Das ZFZZ: Auf zu Runde 4! - Infothread -

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ein paar von euch haben bereits geahnt, dass ein Event in der Luft liegt. Es ist Sommer, Ferien und Urlaub stehen an, und es wird Zeit, mal wieder die ein oder andere Konsole zu entstauben. Dieses Jahr trifft es Zelda-Fans besonders hart, da wir bislang nur dürftig mit Infos zu einem neuen Zelda versorgt wurden. Umso wichtiger ist es, sich auf die schöneren Zeiten zu besinnen und mal wieder gemeinsam ein Spiel anzupacken! Mit dem größten Vergnügen darf ich verkünden: Das ZFZZ geht in die vierte Runde und wie jedes Mal freue ich mich auf zahlreiche Mitspieler! :)


    Da dieses gemeinsame Projekt den meisten hier bereits bekannt ist, fasse ich mich wie immer kurz, kopiere wieder ein bisschen Text und verlinke die vergangenen Runden.
    Das Zelda Forum Zockt Zusammen ist eine gemeinsame Aktion unseres Forums, bei der wir uns auf ein Zelda-Spiel einigen, dass alle gemeinsam durchspielen. Das bedeutet, dass zwar jeder für sich zuhause spielt, wir jedoch zu ungefähr festgelegten Zeitpunkten immer den gleichen Stand haben. Bevor es losgeht, wird für das Spiel ein Zeitplan erstellt, bei dem man es in Wochenabschnitte einteilt. Jeder Abschnitt gibt an, welche Spielinhalte in diesem Zeitraum gespielt werden sollten. Die einzelnen Spielabschnitte eines jeden Users werden in Form von kleinen Texten in einem eigenen Thread dokumentiert. Hierbei erfolgt die Einteilung völlig frei. Es geht bei dem Spiel nicht darum, perfekt in der Zeit zu liegen, sondern vor allem darum, dass es allen Spaß macht. Jeder darf sich die Texte und Spielzeiträume einteilen, wie es ihm am besten passt. Man kann einen Spielabschnitt auf mehrere Beiträge aufteilen, oder mehrere Spielabschnitte in einem Beitrag zusammenfassen. Auch in der Vergangenheit lagen längst nicht alle in der Zeit (zum Beispiel ich :D).
    Hier und hier lassen sich die Regeln noch einmal in voller Länge nachlesen.


    So langsam lohnt es sich, eine kleine Historie anzulegen:


    Wieder einmal stelle ich euch vor die Entscheidung, welches Zelda wir 2015 gemeinsam spielen!
    Diesmal lasse ich euch die Wahl zwischen drei Titeln:


    A Link Between Worlds
    Der recht junge Teil für den Nintendo 3DS überzeugt mit hübscher Grafik, kreativen Ideen und einem individuell gestaltbaren Spielverlauf. Werden wir Link zwischen die Welten schicken, um Hyrule und Lorule vor dem Untergang zu bewahren?


    The Minish Cap
    Unvergessen sind Links Abenteuer, die er bei den Minish erlebt hat. Süße Grafik, tolle Musik, eine bunte, lebendige Oberwelt und nicht zuletzt die Begleitung von Ezelo machen dieses Spiel zu einem besonderen Teil der Zelda-Reihe. Werden wir Link schrumpfen lassen?


    A Link to the Past
    Da ich euch nicht nur auf Handhelds festnageln will, steht auch ALttP wieder zur Wahl. Der zeitlose Klassiker schickt Link auf die Reise zwischen Licht und Schatten und lässt ihn eine abenteuerliche Verwandlung durchmachen. Werden wir ihn dabei begleiten?


    Schickt mir euren Favoriten bis zum 26.7.15 um 23:59 per PN.
    Die Ergebnisse werden anschließend hier in den Thread gepostet. Für das Spiel, das die meisten Stimmen erhalten hat, werde ich in den darauf folgenden Tagen den Zeitplan erstellen. Mit dem Spielen losgehen soll es voraussichtlich ab Mitte August; Genaueres wird zu gegebener Zeit festgelegt.


    Alles, was ihr braucht, ist das Spielmodul, die passende Konsole und ein bisschen Zeit. Ich werde mich natürlich wie immer bemühen, die Zeiträume großzügig genug zu gestalten, damit es für niemanden zu stressig wird. So werden wir sicher wieder einige Wochen beschäftigt sein.


    ---
    Dieser Thread steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Schreibt hier rein, was ihr darüber denkt, ob ihr dabei sein werdet, warum euch die Wahl schwer oder leicht fällt und was ihr sonst noch dazu zu sagen habt. Ich freue mich auf das nächste gemeinsame ZFZZ mit euch! :)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Oh Juhu! Nachdem ich die ersten drei ja verpasst habe, hab ich mich schon gefragt, wann es wieder ein ZFZZ gibt. Ich bin auf jeden Fall dabei :) Lust hab ich auf alle 3 Spiele, muss nur mal schauen, für welches ich mich jeztt entscheide ^^


    silberregen:, ich kann dir leider keine PN schreiben und dich auch nicht als Freund adden.

  • Find ich gut, die Aktion. Vielleicht haut es dann bei mir auch mal hin mit dem ZFZZ. Wird das mit den PNs noch irgendwie praktischer gelöst oder musst du tatsächlich erst jeden als Freund annehmen? silberregen:
    Ich werd mir etwas Zeit für meine Wahl nehmen. Sicherlich fallen hier noch ausreichend Erinnerungspost kurz vor Schluss. Gefallen würden mir alle 3, aber bevorzugen würde ich denke ich sicherlich Minish Cap oder A Link to the Past, auch wenn ich letzteres erst kürzlich gespielt hab. Was A Link Between Worlds angeht, müsste ich erst meinen 3DS wiederfinden :ugly:

  • Lasst euch Zeit mit den Entscheidungen, es eilt ja nicht. :) Vielen Dank für eure Kommentare!


    Das mit den PNs überrascht mich. Ich habe heute bereits welche bekommen, auch von Personen, die nicht in meiner Freundesliste sind. Von daher sollte das eigentlich reibungslos klappen. Habe gerade auch noch mal die Einstellungen geprüft, alles in Ordnung. Im Posteingang ist auch genug Platz...


    Noch mal versuchen vielleicht? Wird euch links neben meinem Beitrag nicht ganz normal der kleine Briefumschlag angezeigt?

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Finde es klasse das es wieder ein neues ZFZZ gibt. Bin sicherlich auch wieder am Start und freue mich darüber, dass du zwei meiner Vorschläge übernommen hast, mag auch unbeabsichtigt sein ^_^, ich lasse es mir die Tage durch den Kopf gehen, bin kein Teil abgeneigt, und werde sicherlich am Wochenende meine PN raus schicken..


    Man kann btw. auch im eigenen Posteingang über neue Nachricht jemanden eine PN schicken, indem man betreffende Person als sichtbaren Empfänger einträgt. Es muss nicht immer der Weg über das Profil und Nachricht senden sein. ;)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Yay, wieder ein ZFZZ! Und ja, ich wage es hier nun einen Post zu verfassen, obwohl ich die letzte Runde (noch) nicht abgeschlossen habe. :ugly: Das erledige ich aber noch auf jeden Fall, hehe. Ich würde bei der 4. Runde gerne wieder mitmachen und kann mich auch sehr leicht für einen Titel entscheiden, da ich nur diesen besitze: A Link Between Worlds. Meine Stimme wird deswegen auch an dieses gehen und ich werde auch nur mitmachen können, wenn es dieses Spiel schafft.
    Da das Spiel auch schon seit Ewigkeiten hier herumgammelt, ich es aber noch nicht gezockt habe, würde es sich auch anbieten dieses im Zuge des ZFZZ das erste Mal zu spielen. Falls es ein anderes wird ist es aber auch nicht tragisch, es ist ja nicht das letzte ZFZZ, hehe.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Meine Stimme wird deswegen auch an dieses gehen und ich werde auch nur mitmachen können, wenn es dieses Spiel schafft.

    Es sei denn, du erweiterst deine Zelda-Sammlung um den entsprechenden Titel. :D Muhaha!


    Da das Spiel auch schon seit Ewigkeiten hier herumgammelt, ich es aber noch nicht gezockt habe, würde es sich auch anbieten dieses im Zuge des ZFZZ das erste Mal zu spielen.

    WRAS! Dann wird aber wirklich Zeit. :)


    @ Noa: Stimmt genau, wir hatten uns darüber unterhalten. Für die Wahl der Titel haben mich mehrere User inspiriert, mit denen ich seit dem letzten ZFZZ z.B. im Chat oder per PN darüber geschrieben habe. Hatte dann den Eindruck, bei diesen drei Titeln könnte für die meisten etwas dabei sein.


    @ Kitti: Hehe, macht doch nichts. Ab jetzt kannst du mir jederzeit schreiben, wenn du etwas auf dem Herzen hast :ugly:

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Schön, mal wieder ein ZFZZ, auch wenn ich mich gerade reichlich gewundert habe, dass das letzte schon über ein halbes Jahr her ist. Das Letzte habe ich zu meiner Schande nicht abgeschlossen, deswegen würde ich mich diesmal freuen wenn es "A Link Between Worlds" schafft. Das wäre Handheld, deswegen würde ich es eher schaffen, zumal das Spiel ja eher kurz ist.
    Da ich die beiden anderen Spiele nicht besitze, wäre ich dann vermutlich gar nicht dabei. Bei ALTTP bestünde noch die Chance, dass ich es mir im W-Shop Kanal hole (der ist doch nicht auch eingestellt worden, oder?), eventuell zumindest. Mal sehen, werde dann auch bald meine PN verschicken, wenn ich dann Lust habe, hehe.
    Ich wäre auf jeden Fall wieder mit dabei, wenn es mir möglich ist.

  • Ich bin selbstverständlich auch dabei, außer bei The Minish Cap, das hab ich nicht. Ob ich jetzt ein Blind-ZFZZ mit ALttP oder ein ganz normales mit ALbW bevorzuge, das weiß ich noch nicht. Mein Stimmzettel wird die nächsten Tage dann rausgehen. Ich freue mich natürlich schon riesig.


    Bei ALTTP bestünde noch die Chance, dass ich es mir im W-Shop Kanal hole (der ist doch nicht auch eingestellt worden, oder?)


    Die Wii Shop Kanal ist weiterhin in Betrieb ^^ hab letztens wieder dort eingekauft


    EDIT: Viviane: sind alle im Startpost bei "Spielfortschritt" verlinkt ^^ viele Beiträge dort sind lang, auch ich habe oft dazu tendiert. So lang ist aber keine Pflicht :)

  • Au fein, zusammen spielen ist doch was wunderbares. c: Kann man die vergangenen Jahre irgendwo nachlesen? Nur um sich ein Bild vom Aufwand zu machen.


    Eigentlich wäre eine offene Umfrage, welche Teile die Community hat, doch nicht verkehrt. Wäre ja schade, wenn am Ende nur zwei Leute das Spiel bei sich daheim haben. :D


    PN ist unterwegs, ich hab schon bei der ersten Zeile auf einen bestimmten Teil gehofft, weil ich den echt gern mal wiederspielen würde. Und da er dabei ist, fällt die Wahl leicht. *g*


    edit: Danke Trakon! c:


    Einmal editiert, zuletzt von Viviane ()

  • Meine PN ist raus, die Pflicht ist getan :ugly: Meine Wahl fiel letztendlich auf Minish Cap, da ich die anderen beiden Teile vor nicht allzu langer Zeit gespielt hab. Minish Cap ist doch schon einige Jahre her. Was gegen ALttP oder ALBW hätte ich trotzdem nicht, Favorit hin oder her, würde also in jedem Fall beim ZFZZ mitmachen, wenn die Zeit es zulässt. Die Spiele liegen ja alle bei mir rum. Bin gespannt, welches Spiel als Sieger hervorgehen wird.

  • Da inzwischen einiges an Zeit vergangen ist, möchte ich schon einen kurzen Zwischenbericht geben.


    Zunächst bedanke ich mich bei euch für die rege Teilnahme! Bislang sind 11 PNs bei mir eingegangen und es herrscht ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Titeln.
    Noch eine Woche habt ihr Zeit, mir euren Favoriten zu schicken. Momentan kann tatsächlich jede Stimme ausschlaggebend sein.


    Muss mir mal Gedanken machen, wie wir im Fall eines Gleichstands eine Entscheidung fällen.^^

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Letzte Erinnerung:
    Noch bis heute um 23:59 könnt ihr mir euren Favoriten für das ZFZZ Runde 4 per PN schicken. :)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Es ist soweit: Die Abstimmung ist beendet und aus den insgesamt 13 Einsendungen ist ein Sieger hervorgegangen.
    In Runde 4 des ZFZZ werden wir The Legend of Zelda - The Minish Cap gemeinsam spielen!


    So sieht das Ergebnis der Abstimmung aus:


    The Minish Cap - 7 Stimmen
    A Link Between Worlds - 5 Stimmen
    A Link to the Past - 1 Stimme


    Das Ergebnis überrascht mich, aber es freut mich auch sehr. The Minish Cap ist (wie auch im Forum gut zu sehen) wohl eines der unterbewertesten Zeldas und vielleicht kann das ZFZZ dazu beitragen, ein bisschen Leben und ein paar neue Threads in diesen Bereich zu bringen.


    In den kommenden Tagen werde ich einen Zeitplan erstellen, der zu gegebener Zeit im TMC-Unterforum auftauchen wird. Dieser steht dann für Kommentare und Verbesserungsvorschläge zur Verfügung. Losgehen soll es im Idealfall in der Woche ab dem 10. August.


    Auch, wer nicht mit abgestimmt hast, ist natürlich herzlich dazu eingeladen, beim ZFZZ dabei zu sein. Quereinsteigen ist ebenfalls kein Problem.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Hah, dann war ich wohl der einzige, der A Link to the Past am meisten von allen wollte. Ehrlich gesagt dachte ich auch, das Rennen würde auch zwischen diesem Game und seinem Nachfolger entschieden werden. Dann kann ich wohl leider nicht teilnehmen, da The Minish Cap das einzige der drei Spiele ist, das ich nicht habe. Hatte mich schon aufs ZFZZ gefreut, aber jetzt ist es halt schade für mich. Ich werde mich diesen Sommer einfach an ALttP setzen und gucken, wie es so ist


    Besonders auch da der Minish Cap Bereich zu den inaktivsten des Forums gehört, hätte ich nie mit so vielen Stimmen gerechnet :wacko: doch das ändert sich ja jetzt :)

  • Ja, The Minish Cap ist sehr passend für mich, da es bereits auf meiner Wii U gespeichert ist und nur noch darauf wartet, von mir gespielt zu werden. Die beiden anderen Titel habe ich zwar auch – im Falle von ALTTP sogar in mehrfacher Ausführung – allerdings ist TMC genau das Spiel, welches ich bisher am wenigsten gespielt und am wenigsten in Erinnerung habe. Daher wird sich dieses Spiel am meisten für mich lohnen.


    Weswegen ich diesem Spiel auch meine Stimme gegeben habe. ;) Ich bin schon sehr gespannt, wie der Zeitplan aussehen wird.


    Es tut mir nur leid für diejenigen wie Trakon, die dieses Spiel (und dann vermutlich auch die Konsole selber) leider nicht ihr Eigen nennen können. Was sehr schade ist, da es dieses Spiel für nur 6,99 € im Nintendo eShop zu kaufen gibt.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich besitze das Spiel leider auch nicht - da ich aber eh noch ein 10€ Guthaben im E-Shop habe, werde ich überlegen, ob ich es mir hole. Ist bestimmt auch interessant, für das ZFZZ ein Spiel komplett blind zu spielen.


    Für welche Konsolen gibt es das Spiel denn? Ds oder Wii?

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Für welche Konsolen gibt es das Spiel denn? Ds oder Wii?


    Das Spiel gibt es für den GBA (als Modul) und für Wii U (als Download). Von anderen Veröffentlichungen habe ich allerdings noch nicht gehört.


    Ich habe das Spiel bereits auf der Wii U, ob ich mitmache, weiß ich noch nicht.

    Welcome back to Trench

  • Oh wie toll, ich freu mich! TMC hab ich schon lange nicht mehr gespielt und freue mich sehr, es mit euch gemeinsam zu machen :) Halte es ebenfalls für sehr unterbewertet, dabei bietet es einige so schöne und einzigartige Dinge.