Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Visoren sind verschiedene Ansichts-Modi im Helm von Samus Anzug, durch die Fräulein Aran rumwechseln kann. Es gibt zum einen den Standart Combat-Visor der für unsere gewohnten Anzeigen aus der Prime Triologie verantwortlich ist oder auch den Scan-Visor mit dessen Hilfe man verschiedene Objekte oder Lebewesen besser kennen lernen kann. Neben diesen beiden Standart-Visoren gibt es noch weitere Visoren, die man im Verlauf der Triologie freispielt und gegen verschiedene Gegner oder für verschiedene Situationen einsetzt.


    Übrigens ist der Ursprung von Visoren nicht in der Metroid Prime Triology, sondern eigentlich in Super Metroid in dem es bereits einen X-Ray-Scope gibt, mit dem es möglich ist versteckte Objekte aufzudecken.


    Auszüge von Texten wurden teilweise von http://de.metroid.wikia.com/ übernommen.



    Was haltet ihr von den verschiedenen Visoren? Habt ihr einen Liebling? Habt ihr noch Ideen für weitere Visoren?







    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Die Einführung des Scan-Visors war wirklich eine geniale Idee. Nicht nur als Neuerung allgemein, sondern auch weil diese Möglichkeit dazu beiträgt komplett in die Welt von Metroid einzutauchen, indem man etwas über die einzelnen Lebensformen und Technologie der Planeten und Gegenden erfährt. Eigentlich müsste das mein Lieblingsvisor sein. He, he.


    Der Combat-Visor an sich ist auch schon spitze. Zwar gibt es die Möglichkeit den HUD auszustellen, aber warum sollte man das machen? Es macht ja Sinn, dass Samus einen Teil ihres Helmes von innen sieht. Außerdem muss ich die Anvisierfunktion loben, da man dadurch sogar in der PAL-Version von Metroid Prime die Möglichkeit hat das Spiel ein wenig abzukürzen. He, he.


    Vom Design her gefallen mir eigentlich alle Visore recht gut, aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste, würde ich wohl den X-Ray Visor wählen. Was auch unter anderem daran liegt, dass es (wie von Moody™ bereits erwähnt) eine ähnliche Version schon in Super Metroid vorkam.
    Zwar kann ich den Visor in Prime nicht allzu oft benutzen, da es schon ein wenig anstregend ist, aber die Darstellung der Gegner und die Möglichkeit versteckte Räume/Plattformen zu finden ist einfach prima.


    Ich hätte eine Idee, aber die ist gar nicht mal so spannend. In Verbindung mit einem bestimmten Beam wäre ein Visor (und sei es nur ein Upgrade für den Combat-Visor) mit Zoom-Funktion für mich ganz interessant. Voraussetzung dafür wären dann natürlich auch gewisse Räumlichkeiten.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Der Scan Visor, der in erster Linie für billige Rätsel und in zweiter Linie für interessante Hintergrundinfos dient, war eine tolle Neuerung. So konnten die Entwickler geschickt die Story von Samus und den Chozo erzählen, ohne Dialoge oder zu viele Cutscenes. Dass er nebenbei noch zum Öffnen von Türen oder so verwendet wird ist, naja, eben so. Müsste nicht sein, es hätte für mich auch gepasst, wenn man damit eben nur die Räume nach Hinweisen oder Storyelementen scannt.


    Den X Ray Visor fand ich beim ersten Mal so richtig cool, vor allem die netten Details, dass man Samus' Hand sieht und wie sie die Finger hält, je nachdem, welchen Beam man verwendet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Den Scan Visor finde ich eigentlich am Interessantesten, da man mit him so viele tolle Hintergrundinformationen herausfinden kann, welche ja eigentlich optional sind. Wie Olf schon angesprochen hat finde ich aber, dass man das auf diesem Gimmick hätte beruhen lassen sollen und das ganze Rätselgerätsel lieber auf Jump n' Run Passagen o.ä. hätte dezimieren können.
    Rein vom Look her liegt mir der Echo Visor jedoch am meisten. Ich mag eben dieses dunkle Schwarz in Kombi mit eben diesen Schallwellen.

  • Visoren sind klasse! Mein Liebilngsvisor mag wohl auch der Scan-Visor sein. Es ist echt eine klasse Idee so mehr Informationen über die Umwelt zu erlangen. Ich habe mich in fast jedem Areal der MP Triologie sehr lang aufgehalten um alles durch zu scannen. Leider habe ich nicht immer alles gelesen und ich habe mir des öfteren gesagt.. "Das lese ich doch noch später." aber das passiert natürlich nicht :D Mich würde es auch nicht stören wenn es mit den Scans etwas weiter in die Tiefe geht und man selber die Informationen eines Scans quasi komplettieren müsste. Wie ein Wissenschaftler versucht man an alle Informationen eines fremden Lebewesens zu ermitteln. Es entspannt mich generell einfach sehr einfach zu scannen. Mich persönlich haben die dazugehörigen Rätsel und das öffnen von Türen nicht gestört. So kenne ich Metroid eben.


    Was die anderen Visoren angeht mag ich jeden auf seine eigene Art und Weise. Insbesondere die Ideen dahinter und ich führe die gerne im Kopf weiter fort.


    Der Thermal Visor ist wie ich finde einfach ein Muss wenn man Visoren einführt. Es gibt heute schon Wärmesichtgeräte und wieso sollte Sie Samus nicht auch haben? Geil wäre es wenn man ihn etwas vielfältiger einsetzen könnte. Wärmespuren gibt es doch überall wo es Materie im Raum gibt und nicht nur bei Lava und Gegnern. Verschiedene Lebewesen könnten auch mehr Wärmestrahlung ausstrahlen, darüber kommunizieren und der Thermal Visor macht das sichtbar oder so. Naja, trotzdem ein schönes Teil.


    Der X-Ray Visor gefällt mir auch sehr. Eigentlich gar nicht so sehr wegen dem Nutzen sondern eher wegen der Optik. Das Spiel sieht einfach so geil aus wenn man den X-Ray Visor nutzt... So Surreal. Ich finde es fast schon langweilig, dass er X-Ray genannt wurde... das soll nur die Visualisierung unspektakulärer Röntgen-Strahlen sein? Ich fände es viel interessanter wenn er Türen zu unbekannten Dimensionen öffnen würde.


    Mit dem Dark Visor habe ich fast genau das.. nur irgendwie in langweilig. Er sieht nicht sonderlich hübsch aus und etwas neues bietet er auch nicht. Eben Gegner oder Objekte sichtbar machen, die es so nicht sind. Aber ich bin froh ihn zu haben :)


    Den Echo-Visor dagegen finde ich wieder richtig klasse. Ich habe das Prinzip dieser Schall-Türen zuerst gar nicht richtig verstanden. Aber die Idee finde ich echt super! Außerdem sieht er auch noch echt toll aus (: Ähnlich wie mit dem Thermal Visor könnte ich mir hier einen tollen Ausbau zu einem generellen "Sonic"-Visor vorstellen. Genauso wie Wärme gibt es Geräusche überall.. wäre toll wenn Schritte, Geräusche von Gegnern und Lebewesen und verschiedene Ultra- bzw. Tieffrequentschallquellen sichtbar gemacht würden. Die dazugehörigen Reflexionen wären auch richtig geil. Aber ist natürlich relativ aufwendig.


    Der Command-Visor kommt mir so vor als wäre er in MP3 als letzer Drücker im Spiel integriert. Ich finde die Idee toll, dass man mehr mit dem eigenen Schiff interagieren kann, aber es war wie ich finde eindeutig zu selten und von relativ langweiligen Cutscenes beherrscht. Cool, wäre wenn der Visor viel dynamischer wäre und man quasi wie mit Munition sein Schiff zur Hilfe rufen könnte. Vielleicht sogar auch mal als zusätzliche Plattform oder so und nicht nur zum angreifen. Metroid ist kein Action-Spiel.


    Vielleicht hat man gemerkt, dass ich mir mehr "Wissenschaftlichkeit" in der Metroid-Reihe wünschen würde. Die Visoren wären da ein super Ansatz für.



    Ich hätte eine Idee, aber die ist gar nicht mal so spannend. In Verbindung mit einem bestimmten Beam wäre ein Visor (und sei es nur ein Upgrade für den Combat-Visor) mit Zoom-Funktion für mich ganz interessant. Voraussetzung dafür wären dann natürlich auch gewisse Räumlichkeiten.

    Wow, was für eine simple Idee und ich bin noch nicht drauf gekommen. Ein Zoom-Visor wäre echt nicht verkehrt. Gepaart mit einer Super-Missle hätte man dann auch eine Art Scharfschützen-Gewehr. Mir ist gerade spontan auch eingefallen, dass eine Screenshot-Funktion die mit dem Zoom-Visor gepaart ist auch cool wäre, oder? :) Nicht nur zur eigenen Nutzung zur Speicherung von Screenshots. Auch Story-Technisch würde es Sinn machen wenn man z.B. die geheimen Pläne von Weltraumpiraten aufdecken und aufnehmen will. Wäre eine coole Erweiterung zum normalen Scan.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Den Scanvisor hab ich am besten in Erinnerung. Hintergrundinfos hier, simple Rätsel/Mechanismen da und letztlich eine Fuktion bei Bossen, wie Navi sie hatte. nämlich mir Hinweise auf mögliche Schwachstellen zu geben. Er war mir manchmal ein wenig zu überpräsent, gerade was die Mechanismen angeht. Bei den Hintergrundinfos hab ich stets geschwankt. Manchmal wollte ich nur durch das Spiel laufen, letztlich hab ich alles gelesen, was ich erwischt hab. Es war am Ende immer interessant und eigentlich muss ich sagen, dass die Welt sonst nicht halb so gut hätte aufgebaut werden können.
    Den Thermal Visor fand ich eher umständlich. Ich sehe den Gedankengang dahinter, tat mich aber immer mit der Sicht schwer. Mit dem X-Ray Visor hatte ich es leichter und würde ihm eine Bonusplatzierung geben, weil ich sowas eh faszinierend finde und er außerdem schon in Super Metroid vertreten war. Mit ihm Geheimnisse aufzudecken, war zwar auch oftmals umständlich, die Idee aber gar nicht so danweben, außerdem find ich es spannend, für welche Bugs und dergleichen er verantwortlich sein kann, Stichwort Kampf gegen Botwoon.


    Den Dark, Echo und Command Visior kenne ich leider nicht, da ich MP2 nur wenig und 3 noch gar nicht gespielt hab, zu meiner Schande. Rein von den Beschreibungen her klingen Echo und Command Visor gar nicht so daneben.

  • Mein Lieblingsvisor ist, ganz schlicht gehalten, der Scan-Visor, gefolgt vom Combat-Visor. Ich bin ziemlich narrisch darauf, erst mal die komplette Umgebung abzuscannen, damit ich exakt weiß, wie gefährlich welches Objekt ist, welche Funktionen es hat oder wie ich möglicherweise ein Rätsel lösen kann. Ich bin nicht wirklich vertraut mit der Ego Perspektive und wenn man Slender nicht mitzählt, ist Metroid Prime mein erstes richtiges Game aus der Ego Perspektive gewesen. Anfangs habe ich das Scannen stark vernachlässigt und mich richtig unwohl gefühlt. Ich wusste nicht, was neben oder hinter mir abging, ich kannte die Gegner nicht wirklich oder war mit diversen Hindernissen nicht vertraut. Aber irgendwann habe ich mich richtig bemüht, so viele Scans wie möglich abzustauben und bei Prime 2 wurde es auch richtig zur Gewohnheit, mit geöffnetem Scan Visor durch einen neuen Raum/ein neues Gebiet zu laufen und erst mal alles, was im Blickfeld ist, abzuscannen. Dabei natürlich immer den Radar im Blick, um rechtzeitig zurück zum Combat-Visor zu wechseln, falls Bedarf besteht. Diesen mag ich übrigens auch sehr, weil er leicht zu bedienen ist, beim Kampf am wenigsten stört und das schönste Design hat.


    Den Command Visor kenne ich noch nicht und ich spoilere mich diesbezüglich auch nicht ^^ X-Ray und Dark Visor kamen mir ziemlich gleich vor, aber mit beiden konnte ich nicht so wirklich viel anfangen und ich hab auch oft vergessen, dass ich sie überhaupt besitze. Besonders bei Prime 1 gabs ja noch den Thermal-Visor und ich persönlich wusste jetzt nie, ob ich den Gegner nur mit Thermal oder X-Ray sichtbar machen kann...oder beidem? Dieses wilde gehetzte Wechseln zwischen Sensoren + Umgucken, ob es etwas nützt, hat mich manchmal wahnsinnig gemacht.
    Den echo-Visor habe ich, schlicht und ergreifend, nie kapiert. Objekte, die Schallwellen abgeben, abzuschießen - das ging ja noch. Aber diese Türen zu öffnen, das hab ich nicht hinbekommen. Es sind 4 Schalter auf der Tür, aber nur 3 solche Rohre in der Umgebung und diese abzuschießen hat offenbar nichts gebracht - sowohl Rohre als auch Schalter. Das System war mehr als unverständlich für mich, Tipps habe ich nicht mal durch Scannen wirklich herauslesen können. Bestimmt weiß hier jemand Bescheid, wie das funktioniert. Könnte mir das bitte jemand verraten? :)

  • Es sind 4 Schalter auf der Tür, aber nur 3 solche Rohre in der Umgebung und diese abzuschießen hat offenbar nichts gebracht - sowohl Rohre als auch Schalter. Das System war mehr als unverständlich für mich, Tipps habe ich nicht mal durch Scannen wirklich herauslesen können. Bestimmt weiß hier jemand Bescheid, wie das funktioniert. Könnte mir das bitte jemand verraten?

    Hattest du dort bereits den Annihilator Beam?
    Manche Rätsel konnte man nämlich nur mit dem Beam in Kombination mit dem Echo-Visor lösen.


    @Topic:
    Mein Lieblingsvisor ist , wie zu erwarten war, der Scan-Visor.
    Wie Trakon laufe ich eigentlich fast nur mit dem Scan-Visor in neue Räume, scanne alles ab was geht und wechsele nach Bedarf oder Gefahr auf den Combat-Visor.
    Auch wenn man in den Spielen eigentlich immer sehen kann, welche Scans etwas für das Logbuch bringen und welche nicht,
    nehme ich immer alles mit, selbst wenn es nur eine kleine Pflanze am Wegesrand ist.


    Den Gegner-Radar vom Combat-Visor, sowie die Anzeige für die Missiles hatte ich übrigens beim ersten Spielen für gekonnt 2 Stunden übersehen.
    War auch mein erstes Spiel in der Ego-Perspektive und mit soviel Informationen auf dem Bildschirm kam mein Gehirn anfangs scheinbar nicht klar. :D


    Den Dark Visor... außer gewisse Ing's dauerhaft anvisieren zu können und paar unsichtbare Plattformen zu sehen hatte dieser ja nicht wirklich viel zu bieten.
    Eigentlich schade, da hatte selbst der Thermal-Visor aus Prime 1 mehr Funktionen mit dem Erkennen von Stromleitungen.

  • Ähnlich wie Desasterlink bin ich auch scansüchtig. Schon allein wegen den unzähligen Informationen, die man beim Scannen abgreifen kann, ist der Scan Visor sehr interessant. Sowohl die Texte, die zum Spielfortschritt beitragen, als auch die Nebensächlichen habe ich mir in der Prime-Trilogie schon oft durchgelesen, weil das den Spielspaß in die Länge zieht.


    Den Combat Visor finde ich auch gut gemacht. Man erkennt alles aus Samus' Sicht und in manchen Situationen kann man sogar ihr Gesicht erkennen, das sich an der Frontscheibe spiegelt. Etwas schade finde ich, dass man in Other M nicht laufen kann, wenn man in die Ego-Perspektive wechselt.


    Der Thermal Visor zählt zu meinen Lieblingen. Eine tolle Idee, wie man ein Wärmebild der Umgebung erkennen kann. Die Abschnitte in der Forschungsanlage in Phendrana und in den Phazon-Minen, in denen er benötigt wird, gefallen mir besonders, da man mit bloßen Augen praktisch nichts mehr sieht. Ansonsten findet er ja noch in der versunkenen Fregatte und in zwei Bosskämpfen Verwendung. Am liebsten hätte ich mir gewünscht, dass der Thermal Visor noch öfters zum Einsatz kommt, auch für kurze Korridore und Räumlichkeiten in anderen Welten, aber ich nehme es den Entwicklern keineswegs übel. In Metroid Prime ist dies mein Favorit unter den Visoren.


    Den X-Ray Visor finde ich auch von der Idee her gut. In Metroid Prime hat mir gefallen, dass man mit ihm den Omegapiraten bekämpft und unsichtbare Plattformen aufspüren kann. Was ich auch ganz nett finde, ist, dass es in den Phazon-Minen einen Raum gibt, in dem man die Impulsbomber nur mit dem X-Ray Visor erkennen kann. Das war schon etwas Besonderes, da einfache Gegner und insbesondere Impulsbomber ja normalerweise mit dem Combat Visor sichtbar sind. Optisch wurde der Visor in Metroid Prime 3: Corruption noch einmal übertroffen, da dieses grelle Grau umgeändert wurde. Auch die Tatsache, dass man mit ihm Samus' Arm sieht, gibt ihm einen positiven Reiz.


    Den Command Visor benutzt man ja nur in wenigen Fällen, beispielsweise, um Samus' Schiff zu rufen und einen Angriff zu starten. Da Metroid Prime 3: Corruption das erste Spiel ist, in dem man oft mit dem Schiff hin und her fliegen muss, war der Command Visor eigentlich eine notwendige Maßnahme, damit das Reisen nicht allzu nervig wurde. Er ist ganz in Ordnung und erfüllt seinen Zweck.


    Dark Visor und Echo Visor sind ja mehr oder weniger die Erkennungszeichen von Metroid Prime 2: Echoes. Den Dark Visor finde ich optisch und mit seinen komischen Hintergrundgeräuschen gut gelungen. Zum Teil funktioniert er ja wie der X-Ray Visor, mit man wieder (unsichtbare) Gegner, aber auch Ing-Behältnisse aufspüren kann. Der Echo Visor gefällt mir am meisten in diesem Spiel, nur ist es ein wenig schade, dass er so spät eingeführt wird, wo er doch das namensgebende Item ist. Dafür gibt es mit ihm ein paar nette Rätsel und Bosskämpfe. Ich weiß noch, wie lange ich an dem von Trakon angesprochenen Mikrofonrätsel hing, weil ich lange nicht wusste, wie man die Dinger benutzt.


    Wenn ich einen oder zwei Visoren wählen müsste, dann wären es wahrscheinlich der Thermal Visor und der Scan Visor.

  • [...] vor allem die netten Details, dass man Samus' Hand sieht und wie sie die Finger hält [...]

    Das ist wirklich ein nettes Detail. Den von Phirone erwähnten X-Ray Visor in Teil 3 verdeutlicht dieses nette Detail noch einmal.


    Ich fände es viel interessanter wenn er Türen zu unbekannten Dimensionen öffnen würde.

    Wäre denn der X-Ray Visor dafür der richtige? Die Idee an sich ist eigentlich gut, beziehungsweise wäre das vielleicht auch eine schöne Alternative für Teil 2 gewesen. Gegen Ende an beliebigen Stellen in die dunkle Welt des Aethers gehen zu können.


    Mir ist gerade spontan auch eingefallen, dass eine Screenshot-Funktion die mit dem Zoom-Visor gepaart ist auch cool wäre, oder?

    Und auch hier hat sich Nintendo wohl mit der Wii U etwas entgehen lassen. Die Funktion hätte wunderbar zum Mii-Verse gepasst. Die Selfie-Funktion aus The Wind Waker wurde ja auch schon fleißig genutzt.


    Auch wenn man in den Spielen eigentlich immer sehen kann, welche Scans etwas für das Logbuch bringen und welche nicht,
    nehme ich immer alles mit, selbst wenn es nur eine kleine Pflanze am Wegesrand ist.

    Da musste ich eben an den Anfang von Metroid Prime 2 denken. Auf dem Weg zum Transporter der Galaktischen Förderation kam man kaum weiter, weil es so viele Kleinigkeiten zu scannen gab und sei es nur ein Gitter gewesen oder sowas. He, he.


    Den Dark Visor... außer gewisse Ing's dauerhaft anvisieren zu können und paar unsichtbare Plattformen zu sehen hatte dieser ja nicht wirklich viel zu bieten.

    Allein durch das dauerhafte Anvisieren ist er dem X-Ray Visor sehr ähnlich, wenn ich an die Chozo Geister denke. Hilfreich war der Dark Visor aber am Ende auf jeden Fall, um an die Schlüssel zu kommen. Allerdings weiß ich nicht, ob er auch notwendig ist. Kann man die Behälter nicht sogar ohne Visor zerstören?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Hilfreich war der Dark Visor aber am Ende auf jeden Fall, um an die Schlüssel zu kommen. Allerdings weiß ich nicht, ob er auch notwendig ist. Kann man die Behälter nicht sogar ohne Visor zerstören?

    Diese Frage stellte ich mir selbst einmal, als ich Metroid Prime 2 spielte. Tatsächlich war es so, dass ich ein Ing-Behältnis nur mit dem Dark Visor öffnen konnte. Bevor es nicht wenigstens mit dem Dark Visor angeschossen worden ist, ist es so, als wäre es gar nicht da, obwohl man mit dem Combat Visor direkt auf die Stelle zielt. Das fand ich damals recht interessant und heute, wo ich noch einmal darüber nachdenke, noch mehr, da es sich ja nur um einen Visor handelt und daher keinen Einfluss haben sollte.


    Allerdings gibt es auch einen anderen Abschnitt im Spiel, in dem der Dark Visor notwendig ist, und zwar beim Kampf gegen Dark Samus in der Geheiligten Festung. Denn sonst bleibt Dark Samus immer unsichtbar.

  • Tatsächlich war es so, dass ich ein Ing-Behältnis nur mit dem Dark Visor öffnen konnte. Bevor es nicht wenigstens mit dem Dark Visor angeschossen worden ist, ist es so, als wäre es gar nicht da, obwohl man mit dem Combat Visor direkt auf die Stelle zielt.

    Musste man die nicht einmal anschießen und dann wurden die sichtbar + der Dark Visor war dann überladen? Kann mich irgendwie daran erinnern, das man dann nix mehr sieht wenn man in Richtung des Behälters schaut mit dem Visor.


    Was Phirone bei dem X-Ray Visor ansprach ist übrigens auch eine nette Änderung. Das grelle im ersten Teil fand ich schrecklich, deswegen gefällt mir der X-Ray in Metroid Prime so gar nicht. Da ist der in Corruption um einiges besser und zusätzlich kann man (in Kombination mit dem Nova Beam) manche Gegner, z.B. den Metroid-Brüter mit einem Schuss erledigen.

  • Musste man die nicht einmal anschießen und dann wurden die sichtbar + der Dark Visor war dann überladen? Kann mich irgendwie daran erinnern, das man dann nix mehr sieht wenn man in Richtung des Behälters schaut mit dem Visor.

    Ja, genau das wollte ich mit meinem Post sagen. Man muss den Ing-Behälter erst mit dem Dark Visor anschießen. Dann wird er überladen und man kann zum Combat Visor wechseln, um den Behälter zu killen und sich den Schlüssel zu holen (muss es aber, glaube ich, nicht, man sollte ihn auch im Dark-Visor-Modus killen können, oder?).


    Ohne Dark Visor kommt man jedenfalls an die Schlüssel grundsätzlich nicht ran. Da muss erst eine Überladung stattfinden, um den Behälter "in unsere Dimension zu holen".

  • Die verschiedenen Visoren waren schon ein brillanter Einfall der Retro Studios - wenn man jetzt mal den X-Ray Visor außen vor lässt, den gab's ja praktisch schon vorher.
    Dieser ist auch mein liebster Visor, weil er stylisch aussieht - Das Bulls Eye Design, die kleinen Details wie zB. das man Samus Fingerknochen sehen kann wenn sie von einem schweren Schlag getroffen wird und Sie kurz die linke Hand hebt (btw. kann Ich nur sehr sehr schwer irgendeine Finger Stellung beim Waffen-Arm erkennen, das sieht da alles sehr schemenhaft aus) und wie die Warn- und Raketenleiste ausgerichtet ist gefallen mir - und außerdem wirklich nützlich ist im Kampf gegen die Chozo-Geister, die ohne X-Ray extrem nervig sind.


    Den Thermal-Visor kann Ich dagegen nicht so haben. Das dreieckige Design mit den schrägen Anzeigen sieht noch ganz nett aus, aber die Farbgebung mit den vielen, dunklen lila Tönen - so fern man nicht in den Höhlen von Magmoor ist - und diese komischen Geräusche was das Teil macht nerven.
    Ausser in den 2 Bosskämpfen wo man Ihn braucht ist er für den Kampf auch nicht wirklich geeignet, ansonsten ist er ja dann auch nur noch für diese Schaltkreis-Suche gut, die Ich übrigens auch jedes mal nervig finde.


    Der Dark-Visor ist der X-Ray für Arme. Ich hasse den Dark-Visor. Erstmal hat er keine echte technische Funktion sag Ich jetzt mal, was mich echt stört. Mit dem Thermal-Visor kann Ich Wärme-Signaturen erkennen, der Echo-Visor macht Geräusche sichtbar, Röntgen-Strahlen kennen wir auch aber was bitte soll ein Dark-Visor sein? Mich stört es einfach, dass da der reelle technische Bezug fehlt. Dann das Design omg sieht das scheiße aus. Nix Neues, keine Neuerung bloß der Combat-Visor mit scheiß Farben. Die ganze Umgebung sieht durch den Dark-Visor irgendwie billig aus, als hätte Samus 'nen Plastik Helm für 9,95,- auf. Naja, benutzt Ich jedenfalls so wenig wie möglich.


    Echo-Visor: gute Idee, nicht ganz sauber umgesetzt. Zum Design gibt's nix zu sagen, denn er hat Keines. Bis auf Energie-Leiste ist alles schwarz, wenn Ich nicht irre. Die Umgebung ist nur noch schemenhaft zu erkennen, weswegen es auch keine Freude macht, sich damit zu bewegen, geschweige denn zu kämpfen. Für Letzteres ist er allerdings auch völlig ungeeignet und auch nicht ausgelegt. Gedacht ist er nur für sehr wenige Rätsel, die man in Kombination mit dem Annihilator-Beam lösen muss - das war's auch schon. Hab' nie verstanden warum man Prime 2 den Titel Echoes geben musste, wenn dieses ganze System im Spiel eine eher untergeordnete Rolle einnimmt. Sei es drum.


    Der Scan-Visor war eine geniale Idee der Retro Studios. Es macht unheimlich Spass die Umgebung nach brauchbaren Informationen abzusuchen und die Schwächen des Feindes schon vor dem ersten echten Kontakt zu analysieren.
    Ich bin aber einer von Denen, die wirklich nur die wichtigen Sachen mitnehmen, die Berichte von irgendwelchen Unkraut oder von Käfer XY hab' Ich nie gelesen, das war einfach zu viel. Ist schon beeindruckend, wie viel Information man mit dem Teil aus dem Umfeld ziehen kann, was die ganze Umgebung auch wirklicher und nahbarer erscheinen lässt. Atmosphärisch trägt der Scan-Visor auf jedenfalls sein Teil bei.

  • Was Phirone bei dem X-Ray Visor ansprach ist übrigens auch eine nette Änderung. Das grelle im ersten Teil fand ich schrecklich, deswegen gefällt mir der X-Ray in Metroid Prime so gar nicht. Da ist der in Corruption um einiges besser und zusätzlich kann man (in Kombination mit dem Nova Beam) manche Gegner, z.B. den Metroid-Brüter mit einem Schuss erledigen.

    An den X-Ray Visor in Teil 3 musste ich mich erst einmal gewöhnen, da er doch ein wenig anders aussah. Quasi eine Mischung aus X-Ray und Thermal Visor. Ich hatte auch das Gefühl, dass er für die Augen angenehmer ist, aber der aus Teil 1 erinnert dann doch mehr an das, was ich mir unter so einen Röntgenblick vorstelle, beziehungsweise stark an irgendwelche Röntgenaufnahmen aus einem Krankenhaus. He, he.
    Aber deine erwähnte Kombination haut wirklich rein. Die ersten paar (oder sogar nur der erste) Kämpfe dauerten ja noch länger an.


    [...] aber was bitte soll ein Dark-Visor sein?

    Stimmt der wissenschaftliche Bezug fehlt bei dem, wobei es doch auch Theorien gibt über irgendwelche anderen Dimensionen oder Zwischenebenen. Was anderes macht er ja nicht, wobei er ja tatsächlich stark an den X-Ray Visor erinnert. Da trifft es dein „Dark-Visor ist der X-Ray für Arme.“ ganz gut.


    Trotz seiner Daseinsberechtigung gefällt er mir mit dem Command Visor am wenigsten. Obwohl das Feature vom Command Visor für Teil 3 natürlich nicht schlecht war, allerdings verbinde ich mit ihm auch nur eine besondere Quest

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!