Der Spieler wird im Verlaufe der Metroid-Spielreihe mit neuen oder altbekannten Erweiterungen des Anzugs, egal ob in Form von Visors, Waffen oder neuen Moves ausgestattet. Dabei waren die jeweiligen Entwickler immer sehr kreativ um Samus ihr ganzes Hab- und Gut am Anfang des Spiels zu entfernen, damit man es im Nachhinein wieder einsammeln kann. Problem dabei ist, dass es nicht funktioniert jedes mal einen weiteren sinnigen Grund zu finden, das Samus ihre vollen Fertigkeiten am Anfang des Spiels nicht mehr nutzen kann.
Metroid: Other M entwickelte sich als Spitze dieses Eisbergs, in dem das Equipment theoretisch von Anfang an des Spiels zwar bereit steht, aber Samus es verboten war dieses zu nutzen. Sie musste immer auf das Kommando von Adam Malkovich warten, der ihr dann jeweils immer ein Feature freigab. Auch wenn es Other M mal auf eine andere Art und Weise versucht hat, ist diese Handhabung ziemlich lahm.
Ich habe mir schon öfter die Frage gestellt wie das in Zukunft funktionieren soll. Soll es denn so weiter gehen? Ist es denn unbedingt nötig, dass der Spieler in einem Metroid-Spiel meist nur weitere Features des Anzugs freispielt oder ist das für ein Metroid-Spiel einfach pflicht? Welche Ideen und Meinungen habt ihr zu diesem Thema?
The Legend of Zelda und Metroid sind sich (auch wenn es viele nicht bemerken oder es nicht zugeben wollen) verdammt ähnlich. jedoch hat TLoZ dieses Problem elegant umgangen. Denn Link ist in jedem Spiel eine Neugeburt des Helden und dementsprechend ist das Problem gelöst. Es gibt Ausnahmen wie Majoras Mask oder Phantom Hourglass, wo es wenn ich mich recht erinnere entweder einfach totgeschwiegen wird oder ein Schiffbruch dafür verantwortlich ist. Ein bis zwei mal in einer Serie kann man das auch ohne Probleme bringen. Aber jedes mal?
Es fiel mir schwer einen passenden Namen zu diesem Thema zu finden. Wer einen Geistesblitz erhält und vielleicht eine bessere Idee hat kann sich ja hier im Thread melden.