Der offizielle "Pokémon" Hilfethread

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • [font='Tahoma,Geneva,sans-serif']Ich möchte einmal die Gelegenheit nutzen und auch für unseren neuen "Pokémon"-Bereich einen Hilfethread eröffnen. Was ist zu beachten?


    • Wenn ihr in einem Pokémon-Spiel nicht weiterkommt und die Hilfe der Community braucht, dann schreibt bitte in diesen Thread rein. Keine eigenen Threads dafür eröffnen!
    • Schreibt bitte klar und deutlich, um welches Spiel es sich handelt – bei Bedarf auch, auf welchem System ihr spielt – damit euch schnell und effektiv geholfen werden kann.


    Und das war es auch schon. Dann macht mal. :D

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • so, ich entjungfer den Thread mal ^^


    Hab gestern Pokemon Y gespielt. Hab dort alle Orden und die Liga durch. Nun kann man ja einen der legendären Vögel aus Gen 1 fangen, bei mir Lavados. Gestern bin ich ihm dann auch endlich 2x begegnet. Und nun mein Problem: Ich konnte nix machen. Es kam und floh direkt.
    Mein Trugschlag-Knogga ist ein paar Level über Lavados.
    Bin ich bzw Knogga einfach trotzdem zu langsam oder muss man da noch was spezielles machen? Ich durfte nicht mal eine Attacke auswählen, der Aktionsbildschirm unten blieb einfach schwarz.

  • @Arielle
    Meines Wissens nach musst du es ganze 10x aufsuchen, bevor es den festen Platz in der Höhle hat. Das ist leider Gottes ein bisschen Arbeit, aber wenn du noch kein Lavados auf vorherigen Editionen zum Rüberziehen besitzt oder allgemein die alten Pokémon auf ihren Editionen lässt, dann dürfte sich die Mühe durchaus lohnen :)

  • Eine Frage an die Poke-Professoren unter Euch. Ich spiele grade Pokémon Y und habe ein Relaxo und ein Ditto in die Pension gegeben. Nachdem Ich das Ei ausgebrütet hatte, hatte Ich eigentlich mit einem Mamphaxo gerechnet, stattdessen schlüpfte aber ein Relaxo. Ich hab mich in den früheren Editionen nie mit Zucht beschäftigt darum weiß Ich es nicht besser, aber Ich hab gedacht, Pokemon wie Relaxo, Magmar und Rossana schlüpfen in ihrer ersten Entwicklungsform aus dem Ei. Was muss Ich also tun, um mein Mamphaxo zu bekommen?

  • @Astro Robin Um ein Mampfaxo zu bekommen, musst du das Relaxo mit dem Item "Lahmrauch" ausstatten, bevor du es zur Zucht gibst. Soweit ich weiß, gilt das für alle oder zumindest einige Babypokemon, die man aus einem Ei haben will (z.B. muss Chaneira "Glücksrauch" tragen, um ein Wonneira zu erhalten).

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Spiele momentan Soulsilver, habe 7 Orden und bin auf dem weg nach Vertania City Ebenholz City. Bisher hab' Ich so ziemlich jeden Kram eingesammelt, sogar das meiste Versteckte, da Ich immer den Item-Radar benutze. Allerdings war da noch kein Evolutionsstein dabei, was langsam echt ein Problem ist, weil Ich Vulpix, Ultrigaria, Nidorina und Nidorino im Team habe und die langsam mal entwickelt werden wollen. Kann mir Jemand dazu 'ne Info geben?

  • Selbst weiß ich, dass man die Steine im Regelfall im PokéAthlon gegen gegen Punkte eintauschen kann, wobei das Angebot des Steins vom Tag abhängig ist. Das Pokémon-Wiki ist ansonsten eine Hilfe. Hab mal rausgesucht.



    Blattstein

    • Am Donnerstag für 2.500 Punkte im PokéAthlon.
    • Route 25; wenn man Bills Großvater ein Myrapla zeigt.
    • Route 34; die Picknickerin, wenn man mit ihr die Nummern austauscht (sie findet den)
    • Vertania-Wald (keine genauen Angaben)
    • Wenn man beim Käfer-Turnier den ersten Platz belegt, kann man einen Blattstein gewinnen.


    Feuerstein

    • Am Dienstag für 2.500 Punkte im PokéAthlon.
    • Wenn man beim Käfer-Turnier den ersten Platz belegt, kann man einen Feuerstein gewinnen.


    (Mehr steht auf dem Wikipedia nicht)



    Mondstein

    • Am Montag für 2.500 Punkte im PokéAthlon.
    • Tohjo-Fälle (Links neben dem Wasserfall).
    • Alph-Ruinen (zweite Rätselhöhle)
    • Mondberg (1 x im nordwestlichen Teil des EG; 1 x nordwestlichen Teil des UG2 [versteckt])
    • Die Mutter kann diesen eventuell kaufen, wenn man ihr Geld gibt (selten).
    • Wenn man beim Käfer-Turnier den ersten Platz belegt, kann man einen Mondstein gewinnen.


    Da ich gerade nicht annähernd im Kopf habe, wo du schon überall hinkannst, kann ich dir jetzt nicht sagen, was der einfachste Weg ist bzw. ob besagte Fundorte schon relevant für dich sind. Ich hab früher meine Steine via PokéAthlon gesammelt.


    Jedenfalls gibt es in der Edition kein reguläres Kaufhaus, welches Entwicklungssteine verkauft.

  • Dankeschön. Ziemlich umständlich wie Ich finde. Dauert es lange bis man die Punkte für die Steine gesammelt hat. Das mit dem Pokeathlon klingt noch am einfachsten.


    Noch was anderes. Kann ich irgendwie den pokecom abstellen? Das klingeln nervt, aber ehe Ich nicht rangegangen und mir irgendein Horst oder Lutz erzählt hat, wie sein armseliges Pokémon ein noch viel armseligeres Pokémon besiegt hat, hört das nicht auf. Das macht mich wahnsinnig...

  • Bisschen Zeit kostet das schon, aber ich würde es eher als nervig bezeichnen – schwer ist es nicht. Wird halt schnell repetitiv und ödet an. Eigentlich mag ich so hirnlose Minispiele, aber das hatte mir nicht so viel gegeben, außer halt die Punkte die man abgreifen kann.


    Wie das mit dem PokéCom geht bzw. ob es geht, weiß ich jetzt nicht mehr. Denke aber nicht, dass es sich ausschalten lässt, weil es ja doch ein „Feature“ ist, mit dem sie so bisschen hausieren gegangen sind und dass für die Edition schon ein leichtes „Markenzeichen“ ist. Könnte aber sein, dass es geht, ich weiß es nur echt nicht – ist zu lange her, dass ich es gezockt habe.

  • Ich brauche jetzt nicht unbedingt Hilfe beim Spiel, sondern bei einer Entscheidung. :D


    Angefixt durch Pokémon Sonne möchte ich ein paar Teile auf dem 3DS nachholen. Schwanke dabei zwischen XY und ORAS - wobei ich letztere vom GBA kenne. Was würdet ihr denn empfehlen? :)

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • @mugiwara Ich persönlich würde definitiv zu X/Y greifen und das nicht nur, weil du die dritte Generation bereits kennst. Alpha Saphir ist die in meinen Augen schlechteste Edition, die ich bisher gespielt habe, was allerdings auch zum Teil an der Hoenn Region liegt. Irgendwann waren es Wasserrouten ohne Ende und die kann ich nicht wirklich ab haben. Außerdem war es viel zu leicht, obwohl ich den neuen EP Teiler ausgeschaltet habe. Arenaleiter 7 war ein absoluter Witz (2 Pokémon dafuq) und den Champ hab ich ohne Verlust kalt gemacht, obwohl ich 10 Level drunter war. Sofern du nicht die diesjährigen Events verpasst hast und an Legendären Pokémon interessiert bist, hättest du hier aber den Vorteil, da man die Möglichkeit hat so ziemlich alle zu fangen.


    X/Y ist eine eigenständige Generation, die mich damals ziemlich geflasht hatte aufgrund der Neurungen, welche jetzt in der Zeit von Sonne/Mond allerdings nicht mehr so spektakulär sein dürften. Auch wenn hier bereits der Schwierigkeitsgrad recht niedrig war, so haben hier besonders die vielen verschiedenen Orte samt ihren unterschiedlichen Jahreszeiten überzeugt. Der Soundtrack war teilweise echt super und bei den neuen Pokémon waren ein paar sehr coole dabei. Kannst dir natürlich noch andere Meinungen einholen ^^

  • @mugiwara
    Letztlich ist alles eine Geschmacksfrage, aber allein dadurch, dass es eine Entweder-Oder-Situation ist (wenn ich richtig verstehe), würde ich dir zu X/Y raten.


    Im Vergleich zu Rubin/Saphir haben sich Kleinigkeiten geändert, so wurde beispielsweise das Geheimbasenprinzip erweitert, ein Cosplay-Pikachu eingeführt (wtf) und du hast ein paar neue Bereiche/Storykrams. Dass die Grafik sich angepasst hat und du ein paar Bequemlichkeiten mehr hast, ist selbstverständlich.
    Außerdem wurde natürlich der Soundtrack neu aufgelegt, in meinen Augen bzw. Ohren aber eher zum größtenteils schlechteren, weil die charakteristischen Trompeten nicht mehr die erste Geige spielen. Zwei Beispiele: Das Theme im Kampf gegen die Anführer von Team Aqua und Magma, einmal hier im Original und einmal hier in ORAS. Das Kampfthema vom Rivalen, einmal hier im Original und einmal hier in ORAS.
    Persönlich fand ich außerdem, dass einige Orte verschlimmbessert wurden. Ich hab es nicht ungern gespielt und sehe es nicht so negativ wie Trakon (wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden), aber ORAS war ein für mich durchschnittlicher Serienteil.


    X/Y kennst du ja noch nicht. Ich empfand die 6. Generation als echt gut. Kalos hat ein paar schicke und abwechslungsreiche Gebiete, lehnt sich dabei an Frankreich an bzw. seine größte Stadt an Paris an.
    Neu sind hier die auch in ORAS vorhandenen Mega-Entwicklungen, was so eine Art für einen Kampf temporäre Superentwicklung eines bestimmten Pokemon ist, wenn du das entsprechende Item für die Megaform besitzt - lässt sich eigentlich am besten mit einer Ultra-Digitation, die ein Wappen braucht, vergleichen, falls du mit Digimon vertraut bist. Eine weitere Neuerung sind die Boutiquen, die es in ORAS nicht mehr gibt. Du kannst also die Kleidung deines Protagonisten zusammenkaufen und je Kleidungsstück verändern. Das Supertraining vereinfacht dir das Competitive Play, falls du da unterwegs bist.
    Das Spiel schleift dich ein wenig mit, weil du mit ein paar virtuellen Freunden losziehst, schmeißt dir einen akzeptablen Prof hin und ich mag Team Flare, die abgedreht, aber auch recht interessant sind.
    Tipp am Rande: Zieh dir die Patches, wenn du kannst. Andernfalls könnte dein Spielstand hops gehen, wenn du in "Paris" speicherst.

  • Tipp am Rande: Zieh dir die Patches, wenn du kannst. Andernfalls könnte dein Spielstand hops gehen, wenn du in "Paris" speicherst.


    Muss man sowieso. Das Spiel lässt sich ohne die Patches nicht starten (hab es erst demletzt gemerkt, als ich auf meinem 2DS spielen wollte, wo der Patch noch nicht vorhanden war).


    @mugiwara
    Stimme den Beiden zu. X / Y ist hier; meiner Meinung nach; das bessere Spiel.

  • Ich brauche jetzt nicht Hilfe aber ich weiß nicht wo ich richtig leveln kann. Ich spiele gerade Ultrasonne und bin beim Kampf gegen Necrozma. Und dieses Pokemon ist viel zu overpowered es ist einfach mal level 60 und die Werte sind auch krass. Ich habe jetzt schon mehrmals versucht dieses Pokemon zu besiegen aber das einzige Pokemon womit ich schaden gemacht habe war Hariyama und zwar mit Mogelhieb. Wisst ihr wo man leveln kann im Canyon sind nämlich nur level 44 Pokemon.

  • Im Schiffswrack der Seewoge Malvenfroh in Pokemon ORAS gibt es ein Abteil, bei dem man beim betreten immer darauf hingewiesen wird, dass man sich beobachtet vorkommt. Hat das irgendwas zu bedeuten? Ich kann im Internet nix dazu finden, aber Ich bin sicher da steckt was dahinter ;i

  • Im Schiffswrack der Seewoge Malvenfroh in Pokemon ORAS gibt es ein Abteil, bei dem man beim betreten immer darauf hingewiesen wird, dass man sich beobachtet vorkommt. Hat das irgendwas zu bedeuten? Ich kann im Internet nix dazu finden, aber Ich bin sicher da steckt was dahinter ;i


    Geh mal oben im Raum an das Regal und untersuche die Bücher in der linken Seite – nun müsstest du noch mal eine ähnliche (oder dieselbe?) Nachricht bekommen, dass du dich beobachtet fühlst. Öffne nun das Menü, wähle deine Pokémon (ich glaube Pokédex und Beutel geht auch, da bin ich mir aber nicht mehr sicher), schließe das Menü und… lass dich überraschen.

  • Ich bin zwar in Italien und die Internet Verbindung ist scheisse, trotzdem schreibe ich mal einen Beitrag dazu. In Pokemon Ultramond Gibt es nämlich einen Herscher bei dem ich wirklich nicht weiterkomme. Jeder Kampf mit ihm endet darin das er nur noch mit einer Attacke spamt nämlich Blutsauger. Wodurch ich diesen Logischerweise nicht besiegen konnte. Deshalb habe ich einige Fragen:


    Welche Pokemon mit welcher z Attackesind am stärksten gegen ihm?


    Was ist Item technisch die beste Auswahl?


    Danke im Voraus.

    dusk of the 3 day


    -cleverbot-

  • Meinst du… Aranestro?


    Die „eine“ Möglichkeit gibt es dagegen nicht, da er aber Typ Wasser und Käfer ist, wären natürlich entsprechende Pokémon dagegen gut. Ein starkes Flug Pokémon mit der Flug-Z-Attacke (Resladero, Trompeck / Tukano, Choreogel, Arboretoss…)


    Pikachu könnte auch ganz hilfreich sein, aber da musst du aufpassen, weil es eine Beere dagegen trägt.