Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Es als "kein richtiges Pokémon" so bezeichnen halte ich für fragwürdig. Klar, es ist ein Smartphone Gimmick und daher gibt es natürlich auch nicht den vollen RPG Umfang, aber ging es nicht teilweiße in den Spielen auch darum, alle Viecher zu fangen? Heck, das war sogar eine lange Zeit lang das Motto -"Gotta catch 'em all!"

    Keine Ahnung ob das bei mir so rüberkam, hoffe ja mal nicht, denn das steht nicht zur Debatte. Im klassischen Sinn ist es kein richtiges Pokemon, was aber völlig klar ist und auch kein Problem, Pokemon gab es ja schon in etlichen Formaten. Und die Idee ist nicht schlecht, ja, aber die Umsetzung finde ich im Moment noch sehr mau. Mit genügend Updates kann es sicher was werden, wenn das Spielprinzip mir auch immer etwas fremd bleiben wird und ich nie stundenlang mit dem Handy vor dem Gesicht rumlaufen wollen werde.
    Im Übrigen sehe ich das Ganze auch weniger im Zusammenhang mit Sonne und Mond sondern einfach als Experiment von Nintendo, was auch nicht verwerflich ist.

  • Ich hatte tatsächlich mal ein spannenderes Erlebnis mit Pokemon Go. Ich war nämlich am Wochenende bei Freunden in einer größeren Stadt und da war wesentlich mehr los als in meiner Gegend.
    Wir waren erst nur zu dritt unterwegs, bis sich später ein paar mir bis dahin unbekannte Menschen sich uns angeschlossen haben und wir Pokestops in Grund und Boden gecampt haben, während wir uns unterhalten haben, und für die Jagd auf einge seltenere Exemplare wie Glumanda, Schiggy, Dratini, Relaxo sogar mit dem Auto durch die Stadt gedüst sind. Außerdem hab ich endlich mein katziges Mauzi. Das waren 6 verrückte, aber auch sehr lustige Stunden und eine lange Nacht. Jetzt schwimme ich in Pokebällen und bin insgesamt 6 Level aufgestiegen.
    Dass Powerbanks mit Pokemon Go beworben werden, ist wirtschaftlich gesehen gar nicht so dumm - ich war froh, dass ich meine, die ich schon vor Pokemon Go erworben hab, dabei hatte.


    Und jetzt liegt die App wieder rum. Ich gehe nicht raus, um Pokemon Go zu spielen. ich pack Pokemon Go aus, wenn ich grad eh draußen bin und es sich in einem ruhigen Moment eher anbietet als andere Beschäftigungsapps. Die Gruppendynamik hatte für eine Nacht was spannendes, alleine fehlt mir eher die Motivation.
    Demnächst schmeiß ich mich auf meine Teamwahl und mal sehen, was die Arenen können oder eben auch nicht.Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber für die Langzeitmotivation fehlt mir mehr Content.

  • Ich muss sagen, dass ich diese 5 bis 6 Wochen des totalen Hypes schon genossen habe. Zu der Zeit habe ich 'n Praktikum gemacht und es hat mich echt gefreut, dass ich sowohl mit Leuten, die schon vorher mit Pokémon was anfangen konnten, darüber quatschen konnte, als auch mit Leuten, die vorher gar nix damit am Hut hatten.
    Ich erinnere mich, wie wir dann zu 3. Freitags mittags manchmal bis zu 45 min. lang über Pokémon im allgemeinen und die App im speziellen gelabert haben. Es hat einfach Spaß gemahct und so ein bisschen die Zeit des Hypes um 1999/2000 rum reaktiviert.


    Zwar habe ich nicht sowas cooles erlebt wie Kitti, aber ich hab mich dann auch so 1 oder 2 mal mit Freunden getroffen und wir sind die Pokéstops bei mir in der Umgebung abgelaufen. Da war Pokémon Go eigentlich auch nur das Mittel zum Zweck um abends einfach mal ohne wirklichen Plan rumzulaufen und über Gott und die Welt zu labern.


    Zwar finde ich auch, dass einige Leute es damit übertreiben bzw. übertrieben haben, aber naja jeder wie er meint. Nur schade, dass der Hype dann doch genauso shcnell wieder weg war wie er gekommen ist.

  • Pokemon Go ist in meinen 4 Wochen Praktikum bei den Verkehrsanlagen schon recht witzig gewesen, da ich da viel im Auto als Beifahrer saß und teils eine Viertelstunde durch die Stadt fuhr und dementsprechend viele Viecher und Pokestops fangen und besuchen konnte. Ansonsten bietet mir das Spiel nicht viel Reiz. Man sieht total dumm aus wenn man mit der App offen durch die Stadt läuft, zu Fuß kommt man nicht weit rum und kann so gut wie gar nicht aufleveln ab Lvl 13+ und ansonsten bietet die App auch nichts. Man kann Viecher fangen, und wenn man viel mit dem Auto herum gefahren ist und Viecher gefangen hat Arenen erobern.
    Die versprochenen Kampf- und Tauschfeatures wurden noch immer nicht reingepacht und der Hype ist schon wieder komplett abgeflaut unter anderem aufgrund der fehlenden Features.
    Ich selbst bin mittlerweile auch schon auf Level 20, da ich drei Abende beim fernsehen nebenbei mit nem GPS-Changer durch ne Gegend voller Lockdüfte gelatscht bin und jetzt bietet mir das Spiel sowieso gar keinen Reiz mehr, da man außer Karpadors farmen um endlich mal ein Garados zu bekommen eh keine wirklichen Ziele mehr hat, bis auf den Pokedex zu vervollständigen, was noch viel krebsiger ist.

  • Das Update ist raus, das Kumpelsystem läuft sowie die Unterstützung von Pokemon Go Plus. Außerdem wurden ein paar Bugs gefixt und kleine Pokemon sollen einfach anzutippen sein.


    Heute hab ich ein bisschen reingeklickt. Ich bin inzwischen bei Team Weisheit/Blau und hab keine Ahnung, welches Team ich warum wählen sollte und hab das bloß genommen, weil mein Bruder, den ich sehr oft seh, da auch rumhüpft. Ansonsten hätte ich zu Rot gegriffen, einfach weil ich viel mit der roten Edition verbinde. Früher wusste ich über jedes kleine Feature in Pokemon Bescheid, heute hab ich nur begrenzt Ahnung von Pokemon Go bzw. das Interesse, mich näher damit zu befassen. Ich werd alt :ugly:
    Zum Update kann ich sagen, dass ich Glumanda neben mir rumhüpfen hab mit dem Plan, dass in ferner Zukunft, sollte es je soweit kommen, mit Glurak zu machen, weil Lieblingspokemon. Pokemon Go Plus ist mir ziemlich egal, weil ich keine 40€ für so ein Anhängsel zahlen mag. Die wenigen Momente, wo ich auf das Spielchen aus bin, kann ich auch regelmäßig auf mein Handy tatschen und abwarten, ob was passiert. Für Vielspieler mag sowas interessanter sein.
    Ansonsten hab ich massig Pokemon bewerten lassen, verschickt und so genug Bonbons abgegriffen, um an ein paar Entwicklungen wie Rattikarl und Hypno in die Finger zu kriegne.
    Insgesamt mögen das so 2 Stunden im Schnitt sein, die ich in der Woche maximal verbringe, wahrscheinlich sogar weniger. Wenn nicht so specialige Tage da sind wie in meinem letzten Post beschrieben.


    Stichwort special: Wir sind heute ein paar Mal um den Block gefahren, weil ein Schiggy auf dem Radar war. Mein Beifahrer hatte Erfolg, ich nicht - ich hab natürlich nicht fahrend gezockt, sondern ihm mein Schlaufon in die Patschehändchen gedrückt.

  • Mit Level 35 habe ich die App deinstalliert. Wurde langweilig und die Updates (Buddy System) sind keine großartige Bereicherung. Wird an Arena Kämpfen und dem EXP System nicht geschraubt, wird die Spielerzahl wohl noch weiter zurückgehen, wenn mittlerweile schon die Option besteht Accounts zurück zu bekommen, die aufgrund von GPS spoofing gebannt wurden, zeugt es davon wie versucht wird die Spielerzahlen irgendwie zu halten bzw. zurück zu bekommen.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Anfangs hat das Spiel ja noch Spaß gemacht. Ja, ES HAT SPAß GEMACHT! Aber dann kam er, der schwarze Tag aller Pokémon Go Spieler: Das Erscheinungsdatum! Nachdem das Spiel offiziell erschien ging das Tracking System nicht mehr, und seitdem macht es einfach keinen Spaß mehr. Nur in der Gegend rumzulaufen und zufälligerweise dem Pokémon zu begegnen welches man gerade gesucht hat ist ziemlicher Bullshit. Früher konnte man dem Schiggy oder was auch immer ja noch gezielt hinerherlaufen, aber jetzt? Mittlerweile dümpelt das Spiel nur noch aus Solidarität gegenüber Nintendo auf meinem Handy rum, leider.


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Es wird mittlerweile kälter draußen, ich sehe keine Spieler mehr, habe den Namen "Pokémon Go" seit rund 2 Wochen nicht mehr gehört und denke, dass der Hype sein Ende gefunden hat. Nun kehrt vermutlich wieder Ruhe ein und möglicherweise rafft sich der eine oder andere im Frühjahr dazu auf, mal wieder Pokémänner zu jagen.

  • In meiner Umgebung scheinen in letzter Zeit hauptsächlich Kinder und Jugendliche bis geschätzt etwa 15 Jahre Pokémon Go spielen. Leute meiner Altersklasse oder älter sehe ich eigentlich gar nicht mehr, und das, obwohl die anfangs gefühlt in der Mehrheit waren. Wenn ich aber einkaufen gehe oder im Bus sitze, sehe ich häufiger spielende Kinder, meist in kleinen Gruppen. So ganz zurückgegangen ist das Ganze wohl nicht, nur eben reduziert. Kann mir auch vorstellen, dass es mit dem Wetter zu tun hat.


    Es war eigentlich von Anfang an relativ klar, dass es nur wieder ein weiterer Hype ist, der kommt und wieder geht. Finde das nicht schlimm, ist ja häufig so. Ich habe die App auch schon seit einigen Wochen nicht mehr angerührt, da ich zuerst keine Zeit mehr hatte, dann meine Freunde nicht und allein spielen blöd ist und es nur ein paar Minuten anzumachen, während ich im Bus sitze, dafür ist mir der Akku zu schade. Da höre ich lieber Musik, lese Nachrichten oder ein Buch.


    Ich denke, dass man auch nächstes Jahr noch sporadisch den ein oder anderen Pokémonjäger draußen sehen wird, aber der Hype vom Anfang ist abgeflaut, wie nicht anders zu erwarten. Es hat viel Spaß gemacht und ist mit Sicherheit nicht das letzte Spiel gewesen, das so einen Hype auslöst.

  • Sieht so aus, als hätten Dataminer erste Anzeichen gefunden, dass die 2. Generation bald ihren Weg in Pokemon Go findet (Quelle dafür). War zu erwarten. Mich wundert echt, dass sowas immer wieder passiert, obwohl gerade bei einer Android-App klar sein dürfte, dass da gesucht werden kann und wird. Hatten wir ja erst mit der Demo von Pokemon Sonne & Mond (ja, ich weiß, Niantic ist ein ganz anderer Verein als Game Freak).


    Außerdem gibt es schicke Patchnotes zu den letzten Updates:

    • je 500 EP für den ersten Fang und den ersten PokeStop am Tag
    • bei Arenen gibt es ein gewisses Zeitintervall, das es nur dem siegreichen Trainer ermöglicht, eine frisch besiegte Arena zu besetzen
    • eine gegnerische Arena verliert mehr Prestige, wenn sie verliert; Prestige durch Training wurde gesenkt
    • Korrektur von Texturen
    • keine Taubsi und Rattfratz mehr aus Eiern
    • Evoli schlüpft nur noch aus 5-Kilometer-Eiern, nicht mehr aus 10-Kilometer-Eiern

    Quelle 1 - Quelle 2


    Auf die Schnelle kann ich nur das Subreddit als Quelle finden und aktive Spieler meines Umfelds. Scheint so, als würden die Geschwindigkeitsbegrenzungen strenger werden, sodass man irgendwann (ca. 40km/h+?) gar keine Pokemon mehr sieht und ab einer relativ geringen Geschwindigkeit (ca. 20km/h?) PokeStops nicht mehr laufen.
    Klar wollen die, dass ihr Spiel so genutzt wird wie gedacht und nicht als Beifahrer oder aus dem Bus heraus; man soll sich zu Fuß durch die Gegend bequemen und "normal" Pokemon und PokeStops abgreifen. Unterstell ich Niantic einfach mal ganz dreist.
    Find ich als Nutzer ziemlich bescheiden, gerade im Bus hab ich die App gern mal laufen lassen und PokeStops eingesammelt. Ich hab noch das Glück, in einer Stadt zu leben, hier gibt es also tatsächlich so einige davon. Auf dem Land dürfte das mehr schlecht als recht laufen.

  • Sieht so aus, als hätten Dataminer erste Anzeichen gefunden, dass die 2. Generation bald ihren Weg in Pokemon Go findet (Quelle dafür)

    Nun wurde es übrigens offiziell: Die zweite Generation kommt in das Spiel!
    Na ja... Zwar wird sie nicht vollständig in das Spiel kommen, allerdings wird bald ein Update veröffentlicht, das 80 neue Pokémon in das Spiel bringen wird- darunter auch einige aus der zweiten Generation!
    Quelle

    Welcome back to Trench

  • uff das wird ein riesen update? Ich hab jetzt schon mega Probleme wegen dem Speicherplatz. Wegen der Pkmn Go Updates musste ich ständig andere apps runterschmeißen und mein System meckert ohnehin ständig.


    Kann ich die app auf die SD Karte verschieben?

  • Irgendwie ist der Trend voll an mir vorbeigegangen. Hier sind zwar immer ziemlich viele Leute rumgerannt und haben wie blöd die Viecher gesucht, aber mich hat das eigentlich nie wirklich interessiert.
    Spielt es eigentlich heute noch jemand? Sehen tu ich zumindest überhaupt keinen mehr damit.

  • Pokémon Go ist tot. Niantic hat sich ja auch wenig Mühe gegeben, das Spielprinzip weiterhin attraktiv zu halten. Irgendwann hat es nur noch genervt, von Taubsis und Raupys zugespammt zu werden. Und statt den Bonbons hätte man ja irgendwie ein gescheites Levelsystem einführen können..

  • Ich habe noch nie Pokémon Go gespielt, auch wenn ich bisher fast jedes Pokémon-Spiel gespielt habe. Das Spielprinzip an sich ist zwar eine nette Idee, aber da ich ein eher älteres Smartphone habe und ganz altmodisch auch kein mobiles Internet habe, ging es einfach nie. Aber man muss ja nicht alles mitmachen. Außerdem finde ich es eh viel besser, sich draußen auf die Umgebung und die Leute zu konzentrieren, mit denen man unterwegs ist, anstatt wie ein Zombie die ganze Zeit nur auf sein Smartphone zu starren.

  • Pokemon Go ist vor Monaten von meinem Handy geflogen, es fehlt mir nicht und die News über Updates les ich schon gar nicht mehr. Wie erwartet also. Da kann Niantic mit noch so vielen Specials, Events und neuen Pokemon kommen, die Luft ist raus und ich nutz den gewonnenen Speicherplatz lieber anderweitig. Nur rumlaufen und Pokemon fangen ist wenig gehaltvoll, ein bisschen mehr Interaktion für den Spieler und zwischen den Spielern hätte vielleicht ein bisschen mehr rausgeholt.


    Was solls. Ich hatte den ein oder anderen netten Abend mit verrückten Pokemonjägern.

  • Nur rumlaufen und Pokemon fangen ist wenig gehaltvoll, ein bisschen mehr Interaktion für den Spieler und zwischen den Spielern hätte vielleicht ein bisschen mehr rausgeholt.

    Witzig, dass du das heute schreibst, denn mir hat ein Freund vorhin folgenden Link geschickt: Klick


    Demnach sollen diesen Sommer legendäre Pokémon und Trainerkämpfe eingebaut werden. Zusätzlich soll auch die Teamzusammenstellung einen größeren Einfluss haben (was auch immer das bedeuten mag).


    Mich reizt Pokémon Go nicht mehr wirklich. Letztes Jahr war es nett, mit anderen loszuziehen und Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen, aber heute bin ich auch so schon lange genug draußen und einfach nur froh, wenn ich mal eine halbe Stunde die Füße hochlegen kann. Ganz zu schweigen von dem hohen Akkuverbrauch; mein Handy hält auch im normalen Betrieb leider keinen Tag mehr aus.


    Ich bin trotzdem gespannt, ob ich dieses Jahr dann wieder Leute sehen werde, die unterwegs Pokémon fangen. Ich kann mir vorstellen, dass es immer noch Fans gibt, die die Updates verfolgen und auf eine neue Motivation warten, um die App wieder zu starten (so auch oben erwähnter Freund).

  • Die mobile Pokemon Version zum unterwegs fangen habe ich kurz angetestet, als es neu rauskam und direkt am selben Tag wieder von mein Handy geworfen, weil ich mir nur ein kurzen Eindruck verschaffen wollte und von Anfang skeptisch gegenüber der Fähigkeit des Spiels war, obwohl der Trailer zunächst ein völlig anderen Eindruck vermittelte..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Pokemon Go war am Anfang unglaublich gut. Ich hatte es ungefähr eine Woche vor dem Release in Österreich (in Deutschland war der Release früher). Ich bin so viel herum gegangen wie noch nie. An den Wochenenden traf ich mich immer mit einen Freund und wir gingen gemeinsam und fangen Pokemon. Als dann die 2. Generation in Pokemon Go raus kam spielte ich nicht mehr.