fehlt bzw. man auch die Konsole an sich bewegen muss, um ohne Anvisieren frei schießen zu können. Gefiel mir auf der Gamecube besser, wo man einfach nur R gedrückt gehalten hat.


    Blast Ball selbst ist in meinen Augen nicht sehr unterhaltsam. Der Wiederspielwert ist ziemlich gering, ich denke nicht, dass ich es nochmal anrühren werde. Schwierigkeitsgrad ist in Ordnung, wobei ich im 1v1 knapp gewonnen und im 3v3 mit meinem Team verloren habe. Ansonsten, der Versuch noch Items zu integrieren und bei den Schüssen verschiedene Grade einzubauen...sind etwas misslungen. Hervorheben kann ich lediglich, dass offenbar ein Online-Modus, ein lokaler Multiplayer und sogar ein DS-Download Spiel möglich sind, sprich dass der Mitspieler das Game nicht mal besitzen muss. Es sei denn man wählt die Modi an und eine Meldung käme, dass man die Vollversion bräuchte. Zutrauen würde ich es Nintendo, getestet habe ich es wie gesagt nicht.