Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich persönlich halte von diesem Spiel überhaupt nicht viel. Die Memes, die überall im Internet zu finden sind, machen mir dieses Spiel auch nicht schmackhafter, sondern nerven viel mehr. Und nein, ich habe es nicht installiert bzw. mal getestet und ich möchte auch gerne meinen Senf dazu geben, wieso:


    Ich weiß nicht, wie sehr oder ob der Hype inzwischen wieder zurückgegangen ist, aber ich sehe dieses Spiel als eine Art Krankheit. Ich möchte hier niemanden beleidigen, denn ich selber weiß, dass auch normale Spieler in dem ganzen Haufen zu finden sind, aber das was ich im Fernsehn, im Internet und draußen sehen durfte, ist einfach nicht mehr normal. Man hat das Gefühl, eine Horde Zombies kommt einen entgegen - alle schlendern kreuz und quer oder im Kreis, mit dem Kopf nach unten gerichtet, die Straße entlang und haben ihr Handy in der Kralle.
    „Aber wenigstens ist man doch mal wieder draußen!“ - Ja aber wozu denn? Man scheint ja nicht viel von seiner Umwelt mitzubekommen oder warum passierten denn bzw. passieren immer noch so viele Unfälle? Doch nicht nur Fußgänger kriegen es nicht gebacken, nein, sogar Autofahrer. Dass es sogar nötig ist, Autobahnschilder umzuprogrammieren, damit diese anzeigen, dass „Pokémon Go auf der Straße ein No-Go sei“. Lokale möchten diese Sucht ausnutzen und Pokémon bei sich haben, damit mehr Kunden vorbeikommen. Und was ich auch absolut unmöglich finde, ist, dass Leute ständig um Wohnhäuser oder auf den Privatgrundstücken rumschleichen und vorallem dass man sogar keinen Respekt mehr zeigt, sondern sogar auch in Denkmalstätten auf die Suche geht. Und noch ein krasses Beispiel: Ein Mann fängt ein Taubsi, während seine Frau neben ihn ihr Kind bekommt. :dash:


    Und ich selber habe sogar einige Freunde, die sogar Nachts um 2 das Haus verlassen, weil irgendwo ein neues Viech gespawnt ist. Sorry Leute, ich spiele allgemein sehr gern Pokémon und der Spaß bei dieser App in allen Ehren, aber DAS ist doch einfach nicht mehr normal in meinen Augen.

  • Pokémon Go ist mir ziemlich egal. Ich mag Pokémon an sich und hätte vielleicht sogar mal reingeschaut, wenn mein Handy das mitmachen würde. Langfristige Motivation kann ich mir kaum vorstellen. Mit dem Handy in der Hand rumzulaufen und auf Pokémon oder Arenen zu hoffen ist nicht so meins. Da wär mir ein MMO in der Pokémonwelt, was dem Gameplay der Spiele mit Arenen, Top 4, Trainern, NPCs und generell mehr System lieber.
    Die App an sich kann nichts dafür, aber ich bin dezent genervt bis verwundert, was das mit der Menschheit macht. Es sind natürlich nicht alle, aber wenn jemand nicht mehr Umgebung und Mitmenschen respektiert und seine Aufmerksamkeit abgibt für ein simples Spiel, kann ich nur den Kopf schütteln. Auf Privatgrundstücken rumhopsen geht gar nicht. Dass es dazu führt, dass man mehr rausgeht, sich ein Gruppengefühl bildet und Lokale damit ein Plus machen, find ich okay.

  • Bei mir hat das Interesse schon sehr nachgelassen. Es spawnt eh meist immer die gleiche Sch.... und wenn man ein Evoli (die zu genüge auftauchen) aus einem hart erwanderten 10km Ei hervorspringt bleibt die Freude auch eher aus.
    Aber ich fands wirklich nett.

    Man hat das Gefühl, eine Horde Zombies kommt einen entgegen - alle schlendern kreuz und quer oder im Kreis, mit dem Kopf nach unten gerichtet, die Straße entlang und haben ihr Handy in der Kralle.

    Naaa, das ist so das 0815 Vorzeige Argument gegen Pokémon Go. Das kam doch schon mit den ersten Smartphones und ob sich das jetzt wegen dieser App noch mehr "verschlimmert" hat glaub ich gar nicht.
    Ich zB starre auch gern ins Handy, vor allem wenn ich nach der Arbeit zum Bus gehe am Hauptbahnhof. Mir gibt das ein schützendes Gefühl, dass ich niemanden anschauen muss und dass mich diese nervigen WWF Menschen nicht anreden.


    Ansonsten geb ich dir schon recht. Vor allem was das "Fremd-Profitieren" betrifft. Ganz ehrlich: hätte ich ein Lokal, würde ich im Moment auch viel Pokémon-Sachen anbieten. Sei es in Form von Lockmodulen im Spiel oder Getränke/Speisen im RL danach benennen. Das zieht und was das Kohle bringt! Irre! Vor allem sind das alles Änderungen, die binnen Tagen wieder aus der Welt geschafft sind und somit keinen Aufwand per se kosten.
    Sogar ein Lebensmittelladen bei uns warb damit, ein Lockmodul um xy Uhr aufzustellen - und es sprach sich tatsächlich herum. Wie viele dann gekommen sind, weiß ich nicht. Ich schätze aber einige.

  • Ich spiel's gern. Und ich bin kein "Zombie". Wer nicht auf seine Umwelt achten kann, der ist selbst Schuld, aber nicht das Spiel. Das Spiel warnt einen ja vor solchen Unvorsichtigkeiten.


    Süchtig wie am Anfang bin ich nimmer. Aber ich spiels gern, wenn ich zur/von der Arbeit gehe oder am Wochenende unterwegs bin. Nebenbei halt. Und Taubsis, Rattfratz etc. sind immer noch free candy und Sternenstaub :D ich habe aus zwei von drei Kilometereiern ein starkes Sichlor und Magmar bekommen, das war schon klasse... ^^
    Ich denke, dass PKMN Go mein Spiel für zwischendurch ist. Geld geb ich dafür sicher nicht aus. Viele Features werden ja erst noch implementiert, das sollte man vielleicht auch nicht vergessen. Ich spiele es noch gern :)

  • Wer nicht auf seine Umwelt achten kann, der ist selbst Schuld, aber nicht das Spiel. Das Spiel warnt einen ja vor solchen Unvorsichtigkeiten.

    Amen.
    Wer nicht in der Lage auf sich, seine Umwelt und seine eigene einhergehende Sicherheit zu achten, der muss eben auch mit eventuellen Konsequenzen rechnen.


    Wirklich begeistern konnte ich mich für Pokemon noch nie, weshalb ich es auch nicht spiele, aber ich finde das Konzept ziemlich cool! Glaube zwar nicht, dass man sich dadurch jetzt unbedingt mehr bewegt (ich kann es ja nicht beurteilen), aber es ist toll, dass man so angeregt wird sich auch mal an besondere Orte in der eigenen Stadt zu begeben und Dinge zu entdecken, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat. Ich finde es immer klasse, wenn man Videospiele und Bildung zusammenstecken kann ^-^ Kann mir auch vorstellen, dass es für Fans sehr toll ist die Pokemon so auf der Straße zu sehen (wenn auch nur auf dem Bildschirm).
    Die ganzen Debatten um irgendwelche Verbote von Pokemon Go, halte ich größtenteils für ziemlich lächerlich, weil die Gefahrenstellen ja wie schon so schön von Cindy geschrieben, nicht am Spiel liegen sondern jeder User selbst für sich verantwortlich ist. Und wer es nicht gebacken bekommt auf sich und seine Umwelt zu achten, der ist ganz einfach selbst Schuld.


    Lootcifer muss ich aber teilweise auch Recht geben. Manche Leute übertreiben es einfach! Gerade auf fremden Grundstücken rumzuschleichen, halte ich absolut nicht für ok. Aber diese Leute gibt es immer überall ...

  • Wie gesagt, es gibt auch normale Spieler und ich wollte hier wirklich niemanden angreifen und ich bin froh, dass bei euch noch alles im, ja, gesunden Bereich liegt, aber es gibt ja auch die extremen Ausnahmen. Das ist dann wohl eine neue Art der Selektion würde ich mal sagen..
    Zurzeit, scheint in meiner Stadt auf dem Marktplatz der Teufel los zu sein. Ich habs selbst nicht miterlebt, aber beim Einkaufen kam man so mit einigen Ladenbesitzern ins Gespräch, die das Getummel nicht so lustig fanden..


    Zitat von Moro no Kimi

    Ansonsten geb ich dir schon recht. Vor allem was das "Fremd-Profitieren" betrifft. Ganz ehrlich: hätte ich ein Lokal, würde ich im Moment auch viel Pokémon-Sachen anbieten. Sei es in Form von Lockmodulen im Spiel oder Getränke/Speisen im RL danach benennen. Das zieht und was das Kohle bringt! Irre! Vor allem sind das alles Änderungen, die binnen Tagen wieder aus der Welt geschafft sind und somit keinen Aufwand per se kosten.
    Sogar ein Lebensmittelladen bei uns warb damit, ein Lockmodul um xy Uhr aufzustellen - und es sprach sich tatsächlich herum. Wie viele dann gekommen sind, weiß ich nicht. Ich schätze aber einige.


    Es ist schon bisschen putzig, was ich so im Internet sehen durfte: Immer diese Aufsteller vor den Lokalen mit random Pokémon drauf und wo gern irgendwelche Drinks nach ihnen benannt werden. xD Da entpuppen sich so manch Angestellte als echte Künstler. :D
    Gestern weckte ein Artikel in der Zeitung mein Interesse. Bis heute kann man in Sachsen auch bei Vodafone auf die Jagd gehen. Einen ähnlichen Artikel gibt es hier. Na wenn denen da nicht die Buden eingerannt werden, vorallem ja in Dresden. xD

  • Gestern standen 2 Jugendliche vor unserem Haus rum und haben mit den Smartphones gefuchtelt. Würde mich aber wundern, hab hier in der Nähe nie was gescheites gefangen.


    http://de.webfail.com/5255dbfaa89
    Oh Gott ich kapier sowas nicht xDD


    ich spiel es gelegentlich wenn man im Auto fährt (natürlich nicht wenn ich selbst fahre) und wenn ich spazieren gehe. Da ist es ganz nett. Aber dieses Akkuauffressen nervt gewaltig...
    Bin Lvl 8 erst und hab auch noch keine Arena gemacht. Hab auch keine tollen pokemon xD Hier in der Umgebung gibts nix besonderes.

  • Pokemon Go hab ich mir tatsächlich doch mal runtergeladen. Wenn mein Handy das schon mitmacht, schadet es ja nicht, um mir ein Bild davon zu machen und ob es so ist, wie ich es mir vorstelle. Ich hab bisher nur in Wohnungen und auf Autofahrten gespielt, weil ich keine Lust hab, mit Elektronik auf dem Präsentierteller durch die Gegend zu latschen und nicht mehr auf meine Umgebung zu achten. Gefühlte 42 Taubsi und Rattfratz sind da und dann mal sowas wie Muschas und Zubat, außerdem eine Hand voll ungeschlüpfter Eier. Pokestops gibt es auf Autofahrten ein paar, um ein bisschen was abzugreifen.
    Ich fahr nicht durch die Gegend, um Pokemon Go spielen zu können. Ich pack das andersrum aus, wenn ich eh nichts zu tun hab, und weil ich mich dann mit den wenigen Mitspielern im Freundes- und Familienkreis drüber unterhalten kann. Ich glaube nicht, dass mich das länger als 2 Wochen beschäftigen kann, es langweiligt mich langsam schon.


    Da bleib ich dabei, dass ich lieber ein "richtiges" Pokemon zock, meine Viecher aufleveln und Attacken beibringen kann und einen winzigen Plot dabei hab. Wer Pokemon Go spielen mag, soll das gern tun, solang er sich, was Straßenverkehr, so Kram wie Denkmäler und Privatgelände nicht aufführt als hätte man einen Konfustrahl abbekommen.

  • Es war schon etwas komisch, dass mein Smartphone trotz erfüllter Voraussetzungen, wie so manch andere Modelle mit Android auch, angeblich nicht kompatibel mit Pokémon Go ist. Dass der Hersteller sich seitdem nicht darum geschert hat, etwas dagegen zu unternehmen, fing für mich an, ärgerlich zu werden.


    Allerdings finde ich es nicht so schlimm. Auch wenn ich ein Smartphone besitze, so war ich nie ein Fan von mobilen Spielen der heutigen Zeit. Da sind mir Videospiele viel lieber. Ich bin auch nicht wirklich jemand, der draußen immer wieder auf sein Smartphone starrt und chattet oder spielt. Deswegen passt Pokémon Go vielleicht auch gar nicht zu mir, ich wollt's nur ausprobieren.


    Ich denke auch nicht, dass ich all zu viel verpasse. Pokémon Go ist zwar im Moment ein Riesenhype, aber ich glaube, dass bereits nächstes Jahr niemand mehr darüber redet, was sicher auch daran liegen dürfte, dass man, so nett es bestimmt auch ist, nicht viel darin machen kann.


    Alles in allem: Schade, aber ich kann auch ohne ganz gut leben.

  • Nie gespielt. Und was verpasst, nein. O.k. ich hab auch kein Smartphone. Aber mich reizt Pokemon nicht mehr... man bekommt eh nur noch alles hinterher geworfen. Ist doch bei Pokemon GO genauso. Hab nen Beitrag in der Computer BIld Spiele gelesen... ich verpasse also nichts. Für sowas lege ich mir kein Smartphone zu, da alte Ding geht immer noch.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Ich versteh jetzt nicht, was du mit „hinterhergeworfen“ meinst, @Marik? Das Spiel hat doch keinerlei wirklichen Anspruch, außer das sammeln? Tränke und Bälle kriegt man logisch nachgeworfen, die helfen aber nicht seltene Pokémon zu finden? Bin da etwas verwirrt.


    Selbst spiele ich das Spiel übrigens nicht mehr, bei mir hat der anfängliche „Hype“ nachgelassen und ich habe es letztendlich nicht mal auf mein Handy geladen. Dass man eine konstante Internetverbindung braucht, war für mich das hauptsächliche Gegenargument, weil ich diesbezüglich nur PrePaid ohne Internet habe – einfach, weil ich die paar Stunden, die ich am Tag ohne Netz bin, auch ganz gut auf mein Handy bzw. den Internetzugang verzichten kann. Selbst wenn das nur 5€ im Monat kostet, ist es halt einfach nicht lohnenswert. Und nur vom Zuhause hocken oder in der Uni sein, würde ich sicherlich nicht viel sammeln.
    Vielleicht steige ich irgendwann ein, wenn es mehr Pokémon gibt und deren Auftauchen auch irgendwie definierter ist.

  • Ich glaube, Marik meint damit die letzten Spiele der Hauptreihe? In X/Y kann über die Hälfte deines Teams aus geschenkten Pokémon bestehen. Deswegen tat ich mich so schwer da mal andere zu fangen.. wobei ich mit der Masse an Arten in einem Busch sowieso schon überfordert war x:

  • Gefühlsmäßig ist der Hype genau so schnell wieder abgeflaut, wie er aufgekommen ist. Habe ich vor einigen Wochen noch so richtig viele Leute in Parks usw. offensichtlich Pokemon Go spielen sehen und war das Internet voll von jeglichen Meldungen etc. interessiert es mittlerweile wohl wirklich kaum mehr jemanden und die die hard Pokemon Fans, wenn es denn wirklich welche gab, die das Spiel länger als eine Woche spielten, sahen wohl nun auch über die schöne Hülle hinweg und erkannten das leere Gameplay, freuen sich dann doch etwas mehr auf richtige Pokemon Spiele Sonne und Mond, die dann bald kommen. Ich bin froh, dass der Hype vorüber ist, das Spiel ist scheiße und verdient weder den Namen Pokemon noch die Aufmerksamkeit. Es ist bezeichnend für viele Spiele derzeit, ein vorhandenes Konzept schnell umgeschrieben, irgend eine Lizenz draufgeschissen, viel Publicity und Hype, jeder ladets sich runter um von den eigentlichen Videospielen abzulenken, in denen mehr Liebe und weniger Geldmacherei steckt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Wer oder was den Namen Pokémon verdient, liegt aber wohl weniger im Ermessen von dir, als von der Company und den „Fans“. Noch immer sind viele Leute damit zufrieden und: es ist ein kostenloses Gimmick. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es daran zu hassen gibt? Man muss es ja nicht spielen, aber dieser profane Hate ist auf der anderen Seite halt auch wieder lächerlich und wirkt ein bisschen wie dieses „Mimimimimi, ich hasse es, weil es Mainstream ist :<“-Getue, welches man im Internet so gut in allen Kommentarfunktionen und Foren findet.
    Du musst es natürlich nicht mögen; bin ja selbst kein „Fan“; aber es gleich so harsch zu kritisieren, weil es eine vollkommen kostenfreie App ist, mit der man einfach nur Pokémon sammeln kann? Ich würde ja verstehen, wenn man nun was dafür blechen müsste, aber dies ist nicht Pflicht und die paar Sachen, die man sich eventuell kaufen kann sind absolut optional (und nicht wie vielen Apps schon fast eine Dringlichkeit, wenn man etwas erreichen will).
    Demnach: Doch, hat den Namen Pokémon verdient; hat was mit der Reihe zu tun und ist ein lustiges Gimmick, welches man gut finden kann oder nicht.


    @Lootcifer
    Achsooo… ja, aber in Pokémon Go ist es ja eher nicht der Fall, wenn man sammeln will, muss man diverse Mühen in Kauf nehmen, weil es keine speziellen Verteilungen gibt oder sonst was, sondern lediglich der „Anspruch“ besteht, dass man alles sammelt, was so existiert. Ob einem dies reicht, ist natürlich wieder eine andere Geschichte. xD

  • "Mimimimi ich verteidige ein Spiel nur weil es nun cooler ist mainstream-hater zu dissen, als mainstream spiele zu dissen", könnte ich genausogut sagen. Das Spiel hat null Inhalt und ist ein Effekthascherei.


    Step 1: Mache Ingress
    Step 2: Die Pokemon Lizenz auf Ingress draufgeschissen
    Step 3:
    Step 4: Profit


    Das Spiel verdient den Namen Pokemon so wenig, wie Federation Force den Namen Metroid, Nintendo verrät sich selbst und seine Produkte und verkauft seine Lizenzen, damit fremde Firmen auf das Vermächtnis so richtig draufkacken können. Go ist für mich reinster Bullshit, das weder mit Pokemon noch mit dem Gameplay per se zu tun hat. Nur weil man Dinge sammelt die Glumanda und Starmie heißen, ist das noch lange kein Pokemon. Nur weil man in einem Spiel Erfahrungspunkte bekommt, ist es noch lange kein Final Fantasy. Das Spiel soll einfach billig Publicity schaffen und Geld machen und du kannst mir glauben, es macht Geld, es gibt genug Leute, die sich die Sachen einfach kaufen, genauso, wie es genug Leute gibt, die sich bei Countersrike nutzlose Waffenskins oder bei Team Fortress Hüte kaufen. Die Frechheit ist halt, die Lizenz auf das bereits bestehende Ingress zu stülpen und die Leute für dumm zu verkaufen, als wie wenn jetzt die "Pokemon Company" extra ein komplett neues Spiel für Fans gemacht hätte, bullshit, es ist einfach der erfolgreiche Versuch an einer etablierten Marke noch mehr Geld zu verdienen. Ein Smartphone haben gefühlt 2 Milliarden Menschen, einen 3DS vllt mal 50 Mio. Da liegt es auf der Hand, dass man mit ein paar Pubilcity Kniffen gleich mal ein paar Leute mehr ansprechen kann. Für mich ist das die mieseste Form die Fans zu verarschen, Sonne und Mond kommt bestimmt nicht zufällig erst im November raus, denn da ist der Hype abgeflaut und die Leute sind so richtig heiß auf das Spiel. Dir ist vielleicht egal, wenn Nintendo auf seine Marken scheißt nur um noch mehr Geld rauszuquetschen, ich seh das einfach anders, bin da wohl etwas altmodischer und vielleicht eine andere Art von Fan, weil mir nicht egal ist, dass Spiele(Marken) die ich mag zu Cashgrabs werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn du Kritik an dem Bullshit den du schreibst „Dissen“ nennst, dann leb mal weiter auf dem Ponyhof.


    Und ich habe nirgendwo gesagt, dass das Spiel kein Geld macht, sondern dass es kein MUSS ist, wie in vielen anderen Spielen, die auf den ersten Blick kostenlos wirken und dann aber nach hinten raus dennoch Geld kosten. Dass es so viel Geld für Nintendo macht, ist übrigens auch eine Lüge. Einfach Informationen aus meinem Arsch ziehen, könnte ich auch, anstatt mal Informationen mit Gehalt an den Tag zu legen.
    Niantic kann einen Scheiß mit Pokémon machen. Nintendo bzw. die Pokémon Company hat davon so gut wie gar nichts, finanziell. Ist es Promo? Ja. Aber keine Ahnung in welcher Fantasy-Welt wir heute noch leben, dass wir glauben, dass Firmen sich alleine durch den Verkauf von Spielen über Wasser halten können? oO
    Das nennt man Business. Gefällt mir das Spiel? Nö, nicht sonderlich. Aber ich sehe den wirtschaftlichen Nutzen drinnen und solange es kostenlos für jedermann erhältlich ist, kann es mir doch am Arsch vorbei gehen. Das hat nichts mit altmodisch oder neumodisch zu tun, wir reden hier ja unter „Greisen“, wenn es danach geht.


    Übrigens wurde das Spiel auch niemals für neu „verkauft“. 1. Es wurde von Anfang an immer gesagt, dass es auf Ingress basiert und sogar damals noch das FORMULAR von Ingress angeboten um neue Pokéstops zu erstellen (bevor der Release war). 2. Nichts wurde verkauft. Weil du es GESCHENKT bekommst. Wenn Leute sich nicht richtig informieren, dann ist es ihre Schuld… das ist als würdest du ein Spiel kaufen und hinterher maulen, weil Bildschirmtexte nur englisch sind, wenn es FETT auf der Packung stand.


    Ebenso ist 90% deiner Aussage doch eh Spekulation: Pokémon Sonne/Mond kommt erst so spät, weil dann der Hype von Go abflacht? Sagen… welche Quellen? Das sind Vermutungen, die jeder in den Raum werfen kann ohne Hand und Fuß. Sorry, aber darauf basierender Hate ist lächerlich und unreif. Mir ist das Spiel einfach herzlich egal, aber wenn man schon Zeug verzapft, dann halt bitte einfach keine Lügen, die man sich zusammenspinnt und glaubt, weil man nicht informiert ist.


    EDIT:
    @Phirone
    Du hast alles viel sachlicher als ich in meiner überemotionalität ausgedrückt, danke dafür!

  • Dir ist vielleicht egal, wenn Nintendo auf seine Marken scheißt nur um noch mehr Geld rauszuquetschen, ich seh das einfach anders, bin da wohl etwas altmodischer und vielleicht eine andere Art von Fan, weil mir nicht egal ist, dass Spiele(Marken) die ich mag zu Cashgrabs werden.

    Ich würde mal sagen, dass das nicht wirklich was mit altmodisch zu tun hat. Um Geld ging es letztendlich doch schon immer, auch damals, als es Pokémon Rot oder das NES gab. Früher war nicht alles besser. Klar, die Entwickler haben selbstverständlich auch eine Leidenschaft für ihren Beruf, wie jedes Unternehmen hat aber auch Nintendo immer die Absicht, viel Gewinn herauszuschlagen. Das war damals genauso wie heute. Dafür kannst Du sie nicht verdammen, auch nicht, wenn es ausnahmsweise mal eine simple App ist, mit der sie Millionen machen. Solange der Konsument eigene Kaufentscheidungen treffen kann und zufrieden ist, sehe ich kein Problem damit. Jedenfalls kann ich nicht sehen, dass sich Nintendo irgendwie moralisch vergriffen hat geschweige denn seine Fans ausquetscht oder Verrat begeht. Oder denkst Du, dass die Fans zu naiv sind?


    Pokémon ist halt auch kein Cashgrab. Es kommen nach wie vor vielversprechende Hauptreihenspiele wie eben Sonne und Mond heraus. Wenn man zusätzlich noch so etwas wie Pokémon GO herausbringt, um die Wartezeit zu verkürzen, dann sehe ich da kein Problem. Wenn es seit, sagen wir, fünf Jahren kein richtiges Pokémon mehr gegeben hätte, es keine Aussicht auf einen weiteren Titel gäbe und nach so langer Wartezeit lediglich so etwas wie Pokémon GO erschiene, dann würde ich mir natürlich auch Gedanken machen. Ich würde mich fragen, welche Vorstellungen Nintendo hat, welche Richtung sie denn nun einschlagen wollen und ob das alles wirklich noch gut für den Fan ist. Aber aktuell, gerade in diesem Jahr, in dem Pokémon-Fans doch recht gut bedient worden sind - nicht nur mit der App, sondern auch mit mehreren Rereleases und einem neuen Titel demnächst -, finde ich keinen Anlass dafür.

  • Das Gute an einem "Cashgrab" in der Form ist, dass es schlichtweg optional ist - für pay2win zu bezahlen, aber auch das Ding runterzuladen und einfach auf Sonne und Mond zu warten. Genau so wie Team Fortress 2 mich nicht zwingt, über das kostenlose zocken hinaus einen Cent für Hüte oder sonstwas auszugeben. Genau so, wie niemand mich dazu zwingt, Mystery Dungeon zu erwerben. Es kommt eben nämlich auf lange Sicht noch ein "echtes" Pokemon, genau so wie es früher zwischendurch so Zeugs wie Puzzle League oder Pokemon Pinball gab, wo die Lizenz "draufgeklatscht" wurde.


    Pokemon Go hab ich keine Woche installiert und die Luft ist schon drauf und dran, auszugehen. Die App starte ich immer seltener, sammle auf Autofahrten noch per Pokestopps Bälle und sowas ein (natürlich ausschließlich als Beifahrer, nicht als Fahrer). Ich versuche sogar, mit dem Handy in der Hand durch die Gegend zu latschen, aber das nimmt mir einfach zu viel Aufmerksamkeit ab.
    In Rattfratz und Taubsi kann ich mittlerweile schwimmen gehen. Gefangen werden die trotzdem, weil ich die EP und den Kram, den die droppen, brauche, falls ich in 3 Wochen noch weiterspiele. Über sowas wie Evoli oder Muschas, was nicht das 2343298. Taubsi oder Rattfratz ist, freu ich mich eher, aber auch da hält sich das in Grenzen, weil ich nicht wie in den klassischen RPGs aktiv was damit anfangen kann.


    Mal sehen, inwiefern das begeistern kann, wenn ein paar Updates nachkommen. Als nächstes soll wohl das Kumpel-Pokemon folgen. Dass ich Glumanda dafür nutzen werde, weiß ich jetzt schon, denn das wird zu meinem Lieblingspokemon. Eher wünschen würde ich mir ein Freundessystem und bitte nicht nur lokal, wir haben 2016 und das Internet ist kein "Neuland".

  • Man kann ja viel über Pokemon-Go sagen, aber der Hype ist ja doch übertrieben, ein richtiges Pokemon-Spiel kann so eine Freemium-App fürs Smartphone nicht ersetzen. Ich starte das Spiel ab und zu, aber es ist ehrlich gesagt nicht sonderlich spannend, ich sammle meistens nur das Zeug am Pokestop ein, da die Chance ein Pokemon zu finden, wenn man nicht permanent die App laufen hat, ziemlich gering ist.
    Und dass man um ein Pokemon selbst zu entwickeln das gute Vieh auch noch 15-20 mal fangen muss, ist gerade bei selteneren Pokemon eher frustrierend also anregend. Der Reiz besteht wohl echt darin, die Pokemon in der echten Welt zu suchen, aber irgendwie möchte ich dennoch nicht so blöd aussehen wie manche meiner hochgeachteten Mitmenschen und den ganzen Tag beim Gehen auf das Smartphone zu starren. Und im Übrigen hält sich der Reiz für mich da auch eher gering, da es ungeheuer dämlich aussieht mit AR und ich es ausschalte. Es ist mehr so ein laufen und warten, dass irgendwann mal was kommt, da ist die echte Welt in dem Moment meist sogar spannender. Da das Handy vibriert, wenn ein Pokemon auftaucht, achte ich aber gewöhnlich nicht mal die ganze Zeit auf dem Bildschirm, wozu auch? Es bringt einem eigentlich gar nichts, die Pokestops kriegt man ja dennoch mit.
    Ungeachtet dessen, dass ich das gerne öfter mal tue um Nachrichten zu schreiben, zur Zeit übertreiben die Leute mehr als nur ein bisschen, auch wenn der Hype am abklingen ist.


    Ein guter Rat an alle Pokemon-Go-Spieler: Wenn ihr Pokemon toll findet kauft euch ein gutes Pokemon-Spiel für den 3DS, fangt sie alle, trainiert und entwickelt sie ohne sie 50 mal zu fangen und habt Spaß an all den Möglichkeiten, die der moderne Pokemon-Kampf mit euch bringt. Und wenn ihr meint, dass ihr Bewegung braucht, treibt Sport oder geht einfach mal so spazieren. Glaubt mir, damit hat man viel mehr Spaß als draußen wie ein Zombie rumzurennen und ein komplett langweiliges und derzeit regelrecht inhaltsloses und sinnloses Freemium-Spiel fürs Smartphone zu spielen.
    Ist aber wie gesagt nur ein Rat, kein Befehl. Ich sage auch nicht, dass es gar keinen Reiz hat, aber ich verstehe den Hype als alter Pokemon-Fan einfach nicht, auch wenn jeder das selbst entscheiden kann. Aber, dass das Spiel im Moment ziemlich reizlos ist sieht man ja auch daran, dass die meisten Spieler wohl auch vorerst aufgehört haben, was sich mit künftigen und dringend notwendigen Updates wohl aber wieder ändern dürfte.


    Also im Ernst, ich starte die App ja auch gelegentlich, aber sie so zu suchten ist sie nun wirklich nicht wert. Bin übrigens Level 6 und habe fast keine coolen Pokemon, aus oben zu lesenden Gründen.

  • Ach Leute, warum denn der Hass?
    Ich verstehe Megaolfs Argumente und finde es auch cool, dass er so zu seiner Aussage steht, vor Allem mit seiner Offenheit und seiner Artikulation, man muss ja nicht immer alles gleich in unglaublich nette Blümchenwörter verschönern :D
    Aber Zugleich hatte ich persönlich viel Spaß mit dem Spiel, auch, wenn der Hype bei mir sehr nachgelassen hat. Ich bin "nur" auf Level 21 mittlerweile, spielen tu ich eigentlich nicht mehr. Ein paar coole Viecher wie Lapras, Magmar, Elektek oder Pantimos habe ich dann sogar auch fangen können.
    Es als "kein richtiges Pokémon" so bezeichnen halte ich für fragwürdig. Klar, es ist ein Smartphone Gimmick und daher gibt es natürlich auch nicht den vollen RPG Umfang, aber ging es nicht teilweiße in den Spielen auch darum, alle Viecher zu fangen? Heck, das war sogar eine lange Zeit lang das Motto -"Gotta catch 'em all!"


    Hype auf Sonne und Mond hat es mir trotzdem nicht aufgebaut.