Resident Evil-Reihe

  • Das stimmt Trakon, das mit den Schwierigkeitsgraden ist in Resident Evil 3 ziemlich unglücklich gelöst. Denn eigentlich hätte man nur die Beschriftungen anders wählen müssen. Der sogenannte "Hard Mode" ist im Grunde genommen Normal, es gibt keine Unterschiede zum Normal der beiden Vorgänger. Der "Easy Mode" hingegen ist viel eher der Sandbox Modus, bei dem man sich mal so richtig austoben kann mit den ganzen verschiedenen Waffen und sich nicht um Farbrollen zu kümmern braucht.


    Freut mich aber, das dir das Spiel trotz oder vllt. gerade durch den Easy Mode gefallen hat. Manche Leute sehnen sich in Spielen ja einfach nur nach Atmosphäre, Rätsel, Story und Action anstatt einer unnachgiebigen Herausforderung. ^^


    Ich hab das Spiel damals 2 mal hintereinander durchgespielt. Im ersten Durchlauf hab ich Nemesis gemieden wo es nur geht, im 2,. hingegen bei jedem Encounter bekämpft. Das coole daran ist, das er bei jedem einzelnen mal einen einzigartigen Gegenstand fallen lässt. Von Upgrades, über Items bis hin zu Waffen. Es stimmt schon, das die A und B Runs aus RE2 einen höheren Wiederspielwert haben. Aber der Nemesis Loot Drop braucht sich trotzdem nicht zu verstecken, hehe.


    Wie du auch hoffe ich selbst das REmake 3 vllt. nun, nachdem REmake 2 ein Erfolg zu schein scheint, der nächste logische Schritt sein wird in der Resident Evil Historie. Und wenn nicht, dann will ich wenigstens eine vernünftige HD Version - ähnlich wie bei RE1 und RE0. Hab durch deine Berichterstattung jedenfalls echt Bock auf die Innenstadt von Racoon City und den Nemesis-Verfolgungsjagden bekommen. :love:

  • Ja ein Remake vom dritten Teil sehne ich auch herbei.

    Ich hatte Resident Evil 3 damals gemieden und weiß nicht mehr warum. Während Teil 1 und 2 bei mir im Dauermodus liefen, konnte ich dem dritten Teil nichts abgewinnen. Das Szenario und Nemesis waren mir unsympathisch. Das verstehe ich aus heutiger Sicht erst recht nicht, da mir Mr X (Anno 2000 auf meiner Dreamcast) so eine Freude bereitet hatte.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es an der damaligen Pal Version lag. Zu Zeiten, wo Entwickler harte Maßnahmen an der deutschen Version vornehmen mussten und teilweise ganz auf eine Veröffentlichung in Deutschland verzichtet hatten, musste man bei Resi 3 mit grauem Blut vorlieb nehmen.


    Diese Maßnahme ist absolut nachzuvollziehen, wurde der zweite Teil ja direkt indiziert.


    Erst nachdem ich REsident Evil 2 auf meiner guten alten Dreamcast viermal hintereinander durchgezockt habe, fing ich an mich zu interessieren wie wohl REsident Evil 3 ist. Und er ist Klasse. Gerade die Hetzjagd von Nemesis blieben mir in Erinnerung. Im Gegensatz zu Mr X aktuell im Resi 2 Remake konnte man Nemesis aber besiegen und wurde belohnt. Auch wenn dieser Schritt wohl überlegt sein musste ;)

  • Capcom hat nun den Release-Termin für die Switch-Veröffentlichung diverse Resident Evil-Titel bekannt gegeben. Resident Evil 0, Resident Evil HD Remaster und Resident Evil 4 erscheinen am 21. Mai 2019 – vorbestellen kann man ab dem 28. Februar.


    In Europa werden die Spiele einzeln und nur via Nintendo eShop erhältlich sein, in Amerika wird es 0 und das HD Remaster als Bündel im Retail geben.


    Digital bin ich ja nicht so der Fan und obwohl ich Resident Evil 4 sonst sehr gerne spiele und häufig besitze, muss ich in diesem Fall dann wohl passen. Eventuell schaue ich es mir mal an, aber es brennt mir jetzt nicht unter den Fingernägeln.

  • Darauf habe ich gewartet ;)


    Hätte mich auch gewundert wenn Capcom seine Dauerbrenner nicht auch für die Switch bringt. Vor einem Jahr war ich schon einmal kurz davor mir die Teile für die XBox zu holen. Habe es dann aber wieder verworfen. Da ich aber gerade eh in Resi Laune bin würden mich zumindest Resident Evil 0 und Resident Evil HD Remaster interessieren.


    Das es sie dann nur in digitaler Form im E-Shop gibt ist Schade aber ich kann da gut mit leben. Resident Evil 4 werde ich wohl auslassen. Ich habe es einfach schon zu oft gespielt und kenne es in und auswendig.

  • Lustig, dass wir keinen einzelnen Thread für Resident Evil 3 haben, zu allen anderen aber schon – vielleicht mag ja irgendwer mal einen anlegen. Ich könnte es selbst in die Hand nehmen, aber ich weiß, dass wir hier Leute haben, die das mit viel mehr Leidenschaft machen würden. ;3


    Wie dem auch sei:


    Capcom deutet momentan viel auf Resident Evil 3 hin und eventuell kann man mit einem Remake rechnen. Nach dem Erfolg des zweiten Remakes sicherlich keine schlechte Idee.


    Der erste Hinweis kam am 15. April in einem Tweet: Ein Screenshot von Jill aus dem Remake des ersten Teils, mit der Überschrift „Ever feel like somebody's watching you…?“ – deutliche eine Anspielung auf Nemesis, welcher Jill durch den gesamten dritten Teil stalked.


    Der zweite Hinweis folgte dann heute: Ein Bild aus dem Remake des zweiten Teils, bei dem Claire eine eingerissene Wand sieht und der Kommentar „Clearly something or someone doesn't understand the concept of doors... What do YOU think happened to the wall here?“ – dies ist ebenfalls eine Anspielung auf den dritten Teil, welcher in der Timeline kurz vor RE3 spielt und so erlaubt, dass man die Folgen von Jills Begegnungen mit Nemesis sieht.


    Vielleicht bekommen wir morgen schon einen Teaser?

  • Wenn ich so an Mister X im Resident Evil 2 Remake denke, dann bin ich echt super skeptisch, was Nemesis betrifft, denn der Kerl war um einiges Aufdringlicher als X in 2 und wenn man bedenkt, dass man für X auch kleine Belohnungen bekam und er besiegt blieb, hoffe ich da ehrlich, dass Nemesis kein so ein X-Desaster wird, wie in Teil 2. Ich habe es kürzlich wieder gespielt und bin einfach nur total angepisst, X macht das ganze schöne Spiel völlig kaputt, va. da er, anders als im Original, eben nicht nur im alternativen Claire/Leon B auftaucht, keine Belohnungen ausspuckt und beinahe sofort wieder aufsteht, wenn man ihn down gekriegt hat, dazu nervt er unglaublich und lässt sich schwer umgehen bzw. spawnt dann immer genau dort, wo man hinmuss.

    Wenn Nemesis, der in 3 eine Herausforderung und worth your while ist, die selbe Behandlung bekommt, kaufe ich das Spiel nicht, so sehr ich 3 auch mag. Im Endeffekt fühlt sich jetzt 2 Remake schon total nach 3 auf Steroiden an und darauf habe ich keine Lust, weil ich jemand bin, der nicht sonderlich viel von unbesiegbaren Gegnern hält und selbst wenn Nemsis sehr stark war, konnte man ihn auch mit viel Übung mit dem Combat Knife besiegen und tolle Belohnungen erhalten wie Waffenbauteile oder ordentlich Heilung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir geht es ähnlich. Ich fand das Auftreten von X im Remake schon extrem militant. So in der Art hatte ich Nemesis in Erinnerung. Nur war dieser wie Olf bereits beschrieb besiegbar und es gab dementsprechend Loot. Was das Resident Evil 2 Remake angeht hätte ich es besser gefunden, wenn X wie im Original nur im B Szenario aufgetaucht wäre. Das fand ich damals deutlich besser gelöst.


    Was Resident Evil 3 angeht ist die Rolle des Nemesis natürlich eine andere. Er ist ja auch im Original Hauptbestandteil des Spiels. Ich hoffe nur, dass man ihn im Falle eines Remakes dann auch besiegen kann auch wenn das viel Übung und Geduld erfordert.

  • Ich fand Nemesis in RE3 eigentlich nicht wirklich aufdringlich. Sicher, er war sehr motiviert, die "S.T.A.R.S., ... , S.T.A.R.S." *Nemesis Stimme* auszuschalten. Aber jedes mal wenn er aufgetaucht ist, hatte man eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit ihm fertig zu werden. Manchmal half verstecken, manchmal konnte man ihn abschütteln (komplett bis zum nächsten Encounter), manchmal konnte man ihn fair ohnmächtig kämpfen und dafür sogar noch eine Belohnung einheimsen. Ich denke da auch gerne an die Stelle zurück, wo man sich mit Carlos im Restaurant befindet, und sich Nemesis zu 2. stellen kann.


    Leider wird es am Ende wohl davon abhängen, wie Capcom die ganze Sache in REmake 3 umsetzen wird. Denn in RE2 schon war die Sache am Ende ja auch halb so schlimm. Mr. X war bloß eine böse Überraschung im B-Szenario, und man konnte ihn handlungsunfähig machen. Allerdings haben es die Entwickler für nötig gehalten, an dieser Balance rum zuschrauben.


    In der Hinsicht hoffe ich einfach mal, das Capcom sich bei RE3 auf die etablierten Stärken besinnt. Und dem Spieler bei den Nemesis-Begegnungen wie früher die sogenannten "Live Selection"-Entscheidungen überlässt. Oder diese sogar noch um mehr als nur 2 Optionen erweitert.

  • Nach 8½ Stunden, verteilt auf lediglich zwei Sitzungen, habe ich das originale Resident Evil Director's Cut mit Jill auf Normal durchgespielt. Es ist genau wie das Gamecube Remake selbstverständlich ein großartiges Game, wobei es hier und da noch etwas weniger Umfang hatte. Aber die Atmosphäre hat schon 1996 richtig gerockt.


    Ich war über die Anzahl der Unterschiede positiv überrascht. Teilweise gab es komplett unterschiedliche Räume, ein bestimmter Boss war zu meiner Überraschung an einer ganz anderen Stelle und da manche Orte erst im Remake eingeführt wurden, waren entsprechende Türen natürlich nicht vorhanden. Die Rätsel sind allerdings ziemlich die gleichen gewesen, nur die Fundorte der Gegenstände waren anders. Das Fehlen der 180° Drehung war nicht weiter schlimm, auch wenn sie manches etwas erleichtert hätte. Auch Crimson Heads gabs noch nicht, wodurch ich nicht so angespannt war, he he. Umständlich fand ich allerdings, dass man die Munition des geladenen Granatenwerfers nicht wechseln konnte. Doch auch die Handlung wich stellenweise von der des Remakes ab, sogar das Ende war anders!

    Ich muss aber gestehen, dass mir die alte Hütte samt Lisa Trevor gefehlt hat. Für mich war sie einfach ein fester Bestandteil des ersten Resident Evil und der Garten ist aufgrund des Cerberus-Geheuls stets einer der beklemmendsten Orte für mich.


    Als dann die Hunter im Anwesen aufgreuzt sind, bin ich erstaunlich oft abgekratzt. Es waren doch ein paar mehr und meine Schrotflinten-Munition ging mir aus. Im Nachhinein hätte ich auch die Explosivgranaten verwenden können, von denen ich über das gesamte Spiel kaum welche verpulvert hatte. Ich war mit den Farbbändern teilweise auch etwas geizig, wobei ich immer noch auf 23 Speicherungen am Schluss kam. Gegen Ende bekam man plötzlich nochmal etliche hinterhergeworfen.


    Sowohl die Cutscenes mit den echten Schauspielern, als auch die englische Synchronisation fand ich nicht so schlimm, wie viele behaupten. Und selbst wenn, an der hohen Qualität des eigentlichen Gameplays hätten sie nicht mehr als leichte Kratzer hinterlassen. Jedenfalls hat es echt viel Spaß gemacht, den Ursprung einer meiner absoluten Lieblingsreihen zu erleben. Ich freue mich bereits auf den Durchgang mit Chris, den ich auch irgendwann angehen werde. Eventuell zocke ich aber das mir noch unbekannte Code Veronica X zuvor, wird spontan entschieden!

  • Letzte Woche haben die Spekulationen angefangen – den Capcoms Division 1 hat Emails an die japanischen Leute innerhalb des Botschafter-Programms geschickt, bei denen sie nach einem Spiele-Tester suchen. Viel mehr Informationen; außer dass der Botschafter Erfahrung mit der Resident Evil-Reihe haben muss, ging aus dem Ausschrieb nicht hervor.


    Heute hat sich die Aufregung dann verdichtet, denn die Email wurde auch an Botschafter in Amerika versendet.


    Die Testläufe werden am 08. Und 09. September in Japan, Shinjuku stattfinden; in Los Angeles am 20. Und 21. September und in New York am 23. Und 24. September.


    Könnte es das erwartete Remake des dritten Teils sein oder müssen wir die Worte „new game in early development“ ganz genau nehmen und uns auf ein Resident Evil 8 einstellen? Spätestens im September werden wir wohl mehr wissen und ich bin ehrlich gesagt gespannt.

  • Ich habe große Hoffnungen in Resident Evil 8. Ich denke, Capcom hat gesehen, dass das Resident Evil 2 Remake sehr viel Zuspruch erlebt hat und mit dem vielfachen Wunsch nach weiteren Remakes dürften sie ja sehen, dass die Fans noch Liebe für die "alten" Teile übrig haben, dh. dass ich Hoffnungen habe, dass Resident Evil 8 wieder etwas klassischer werden dürfte, was das Gameplay betrifft. Teil 7 hatte ja gewisse Ansätze aber ich fand die Bulletsponge Verfolger jetzt nicht so prall - gab ja mit Mister X sowas wie ein Jack Revival in RE 2 Remake - und hoffe, dass sie dieses Feature endlich mal weglassen oder eben Optional in einem B-Durchlauf. Hätte auch überhaupt nichts gegen ein Code Veronica Remake. Das Spiel kam ja nicht ganz so gut an, aber mir hat es super gefallen und fand es vom Setting und Pacing her sehr interessant.

    Solange 8 wieder mehr in Richtung Survival Horror und weniger dieses "ständige Verfolger" hat, was ja vor ein paar Jahren zum Trend wurde und Gegner halt keine Bullet Sponges sind wie man es aus 6 kennt, bin ich schon zufrieden. Hätte ja nichtmal gegen ein reines Koop Actionspiel was oder ein Solo 3rd Person Actionspiel, solange eben die Stimmung passt und es keine nervigen Gegner gibt, die nicht totzukriegen sind, denn so einfache Elemente können für mich wie zB Mister X ein ganzes Spiel völlig kaputt machen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also egal was es letztendlich wird aber bitte kein neuer Jack/Mr X. Diese beiden gingen mir dermaßen auf die Nüsse, dass ich keine Lust auf ein weiteres durchspielen hatte. Gerade bei Resident Evil 7 hätte ich an sich Bock auf eine erneute Runde. Aber einzig und allein wegen Jack lasse ich es.


    Code Veronika wäre echt der Hammer, zumal das echt mal eine Überraschung wäre. Auch im Falle eines Resi 3 Nemesis wäre ich höchst erfreut.


    Im Falle von Resident Evil 8 könnte ich mich mit dem Gameplay des Vorgängers anfreunden. Nur bitte kein Jack und keine Moldred, die waren insgesamt betrachtet schon ziemlich öde.

  • Sehr interessant: wenn man via Grabber Thumbnails vom Youtube Video, welches am 09. September öffentlich gehen wird erzeugt, bekommt man ein paar… sagen wir… interessante Gesichter zu sehen:



    Ein Insider in der Industrie hat Left 4 Dead x Resident Evil getwittert.


    Auf gut deutsch: Es wird das neue Resident Evil Outbreak aber dieses Mal mit der Resident Evil-Engine erstellt.


    Hab‘ ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber hey – als Nebenprojekt auf jeden Fall okay!

  • Noch ein Zombie-Team-Shooter? Wenn das wahr ist, werde ich mir den Teil auf alle Fälle anschauen, aber die letzten Jahre gab es schon den ein oder anderen Shooter in diese Richtung und die meisten hinterließen halt nicht allzu bleibende Eindrücke. Der König des Genres ist für viele und für mich auch immer noch Left 4 Dead. Mit Outbreak konnte ich ehrlich gesagt nie was anfangen, Outbreak 2 hat mir überhaupt nicht gefallen, weder technisch noch von der Atmosphäre her etwas für mich und selbst wenn man jetzt dank besserer Connectivität keine Probleme mehr hat, Online jemandem zum Spielen zu finden, bin ich noch etwas skeptisch, angesichts der bisherigen Teambasierten Zombieshooter aus dem Hause Capcom bzw. der Resident Evil Serie. Zuletzt hat Operation Raccoon City ja eigentlich auch nur negative Resonanz erhalten und verschwand genauso schnell, wie es auftauchte wieder von der Bildfläche. Ich lasse mich mal überraschen - schließlich hat Capcom ja mit Resident Evil 5 und Revelations 2 gezeigt, dass sie Koop Gameplay und arcadiges Zombieschießen schon können. Wenn man zB. den Arcade Modus von Revelations 2 nimmt, hat man schon ein gutes Grundgerüst, man müsste nur noch etwas an Umfang, Abwechslung und Präsentation arbeiten und dann wäre das Projekt schon etwas vielverprechender.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Leaker Dusk Golem, welcher schon einige Treffer mit dem Franchise in der Vergangenheit hatte, hat ein bisschen was zu dieser Reihe zu sagen:


    • Resident Evil 8 liegt noch in ferner Zukunft
    • Zwar wurde die Entwicklung des Spiels ursprünglich 2016 angefangen, doch das Team wurde zu Gunsten RE7 DLC und RE2make abgezogen
    • Das Spiel wurde komplett abgebrochen und von Grund auf vor ca. einem halben Jahr neu begonnen
    • Es wird keine Remakes in den nächsten Jahren geben, allerdings gibt einen neuen Titel der wahrscheinlich für nächstes Jahr geplant ist (kein numerischer Hauptteil, kein Remake)

    Quelle


    Wie bereits im anderen Thread erwähnt... So wirklich vertrauenswürdig finde ich Dusk Golem noch nicht, aber er hatte eben auch Treffer.


    Für mich braucht es jetzt nicht sofort ein neues RE. Mit Re2make und R3make, wird uns schon was geliefert, was ganz nett ist.

    Ein neues Spin-off KÖNNTE aber durchaus Reiz haben. Ich mochte die Rail-Shooter (und habe das Gefühl damit ziemlich alleine zu sein?) ?


    (Dies würde übrigens zum PS5-Gerücht passen, denn dort war die Rede von einem NEUEN RE-Titel und nicht; wie bei Final Fantasy; eine numerische Nennung dabei)

  • Wie nun schon seit einiger Zeit bekannt ist (siehe dazu Yuffis Beitrag vom 09. August 2019) lässt Capcom einige ausgewählte Spieler weltweit an dem sog. Ambassador Programms teilnehmen, in dessen Rahmen die Spieler noch unveröffentlichte Projekte ausprobieren dürfen. Dabei ist aber noch geheim, ob es sich dabei um zwar angekündigte aber noch nicht veröffentlichte Spiele (Resistance, Resident Evil 3) oder überhaupt noch unangekündigte Projekte (Resident Evil 8, neue ubk. Teile, ev. Revelations 3?) handelt. Das Projekt findet im Zeitraum vom 29.02.2020 bis 21.03.2020 abwechselnd in unterschiedlichen Städten statt, wobei es am 20. und 21. März 2020 in Frankfurt am Main stattfindet - vielleicht gehört ja einer von euch sogar zu den Glücklichen, die sich für das Projekt registriert haben und gezogen wurden? Ich bin gespannt, ob die Leute danach auch etwas über die Spiele berichten dürften bzw. wird es sicher einige Leaks dazu geben, dann wird man eventuell auch mehr über neuere Projekte erfahren - wenn denn solche Spiele dort auch angespielt werden dürfen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schon wieder Informationen, welche aus dem Ambassador-Programm hervorgehen: Mitglieder haben eine Nachricht bekommen, die sagt, dass es am 10. Juni eine Ankündigung geben wird – dies muss nicht zwingend etwas Großes sein (es könnte z.B. mit Resident Evil: Resistance zu tun haben), aber da die Gerüchte um ein Remake zu RE4 und generell RE8 ja seit ein paar Wochen am buzzen sind, wollte ich diese Information mal geschwind da lassen.


    Ich werde aber erst mal noch nicht zu viel hineininterpretieren, sondern mich überraschen lassen.


    (Hach, ich vermisse E3 ja schon; von der Struktur; aber diese Unwissenheit hat was Aufregendes. Hinter allem könnte gute Information schlummern!)

  • Woah: Die Reihe hat sich weltweit über 100 Millionen Mal verkauft – damit ist es die erste Capcom-Reihe, welche diesen Meilenstein erreichen konnte.


    Ich würde sagen: Absolut verdient! Die Reihe hat nicht immer nur grandiose Spiele hervorgebracht, aber der Output war regelmäßig und es sind viele Goldstücke dabei. Gerade mit dem Remake zum zweiten Teil hat es mir Capcom auch definitiv mal wieder bewiesen.


    Wenn sie mir jetzt noch ein vollwertiges Remake zu Teil 4 geben (Assets können sie dann ja alle aus dem achten Teil übernehmen =P), würde ich ihnen den Erfolg natürlich noch mehr gönnen. ;3

  • Ja allemal verdient. Auch ich mochte nicht jeden Capcom Output. Für Resident Evil 5 würde ich sie am liebsten noch immer würgen. Aber deutlich viel mehr Spiele haben mich nachhaltig begeistert. Die Resi Reihe ist denke ich die Reihe, wo ich am meisten Spiele mehr als einmal mit Begeisterung durchspiele.


    Wo mir ansonsten eine Erfahrung reicht, gilt bei Capcom die Devise: Einmal ist Keinmal!!!


    Japp und ein Remake von Resident Evil 4 wäre auch für mich was!!!!!