Schatzgrube: Gewisse Spiele werden immer teurer

  • Ich werfe mal die gewagte These in den Raum das an der Preisexplosion von Spielen die als Retro gelten unter anderem auch Youtube "schuld" ist.

    Youtube hat zu einem Boom auf retro geführt, Anfang der 2000er wenn ich Leuten erzählt habe ich sammle NES Spiele und zocke auch NES, haben die gedacht ich sei bekloppt. Das war natürlich preislich die beste Zeit, da konnte man echte Schnäppchen schießen. Sowohl für den NES als auch für den SNES, selbst zu gamcube Zeiten war retro noch out.

    Seit der Boom anhält sagen Retrofans die Blase platzt irgendwann, aber sehe ich noch nicht kommen. Klar die Preise steigen und steigen und werden dann irgendwann sinken, weil es sonst keiner kauft, aber der Retromarkt wird bleiben.

  • Kann das von Mario so unterschreiben. Ich habe ebenso Anfang der 2000er angefangen, alte SNES, teilweise auch NES oder Playstation 1 zu kaufen, die ich zwar kannte, aber auch besitzen wollte. Anfangs konnte man echt noch Schnäppchen bekommen. Super Mario RPG, Final Fantasy VII und Earthbound gehörten da zu den eher begehrteren Spielen, waren aber alle ab ~40 Euro zu haben, wenn sie gebraucht waren und man etwas Zeit für die Suche investierte. Danach gab es Mario und Earthbound für die Virtual Console, wodurch es eher zu einem Sammlerobjekt wurde, weil, wer es spielen wollte, konnte es ja dann online machen. Ich erinnere mich noch, dass dann Twin Snakes zu den eher selteneren Spielen gehörte, so wie ua. auch Shadow of the Colossus, aber meist konnte man die auch gebraucht um ~40-50 Euro abgreifen. Richtig teuer waren damals meiner Erinnerung nach eben Earthbound oder Mario RPG (weil ich die oft suchte) in verschweißter Verpackung.

    Was heute aber Leute bereit sind für solche Sammlerobjekte auszugeben entbehrt jeder Vernunft. Aber so ist das halt, ich würde nie nur deswegen haben wollen, damit es daheim steht und Staub fängt. Das wäre ziemlich sinnlos für mich (aber ich sehe, dass es Leute gibt, die das gerne tun).

    Allgemein ist der Trend aber so, dass durch das Internet fast jeder weiß, was sein Spiel wert ist und Schnäppchen gibts immer schwerer zu bekommen, dh. wenn man als Sammler oder einfach als Spieler, der Games gern im Original besitzt, heute ein paar Videospiele sucht, muss man gefühlt tiefer in die Tasche greifen, weil natürlich Spiele, je älter sie werden, immer mehr an Seltenheit gewinnen. Die Verkäufer machen ja keinen Unterschied, ob jemand das Spiel nun einfach zocken möchte oder eben als Sammler (bzw. Anleger) besitzen mag.

    Heute wäre aber ein guter Zeitpunkt um Playstation 2 / Wii / Xbox Spiele zu sammeln, die gibts noch einigermaßen günstig, aber in ein paar Jahren werden die noch mehr wert sein, denke ich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Wind Waker für 2500 Euro find Ich besonders interessant. Das ist ja nicht mal die Special Edition, bei der Ocarina of Time/Master Quest dabei war. Ja das ist nicht einmal die erste Auflage des Standartgames. Das ist die Players Choice Edition. Spiele, die sich damals gut verkauft haben und sehr beliebt bei Spielern waren wurden später im Preis gesenkt und dann als Players Choise nochmal in die Regale gebracht. An Absurdität kaum zu überbieten das in so ne Plastikbox zu packen und als Rarität anzubieten xD

  • Ich hatte insgesamt drei Versionen von FF VII für PS1. Die erste Version hat ein Freund mir geschenkt. Der hatte nur leider in seiner Kindheit nie ganz verstanden, dass man Spiele-CDs nicht so unbedacht liegen lassen kann, wie noch die SNESKassetten. Dementsprechend hatten die CDs teils tiefere Furchen als Impas Falten in BotW. Das Spiel war kaum spielbar.


    Die zweite Version hatte ich in Polen bei einem kleinen Gamingladen, in dem auch Konsolen repariert wurden. Diese Version war komplett auf Englisch, wies aber kaum Kratzer auf. Das Spiel war tatsächlich spielbar und kostete mich umgerechnet 25 €.


    Die dritte Version fand ich vor knapp 6 Jahren in Münster auf einem Trödelmarkt. Das Spiel war auf deutsch, hatte keine Kratzer und eine intakte Verpackung. Der Verkäufer wollte 25 € dafür und ich habe es für 18 € schließlich mitgenommen. Bei diesem Fund hatte ich echt Glück!


    Aber ja, heutzutage wissen die Leute besser bescheid, was ein Spiel wert ist. Das macht die "Schnäppchen" seltener. Doch ab und zu will sich auch jemand von einer Konsole trennen, did ihm langweilig wurde und verschwendet nicht viele Gedanken an den Preis oder hält ihn extra niedriger als die Konkurrenz, um seinen Artikel schnell zu verkaufen. Im Falle meines New 3DS XXL war es so.


    Cat Viper

    Über den Preis von Windwaker bin ich ziemlich verblüfft! Zumal ich die Erstauflage des Games samt OoT-Disc für ähnliche Preise gesehen habe. Ich selbst besitze TWW auch in der Erstauflage mit Extra-Disc - aber nicht original verpackt, sondern ordentlich bespielt :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Klar sind Preise durch die Retro-Welle gestiegen. Die Explosiion der letzten Jahre wiederum ist nur eine Fake-Spekulationsblase, welche irgendwann platzen wird. Dazu hier ein sehr gutes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.