Die besten Anime Soundtracks!

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Es geht hier nicht um die Open- oder Endings, sondern um die Soundtracks allgemein, welche entweder leicht aus dem Hintergrund zu entnehmen sind oder doch stark ausfallen. Aus diesem Grund lasse ich auch meine beiden absoluten Lieblingssoundtracks Inner Universe und Living Inside The Shell außen vor, da sie das Opening/Ending von Ghost in the Shell SAC (2nd GIG) sind.


    Code Geass - Continued Story
    Der Song wäre für mich nur halb so gut, wenn er nicht am Ende von Code Geass gespielt worden wäre und mit seiner Lyric passt er auch zu Lelouch. Der weibliche Gesang sagt mir auch zu und es rundet die Serie perfekt ab.


    Monster - The Seeds of Time
    Es gibt wohl kaum ein anderen Soundtrack aus diesem Anime der so passend in den richtigen Momenten verwendet worden ist. Und ich spreche hier von einem Meisterwerk welches auf keiner Ebene sich ein Fehler geleistet hat. Das düstere Setting, mit seiner grauen Farbenwelt, harmoniert Hand in Hand mit den Soundtrack.


    Zankyou no Terror - Von.
    Auch wenn mir Walt unheimlich gut gefallen hat und es das Ende gut abgerundet hat, ist mir dieser Track mehr im Kopf hängen geblieben, was wohl dran liegt das er ein kleinen Bezug zur Geschichte hat. Ich mag es generell wenn man sich an was neues versucht und sich das Ergebnisse hören lassen kann und Icelandic ist definitiv was neues..


    Turn ∀ Gundam - God's scorn
    Extrem creppy und geht einfach unter die Haut. Ich kann diesen Song nur schwer beschreiben, aber in seiner Kürze hat er alles richtig gemacht und Chor Gesang ist sowieso klasse.


    Akira - Illusion
    Einer der besten musikalischen Untermalungen überhaupt und richtig facettenreich.. teilweise sogar ziemlich strange.. richtig strange..


    Cowboy Bebop - Blue
    Auch wenn ich ein großer Fan von Call me, call me bin, ist dieses Lied ganz klar der beste aus der Serie und hat mich tatsächlich am Ende von Cowboy Bebop zum weinen gebracht und es gibt kaum Serien/Filme/Anime die sowas schaffen. Mir sagt aber die ganzen Soundtracks aus CB zu und zählen für mich als das beste OST was ein Anime überhaupt hat..


    Neon Genesis Evangelion - Decisive Battle
    Man hat es zwar leicht abgeändert und aus einem James Bond Teil geklaut, jedoch ist die Kampf Musik aus Evangelion grandios, welche mich selbst heute mit Adrenalin pumpt, als würde Shinji das erste Mal auf meinen Bildschirm gegen die Engels kämpfen.


    Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin - Main Theme
    Ist so einer der weiteren Soundtracks welche mich schon zum weinen bringen könnten, da ich mit diesen Track die Emotionen der Serie verbinde und ich es unheimlich gerne zum entspannen höre.


    Trigun - Sound Life
    Allein für sein Instrumental und den schönen Gesang verdient der Track hier eine Erwähnung, zumal mit der Inhalt des Text auch sehr zusagt.


    Mushishi - Kotowari
    Atmosphärischer Track der unheimlich viel bietet in nur einer Minute und dabei stark auf die Wesenszüge der Mushi zugeschnitten wurde...


    Toki o Kakeru Shoujo - Garnet
    Ein unheimlich tolles Outro Song der diesen wunderbaren Film abschließt und zu Tränen rührt..


    NHK ni Youkoso - Youkoso Hitori Bocchi
    Ein bittersüßer Nachgeschmack für eine tiefe und vor allem deprimierende Serie..


    Texhnolyze - Lose Lose Bounds
    Extrem konfuser Anime mit einer bedrückenden Stimmung, doch dieser Track passt einfach in die Welt von Lux.


    Haibane Renmei - Blue Flow
    Schöner Gesang der zum nachdenken anregt und besonders durch den schönen Instrumental kann man zu diesen Track relaxen und ihn als Inspirationsquelle verwenden..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Toller Thread, der hoffentlich lange am Leben bleibt. c:


    Zankyou no Terror und Cowboy Bebop hatten allgemein tolle Soundtracks, fand ich. Vor allem stimmig.



    Ich musste mal eben auf meine Externe spicken, welche Anime OSTs ich überhaupt habe - Black Butler/Kuroshitsuji und Spice & Wolf fielen mir gleich ein, weil ich beide für Rollenspielabende genutzt habe. Und Utapri /uta no Prince-sama. Und Death Note, da mochte ich L's Theme (abgesehn vom übrigen tollen OST) echt gerne. c:
    Bestimmte Tracks rauszupicken liegt mir beim Rest grade leider gar nicht... wenn gewünscht kann ich das aber gern nachliefern.


    Ein toller Animesoundtrack war auch No. 6 insbesondere das Lied "Mao no Tami" / Kaze no Requiem (in der original Anime Fassung find ichs immer noch am schönsten - leider sind einige schlechte Remixe davon im Umlauf :/ ) Im nachhinein fiel mir auf wie wenige Titel das eigentlich sind - im Anime fügen sich die Themes aber perfekt ein.


    Edit: Longing von Inuyasha! Wie konnte ich das nur vergessen, ich hab nach der Schule am Fernseher geklebt und bin heimgerannt um weiterzuschauen. War auch mein erster Manga den ich auf englisch verschlungen hab, weil ich umbedingt wissen musste wie es ausging. Hachja. Der Song war mit Abstand der wundervollste in der Reihe. Und mir kommen nach all den Jahren immer noch die Tränchen. Uhuu.


    Und Brothers von Full Metal Alchemist. Weil. :D


    Soundscape to Ardor - Bleach

    (so langsam erinnere ich mich wieder... ich alte Frau. xD )


    3 Mal editiert, zuletzt von Viviane ()

  • Vieles von Yoko Kanno find ich klasse, besonders Cowboy Bebop und Terror in Tokyo.
    Besonders Tank, Words that we couldn't say und Call me Call me aus Bebop gefallen mir super. Ich hör sie immer wieder gerne und hab dabei gute Laune.
    Auch sehr nennenswert ist Living inside the Shell aus Ghost in the Shell.
    Das sind jetzt mal so die, die mir spontan einfallen.
    Hier noch paar Tracks, die ich gerne höre:


    God's Message (Evangelion 3.33)
    Battaille Decisive (Evangelion 1.11)
    Kotowari (Rurouni Kenshin: Trust & Betrayal)
    saga (Terror in Tokyo)
    It will mean Victory (Evangelion 3.33)
    Shiki's Theme (Kara no Kyoukai (viele Variationen)

  • Yoko Kanno - Au ja, Wolf's Rain war auch wegen dem OST richtig toll. *.* ("Friends" etwa)
    Escaflowne - "Sora" fiele mir noch von ihr ein (wobei ich mir grad nicht sicher bin ob das ein Titeltrack war? Kenne leider nur den Song *g*)
    und auch aus "Kanojo no Omoide" / Memories of her (drei sehr kurze Animefilme) etwa die "Chorale " ist wundervoll von ihr umgesetzt worden. Auch hier bin ich über den Song zum Film gekommen. ^^


    Bin gestern abend noch auf Jin-Roh gestoßen, der Soundtrack (vor allem klassisch / orchestral ) ist zum weinen schön. Wirklich großartig.


    Einmal editiert, zuletzt von Viviane ()

  • Freut mich das der Thread anklang findet und der eine oder andere schon fleißig ein paar tolle Soundtracks niedergeschrieben hat. Mir ist später, etwas peinlich *g*, auch paar weitere gute Tracks wie Ghost, Gatsu, Behelit oder Forces von Berserk eingefallen und das ich nicht am Anfang an The Wrath of God, In All His Fury aus Evangelion 3.33 gedacht hab ist mir selber ein Rätsel.. Yoko Kanno gilt für mich mit Shirou Sagisu als die beste Komponistin.. Auch sind die Sachen von Kenji Kawai nicht von schlechten Eltern.. auch wenn ich kein Fan von Death Note bin, muss ich zugeben das sein L's Theme grandios ist. Auch die Stücke aus dem Film Tekkon Kinkreet sind klasse, besonders White's Dream hat es mir sehr angetan.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Oh, da hat der gute @Noa ja ein Fass ohne Boden aufgemacht. Ich höre sehr gerne OSTs und kann sogar OSTs von Anime genießen, welche ich an sich vielleicht gar nicht so gut finde. Anbei möchte ich sagen, dass hier natürlich schon sehr viele wundervolle Titel genannt wurden und ich mich bei vielem einfach nur anschließen könnte. Deswegen versuche ich einfach mal ein paar Tracks einzustreuen, welche ich als gut empfand.
    Wie gehabt, guter Track =/= guter Anime, außerdem lasse ich Openings und Endings außen vor, da diese ja einen eigenen Thread haben. Generell picke ich nun auch nur einen Track raus, im Regelfall kann man sich auch viele andere Stücke aus besagten Anime rausfischen.



    Die Frage nach dem Käse hat allerdings auch eine Erwähnung verdient.






    Ja, mir ist bewusst, dass dies nur ein Cover für den Anime eines vorhandenen Stückes ist, aber I don’t give a shit. Hier übrigens unbedingt den ganzen OST anhören, gehört zu einen meiner Lieblinge.




    Hat aber auch andere tolle Tracks.




    Tears streaming down my face…




    UNBEDINGT ANHÖREN, hat generell viele gute Tracks. Man wird es als Außenstehender vielleicht gar nicht glauben, aber Anime können auch richtig EPISCHEN OSTs haben.




    Gute Skills in der deutschen Sprache. Ne, ehrlich… ich liebe den Track…







    Oder auch die auch die „Egal was ihr von Shōnen haltet, die haben oft gute OSTs“-Sammlung.




    Tears streaming down my face, once again…




    Underrated OST. Underrated Anime.



    Mehr verkrüppeltes Deutsch. Sehr gut. Wer Nachschlag will, unbedingt Bauklötze anhören.




    Zu guter Track für den schlechten Anime.




    Das Licht des Anime war definitiv der OST, der Schatten dann der ganze Rest.




    Gundam hat eben andere Qualitäten als sexy Robos.



    Okay, ehrlich gesagt, mir fallen noch tausend Sachen ein… aber ich belasse es nun mal bei diesem kleinen Abriss.

  • Das hier sind meine Favoriten:


    Akira - Theme Kaneda
    Richtig stark dieser Track. War mal ein langer Ohrwurm von mir und wird bereits seit Wochen einfach nicht langweilig. So gesehen mein Favorit unter allen Soundtracks :thumbup:


    Cowboy Bebop - On the Run
    Die Steigerung hat viel zur entsprechenden Atmosphäre aus der Szene beigetragen. Einfach klasse!


    Cowboy Bebop - The Egg and I
    Das Lied ist, wie soll ich sagen, ulkig :D definitiv stimmig, als Jet und Spike auf der Suche nach dem VHS Recorder etwas herumgeklettert sind.


    Terror in Tokio - lolol
    Ich hab den Anime zwar noch nicht gesehen, bin aber über den Track kürzlich gestolpert und er hat sich direkt in mein Ohr eingebrannt!


    Parasyte - Next to You
    Macht mich zwar verdammt traurig, darf in dieser Liste allerdings nicht fehlen.

  • Meines Erachten nach gibt es in der Tonalität von Anime keine besseren OSTs als die von Cowboy Bebop, Mushishi, Haibane Renmei, Texhnolyze und Boogiepop Phantom. Diese Top 5 gestaltet sich dadurch, da ihre eingesetzten Sound oder Töne zur Aufbereitung der Kulisse und der Entfaltung der Atmosphäre dient. Besonders möchte das hier an Mushishi fest machen, der fantastische ruhige Ton wird als Pathos für die Stimmung genutzt. Ehrlich muss man zugeben, dass gerade die besten Töne in filmischen Medien dazu genutzt werden, den Zuschauer zu manipulieren. Diese Forme dient als Stütze der Narrative.
    Genau das gleiche kann man über Haibane Renmei sagen, wo der Ton zur Unterstützung die melancholischen Stimmung, sowie der langsam aufkeimende Dunkelheit und der daraus resultierende Einsamkeit eingefangen wird.
    Als Gegenstück kann man hier Texhnolyze und Boogiepop Phantom nehmen, die mit ihrer Musik die Stimmung der Welt einfangen. Damit meine ich nicht nur die Musik, sondern auch jegliche Art von Geräusch, wie bspw. Sirren der Lampen oder das Quietschen rostigen Metalls. Auch hier sind es wieder die Details, die einen Großteil des Reizes ausmachen. Aber auch die Musik ist großartig. Das Design der OSTs ist stets passend, so klingen bestimmte Lieder sehr elektronisch, was gut zum technologischen Aspekt von Texhnolyze passt. Andere wiederum klingen stark depressiv, was die bedrückende Stimmung nochmal verdeutlicht. Es ist aber vor allem hervorzuheben, wie die Musik genutzt wird. Die Wahl der OSTs und das Timing, wann Musik spielt, ist in allen Szenen sehr bedacht. Manchmal kommt es vor, dass das Bild über längere Zeit still steht und währenddessen eine sehr starke, deutliche Musik gespielt wird, was eine ungeheuerlich große Wirkung auf den Zuschauer hat. Andere Szenen wiederum haben gar keine Musik und erzeugen ihre Wirkung vor allem durch die Bilder und die Stille.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es gibt so viele tolle Soundtrack aus Animeserien oder Animefilme. Hier im Thread habe ich schon viele Sachen genannt, auch andere User haben schöne Songs aufgelistet.

    In letzter Zeit habe ich aktiv den Manga von Kaiji gelesen und mir dabei den Soundtrack des Anime angehört. Leider ist mir aufgefallen, dass der Soundtrack zu diesen Anime echt unterrated ist. Dabei dürfte er den meisten gefallen, immerhin wird der Soundtrack von Death Note sehr gelobt und es ist derselbe Komponist.


    Kaiji hat sehr melancholische, dramatische, aber auch epische Soundtracks. Die Tracks passen wunderbar zu diesen Psychodrama.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop