Wundertausch

  • Eine Neuerung, die mir ganz besonders am Herzen liegt, weil ich sie unglaublich spaßig finde: Der Wundertausch.


    Den Wundertausch gibt es seit X/Y und man kann dort sein Pokemon tauschen. Der Witz dabei ist, dass man nicht weiß, was man zurück bekommt. Das kann natürlich totaler Mist sein, aber es sollen wohl auch echte Perlen dort rumschwirren.
    Ich geb meistens meine Zuchtreste rein oder editionsspezifische/seltene Pokemon. Auch wenn ich schon das ein oder andere Raupy reingeschmissen habe, weil ich einfach Lust auf Wudnertausch hatte und nichts Vernünftiges zur Hand.


    Wirkliche Perlen habe ich zwar bisher noch nicht erhalten, aber u.a. konnte ich so in Alpha Saphir alle Kanto-Starter bekommen. Generell behalte ich auch gerne Pokemon aus fernen Ländern.


    Nutzt ihr den Wundertausch gerne und habt ihr schon mal was richtig Tolles bekommen?

  • Ich hab mal einen fetten Fehler gemacht: Den Wundertausch mit etwas anderem verwechselt! Ich weiß nicht warum, aber ich hatte irgendwie im Kopf, dass man etwas Hochwertiges zurückbekommt, wenn man es reinwirft. Ich hatte 3 Heatrans und hab eins in den Wundertausch gegeben, in der Hoffnung, irgendein anderes seltenes Pokémon zu bekommen. Naja, ich hätte mich klatschen können, denn mein Gegenüber hat mir ein Level 2 Waumpel ohne Besonderheiten geschickt.


    Eigentlich nutze ich den Wundertausch eher nicht. Wenn doch, dann aber mit Zuchtresten, weil ich eine Versteckte Fähigkeit oder Attacken vererbt habe. Ich will nämlich, dass sie die anderen freuen und nicht ärgern. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn jeder auf "billige" Pokémon verzichten würde, aber das ist eben der Reiz des Unvorhersehbaren ^^

  • Der Wundertausch ist so glücksabhängig wie kein anderes Feature. Selbst werf ich hauptsächlich Zuchtreste oder sonstige doppelte Pokémon rein, im Falle eines Neustarts würde ich auch "hochwertige" Pokémon loslassen. Wirklich nutzlose Biester wie ein Level 2 Waumpel lass ich dann lieber gleich frei. Davon hab ich nichts, das nervt nur den Tauschpartner und es wäre irgendwie albern, sowas zu machen, wenn es mich selbst nervt.
    Meist hab ich tatsächlich Pech. Ich erhalte Müll und tausche ihn wieder weg bzw. lass es frei. Ich bin schon oft an Evoli geraten, die wiederum kann ich andererseits zumindest nutzen, um meinen Dex mit all den Entwicklungen von dem Vieh zu füllen. Manchmal hab ich aber auch Glück. Den ein oder anderen Starter aus diversen Generationen ist mir über den Wundertausch in die Pfoten gekommen. Für die Zucht hab ich ein Ditto bekommen genau so wie ein Fiaro mit Flammkörper, ich glaube beide aus Japan.

  • Ich habe angefangen 2 Kapradors miteinander zu paaren (weil es bei 2 gleichen schneller geht als mit Ditto) und habe alle in den Wundertauch geschmissen und habe einmal aus Frankreich ein Level 53 Lunala bekommen. Ich war richtig happy weil Sonne gespielt habe und dan auch Solgaleo habe.#Luck# Ich habe auch mal ein Schabelle bekommen aber sonst auch nur Müll aber manche gute Pokémon.

  • Ich selbst habe nicht oft den Wundertausch verwendet, trotzdem hatte ich ein paar Pokemon zum tauschen bereit falls ich es noch machen werde. Von meinem Freund habe ich aber schon gehört das er ein Shiny Fuegro bekommen hat da er selbst schon eins hatte gab er es mir.Sonst hat er noch viele ander tolle Pokemon bekommen. Ich hatte eher weniger Glück. Insgesamt habe ich glaube ich 5 Wundertäusche gemacht und mein bestes Pokemon war ein Wuffels, also ich hatte eher weniger Glück. Sonst finde ich den Wundertausch eine nette Idee. Der Großteil der Pokemon die man bekommt sind halt schlechte, aber man kann ja auch Glück haben.

  • Ich nutze Wundertausche manchmal zwischendurch aus Spaß, einfach weil ich es spannend finde, nicht zu wissen, was ich zurückbekomme. Habe darüber schon mal ein Shiny-Smettbot und ein Shiny-Zigzachs bekommen. Da ich gerne auch beide Editionen besitze, nutze ich besonders bei der zweiten Edition dann den Wundertausch, weil ich da in etwa dann nach einer Wonderlocke spiele, um dasselbe Spielgeschehen für mich noch einmal ein bisschen spannender zu gestalten.

  • Wundertausch finde ich eine der coolsten Neuerrungen und ich habe dieses Feature auch stets vielfältig eingesetzt.


    Entweder habe ich so meine Zucht-„Fehler“ versendet (welche dennoch keine schlechten Pokémon waren, aber eventuell nicht den richtigen Charakter hatten etc.) oder ich habe mich; genau wie @Funkenherz; an einer Nutzlocke versucht – wobei ich da meine eigenen Regeln hatte und ich nun nicht weiß, wie sehr die mit den „offiziellen“ Regeln übereinstimmen.


    Jedenfalls hatte ich immer eine Menge Spaß damit und manchmal auch absolute Überraschungen bekommen.


    Manchmal habe ich auch einfach immer so oft weiter getauscht, bis ich eben mal etwas „Tolles“ bekommen hatte. Ist zwar dann doof, wenn die anderen Leute von mir irgendwelchen Murks bekommen, aber die können es dann ja ebenso weitertauschen.


    Das Beste was ich so bekommen habe, waren Legendäre oder bestimmte Shiny. Die habe ich dann auch in Ehren behalten.

  • Legis über den Wundertausch? Das ist ja mal cool. Aber ich denke, ich spiele die Wonderlocke auch nicht so korrekt. Wenn ich auf der Route ein Pokemon fange, was ich noch nicht habe, tausche ich es z.B. nicht weg, weil ich den Pokedex immer noch vervollständigen will und fange dann eben noch eins, was dann getauscht wird.


    Als ich versucht habe, ein 6 DV Evoli zu züchten, habe ich viele der Evolis auch weggetauscht, welche dann auch welche mit 3 oder 4 DVs waren. Meine zig Zucht-Flamiaus mit Zuchtattacken wurden dann auch weggetauscht. Irgendwer freut sich ja vielleicht darüber.


    Das lustigste Erlebnis beim Wundertausch bisher war das, dass ich mein eigenes Pokémon per Wundertausch zurückbekommen hatte.

  • Von diesem Feature höre ich das erste Mal, obwohl ich die sechste Generation tatsächlich sogar gespielt habe. Wo konnte man diesen Tausch denn tätigen? Hört sich nämlich ziemlich lustig an, vermutlich könnte ich es jetzt aber nicht mehr nachholen, da einfach keine Leute mehr aktiv X/Y spielen, sad me.

    Ist es in den nachfolgenden Generationen übernommen worden oder exklusiv für die beiden Buchstaben Spiele?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ist es in den nachfolgenden Generationen übernommen worden oder exklusiv für die beiden Buchstaben Spiele?

    Den Wundertausch gibt es seither in (fast) allen Spielen (in Arceus gab es den z.B. nicht).



    Wo konnte man diesen Tausch denn tätigen?

    Vom Menü aus. Da musste man zu "Internet" toggeln (wo auch Freunde, Passanten etc. sind) und dann auf das Symbol neben "Internet" (sieht aus wie ein Kalender oder so?) und dort gibt es dann Kampf, Tausch etc. und eben auch Wundertausch.


    Denke aber auch, dass man da heute niemanden mehr findet. Sofern der Online-Service generell noch supported wird. xD