Heroes of the Storm

  • Bei Heroes of the Storm handelt es sich um Blizzards Antwort zu Defence of the Ancients 2 und League of Legends. Für alle, die es nicht kennen, es handelt sich um ein sogenanntes Moba, ein Multiplayer Online Battle Arena, bei dem man aus einem von mehreren Helden auswählen kann. Ziel des Spiel ist es, die gegnerische Basis zu zerstören, meist gibt es zwei oder mehrere Wege und levelabhängige Events. Es gibt computergesteuerte Minions, die immer auf vorgefertigten Routen laufen und zur gegnerischen Basis stürmen, die Helden werden von menschlichen Spielern gelenkt. Dabei gibt es unterschiedliche Klassen, wie Krieger, Controller, Assassine und Spezialist, wobei die meisten Helden eine Haupt- und eine Nebenklasse haben. So ist z.b. Tyrael in erster Linie Tank, aber hat auch Fähigkeiten, die ein wenig an einen Assassinen erinnern.


    Man kann auf Helden der Warcraft, Diablo und Starcraft Universen zugreifen, so stehen zum Beispiel Diablo, Valla die Dämonenjägerin, Tyrande oder Jim Raynor zur Auswahl. Das Spiel ist nicht mit Kosten verbunden, alle Helden und die meisten Skins und Reittiere lassen sich mit ingame Währung bezahlen, wobei man diese durch das Erreichen von Levels, Heldenlevels, dem Spielen gegen KI oder menschliche Gegner erhält. Außerdem gibt es, wie bei Hearthstone, tägliche Quests, bei denen man auch Gold verdienen kann. Ein Held kostet angefangen bei 3.000 bis zu 15.000 Gold (Leoric bildet da eine Ausnahme, normalerweise ist 10.000 die Obergrenze). So kann man ohne das Gold für Levelupgrades etc. täglich 400-500 Gold verdienen und muss noch nicht einmal viel Grinden. Gold verdient man immer, auch, wenn man verliert, so gibt es keine "verschwendeten Spiele", wie z.B. bei Hearthstone.
    Das Spiel ist sehr Einsteigerfreundlich aber ganz im Sinne von easy to learn, hard to master oder ähnlich. So spielen sich vermeintlich leicht erlernbare Klassen richtig stark, wichtig ist aber das Teamplay. Es gibt also keinen Helden, der Übermächtig ist, wenn sein Team nichts kann, genauso kann ein gutes Team und gute Taktik über alles entscheiden, selbst, wenn das Team nur aus "günstigen" oder "leichten" Helden besteht.


    Es sind in der Heldenrotation immer 7 Helden oder so spielbar, später lassen sich mehr Rotationsplätze freischalten.


    Ich finde, das Spiel macht großen Spaß, weil es eben sehr einsteigerfreundlich ist und man selbst für verlorene Spiele EXP und Gold bekommt, so wird das Spiel nicht frustrierend und die Spieler geben stets ihr Bestes, weil man, selbst, wenn man am Verlieren ist, noch EXP bekommen kann. Im Shop kann man sich auch für Gold und echtes Geld richtig austoben, das System ist motivierend, da es selbst, wenn man kein echtes Geld ausgeben will, realistisch bleibt, seine Lieblingscharaktere freizuschalten. Ich möchte z.B. nur noch Sylvana, Nova und Jaina freischalten, Tyrael und Rainor habe ich mir schon gekauft. Ich habe schon einige Helden angespielt, darunter Tyrande, Illidan, Uther und Zaranda (oder wie die heißt). Die Helden spielen sich alle komplett unterschiedlich und es macht großen Spaß, wenn man sich etwas eingespielt hat. Ich kenne zwar League of Legends nicht, aber von dem, was ich gehört habe, ist Heroes of the Storm auf jeden Fall ein einsteigerfreundliches Spiel, das aber auch gemeistert werden und Profis fordern kann, dazu kommt, dass die Communitiy halt wirklich viel netter ist als bei League of Legends.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Falls noch jemand das Spiel zockt und ggfs mal Lust hat, darf er mich gern adden. Meine Blizzard Kennung ist Megaolf. Ich sollte der Einzige dort sein. Added einfach jeden Megaolf und spielt online gegen uns. Der Beste davon bin dann ich. Außer, ich rede russisch oder koreanisch. Blizzard hat für 2018 wieder jede Menge Änderungen und Updates angekündigt. Irgendwie auch cool, dass sich das Spiel laufend so verändert. Manche Helden spielen sich so verdammt anders als zum Zeitpunkt ihres Releases. Gut? Ich finde ja. So bleibt das Spiel und die Community in Bewegung. Overpowerte Helden bekommen neue Counter, man kann neue Strategien entwickeln. Ich sage ja immer, bei Blizzard hat man die Blizzard Garantie dass sich einfach immer was tut. Und das Spiel ist immer noch gratis. Dank des richtig guten Rotation Systems und den zügigen Belohnungen kann man auch als Neuling sehr schnell an seine Lieblingshelden kommen. Easy to learn, hard to master oder so. Ich bleibe dabei, für mich bietet Heroes of the Storm das beste MOBA Paket alles in allem.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach mehren Jahren und zig hunderten Spielstunden zocke ich das Game immer noch, aber bei weitem nicht mehr so häufig, wie noch vor 2-3 Jahren.

    Mittlerweile hat Blizzard ja auch seine Politik zum Spiel geändert, ua. kam ja vor ein paar Jahren ein größerer Patch, der alles umgeändert hat, aber wenig später dann der Paukenschlag, nämlich der Rückzug aus der professionellen E-Sports Szene und damit wurde das Spiel für viele Gamer für tot erklärt.

    Aber war es wirklich tot? Eigentlich nicht. Zumindest nicht bis vor Mitte 2020. Denn da kamen noch regelmäßig Helden im 3-4 Wochen Takt raus, ebenso Patches, neue Modi, Skins, Events. Aber das wurde Ende des Jahres immer seltener. Es gab noch die gewohnten Halloween oder Neujahrs-Events, aber die liefen teilweise schon humorlos lange (über zwei Monate) und seit Hogger, der vor einem halben Jahr im November 2020 erschien, gibts nicht mal mehr einen neuen Helden. Es kommen zwar noch regelmäßig Patches, das Spiel läuft und in der Spielersuche finden wir nach kürzester Zeit immer noch Matches, aber es kommt einfach kein neuer Content. Entweder wurde das Spiel vorerst auf Eis gelegt und es erholt sich wieder oder Blizzard lässt es halt aus- bzw. weiterlaufen. Aber selbst Hearthstone und StarCraft bekommen noch Updates, vielleicht pausiert Heroes nur.

    Ich zocke es immer noch gerne, wenn auch ich mich als Spieler etwas verlassen fühle. Es wirkt, als würde man in einem Stadion spielen, ohne, dass es den Schiedsrichter interessiert oder so. Solange das Spiel nicht vom Netz genommen wird, werde ich es sicher weiter spielen (immerhin gibts ja noch genug aktive Spieler) aber fände schade, wenn Blizzard es so verkommen lässt, denn Potential wäre noch genug da und ich finde, dass sich das Spiel angesichts seiner großen Konkurrenten League of Legends und Defense of the Ancients II immer gut behaupten konnte, was Spieltiefe und Helden betraf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"