Dragon Quest Monsters: Joker 3

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Das Spiel Dragon Quest Monsters: Joker 3 wird am 24. März 2016 in Japan für Nintendo 3DS erscheinen. In diesem Teil geht es um einen Jungen, der seine Erinnerungen verloren hat. Eines Tages kommt er in den Besitz eines mysteriösen Gerätes namens Reactor. Mit diesem Gerät kann er Monster aufspüren, aber auch Schätze und geheime Pfade finden. Insgesamt 500 Monster sollen in diesem Spiel zu finden sein.
    (Quelle)

    Welcome back to Trench

  • @Hyrule Warrior
    Dir wurde schon so oft – auch von (damals) Teammitgliedern wie Olf – gesagt, dass du deine Beiträge ausschmücken sollst, mit einer eigenen Meinung etc.… ist es denn so schwer zu machen? Auch wenn noch nicht so viele Informationen zusammen gekommen sind, krieg ich es doch auch irgendwie hin mehr als nur drei Zeilen zu schreiben… deine sind ja auch noch zu einem großen Teil einfach Copy-Paste… Ich meine, das Spiel wurde schon im Juli 2015 in einem Magazin veröffentlich. Im Dezember gab es schon viel mehr Informationen auf die du deinen Eintrag hättest berufen können.
    Zudem: Hast du denn überhaupt gar keine eigene Meinung? Freust du dich auf das Spiel? Hast du vielleicht schon andere Reihe dieser Teile gezockt? Wenn du keinerlei Interesse an dem Spiel hast, überlass doch einfach anderen das Thema. Leute, die auch eine gewisse Passion für die Reihe haben oder sonst irgendwas dazu sagen können und nicht nur das Thema aufmachen, weil sie ein paar mehr Beiträge haben wollen…


    ~


    Dragon Quest Monsters Joker 3 wird im Gegensatz zu den anderen Teilen der Serie, teilweise auch futuristische Schauplätze haben, wie man an diesem Scan bei dem Bild ganz Rechts in der oberen Reihe sehen kann, während die restlichen Schauplätze doch relativ typisch daher kommen und mehr ein Fantasy-Feeling als ein SciFi-Feeling vermitteln. Hier auch der Trailer des Jump Festa ’16.


    Was mich sehr gefreut hat ist, dass es in diesem Spiel ein Reit-System geben wird, welches auch noch einige Features beinhalten. So kann man sich nicht nur schneller über die Landkarte navigieren, sondern auch mit der Zeit noch über Wasser schwimmen, Doppelsprünge machen und offenbar noch fliegen, da man auf jedes einzelne Monster aufsteigen kann.
    Ein tolles Extra dieses Systems – wie ich finde – ist, dass man auf dem Rücken seines Monsters noch vor dem Kampf Attacken ausführen kann und wenn man es richtig macht, dann hat man einen Angriffsvorteil. Und wie der neusten Ausgabe der Jump zu sehen ist, wird es auch ein Mini-Game geben, bei dem man gegeneinander antreten kann. Dies wird gegen Computer-Gegner, aber auch gegen Online-Spieler möglich sein. Bei dem Spiel muss man Slime (ein bestimmter Monster-Typ) fangen und über die Ziellinie manövrieren, wobei unterschiedliche Monster natürlich unterschiedliche Fähigkeiten haben.


    Wie schon in vergangenen Teilen, wird es natürlich wieder möglich sein Monster zu fusionieren um – neben dem Level-System und Ausrüstung – neue, starke Begleiter für das Team zu erschaffen. Auch hier wird es wieder besondere Züchtungen geben, die man nur durch eine bestimmte Zucht-Kette erhalten kann. Neben den üblichen Vorteilen der Zucht, gibt es dieses Mal auch die Möglichkeit durch die Paarung mit einem „Farben Fondue“-Monster die Farben des eigenen Begleiters anzupassen! Allerdings wird dieses Feature erst im Laufe des Abenteuers freigeschalten und steht nicht von Anfang an zur Verfügung.
    Doch wie der Scan zeigt, kann man auch die Farben des Protagonisten anpassen. Dies bezieht sich auf die Haare, den Schal, die Handschuhe, die Schuhe und die Stiefel. Ein paar Screens diesbezüglich findet man in diesem Famitsu-Bericht.


    Meine eigene Meinung:
    Da ich zurzeit wieder Dragon Quest angefangen habe (auch, wenn der Teil, den ich derzeit spiele mit Sicherheit nicht der Beste ist), ist auch dieses Spiel wieder in meinen Radar gekommen. Den GBC-Teil habe ich damals geliebt, während ich die folgenden Teile dann nicht mehr in Angriff genommen habe, da diese niemals in Deutschland rausgekommen sind und ich das Spiel einfach nicht genug gemocht habe, um mir das zu importieren.


    Den Joker-Teil für den DS empfand ich dann soweit in Ordnung, während mir der zweite Teil schon wieder besser gefallen hat. Da dies aber nun schon gut sechs Jahre her ist – also Joker 2 – war diese Reihe ehrlich gesagt nicht mehr so auf meinem Schirm. Hatte zwar sicher irgendwann mal mitbekommen, dass das Spiel in Entwicklung ist, der Gedanke ist aber in die Versenkung geraten.


    Je mehr ich mich nun die letzten Tage damit beschäftigt habe, umso mehr bin ich aber neugierig geworden. Ich kann nicht sagen, dass dies nun für mich ein Top-Titel ist, welcher unbedingt ins Haus muss, aber vor allem die neuen Features mit der Charakter-Anpassung und dem Reiten, sowie die große Vielzahl an Monstern (mir hat züchten immer am meisten Spaß gemacht) sind schon ein Pluspunkt. Freue mich schon auf den März, wenn man erste Reviews dazu lesen können wird.
    Was mir nicht gefällt ist der Look… zwar ist dieser Dragon Quest-typisch und ich hab auch gar kein Problem mit dem Akira Toriyama-Design (auch, wenn ich andere Künstler lieber mag), aber vor allem im Trailer sah das schon sehr nach Cellshading aus und das fette Lining… will mir nicht unbedingt zu sehen. Solang dies nur für Cutscenes ist, ist es ja in Ordnung, gefällt mir persönlich nur nicht so.


    Kennt denn von euch noch jemand die Reihe und hat Interesse?

  • Erst Mal ein bisschen neuer Stoff, auch wenn es da nicht mehr so viel gab seither, da das Spiel ja schon sehr bald erschienen ist – wirklich nennenswert ist hier eigentlich nur der neue Trailer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem gibt es hier ein „Lets Play“ zur Demo zu sehen, falls sich jemand ein Bild machen möchte.


    Leider konnte ich bis Dato nicht wirklich einen Review finden, welcher sich mit dem Spiel befasst, außer denen von der Famitsu selbst – allerdings sind diese immer mit einer Prise von Salz zu genießen. Dort wurde das Spiel aber zu einem großen Teil sehr positiv aufgenommen und hat von den vier Testern gesamt eine 35 von 40 bekommen (Einzelscore: 9, 9, 8, 9), außerdem hat der Titel in den Verkaufscharts in Japan zumindest weiter oben mitgespielt, aber auch dies muss nicht unbedingt etwas heißen. Ich denke, dass dies für mich bedeutet, dass ich hier den westlichen Release abwarte, mir dann ein LP anschaue oder diverse Reviews lese um dann zu entscheiden ob ich der Reihe wieder eine Chance gebe oder es sein lasse.