Tales of Zestiria

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich will garnicht lange herumreden und den neuesten Teil (soweit ich weiß) der Tales of Serie vorstellen, der bereits am 22. Jänner 2015 für die Playstation 3 in Japan und nun seit dem 16.10.2015 auch hierzulande für PC sowie Playstation 3 und 4 erhältlich ist.
    Vorweg, wer Tales kennt und mag, wird sich hier sofort zu Hause fühlen. Am erfolgreichen Rezept wurde zumindest in seiner Grundform nicht viel geändert. Grafik, Musik, Gameplay, alles dürfte man so oder ähnlich aus den Vorgängerteilen kennen.


    Tales of Zestiria ist die logische Schlussfolgerung auf die Frage, welches Tales nun als nächstes herauskommt. Es macht gerade genug neu, um nicht einfach "nur" ein weiterer Teil zu sein. Die Story macht gerade genug Laune, um eben nicht "nur" ein Nachfolger zu sein. Die Stärken des Spiels sind ganz klar seine Charaktere, allen voran Edna, und das Kampfsystem. Erster lockert durch knackig sarkastische Sprüche in einer tollen, englischen Synchronisation das Spielgeschehen allgemein auf, Letzeres macht auch nach dem 500. Kampf immer noch Spaß und dank des Lord-Systems immer noch Sinn.


    Jetzt zu den Neuerungen (zumindest kann ich da nur für mich sprechen, was für mich neu war). Das Armatization-System, in dem ein menschlicher Charakter mit einem Seraphim verschmilzt und so um ein Vielfaches stärker wird. Durch sogenannte BG (wohl Battle Gauge) kann man, wenn die Leiste voll genug ist, entweder Spezialartes ausführen oder sich eben in eine Art Überkämpfer verwandeln. Gerade bei größeren Gegnerhorden oder Endgegnern nützlich.
    Dann das Lord-System, durch das sich Landstriche einem Seraphim Lord zuordnen lassen. Die Wertung der Kämpfe in diesem Gebiet werden dann zusammengezählt und man kann höhere Levels erreichen, wodurch Boni freigeschaltet werden. Es lohnt sich also immer, in bereits bekannte Gebiete zurückzukehren. Förderlich ist auch das "Unterstützungs-Arte-System" (der richtige Name fällt mir gerade nicht ein). Jeder Charakter kann bestimmte Hilfs-Artes auswählen, durch die er z.B. regelmäßig Gald, Items oder Süßigkeiten bekommt oder sich Schätze finden oder die HP regenerieren lassen. Find ich sehr gut gemacht.


    Die SC, mit denen man Attacken und Artes ausführt, werden nun in jedem Kampf automatisch aufgefüllt, z.B. wenn man nichts tut oder sich schützt. Mit jedem Kampf wird die Gesamtanzahl (100) um jeweils eines vermindert, wodurch man irgendwann nur mehr mit 50 oder weniger SC in den Kampf startet. Diese lassen sich zwar im Kampf wieder auf 100 aufladen, aber im nächsten Kampf sind es dann 49 oder weniger. Dies lässt sich nur mehr durch das Verbringen einer Nacht im Inn erholen, wodurch das Schlafen in Gaststätten im Gegensatz zu Vorgängern wieder nützlicher wird.


    Neu ist auch das Waffenfusionssystem, wodurch sich Waffen mit ähnlichen Skills (in einer Skilltabelle) verstärken lassen, wenn diese Skills der selben Gruppe angehören (auf der Skilltabelle z.B. eine gerade Linie bilden oÄ). So kann man mehrere Waffen des gleichen Typs für z.B. Gald oder Fusionspunkte (werden durch Unterstützungsarte generiert) fusionieren und durch geschicktes Achten auf Skillgruppen die Stärke der Waffe weit über ihre Grenzen erhöhen. In den Shops lassen sich nämlich nicht mehr, wie aus anderen RPGs bekannt, bessere Waffen kaufen (zumindest nicht so, wie man es zum Teil aus ua Final Fantasy oder Vorgängern kennt), bessere Waffen gibt es also nur selten, somit macht es auch Sinn, die Waffen zu fusionieren.


    Zuletzt möchte ich noch auf die Charaktere eingehen, ich fand nämlich sogar für ein Tales Spiel alle Charaktere richtig gut und liebenswürdig. Die Charakterrollen sind zwar klar verteilt, aber es gibt eine Art Entwicklungsphase und jeder Charakter hat so seine Eigenheiten. Ich finde, dass die Charaktere sehr lebendig und dreidimensional wirken, auch, wenn manche Szenen oder Dialoge trotz allem etwas befremdlich sind. Die englische Synchronisation ist trotz allem sehr zu empfehlen (gibt als Alternative sowieso nur japanisch) aber ich bin sehr zufrieden und ziehe sie dem japanischen Gestöhne und Gehauche vor.


    Ich habe jetzt 14 Spielstunden hinter mir und freue mich immer noch, heim zu kommen und weiterzuzocken. Das Spiel macht richtig Spaß und bietet durch die motivierenden Kämpfe und Aufgaben bzw. den vielen Gebieten, die es zu erkunden gilt, eine hohe Langzeitmotivation. Wenn das Spiel dann auch noch ein New Game + bietet, bei dem man Artes, Gald, etc. behalten kann, wird mich ein zweiter Durchgang auch noch sehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh ja, das neue Tales of möchte ich mir als großer Fan auch noch unbedingt zulegen. Finde es echt super, dass es noch für PS3 herauskam, denn mein PC hätte das Game höchstwahrscheinlich nicht gepackt. Bei meinem Laptop weiß ich es nicht, doch da sind eh keine Spiele drauf, denn er ist zum Arbeiten. Anfangs hatte ich überlegt, ob ich es vorbestellen soll, denn der Bonus dafür war ja mit dem DLC Kapitel gar nicht mal so schlecht (die anderen Boni fand ich eher uninteressant). Der Preis von 47 bzw. 50€ hat mich jedoch ganz schön stocken lassen und ich habe es gelassen. Auf Amazon ist der Preis mittlerweile schon auf 36€ gefallen und da würde ich schon eher zugreifen. Doch momentan habe ich keine Zeit, es zu zocken, und außerdem wollte ich mir erst Tales of Xillia 2 holen, wo ich jetzt mit dem Vorgänger durch bin. Allerdings wird auch das noch ein bisschen dauern.


    Die Neuerungen mit dem Kampfsystem habe ich mir jetzt nicht wirklich verinnerlicht, weil ich sie selbst noch sehen werde. Klingen aber recht gut. Meistens kann man sie auch erst wirklich beim selbstständigen Kämpfen nachvollziehen. Mir gefällts, dass man wenigstens in jedem Teil auch diverse Änderungen vornimmt. Während man bei Symphonia/Symphonia 2 bei Artes TP verbraucht hat, so waren es bei Graces Angriffspunkte und in Xillia sogar beides. Mystische Artes hat man bei allen 4 Spielen, die ich gezockt habe, auf unterschiedliche Arten eingesetzt, weshalb man eben auch nie behaupten kann, dass jetzt einfach altes Zeugs ins neue Spiel geworfen wurde, ohne darüber nachzudenken. Aber man findet immer wieder problemlos in das neue Kampfsystem hinein und daher sehe ich bei Zestiria sicherlich auch keine Probleme, wenn ich es mal zocken werde.


    Am erfolgreichen Rezept wurde zumindest in seiner Grundform nicht viel geändert. Grafik, Musik, Gameplay, alles dürfte man so oder ähnlich aus den Vorgängerteilen kennen.


    Zitat von Megaolf

    Zuletzt möchte ich noch auf die Charaktere eingehen, ich fand nämlich sogar für ein Tales Spiel alle Charaktere richtig gut und liebenswürdig. Die Charakterrollen sind zwar klar verteilt, aber es gibt eine Art Entwicklungsphase und jeder Charakter hat so seine Eigenheiten. Ich finde, dass die Charaktere sehr lebendig und dreidimensional wirken, auch, wenn manche Szenen oder Dialoge trotz allem etwas befremdlich sind.


    Sehr gut ^^ obwohl das Grundprinzip immer gleich ist, so gibt es für mich dennoch einen riesigen Unterschied zwischen den Teilen, weil die Charaktere immer wieder anders sind und die Atmosphäre folglich auch wechselt. Mit ca. 75% der Charaktere im Team kann ich mich auch oft anfreunden, weshalb ich dann meistens auch richtig im Spiel versinke und die Umgebung ausblende. Nur wenn jetzt jemand im Raum Schlagzeug spielen würde, dann käme ich vermutlich doch raus :D


    Zitat von Megaolf

    Die englische Synchronisation ist trotz allem sehr zu empfehlen (gibt als Alternative sowieso nur japanisch) aber ich bin sehr zufrieden und ziehe sie dem japanischen Gestöhne und Gehauche vor.


    Sehe ich exakt genauso :D


    Zitat

    Wenn das Spiel dann auch noch ein New Game + bietet, bei dem man Artes, Gald, etc. behalten kann, wird mich ein zweiter Durchgang auch noch sehen.


    Würde mich jetzt wundern, wenns das nicht gäbe. Sogar die Spin-Off Fortsetzung von Tales of Symphonia für Wii (Dawn of the New World) hatte diese Funktion und irgendwie gehört es auch zur Reihe dazu. Regt natürlich auch den Wiederspielwert an, den ich bei vielen anderen Games wahrlich vermisse.


    Kurz: Ich freu mich schon riesig auf die Zeit, in der ich mal wieder in Ruhe zocken kann und dieses Game in meinen Händen halte :thumbup:

  • Danke für deine Eindrücke, Megaolf.


    Ich weiß nicht, wie viele und welche Teile der Reihe du gespielt hast, aber würdest du das Spiel auch jemandem empfehlen, der irgendwie fast alle Teile der Reihe gespielt hat und die alten lieber mochte als die neuen (d.h. mir)?
    Bis Vesperia fand ich die Reihe super, Graces mochte ich auch noch gerne, ab Xillia nahm es für mich leider eine Wendung, mit der ich mich nicht anfreunden wollte - kein vernünftiges Koch-System, keine Karte, Multiplayer auch nur bedingt möglich (wegen des Linksystems), komisches Grade-System und damit verbundene Änderung am Titel-System... Sogar die frei drehbare Kamera hat mir das Spiel etwas fremd gemacht. Ganz zu schweigen natürlich von den doch eher platten Charakteren - was aber hier anders zu sein scheint. Da kommt doch so etwas wie Hoffnung auf^^


    Ich muss ehrlich gestehen, nach dem ersten Trailer und als ich erfuhr, dass da irgendwie Charaktere zusammenschmelzen (bitte was?) habe ich mich nicht weiter zu dem Spiel informiert, da ich irgendwie das Interesse verloren hatte. Als ich dann bei Amazon Japan (vor der Veröffentlichung in Europa) sah, dass es im Durchschnitt nur einen Stern besitzt, dachte ich mir, dass da ja wohl irgendetwas faul sein müsste (habe aus Spoilergründen die Kommentare nur überflogen).


    Ich habe immer noch nicht wirklich vor, mir das Spiel zu kaufen (habe auch genug anderes zu tun und habe andere Spiele, die ich lieber spielen würde), aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn du uns auf dem Laufenden hältst und am Ende noch einmal einen kurzen Eindruck geben würdest.

  • @*irgendwer*: Schwer zu sagen, ob es dir gefallen wird. Ich habe z.B. Abyss, Symphonia und Vesperia gezockt und finde es technisch und auch spielerisch sehr stark. Zumindest in dieser Hinsicht wirst du bestimmt nicht enttäuscht werden. Es hat (zumindest bis jetzt) nicht so viele Wendungen und (zu erwartende) Aha-Momente, wie z.B. Abyss, was die Charaktere und Story betrifft, aber in ihrer Einfachheit sind sie dennoch ganz liebenswürdig, ich bin normalerweise sehr heikel, was Charaktere betrifft, die den Hang dazu haben, jemandem auf den Sack zu gehen und das ist hier auf jeden Fall nicht der Fall.


    Das Grade System dient in erster Linie dazu, den Land-Lord aufzuleveln, der über eine bestimmte Region herrscht. Durch höhere Levels kann man Boni freischalten, wie z.b. dass sich Schatzkisten wieder füllen oder man ständig Lebensenergie regeneriert, wenn man sich dort aufhält.


    Was das Kochsystem betrifft muss ich dich enttäuschen, das gibt es de facto (zumindest nach 14 Std Spielzeit) noch nicht. Vielleicht kommt es noch, ich glaube nicht. Es gibt zwar Süßigkeiten zu Essen, aber die kann man kaufen und z.B. in Gaststätten für Boni vor dem Schlafen verzehren.


    Ich persönlich würde dem Spiel nach jetziger Einschätzung mindestens 7/10 Punkte geben, vielleicht auch mehr, einfach, weil es aus technischer Sicht keine Wünsche offen lässt. Es ist keine Grafikbombe aber es läuft flüssig, Ladezeiten gibt es so gut wie keine, Speicherzeiten sind minimal, Texturen sind scharf, Bewegungsabläufe gut, kein Stocken, kein Ruckeln, die Charaktermodelle sind sehr schön, finde ich und Sound sowie Menüführung sind optimal. Mit der Story kann man sich anfreunden, muss man nicht, es gibt bestimmt interessantere Charaktere in der Serie, aber sie sind, wie gesagt, liebevoll und auch das Kampfsystem motiviert auf lange Sicht, wie auch das Erkunden der Gegenden. Es erfindet das Rad nicht neu, aber ist aus meiner Sicht ein toller, lohnenswerter neuer Teil, ich würde sogar sagen, dass es seine 60 Euro wert wäre (bei geschätzten 50-70 Spielstunden minimum), auch, wenn man ihm deutlich ansieht, dass die Playstation 3 die Leading Plattform bei der Entwicklung war (kam ja zuerst darauf raus)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich spiele täglich seit Release und es gefällt mir ziemlich gut. Ich bin derzeit ca Level 50 (spiele aber mit dem DLC Doppelte Erfahrung) und


    Die Charaktere sind absolute Klasse, ganz besonders Edna, Rose und Dezel. Nur mit Sorey und Alisha kann ich nicht so viel anfangen, aber ich bin einfach selten für typische Helden-Charaktere zu begeistern, deshalb passt es für mich gut.
    Die Story ist okay, bisher keine besonders überraschenden Wendungen, aber vielleicht kommt da noch was, ich hab so das Gefühl, dass auf eine große Enthüllung hingearbeitet wird und je nachdem, ob das dann zieht oder nicht werde ich die Story dann auch in Erinnerung behalten.
    Das Kampfsystem finde ich extrem gut, es gibt wenig Ruhezeiten zwischen Attacken, die unterschiedlichen Artes sind typisch Tales of, machen aber Spaß und die Sache mit dem Verschmelzen finde ich richtig spannend. Aber: Wenn sich die Zusammensetzung der Party für auch nur einen Bruchteil einer Zwischensequenz (also nicht selbst laufen, sondern nur Video gucken) ändert, sind danach die Charaktere im Kampf durcheinandergewürfelt. Das wäre nicht so schlimm, schließlich kann man die Seraphim wechseln, aber wenn der zweite Spieler dann statt Rose der Seraph des ersten Spielers geworden ist, kann er nicht mehr mitspielen, sobald verschmolzen wird. Das finde ich schon ziemlich ärgerlich. Dazu hängt die Kamera ständig (also wirklich oft) an irgendwelchen Wänden oä in der Umgebung, sodass man nichts mehr sehen kann und "blind" kämpfen muss.
    Außerdem geben einem die Monolithen viele "Tipps" fürs Kämpfen, wovon aber 50% allgemein logisch sind, wenn man schon mal ein Tales of gespielt hat und die andren 50% nutzlos sind, weil man sie nicht braucht. "Wenn du deinen Feind erst spät im Kampf mit XY attackierst, dann..." Ich komme auch ohne sowas klar. Natürlich spiele ich mit doppelt Erfahrung (Schwierigkeitsgrad normal), das muss man dazu sagen, aber ich glaube nicht, dass man alle diese Ratschläge beherzigen muss, um die Gegner zu vermöbeln.
    Ähnlich ist es mit den Fähigkeiten und dem Fusionier-System. Ich kann zwar darauf achten, dass meine Punkte nebeneinander sind, wenn ich meine Ausrüstung anlege, aber wenn ich fusioniere stehen da ja nur die Fähigkeitsnamen und dann überschreib ich auch gerne mal eine Fähigkeit, die ich nicht so sinnvoll finde, was dann aber dazu führt, dass meine "Punktekette" flöten geht. Und da mir das dann zu nervig war, achte ich hauptsächlich auf die Werte (also Angriff, Verteidigung, etc) und nur im zweiten Blick dann auf die Fähigkeiten. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass es überhaupt kein Problem ist. Ich finde, da haben sie sehr viel Aufwand und sicher auch Zeit in Systeme gesteckt, die nicht ausreichend gefordert werden. Die Zeit hätte man lieber in mehr Sidequests oder eine weniger langweilige Felderlandschaft (also die einzelnen Dungeons etc finde ich ziemlich cool, aber diese Wiesen dazwischen...) investieren können, finde ich.


    Alles in Allem gefällt es mir besser als Graces f und Xillia (bei 2 bin ich noch nicht weit genug, um das sagen zu können), aber schlechter als Veperia und Symphonia (1). Mir fehlt leider in den neueren Tales of Spielen ein moralisch herausfordernder Aspekt, es fühlt sich alles sehr schwarz-und-weiß an, besonders, wenn dann auch noch so Worte wie "Bosheit reinigen" oder "Der Herrscher des Unheils" fallen. Aber wie gesagt, ich denke, eine große Enthüllung wird noch kommen in dem Spiel. Vielleicht kann ich meine Meinung dann ja ändern.


    EDIT: Der Soundtrack ist der Hammer, der beste, den ich seit The Last Story gehört habe. Ganz besonders

  • Ähnlich ist es mit den Fähigkeiten und dem Fusionier-System. Ich kann zwar darauf achten, dass meine Punkte nebeneinander sind, wenn ich meine Ausrüstung anlege, aber wenn ich fusioniere stehen da ja nur die Fähigkeitsnamen und dann überschreib ich auch gerne mal eine Fähigkeit, die ich nicht so sinnvoll finde, was dann aber dazu führt, dass meine "Punktekette" flöten geht. Und da mir das dann zu nervig war, achte ich hauptsächlich auf die Werte (also Angriff, Verteidigung, etc) und nur im zweiten Blick dann auf die Fähigkeiten. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass es überhaupt kein Problem ist.


    Das geht mir genauso. Ich habe keine Lust, mir eine Liste zu machen oder nachzuschauen, welcher Skill auf dem Skillbrett wo ist, um Skillgruppen zusammenzubringen, außerdem kann man das beim Fusionieren auch nicht immer sehen, welcher Skill gelöscht wird, als wo seine Position ist. Ich habe bis jetzt zwei Skillgruppen G zusammen, aber mehr zufällig, ich schaue da nicht primär drauf, sondern rüste halt aus, was am Besten ist. Auch, wenn man für Skillgruppen G ingesamt 20 Punkte auf alle Attribute bekommt, sind oft dann andere Equipmentsets besser, leider hat man halt nicht den direkten Vergleich und müsste alles durchrechnen, ich möchte aber keine Wissenschaft aus dem Spiel machen, da ich auf Normal spiele und das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad gut zu packen ist. Ich habe kurzzeitig auf Schwer gespielt, viel schwerer kam es mir nicht vor aber man bekommt weniger Exp und daher habe ich umgestellt, ist vielleicht etwas für den zweiten Durchgang.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe vergangene Woche in der Stadt eher zufällig gesehen, dass es herabgesetzt wurde und dann einfach mal zugeschlagen. Hab dann doch schon einiges Positives darüber gehört und für 30€ war es dann okay. Aus Zeitgründen komme ich nicht so viel zum Spielen derzeit, habe gerade mal drei oder vier Stunden, bin jetzt zuletzt da in der Kanalisation unter der ersten Stadt gewesen.


    Was mir bisher gefällt, ist, dass das Spiel bunter und lebhafter wirkt als z.B. Xillia. Da war die erste Stadt zwar voller Leuchteffekte, aber dadurch, dass es praktisch ständig dunkel war, wirkte es auf mich eher wie eine Höhle als eine Stadt. Auch die Landschaften mag ich (besonders im Prolog), viele kräftige Farben gehören für mich in ein Tales rein. Noch dazu habe ich bisher keinen schlauchförmigen Durchgang gesehen, eine Freude.
    Die Charaktere nerven nicht. Danke dafür. Sorey wirkt jetzt nicht besonders helle, was sich aber auf sein zurückgezogenes Leben zurückführen lässt. Die Unterhaltungen mit Mikleo sind stellenweise amüsant. Lailah wirkt auf mich mehr wie ein Roboter, aber okay. Immerhin hat jeder seine Macken, das gehört dazu.


    Was ich den Entwicklern ganz übel nehme, ist, dass der Gesang im Opening entfernt wurde. Ich dachte, das Kapitel hätten wir nach Abyss hinter uns. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es mein Lieblingslied ist, aber es ist mal etwas anderes und wirkt schön mysteriös. In den bisherigen Teilen gab es ja meist eine englische Version, oder, falls nicht verfügbar, die japanische wurde beibehalten. Wieso wurde das hier wieder geändert?


    Ich vermisse nach wie vor das Kochen und auch, dass Skits scheinbar nur an "interessanten" Orten und Speicherpunkten erscheinen, finde ich schade. Wirkt auf mich wie ein weiterer Schritt nach hinten. Ich glaube, bei Eternia war es ähnlich.


    Ich habe mir beide Synchronisationen angehört. Positiv an der Englischen ist, dass ich keinen der Hauptsprecher (bisher) kenne. Wie ich gelesen habe, sprechen aber die meisten auch bei Xenoblade X in den Hauptrollen mit. Da ich das aber nur ganz kurz angespielt habe, weiß ich das nicht so genau. Ansonsten freue ich mich über neue Stimmen als Alternative zu Yuri Lowenthal & Co. - die ich zwar ganz gerne mag, die aber nach dem x-ten RPG dann doch etwas langweilig wurden.
    Nichtsdestotrotz ziehe ich die japanische Synchro vor - die Stimmen passen wunderbar, wirken glaubwürdiger und solange kein (weiblicher) Charakter quietscht, dass meine Ohren bluten, bin ich happy.


    Die Story wirkt bisher mittelmäßig - ich verstehe nur die Hälfte bei dem Gebrabbel über Seraphim, Artimization und womit sonst noch um sich geworfen wird (SK? AP? Was?), alle zwei Schritte ploppt ein Dutzend neuer Hilfsbildschirme auf, die mich entweder noch mehr verwirren oder zu banal sind ("Bewege den linken Stick, um zu laufen - gut gemacht!"), aber das legt sich hoffentlich wieder. Protagonist ist natürlich der Auserwählte, auf den alle gewartet haben, er wird die Welt retten, alles fusioniert, ob Mensch oder Item (Hilfe), irgendwie habe ich das Gefühl, nur halb mitzukommen...naja, wahrscheinlich Gewöhnungssache.


    Den Soundtrack mag ich wiederum sehr gerne. Mir fällt Musik in Spielen selten auf; dass dieser mir also positiv auffällt, ist ein gutes Zeichen. Passt sehr gut und steuert viel zur Atmosphäre bei.


    Ein weiterer Punkt, auf den ich eingehen möchte: Die Kamera. Ich mag ja, dass sie versuchen, dass die Zwischensequenzen und Kämpfe in den normalen Spielfluss übergehen und umgekehrt - in den meisten Fällen funktioniert das auch wunderbar. Aber manchmal ist die Kamera im Kampf ein Graus. Steckt hinter einer Säule fest, sodass ich den Gegner blind niederknüppeln muss. Bisher ist das Spiel nicht sonderlich schwer, aber ich würde schon gerne was vom Kampfgeschehen mitbekommen. Gibt es da irgendwelche Tricks? Menü aufrufen und Kamerazoom- und -höhe manuell einstellen bringt meistens eigentlich keine sichtbare Änderung.


    Was soll ich sagen - endlich ein Tales, das sich wie Tales anfühlt. Es haut mich zwar nicht um, aber ich bin ja noch nicht weit, noch ist alles offen. Jetzt brauche ich eigentlich nur noch Kostüme oder so, ich habe ehrlich Angst, dass ich irgendwann ein Huhn durch die Gegend steuern muss.

  • Ich hab jetzt gestern Abend angefangen zu zocken, auch so gegen 23 Uhr wie jetzt beim Schreiben dieses Beitrags, und mittlerweile 7 Stunden hinter mir. Ich denke, dass ich mir auf jeden Fall schon mal einen guten Ersteindruck machen kann, wobei gut untertrieben ist. Selten hatte ich einen so hervorragenden Einstieg in ein Game, zumal Tales of Symphonia als mein Lieblingsteil der Reihe mich in den ersten 5 Spielstunden sogar noch eher genervt als unterhalten hatte.


    Zurück zu Zestiria, ich finde, es ist eine Wucht! Ich will nicht voreilig sein, aber wenn es so weitermacht, dann kommt es auf jeden Fall in meine Top 10 Gaming-Liste. Mit Glück sogar noch in die Top 5, aber darin warten schon ziemlich starke Titel (Melee, Zelda Majoras Mask, Tales of Symphonia, Tales of Graces und Zelda Ocarina of Time Master Quest). Ich geh einfach mal diverse Punkte durch:


    • Opening

    Ich feiere es, aber richtig. Hab ja vorhin schon im entsprechenden Thread geschwärmt :D Es ist so...genial, ich kanns kaum beschreiben. Auf meinem TV war es für mich eine echte Bildgewalt, wobei die PS3 unter meine Konsolen auch die Grafikbombe ist xD PS4 und Xbox One Besitzer lachen mich wahrscheinlich heimlich aus. Und die Musik, was natürlich der Hauptgrund ist. Ich hör sie mir grad auf Dauerschleife an. Selten kann man zu Gaming Soundtrack einfach mal Headbangen und Luftgitarre spielen (ich gebs zu: ich liebe das als Metalhead), das ist was ganz Besonderes. Gesang hätte mir das nur kaputt gemacht.

    • Overworld

    Wow! Mir gefiel zwar das Prinzip aus den Xillia Teilen, dass man keine Turmkamera mehr hat, aber von der Funktion her hats ja echt noch gehakt. Die Straßen sahen alle gleich aus, man musste dauernd funkelnden Punkten nachrennen und das war der einzige Punkt im Spiel, den ich extrem öde fand. Zumal man nicht die grandiose Farbenpracht aus Tales of Graces hinbekommen hat, wo mich die Landschaften vom Hocker gehauen haben. Aber Zestiria kombiniert beides: Komplett 3D + Landschaften auf Graces Niveau, es ist der Wahnsinn, teilweise kann ich mich echt nicht satt sehen. Die Umgebung ist für mich ein ganz wichtiger Punkt und hier überzeugt sie definitiv.Ebenfalls toll ist es auch, dass man Kräuter jetzt direkt sieht und nicht mehr lediglich einen funkelnden Punkt hat, der für ein Item steht.

    • Interaktion (Cutscenes und Kämpfe)

    Dieser fließende Übergang hat mich echt überrascht. Ich hatte das bereits mal hier im Thread gelesen, aber mir nicht so viel darunter vorstellen können. Mittlerweile finden die Kämpfe auch genau an dem Punkt auf der Overworld statt, wo man mit dem Monster in Kontakt gekommen ist. Es wirkt schon fast gar nicht mehr so, als dass man eine Kampfbühne hätte, trotzdem ist sie noch da. Idee: Sehr cool. Umsetzung: Leider nur mittelmäßig. Besonders an Hängen lässt es sich nicht schön kämpfen und oftmals spielt die Kamera regelrecht verrückt. Ich drück dann einfach meine Standard-Tasten, kann aber nicht gezielt auf die Gegner reagieren. Da hätte ich lieber auf die flache Kampfebene zurückgegriffen. Trotzdem noch besser, als wenn man komplett ohne Bühne kämpft, das mag ich nämlich nicht so.Bei Cutscenes wurde nichts falsch gemacht. Die sind gut. Ich finds aber lustig, dass Sorey des Öfteren auf sein Hirtengewand angesprochen wird, das ich gar nicht ausgerüstet habe :D Das mit dem weißen Umhang gefällt mir nicht so, ich lauf immer noch mit der Alltagskleidung rum. Da wirkt er auch sportlicher. Ich wette, ich bin der Einzige weltweit, der ohne das Gewand rumläuft.

    • Charaktere

    Bis jetzt habe ich einen überwiegend positiven Eindruck. Sorey und Alisha sind mir dabei sehr sympathisch. Er recht locker, humorvoll und nett, sie höflich, pflichtbewusst und alles andere als prinzessinnenhaft (im positiven Sinne). Mikleo war anfangs mehr der Knauser, doch ich hab mich an ihn gewöhnt und es ist auch recht amüsant, wie Sorey und er miteinander umgehen. Nur Lailah ist in meinen Augen noch strange, aber das ist nicht sonderlich tragisch.

    • Soundtrack

    Sehr passend und atmosphärisch, da wurde gute Arbeit geleistet.

    • Schwierigkeitsgrad und Kampfsystem

    Das Kampfsystem ist anders, das merkt man schon. Mir fehlt noch ein bisschen der Überblick über die SK, wobei sich das schon bessert (in Graces gabs diese SK ja auch) sowie diesen Statuskreis, der für die Fusion mit einem Seraphim steht. Auch die Moves bei so einer Fusion sind ja mit R2 ausdehnbar und habe ich bei Leilah auch schon einigermaßen verstanden. Mit Mikleo dagegen spame ich meistens doch nur O und X Artes, weil diese riskante aber starke R2 Attacke offenbar sehr lange brauch, bis sie trifft :D Ich werde noch reinkommen. Allzu schwer waren die Kämpfe ja nicht, nur einmal bin ich Game Over gegangen, weil ich in ein außergewöhnliches Monster auf Level 19 reingelaufen bin. Es war so ein knallbunter Wolf. Ich dachte mir schon etwas in der Art und hatte unmittelbar vor ihm die Schnellspeicherfunktion genutzt und nichts an Spielfortschritt verloren. Aber ich möchte beim 1. Spielstand den Grad noch nicht hochstellen, denn eventuell nimmt er ja noch zu.


    So, ich werde jetzt weiterzocken, mindestens bis 2 Uhr he he. Das Spiel hats mir angetan, wobei ein konkretes Storyziel noch nicht hundertprozentig zu erkennen ist. Das macht aber nichts ^^ ist ja nicht so, dass man nur 10 Stunden Spielzeit hat

  • Habe mittlerweile knapp 30 Stunden gespielt und finde das Spiel immer noch ziemlich gut.
    Die Story hat einige düsterere Passagen, was mir ziemlich gut gefällt. Xillias schlauchförmige Zwischenmaps sind weiten Geländen gewichen, die mir zwar besser gefallen, nach einiger Zeit aber dann doch etwas leer wirken. Immerhin gibt es verschiedene Landschaften, zuletzt war ich in einer Art Wüste. Auf jeder dieser Geländekarten scheint es dann auch noch eine Art von Ruinen zu geben, die nach einiger Zeit etwas eintönig wirken, aber gut, man muss ja auch nicht rein.


    Nach wie vor finde ich die Charaktere einen der stärksten Punkte des Spiels. Der ein oder andere könnte gerne noch etwas "farbenfroher" sein, aber insgesamt wurde nicht viel falsch gemacht. Auf die Nerven geht mir niemand, nicht einmal Mikleo, und das ist selbst in Tales-Spielen eher selten.


    Mittlerweile habe ich mich an die meisten Begriffe und Abkürzungen gewöhnt, aber dennoch habe ich immer wieder das Gefühl, irgendetwas Wichtiges verpasst zu haben. Geht das nur mir so oder ist das Absicht? Ich weiß auch nicht genau, woran es liegt, und kann es nicht richtig in Worte fassen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei vielen Zwischensequenzen nur etwa die Hälfte von dem begreife, worum es eigentlich geht, und dass sogar die Charaktere im Spiel schlauer sind als ich o.O' Falls das jetzt irgendwie Sinn ergibt.
    Auch sonst irgendwie sind manche Zwischensequenzen etwas...flach? Zum Beispiel


    Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, ist, dass die "Dialoge" nach erfolgreich beendeten Kämpfen irgendwie langweilig sind. Ich erinnere mich noch, wie ich bei früheren Teilen der Reihe die Figuren immer ausreden lassen habe, weil ich wissen wollte, was sie sagen, und auch verschiedene Charaktere mit in den Kampf genommen habe, um auch ja keinen Dialog zu verpassen. Bei Zestiria ist es irgendwie...nicht so interessant. Nur sehr wenige Dialoge haben den Charme, den ich von Tales gewöhnt bin.
    Aber gut, wegen so etwas würde ich das Spiel nicht verteufeln wollen.


    Was ich aber besonders positiv hervorheben möchte, ist der Soundtrack. Der ist einfach spitze. Ich vermisse zwar noch ein paar Instrumental-Versionen des Openings, aber an anderen Orten finde ich die Musik so grandios, dass ich erst einmal einfach nur stehenbleibe, um mir die Musik anzuhören. Einige Stücke wiederholen sich zwar, aber das stört mich kaum, da ich sie ja gerne mag.
    Noch dazu klingt das Stück, das hauptsächlich in Wäldern gespielt wird, wie Kingdom Hearts. Ich weiß nicht wieso, aber ich kann es mir genauso gut in einem Kingdom-Hearts-Spiel vorstellen, da würde es einfach so gut reinpassen.


    Trotz der doch einigen negativen Punkte macht mir das Spiel immer noch Spaß. Zunehmend finde ich auch, dass die Kämpfe immer schwerer werden (ich spiele auf moderate). Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht und wohin das alles führt, denn so richtig sehe ich da noch kein Ende, und hoffe einfach mal, dass das Spiel so gut bleibt, wie es ist.

  • Man verzeihe mir den Doppelpost, aber ich habe gestern nach einer umzugsbedingten Pause und mit 55 Stunden Spielzeit das Spiel beendet.


    Gameplaytechnisch, musikalisch und von den Charakteren her finde ich das Spiel nach wie vor gut, wenn nicht sogar sehr gut. Ein paar Details nerven, wie z.B. dass man beim Fusionieren von Items nur die Namen der Skills auf dem neuen Item sieht, aber nicht unbedingt, an welcher Stelle in dem Skillbrett sich der Skill befindet. Ich habe zwar immer versucht, darauf zu achten, meine Links beizubehalten, aber ab und an zog ich dann doch einfach die Ausrüstung mit den höheren Stats vor.
    Da das Spiel aber auf moderate nicht besonders schwer war, machte das im Ende nichts aus. Ich hatte nur in zwei (Nebenquest-)Kämpfen Schwierigkeiten, und zwar bei

    und dem Kampf gegen

    . Aber mit einigem Leveln, anderer Strategie und Items ging das dann auch.


    Bis auf den Bonusdungeon (den ich glaube ich ca. bis zur Hälfte gespielt habe) habe ich versucht, möglichst alle Nebenaufgaben zu erledigen (könnte sein, dass ich einige verpasst habe, falls das geht).


    Zu den letzten paar Zwischensequenzen und dem Endkampf:


    Tut mir leid, dass der Spoiler so lang geworden ist, aber ich wusste nicht genau, wie ich mich kurz fassen soll.
    Gibt es noch jemanden, der das Spiel durch hat? Was sagt ihr dazu?

  • @Sylph Jo, ich hab es auch vor ein paar Wochen durchgespielt. Eigentlich wollte ich mit dem Beitrag noch warten, bis ich die Hexeninsel sowie andere After-Story-Quests beendet habe, doch deine zwei Beiträge bieten sich wunderbar an, um darauf einzugehen. Des Weiteren habe ich das Game eh pausiert und es hätte letztendlich noch einige Zeit gedauert, bis ich fertig geworden wäre.


    Zwischenzeitlich hatte sich Tales of Zestiria zu meinem neuen absoluten Lieblingsspiel entwickelt. Aber nachdem ich eine Runde Super Smash Bros. Melee gezockt, mich beim Tempel auf über 200% geprügelt und mit Captain Falcon den anderen das Knie ins Gesicht oder den Bauch gerammt habe, hat sich meine Meinung schnell wieder geändert. So ist es zumindest mein zweitliebstes Game und Favorit der Tales of Reihe geworden ^^
    Grundsätzlich konnte ich nur zwei Sachen bemängeln: Die ewig langen Laufzeiten. Ich war viel zu geizig per Gald zu reisen, da es wirklich verflixt teuer ist. Erst ab Segensstufe 8 bei einem Gebiet kann man die Kosten halbieren und selbst dann ist es noch zu viel. Wurde bei Xillia 1 und 2 besser gelöst. Eventuell hat man ja bei noch höheren Segensstufen die Option, die Kosten erneut zu verringern oder gar auf 0 zu setzen, aber das auszuprobieren würde an sich ja auch viel zu viel Zeit kosten und auch nur für eines von ganz vielen Gebieten gelten...da lauf ich lieber gleich.


    Der andere Punkt war das Ende.



    Ein paar Details nerven, wie z.B. dass man beim Fusionieren von Items nur die Namen der Skills auf dem neuen Item sieht, aber nicht unbedingt, an welcher Stelle in dem Skillbrett sich der Skill befindet. Ich habe zwar immer versucht, darauf zu achten, meine Links beizubehalten, aber ab und an zog ich dann doch einfach die Ausrüstung mit den höheren Stats vor.

    Kann ich verstehen, ging mir auch erst so. Allerdings ist mir später etwas aufgefallen, das ziemlich einleuchtend war: Wenn man zwei Ausrüstungsgegenstände fusioniert, dann übertragen sich alle Skills von beiden auf den neuen. Wenn sie alle ineinandergreifen, dann wird der Gegenstand ganz normal um +1 erhöht. Sollten aber zwei Skills an der gleichen Position sein, dann fusionieren sie zu einem ganz anderen. Das merkt man daran, dass der Name des neuen Gegenstands sich blau färbt. Außerdem wird der blaue Skill bei der nächsten Fusion ganz entfernt, sodass man also bewusst Skills entfernen und durch andere ersetzen kann. Leider erfordert das sehr viel Geduld, ist aber relevant, wenn man sich die Trophäen holen will. Da muss man dann einmal den gleichen Skill in allen 4 Feldern stehen haben und für eine Gold-Trophäe sogar 16x den gleichen Skill von den insgesamt 20 Feldern besitzen. Ich hab mich letztendlich dagegen entschieden. Denn man muss auch die ganzen Waffen erst mal durch Kämpfe farmen und das dauert ewig.
    Wenn ich also verhindern wollte, durch Fusion 1 SA oder ein bestimmtes Kumulationsbündel zu verlieren, dann habe ich immer erst nochmal kurz geguckt, welche Skills denn diese Werte überhaupt erst überzeugen und ob sie von der "blauen Fusion" betroffen sind oder nicht. Dementsprechend habe ich später nicht mehr versehentlich Werte verloren und die Kumulationsboni erst wieder ersetzt, wenn man mehrere Ausrüstungsgegenstände mit deutlich besseren Werten hatte.


    EDIT: Ach jetzt habe ich es genau verstanden. Ja, der Überblick über das Skillbrett wäre echt besser gewesen. Jedoch würde ich mich eh nicht auf die blauen Skills verlassen und mit ihnen arbeiten, da sie wie gesagt bei einer weiteren Fusion verschwinden.


    Da das Spiel aber auf moderate nicht besonders schwer war

    Darf ich fragen, was moderate ist? Ich hab das glaube ich schon mal irgendwo gelesen, aber schon damals wusste ich nicht, was die Person damit meinte. Ist es zufälligerweise "Gemäßigt"? So hieß es zumindest bei Tales of Graces, aber bei Zestiria bin ich mir grad nicht sicher. Das ist die Stufe zwischen Normal und Schwer.
    Falls ja: Stark, dass du das auf diesem Grad gespielt hast. Auf Normal war es anfangs zwar noch recht billig, aber in meinen Augen stieg der Schwierigkeitsgrad irgendwann an. Besonders manche Zwischenbosse in der dunklen Aura (die lassen anormale Kugeln fallen und es gibt 36 Stück von denen) hatten es echt in sich und ich war sehr froh, alle besiegt zu haben. Gab auch eine Silber-Trophäe :]



    Beim Bonusdungeon hatte ich erst eines der 8 Gebiete gemacht. Der Boss hielt einiges aus und war jetzt nicht gerade so leicht, aber noch machbar. Jedoch verging mir dann ein bisschen die Lust.


    Der letzte Schmelztiegel der Bosheit mit Zaveid ist abartig o_O ich hab den einmal probiert und keinen einzigen Gegner besiegen können. Wow, das zu packen bleibt mir ein Rätsel Ich schätze, vor Abschluss des Bonusdungeons sollte man hier nicht rein.


    [...] habe ich versucht, möglichst alle Nebenaufgaben zu erledigen (könnte sein, dass ich einige verpasst habe, falls das geht).

    Ich weiß spontan auch nicht, ob das geht, aber grundsätzlich gibt es eine Liste mit allen Nebenereignissen. Die ist sogar sehr bequem abrufbar, denn man muss auf der Overworld einfach nur mit Rose reden und es werden alle Nebenquests angezeigt. Sie gibt dann einen kleinen Hinweis wie "lass uns doch mal dort vorbeischauen" etc. so konnte ich bequem alle abarbeiten.


    Was ich aber bei Tales of Zestiria hervorheben möchte, dass sind der Soundtrack, das Intro, des Design und die Charaktere. Besonders die Musik bei den vier Prüfungen (höre ich mir gerade wieder an) ist hervorragend gewesen und direkt im Ohr hängen geblieben. Zwar war die Wasserprüfung mit den vielen Augen eher ein Graus, zumal ich erst nicht kapiert hatte, wie man zum Boss kommt, aber ansonsten waren das mit die schönsten Stellen im Spiel.
    Das Intro ist ebenso bombastisch. Dieses Gitarrensolo, ich liebe es. Nach über 1 Monat höre ich es immer noch regelmäßig, aber über meine Stereoanlage und nicht nur die kleinen PC-Lautsprecher.


    Die Charaktere sind mir überwiegend positiv aufgefallen. Mikleo war anfangs gewöhnungsbedürftig, besserte sich aber schnell. Edna war oftmals amüsant, aber manche Sprüche hätte sie dann doch für sich behalten können. Dezel und Zaveid waren zwei ganz coole Dudes.



    Rose war wie gesagt mein totaler Favorit. Gute Sprüche, toller Charakter und vor allem ihr epischer Job...nein, nicht der Händler. Als man das entsprechende Kostüm zu ihrem eigentlichen Beruf bekam, hab ich es sofort angelegt. Das war einfach cool und sie sah darin auch echt süß aus. Lustig fand ichs ja auch, dass Alisha und Rose auf eine gemeinsame Datenbank bei den Kostümen zugriffen und man auch charakterspezifische Kostüme der jeweils anderen anlegen konnte :D
    Lediglich mit Lailah kam ich nicht ganz klar. Ihr Humor war manchmal so flach und auf der anderen Seite war sie wieder so unsicher, wenn es um die Vergangenheit ging. Ich weiß nicht. Dann auch noch High Heels im Kampfgeschehen, mir hat sie nicht ganz so gefallen.


    Das Design der Overworld war auch top. Da hab ich mich richtig wohlgefühlt. Ich empfand es als sehr positiv, dass das Game komplett mittelalterlich gehalten wurde und nicht irgendwann doch noch ein Raumschiff oder ein hochmodernes Gebäude auftauchte, wie es z.B. bei Tales of Graces der Fall war. Zwar hatte bereits Xillia wirklich sehr schöne Orte in der kompletten 3D Umgebung (Fenmont, Kanbalar, Tempel der Xailen-Wälder), jedoch gab es bei den Höhenstraßen das Problem, dass sie alle viel zu einseitig beim Erkunden waren. Das konnte Zestiria auch ausbessern und kam nicht nur mit unterschiedlichen Formen um die Ecke, sondern warf auch nicht alle 5m ein Item hin, sodass man einfach mal viel mehr Ruhe hatte. Leer hat es durch die Monster für mich auch nicht gewirkt. Ich bin auch froh, dass es nicht mehr auf jedem Quadratmeter 5 Stück gab wie bei den Xillia Teilen, wo man ohne den Heiligen Trank immer irgendwie in Kämpfe verwickelt war. Dafür waren in Zestiria die Monster auf der Overworld irgendwann schneller als Sorey ohne Windschreiten und in Höhlen (besonders der Yder-Höhle) ist mir das vereinzelt mal zum Verhängnis geworden, wenn man ein angeschlagenes Team sowie null Motivation hatte.
    Des Weiteren hat mir auch dieser fließende Übergang von Overworld zu Cutscene echt gut gefallen. Man konnte dadurch zwar nur mit Sorey herumlaufen, aber durch den Fakt, dass Rose oder Alisha immer hinterher rannten, wurde es wieder ausgeglichen. Das hat mir nämlich sehr gut gefallen.


    Für die Story hatte ich 53 Stunden gebraucht und mittlerweile hat meine Spielzeit die 60 Stunden auch schon locker überschritten, obwohl es noch einiges zu tun gibt. Da konnte das Game ebenfalls punkten. Hervorheben möchte ich auch meinen Lieblingsboss: Symmone. Liegt hauptsächlich an ihrem Mystischen Arte.



    Im Gesamten hat mich Tales of Zestiria richtig gefesselt, ich war merklich im Hype. Allerdings ist er überraschend schnell dann beim Bonus-Dungeon verflogen. Das möchte ich aber nicht negativ anmerken ^^
    Verzeihung, dass mein Beitrag jetzt auch so unstrukturiert geworden ist, aber bei den ganzen Spoilern, Zitaten und Punkten, die ich erwähnen wollte, kam ich einfach irgendwann aus dem Konzept. Ich hab jetzt zwei Stunden am Beitrag geschrieben ^-^'
    Fand es auch sehr toll, dass es noch für PS3 veröffentlicht wurde, da das nicht mehr selbstverständlich war. Natürlich schade, dass es bei Berseria nicht mehr der Fall sein wird und mein PC zu schlecht zum Zocken ist, aber man kann nicht alles haben he he.

  • Tut mir leid für die lange Wartezeit, aber jetzt komme ich endlich mal zum Antworten!
    Vielen Dank zunächst für deinen umfangreichen beitrag, Trakon! Es freut mich zu lesen, dass dir das Spiel auch sehr gut gefallen hat.


    Ich war viel zu geizig per Gald zu reisen, da es wirklich verflixt teuer ist. Erst ab Segensstufe 8 bei einem Gebiet kann man die Kosten halbieren und selbst dann ist es noch zu viel. Wurde bei Xillia 1 und 2 besser gelöst. Eventuell hat man ja bei noch höheren Segensstufen die Option, die Kosten erneut zu verringern oder gar auf 0 zu setzen, aber das auszuprobieren würde an sich ja auch viel zu viel Zeit kosten und auch nur für eines von ganz vielen Gebieten gelten...da lauf ich lieber gleich.

    Das fand ich zunächst auch sehr teuer, aber wie bei vielen RPGs hatte man gegen Ende mehr als genug Gald übrig. Im Übrigen ist das Reisen teurer, je mehr Geld man hat. Wenn man also stetig verarmt durch die Gegend rennt, muss man auch weniger fürs Reisen bezahlen. Anfangs bin ich auch noch größtenteils gelaufen (dank Windstepping ging das ja doch ganz flott), bin später dann aber doch eher gereist, da das dann mit dem Gald kaum mehr Probleme darstellte.


    Zum Ende bzw. Endkampf:


    Wenn man zwei Ausrüstungsgegenstände fusioniert, dann übertragen sich alle Skills von beiden auf den neuen. Wenn sie alle ineinandergreifen, dann wird der Gegenstand ganz normal um +1 erhöht. Sollten aber zwei Skills an der gleichen Position sein, dann fusionieren sie zu einem ganz anderen. Das merkt man daran, dass der Name des neuen Gegenstands sich blau färbt. Außerdem wird der blaue Skill bei der nächsten Fusion ganz entfernt, sodass man also bewusst Skills entfernen und durch andere ersetzen kann.

    Jap, das wurde so auch von Lailah in einer Inn erklärt. Allerdings ging es mir wie gesagt mehr darum, dass man nicht sieht, welche Skills man ausgerüstet hat... Die blauen Skills sind übrigens zunächst einmal versiegelt und können erst nach einiger Zeit verwendet werden (vielleicht wusstest du das aber auch schon, dachte ich erwähne es der Vollständigkeit aber mal).

    Darf ich fragen, was moderate ist? Ich hab das glaube ich schon mal irgendwo gelesen, aber schon damals wusste ich nicht, was die Person damit meinte. Ist es zufälligerweise "Gemäßigt"? So hieß es zumindest bei Tales of Graces, aber bei Zestiria bin ich mir grad nicht sicher. Das ist die Stufe zwischen Normal und Schwer.

    Ja, das ist der Schwierigkeitsgrad zwischen Normal und Schwer. Tatsächlich ist der Unterschied zu Normal aber gar nicht so hoch, glaube ich. Die Gegner haben vielleicht etwas mehr HP und man selbst bekommt weniger Erfahrung, aber das war es dann auch schon. Mit der Zeit gewöhnt man sich recht gut an das Kampfsystem, finde ich, weshalb die meisten Kämpfe dann keine allzu großen Probleme mehr machen. Und falls doch: leveln^^

    Besonders manche Zwischenbosse in der dunklen Aura (die lassen anormale Kugeln fallen und es gibt 36 Stück von denen) hatten es echt in sich und ich war sehr froh, alle besiegt zu haben.

    Ja, die hatte ich mir meist auch für später aufgehoben. Zum Glück sieht man ja sofort, dass sie stärker sind, und kann erst einmal aus dem Weg gehen. Bin dann später nochmal zurückgelaufen, um sie alle zu besiegen. Sofort hätte ich sie sicher auch nicht geschafft.

    Ich habe nicht alle Normin gesammelt, aber Edna auch auf Snackzubereitung und nicht Norminsuche gestellt.

    Ich auch nicht, sondern Lailah^^ Wenn man in Städten übernachtet, können die Charaktere die Support-Skills von anderen lernen, und da ich das Fusionieren von Lailah irgendwann nicht mehr brauchte, wurde sie kurzerhand zur Normin-Sucherin umfunktioniert.

    Nicht gepackt dagegen hatte ich den Finzter Turtlez in Katz Korner. Ich hab die Stadt ein bisschen erkundet und aus Versehen einen großen Bereich betreten, in dem die Cutscene getriggert wird, nach der es zum Kampf gegen ihn kommt. Er ist Level 99 und man kann aus dem Kampf nicht fliehen! Das hat mich ziemlich geärgert, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch zu schwach war und mein Spielfortschritt seit dem letzten mal Speichern also zwanghaft verloren ging, obwohl ich unbeabsichtigt in den Kampf gestolpert bin -.-

    Der war echt hart. Bin auch zuerst aus Versehen hineingerannt und wurde vermöbelt (eine Warnung wäre aber echt hilfreich gewesen...). Habe es später noch einmal versucht, wobei die NPCs (in meinem Fall Rose und zugehöriger Seraph) ziemlich schnell gestorben sind. Habe dann mit Edna oder Mikleo fusioniert und aus etwas Abstand bzw. mit viel Ausweichen gekämpft. Hat gedauert, war am Ende dann aber doch machbar. Dennoch fand ich den Kampf gegen

    noch deutlich schwerer, einfach weil es zwei Gegner waren und man selbst auch nicht die volle Gruppe zur Verfügung hatte.

    Beim Bonusdungeon hatte ich erst eines der 8 Gebiete gemacht. Der Boss hielt einiges aus und war jetzt nicht gerade so leicht, aber noch machbar. Jedoch verging mir dann ein bisschen die Lust.

    Mhm. Ich habe vier Gebiete gemacht, hatte aber, wie auch du, nur noch mäßig Lust auf das Spiel. Das ist bei mir nun einmal so - wenn erst einmal die Credits über den Bildschirm gerollt sind, verliere ich die Lust am Spiel. Deshalb versuche ich auch immer, alle Nebenaufgaben während des Spielens schon zu machen - wenn es welche gibt, die man erst hinterher machen kann, so erledige ich sie im Großteil der Fälle nicht. Habe daher nach allen größeren Story-Events auch immer brav Rose angesprochen und bin erst in den Endkampf, als sie nichts mehr zu sagen hatte.

    Der letzte Schmelztiegel der Bosheit mit Zaveid ist abartig o_O ich hab den einmal probiert und keinen einzigen Gegner besiegen können. Wow, das zu packen bleibt mir ein Rätsel Ich schätze, vor Abschluss des Bonusdungeons sollte man hier nicht rein.

    Finde ich auch. Ich habe ihn auch nicht geschafft. Schade eigentlich, wollte die Trophäe haben, aber wie schon erwähnt, da mir die Motivation fehlt, Hexen Isle zu Ende zu machen und ich nicht einmal sicher bin, ob ich es danach schaffe, lasse ich es erst einmal. Vielleicht in einem späteren Durchgang, wenn ich das Spiel irgendwann noch einmal spielen sollte :)

  • Ich hab mich jetzt 3½ Jahre später nochmal für sieben weitere Stunden an Tales of Zestiria gesetzt, um den Zickenkrieg DLC zu spielen und mich wieder an der Hexeninsel zu probieren.


    An Alishas Geschichte hatte ich nahezu keine Erwartungen. Letztendlich fand ich die Erweiterung aber auch nicht so toll. Es ging damit los, dass sich Alisha und Rose gegenseitig geschlagen haben und ich mir nur "was geht hier ab?" dachte. Hatte die beiden einfach anders in Erinnerung. Zum Glück waren die Seraphim ganz die Alten. Im Anschluss ging es recht storylastig durch bekannte Gebiete und man sollte herausfinden, was mit Sorey passiert ist. Aber eins vorweg: Eine so wirkliche Antwort darauf bekommt man nicht. Naja. Gespielt habe ich natürlich wie in der Hauptstory mit Rose, da ich bei Alisha schnell festgestellt habe, dass sie mir kämpferisch nicht liegt.


    Irgendwann kam ich beim Schmelztiegel der Bosheit an und war knapp über Level 80 gewesen. Trotzdem war er überhaupt nicht leicht und spätestens in der zweiten Hälfte des Bossgegners war Feierabend. Er konnte sofort ein Arte um sich herum wirken, das Rose und Alisha ca. die Hälfte der KP abgezogen hat. Leider besitzen die beiden ausschließlich Nahkampfangriffe und das Ausweichen gelang mir fast nie. Also gab ich mit meinem Game Over auf. Später bin ich sowieso noch einige Level aufgestiegen und hab bessere Ausrüstung bekommen, der Tiegel sollte bei einem zweiten DLC Durchgang also kein Problem darstellen. Nur ist die Frage, ob ich den überhaupt angehen möchte.


    Abgeschlossen wurde das Ganze durch einen neuen 12-Etagen-Dungeon, der einfach nur in die Länge gezogen wurde. Das Leveldesign war in den Ebenen 1-4 und 9-12 absolut öde und eintönig. Von 5-8 gab es einige verwirrende Gänge und der Weg war nicht gleich ersichtlich. Schon besser, aber noch lange kein Ersatz für ein ordentliches Rätsel. Mit der Zeit gingen mir die Kämpfe auch echt auf den Nerv, besonders in den oberen vier Etagen. Bin eigentlich nur noch davongerannt und habe nach dem sehr schweren Boss in Ebene 8 schon mein Verderben am Ende vorhergesehen. Aber zum Glück war dem nicht so, denn im letzten Kampf war Wind ein effektives Element und so habe ich mit Zaveid fusioniert und locker gewonnen.


    Mit acht höheren Leveln und neuer Ausrüstung, die man wieder zurück auf den Hauptspielstand übertragen konnte, bin ich nochmal auf die Hexeninsel. Dort hatte ich lediglich einen der acht Kelche erledigt. Der zweite und dritte waren noch leicht, aber beim vierten kamen wieder vermehrt Items zum Einsatz. Dadurch wusste ich, dass ich hier besser wieder pausieren sollte. Letztendlich müsste man hier für den Abschluss nichts anderes als lästiges Grinding machen. Ich finds blöd, dass der Schwierigkeitsgrad nur durch zu hohe Zahlen definiert wird. Die Level der Gegner steigen erheblich schneller als die eigenen und das hat für mich nichts mit Spielspaß zu tun. "Du verlierst, weil du noch nicht genug Zeit in dieses Spiel investiert hast". Jahaaa ich bin bei 68 Stunden, wie viel denn noch? Das geht vermutlich nur im New Game+ gut durchzuspielen. Da hab ich allerdings keine Lust drauf. Ich könnte zwar noch von Normal auf Leicht umstellen, aber das würde mir vermutlich nicht bis ans Spielende helfen. Schön fand ich aber wieder mal die beiden Gastauftritte in Kelch 2 und 4.


    Generell ist mir leider aufgefallen, wie schlecht das Dungeondesign in diesem Spiel ist. Das stört mich erheblich mehr als noch Anfang 2016. Nur runde Räume voller Gegner, die durch enge Gänge verbunden werden. In diesen lässt es sich echt schlecht von der Kamera her kämpfen. In Sackgassen stehen noch Truhen. Ende. Richtig monoton und je nach Gegnerarten auch echt nervig. Genauso empfinde ich für die Charaktere aus Zestiria nicht die annährend eine vergleichbare Sympathie wie mit denen aus Symphonia, Graces und Xillia. Mittlerweile sehe ich das Game nicht mehr als meinen liebsten Tales of Titel an, zumal die Galdpreise für Schnellreisen echt eine Unverschämtheit auf dieser riesigen Overworld sind. Aber das Kampfsystem mit den Seraphim-Fusionen ist nach wie vor richtig genial und ich war sehr schnell wieder drin. In keinem anderen Spiel kämpfe ich so gerne mit Magie wie hier. Das Ausrüstungssystem mit dem Brett und den Sternen habe ich bis heute nicht kapiert, weshalb ich sicherheitshalber auch mal keine Gegenstände fusioniert habe. Damals hatte ich das gelegentlich gemacht, aber da hatte ich sicher mehr Überblick.


    Jedenfalls habe ich Tales of Zestiria vorerst für mich persönlich beendet. Alles, was ich bisher nicht geschafft habe, wäre in einem New Game+ besser aufgehoben, aber liebe zocke ich auch mal andere Ableger der Reihe. Ich war wie gesagt überrascht, dass sich meine Meinung zu manchem nach den wenigen Jahren doch sehr geändert hat. Manches hatte ich definitiv besser in Erinnerung. Nichtsdestotrotz kamen die sieben weiteren Spielstunden in zwei Sitzungen zusammen und irgendwo hat mich das Game trotzdem an den Fernseher gefesselt.

  • Tales of Zesteria ist der Teil der Reihe, den ich bisher am wenigstens leiden konnte... Angefangen mit Sorey, der so wirklich keine nennenswerte Motivation hat, die mich interessiert hätte, über die Hirtendarstellung (Jesus lässt grüßen) bis hin zu dem Kampfsystem mit Fusion... das Spiel hatte einige gute Ideen und viele Figuren (allen voran Edna) waren toll. Nur leider wollte der Funken nicht überspringen...

    Was mir gut gefiel, war die gesamte Welt. Die Städte, Ruinen, Ebenen etc. waren toll und detailliert desgint. Auch die Tatsache, dass auf eine Overworld verzichtet wurde und über Pfade und Wege zu neuen Gebieten kam, gefiel mir sehr gut. Dies erweckte den Eindruck einer großen zusammenhängenden Welt.

    Mit der Fortsetzung (Prequel) Berseria konnte ich einige Figuren noch einmal in anderem Licht betrachten und war insgesamt versöhnlicher mit Zesteria.

    Meine Nummer 1 wird dieses Spiel jedoch nicht werden. Man kann aber dennoch seinen Spaß damit haben!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Soooo Zestiria ha... ha...


    Zestiria war ein riesen mess, aber ein mess mit guten Charakteren.

    Zestiria ist das Tales of Spiel, dass mich am meisten enttäuscht hatte, da ich der Meinung bin das die meisten Charaktere aus Zestiria richtig gute Tales Of Charaktere (sogar Sorey gasp) sind.

    Leider, stand einfach die medicore "Lets kill the dark one" Story Line im weg, was tbh ein sehr schwaches Story Setting (das sich nicht mal entwickelt hat und wirklich nur "lets kill the dark one" war.) für ein Tales Of Spiel war.

    Ich hätte die Story Line mehr gemocht hätten sie ein bisschen mehr mit Soreys Moralität gespielt, dies ist auch der Grund warum ich oft, wenn ich über Zestiria rede "Justice for Rose" sage, da ich der Meinung bin dass sie eine richtig gute Doppel Moralität hatte die wirklich gut zur Story passte. (Den DLC gibs nicht ich ignoriere die Existenz des DLC´s)

    Ich könnte stundenlang über Rose reden, da ich der Meinung bin, wäre sie die Protagonistin gewesen, die Story um einiges besser wäre.


    Die Side Quests waren langweilig, sehr, sehr, sehr langweilig (außer die Sidequest für Edna). Ich bin einer solcher Menschen die es lieben Side Quests zu machen, dies war auch einer der Gründe warum ich Enttäuscht wegen Zestiria war.


    Ich seh Zestiria einfach als ein Tales Of Spiel das so viel Potenzial hatte, richtig gute Charaktere und eine richtig gute Welt zu erschaffen, aber nur das erstere geschafft hat.


    Den World Building und die Moralität die gepasst hätte, haben wir ja zu mindestens in Berseria gekriegt

    Einmal editiert, zuletzt von Iffy ()