Corpse Party (Manga/Anime)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Corpse Party ist eine Serie, die neben einigen Spielen noch einige Mangas hervorgebracht hat. Bis jetzt sind in Deutschland zwei Mangas-Reihen herausgekommen bzw. werden herauskommen: Corpse Party- Blood Covered und Corpse Party- Another Child.


    Corpse Party- Blood Covered handelt von einigen Schülern, die sich nach einigen mysteriösen Vorfällen in einer Schule wiederfinden, in der vor einigen Jahren einer Lehrerin zu Tode kam. In dieser ist Blut an den Wänden und Haare kommen aus den Wasserhähnen. Außerdem taucht noch ein Mädchen mit blutenden Augen auf, doch das ist nur der Vorgeschmack...


    Corpse Party- Another Child handelt von Minase Tamaki. Ihre Schule soll bald geschlossen werden, was sie betrübt, da dadurch ihr Schwarm Shindo Yuuma in eine andere Stadt zieht, weshalb sie ihn nicht mehr so oft sehen kann. Allerdings behauptet eine Klassenkameradin namens Yuzuki Erina, dass Shindo froh ist, sie nicht mehr sehen zu müssen. Nachdem allerdings Yuuma dies richtigstellte, wird Erina eifersüchtig und sorgt dafür, dass die Klasse in ihrer alten Schule landet. Doch dort lauert etwas...

    Welcome back to Trench

  • Sowohl als genereller Fan des Horror-Genre als auch als Fan des ersten Corpse Party RPG-Maker-Spiels, war ich zugegeben sehr gespannt auf die Manga und habe mir diese mal angeschaut – muss aber sagen: Meinen Geschmack trifft es nicht. Gerade in Horror-Manga, muss der Stil passend sein, aber ich finde hier das Design einfach teilweise extrem hässlich, sowie es an Details mangelt.
    Vielleicht wird dies in späteren Bänden besser, aber nach jeweils einem Band, war ich einfach nicht angetan und habe das Ganze in dieser Form aufgegeben. Für mich kam einfach keinerlei Spannung auf und vor allem hat es deswegen auch an Interesse gefehlt es weiter zu verfolgen.


    Es gibt; meines Wissens nach; mittlerweile noch weitaus mehr Manga, doch alleine die Cover sahen schon so „Fanservice-y“ aus, dass ich dem Ganzen dann keine Chance mehr gegeben habe. Nichts gegen hübsche Damen mit prallem Dekolletee, aber wenn es dem Setting nicht gut tut, kann ich damit auch nicht mehr viel anfangen.


    Irgendwann 2012 gab es dann die ca. 10-minütige OVA. Wie gruselig, kann etwas mit 10 Minuten schon sein? Mal abgesehen davon, dass man in so kurzer Zeit (zumindest im Anime-Format) meist keine zusammenhängende Story entfalten kann, insbesondere nicht dann, wenn man die Games (oder sie späteren OVAs) nicht kennt und somit eine Story ohne Sinn und Zweck hat.


    Die vierteilige OVA (je 30 Minuten), war hingegen schon besser – allerdings auch nicht wirklich, weil Story- und Charakter-Writing nicht sonderlich gut ist. Funktionieren tut der Style, die Musik und die Brutalität aber wenigstens ganz solide. Immerhin etwas.


    Trotzdem: Wirklich herausragend ist das Corpse Party-Franchise in dieser Form nicht. Während das veraltete RPG definitiv seinen Charme hat (und sich viele der Fehler auf das Alter schieben lassen), haben der Manga und die Anime keine wirkliche Entschuldigung, um so altbacken zu wirken.

  • Ich Kenne nur ich Denke das Erste Corpse Party und Muss Sagen Das ich ein großer Fan von Der Gruseligen Alt japanischen Schulathmospere bin es wirkt so Grusselig und Heruntergekommen als würde an Jeder Ecke ein Yokai Lauern und dann sind da ja Überall Diese Tödlichen Gefahren und das Plötzliche Wahnsinig Werden. ein Horror der schon sehr Gut an den Psychologischen Horror von Silent Hill und Project Zero Heran Kommt. :z06:

  • Lordkronos100

    Hier ging es speziell um den Manga/Anime - aber da dies so natürlich schwer ersichtlich ist, habe ich mal den Titel angepasst, ist also nicht deine Schuld.


    Allerdings: Persönlich; und damit möchte ich deinen Geschmack nicht angreifen; klingt es für mich beleidigend dieses Spiel mit größen wie Silent Hill zu vergleichen, haha. Wie gehabt, finde ich die Games (soweit ich sie kenne) auch eigentlich nicht so schlecht; vor allem im Vergleich zum Anime; aber für mich kommt es nicht wirklich an die Größen ran.

  • Lordkronos100

    Hier ging es speziell um den Manga/Anime - aber da dies so natürlich schwer ersichtlich ist, habe ich mal den Titel angepasst, ist also nicht deine Schuld.


    Allerdings: Persönlich; und damit möchte ich deinen Geschmack nicht angreifen; klingt es für mich beleidigend dieses Spiel mit größen wie Silent Hill zu vergleichen, haha. Wie gehabt, finde ich die Games (soweit ich sie kenne) auch eigentlich nicht so schlecht; vor allem im Vergleich zum Anime; aber für mich kommt es nicht wirklich an die Größen ran.

    Ich meinte es Jetzt auch nicht Unbedingt vom Gameplay Her mehr von Der Athmospere und dem Astetischem alle 3 diese Games haben Dieses Heruntergekommene und verlassene design was ich so eher seltener von Horror Games her Kenne dem Selben Style würde ich auch Digimon Survives Schule Hinzufügen wollte deinen Geschmack jedenfalls nicht Beleidigen Wollte nur Ausdrücken wie sehr ich diese art der aestätic mag und er schon Allein das Gruseln Tragen kann auch ohne Monster und geister :z06:

  • Also Corpse Party war bei mir so ziemlich das erste Mal wo ich Manga und Anime gegenüber stellen konnte und mal einen Vergleich zeigen konnte.


    Gerade nur der recht kurze Anime (vier folgen) war zwar gut, aber hat leider nicht so die Charaktere durchleuchtet wie im Manga - da muss ich vielen Recht geben: Der Manga gibt meist her und ist in diesem Fall hier sogar finde ich persönlich viel blutiger und düsterer als der Anime.


    Mir kam es wirklich leider enttäuschend runtergebrachten vor, auch wenn dennoch gut war. Will also damit sagen : Anime hatte viel unausgeschöpftes Potential zu mehr, der Manga wiederum hat wirklich Hand und Fuss gehabt und war saugeil. Vllt. hätte ich mir noch hin und wieder mehr farbige Seiten gewünscht, aber wer will das nicht ?

    "The flying Goro"