Dragonball Super

  • Gestern Abend habe ich mit der 8. DVD-Box von Dragonball Super angefangen. Diese beinhaltet die letzten Folgen des Turniers der Kraft und beginnt mit Gokus Kampf gegen Kaulifla und Kale. Vorab habe ich nur schlechtes über die deutsche Synchronisation gehört. Wie könnte es auch anders sein, sind es doch nicht mehr die altbekannten Sprecher*innen gewesen, die wir aus Z kennen?

    . Seine raue, tiefe Stimme passte eher zu einem Piccolo oder einem Vegeta, nicht aber zu Goku - außer vermutlich Black Goku.

    Diese Tatsache verhagelte mir dann doch die Lust, Super zu sammeln. Aber nun kam ich über ein Angebot doch an eine Box und habe beschlossen, dies zu nutzen, um eine eigene Meinung zu bilden.

    Und tatsächlich! Gokus Sprecher war in den zwei Folgen, die ich bisher gesehen habe, sehr solide. Bei weitem noch immer nicht die beste Wahl, aber man merkte, er gab sich viel Mühe. Er veränderte die Stimmlage und klang nicht mehr so rau wie zuvor.

    Stimmen, wie Freezer, Kaulifla, Cabba und Vegeta passen auch und Whis sowie Beerus haben die Stimmen aus den Filmen, die sehr gut passen. Die einzige Stimme, die wirklich sehr monoton und ungeübt klang, war die Sprecherin von Kale. Ansonsten bin ich aber bisher ganz zufrieden mit den Sprecher*innen.

    Wer also die Serie bisher wegen des Sprecher-Casts scheute, den kann ich beruhigen. Es ist völlig in Ordnung!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • DB Super Band 16

    Ich habe jetzt den aktuellen Band des Manga gelesen - deutscher Stand - und bin echt überrascht. Es scheint so, als ob der neue Arc mal etwas mehr Tiefe bietet, als man sonst von Dragonball gewohnt ist!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nachdem in Japan der Arc rund um Granolah und das Auftauchen des stärksten Kriegers des 7. Universums beendet wurde - in Deutschland ist er mit Band 16 gerade erst gestartet -, hat sich der Manga nach längerer Pause zurück gemeldet. Während dieser Pause wollten sich Toriyama und Toyotaro auf den nächsten Arc vorbereiten.

    Ob mit Kapitel 88 nun dieser Arc gestartet ist, kann ich nicht so genau sagen. Für mich fühlte sich das Kapitel eher an wie ein Filler oder aber wie ein Prolog (oder Epilog?) zum neuesten Kino Film "Super Heroes".

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Heute wurde mir Band 17 von Dragonball Super zugeschickt - hatte voll vergessen, dass ich den bestellt hatte! Der Titel des Bands lautet "Die Kraft des Gottes der Zerstörung" und setzt den Kampf gegen Granolah fort, der von Rache getrieben, die Saiyajins ausrotten will.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Habe jetzt die Kapitel 89 und 90 gelesen, die sich weiterhin mit dem Arc beschäftigen, der als eine Art Prequel zum aktuellen Film (Super Heroes) fungiert.


    Der Humor ist sehr Good old Dragonball, aber ohne den Pipi-Kacka-Aspekt. Allen voran finde ich Trunks hier total klasse. Ich bin ja nie der größte Fan dieser Figur gewesen, da ich Zeitreisen dämlich finde und Kid Trunks aus der Boo-Saga einfach nur nervig ist. Doch dieser Teenager-Trunks ist großartig, gerade in der Interaktion mit Goten und Mai! Letztere war für mich aber das Highlight der Kapitel!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Dragon Ball Super: Super Hero - The Movie - [Blu-ray & DVD] Collector's Edition https://amzn.eu/d/0k8AIVe


    Man kann jetzt den neuen Dragonball Super Film "Super Hero" auf Amazon vorbestellen. Der Film kommt in mehreren Varianten, u.a. eine Special Edition, die ich im Link markiert habe. Der Film erscheint am 19.05.2023.


    Da der Film für mich eine Überraschung war - ich hatte nichts erwartet und kam mit breitem Grinsen aus dem Kino -, freue ich mich auf den Release. Mir reicht aber die Standard-Version, da mir eine teurere Variante es dann doch nicht wert ist.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kapitel 91 von DB Super ist draußen und erstmals wird ein Film im Manga nicht übersprungen. Mit dem Kapitel beginnt nämlich die Erzählung des Films, aber mit ein paar Abweichungen. So wird Kuririn als Polizist auf Dr. Hedo angesetzt, da man die Red Ribbon Armee finden will.

    Auch die Beziehung zwischen Piccolo und Pan wird vertieft und meine Güte, Toriyama hasst die Son-Familie. Keine guten Väter! Alles wird auf Piccolo abgewälzt.


    Ich finde es auf jeden Fall cool, dass der Film adaptiert wird und auch kleine Abweichungen bekommt. So bleibt es interessant.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kapitel 92 habe ich mittlerweile auch gelesen und bin bisher guter Dinge. Es geht mit der Story aus dem aktuellen Film weiter, diese wird aber hier und da ergänzt. So ist der Kampf zwischen Piccolo und Gamma 2 etwas länger als im Film.


    Das Kapitel selbst endet mit der Trainingssession von Goku und Broly bei Beerus. Ich bin gespannt, ob im nächsten Kapitel auch noch einmal Bezug auf Freezer genommen wird, der im letzten Arc ja nochmals auftauchte. Wäre für die Kontinuität definitiv spannend.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kapitel 93 ist draußen und der Plot des Films wird weiter fortgesetzt und ergänzt. So hat man ein interessantes Gespräch zwischen Vegeta und Goku eingebaut, in welchem Vegeta erklärt, dass sie körperlich zwar das gleich Niveau haben, wie ihre Kontrahenten, ihnen aber die geistige Kraft fehlt. Sie müssen ruhig und entspannt sein, um dann im Moment eines Angriffs ihre gesamte Kraft abrufen zu können.


    Mir hat das Kapitel gefallen und auch Brolys Auftritt darin. Nur hätte ich die drei Seiten Erklärung zum Charakter nicht gebraucht. Schade, dass sein Plot wieder geskippt wurde...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wow, Kapitel 99 des Manga ist mittlerweile raus, was einem Seitenumfang von knapp 200 Kapiteln des originalen Manga entspricht. Bin gespannt, was sie für Kapitel 100 bereithalten, denn zwar haben wir hier aktuell die Adaption des letzten Films, aber es gibt einige Änderungen, die ich sehr cool finde. So sind Gamma 1 und die anderen Kämpfer, wie Kurirn, viel mehr in den Kampf involviert und insgesamt ist der Aufbau etwas anders, was es aber spannender macht als im Film. Ein bisschen ist zwar der Gohan und Trunks Helden Arc, der zuvor aufgebaut wurde, untergegangen, ist aber okay.


    Ich freue mich sehr auf das 100. Kaptiel und hoffe, dass es anschließend mit del nächsten Arc weitergeht (hoffentlich aber nicht dieses Geschrumpfe).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kapitel 100 ist nun auch erreicht und der Manga hat die Storyline rund um Cell MAX und die Androiden Gamma 1 und 2 beendet. Für die magsiche 100 hatte ich mir dann irgendwie erhofft, dass man schon ein bisschen was sieht, was als nächstes passieren wird. Stattdessen war das gesamte Kaptiel eben dem Filmende gewidmet. Etwas schade, denn die Aussicht auf das, was als nächstes kommt, wäre auf jeden Fall cool gewesen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hänge noch in morro fest werd aber morgen schön so weit ich kann in granolah reinlesen!

    (Ich mein ich hab den Db Manga auf deutsch und den DBS MAnga auf deutsch es wäre extrem cursed jetzt umzusteigen!)

    Ich wette das Dragonball daima den zig tausendsten deutschen goku sprecher bekommt!

    Ich glaub wir haben 8 oder 9 wenn man ein kind das erwachsen wurde zweimal zählt!

  • Oracle Link

    Im Deutschen kommt demnächst Band 20, wenn ich mich nicht irre. Dieser wird voraussichtlich den Arc nach Moro beenden. Glaub mir, was nachher noch kommt, macht richtig Laune! Moro ist zwar im Vergleich der bessere Antagonist, aber bezüglich der Story ist der Arc danach um einiges besser. Du hast also noch einiges, auf das du dich freuen kannst.


    In Japan ist derweil bereits, der danach kal, auch schon abgeschlossen. Dieser griff die Story des aktuellesten DB-Films auf. Hast du den Film gesehen?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ach ja, No. 1 Dad Son Goku... Als Kind hat mich das nicht gestört, jetzt aber macht mir das die Figur echt unsympathisch! :z11:Er kommt nach Monaten des Trainings nur nach Hause, weil er Gohans Kraft gespürt hat... Wow.


    Ansonsten bot das Kapitel ein cooles Trainingsmatch zwischen Vegeta und Broly. Die Choreographie war sehr gut gezeichnet und insgesamt machte die Sequenz viel Spaß.


    Das Kapitel war aber ein ziemlicher Filler. Keine Ahnung, wohin der Manga uns als nächstes führen will. Etwas schade, bedenkt man, dass man nur einmal monatlich ein Kapitel bekommt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein neuer Trailer zu Dragonball DAIMA ist draußen und ich muss ja sagen, dass es qualitativ hochwertig aussieht. Nichtsdestotrotz finde ich es immer noch bedauernswert, dass wir so eine GT-(Filler?)-Reboot-Story bekommen anstatt einer Fortsetzung von SUPER. Der Manga hat mittlerweile so viel neuen Content (zwei abgeschlossene Arcs), dass man super weitermachen könnte. Stattdessen stagniert die Nummer und wir bekommen was ganz anderes. Es kann gut werden, aber schade ist es trotzdem.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kapitel 102:


    Hu, I guess its looks okay...?


    Die Zeichnungen sind teils nicht so gut gelungen, allen voran von Gohan. Sowohl die Proportionen als auch die Pose und die Ausdrucksstärke. Alles wirkt sehr steif, was sehr schade ist, da ein Kapitel nur einmal im Monat erscheint. Da sollte doch eigentlich mehr Zeit sein, um solche Sachen dynamischer zu zeichnen. Vielleicht hatte Toyotaro aber auch nur eine schlecht Phase.


    Inhaltlich gibt es auch nicht viel zu sagen. Irgendwie ist nicht viel passiert und das einzige Highlight war der Kampf zwischen Goku und Gohan.


    Auch der Witz mit Fett-Gotenks ist ziemlich ausgelutscht.


    Also die letzten zwei Kapitel nach der 100er Marke sind echt etwas dünn. Hoffe sehr, dass sich der Manga da nochmals aufrappeln kann.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin im Dragonball-Fieber. Nachdem ich wieder ein bisschen im Manga gelesen habe, hatte ich heute Abend Lust, den Film "Broly" zu schauen.


    Der Film ist eine einzige Achterbahnfahrt! Nach einem Lore-Boost am Anfang, den ich total genial fand, wird einem ein starker Kampf gegen Broly spendiert, der hier einfach mal 1000x besser geschrieben ist als in den alten Filmen. Früher habe ich Broly nicht gemocht. Doch in diesem Film ist er mega sympathisch und ich finde sein neues Design auch viel besser.


    Ein toller Film für zwischendurch. Hirn aus, Spaß an! So muss Dragonball sein.


    7 von 7 Dragonballs!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"