Sidescrolling vs. Ego-Perspektive

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Welche Metroid-Variante mögt ihr lieber? 16

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Im Frühjahr 2002 bekamen Metroid-Fans aus aller Welt einen Schock: Der neue Ableger der Serie namens "Metroid Prime" wird eine völlig andere Metroid-Erfahrung. Statt klassisches Sidescrolling wie in den vorherigen Spielen wird sich der Spieler nun in der Ego-Perspektive auf unbekannten Planeten zurechtfinden. Nicht ohne Grund waren die Sorgen der Fans anfangs sehr groß, schließlich wird mit dieser Perspektive, die meist nur im FPS-Genre angewendet wird, größtenteils mit Action-Spielen und Geballer assoziert, was Metroid aber nicht ist. Kurz nach dem Release des Spiels war die meiste Skespsis der Fans verflogen und noch heute wird Metroid Prime neben Super Metroid als bestes Spiel der Reihe hochgepriesen.


    Viele Fans stellen sich nun die Frage wie ein künftiges Metroid aussehen soll. Soll es nach der sehr beliebten Metroid Prime-Triologie wieder zu den alten Wurzeln des Sidescrolling zurückkehren oder doch lieber in der ersten Person bleiben? Was haltet ihr davon? Welche Variante ist euer persönlicher Favorit und wieso? Oder sollte das ganze eher von der Plattform abhängig sein?


    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich hab die Reihe mit den 2D Metroids begonnen. Vor einem knappen Jahr hatte ich mir nämlich mit 1100 Club Nintendo Sternen den zweiten Teil für Gameboy auf meinen 2DS gedownloaded. Besonders der Spider Ball hatte ja dazu beigetragen, dass an so ziemlich jeden Winkel im Game erkundet hat, aber es war leider manchmal sehr unübersichtlich, auch aufgrund der fehlenden Karte. Habe immer eine aus dem Internet benutzt. Metroid I für NES habe ich mir kurze Zeit später auch für 5€ im eShop gekauft, nachdem ich den Nachfolger zu 100% hatte. Es war ein Graus, hatte ich alles detailliert im entsprechenden Thread beschrieben.
    Vor kurzem hatte ich Super Metroid gezockt und ich war begeistert. Auch wenn ich wieder nicht ohne Internet ausgekommen bin, was die Karte betrifft. Es war trotzdem ein großer Fortschritt, nun auch ingame eine zu besitzen, aber sie war halt nur sehr grob.


    Mehr anfreunden kann ich mich aber mit den 3D Metroids, was die Steuerung und das allgemeine Gameplay betrifft. Zwar ist Super Metroid insgesamt dann doch ein richtig schönes Game gewesen und auf Platz 2 für mich in der Reihe, aber mir gefiel es besser, in der Ego Perspektive die großen Welten zu erkunden. Other M habe ich noch nie gezockt. Auch die Gegner haben meistens durch ihre Größe echt bedrohlich gewirkt und die Kämpfe spannend gemacht, wenn man dann nach einer Taktik zum Besiegen gesucht und meistens den Boss umrundet hat, weil er so riesig war. In den 2D Teilen läuft es meistens auf Missiles hinaus und die Frage ist eher, wo man ihn treffen muss. Des Weiteren sind es diese ganzen Geheimgänge, die man nur findet, wenn man z.B. das X-Ray Scope nutzt oder Morph Ball Bomben legt. In der Prime Reihe gabs das glücklicherweise nicht in diesem extremen Maße und die 3D Karte war auch erste Sahne. Leicht unübersichtlich bei mehreren Stockwerken, aber man verlor nie die Orientierung.


    Mir fehlt noch der dritte Teil der Prime Trilogie, den ich mir dann zulege, wenn ich wieder Bock auf die Reihe habe. Generell habe ich das den Jump'n'Runs bevorzugt.

  • Lol


    Genau dieses Thema wollte ich eigentlich gestern eröffnen. Aber ich bin faul.


    Mein erstes Metroid Game war Prime, daher würde ich es vorziehen, dass Metroid wieder in solche Perspektiv-Gefilden eintaucht. Metroid war schon immer Entdeckung imo. Natürlich funktioniert es zum Teil auch in 2D. Super Metroid war mein zweites Metroid Game. Aber nochmal zurückgehen, würde wie ein Rückentwicklung wirken. Trotzdem mag ich auch das Jump'n'Run'n'Shoot Prinzip der Reihe. Am besten wäre es, wenn man beide Sparten bedienen könnte. Falls Nintendo einen neuen Handheld veröffentlicht, würde ich dort gerne die Sidescroller sehen und auf der stationären Konsole dann die Ego-Adventure Perspektive. Allein der Scan-Visor war solch eine Offenbarung für die Spielerfahrung. Nicht zu vergessen, dass es auch noch viele weitere Visoren gab, die die Spielerfahrung noch tiefgehender machten.
    Falls Nintendo irgendwann auf den VR-Zug aufspringen sollte, wäre ein Metroid in der Egoperspektive geradezu prädestiniert hierfür und sicher zugstark um Abnehmer zu finden.


    Eine andere Idee wäre es wirkliche 2D-Metroids für die Virtual Console rauszuhauen mit der gleichen oder einer ähnlichen Technik wir die aus Metroid 3 und 4. Also sozusagen das was Capcom mit Mega MAn 9 gemacht hat. Dann könnte man auch beide Lager bedienen, da ich denke, dass ein 3D Sidescrolling Metroid nicht dieses Gefühl ausstrahlt, wie anno zu SNES Zeiten.

  • . Am besten wäre es, wenn man beide Sparten bedienen könnte. Falls Nintendo einen neuen Handheld veröffentlicht, würde ich dort gerne die Sidescroller sehen und auf der stationären Konsole dann die Ego-Adventure Perspektive.

    Word. Das wäre auch meine Idee. Mir ist es bis heute noch immer ein Rätsel wie Nintendo es mit Metroid Prime Hunters und Federation Force so verhauen kann. Ego-Perspektiven auf Handhelds sind meiner Meinung nach einfach fehl am Platz. Die gehören auf große Bildschirme mit atmosphärischer Grafik. Dann wäre es mir bei den Sidescrollern auch egal ob die Grafik nun zwei oder drei Dimensionen hat. Ich kann mir beides sehr gut vorstellen.


    Sehr interessant finde ich dieses Artwork, das wenn ich mich nicht irre zu einem letztendlich unveröffentlichten Metroid gehört. Dieser Polygon-Stil ist sehr schön und so kann man die schwache Hardware von Handhelds ausnutzen und trotzdem ein schönes Metroid mit ernsterem Grafikstil auf die Beine stellen. Das wäre dann wohl eher 3D und das kombiniert mit Sidescrolling.. wäre doch der Wahnsinn oder?


    Letztendlich habe ich Metroid in der Ego-Perspektive kennen gelernt und würde mich freuen wenn es auf stationären Konsolen mit großen Bildschirmen auch so bleibt. Ich finde spiele in Ego-Perspektive, die mal nicht von Geballer angeführt werden sowieso sehr interessant.


    @Shigi und @Trakon ich hab noch nachträglich eine Abstimmung hinzugefügt. Also munter abstimmen ;D

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Zwar bin ich durch die Sidescroller zum Metroid-Franchise gekommen (Fusion/Zero Mission), dennoch gefällt mir die Ego-Perspektive der Prime Teile deutlich besser.
    Die Sidescroller machen auch viel Spaß, so ist das nicht, aber meiner Meinung nach sind die auch eher etwas für zwischendurch, bzw. kleinere Sessions.


    Bei den Prime Teilen halte ich mich teilweise in einem Raum, den man locker unter einer Minute durchqueren könnte über
    5min oder länger auf und scanne alles was der Raum zu bieten hat.
    Ich liebe es einfach, das man so viele Information durch das Scannen bekommen kann, sei es die Umgebung, Inschriften oder einfach nur Informationen über die Gegner.
    Ein Feature was mir in Other M gefehlt hat, wobei die Ego-Perspektive dort ja auch regelrechter Bullshit ist.

  • Ganz klar Sidescroller. Ich bin mit den Sidescroller Spielen aufgewachsen, weswegen die schonmal einen rießigen Retro Pluspunkt haben, dann kommt noch dazu dass mich das Gameplay einfach um ein unendliches mehr reizt. Metroid Prime mag ein verdammt gutes Spiel sein, aber mir gefielen die 2D Metroids immer besser. Das kommt auch daher, weil ich eben dieses Retro Gameplay mag. Viele Spiele meinen, sie müssen unbedingt 3D und Top Notch werden, anstatt sich auf ihren Wurzeln zu besinnen. Metroid funktioniert so gut in 2D, ich hätte nichts dagegen, wenn das nächste Metroid wieder als Sidescroller erscheinen würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf Die nutzt Sidescrolling und 2D als Synonym. Ist deine Absicht? Würdest du dir also kein Sidescroller mit 3D-Grafik vorstellen? Wie würde dir denn dieser beschriebene Stil in meinem Post gefallen? Schließlich wurde dieser mal wirklich in Erwägung gezogen aber statt dessen haben wir nun Federation Force. Allerdings nicht unbedingt als Sidescroller.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Für mich besteht Sidescrolling mit wenigen Ausnahmen in einer Bewegung im zweidimensionalen Raum. Hierbei fände ich es nicht schlimm, wenn das Spiel in 3D modelliert wäre, wie z.b. bei Castlevania Mirror of Fate, wobei ich den traditionellen Pixel Look bevorzuge, wie er z.b. in Axiom Verge und anderen, neueren Spielen zum Einsatz kommt. Ich steh total auf liebevoll animierte Sprites und ziehe diese immer lieblosen 3D Modellen vor.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich schätze beide Varianten. Beide geben mir das Gefühl von Isolation und lassen mich Erkundung betreiben, beides verbunden mit dichter Atmosphäre. Damit sind die Punkte erfüllt, die ich mir am meisten von Metroid nicht nur erhoffe, sondern erwarte. Deutlich lieber mag ich Sidescrolling. Die Egoperspektive ist mehr als nur okay und ich hätte nie erwartet, dass man das Spielprinzip so gut nicht nur in 3D, sondern in besagte Perspektive übertragen kann. Ich muss zugestehen, dass es großartig ist, sich wie Samus selbst zu fühlen.
    Sidescrolling gefällt mir fast immer besser, nicht nur metroidintern. Ich hab nichts gegen die Egoperspektive, aber wenn ich von der Seite aufs Spiel schaue, hab ich ein größeres Gefühl von Übersicht, muss meinen Rücken nicht in dem Sinne decken. Ich mag es lieber, dass ich mit Wandsprüngen und Screw Attack präzise arbeiten kann, ich mag die Kontrolle über den Morph Ball in dieser Darstellung mehr.


    Am sinnvollsten wäre es, das plattformabhängig zu splitten. Prime Hunters war ein verdammt schwieriger Fall und über Federation Force beschwer ich mich eh regelmäßig, während wiederum die Wii U leer ausgeht.
    3D und Egoshooteradventures dürfen sich gerne auf der großen Konsole austoben. Der 3DS wäre, gleichermaßen wie es der DS schon gewesen wäre, perfekt für ein klassisches Metroid. Man könnte die Karte auf den unteren Screen schubsen und den Spieler Notizen machen lassen. Das wäre ein absoluter Traum. Freuen würde ich mich in beiden Fällen über ein neues, vernünftiges Metroid.


    Was 2D angeht, schließ ich mich prinzipiell Olf an. Ich hab zwar wenig gegen 3D Modelle, der klare Vorzug bleibt dennoch bei den guten, alten Pixeln, aus denen man eine Menge holen kann. Find ich einfach hübscher und zieh mir gern eine Retrobrille über. Es kommt eh immer auf die Umsetzung des Stils an.
    Andererseits sieht das von Moody gepostete Artwork echt schick aus und nein sagen würde ich ganz sicher nicht.

  • Ich oute mich dann auch mal als zur Sidescrolling-Fraktion gehörend. Ich habe vermutlich bei Weitem nicht so viele Metroid-Spiele gespielt wie viele andere hier, aber das liegt zum Großteil eben an den verschiedenen Stilen.


    Metroid Zero Mission und Metroid Fusion finde ich ganz große Klasse. Ich habe Stunden damit verbracht, jedes Item einzusammeln und jede noch so kleine Ecke zu erkunden.


    Die 3D-Teile habe ich hingegen höchstens angespielt. Ich bin kein Freund von Spielen in der Ego-Perspektive, ich vertrag das einfach nicht, es ist zu chaotisch, daher bleibe ich dem Ganzen fern. Klar könnte man sagen, das gehört zu Metroid dazu (bei den neueren Teilen vielleicht), aber für mich heißt es in dem Fall dann, dass die Reihe nichts mehr für mich ist.


    Noch dazu muss ich mich Kitti und Megaolf anschließen; so Sprites können, wenn gut gemacht, einfach umwerfend sein und viel schöner anzuschauen als dahingeklatschte 3D-Modelle (wobei man in der Ego-Perspektive das eigene Aussehen ja eh kaum sieht).

  • Auch, wenn ich die Ego Perspektive durch und durch gelungen finde, so wünsche ich mir doch ein klassisches 2D Metroid. Vielleicht sogar gemischt mit ein paar netten 3D Effekten. Und nein, damit meine ich nicht die Verkrüppelung von Other M, sondern eben ein klassischer Sidescroller mit neuen, peppigen Effekten.


    Bei der Überzahl von Ego Shootern würde das immerhin ein wenig frischen Wind einbringen, finde ich.

  • Ich bin zwar eher der Fan der Egoperspektive, jedoch finde ich, dass Kitti als Bewunderin des Sidescrollings einen schönen und lesenswerten Beitrag gemacht hat. Die Idee, für den 3DS ein 2D-Metroid zu machen (das meintest Du doch mit "klassisch", oder?) und den unteren Bildschirm für die Karte freizuhalten, ist wirklich schön.


    Für die Egoperspektive habe ich letzten Endes gestimmt, weil bei mir der Spielspaß in den bisherigen Vertretern etwas höher gewesen ist. Die Prime-Trilogie hat die recht gewagte Distanzierung vom gewohnten Sidescrolling ziemlich gut in ein tolles neues Spielgefühl umgewandelt und ich finde, dass es auch in Zukunft ruhig mal wieder einen Titel nach diesem Vorbild geben kann. Die Wii U wäre bestimmt für viele eine ideale Plattform für dieses Projekt oder für ein Metroid im Stile von Other M gewesen; leider ist die Zeit ja auch schon recht fortgeschritten und man erwartet enttäuscht, dass sich der Vorhang für "NX" schließen wird. Dennoch habe ich eine leise Hoffnung, dass Nintendo uns alle wieder einmal positiv überraschen wird. Aber auch, wenn wir zumindest mit einem guten Sidescrolling-Metroid für den 3DS rechnen könnten, in etwa nach Kittis Beschreibung, das wäre doch mal richtig gut.


    Ich kann gut verstehen, warum einige die 2D-Variante bevorzugen; ich bin ja auch mit 2D-Spielen groß geworden und kenne daher das Gefühl, das man dabei empfindet. In Letzteren herrscht mehr Ordnung, die Übersicht ist besser und es ist leichter, sich eine gedankliche Karte zurechtzubasteln. Neben Super Metroid hat mir Metroid: Zero Mission viel Spaß gemacht. Im Dreidimensionalen ist häufig mehr Orientierungsarbeit erforderlich. Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass ich mich in 3D-Metroids insgesamt öfters mal verlaufen habe als in 2Ds.

  • Ich bin ein totaler Fan der Ego Perspektive der Prime Teile. Man fühlt sich einfach viel mehr eingebunden in die Welt und dem Lore der Spiele, wenn man auch alles aus der Sicht von Samus sieht. Das heißt nicht, dass ich das Sidescrolling nicht mag; im Gegenteil - durch das Sidescrolling hat man ein viel zügigeres, actiongeladeneres Spielerlebnis wie ich finde.
    Ich weiß nur, dass ich die 50/50 Optik aus Other M nicht mehr sehen will. Die war nämlich echt bescheiden, vor Allem mit dem Steuerkreuz der Wiimote.

  • Schwierig zu beantworten. Ich bin zwar mit Super Metroid in die Reihe eingestiegen und mochte das Game auch grundsätzlich, der große Hype blieb damals allerdings aus (heute schätze ich es mehr). Später habe ich Other M und noch viel später die Teile zu Metroid Prime nachgeholt (danke an der Stelle übrigens an Moody™, der sich wahrscheinlich nicht daran erinnern kann, aber mich oft direkt oder indirekt in Richtung Metroid Prime geschubst hat, damit ich es endlich mal ausprobiere). Diese haben mir jedenfalls ziemlich gefallen und man kann sagen, dass ich hauptsächlich durch die Prime-Teile und damit der Egoperspektive bei der Reihe hängen geblieben bin.

    Ich schätze an den 3D-Welten den Detailreichtum; gerade in Prime 1 hat es mir Spaß gemacht, alles zu erkunden und zu scannen.


    Dennoch hat mich Metroid: Samus Returns dann auf dem 3DS - vor allem bei meinem 2. Run - doch überrascht und voll abgeholt. Es hat sich so schön flüssig gespielt und die Atmosphäre steht einem 3D-Teil nicht nach. Es folgten andere Sidescroller, vor allem Metroid Fusion (leider nie selbst gespielt, aber ich kenne es relativ gut von diversen Let's Play's) hat es mir ziemlich angetan.

    Die späte Begeisterung für die Sidescroller hat nun jedenfalls auch dazu geführt, dass ich mich über die Ankündigung von Metroid Dread wirklich gefreut habe und auf ein neues 2D-Metroid mehr als scharf bin.


    Ich freue mich auch auf Metroid Prime 4, keine Frage. Aber ich sehe mich derzeit, obwohl ich mit den 3D-Teilen "großgeworden" bin, eher bei den Sidescrollern.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe das Gefühl, dass die Metroid Sidescroller (in "2D") deutlich populärer sind im Metroid-Fandom. So ähnlich wie bei Zelda auch, bin ich aber voll und ganz auf der 3D-Seite. Ich werde mit den 2D-Teilen nicht so sehr warm und die Gründe haben Ähnlichkeiten mit Zelda.

    • Ich habe die Serie in 3D als erstes kennen gelernt. Das heißt sämtliche Metroid-Konventionen die in 2D populärer sind verleihe ich eventuell nicht so viel Bedeutung und umgekehrt. Einige Metroid-Konventionen aus den 3D-Teilen (wie der Scan-Visor) sind für mich sehr wichtig und gehören zu meiner Metroid-Experience dazu.
    • Ich werde mit der langsamen, atmosphärischen Metroid-Experience eher warm. Ich mag den Fokus auf Action in den Sidescrollern nicht so sehr. Ich hätte nichts dagegen die Bewegungen von Samus in den 3D-Teilen ein wenig flüssiger zu gestalten, aber es sollte nicht viel schneller werden als es in der MP Trilogy ist.
    • Die Welten in 3D sind für mich deutlich glaubwürdiger und die dritte Dimension macht es mir leichter in die Welt einzutauchen.
    • Große Teile der 2D-Spiele sind nicht sonderlich gut gealtert.

    Aber hey, ich bin sowas von gehyped von Metroid Dread und habe es mir bereits vorbestellt. Den Revival von Metroid lasse ich mir doch nicht entgehen! Und wer weiß? Vielleicht kann mich der moderne Neuanstrich der Metroid-Sidescroller doch überzeugen? Schließlich habe ich absolut nichts gegen einen Funken der in mir ein 2D-Metroid-Feuer entfachen könnte. Leider haben es selbst die beliebten Klassiker wie Super Metroid und Fusion nicht geschafft.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich habe das Gefühl, dass die Metroid Sidescroller (in "2D") deutlich populärer sind im Metroid-Fandom.

    Kann ich bestätigen und mir geht es dahingehend ähnlich. Meines Erachtens nach liegt das aber an dem persönlichen Zugang zu diesem Franchise - viele sind wie Megaolf damit aufgewachsen, groß geworden und verbinden damit viele positive Zeiten. Aber glücklicherweise bietet Nintendo beide Varianten.


    Ich schätze beide Optionen - sowohl 2D als auch 3D und wünsche mir ähnlich wie bei Zelda eine Fortführung beider Perspektiven.

    Damit das umgesetzt wird, müssen die Verkaufszahlen stimmen - alleine deshalb werfe ich Nintendo gerne mein Geld hin und kaufe es OVP direkt aus dem Laden.


    Aber persönlich gefallen mir die 3D-Metroids besser und erschaffen bei mir ein stärkeres Spielgefühl. Das liegt schlicht an der Ego-Perspektive und deutliche immersivere Möglichkeiten den Spieler in die Welt zu ziehen.

    Was ich an den 2D-Titeln aber wiederum mehr schätze ist die Übersicht - Übersicht im Sinne des möglichen Spielinhalts (es ist überschaubar) und Übersicht im Sinne der Steuerung (alles im Blick haben). Beides kann beispielsweise in Metroid Prime Corruption dann hier und da ausarten.



    Die Stärken und Schwächen beider Varianten würde ich aber nicht final gegeneinander aufstellen, weil ... es keinen Grund gibt? Glücklicherweise bietet Nintendo beide Varianten an. :-)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich habe eine kurze Berührung mit den 3D Ablegern gehabt. Das war mit Metroid Prime 1 auf dem Cube. Da ich zu der Zeit kein großer Fan von Ego-Perspektive war, bin ich zwar nicht umhin gekommen, die Schönheit des Spiels zu bewundern, aber hatte beim Gameplay einfach Probleme. Recht früh habe ich das Spiel beiseite gelegt und nie wieder angerührt.


    Mein intensiver Kontakt mit Sidescrolling war dann jüngst mit Fusion. Da hat einfach alles gestimmt. Die Atmosphäre, das Gameplay, die Grafik. Meiner Meinung nach ist das Spiel (VC Wii U) super gealtert und sieht toll aus.


    Also würde ich vom aktuellen Standpunkt sagen, dass 2D die Nase bei mir vorn hat. Doch ich habe die Prime Trilogie für die Wii U bereits erworben und werde sie demnächst angehen. Vielleicht wird sich dann meine Einstellung zu 3D nochmals ändern.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"