• Die von Studio Sunrise produzierte Serie lief vier Jahre über, 2006-2010, hinweg und hat sich zu eine der wohl beliebtesten Anime-Serien überhaupt entwickelt. Es handelt sich dabei um einen Comedy-Shounen, der zum Großteil aus Einzelfolgen besteht, aber auch mit vielen Arcs aufkommt, die mehrere Episoden andauern. Neben der ersten Staffel, die 201 Folgen umfasst, gibt es noch Gintama' (51 Folgen), Gintama' Enchousen (13 Folgen), Gintama°, was zur Zeit läuft, zwei Filme und diverse Spin-Offs.


    Die Serie spielt in Japan zur späten Edo-Zeit, in der die Erde von einer außerirdischen Rasse namens Amanto annektiert wurde, die technisch der Menschheit des 21. Jhds. weit voraus ist. Als Maßnahme zur Friedenssicherung wurden Japans Samurai entwaffnet. Einer von ihnen, Sakata Gintoki, schlägt sich nun als Gelegenheitsarbeiter durch und trifft dabei auf allerlei buntes Volk.


    Mir war die Serie, bevor ich sie angefangen hatte, mehrmals empfohlen worden. Heute habe ich Staffel 1 beendet und ich kann behaupten: Es ist so gut, wie alle sagen, wenn nicht sogar noch besser. Zugegebenermaßen war der Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, jedoch ist es bei Langläufern nicht ungewöhnlich, wenn sie einige Zeit brauchen, um den Zuschauer wirklich zu überzeugen. Die größte Stärke ist wohl der unglaublich detaillierte, facettenreiche und unverwechselbare Charakter-Cast, der schon mit Sakata Gintoki einen extrem originellen Hauptcharakter mit sich bringt. Des Weiteren gibt es die „Hauptgruppe“ an sich, die sich aus dem Protagonisten und seinen Freunden, Shimura Shinpachi und Kagura, zusammenschließt, die Shinsengumi, Außerirdische oder auch Popstars. Dabei geht der Anime sehr ausführlich auf viele Charaktere ein und entwickelt in jeder Episode/jedem Arc eine Geschichte um sie. Sie bekommen oftmals Backstories, sodass man auch viel über ihre Vergangenheit und Motive erfährt. Die Shinsengumi ist in meinen Augen die beste Idee, die die Serie hat, da die Charaktere, allen voran der oftmals peinliche Isao Kondou, der sadistische Okita Sougou und der dämonische Toushirou Hijikata, nicht nur extrem witzig (und generell gut) sind meiner Meinung nach, sondern auch um sie herum viele der besten Geschichten, ob ernst oder nicht, vorkommen. Eine weitere große Stärke an Gintama ist der sehr gute Humor, denn es zieht nicht nur viele andere Animes durch den Kakao, sondern bringt bspw. auch japanische Wortspiele. Die Serie hat einige starke Tonschwankungen, die jedoch passend separiert sind, sodass sie sich nicht gegenseitig im Weg stehen. Abgesehen davon sind sie für eine solche Comedy-Serie ja auch gut geeignet. Es gibt aber auch einige ernste Folgen; dies stellt jedoch keinen Bruch mit der sonst heiteren Stimmung des Animes dar, weil er zumindest meines Erachtens einen guten Weg zwischen Humor und Ernsthaftigkeit findet. Wodurch das entsteht, ist sehr schwierig zu beschreiben. Ich denke aber, dass die Persönlichkeiten der Charaktere dabei viel ausmachen, da ernstere Szenen dadurch nicht aus dem Nichts kommen. Wenn es denn mal zu solchen Momenten kommt, sind diese einige Male auch recht gut geschrieben, wenn von der Behandlung der Thematiken her auch eher oberflächlich.


    Vom technischen Aspekt her ist Gintama nichts besonders Überragendes, aber vor allem die Animation ist besser und deutlich beständiger in ihrer Qualität, als bei anderen superlangen Shounen-Titeln wie bspw. One Piece. Die Hintergrundmusik finde ich sehr gut. Sie passt zu jeder Zeit; in Action-Szenen hat man größtenteils Rockmusik, aber es gibt, wie schon gesagt, auch viele ruhige oder heitere Momente, in denen entsprechend passende Musik genutzt wird. Die Openings und Endings gehören im Gesamtbild zu den coolsten, die ich kenne. Mir fällt es nun schwer, explizit Beispiele zu nennen, aber mir fällt auf die Schnelle zumindest folgendes ein, da dieses visuell gut in Szene gesetzt ist:


    Gintama Opening 7


    Insgesamt würde ich Gintama als den besten Shounen bezeichnen, den ich bisher gesehen habe. Auch in meiner allgemeinen Topliste wäre es wahrscheinlich sehr weit oben. Insofern rate ich jedem, der Serie eine Chance und genug Zeit zu geben, denn die braucht sie, um einen wirklich zu überzeugen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Columbo ()

  • Gintama ist wohl der Anime den ich bisher mit Abstand am längsten gucke, da die erste Staffel doch recht lang ist und es eine ganze Weile braucht bis der Anime in Fahrt kommt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich erst um die ~ 20 Folgen gesehen habe. Der Anime durchbricht aber die vierte Wand und spricht gerne mal mit den Zuschauer und bringt damit ein schon sehr universellen Humor in die Serie, welche in Sachen Parodie und Anspielung glänzt.
    Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch wenn der Anime sich größtenteils als Comedy gibt, findet man hier in sich geschlossene Arcs vor und eigene Handlung, die teils sehr Shounen typisch sind, dann wiederum aber aus dem Genre ausbrechen und es so viel besser machen. Ich sollte wohl mal wieder weiter sehen, da es laut sehr vielen Fans nur noch besser wird, ins besondere die fünfzigste Folge wird hochgelobt.


    Der Manga steuert in diesem Jahr noch auf sein letzten Arc zu. Die Frage hierbei ist, wie viel Sunrise da noch Umsetzten kann. Aber mit der aktuell laufenden vierten Staffel und bei bisher weit über 300 Folgen werde ich noch genug zu gucken haben. ^^°

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf YouTube wurde übrigens ein Trailer mit der deutschen Synchronisation des ersten Gintama-Films veröffentlicht. Der Film erscheint übrigens bereits morgen und kann hier vorbestellt werden! Auch der Rest des Animes kommt nach Deutschland! Die erste Box mit den ersten 13 Folgen kann übrigens hier vorbestellt werden! Sie kostet allerdings 70 Euro*...


    Mir gefiel der Trailer allerdings nicht besonders gut. Nicht, dass ich die deutsche Synchronisation schlecht finde, nein, ich finde sie eigentlich in Ordnung, aber irgendwie finde ich den Trailer nicht als gut genug, um mich davon zu überzeugen, dass ich den Film schauen soll...


    *Bin ich eigentlich die einzige, die 70 Euro für gerade mal 13 Folgen zu teuer findet? Sogar meine DVD der ersten Staffel von Star Wars Rebels, die genau zwei Folgen mehr hat, kostete gerade mal 15 Euro...

    Welcome back to Trench

  • Es gibt übrigens wieder News zu Gintama! Na gut... Eigentlich nur zum zweiten Film...
    KSM Anime hat nämlich angekündigt, dass der zweite Film am 16. Januar erhältlich sein wird. Der Film wird ab 12 freigegeben sein und kann hier vorbestellt werden!
    Na gut... Jetzt wird der Film zwar als nicht verfügbar angezeigt... Aber irgendwann wird er bestimmt vorbestellbar sein...

    In diesem Film reist Gintoki mit der Hilfe einer Zeitmaschine fünf Jahre in die Zukunft, wo er allerdings bereits seit Jahren als Tod gilt, seine Freunde Kagura und Shinpachi sich um die Leitung der Alles-Agentur streiten und die Welt größtenteils zerstört ist. Doch das ist noch nicht alles: Die Menschheit steht kurz davor, von einem Virus ausgelöscht zu werden. Mit der Hilfe einer gefälschten Identität versucht Gintoki nun, alles gerade zu biegen...
    Quelle

    Welcome back to Trench

  • Während der Anime seit Anfang des Jahres den letzten Arc umsetzt, geht der Manga nun im Februar zu Ende. Der seit Sommer 2016 andauernde Arc umfasst über 70 Kapitel. Somit wird also die siebte und letzte Staffel der animierten Form wohl um die zwei Cour lang werden und die göttliche Komödie zu Ende führen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Gintama Anime wird Ende des Monats in eine Pause gehen und in Juli mit den Finale des Silver Soul zurückkehren. Diese Informationen gingen heute aus der aktuellen Weekly Shounen Jump hervor. Die Pause soll vermutlich bezwecken, dass der Manga nun endlich mal abgeschlossen wird und vollständig adaptiert werden kann..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die ersten dreizehn Folgen, sowie die beiden Filme von Gintama gibt es seit kurzem auf dem legalen und kostenlosen Streamingportal von Watchbox in deutscher Sprache vorzufinden. Damit kann man sich ein guten Einblick verschaffen, ob ein dieser Comedy Anime liegt oder nicht. Die beiden Filme sollte man sich aber ansehen, wenn man schon weitaus mehr Folgen gesehen hat. Ich persönlich kann mit der deutschen Vertonung nix anfangen, da diese echt grausig klingt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Im Sommer 2016 hatte ich angefangen, die ersten 30 Gintama Folgen mit Untertitel zu schauen. Es waren einige lustigen Folgen dabei und das erste Opening bis Folge 24 war ein Ohrwurm. Doch ist Humor stets subjektiv und andere Episoden waren dann doch sehr fad für mich. Die schwankende Qualität verleitete mich zu einer Pause bis letztens. Mittlerweile ist der komplette erste Arc bis Folge 49 auch auf deutsch veröffentlicht. Dies ist nun mein aktueller Stand und mir persönlich gefällt die Serie synchronisiert etwas besser. Bei Comedy ist es so deutlich lockerer, Witze dauernd in Form von Untertiteln lesen zu müssen ist manchmal nicht ganz das gleiche. Zwar hat sich die schwankende Meinung über meine Folgen nicht geändert, aber ich finde die Serie nach wie vor gut. Gespannt bin ich nun auf den weiteren Verlauf, da mir hin und wieder zu Ohren gekommen ist, dass Gintama ab Folge 50 einen draufsetzen soll.


    Film 1 war eine pure Enttäuschung. Weder interessant, noch ernst zu nehmen. Die Charaktere haben sich hier enrsthaft in Schlachten bekämpft, dabei 500 Milliarden 899 Millionen 752 Tausend 437 komma 275 Liter Blut verloren und sind aufgestanden, als wäre nichts. Der Parodieanteil war auch merklich zurückgeschraubt und lediglich Elisabeth konte mit ihren wechselnden Schildern überzeugen. Das hat der zweite Film schon erheblich besser gemacht. Immerhin die erste Hälfte war richtig gut und hat die Welt fünf Jahre später gezeigt. Gintoki ist via Zeitreise in ihr gelandet und sieht, wie sich alle verändert haben. Auch hier wieder ein geringerer Witzanteil sowie ab der zweiten Hälfte eine zu blöde Kurve im Handlungsverlauf. In kleinen Episoden funktioniert Gintama einfach besser.


    Ich denke ich schalte dann wieder ein, wenn mehr auf deutsch erschienen ist. Eilt nicht und ist sowieso mehr eine Gelegenheitsserie, auch von der Länge her.

  • Gintama ist so einer der Serien, die super beliebt sind, bei mir aber nicht gerade sehr beliebt ist. Zwar bietet der Anime definitiv auch mehr als die Comedy-Einlagen; denn die Charaktere sind durchaus interessant; aber bei mir selbst kommt der Humor einfach so gar nicht an, dass viele der Episode für mich eher in einem „Cringe“-Fest enden und ich die Sendung einfach nicht wirklich genießen kann.


    Ist schade, denn eigentlich wäre es genau so meine Kragenweite und ich mag einige der Charaktere wirklich äußerst gerne, aber so kann man es halt nicht wirklich genießen, wenn ein so großer Part des Ganzen einfach nicht meine persönlichen Geschmacksnerven trifft.


    Gibt aber natürlich Szenen, die wirklich gut sind. Aber bei mir sind mindestens so viele „Miss“, wie es „Hit“ gibt.

  • Es gab ein Gintama Fest und auf diesem wurde angekündigt, dass es einen neuen Anime geben wird. Dieser wird auf dem Light Novel Gintama Class 3-Z Ginpachi-sensei basieren, was ein alternatives Setting darstellt, bei dem Gintoki Lehrer ist und die Charaktere generell in einem Schulsetting dargestellt werden. Weitere Details; wie Format oder Studio; wurden noch nicht bekannt gegeben.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein weiteres Projekt wurde zum 20sten Jubiläum angekündigt: der Baragaki Arc (Thorny Arc), welcher im Anime via Episode 244 bis 247 abgehandelt wurde, wird als Film-Version in die japanischen Kinos kommen. Dabei werden auch ein paar neue Szenen eingeflochten. Das Ganze soll in Japan dann am 10. November anlaufen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Episoden 257 - 261 werden ebenfalls einen Movie-Schnitt bekommen, wie bereits der Film im November 2023. Der Film; Gintama on Theater 2D: Ikkoku Keisei-hen; wird in Japan am 21. Juni erscheinen und den Arc abdecken, der im Westen als Courtesan of a Nation bekannt ist.