Unlogisches in Videospielen

  • Hallo.
    Sind euch nicht mal irgendwelche unlogische Sachen in Videospielen aufgefallen? Wenn ja, könnt ihr sie hier reinposten!


    Mir sind auch einige Sachen aufgefallen...
    Die Siedler Online:
    -Wenn jetzt Minen keine Rohstoffe mehr abbauen können, weil die jeweiligen Vorkommen leer sind, findet der Geologe plötzlich am selben Ort wieder ein Vorkommen
    -Aus irgendeinen Grund greifen die Räuberlager meine Generäle nicht an
    -Der Geologe braucht aus irgendeinen Grund immer gleich lang, um ein bestimmtes Vorkommen zu finden
    Pokémon:
    -Der Protagonistin aus Schwarz und Weiß macht es nichts aus, wenn sie mit ihren Sachen im Winter herumläuft
    -Kastadur kann Poffles essen, obwohl es keinen Mund hat
    -Seltsamerweise sagt ein Trainer von der Route 4 (Einall, ob es jetzt S, W, S2 oder W2 war, weiß ich nicht), dass er gerne den Autos von der Autobahn zuschaut, obwohl er unter der Autobahn steht
    -Schaufler kann auf dem Wasser eingesetzt werden
    -Wenn ein Trainer auf einen Pokémon surft und es dann kämpfen lässt, was macht dann der Trainer? Fängt er an zu schwimmen?
    -Seltsamerweise verlernen Wasserpokémon das Schwimmen, wenn sie gefangen werden
    -Ähnlich ist es mit Flugpokémon, nur verlernen diese das Fliegen
    -Seltsamerweise brauchen die Professoren immer ein Kind, um einen vollständigen Pokédex zu bekommen
    -Wieso schaffen es nur Kinder, irgendwelche Kriminellenbanden zu stoppen?


    So, dass wäre mir mal aufgefallen. Was ist mit euch?

    Welcome back to Trench

  • Deswegen sind Videospiele auch Videospiele, diese unlogischen Dinge nennt man halt Gameplayelemente, die dafür sorgen, dass das Spiel eben nicht frustrierend wird, ausgewogen bleibt oder nach wenigen Minuten zu Ende ist. Spiele sollen halt einfach unterhalten und nicht die Realität widerspiegeln, so einfach ist das

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sofern im Namen des Videospiels nicht "Simulator" steckt, fällt mir immer etwas unlogisches auf, so viel könnte ich einfach gar nicht nennen. Mein Favorit ist aber immer noch das Springen aus großen Höhen, ohne dass man sich in irgendeiner Weise Knochen bricht, sondern wenigen Sekunden später wieder rennt, als wäre nie etwas gewesen.
    Oder ein Moorhuhn, das Kart fährt. Dennoch machen die Spiele großartig Spaß, im Gegensatz zu Simulatoren, die mich zu Tode langweilen.


    Passend dazu übrigens dieses Video:


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


  • Muss man noch etwas dazu sagen?

    Keuch... Pust... Hust...
    Keuch... Pust... Wow!
    Das war sehr gut!
    Doch du hast mich noch nicht geschlagen!
    Deine Bestzeit war 00'50'. aber ich war eine Sekunde schneller!
    Keuch... Hust...
    Versuche es irgendwann noch einmal!
    Keuch... Pust...
    Mach's mal gut!


  • Muss man noch etwas dazu sagen?


    Dazu fällt mir noch was ein:
    Ihr kennt ja die Schlüssel aus der Zelda-Reihe? (Warum frage ich so etwas?) Diese sind seltsamerweise nur in einem Dungeon benutzbar- und zwar in dem, wo sie auch gefunden wurden. (Außer in Zelda 1.) Seltsamerweise verschwinden diese, wenn sie benutzt wurden...

    Welcome back to Trench

  • Zu dem Post von Marathonläufer: fallen mir die Zerschneiderbüsche in Pokemon ein, besonders in den ersten beiden Generationen. Das ist so ein dünnes kleines Bäumchen, wieso kann der Protagonist da nicht drum herum laufen? :ugly: Später sind die Teile ja größer geworden, dann wirds logischer.
    Pokemon ist eh so ein Sammelsurium an Seltsamem: Manche Größen und Gewichte sind einfach richtig unlogisch, zB Stahlos: ist 9 Meter lang und wohl aus Stahl, wiegt dabei aber nur 400 kg xD Ist der innen hohl? Oder wie kann der Spieler ein Wailord aus dem Wasser ziehen?
    Oder der Klassiker: Auf Seeper surfen und im Kampf Onix rausholen ^^.


    Ich weiß, dass die meisten dieser Dinge der Spielmechanik geschuldet sind (bis auf die Größen- und Gewichtsangaben). Aber amüsant finde ich es trotzdem.

  • Zu dem Post von Marathonläufer: fallen mir die Zerschneiderbüsche in Pokemon ein, besonders in den ersten beiden Generationen. Das ist so ein dünnes kleines Bäumchen, wieso kann der Protagonist da nicht drum herum laufen? :ugly: Später sind die Teile ja größer geworden, dann wirds logischer.
    Pokemon ist eh so ein Sammelsurium an Seltsamem: Manche Größen und Gewichte sind einfach richtig unlogisch, zB Stahlos: ist 9 Meter lang und wohl aus Stahl, wiegt dabei aber nur 400 kg xD Ist der innen hohl? Oder wie kann der Spieler ein Wailord aus dem Wasser ziehen?
    Oder der Klassiker: Auf Seeper surfen und im Kampf Onix rausholen ^^.


    Ich weiß, dass die meisten dieser Dinge der Spielmechanik geschuldet sind (bis auf die Größen- und Gewichtsangaben). Aber amüsant finde ich es trotzdem.


    Wenn wir schon bei Pokemon sind...



    ^^Das sollte als K.O.-Attacke gelten :D

    Keuch... Pust... Hust...
    Keuch... Pust... Wow!
    Das war sehr gut!
    Doch du hast mich noch nicht geschlagen!
    Deine Bestzeit war 00'50'. aber ich war eine Sekunde schneller!
    Keuch... Hust...
    Versuche es irgendwann noch einmal!
    Keuch... Pust...
    Mach's mal gut!

  • Ich habe noch was zu Pokémon:
    Die Schwestern in den Pokémon-Centern schaffen es irgendwie immer, die Pokémon zu heilen, auch wenn sie von einem Bodyslam eines Wailord getroffen wurden (oder von einer anderen "tödlichen" Attacke). Und seltsamerweise werden die Pokémon des Protagonisten zuerst geheilt, weil aus irgendeinen Grund kein anderer Trainer geheilte Pokémon will...

    Welcome back to Trench

  • Ich musste neulich belustigt feststellen, dass man in Pokemon X/Y ja mit Rollschuhen Treppen hinauf fahren kann. Das würde ich auch gerne können. :P

  • In Pokémon gibt es doch diese kleinen Erhebungen, bei denen man nur bei einer Seite drüber kann. Aber warum nur von einer Seite? Diese Dinger sind ungefähr etwas größer als mein Fuß, wieso kann der Protagonist nicht über diese von beiden Seiten drübergehen? Und wie schafft es eigentlich ein Pokémon wie Taubsi, einen Trainer zu fliegen? Taubsi ist nur 0,3m groß!

    Welcome back to Trench

  • XCOM: Enemy Unknown spielt in der fernen Zukunft des Jahres 2015. Die Erde wird von einer Alieninvasion bedroht! Um dagegen vorzugehen haben sich alle Länder der Welt eine neue Militäreinheit zur Abwehr gegründet und investieren... ein paar Hundert Dollar pro Monat in diese. Wenn man auf den Schwarzmarkt die Leiche eines Aliens verkauft bekommt man 5$ dafür. Diese Zahlen finde ich schon etwas unrealistisch.


    Ebenfalls gefährlich wird es in Final Fantasy X, wo die Welt von einem Monster in Godzillagröße bedroht wird. In Laufe des Spiels wurde auch schon ein großes Heer von Soldaten mit einen Schlag von diesem Monster vernichtet. Aber keine Sorge, im Heldenteam haben wir unter anderem... Wakka, einen Sportler mit Volleyball. :blink2: Was bedeutet es eigentlich für JRPGs, dass dieser Umstand kaum irgendwo hinterfragt wird?

  • Das Spiel Micky Epic spielt im Wasteland, einem Ort, der von vergessenen Disney-Charakteren bewohnt wird und auch Level basierend auf diesen Welten hat. Was mich immer verwundert hat, ist, dass man in diesem Spiel Donald Duck und Goofy vorkommen- beide gehören doch zu den bekanntesten Disney-Figuren, wie kann es da also sein, dass die beiden nicht in diesem Limbo für unbekannte Personen abhängen müssen? Ich kann mich allerdings auch nicht groß dran erinnern, dass es im Spiel eine Erklärung dafür gab.

    Welcome back to Trench

  • Das Spiel Micky Epic spielt im Wasteland, einem Ort, der von vergessenen Disney-Charakteren bewohnt wird und auch Level basierend auf diesen Welten hat. Was mich immer verwundert hat, ist, dass man in diesem Spiel Donald Duck und Goofy vorkommen- beide gehören doch zu den bekanntesten Disney-Figuren, wie kann es da also sein, dass die beiden nicht in diesem Limbo für unbekannte Personen abhängen müssen? Ich kann mich allerdings auch nicht groß dran erinnern, dass es im Spiel eine Erklärung dafür gab.

    Das sind im Spiel Roboter, der echte Goofy und Donald kommen nicht vor. Die wurden von den Bewohnern gebaut.

  • Das sind im Spiel Roboter, der echte Goofy und Donald kommen nicht vor. Die wurden von den Bewohnern gebaut.

    Das erklärt so einiges! Vielen Dank für die Aufklärung- es war schon ein paar Jahre her, dass ich das Spiel gespielt hatte, und irgendwie hatte ich da dieses Detail vergessen...

    Welcome back to Trench

  • Ich finde es immer herrlich wie in Videospielen der Physik knallhart Grenzen gesetzt werden. Da kann der Protagonist die höchsten Vorsprünge hochkrachseln und die weitesten Abgründe überwinden. Aber ein kleiner Gartenzaun ist dann unüberwindbar, da es nunmal das Levelende ist.


    Oder auch herrlich:

    Zuletzt gesehen in God of War, wo Kratos 50cm große Questgegenstände mühelos in seine Hosentasche packt. Wo hat er die her? Aus Hogwarts?

  • Apropos Hosentasche: In Final Fantasy VIII kann man bis zu 99 schwarze Löcher mit sich rumtragen. :ugly:


    Inventar ist allgemein immer so eine Logiklücke. Da kann man beispielsweise in diversen RPGs 99 Stück eines items tragen, aber dann nicht mehr. Doch 99 Stück eines anderen Items hätten immer noch Platz.


    Ich hatte auch schon mal ein Video von irgendeinem Game gesehen, da musste man nur ein Item an einer Stelle abnehmen und einen Meter links davon woanders platzieren. Doch wegen einem vollen Inventar ging es nicht. Die Spielfigur hatte jedoch zwei freie Hände und das Item war auch nur etwa handgroß. Das ist Gamelogik in Reinform.

  • Ja, über Spielelogik mach ich mir auch immer wieder Gedanken und schlag mich dann immer an den Kopf, wenn mir wieder etwas unmogliche auffällt.


    Das wären beispielsweise RPGs. Die Königreiche haben Armeen um ihre Probleme zu lösen, doch scheitern daran. Und dann kommt ein einziger Abenteuer und löst die Probleme im Handumdrehen. Lässt die Armeen in keinem guten Licht dastehen.


    Oder mmorpgs wie wow. Laut Story gibt es nur einen bösen Drachen, aber alle paar Stunden kommt wieder eine mutige Gruppe mit dem Kopf jenes Drachen zurück und es wundert sich niemand, daß es plötzlich unendlich viele Drachen zu geben scheint.


    Auch in RPGs frag ich mich immer, wie die Leute dort überhaupt überleben können. Ich sehe oft riesige Städte, aber im Verhältnis nur wenige Anbauflächen für Nahrung, und die sind oft Monsterverseucht, wovon leben die ganzen Leute.


    Ich könnte hier ewig, weiter machen mit weiteren Logikfehlern. Aber ich will es mal fürs erste dabei belassen.

  • Logiklöcher und Taschen? How about Breath of the Wild? Ich meine, was Link da mit sich herumschleppen kann, ist schon Wahnsinn. Wo steckt er all die Sachen hin?!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich finde es immer herrlich wie in Videospielen der Physik knallhart Grenzen gesetzt werden. Da kann der Protagonist die höchsten Vorsprünge hochkrachseln und die weitesten Abgründe überwinden. Aber ein kleiner Gartenzaun ist dann unüberwindbar, da es nunmal das Levelende ist.

    Das erinnert mich glatt an Tomb Raider (Reboot). An einigen Stellen kann Lara meterweit den Abgrund runterspringen und es passiert absolut gar nichts, aber wehe sie kommt an einen Aufstieg mit Stufen, an der man seinen Fuß zwei Zentimeter in die Höhe heben müsste - dann stolpert sie plötzlich und erliegt fast ihren schweren, schweren Verletzungen. In diesem Fall kommt es wohl von diesen blöden vorgescripteten Bewegungsabläufen (die ich genauso sehr "mag" wie Quicktime-Events), um in manchen Situationen einen cineastischen Effekt zu simulieren... Wenn man an anderer Stelle nur nicht gar so schlampig programmieren würde. :whistling2:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Klassiker, die Geschehnisse in der Windmühle in OoT sind ein Paradoxon. Der Mann bringt Link die Hymne des Sturmes bei, obwohl er die Hymne von Link gelernt hat.


    Liquid Snakes Motivationen in Metal Gear Solid sind etwas... durchwachsen. Er hält lange reden davon wie er sich um die Soldaten kümmert und das Snake seine Brüder getötet hat usw. Dabei hat Liquid Snake wissentlich Foxhound in den Tod geschickt. Der Plan ist ja, dass Snake rausfinden soll wie die Palcard funktioniert, das klappt nur wenn er auf dem Weg die Foxhound Mitglieder tötet die Liquid ihm entgegenstellt. Hätte er auch einfacher haben können, nur normale Soldaten hinschicken, wenn Snake das Rätsel löst alle Foxhound Mitglieder gleichzeitig auf ihn mit Gebrüll!


    Deus Ex, Cyberpunk 2077 andere Spiele wo Kameras vorkommen, es wird einem kurz angezeigt, dass man von einer Kamera entdeckt wurde und kann sich dann schnell verstecken. Macht bei Kameras natürlich keinen Sinn, wenn man auf dem Bild drauf ist, ist man drauf. Ist natürlich vom gameplay so gewollt, un Frust zu vermeiden. Man stelle sich mal vor jedesmal sofort entdeckt zu werden, bloss weil man ne blöd platzierte Kamera nicht gesehen hat, nee danke, da bleib ich bei der unrealistischen Variante.