Metroid Lieblingsmusik

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hehe, sorry wegen dem Thread-Bombardement aber die neuen Unterforen muss ich gleich mal ausnutzen.


    Also schießt los: Gibt es einen Metroid-Soundtrack den ihr besonders mögt? Welches Spiel hat den besten Soundtrack und welcher ist euer Lieblingssong?


    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ganz klar Super Metroid. Der Soundtrack rundet dieses geniale Spiel für mich komplett ab. Egal, ob im Jungle Bereich, das Opening oder die Bosskämpfe, Super Metroid findet immer die richtige Stimmung beim Sound, mir fällt eigentlich kein Bereich oder kein Track ein, der nicht gepasst hat oder langweilig war, ganz im Gegenteil. Manche Tracks kann ich mir heute noch einfach so auf Youtube anhören, weil sie mir einfach so gut gefallen. Metroid Prime hat schon auch einen richtig guten Soundtrack, aber Super Metroid hat hier nicht nur den Retro Bonus, sondern kam halt auch noch früher raus.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Uff, bei mir ist es ein Tie zwischen Metroid Prime und Super Metroid. Beide auf ihre Art genial und auch ein Grund, weshalb die Spiele so atmosphärisch sind. Ich habe alle Metroids bis auf Hunters und Other M gespielt, und alle hatten einen superben Soundtrack.


    Wenn ich explizit Stücke nennen müsste, wären das in MP1. Klar die Menümusik bzw./und die Credits Musik, Die Opening Musik (vor dem Menü), Chozo Ruins (alle Versionen) und das Thema vom Bossfight zu Flaaghra. Auch die pseudo-choralischen Stücke in den Tempeln der Chozo fand ich sehr stimmig.
    Auch die Musiken des EInführungslevels Deserted/Desolated Frigate Orpheon sind ungemein atmosphärisch. Auch das Hive Mecha Boss Theme, das an anderer Stelle nochmal auftritt ist sehr ohrwürmig.


    In Super Metroid auch klar das Opening, dann beide Brinstar Themes, die Staff Credits und das Boss Theme zu Mother Brain (sehr episch)!


    @Moody™
    Interessant ist, dass die Famicon Version von Metroid, die ja nur in Japan erschien, einen viel besseren (etwas anderen) Soundtrack besaß, als die US und EU Versionen. Vlt. kannst du den Sountrack oder Teile davon auch oben einfügen. :?:

  • Vlt. kannst du den Sountrack oder Teile davon auch oben einfügen.

    Ich habe tatsächlich unbeabsichtigt schon die Famicon-Version hinzugefügt gehabt statt die aus den USA oder Europa. Naja, jetzt ist auch die andere Version dabei, hehe.


    Ich tue mich schwer einen Lieblings-Soundtrack aus der Metroid-Serie zu wählen. Erstmal mag ich die Musik aus Metroid auf einer anderen Art und Weise im Vergleich zu Zelda. Nur selten gefallen mir die Stücke allein und meistens brauche ich einfach das Spiel dazu. Zweitens sehe ich die gesamte Metroid Prime Triologie als ein einziges Spiel und deshalb wird es noch zusätzlich schwer. Drittens ist die Aufteilung der jeweiligen Lieder auf den Soundtracks etwas merkwürdig, da die einzelnen Melodien übergreifend sich auf die Lieder aufteilen und diese weniger für einen Soundtrack zusammengefügt wurden. Noch schlimmer wie etwa bei einem Zelda-Soundtrack. Aber ich muss sagen, dass ich generell die klassischen Melodien von Metroid alle liebe egal in welcher Version. Wie dem auch sei.. Ich verlinke mal einzelne Lieder die mich einfach nur umhauen:


    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich sehr schwer für einen Lieblingstrack entscheiden kann.
    Geschweige denn von dem Spiel mit dem besten OST.
    Jedes Spiel hat für sich passende Musik die immer sehr die Atmosphäre und das Setting der jeweiligen Umgebung/des Spieles zur Geltung bringen,
    Hab auch mal paar Tracks rausgesucht, die mich immer wieder umhauen bzw. erwähnenswert sind.








  • Ein Mix zwischen Super Metroid, Metroid Prime 1 & 2; sowie Metroid Zero Mission.


    In Super Metroid gefällt mir dieses "bombastische". Das ist eigentlich bei jedem SNES Spiel so, dass der Soundtrack so eine richtige Tiefe hat. In Super Metroid wurde das Ganze dann noch mit den fetzigen Sounds, welche schon an den Sega Genesis herankommen, gemixt. Gut zu erkennen an der Crateria Oberwelt oder in Brinstar. Einfach hammer.


    In den Prime Teilen ist es dann eher das atmosphärische, subtile; eher im Hintergrund. Gerade das oftmals gelobte Phendrana Drifts Theme, aber auch das der havarierten Raumfregatte, die simple Drum Line in den Chozoruinen, welche sich nach jedem erneuten Besuch verstärkt oder aber auch das Torvus Bog Theme aus Prime 2. Bei solchen Musikstücken bekommt man sofort das Gefühl, mittendrin zu sein.


    In Zero Mission gefällt mir dann eher wieder das upbeatige, fetzige. Simplerweise besonders das ständig wiederkehrende Brinstar Theme; aber auch das eher hallende Norfair Theme.

  • Ich kann mich voll und ganz Recht anschließen. Mein Favorit ist zwar Super Metroid, ohne Frage, jedoch haben MP1 & MP2, sowie Zero Missionen auch vielfältige und starke Soundtracks die sehr zur Atmosphäre beitragen, doch für mich ist SM mit einer der besten SNES Spiele überhaupt und das liegt zum größten Teil an den Soundtrack. Egal wie oft ich das Spiel nach langer Zeit mal wieder anmache und es spiele, der Soundtrack packt mich jedes Mal aufs neue und wenn man Super Metroid eins nicht vorwerfen kann, dann dass er ein perfekten und tragenden Soundtrack besitzt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wenn man den gesamten Soundtrack betrachtet, ist es für mich Super Metroid. Alle Stücke haben mir auf irgendeine Weise gefallen und immer wunderbar zur Atmosphäre beigetragen. Sie zählen auch nicht umsonst mit zu den bekanntesten, weil ich sie z.T. schon über die Smash Bros. Reihe kennengelernt habe ^^


    Wenn man aber genaue Tracks nennt, dann habe ich 2 Favoriten, die nicht aus Super Metroid stammen:



    Diese Musik habe ich geliebt, genauso wie die Tallon Oberwelt. Teilweise habe ich einfach nur dagestanden, der Musik gelauscht und dabei nach oben geguckt, damit mir Regentropfen aufs Visor prallen. Wahrlich ein Traum.
    Es hat mir geärgert, dass sie irgendwann durch ein anderes Theme ersetzt wurde und man das auch nicht mehr ändern konnte. Das zweite klang auch ganz nett, aber kommt bei weitem nicht an das erste dran.



    Mir ist die Mucke zwar erst beim zweiten Kampf in der geheiligten Festung richtig aufgefallen, als man im Aufzug gekämpft hat, aber das war auch mein liebster Bossfight im gesamten Game und dazu hat natürlich auch die Musik beigetragen. Zügiger und atmosphärischer Soundtrack, sehr passend

  • Mal ein Thema ganz nach meinem Geschmack. Für mich zählt Metroid zu den Spieleserien mit den besten Soundtracks überhaupt. Da gibt es eigentlich auch keine Ausnahme - ob Super Metroid, Zero Mission, Fusion, die Prime-Trilogie oder Other M: ich finde überall Musik, die mir sehr gefällt. Meine Favoriten kommen aber größtenteils aus der Trilogie, wobei ich glaube, dass Metroid Prime 2: Echoes die beste Musik hat.


    Allerdings ist es mir nicht leicht gefallen, eine Liste zu erstellen, mit der ich ganz zufrieden bin. Zuerst machte ich eine umfangreichere Liste und strich anschließend schmerzvoll einige raus, damit es am Ende nicht zu viele sind.


    Hier sind meine Favoriten:


    Super Metroid


    Metroid Fusion


    Metroid: Zero Mission


    Metroid: Other M


    Metroid Prime
    1. Platz:


    2. Platz:


    3. Platz:


    Metroid Prime 2: Echoes
    1. Platz:


    2. Platz:


    3. Platz:


    Metroid Prime 3: Corruption

  • Wenn es darum geht, den liebsten Soundtrack aus der Reihe zu nennen, wähle ich Super Metroid. Die Atmosphäre übertragt dieser am dichtesten, da kommen weder Fusion noch Zero Mission noch das Original mit. Das, was Metroid Prime bietet, mag ich auch sehr und hat seine großen Höhepunkte, jedoch muss ich sagen, dass ich den Soundtrack dieser Unterserie lieber im Spiel höre als einfach so.
    Ich mag übrigens auch die klassischen Fanfaren, wenn man das Spiel betritt oder ein Upgrade erhält, sehr.



    Die Art und Weise, wie die Töne sich aneinanderreihen (Musiktheorie und ich sind keine Freunde), haut richtig rein. Ich hab mal beide zusammen genommen, weil es um das Gleiche geht. Das Original gefällt mir mehr, wobei ich der Neuauflage nicht ihre eigene Besonderheit abstreiten kann.




    "The last Metroid is in captivity. The galaxy ist at peace."
    Diese beiden Tracks verbinde ich wie keine anderen mit Super Metroid. Sie sind episch, sie sorgen jedes Mal für Gänsehaut und zeigen sehr eindrucksvoll, was der Soundchip des SNES leisten kann.



    Ridley kennt man, Ridley mag man, Ridleys Track begleitet die Serie ebenso wie er selbst. Super Metroid bringt sein Theme auf den (Höhe-)Punkt. Das Gleiche gilt für Escape. So ziemlich jeder Titel endet mit einer waghalsigen Flucht zum Schiff unter Zeitdruck, auch hier in seiner besten Variante.



    Wenn der Track nach etwa 5 Sekunden loslegt, seh ich fast vor mir, wie Mother Brain sich erhebt und zum Schlag ansetzt. Bevor ich Super Metroid gespielt hab, hab ich nie verstanden, was alle an ihr und diesem Track finden. Einmal erlebt und nie wieder vergessen, denn der Soundtrack trägt wahrlich zur Imposanz bei.



    Ich höre ihre Fußschritte. Ich höre dieses Theme, das meinem schneller gehenden, aufgeregten Herzschlag entspricht. Ich weiß, sie ist da unten und ich warten, mich ihr vielleicht gar stellen und die Flucht ergreifen, hektisch rennen und ihren übermächtigen Schüssen ausweichen. Sie ist ein übermächtiger Gegner, eine konstante Bedrohung und das Spiel spiegelt das musikalisch perfekt wieder.



    Gänsehaut. Jedes Mal.



    Ich mag gesagt haben, dass der Soundtrack der Primespiele mir selten abseits des Spiels im Ohr bleibt. Die Höhlen von Magmoor sind eine Ausnahme. Gelungener Remix von Kraids Track.


    Würde man mich zwingen, einen absoluten Lieblingstrack zu wählen, wäre ich wohl für Theme of Super Metroid. Nicht, ohne dabei an Ridleys Theme und SA-X appears zu denken.

  • Ein Eröffnungstheme ist für mich absolut episch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ansonsten gefällt mir in allen Teilen die Musik ziemlich gut. Super Metroid würde ich allerdings die beste Musikuntermalung zuschreiben!


    Wirkt halt wie aus einem Guss.


    Besonders hervorheben möchte ich dabei den Theme, welcher kurz vor Endbossen erscheint (z. B. vor Kraid). Diese suggeriert dem Spieler auf herrliche Weise: Junge, gleich kommt ein Endgegner:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach wie Toll!!!! :)

  • Ich habe mich die Tage mal wieder in den Metroid Soundtracks verirrt und bin vor allem wieder bei Musik der Metroid Prime Triology kleben geblieben. Was für Jams das einfach sind! Nach wie vor einfach ein sehr charakteristischer Sound der mich direkt wieder in diese Alienwelten transportiert und mir richtig Lust macht die Triology ein weiteres mal zu spielen. Gerade der dritte Teil ist sicherlich schon wieder fast 10 Jahre her.

    Woran ich aber gerade auch denke ist Metroid Dread. Leider ist da musikalisch überhaupt nichts hängen geblieben und gefühlt beschäftigt sich die Metroid-Community auch viel weniger mit dem OST und mir sind jetzt aus dem allgemeinen Stimmungsbild kein präsentes Highlight bekannt. Naja, das Title Theme ist richtig gelungen, hehe. Vereinzelt habe ich es zwar schon getan, aber eigentlich wollte ich der Musik nochmal eine richtige Chance geben, in dem ich mir die Musik nochmal außerhalb des Spiels anhöre. Vielleicht hole ich das die Tage nochmal nach.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Also es gibt einen Theme von Metroid Dread, der bei mir felsenfest hängengeblieben ist:


    Cataris


    Der Sound von der zweiten Welt hat es mir angetang. So herrlich bedrückend und düster. Ansonsten kann ich mich an keinen anderen Theme aus Metroid Dread mehr erinnern. Aber gut mein letzter Durchgang ist auch schon wieder ein Jahr her.


    Ansonsten kann nur sagen, dass der Eröffnungstheme aus Metroid Prime fest mit meinem Herzen verwurzelt ist. Ich liebe diesen Track einfach !!!

  • Gerade in den letzten ~ 4 bis 5 Jahren habe ich wieder das Metroid-like Genre lieben gelernt.. es war mir etwas abhanden gekommen, aber dank Hollow Knight habe ich mich 2017 wieder in dieses Genre verliebt und seitdem auch viele Indie Titel aus dem Genre gespielt und natürlich darf die Mutter dieses Genre nicht fehlen. Metroid selbst hat so viele tolle Tracks in seiner Serie herausgebracht und weiterhin ist die Prime Serie sehr weit vorne, aber ich muss zugestehen, dass der Sound der 2D Teile eine längst vergessene Nostalgie in mir erweckt. Damals wie heute ist Super Metroid mein Favorit aus der Serie und der Soundtrack hittet einfach anders.

    Wie oft habe ich in den letzten Jahren mir Upper Brinstar aus Super Metroid angehört? Oder Lower Brinstar aus Samus Return 3DS? Ich kann da nicht mehr mitzählen, aber definitiv ist Upper Brinstar ganz weit oben im Olymp der persönlichen Lieblingsvideogamesoundtracks.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa Ich bin total bei dir. Der Soundtrack zu Upper Brinstar ist klasse.


    Ob du es glaubst oder nicht, im Sommer, noch kein halbes Jahr her, habe ich mir diesen Track mit Kopfhörern beim Rasenmähen angehört. Es war ein Genuss !!!!!!

  • Uh gar nicht so einfach.

    Den OST den ich nie vergessen werde und der mir bei jeder Note eine Gänsehaut auf den Armen beschert ist definitiv der OST von Metroid Prime.


    Dort meinen persönlichen Fav herauszuselektieren, ist dabei gar nicht so einfach, da ich jeden Soundtrack und damit jedes Gebiet mit einer anderen Erinnerung und einem anderen Gefühl verbinde. Jeder Track ist einfach so unglaublich einzigartig.


    Trotzdem bleibe ich immer wieder in Phendrana Drifts hängen. Dieses Eisgebiet ist einfach der schiere Wahnsinn, die Klänge auf dem Klavier, das Echo im Hintergrund und das Verhallen des Chores in einem Echo, als wäre man in einer Höhle. Wahnsinn.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück