Gakkou Gurashi! (School-Live!)


  • Vorab, bitte seht euch zumindest die erste Folge des Animes an, ansonsten würde ich euch einen super Moment verauen. Es wird hier aber NUR die erste Folge gespoilert, da sie die ganze Story einführt. (Ich meins ernst, lest weiter und ihr versaut euch nen plot-twist...)


    Es geht hier um eine kleine Gruppe Schulmädchen, die zusammen einen Club gegründet haben, in dem es darum geht, in der Schule zu leben. Sie essen und schlafen also dort und sind fast rund um die Uhr in der Schule. Der Club wird von einer Lehrerin betreut, welche ebenfalls sich in der Schule niedergelassen hat.
    Der Hauptcharakter ist eine kindische Zweitklässerin (wer K-On! gesehen hat, es ist im Prinzip Yui) namen Yuki. Sie ist auch in dem Club und wäre ohne die Hilfe ihrer Freundinnen aufgeschmissen. Nicht nur, dass sie schusselig ist und viel Hilfe im Unterricht braucht, sondern dass sie auch sehr vergesslich ist.
    Sie hat eine psychische Krankheit, welche wohl durch einen Schock ausgelöst wurde, da sie am Dach des Schulgebäudes zusehen musste, wie fast alle ihrer Schulkameraden sich gegenseitig auffraßen. Eine Zombie-Apokalypse war ausgebrochen.
    Yuki stellt sich seit ihrem Schock immer noch die Schule vor, wie sie früher war und ging ganz normal in ihren Klassenraum zum Unterricht und redete mit sich selbst, weil sie sich vorstellt, wirklich mit ihren alten Klassenkameraden zu reden, welche aber allesamt tot sind. Der "School Living Club", wurde nach Ausbruch des Virus von den anderen 4 gegründet, um Yuki davon abzuhalten nach draußen zu gehen. Ihre Freundinnen wollen ihr ein gutes Leben ermöglichen und spielen dieses "normale Leben" durchgehend mit (wenn sie Nahrung in einem Zombie-Gebiet holen müssen, ist es beispielsweise eine "Mutprobe"). Auch wenn sie ständig mit den Zombies zu kämpfen haben, halten sie Yuki so gut wie nur möglich dabei raus..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Opening finde ich toll gemacht. Es klingt gut, macht Laune und tut das, was die erste Folge tut: Es suggeriert etwas falsches. Man denkt sich, dass der Anime so ein 0815 - Moe-Anime wird, doch wenn man darauf achtet werden die Zombies und die zerstörte Schule doch auch gezeigt. Toll gemacht finde ich :D


    Ich mag den Anime, es könnte mein Liebling der Saison werden, weil er alles hat, was ich mag. Er besteht aus Moe, Horror und Slice of Life was für mich eine unerhörte Mischung ist und was bis jetzt meinen Geschmack einfach perfekt trifft ^^


    Bis jetzt sind erst 3 Folgen rausgekommen, wovon mir auch alle gefallen haben, 12 werden es insgesamt.


    Edit: Mir ist aufgefallen, die Zombies werden erst ab der zweiten Folge im Opening gezeigt, jedoch ist die Musik die gleiche und wenn man nicht darauf achtet, würde man glauben man hätte das gleiche Vido zwei mal geguckt ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von PenGoo ()

  • Beitrag spoilert ebenso die erste Folge.


    Joa, die erste Folge.... Also die ersten 3/4 davon, das langweiligste was ich diese Season gesehen habe, ich wollte nach ende der Folge einfach nur droppen, aber vielleicht hätte ich es auch für Tarumaru weitergeschaut, den mag ich. Voraus gesetzt der Plottwist in den letzten Minuten wäre nicht passiert. Da ich den Manga nicht kenne dachte ich echt die wollen mich verarschen, ich hab geschaut wie ein Ochse. Naja, vorher wurden ja schon zerbrochene Fenster gezeigt, hat mich aber eher gewundert und nicht besonders beeindruckt.


    Yuki ist aber definitiv schlimmer als Yui, nervte mich sogar schon, aber mit dem Setting des Anime stört sie mich nicht mehr, passt irgendwie rein, aber ihr Charakter wird wohl noch für einiges an Drama sorgen, hoffe mal das wird gut umgesetzt.


    Am besten gefällt mir bis jetzt Kurumi, sie ist einfach unglaublich kawaii und schlägt Zombies mit einer Schaufel *__* x33 Die anderen Charas sind aber auch nett. Miki erinnert mich btw. an einen gewissen Pinguintypen..


    Bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf, Moe mit Zombies ist in dem Fall bis jetzt keine schlechte Idee gewesen, besser als High School of the Dead ist es hundert pro.

  • Wir wissen alle, dass das Konzept „Moe“ + „Horror“ aufgehen kann, denn man muss sich ja zum Beispiel nur den wohl bekanntesten Vertreter des Genres anschauen: Higurashi no Naku Koro Ni (Elfen Lied werde ich gekonnt übergehen, da es mehr Splatter / Body-Horror ist), doch gelingt dies auch dieser Serie?
    Von meiner Seite gibt es ein klares „Nein“, da ich die Grätsche zwischen Comedy / Slice-of-Life und Horror einfach unglaublich misslungen finde. Allen, die das ähnlich sehen, rate ich einfach mal in den Manga zu schauen, denn dieser vereint beide Genre viel stimmiger und unterhaltsamer als es die Serie bisher macht.


    Mit „High School oft he Dead“ würde ich diesen Anime übrigens gar nicht vergleichen, denn HotD ist ganz klar ein Ecchi-Ableger mit starkem Ecchi und Harem-Einschlag, was diese Serie nicht einmal im Geringsten versucht rüber zu bringen. In seinem Genre ist HotD nämlich alles andere als schlecht.


    Nun, warum bin ich kein Fan von diesem Anime? Zuerst einmal sei gesagt, dass ich die aktuelle Folge auch in diesem Fall noch nicht gesehen habe, aber vor allem im Vergleich zum Manga fällt auf, dass die Serie viel mehr auf die breite Masse zugeschnitten ist. Der Humor ist sehr platt und basiert die meiste Zeit nur auf „Moe moe kyun~“, falls ihr versteht, was ich sagen will… dass Yuki dabei unglaublich nervig ist, vergessen wir einfach mal.
    Generell bin ich nicht der größte Fan ihres Charaktertyps, aber dies hält mich im Regelfall nicht davon ab die Sache fair zu bewerten… in der ersten Folge waren ihre kompletten Züge noch stimmig, denn obwohl ich mich gelangweilt hatte – die Comedy-Einlagen findet man einfach in jeder 08/15-Show – hat der Twist dafür gesorgt, dass ich der nächsten Folge entgegengefiebert habe. Nun laufen aber alle Folgen bisher im gleichen Schema ab und ich finde den Cast höchst unrealistisch.
    Auch mir gefällt, wie jon: , Kurumi noch am besten, was aber nicht nur an ihrem Design liegt, sondern auch daran, dass sie die Einzige ist, welche die Szene wirklich ernst nimmt. Alle anderen Charaktere laufen vollkommen ungeschützt durch die Schule, während sie immer ihre Schaufel dabei hat (und generell auch die Einzige ist, die kämpft). Man könnte nun sagen, dass es eine edle Tat ist, aber es ist einfach hirnrissig.
    Dass man sein Leben in einem post-apokalyptischen Szenario zu einem gewissen Grad auch normal weiterführen will, finde ich einen guten Aspekt, aber das in der kompletten Serie eigentlich alle zu jeder Zeit so tun als wäre alles in Ordnung ist einfach nur… schlecht. Klar! Warum machen wir nicht einen Ausflug, nur damit wir Yuki nicht endlich mal die Realität näher bringen können? Irgendwann müssten doch wenigstens die anderen (wenn wir einfach hinnehmen, dass Yuki zu dumm oder traumatisiert ist es zu begreifen) auch mal anfangen einen gewissen Überlebensdrang zu entwickeln?


    Alle düsteren Szenen gefallen mir gut, auch wenn mich Mikis Vergangenheit nun nicht so berührt hat (Team-Kurumi und so), aber die werden einfach komplett zunichte gemacht dadurch, dass ich mir die ganze Zeit an die Stirn fassen will, weil sich 80% der (menschlichen) Protagonisten so unnachvollziehbar verhalten, dass ich es nicht glauben kann.


    Was mir gefällt ist das Charakterdesign, da finde ich sogar, dass der Anime besser aussieht als der Manga, ebenso wie der OST vor allem in den etwas beklommeneren Szenen ziemlich passend ist, aber wenn ich gut 15 Minuten der 20 Minuten Laufzeit durch das „kawaii Verhalten“ der Charaktere genervt bin, rettet es halt einfach mal nichts.

  • @Meow:


    Wobei Higurashi als Vergleich etwas schwierig werden kann, die Ausgangssituation in den beiden Anime ist ganz anders. In Higurashi hat man halt diese rätselhafte Umgebung, man weiß nicht wer der Drahtzieher ist usw.. Im Prinzip ist Higurashi auch eher als Mystery zu betrachten, wo bei Gakkou Gurashi die Thematik viel offensichtlicher ist (oder mir so vorkommt, kenne den Manga nicht). Ich will damit nicht deine Aussage in Frage stellen, sondern stimme zu, denke nur dass Higurashi vom Setting her etwas flexibler bezüglich Moe sein kann als Gakkou Gurashi, was dann aber schon wieder ein Minuspunkt für letzteres ist.


    Deswegen hast du auch vollkommen Recht, bei Gakkou Gurashi wirkt dieses Moe/Horror-Konzept etwas unbeholfen im Vergleich zu Higurashi, allein das OP zeigt dem Horroranteil den Mittelfinger und lässt ihn als bloßes Anhängsel dastehen, ohne irgendwelche Anspielungen auf die ernstere Handlung. Wäre ja OK, wenn das OP den Zuschauer mit dieser Art trollen würde, das tut es aber nicht.


    Es wirkt halt Random, wenn man in ein Einkauszentrum geht, sich an ein paar Zombies vorbeischleicht, um Bikinis auszuprobieren (nicht dass ich was dagegen hätte, Kurumi und so <333). Man könnte jetzt auch irgendeinen anderen Gag dadurch ersetzen, ändert nichts daran, dass diese Gags deplatziert wirken, weil man immer ein zweischneidiges Schwert betrachtet, es harmoniert in der Form einfach nicht.


    Besonders der Umgang mit Yuki ist generell merkwürdig gestaltet, ich kann ja verstehen wenn man sie nicht aus ihrem Trauma, das ihr einredet, die Welt sei perfekt, stürzen möchte, auch dass die Personen in dem Anime versuchen Normalität zu bewahren ist verständlich, aber ich fühle mich halt immer mit diesen 2 gegensätzlichen Welten konfrontiert, die irgendwie nicht zueinander passen wollen.


    Kurumi ist wirklich der einzig glaubwürdige Charakter in dem Anime, wobei man Miki auch dazu zählen könnte, die Funktion des Club-Präsidenten Yuuri ist mir jetzt nicht ganz klar und vor allem Megu-nee verwirrt mich, weil vorsichtig, nicht klicken wenn man unvoreingenommen an den Anime herangehen will:


    Die düsteren Szenen sind auch für mich definitiv das High-Light, da kommt noch richtig Spannung auf. Die Moe-Momente mag ich für sich betrachtet aber auch, sie sind im Aspekt des "School Living Clubs" schon unterhaltsam, aber halt nichts wirklich besonderes und stören den Ablauf wie gesagt.


    Aus diesen Gründen finde ich den Anime bis jetzt ganz nett und spannend, aber nicht überwältigend.


    edit: Achso der Vergleich mit High School of the Dead war eigentlich ein Scherz, das Bashing aus vollkommen unnachvollziehbaren Gründen hat sich bei mir damals etwas zu sehr etabliert xD

    2 Mal editiert, zuletzt von jon ()

  • Die letzten Folgen waren doch recht... speziell.


    Irgendwie ist bei mir der Funke im gesamten Verlauf nicht wirklich rübergesprungen. Was mich halt immer genervt hat, da wird mal interessante Handlung angeschnitten, aber nein, slice-of-life ist dann doch wichtiger. Der Anime kackt in Hinsicht Horror/Mystery echt gegen fast jeden Vertreter im Genre ab. Für Comedy ist er aber immer noch ganz gut gewesen, aber diese Mischung aus albern und ernst war einfach zu kaputt.


    Die Dramatik in den letzten Folgen hatte aber schon was und auch insbesondere der kleine Cliffhanger am Ende war schon gelungen, würde die zweite Staffel auch schauen, falls sie kommt.


    Ich muss aber sagen dass der Anime für mich mit

    2 der bewegendsten Stellen beinhaltet die ich dieses Jahr bei Anime sehen durfte. Aber sonst blieb nicht so viel hängen.


    Ich hätte lieber den Manga lesen sollen xD

  • Den Anime mochte ich nicht soo. Das Konzept ist jetzt nix neues und die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Albern ist ziemlich kaputt. Trotz allem möchte ich irgendwann mal den Manga lesen. Da kommt die Neuigkeit mit den elften Band genau richtig, denn der zwölfte Band wird die Geschichte beenden. 12 Bände sind eine gute Anzahl für solch eine Handlung. Ob mir das ganze dann mehr zusagt, kann ich nicht einschätzen, aber wäre gut möglich, dass es mir als Manga eher zusagen wird.

    Ich hatte bis eben noch angenommen, dass der Manga auch hierzulande erschienen wäre, aber ist wohl nicht dem so.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop