• Ein HD-Remaster für die Switch bietet sich definitiv an, immerhin gibt es ja den nummerischen zweiten Teil für die Konsole und hat neue Fans für die Reihe angelockt. Der Sprung von 3DS au Switch ist ja doch immens. Hier macht also für mich ein Remaster Sinn - auch wenn es "nur" 10 Jahre her ist..

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wurde ein HD Remaster zum Spiel angekündigt, welches nicht nur mit... na ja, typischen HD-Features kommt, sondern auch Minispiele hinzufügt. Es kommt zum Release der Nintendo Switch 2, am 05. Juni.

Ich freue mich, da ich das Spiel sehr gerne mag aber auch zu faul bin das OG zu spielen. Ob ich das jedoch *gleich* angehen werde, wenn das da mit Release der neuen Konsole kommt? Das weiß ich nicht. Da wird sicher anderes Priorität haben.

Aber schön die Reihe zugänglicher zu machen.

• Was ich mich von Bravely Default erinnere ist, dass mir das, was ich davon gespielt hatte, besser gefallen hat als der Teil, den ich von BD 2 gespielt hatte, also würds mich interessieren.

Nur bin ich irgendwie nicht gewillt, mir nur deswegen die Switch 2 zu holen, weswegen ich auf einen eventuellen Release auf Steam hoffe.

• Ich hab Bravely Default damals auf dem 3DS gespielt und obwohl es eigentlich voll mein Ding hätte sein müssen, war's das irgendwie nicht.

Ich hab mich eine gute Weile durchs Spiel gezwungen, weil ich es wirklich, wirklich mögen wollte, aber der Funke ist nie übergesprungen und daher habe ich es dann doch irgendwann beiseite gelegt, weil es sich immer ein bisschen wie Arbeit angefühlt hat.

Entsprechend werde ich auch um das Remaster einen Bogen machen. Wenn ich dem Spiel überhaupt nochmal eine Chance gebe, dann definitiv ohne nochmal Geld dafür auszugeben (Wobei ich, streng genommen, nie Geld dafür ausgegeben habe, weil die 3DS-Version ein Geschenk gewesen ist.).

Leider weiß ich nicht genau, was mich an dem Spiel gestört hat.

Ich glaube, es hat u.a. viel mit der Optik zu tun. Ich kann diese Minifuß-Abnormitäten, die auf dem 3DS so verbreitet waren (Ja, ich gucke u.a. dich an, Fire Emblem!), absolut nicht leiden; irgendwie geben sie mir ein ungutes Gefühl. Und die Charaktere waren, soweit ich mich erinnere, auch nicht so mein Fall.

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist Gameplay vom Treehouse gestern. Da ich das OG kenne, habe ich das jetzt wirklich so gar nicht intensiv angeschaut, aber sieht weiterhin putzig aus, auch wenn man dem Spiel schon ansieht, dass es eben ein Handheld-Titel ist und nicht der Port eines Konsolen-Spiels.

Was mich allerdings wurmt ist, dass das leider eins der Spiele wird, die es nur als Key-Cartridge geben wird. (Für alle, die es nicht mitbekommen haben: Downloadcodes in einer Box gibt es auf der SW2 nicht mehr - sondern nur Cartridges, auf denen der Key ist - Diskussionen dazu bitte im Thread zur Konsole!). Und ich sehe irgendwie nicht ein dafür Geld auszugeben, auch wenn es schon mal sinnvoller ist als einfach nur einen Code in eine Box zu legen...

Es kommt dann sehr stark darauf an, wie viel das kosten wird und vor allem, wie hoch der unterschied zu einer gänzlichen Download-Version aus dem Shop ist. Ich hätte es gerne im Schrank, aber ich fand bereits Codes in der Box Schwachsinn und finde es; persönlich; nicht besser, nur weil ich dann auch einen "simulierten" Cartridge in der Bpx hab.

• Ich hatte die Tage überlegt, ob ich mir das HD Remaster hole, nun sind aber einige Screenshots rausgekommen und leider finde ich das Upscaling mehr als nur dürftig, sodass ich; sollte ich Lust haben die Geschichte des Spiels noch einmal zu genießen; eher noch einmal die 3DS-Version spielen würde.

Hier mal ein Screenshot – vor allem am Zaun (links, zur runterführenden Treppe) sieht man was ich meine:

Für die Sammlung hätte ich es gerne gehabt, aber mit dem eher dürftigen (und vermutlich KI generierten) Upscaling und dem Fakt, dass es lediglich als Game-Key-Card kommt, hat es sich so gut wie ins Aus geschossen und wird maximal stark reduziert im Korb liegen. Dann aber nicht zu Release.

Sehr überraschend kam Spiel einfach mal auch auf Xbox Series und Steam. Warum es nicht auf PS5 kommt, aber meine heimliche Hoffnung ist, dass es dort einen richtigen, physikalischen Release erhalten soll. Dann würde ich das sogar unterstützen. So ist es natürlich toll für Xbox- und PC-Spieler, für mich haben sie da aber noch keinen Deal geschossen.