Samus' Anzüge (Suits)

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Welcher Suit ist euer Favorit? 18

    1. Phazon Suit (6) 33%
    2. PED (5) 28%
    3. Zero Suit (3) 17%
    4. Gravity Suit (1) 6%
    5. Fusion Suit (1) 6%
    6. Dark Suit (1) 6%
    7. Light Suit (1) 6%
    8. Power Suit (0) 0%
    9. Varia/Barrier Suit (0) 0%

    Wie kann man einen eigenen Bereich für die Metroid-Reihe besser einweihen, als mit einem neuen Thread? Sicherlich gehört dieser zu den Standard „Euer Lieblings xyz“ Themen, aber einen Thread für den Lieblingsteil gibt es ja bereits.
    In diesem Thema geht es um die Suit-Upgrades, die Samus während ihrer Abenteuer erhält.
    Um sie euch noch einmal bildlich vor Augen zu führen, habe ich einige Bilder und ein paar Informationen in die jeweiligen Spoiler gepackt.




    So gesehen gibt es noch zwei Upgrades, die ich bewusst nicht mit in die Umfrage aufgenommen habe.


    Ich wünsche viel Spaß beim Abstimmen und bin schon auf eure Beiträge gespannt!


    Editiert:

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Am meißten gefällt mir der Phazon Suit. Dieses stylische Schwarz in verbindung mit Neonrot hat einfach was. Samus aus den 80ern. Und der Morph Ball sieht klasse aus!
    Aber auch der Gravity Suit und der klassische Varia Suit haben was.


    Am wenigsten gefällt mir der Fusion Suit und der PED / Hazard Shield. Passen meiner Meinung einfach gar nicht zum Look von Samus.

  • @WhiteShadow


    Wo kommt der "unbekannte Suit" in MP1 vor? Per GBA-GC Verbindung kann man den Fusion Suit aus Metroid Fusion in MP1 freischalten. Meinst du nicht eher diesen?


    ---


    Meine Meinung gleicht der von Recht93. Der Phazon Suit ist einfach Sexy (so wie der Zero Suit, leider ist der nicht wirklich zero :B ). Im Grunde sind alle Suits aus MP vom Aussehen her gleich nur mit jeweils anderem Farbanstrich. Wirkliche andere Designs gabs erst ab MP2.
    Weiter finde ich den originalen Varia Suit futuristisch, diese dicken Schulterplatten wirken einfach Badass.

  • Du erhälst den Unbekannten Suit dann, wenn du (wie du schon richtig erwähnt hast) den Fusion Suit in Metroid Prime freischaltest und im späteren Spiel den Phazon Suit erhälst. Es ist dann quasi der „Phazon Fusion Suit“.
    So sieht Samus damit aus:

    Zugegeben, die Zacken am Arm fehlen, aber von der Farbe her passt er schon mal.
    Da man sowohl in Fusion als auch in Prime drei Suit-Erweiterungen erhält, ging die Idee, den Fusion Suit als Bonus in Prime zu integrieren, super auf.


    Ach, und bitte das Abstimmen nicht vergessen, @Shigi. He, he.
    +++
    Ich schließe mich den beiden an. Auch mein Lieblingsanzug ist der Phazon Suit. Diese Farbkombination ist einfach prima und ich freue mich jedes Mal auf den Erhalt des Anzuges. Tatsächlich gefällt mir der Fusion Suit, beziehungsweise auch die Idee dahinter, wirklich gut. Mann, war ich überrascht, als es hieß, dass man mit dem Metroid Fusion Modul in Prime ein paar Extras freischalten kann und auf einmal gab es die Einstellung mit eben diesen Suit herumzulaufen.
    Der Light Suit gefällt mir mittlerweile auch ziemlich gut. Als ich den zum ersten Mal sah, war ich nicht wirklich begeistert.


    Was den Power Suit angeht, bei dem habe ich auch jetzt noch jedes Mal den Eindruck, dass er so ungewohnt an Samus aussieht. Gut, vielleicht liegt es daran ihn seltener zu Gesicht zu bekommen, als andere Anzüge.


    Auch die Idee des Zero Suits gefällt mir. Die Umsetzung in den Super Smash Bros. Spielen ist ihnen gelungen. Mittlerweile lässt sich die überarbeitete Version im jüngsten Ableger meiner Meinung nach noch besser spielen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich habe für den Phazon Suit gestimmt. Rot und schwarz sind ja meine persönlichen Lieblingsfarben, und gekoppelt mit der Fähigkeit, einfach durch das nervtötende (blaue) Phazon laufen zu können, bietet er alles, was meiner Ansicht nach einen guten Suit ausmacht.


    An zweiter Stelle käme bei mir auch der Light Suit – zum einen aufgrund der Sequenz, die abgespielt wird, wenn man ihn gerade bekommt und quasi das Licht aus den Poren quillt, und zum anderen wegen der fast noch befriedigerenden Immunität gegen die Atmosphäre des dunklen Aethers. Ich erinnere mich noch gut daran, als mir zum ersten Mal der Ing-Sturm begegnete, und dieser mir trotz Resistenz durch den Dark Suit in Rekordzeit die Energiecontainer auffraß. Und wie geil war es dann, als man mit dem Light Suit einfach durch diese Gebiete laufen konnte?


    Jetzt habe ich über den Light Suit doch tatsächlich mehr geschrieben als über meine eigentliche Auswahl für diese Umfrage, allerdings nimmt dieser auch wiederum jeglichen Schwierigkeitsgrad aus dem Dunklen Aether, wo man sich anfangs von Schutzsphäre zu Schutzsphäre navigieren musste, um nicht zu sterben. Der Phazon Suit ist da nicht ganz so übertrieben.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Hahaha, WhiteShadow du bist vielleicht ein Gauner! Ich habe die gleiche Thread-Idee gehabt und schon mal angefangen den Thread zu machen und jetzt funkst du dazwischen, hehe. Aber ich glaube du hast es sowieso schöner gemacht als ich und die Anzüge die du rausgenommen hast, habe ich übrigens auch nicht berücksichtigt.


    Nun zur eigentlichen Frage... welcher Suit denn... Mhmm? Natürlich den Zero Suit wenn ihr wisst was ich meine. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
    Aber wenn es um die Kampfanzüge geht, tendiere ich zum PED oder zum Varia-Suite. Also generell eher die klassische Variante.. schließlich ist der PED dem Varia ziemlich ähnlich. Ich glaube, dass auf langer Zeit hin der Varia-Suite sowieso in Führung geht und entscheide mich deshalb für den PED. Er ist irgendwie so unregelmäßig und trotzdem passend zu Samus. Na, klar der Phazon-Suit in Schwarz sieht auch richtig geil aus.. aber ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen damit die ganze Zeit rumzurennen. Und die Farbkombination Rot und Schwarz ist absolut nichts neues und man sollte auch nicht vergessen, dass die gesamte Form direkt vom Varia abgekoppelt ist. Zwei Stimmen gibt es zufällig nicht, oder? :P Denn, ohne Scheiß: Der Zero Suit hat Liebe verdient ;D


    Als schlimmsten Anzug würde ich den Fusion-Suit nennen. Ich weiß nicht wer auf diese Idee kam aber das sieht ja echt grausam aus. Eine Korruption durch einen Virus hätte man eindeutig cooler Darstellen können.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Hahaha, WhiteShadow du bist vielleicht ein Gauner!

    Dayum, jetzt komme ich mir vor wie Sakon ein Gedankendieb, aber dennoch danke für die Blumen.
    Falls du noch Vorschläge für den Startbeitrag hast, die du in deinem angefangenen Thema verbaut hauttest, dann nur her damit (das gilt natürlich auch für die anderen).


    Ich könnte die Anzahl der Stimmen übrigens erhöhen, aber ich bin so grausaum und stelle ich vor eine absoluten Wahl. He, he. Dafür könnt ihr eure Stimme aber verändern, falls ihr euch umentscheiden möchtet. Du könntest also jeden Monat etwas anderes wählen oder so.


    Als schlimmsten Anzug würde ich den Fusion-Suit nennen. Ich weiß nicht wer auf diese Idee kam aber das sieht ja echt grausam aus. Eine Korruption durch einen Virus hätte man eindeutig cooler Darstellen können.

    Recht93 gefällt der Fusion Suit ebenfalls am wenigsten. Wie kommt's? Ist es die Farbwahl oder weil sie in dem Anzug so schmal aussieht?
    Vermutlich hätte man den tatsächlich ein wenig anders gestalten können, aber meiner Meinung nach macht dieses blau viel her. Es sieht alles so flüssig aus. Dazu kommt natürlich noch der Punkt, dass nicht alle Teile des vorherigen Suits entfernt werden konnten und dadurch noch wenige Teile durchscheinen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Recht93 gefällt der Fusion Suit ebenfalls am wenigsten. Wie kommt's? Ist es die Farbwahl oder weil sie in dem Anzug so schmal aussieht?

    Aus meiner Sicht fehlt einfach das gewisse Etwas. Die anderen Suits geben Samus so etwas gefährliches, starkes. Einfach, weil sie einen dicken Panzer um sich hat. Mit dem Fusion Suit sieht sie eher aus wie Aquaman, oder wie Juan, der freundliche Schwimmlehrer für Kinder aus der 3. Klasse.

  • Aus spielerischer Sicht auf jeden Fall der Varia Suit. Fast in allen Metroids war ich erleichtert, als ich endlich dan Jingle hörte und Samus sich genannten Suit anzog, einfach, weil sie dadurch mehr aushält und noch dazu die bekannten Schulterpads bekommt. Der Gravity Suit oder andere schadensreduzierende Suits hatten längst nicht den Impact des Varia Suits, der hitzeabweisend, schadensabweisend und einfach stark ist.


    Geht es um die ästhetische Sicht, und damit kommen wir zu dem Suit, den ich dann tatsächlich gewählt habe, ist der Sieger der Zero Suit. Knackarsch +1

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ich hab für den PED Suit gestimmt. Er ist vielleicht nicht der ästhetischte Anzug, aber es war in MP3C einfach interessant mit dem klassischen Varia Suit zu starten und dann relativ früh ein Upgrade zu erhalten, welches auch mit Samus Lebenserhaltung verknüpft ist, da er ja überschüssiges Phazonm aus dem Körper schafft. Fand das Setting sogesehen cool und spielerisch hat mit der Hypermode einfach gefallen. Vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden, wo man ihn dann taktisch einsetzen musste.


    Den Hazard Shiel und Fusion Suit finde ich auch cool, da ich ersteren damit verbinde, das man seinen Anzug komplett ausgebessert hat in MP3C, und letzterer hat einfach Nostalgie-Wert. Und weil ein X-Parasit, der sich mit Samus Nervensystem verbindet, genauso interessant ist, wie eine PED Erweiterung ohne welche Samus nicht überleben könnte.

  • Dafür könnt ihr eure Stimme aber verändern, falls ihr euch umentscheiden möchtet. Du könntest also jeden Monat etwas anderes wählen oder so.

    Das ist echt eine gute Idee! Dann stelle ich mir schon mal meinen monatlichen Wecker.


    Recht93 gefällt der Fusion Suit ebenfalls am wenigsten. Wie kommt's? Ist es die Farbwahl oder weil sie in dem Anzug so schmal aussieht?

    Ich glaube du hast es schon selber genannt. Mit dieser Frabgebung, Statur und Form (insbesondere bei der Metroid Prime Version) sieht Samus einfach nicht ernstzunehmend aus. Ich habe Metroid (und auch F-Zero) eher als Nintendo-IP im Kopf die eher für erwachsene Spieler gedacht ist und deshalb auch ernster gestaltet ist. Der Fusion-Suit ist plötzlich wieder so bunt und dämlich das ich mir gleich gedacht habe, dass Nintendo es einfach nicht lassen konnte. Wie gesagt: Eine Fusion mit einem Virus hätte man cooler darstellen können aber ich schätze die grafische Limitierung durch die Hardware des Game Boy Advance hat auch eine große Rolle gespielt.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich musste mich jetzt zwischen dem Dark und dem Phazon Suit entscheiden, habe dann aber zu Dark tendiert. Beide haben mir das Leben in Metroid Prime 1 bzw. 2 stark erleichtert, weil mich das giftige Phazon sowie die Atmosphäre der Schattenwelt echt auf höchstem Grade genervt hat. Vom Aussehen her gefallen mir beide sehr gut, das schwarz vom Phazon Suit sogar etwas besser, aber zweckmäßig bevorzuge ich dann doch den Dark Suit.


    Ich weiß noch, wie ich in den Phazon Minen durch eine Tür gegangen bin, dann in eine große hohe Halle kam und mich hab runterfallen lassen. Unten war dann alles voller Phazon und ich bin schnell zur nächsten Tür geflohen. Der Gang dahinter war nur aus Phazon und ich hab Schaden ohne Ende kassiert. Mit letzter Kraft konnte ich mich zurück in die Halle retten und diverse Spalt Metroids abwehren. Wäre beinahe draufgegangen und das nur, weil man mehr als einen Weg zur Wahl hatte...
    Bei Metroid Prime 2 habe ich immer ewig in den Leuchtkugeln gestanden, um mich wieder komplett zu heilen. Den Schaden, den man durch die schädliche Schattenatmosphäre bekam, war gigantisch hoch. Der Dark Suit hat es zum ersten mal möglich gemacht, halbwegs in Ruhe die Umgebung zu erkunden und die langen Wartezeiten zu verkürzen. Davor war das eigentlich so gar nicht möglich, zumal Samus immer noch rumgeschrien hat und dieses Warngeräusch ertönt ist, dass man viel Schaden erhält. Der Dark Suit war dafür verantwortlich, dass ich mich dann mit Prime 2 doch noch anfreunden konnte, sodass es später sogar mein Lieblings-Metroid wurde. Metroid Prime 1 war dann irgendwann bei mir unten durch und selbst der Phazon Suit konnte das nicht mehr wirklich ausbügeln :wacko:

  • mit Samus Lebenserhaltung verknüpft ist, da er ja überschüssiges Phazonm aus dem Körper schafft.

    @Roy Das ist so nicht richtig, Samus ist nicht auf den PED Suit angewiesen.
    Der Suit ermöglicht es Samus nur das Phazon, was ihr Körper dank der Korruption produziert, für sich nutzbar zu machen.
    Ansonsten würde es ja keinen Sinn ergeben, das man sich durch bloßes reinstellen von gewissen Phazonformen komplett heilen kann bzw. die allgemeine Energie die man aufsammelt aus Phazon besteht.


    Ich selbst habe ebenfalls für den PED Suit gestimmt.
    Nicht wegen dem Aussehen (auch wenn der Suit am Ende hin wegen der Korruption prima aussieht) sondern wegen dem Feature des Hypermodus.
    Zwar kann man den Modus eigentlich schon fast als Cheat bezeichnen, da man für 45 (?) Sekunden unverwundbar ist und eine extreme Feuerkraft hat, jedoch bringt das immer noch das Risiko mit sich ein Instant Game Over zu bekommen, falls man nicht aufpasst.


    Zwar sieht der Phazon Suit von der Farbgebung gut aus, aber wirklich tolle Funktionen hat dieser nicht.
    Gegen Ende hin taucht ohnehin nicht soviel Phazon auf, wo man durch muss und den Suit zwingend braucht und im Krater am Ende ist der Suit gegen das Phazon auch wieder nutzlos.

  • @Desasterlink


    Und den Hyper-Modus würde ich auf keinen Fall als Cheating bezeichnen. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad vielleicht, aber ab Veteran schon halten Gegner erheblich mehr aus und vor allem Endgegner möchte man lieber so schnell wie möglich plätten anstatt langsam & stetig viel Schaden zu nehmen. Da geht es dann darum, richtig mit seiner HP zu wirtschaften. Ich hab auch schon mal einen Boss verpatzt, weil ich keinen vollen Energietank mehr übrig hatte. :P

  • @Desasterlink


    Und den Hyper-Modus würde ich auf keinen Fall als Cheating bezeichnen. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad vielleicht, aber ab Veteran schon halten Gegner erheblich mehr aus und vor allem Endgegner möchte man lieber so schnell wie möglich plätten anstatt langsam & stetig viel Schaden zu nehmen. Da geht es dann darum, richtig mit seiner HP zu wirtschaften. Ich hab auch schon mal einen Boss verpatzt, weil ich keinen vollen Energietank mehr übrig hatte. :P

    Nefiji


    Also für mich persönlich ist der Modus teilweise wie ein Cheat, da ich selbst auf der Hypermodus Schwierigkeit von der Trilogy Version keinerlei Probleme bei Bossen oder normalen Gegnern hatte. :x

  • @Desasterlink


    Ich weiß nicht, ob man das unbedingt auf den Hypermodus schieben kann. Das Spiel war generell nicht überschwer. Ich erinnere mich nur an einen Endgegner, wo man den Hyper-Modus brauchte, um ihm Schaden zuzufügen. Und hatte man keine Energietanks mehr, musste man mühsam auf eine spezielle Attacke warten um ein paar Phazon-Kügelchen zu bekommen.


  • Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • @Aero

  • Ganz knapp macht mein Rennen der Fusion Suit. Anfangs hatte ich große Probleme, weil er sich komplett von den altbekannten, gewohnten und lieb gewonnenen Suits und deren Farbgebung trennt. Heute find ich es gar nicht so blöd gemacht, die Veränderung, die Samus in Fusion mitmacht, auch auf diese Weise darzustellen und mag die Farbgebung inzwischen.
    Varia und Gravity Suit muss ich ebenso nennen. Die verbinde ich mehr mit Metroid als den Power Suit, da mir das Gefühl eines Upgrades und der Möglichkeit, in neue Gebiete vorzustoßen, und eine verbesserte Panzerung stets mit großer Genugtuung verbunden sind. Die meiste Spielzeit verbring ich sowieso mit dem Gravity Suit, auf den ich jedes Mal sehnlich warte, um mich endlich nicht im Wasser zu bewegen als würde ich gerade ein Karpador sein und Platscher einsetzen.
    Punkte gehen an den Phazon Suit für den hübschesten Morph Ball, außerdem Light Suit und PED, die Samus eine epische Erscheinung verpassen.

  • Ich habe einfach mal für das PED gestimmt.


    Es hat den großen Vorteil, dass man mit ihm über einen großen Teil von Metroid Prime 3: Corruption nahezu unschlagbar ist. Die Kraft, die einem dank des Phazon Enhancements verliehen wird, besiegt viele Gegner mit nur einem Schuss.


    Nachteilig ist natürlich, dass man das Gerät nur für eine bestimmte Zeit aktivieren kann und aufpassen muss, dass es nicht überlastet und Samus ihr vorzeitiges Ende findet. Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert, weil ich nicht aufgepasst hatte, dass der Balken die ganze Zeit rot blinkte. Das PED muss auch deshalb mit Vorsicht genossen werden, weil man mit jedem Schuss etwas Lebensenergie verliert. Dass dem tatsächlich so ist, fiel mir erst recht spät auf. So stellte ich beim Kampf gegen Mogenar immer wieder fest, dass ich nach einer Weile plötzlich kaum mehr Energie hatte, obwohl ich sehr vorsichtig war - irgendwann dämmerte mir, dass mir der Hypermodus permanent Energie abzieht.


    Dennoch macht es einfach großen Spaß, ihn zu aktivieren und lästige Piraten und Metroids schnell loszuwerden.


    Ansonsten würde ich noch den Gravity Suit nennen, da er in manchen Spielen eine geradezu befreiende Wirkung hat. Ich erinnere mich beispielsweise an Metroid Prime, wo man ohne den Anzug nur sehr langsam unter Wasser laufen und kaum springen kann, sowie an Other M - zum Beispiel im Abschnitt vor und beim Kampf gegen Nightmare, wo man sehr starker Gravitation ausgesetzt ist. Samus muss sich gefühlt haben, als hätte sie eine halbe Tonne abgeworfen.