• Wer kennt ihn nicht, den Falco. Einer der erfolgreichsten Musiker aus dem deutschsprachigem Raum, geboren in Österreich als Johann Hölzel. International bekannt wurde er durch den Song "Der Kommissar" und allen voran "Rock Me Amadeus", das erste deutschsprachige Lied, dass es an die Spitze der US-Charts geschafft hat. An seine Erfolge aus den 80ern konnte er in den 1990er-Jahren zwar nicht mehr anknüpfen, versuchte sich aber gerade in dieser Zeit auch immer wieder gerne an neuen Stilen. Im Februar 1998 starb er im Zuge eines Autounfalls in der Dominikanischen Republik.

Was haltet ihr von Falco? Mochtet ihr ihn/seinen Stil/seine Lieder oder könnt ihr mit ihm gar nichts anfangen? Schießt los.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich finde Falco eine ganz faszinierende Person. Ein Künstler durch und durch.
    Den "Kommissar" finde ich persönlich aber grässlich. Ich habs mehr mit Amadeus, Jeanny (bei der TV-Ansage während des Lieds bekomme ich Gänsehaut, ernsthaft.) oder auch dem Egoist.
    Ich wollte mich schon lange mal durch seine weniger bekannten Lieder hören, habe es aber immer wieder vergessen. Der Thread erinnert mich wieder dran, das bald mal nachzuholen. Kenne eigentlich nur die bekannten Lieder.

Sein "Abgang" trug natürlich viel zur Legendenbildung bei. Ein mysteriöser Autounfall und danach erscheint out of the dark mit der oft zitierten Zeile "muss ich denn sterben, um zu leben".

• Absolut cooler Typ, von dem sich auch heute noch so einige Musiker, die mit Sprechgesang ihr Geld verdienen, eine Scheibe abschneiden können. Überhaupt, welche Musik Genres er mit seiner Musik abgedeckt hat ist unglaublich.
    Witzigerweise will mir ausgerechnet der Nr. 1 Hit „Rock Me Amadeus“ nicht gefallen, was aber nicht weiter schlimm ist, da mir viele andere Lieder sehr gut gefallen.

Sein "Abgang" trug natürlich viel zur Legendenbildung bei. Ein mysteriöser Autounfall und danach erscheint out of the dark mit der oft zitierten Zeile "muss ich denn sterben, um zu leben".

Du schreibst es. Daran musste ich ebenfalls denken.
    Allgemein gehört von den bekannteren Titel „Out of the Dark“ zu meinen Lieblingsliedern von ihm und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie es ständig im Radio gespielt wurde. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt erst von meinen Eltern darauf aufmerksam gemacht wurde, welche Lieder ich eigentlich zuvor schon von ihm gehört hatte und wie bekannt Falco war/ist.
    Ansonsten kam ich auch noch in den weiteren Jahren mit ihm in Berührung, da im Musikunterricht zum Beispiel Jeanny behandelt wurde.

Erst letztens wurde in der Shoutbox das Cover „Mutter, der Mann mit dem Koks ist da“ erwähnt, welches Falco unter einem Pseudonyme herausgebrachte. Da die Charts der 90er ja eher für viele Vertreter der elektronische Musik bekannt sind, passte dieser Titel super dazu, auch wenn das natürlich schon ein starker Stilbruch zu seinen vorherigen Werken ist. Mir gefiel es damals richtig gut (auch wenn ich oft gefragt wurde, ob ich beim Hören nicht rammdösig werde, haha). Heutzutage kann ich es immer noch hören, aber eher mit einem Schmunzeln auf meinen Lippen. He, he.

Apropos „Mutter, der Mann mit dem Koks ist da“, da mit fällt mir gerade ein tolles Interview ein. Falco war nämlich mal bei Stefan Raab in der Sendung Vivasion. Natürlich musizierten sie auch zusammen. Wer es sich anschauen möchte, kann das gern im unteren Spoiler tun. Die Aufnahme stammt aus den 90er Jahren und sieht dementsprechend auch so aus. He, he.
    [spoiler=Bei Minute 3 geht's los]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Falco gehört untrennbar zur österreichischen Musikgeschichte. Sein Lebensstil bis hin zu seinem tragischen Unfalltod haben ihn praktisch unsterblich gemacht. Selbst jetzt, viele Jahre nach seinem Tod, laufen seine Hits im Radio rauf und runter, und das zurecht. Er hat es verstanden, Rock und Popmusik zu machen, dabei aber nicht seine Herkunft zu leugnen und durch das Wienerische in seinen Songs immer Authentizität zu bewahren. Für mich ist Falco bis heute einer der zurecht bekanntesten und besten Liedermacher aus dem deutschsprachigen Raum

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Falco war schon eine interessante Persönlichkeit, die musikalisch extrem viel zu bieten hatte, wie ich finde. Ein hat ein paar wirklich starke Nummern auf den Markt geworfen und bei manchen Songs denke ich mir nur: "Wow, und das in den 80ern". Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass ich einigen seiner Songs nicht viel abgewinnen kann, was aber den Respekt vor seinem musikalischen und künstlerischen Schaffen nicht mindert.
    Wenn ich mich für einen Lieblingssong entscheiden müsste, dann wäre es wohl Vienna Calling, dicht gefolgt von Jeanny. Ich kann mich aber auch mit dem legendären Amadeus und dem Kommissar anfreunden. Das weniger bekannte "Junge Römer" finde ich sehr interessant, hör ich zwischendurch noch gerne. In seiner späteren Karriere (90er) gefällt mir nicht mehr all zu viel von ihm, Ausnahmen sind da eh noch die bekanntesten Songs wie "Egoist" und "Out of the Dark".

Jeanny (bei der TV-Ansage während des Lieds bekomme ich Gänsehaut, ernsthaft.)

Kann ich so unterschreiben.

Ansonsten kam ich auch noch in den weiteren Jahren mit ihm in Berührung, da im Musikunterricht zum Beispiel Jeanny behandelt wurde.

Was ich so gelesen habe, war der Song damals wohl ein ziemlicher Skandal, wobei ich persönlich das ganze Gerede über "Verherrlichung von Vergewaltigung" und Co. übertrieben finde. Meiner Ansicht nach lässt das Lied extrem viel Spielraum für Interpretation offen, gerade wenn man sich auch noch das Video dazu ansieht. Natürlich hat der Song von diesem "Skandal" profitiert und hat sich gut verkauft.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich glaube sogar, dass viele Radiosender Jeanny boykottiert und nicht gespielt hatten. Was so einen Song natürlich nur noch interessanter macht.
    Ich glaube, das kommt hauptsächlich daher, weil der Text ja deutsch war und die Leute ihn damit gleich verstanden haben. Wäre er komplett englisch gewesen, hätte das sicher nicht so hohe Wellen geschlagen (ansonsten würde der Stalker-Song "every breath you take" ja auch nicht von vielen als Liebeslied interpretiert werden).
    Ich finde es ziemlich spannend und auch mutig, einen Song aus der Sicht eines Frauenmörders zu schreiben.

• Ich war früher ein riesen Falco Fan und zählte Out of the dark, Rock me amadeus und jeanny zu meine Lieblingsliedern. Damals wusste ich nur vom Hören sagen um den Skandal vom Jeanny Lied aber war zu jung, dass es mich interessieren würde geschweige denn, mal eben ins Internet zu gehen und zu googlen, denn damals gab es in meiner Familie kein Internet.
    Nachwievor finde ich die Lieder top und bin überzeugt das er, trotz seiner Exesse ein guter Artist war. Das er "zufällig" einen Unfalltod starb hypte natürliche seine Verkaufszahlen, weil Tragik die Menschen bewegt wie bei 2Pac oder Lady Diana. Ansonsten hätte er bestimmt noch ein paar gute Lieder erschaffen aber wie auch schon einige vor mir schrieben hat er mit seinem Lebensstil definitiv Eindruck hinterlassen und das ist es doch was wir alle wollen.

unbenannt5qsld.png

Zitat

Original von Megaolf

"Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

• Ich finde Falco ganz lustig, mein Vater hat das früher immer gehört und hatte die DVD von diesem Falco-Musical mit Amadeus und dem Teufel.
    Es ist keine Musik die ich aktiv hören würde, aber einer der wenigen der Stilrichtung die ich ganz gut finde.

Ich kenne da nicht ganz so viele Lieder, mir fallen da immer "Der Kommissar", "Ich bin ein Egoist" und "Titanic" ein. Wegen dem Musical immer noch "Dance Mephisto" und "Amadeus". Es sind schon ein paar witzige Lieder, an die ich mich immer mal wieder ganz gerne erinnere und auch ab und zu mal hören kann. Ich finde vor allem, dass der wiener Akzent so super zu seinem Stil passt, das klingt bei ihm etwas überheblich und exzentrisch und das macht Falco ja auch teilweise aus. Allerdings, wie gesagt, ich höre Falco nicht aktiv, so ein großer Fan der Musik bin ich dann doch nicht.

• SuperMario82

Hat das Label Musik hinzugefügt.