Metroid's Equipment-Problem

  • Der Spieler wird im Verlaufe der Metroid-Spielreihe mit neuen oder altbekannten Erweiterungen des Anzugs, egal ob in Form von Visors, Waffen oder neuen Moves ausgestattet. Dabei waren die jeweiligen Entwickler immer sehr kreativ um Samus ihr ganzes Hab- und Gut am Anfang des Spiels zu entfernen, damit man es im Nachhinein wieder einsammeln kann. Problem dabei ist, dass es nicht funktioniert jedes mal einen weiteren sinnigen Grund zu finden, das Samus ihre vollen Fertigkeiten am Anfang des Spiels nicht mehr nutzen kann.


    Metroid: Other M entwickelte sich als Spitze dieses Eisbergs, in dem das Equipment theoretisch von Anfang an des Spiels zwar bereit steht, aber Samus es verboten war dieses zu nutzen. Sie musste immer auf das Kommando von Adam Malkovich warten, der ihr dann jeweils immer ein Feature freigab. Auch wenn es Other M mal auf eine andere Art und Weise versucht hat, ist diese Handhabung ziemlich lahm.


    Ich habe mir schon öfter die Frage gestellt wie das in Zukunft funktionieren soll. Soll es denn so weiter gehen? Ist es denn unbedingt nötig, dass der Spieler in einem Metroid-Spiel meist nur weitere Features des Anzugs freispielt oder ist das für ein Metroid-Spiel einfach pflicht? Welche Ideen und Meinungen habt ihr zu diesem Thema?


    The Legend of Zelda und Metroid sind sich (auch wenn es viele nicht bemerken oder es nicht zugeben wollen) verdammt ähnlich. jedoch hat TLoZ dieses Problem elegant umgangen. Denn Link ist in jedem Spiel eine Neugeburt des Helden und dementsprechend ist das Problem gelöst. Es gibt Ausnahmen wie Majoras Mask oder Phantom Hourglass, wo es wenn ich mich recht erinnere entweder einfach totgeschwiegen wird oder ein Schiffbruch dafür verantwortlich ist. Ein bis zwei mal in einer Serie kann man das auch ohne Probleme bringen. Aber jedes mal?



    Es fiel mir schwer einen passenden Namen zu diesem Thema zu finden. Wer einen Geistesblitz erhält und vielleicht eine bessere Idee hat kann sich ja hier im Thread melden.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe mir schon öfter die Frage gestellt wie das in Zukunft funktionieren soll. Soll es denn so weiter gehen? Ist es denn unbedingt nötig, dass der Spieler in einem Metroid-Spiel meist nur weitere Features des Anzugs freispielt oder ist das für ein Metroid-Spiel einfach pflicht? Welche Ideen und Meinungen habt ihr zu diesem Thema?

    Für eine Lösung dieses Problems braucht man meiner Ansicht nach gar nicht mal so weit schauen. Ein Spiel, das dies hervorragend gelöst hat, war Banjo Tooie – die Protagonisten behielten da alle Fähigkeiten, die sie im ersten Teil bekommen hatten und haben im neuen Abenteuer noch viele weitere Fähigkeiten bekommen. Dieses Spiel hatte seine Helden nicht unnötig beschneiden müssen.


    Dies würde für Metroid dann bedeuten, dass Samus am Anfang des Abenteuers schon über die wichtigsten ihrer Fähigkeiten verfügen und sie auch behalten sollte. Und dafür müssten die Entwickler das Kunststück vollbringen, die Spielwelt diesem Umstand anzupassen und sich völlig neue Erweiterungen auszudenken.


    Ich kann mich gerade nicht richtig erinnern, aber wie war es denn bei MP3? Da hat man doch schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, wenn ich mich nicht irre.


    Es fiel mir schwer einen passenden Namen zu diesem Thema zu finden. Wer einen Geistesblitz erhält und vielleicht eine bessere Idee hat kann sich ja hier im Thread melden.

    Nö, den Threadtitel finde ich in Ordnung. :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • @Aero Wo würde das denn anfangen und wo aufhören? Wenn man nur zwei Teile in einer Videospielreihe hat, geht das noch gut, aber bei so vielen Teilen, wie es bei Metroid der Fall ist, hätte Samus dann irgendwann 100 Fähigkeiten, das Problem ist dann auch, dass weniger halt mehr ist. Einige ihrer Fähigkeiten wie z.B. die Screw Attack oder der Varia Suit sind untrennbar mit der Serie und Samus als Franchise verbunden, so etwas würde im Nichts verschwinden, wenn es noch 10 weitere, bessere Suits und Attacken gäbe und Samus diese Dinge in jedem Spiel bereits hätte.


    Ich fand die Lösung immer irgendwie passend. Es sind Videospiele, das ist halt Videospiellogik, immerhin bewundere ich die Entwickler, dass sie sich überhaupt Gedanken machen, wie viele Videospielserien gibt es, in denen einfach nicht erklärt wird, wie jemand in den Besitz bestimmter Fähigkeiten kam oder wo er Fähigkeiten lernt, die er im Vorgänger bereits kann? Ich finde, die Entwickler sind uns da keine Rechenschaft schuldig und trotzdem erfinden sie jedes Mal etwas, damit es nicht ganz so blöd aussieht, wenn Samus wieder ihre Fähigkeiten finden und freischalten muss.


    Wie bei der Zelda TImeline wird es mit jedem Teil schwieriger, sich etwas auszudenken, aber ich fänds ehrlich gesagt auch nicht schlimm, wenn sie das garnicht mehr erklären, weil eben Videospiel und so.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wo würde das denn anfangen und wo aufhören? Wenn man nur zwei Teile in einer Videospielreihe hat, geht das noch gut, aber bei so vielen Teilen, wie es bei Metroid der Fall ist, hätte Samus dann irgendwann 100 Fähigkeiten, das Problem ist dann auch, dass weniger halt mehr ist. Einige ihrer Fähigkeiten wie z.B. die Screw Attack oder der Varia Suit sind untrennbar mit der Serie und Samus als Franchise verbunden, so etwas würde im Nichts verschwinden, wenn es noch 10 weitere, bessere Suits und Attacken gäbe und Samus diese Dinge in jedem Spiel bereits hätte.


    Wenn man deinen Beitrag liest, dann könnte man meinen, dass jedes Jahr ein neues Metroid-Spiel rausgehauen wird. :D Was aber überhaupt nicht der Fall ist, also wäre es rein theoretisch nicht zuviel verlangt, wenn sich die Entwickler in der Hinsicht ein bisschen was ausdenken könnten. Aber was schreibe ich hier? Bei MP3 haben sie es ja gemacht.


    Der Varia Suit und die Screw Attack sind zweifelsohne untrennbar mit der Metroid-Serie verbunden, aber warum sollten die Entwickler das nicht hinbekommen, die Spielwelt so aufzubauen, dass man diese Fähigkeiten schon an Anfang an verfügbar haben kann? Die Erweiterungen könnten beispielweise noch mit zusätzlichen speziellen Fähigkeiten bestückt werden – wie eben die Eisraketen oder der Plasma/Nova Beam aus MP3, die nach dem Upgrade zwar noch dieselbe Mechanik haben, aber einfach besser sind.


    Ich fand die Lösung immer irgendwie passend. Es sind Videospiele, das ist halt Videospiellogik, immerhin bewundere ich die Entwickler, dass sie sich überhaupt Gedanken machen, wie viele Videospielserien gibt es, in denen einfach nicht erklärt wird, wie jemand in den Besitz bestimmter Fähigkeiten kam oder wo er Fähigkeiten lernt, die er im Vorgänger bereits kann? Ich finde, die Entwickler sind uns da keine Rechenschaft schuldig und trotzdem erfinden sie jedes Mal etwas, damit es nicht ganz so blöd aussieht, wenn Samus wieder ihre Fähigkeiten finden und freischalten muss.


    Ich persönlich kann sehr gut auf eine Erklärung verzichten, warum ein Protagonist nicht mehr dieselben Fähigkeiten hat wie noch beim Abenteuer zuvor. Wenn sich Entwickler aber daran versuchen, eine Begründung zu liefern, dann darf sie schon in sich schlüssig sein und nicht wie an den Haaren herbeigezogen wirken – eben wie bei Metroid: Other M, aber diese Dose Würmer mache ich hier jetzt lieber nicht auf.


    Wie bei der Zelda TImeline wird es mit jedem Teil schwieriger, sich etwas auszudenken, aber ich fänds ehrlich gesagt auch nicht schlimm, wenn sie das garnicht mehr erklären, weil eben Videospiel und so.


    Es soll hier wirklich nicht um die Zelda Timeline gehen, da du sie aber erwähnst, möchte ich einmal Bezug darauf nehmen. Denn sie ist eigentlich doch das beste Beispiel dafür, wenn ein Spieleentwickler versucht, etwas zu erklären, was vielleicht besser nicht erklärt werden bzw. einfach der Fantasie des Spielers überlassen werden sollte.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich habe auch keine Lösung zu bieten, die man so hinnehmen kann. Gerade deswegen bringt mich dieses Thema so zum grübeln.. Wo Trakon und ich uns einig sind ist, dass bestimmte Items und Moves einfach schon von Anfang verfügbar sein sollten. Ich habe keine Lust darauf so elementare Dinge wie den Charge-Beam oder die Screw-Attack nochmal zu verlernen. Wann hat Samus denn mal ein Abenteuer bestritten in dem Sie nicht all ihre Fähigkeiten verliert, hehe.


    Mir wäre es am liebsten, das in Zukunft ab und an von diesem Gradlinigen Verlauf der Item-Sammelei, vielleicht auch nur teilweise, ein Bogen gemacht wird. Also das es vielleicht gar nicht nötig ist, dass Samus ihre Fähigkeiten verliert und man das ganze etwas umstrukturiert und auflockert. Diese Auflockerung, was auch immer es sein mag, würde das ganze auch viel unkomplizierter machen, weil wenn es so eine Erkläung, dass Samus ein paar Fähigkeiten von ihrer letzten Reise verliert braucht, diese bestimmt etwas anders aussehen würde oder die Absenz einer Erklärung wäre nicht so bedenklich. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.. :D


    Eine weitere Möglichkeit wären vielleicht auch mal Items die man sowieso nur mit den Händen aufnehmen kann und das nur in einem bestimmten Arial des Spiels. Vielleicht mehr Einbindungen von Waffen, Fahrzeugen und Werkzeugen die mit den jeweiligen Planeten assoziiert werden.. Da ist einfach Kreativität gefragt.


    Ich wünschte ich würde das so locker sehen wie Megaolf. Aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass sich Metroid auch immer wieder rezitiert. Vergleichbar mit dem neuen Star Wars-Film. Oft sind Intros oder die Outros der Spiele verdammt ähnlich. Ich brauch da nur Super Metroid und Metroid Prime nennnen. Das Samus in beiden Intros ihre Fähigkeiten verliert kommt einfach noch dazu.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.


  • Wenn man deinen Beitrag liest, dann könnte man meinen, dass jedes Jahr ein neues Metroid-Spiel rausgehauen wird. :D Was aber überhaupt nicht der Fall ist, also wäre es rein theoretisch nicht zuviel verlangt, wenn sich die Entwickler in der Hinsicht ein bisschen was ausdenken könnten.


    Nicht jedes Jahr, aber bestimmt mehr als nur zwei Teile und genug Teile, dass es halt ein wenig Overkill wäre, jedes Mal bereits 10 Fähigkeiten zu besitzen und 10 neue Fähigkeiten zu lernen.


    Der Varia Suit und die Screw Attack sind zweifelsohne untrennbar mit der Metroid-Serie verbunden, aber warum sollten die Entwickler das nicht hinbekommen, die Spielwelt so aufzubauen, dass man diese Fähigkeiten schon an Anfang an verfügbar haben kann


    Weil man overpowered wäre? Oder weil es dann Upgrades geben müsste, die eben die Fähigkeiten der Screw Attack und des Varia Suits verbessern? Weil die Screw Attack dann halt nur eine Attacke von vielen wäre? Ich finde es ganz gut, so wie es ist. Metroid ist auf exploration aufgebaut, war es schon immer, daher finde ich die Sache mit den Items die man einsammeln muss auch perfectly fine


    Wenn sich Entwickler aber daran versuchen, eine Begründung zu liefern, dann darf sie schon in sich schlüssig sein und nicht wie an den Haaren herbeigezogen wirken – eben wie bei Metroid: Other M, aber diese Dose Würmer mache ich hier jetzt lieber nicht auf.


    Ich bin ein großer Fan von Other M und finde die Begründung ebenso genial wie einfallsreich. Die Entwickler haben sich da einfach etwas getraut und ich finde, es hat gut funktioniert. Besser als "Samus fällt gegen die Wand und ihre Items werden deaktiviert". Es lässt Raum für Kritik offen aber lieber mal etwas neues probieren als wieder das selbe aufwärmen. Mich hat es überhaupt nicht gestört, dass man nicht alles auf einmal verwenden kann, es hat sich wunderbar ins Gameplay und in die Story eingefügt und mir kam es zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt vor.



    Mir wäre es am liebsten, das in Zukunft ab und an von diesem Gradlinigen Verlauf der Item-Sammelei, vielleicht auch nur teilweise, ein Bogen gemacht wird. Also das es vielleicht gar nicht nötig ist, dass Samus ihre Fähigkeiten verliert und man das ganze etwas umstrukturiert und auflockert. Diese Auflockerung, was auch immer es sein mag, würde das ganze auch viel unkomplizierter machen, weil wenn es so eine Erkläung, dass Samus ein paar Fähigkeiten von ihrer letzten Reise verliert braucht, diese bestimmt etwas anders aussehen würde oder die Absenz einer Erklärung wäre nicht so bedenklich. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.. :D


    Dann bist du aber bei Metroid vielleicht falsch. Wer Backtracking, Exploration, Pathfinding Issues und eben Itemsammelei nicht mag, sollte Abstand von Metroid nehmen, ich für meinen Teil möchte nicht, dass Metroid ein weiterer hirnloser Grafikshooter wird, sondern das Spiel oder die Serie soll sich treu bleiben. Was sie aber leider nicht tut, wenn man sich Federation Force anschaut, wo eben ganz klar der Versuch erkennbar ist, das Spiel einem breiten Spektrum an Spielern schmackhaft zu machen, während traditionellen Metroid Fans in die Eier getreten wird.


    Mir wäre es am liebsten, das in Zukunft ab und an von diesem Gradlinigen Verlauf der Item-Sammelei, vielleicht auch nur teilweise, ein Bogen gemacht wird.


    Dann musst du, wie gesagt, andere Spiele zocken. Ich mag mein Metroid so, wie es immer war. Wenn ich geradlienige Sidescroller oder Shooter spielen mag, greife ich nicht zu Metroid. Es gibt viele andere Shooter im Metroid Stil ohne "Metroidvania" Gameplay Elemente.


    Vielleicht mehr Einbindungen von Waffen, Fahrzeugen und Werkzeugen die mit den jeweiligen Planeten assoziiert werden.. Da ist einfach Kreativität gefragt.

    Oh nein, bitte nicht. Bitte nicht diese Actionkrankheit, die sich rasant auszubreiten scheint. Warum immer etwas neues, wenn das alte doch gut funktioniert. Ich sage ja nichts, wenn Metroid jedes Jahr herauskommen würde, aber seit dem letzten Metroid sind über 5 Jahre vergangen, ich fände es kein Verbrechen, wenn gerade diese Serie sich ein bisschen treu bleibt und man diese Kritik für jährlich erscheinende Mittelmäßigkeitsware aufspart.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf: Ich verstehe nicht ganz deine Antworten in Verbindung zu meinen Zitaten. Ich habe das Gefühl, dass du da viel zu viel reininterpretiert hast.


    Dann bist du aber bei Metroid vielleicht falsch. Wer Backtracking, Exploration, Pathfinding Issues und eben Itemsammelei nicht mag, sollte Abstand von Metroid nehmen, ich für meinen Teil möchte nicht, dass Metroid ein weiterer hirnloser Grafikshooter wird, sondern das Spiel oder die Serie soll sich treu bleiben.

    Ich habe nicht ohne Grund diesen "Bogen" sehr allgemein und vorsichtig beschrieben. Ich finde Metroid toll! Mit Backtracking (welches ich bei Metroid übrigens noch nie wirklich als solches aufgefallen ist), mit Exploration (welches mir wohl am meisten bedeutet) und auch Itemsammelei. Mir gefällt die Itemsammelei. Ich finde nur, dass es im Gegensatz zu Zelda nach schon weniger Spielen etwas zu geradlinig und berechenbar wird. Außerdem führt es zu Problemen (die du ja nicht so eng siehst, schätze dich glücklich!) die zu der Eröffnung dieses Threads führten. Ich habe auch nicht ohne Grund von "auflockern" gesprochen. Eben in so fern einen Bogen machen, dass sich Metroid voll und ganz treu bleibt. Was das mit hirnlosen Grafikshootern zu tun hat ist mir persönlich ein Rätsel (vielleicht weil ich solch Spiele eigentlich nicht (mehr) spiele). Da erschleicht mir die Frage wie du Other M mögen kannst welches Metroid eindeutig in diese Richtung schiebt (wenn auch nicht die der westlichen Richtung der hirnlosen Actionspiele sondern eher der asiatischen).




    Oh nein, bitte nicht. Bitte nicht diese Actionkrankheit, die sich rasant auszubreiten scheint

    ...w...ww...wieso Action? Ich weiß nicht woher das kommt.


    Edit für @Megaolf : Hehe, amüsandt. Ich habe nie behauptet Metroid solle geradlieniger werden. Lese dir das Zitat von mir am besten nochmal durch. Ich weiß.. meine Formulierungen sind wahrscheinlich grauenhaft :D

    Zitat

    Mir wäre es am liebsten, das in Zukunft ab und an von diesem Gradlinigen Verlauf der Item-Sammelei, vielleicht auch nur teilweise, ein Bogen gemacht wird.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ja vielleicht habe ich da in die Aussagen, dass Metroid geradlieniger werden soll und das mit den Planeten und Fahrzeugen etwas zu viel hineininterpretiert. Metroid soll sich nicht ändern müssen, um hip zu werden und jedem zu gefallen. Wer Metroid mag, weiß, worauf er sich da einlässt. Wir brauchen nicht noch mehr Einheitsbrei der sich ident spielt, lieber hier und da Metroidvania Spiele, auch, wenn die sich dann nicht ganz so gut verkaufen - leider

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gestört hab ich mich nie daran, das Problem seh ich trotzdem und es bringt mich zum nachdenken. Die Lösung, wie Other M sie präsentiert hat (ohne es gespielt zu haben, leider) sowie Moodys Idee, dass Samus wenigstens elementare Dinge wie Charge Beam, Screw Attack und vielleicht auch den Morph Ball behält, halte ich für gar nicht so daneben. Viel mehr dürfte es nicht sein. Ein Prinzip wie Banjo-Tooie seh ich bei Metroid als unpassend an, es wäre überladen und zu viel des Guten. Samus kann ich mir nicht als wandelnden Waffenschrank vorstellen. Einen Weg hin zu neuen Items darf es so oder so gern geben. Die Visoren in Prime waren schon erfrischend.
    Dass Samus ähnlich wie Link jedes Mal einer neuen Reinkarnation erliegt, kann ich mir nicht vorstellen. Letztlich würde mich das von einem Kauf eh nicht abhalten, doch irgendwie bin ich an Samus gewohnt, hab sie lieb gewonnen als eine einzige Heldin und es wäre ein zu großer Bruch.

  • Ich glaube, dass es nur dann ein Problem darstellt, wenn man darin ein Problem sieht. Jeder hat andere Ansprüche an ein Spiel und auch, wenn Metroid zu den Franchises gehört, in denen oft höhere Erwartungen gestellt werden, ist es immer noch eine sehr individuelle Sache. Ich beispielsweise sehe überhaupt kein Problem darin, dass Samus immer wieder durch bestimmte Umstände Items und Fähigkeiten aufs Neue sammeln muss.


    Ich hoffe, ich vergesse kein Spiel, aber soweit ich mich erinnere, wurden auch nur in der Prime-Trilogie und in Other M das Fehlen (bzw. die Nichtbenutzung) ihrer Ausrüstung nachvollziehbar begründet. In allen anderen Spielen wurde Samus ohne viel Besitz einfach auf die Welt gesetzt und meiner Erfahrung nach hat diese Tatsache nur die Wenigsten gestört. Vermutlich geht es einfach den meisten so, dass es etwas Normales ist, wenn bestimmte Zustände bei einem neuen Spiel sozusagen mit einem Fingerschnipsen wieder resettet werden.


    Meiner Meinung nach muss in einem Spiel nicht alles erklärt werden. Warum hat Samus schon wieder all ihr gesammeltes Hab und Gut verloren? Warum gibt es in manchen Spielen keine Hinweise auf Chozo, warum kommen manche Völker nur in einem Spiel vor? Warum tauchen viele früher besiegte Bosse immer wieder auf? Wie lässt es sich logisch erklären, dass sich Peach zum hundertsten Mal von Bowser entführen lässt? Ich persönlich betrachte jedes Spiel als eine eigene Geschichte, ein eigenes Buch sozusagen, und nicht als ein Kapitel eines Buches, in dem jedes Kapitel mit den anderen Kapiteln streng logisch verwoben sein muss. Vermutlich habe ich daher nie ein Problem gesehen, wenn etwas geschieht, was logisch betrachtet vielleicht merkwürdig ist.


    Dennoch bin ich froh, dass man sich überhaupt in jüngerer Zeit ein paar Gedanken um solche Gegebenheiten gemacht hat. Etwa, dass Samus zu Beginn von Prime mehrere Ausrüstungsgegenstände verliert. In Other M, wo Samus erst die Erlaubnis zur Nutzung von Gegenständen erhalten muss, fand ich es sowohl erfrischend als auch besonders elegant gelöst. Es war nicht nur etwas Neues, sondern dadurch wurden auch manche Situationen interessanter. Zum Beispiel musste man in manchen brenzligen Situationen erst eine Weile ausharren, bis die Erlaubnis kam und so eine neue Phase eingeläutet wurde. Das hat mir gefallen.


    Natürlich bin ich auch offen für neue Arten von Gegenständen und Fähigkeiten. Aber soweit ich es überblicke, gibt es auch regelmäßig etwas Neues - sei es eine Waffe, ein Anzug oder ein Move.


    Um es zusammenzufassen: Ich sehe kein Problem darin, wenn manche Dinge nicht erklärt werden. Denn auch, wenn die Spiele untereinander in einem gewissen Rahmen verwoben sind, finde ich es genauso gut und wichtig, dass sie in einem gewissen Rahmen unabhängig bleiben und ihre eigene Geschichte erzählen, ohne erklären zu müssen, was aus dieser und jener Sache geworden ist.