WBB4 - Wir sind wieder da!

• Mahlzeit zusammen,

nach einer langen Nacht des Updatens ist das Forum nun wieder da! Wir sind nun stolzer Besitzer eines WBB 4 (Woltlab Burning Board 4)!

Wahrscheinlich braucht ihr eine Weile, um euch an die Funktionen zu gewöhnen. Beispielsweise heissen PN's (Private Nachrichten) nun "Konversationen". Das Prinzip bleibt jedoch das selbe. Auch alle anderen Features sollten sich mit der Zeit von selbst erklären. Ich habe trotzdem einen kleinen Thread erstellt, wo ihr das Wichtigste nachlesen könnt. Guckst du hier:

>> Bedienung des Forums <<

Einige Dinge müssen natürlich noch angepasst und verbessert werden, doch das Wichtigste sollte geschafft sein. Es gibt bisher erst ein einziges Design, doch selbstverständlich werden mit der Zeit neue dazu kommen. Auch die Benutzerränge werden noch überarbeitet, sowie die fehlerhaften Dateianhänge gefixt. Ausserdem werden noch mehr Trophäen dazu kommen (die Kategorien lassen es erahnen) und sonstige Dinge angepasst.

Der Chat, sowie die Shoutbox müssten bereits funktionieren und auch unsere geschätzen Linkpartner haben wieder ihren Platz im Forum gefunden.

Wer wissen will, wie sich meine heutige Nacht abgespielt hat, kann dies im folgenden Spoiler nachlesen:

Ich wünsche euch viel Spass beim Erkunden der neuen Software und wenn ihr Fragen, Lob oder Kritik habt - immer nur her damit!

Euer Deku

• Ich bin wirklich froh drüber, jetzt ist mir dieses Forum nämlich nicht mehr ungewohnt. gefällt mir jetzt auch alles sehr.

Ich war nur etwas überrascht dass meine gelöschten Nachrichten wieder da waren, du arbeitest hoffentlich nicht mit der NSA zusammen oder so :D

• @Jon Ich schätze man verdeckt seine Beiträge nur durch das Löschen. Immerhin muss ein Mod o. Admin auch kontrollieren können, was ein User unter Umständen zu verbergen versucht. :P

• Danke Deku, sieht ungewohnt aber gut aus. Ich fühle mich derzeit so, als hätte ich ein neues Geschirr-Set gekauft, mit dem man am Anfang auch ganz behutsam umgeht. Genau so ist es hier und man hat Angst, irgendwo falsches draufzuklicken und die Apokalypse einzuleiten. Wir werden uns sicher schnell an das neue Forum gewöhnen.

• Gut, dass es endlich gemacht wurde. Ich habe damals zwar dagegen gestimmt, aber das war natürlich Quatsch. Ich finde das neue Forum nun durchaus schick und zeitgemäß und ich halte das auch für sehr wichtig, da ein veraltetes Design auf neue User oft abschreckend wirkt. Ich kenne ein Forum, dass noch WBB2 verwendet.
    Obwohl ich WBB4 aus verschiedenen Foren kenne, werde ich mich im Zelda-Forum daran gewöhnen müssen... Das ist aber kein Problem. Also ich bin definitiv auch im neuen Forum noch vorhanden und freue mich.

• Trotz meiner anfänglichen Zweifel finde ich es jetzt doch ansprechend. Gefällt mir ganz gut. :) Das Design wirkt sehr frisch und modern, besonders positiv ist mir die Nutzung am Smartphone aufgefallen. Da dachte ich heute Mittag zuerst "Huch, irgendwas ist anders", aber im guten Sinne.

• Vielen Dank für das Update, Deku und alle anderen, die mitgeholfen haben. Echt cool, dass Du sogar die Nacht durchgemacht hast, um das durchzuziehen.

Das neue Forum sieht richtig gut aus und ich hoffe, dass auch die, die vorher dagegen waren, Gefallen finden werden. Das Design finde ich, nebenbei gesagt, auch sehr schick - ehrlich gesagt hat es mich schon ziemlich positiv überrascht, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass ihr schon so fortgeschritten gewesen seid.

Ein schönes Forum, das es definitiv wert ist, diese Top-Level-Domain zu tragen.

Jetzt würde mich aber noch interessieren, ob es auch im WBB 4 möglich ist, direkt auf "Erweiterte Antwort" zu springen oder ob man ab jetzt erst auf "Antworten" und dann auf "Erweiterte Antwort" klicken muss, wo sich ja auch der "Vorschau"-Button versteckt.

• Ich wollte mich schon wundern, warum plötzlich 20+ Konversationen oben angezeigt werden, waren bloß als ungelesen angezeigt.

Da kommt man abends nach Hause und findet gleich das neue Forum vor. Ich muss mich erstmal eingewöhnen und umgucken, aber denke, dass es gerade auf lange Sicht die bessere Entscheidung war. Das Design bleibt zwar meines Empfindens nach etwas hinter den alten zurück, vor allem Faron Woods, aber da gibts ja zukünftig mehr Auswahl.

• Ich muss auch sagen, dass ich von diesem Design sehr positiv überrascht bin. Es fehlen zwar noch diverse Forenstyles (am liebsten nochmal sowas wie den Faron Woods-Style) sowie die individuellen "Touchs", die dem Layout noch den Zelda-Feel verleihen, aber ich bin zuversichtlich, dass diesem Problem längerfristig gut Abhilfe verschafft werden kann.

Jetzt werde ich mich erstmal ein bisschen durch die neuen Features wurschteln. Mal sehen, was man jetzt alles anstellen kann. Darkshuttles Bild von einem neuen Geschirr-Set passt an dieser Stelle wirklich gut. :D

Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

• Joa da kommt man Abends nach der Arbeit nach Hause um noch was zu schreiben und ZACK ist das Forum neu und schick!
    Klar ich muss mich auch erstmals daran gewöhnen aber ich werde morgen noch mehr damit rumprobieren, jetzt wird das Bett angesteuert morgen ist Frühschicht angesagt, also 5.30 Uhr aufstehen.
    Aber Nachmittags habe ich mehr Zeit mal richtig zu schauen, worauf ich mich auch schon total freue :) .
    Wenn mir was auffallen sollte, egal was, werde ich es berichten.

Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

• Vorneweg: Genialer Banner. Die Landschaft sah schon im Trailer gut aus und kommt hier ebenfalls super zur Geltung.
    Ich bin gespannt, welche Designs so die nächsten Monate präsentiert werden. Ich hatte die kompletten 3,5 Jahre im WBB3 den Wassertempel und er wurde bis zur letzten Sekunde nicht langweilig. Beim WBB2 davor hatte ich noch den Kokiri Wald genutzt, welcher farblich ein bisschen auch an diesen hier erinnert, von daher find ich das als simples Design schon mal einigermaßen gut gelungen. Wenn auch noch ein bisschen ausbaufähig, da mir im Index die Triforce Symbole fehlen, wo grad noch Ordner angezeigt werden. Aber am allerersten Tag kann man natürlich nicht alles verlangen ^^

Bin heute fast den ganzen Tag durchs Forum gesurft und habe bereits alle wichtigen Funktionen in Form von Buttons etc. gefunden, die ich vorher auch genutzt habe. Von daher war es gar nicht schwer, sich umzugewöhnen. Ich kenne ein Forum, das ist totaler Mist durch das Update geworden, weshalb ich doch positiv überrascht bin. Diese Leiste an der rechten Seite habe ich jedoch sofort deaktiviert, ich brauch Platz :D

• Es sieht sooooooooo toll aus. Ich liebe es! *_*

Wäre es möglich, dass man einen Banner, Grundfarben und einen Hintergrund liefert und du daraus ein Design machst?
    Wenn ja, dann würde ich da bei Gelegenheit mal etwas entwerfen, schließlich hab ich hier vor 10 Jahren meine ersten grafischen Experimente gepostet und so meinen Berufswunsch entdeckt. xD

<3
    seit 25.12.06 im Bett mit Adrima  

• @chaela Vielleicht versuch ich auch mal was. Wenn ich es noch kann. Meine Signatur hab ich 2008 gemacht, hehe. :P

Welches Zelda Spiel würdest du denn nehmen?

• Super Deku! Klasse Arbeit! :)

So viel Aufwand für das Ganze Update und bei der großen Datenmenge, da muss man auch mal ein Lob an den lieben Admin aussprechen. War lange nicht da, habe mich wohl in den Verlorenen Wäldern verirrt. hehe Aber es ist schön zu sehen wie sich das Ganze entwickelt und wie du hinter dem Forum stehst und dich bemühst.

Die neue WBB Version sieht auch ganz ansprechend aus, du hast auch schön passende Farben gewählt. Alles schön dezent und nicht zu aufdringlich. Natürlich sieht man direkt den Unterschied, es ist alles viel moderner, der Programmcode ist auf dem neusten Stand. Bei so einem Update muss man neben der ganzen Benutzeroberfläche auch einen Blick auf die Stabilität und Sicherheit werfen. Ein altes System bietet immer Platz für Sicherheitslücken und man muss natürlich bedenken, ob von Woltlab noch Support für ein altes System geleistet wird (falls mal was nicht so klappt wie man es gerne hätte).

In diesem Sinne! Alles richtig gemacht und der frische Wind ist deutlich zu Spüren. ;)

Und was die Designs und alles was man noch so vermissen könnte angeht. Um etwas Neues zu erschaffen muss manchmal Altes umstrukturiert werden. Das ist völlig normal und auch gut so. Das macht es doch spannend.

So und ich schaue jetzt mal, dass ich einen Weg aus diesen Wäldern finde. :P

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie man sich bei der Threadübersicht sofort zum letzten Beitrag bringen lassen kann? Wenn man auf einen Thread klickt, in dem sich noch ungelesene Beiträge befindet, dann werden sie eine Seite weiter automatisch angezeigt; wenn man sie aber schon gelesen hat, dann gehen scheinbar nur der Threadanfang und die Auswahl der letzten Seite.

Es wäre nicht tragisch, wenn es nicht mehr ginge, aber kann man sowas irgendwann wieder einführen?

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie man sich bei der Threadübersicht sofort zum letzten Beitrag bringen lassen kann?

Wenn man bei den Threads rechts auf das Avatar von demjenigen klickt, der als letztes gepostet hat, kommt man immer zum letzten Beitrag des Threads. Also falls du das meinen solltest. ö.ö

• Wenn man bei den Threads rechts auf das Avatar von demjenigen klickt, der als letztes gepostet hat, kommt man immer zum letzten Beitrag des Threads. Also falls du das meinen solltest. ö.ö

Ow, wow. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Dankeschön! :D

• Wäre es möglich, dass man einen Banner, Grundfarben und einen Hintergrund liefert und du daraus ein Design machst?

Ich bitte sogar darum. :thumbup:

@Horror Kids schön, dass du den Weg aus den Wäldern gefunden hast. Hat ja ziemlich lange gedauert, aber die Wälder heissen ja nicht umsonst "Verlorene Wälder". ;)

• So, inzwischen war ich auch per Smartphone und Netbook im Forum. Das WBB4 machts auf dem Schlaufon um ein vielfaches angenehmer, weil ich mich nicht mehr dumm und dämlich zoomen muss. Ich mag. Beim Netbook ist auch alles okay, mit ausgeklappter Seitenleiste ist bei der geringen Auflösung natürlich alles ein bisschen gequetscht, aber die blende ich dann einfach immer aus.
    So allmählich gewöhnt man sich dran und lernt die neuen Features schätzen. Ich mag sogar am meisten die eigentliche Kleinigkeit, dasss nun fast überall die Avatare eingeblendet werden, z.B. bei Zitaten oder in der Shoutbox.