Meinungen und Erfahrungen zu SNES Games gesucht

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hey,
    ich wusste einfach nicht, in welchen Thread man das Folgende schreiben könnte, weshalb ich einfach einen neuen eröffne.


    Mit meinen restlichen 800 Club Nintendo Sternen habe ich mir noch 2x eine 100 Point Card zugelegt, die ich im Wii Shop Kanal schon eingelöst habe. So, mit 200 Punkten lässt sich ja nicht viel machen, da muss natürlich noch mehr Guthaben her. Die SNES Games haben hierbei mein Interesse geweckt. Ich erwähne nun ein paar von ihnen, die mich ein bisschen reizen würden. Da ich mich eben kein bisschen mit ihnen auskenne, wollte ich von Euch ein paar kurze Meinungen und Erfahrungen über die Spiele hören. Es würde mich freuen, wenn Ihr auch kurzes Feedback geben könntet, obwohl Ihr nur 2 von den 6 Stück gezockt habt.


    Beim Kauf einer 15€ Card hätte ich 17€ Guthaben. Möglich wären

    • 2 Spiele im Wert von 800 Points
    • Jeweils 1 Spiel im Wert von 800 und 900 Points


    Beim Kauf einer 25€ Card hätte ich 27€ Guthaben. Möglich wären

    • 2 Spiele im Wert von 800 und 1 im Wert von 900 Points
    • 1 Spiel im Wert von 800 und 2 im Wert von 900 Points
    • 3 Spiele im Wert von 900 Points


    Die Möglichkeit, 3x ein 800 Point Spiel zu kaufen, fällt weg, weil ich nur an 2 Games mit diesem Wert interessiert bin.


    Die Games:


    Chrono Trigger:

    • 900 Points
    • Englischer Bildschirmtext


    Secret of Mana:

    • 800 Points
    • Deutscher Bildschirmtext


    Super Mario RPG: Legend of Seven Stars:

    • 900 Points
    • Englischer Bildschirmtext


    F-Zero:

    • 800 Points
    • Englischer Bildschirmtext (aber eher unwichtig)


    Final Fantasy II:

    • 900 Points
    • Englischer Bildschirmtext
    • Eigentlich der 4. Teil der Reihe
    • Auch auf dem DS erhältlich


    Final Fantasy III:

    • 900 Points
    • Englischer Bildschirmtext
    • Eigentlich 6. Teil der Reihe
    • Auch auf dem DS und im PSN Store erhältlich


    Wie Ihr seht handelt es sich bei allen Games (bis auf F-Zero) um Rollenspiele. Daher wollte ich einfach nur mal kurze Punkte bezüglich Spielzeit, Story und Kampfsystem hören :) bei F-Zero interessiert es mich hauptsächlich, wie viel Abwechslung das Spiel bietet, sprich welche Modi es gibt und ob es sich für den Preis auch lohnen würde.


    Die zwei Final Fantasy Teile habe ich erst mal hinten angestellt, weil ich den ersten noch nicht durchhabe und weil ich sie eben auch außerhalb der Wii erhalten kann. Aufgelistet habe ich sie aber trotzdem mal und vielleicht weiß kann mir auch jemand hier eher zur SNES oder zur DS Version raten. Hat jemand schon mit beiden Versionen Erfahrungen gemacht bzw. kann mir zu einer mehr raten als zur anderen?


    Englische Bildschirmtexte stören mich nicht. Allerdings würden mir sehr textlastige Spiele vermutlich viel Konzentration abfordern. Diesen kleinen Punkt könnt Ihr ruhig berücksichtigen, wenn Ihr mir Spiele empfehlt.


    Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu hören. Ihr würdet mir alle sehr bei der Entscheidung helfen :)

  • Erstmal zu SoM: Ich verlinke dir hier mal den tollen OST von Mana. SoM hat eine charmante Grafik (Anime Look) und eine wunderschöne Story, die besonders im Verlauf in Fahrt kommt. Die deutsche Übersetzung hab ich etwas verwirrend in Erinnerung. Hier und dort erinnert es auch ein wenig an ALTTP und hat gewisse FF Elemente. Im Grunde kann man an Mana nicht viel meckern, das Spiel lässt sich auch im Koop spielen und bis auf die mangelnde IQ von den Begleitern ist mir an den Spiel nie was negatives aufgefallen, jedoch finde ich selbst Evermore etwas besser, doch dieses gibt es leider nicht für die Virtual Console.


    Zu Chrono Trigger möchte ich vorher zwei Namen los werden: Nobuo Uematsu (bekannt für die komplette Final Fantasy Musik) und Akira Toriyama (Mangaka von Dragonball etc.)! Auch dieses Spiel erinnert hier und dort wieder an Final Fantasy und hat ein ziemlich tollen Soundtrack. Das tolle an Chrono war dieses Zeitreisen und die Möglichkeit viele diverse Setting zu Gesicht zu bekommen. Da kam viel Stimmung auf. Es gibt viele Wendungen und die Story ist mit einer der Besten überhaupt. Die Texte möchte ich hier loben welche mit viel Dialogwitz arbeiten und jeden eigenen Charakter eine eigene Note gibt, zumal die Begleiter auch echt super sind. Rundum eine Perle für den SNES und gilt bis heute noch zu einer der Beste Spiele aller Zeiten.


    F-Zero für den SNES kann ich selber nicht so genau beleuchten, da ich es zwar unheimlich gerne gespielt habe, besonders bei einem Kumpel, jedoch ist es leider viel zu lange her und ich weiß nicht mehr allzu viel von diesem Spiel. Es bietet eine Menge Abwechslung und der Soundtrack ist extrem stimmig, jedoch empfinde ich GX als etwas besser.


    Da du die FF Teile offenbar später holen willst und derzeit noch nicht eingeplant hast, erspare ich mir eine Erläuterung, jedoch kann ich dir FF 4 und 6 für die Zukunft nur ans Herz legen, sind beide extrem tolle Teile. FF 6 würde ich persönlich im PSN Store bevorzugen, da mir die PS1 Neuauflage damals sehr gut gefallen hat.


    Moody™: Tatsächlich.. wo war ich nur mit mein Gedanken? xD Bin da irgendwo beim schreiben durcheinander gekommen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa: F-Zero hat keinen Coop. Deshalb wurde ja Mario Kart erfunden, eben weil F-Zero ein SP-Spiel ist.


    Trakon: Mir sind alle RPGs völlig unbekannt, jedoch habe ich Erfahrung mit F-Zero gemacht. Allerdings ist meine Meinung sehr von Nostalgie geprägt. Es ist ein solides Rennspiel, mit richtig guter Grafik für die SNES-Ära und vor allen Dingen einen genialen Soundtrack. Es gibt 3 Cups mit jeweils glaub' 5 Strecken und 4 verschiedenen Fahrern. Dazu noch die gewohnten Schwierigkeitsgrade. Abgesehen vom Grandprix Mode gibt es noch Practice in dem du die Strecken selbst auswählen kannst. Besonders viel Abwechslung bietet das Spiel nicht, da es eigentlich nur einen richtigen Modus, den Grand Prix Modus, gibt. Die Strecken sind dafür alle relativ abwechslungsreich, in Bild und Ton, Führung und Features (= Sprünge, Magnetstreifen, Minen, Hindernisse etc.). Wenn du bereits F-Zero X oder GX gespielt hast, sollte dieses Spiel ein Muss sein. Jedoch spielt sich das klassische F-Zero relativ zu den anderen Konsolen F-Zero's anders und ist auch nicht ganz so schnell.


    Auch wenn es nicht so abwechslungsreich ist, erwische ich mich relativ oft daran dieses Spiel zu spielen.. xD Es ist nicht mein Lieblings F-Zero aber irgendwie macht es halt einfach Spaß für zwischendurch (: Achja.. und mein gerade passender Desktop-Hintergrund..


    Nur kenne ich dich, Trakon, persönlich nicht so gut und kann nicht genau sagen ob ich es DIR empfehlen kann. Schließlich gehört es eher zu den teureren Spielen auf deiner Liste. Aber vielleicht ist es mal eine gute Abwechslung zu dem RPG-Gedöns! :ugly:


    Edit 16.10.2015:  Trakon: Gibt es denn Neuigkeiten? :) Für welche Spiele hast du dich entschieden?

  • SNES? Find ich super. Mit der Konsole würd ich durchbrennen :ugly:
    Grundsätzlich halte ich englische Bildschirmtexte für weitgehend unproblematisch. Ich weiß natürlich nicht, auf welchem Sprachniveau du dich befindest, im Normalfall sollte das aber alles machbar sein. Zur Not schlägt man vereinzelnt eben die Begriffe nach.


    Chrono Trigger:
    Chrono Trigger hat, wie Noa schon sagt, super Voraussetzungen mit Uematsu und Toriyama. Ich hab es leider nie sonderlich weit gespielt, weil mich damals die Zeitreisen verwirrt haben, ich sehe es aber inzwischen als Spiel voller Potenzial. Hat ja auch eine Menge möglicher Endings. Sollte man mal gespielt haben, solides RPG.


    Secret of Mana:
    Man mag mich dafür lynchen, aber ich mag SoM nicht und finde es gehaltlos. Die Welt wirkte auf mich immer leer und die Geschichte kaum gefüllt, alles irgendwie eher klischebeladen. Wenn du 1-2 Freunde dafür hast, gibt es sicherlich ein paar spaßige Stunden und über die Übersetzungen von Claude M. Moyse kann man sicherlich lachen. Schön und gut, vielleicht läge dir SoM auch mehr als mir.


    Super Mario RPG: Legend of Seven Stars:
    Die Mario RPGs, ob nun dieses, Mario & Luigi oder Paper Mario, bringen immer großartigen Humor mit sich, wenn man sich in der Welt von Nintendo einigermaßen auskennt. Gerade dieses hat besondere Stärken, da es von Square (= fast immer gute RPGs) kommt, einen wunderbaren Soundtrack und auch so seine gefühlvollen Momente.


    F-Zero:
    Wenn ich mich nicht irre, hast du ja auch GX und/oder X gespielt, oder? Man muss sich nur einmal auf das Original und dessen Alter einlassen. Es mag auch die Nostalgiebrille sein, aber für mich hat F-Zero ein gewisses Geschwindigkeitsgefühl und ich finde es recht eindrucksvoll, wie das damals in 2D umgetzt wurde. Den Schwierigkeitsgrad empfand ich immer als ordentlich. Es gibt leider nur einen Grand Prix und eben das Rennen gegen die Zeit und schmeißt nicht wie GX mit Storymodus und allem möglichen Kram um sich, aber lässt sich zwischendurch gut spielen.


    Final Fantasy II (IV):
    Zu FF4 kann ich nicht viel sagen, da ich den Teil nie in den Fingern hatte, habe aber viel Gutes davon gehört. Die DS-Umsetzung mag ich persönlich nicht (hab mal FF3 in der Machart angespielt) und find den Stil fürchterlich. Geschmackssache.


    Final Fantasy III (VI):
    Einer der in meinen Augen besten Teilen (mit dem kleinen Aber, dass ich noch nicht alle gespielt hab) neben 9. Selbst spiel ich es auf dem GBA, also praktischerweise mit deutschen Texten, gebraucht heuzutage leider sehr teuer. Kefka ist ein wirklich großartiger und wahrlich durchgeknallter Antagonist, der viel ausmacht, und auch hier könnte ich eine Ewigkeit vom Soundtrack von Uematsu schwärmen. Ich hatte bisher das Gefühl, für ein so altes RPG ausreichend an die Hand genommen zu werden, hier und da muss man sich eben auch mal selbst umsehen. Hier und da gab es sogar Minispielpassagen, außerdem hast du die für Final Fantasy üblichen Elemente wie Chocobos natürlich dabei (vermutlich in IV auch).


    Kurz und gut, ganz persönlich würde ich zu Final Fantasy (vor allem VI), Chrono Trigger, Super Mario RPG und F-Zero raten. Solide sind sie alle. F-Zero mit mindestens einem RPG mag eine nette Mischung abgeben. Die Mario RPGs empfand ich immer als etwas lockerere RPGs (wie wohl auch SoM mit seinen Action-Adventure-Elementen) im Gegensatz zu intensiven Titeln wie FF und Chrono Trigger.

  • Ja, Moody, ich habe mich entschieden ^^ aber noch nicht endgültig, weil ich mit dem Kauf der Games noch ein wenig warten werde. Habe grad alle Hände voll zu tun und bin dabei, meine gekauften Games so schnell wie möglich durch zu zocken, um mich endlich von diesem "Spielefluch" zu befreien, der seit April auf mir lastet, wo ich 5 VC Spiele auf einmal gekauft hatte. Die PS3 im Juni hat es nicht besser gemacht :P Es ist für mich schon eine Art kleine Belastung, andauernd im Hinterkopf zu haben, dass ich noch ungespielte Games besitze, die ich bereits bezahlt habe. Ich möchte mal wieder in die Phase kommen, wo ich sagen kann "ich habe nur noch ein Spiel" oder "ich habe grad gar kein neues Spiel, ich zock mal wieder eins durch, das ich bereits habe".


    Sollte ich wieder in diese Zeit zurückkehren und mich den SNES Games widmen, dann werden es an erster Stelle F-Zero und Chrono Trigger sein. Ich schließe Super Mario RPG aber auch nicht aus, das ich mir noch kaufen würde, wenn ich eine 25 statt 15€ Card hole. Wird dann spontan entschieden, in welcher Reihenfolge ich sie mir hole.
    Nochmal ein großes Danke an alle. Ich bin natürlich weiterhin für ein paar Meinungen offen. :thumbup:

  • Auf jeden Fall eine sehr gute Auswahl ;)


    Zitat

    Habe grad alle Hände voll zu tun und bin dabei, meine gekauften Games so schnell wie möglich durch zu zocken, um mich endlich von diesem "Spielefluch" zu befreien, der seit April auf mir lastet, wo ich 5 VC Spiele auf einmal gekauft hatte. Die PS3 im Juni hat es nicht besser gemacht :P Es ist für mich schon eine Art kleine Belastung, andauernd im Hinterkopf zu haben, dass ich noch ungespielte Games besitze, die ich bereits bezahlt habe. Ich möchte mal wieder in die Phase kommen, wo ich sagen kann "ich habe nur noch ein Spiel" oder "ich habe grad gar kein neues Spiel, ich zock mal wieder eins durch, das ich bereits habe".


    Hehe, das kenne ich nur zu gut. Mir hat es dabei geholfen eine Liste all meiner offenen Spiele anzufertigen und diese dann abzuklappern! Ich bin gespannt wie dir F-Zero gefallen wird :)

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."