Pokémon Super Mystery Dungeon

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hallo alle miteinander!


    Da es einen Thread zu "Portal in die Unendlichkeit" gibt und PSMD morgen erscheint, habe ich mir gedacht, erstelle ich mal einen zum neuesten und heiß erwarteten Ableger.


    Ich glaube, der Ablauf der Pokémon Mystery Dungeon-Teile ist euch bereits bekannt, deswegen will ich hier nicht allzu viele Worte verlieren. Im Prinzip ist die Mystery Dungeon Serie ein Dungeon Crawler, welcher nicht rein aus den Pokémon-Spielen besteht, sondern z.B. auch einen Ableger der Etrian Odyssey-Reihe besitzt. Nicht nur, dass man in diesen Spielen als Pokémon spielt, man kann auch alle 720 darin enthaltenen Pokémon "befreunden", damit sie mit einem kämpfen.
    Gameplay-Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Launch-Trailer:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier geht es zur Website vom Spiel



    Ein paar Neuerungen im Überblick:

    • Im Spiel enthalten sind alle 720 Pokémon außer Volcanion, das erst nach der Veröffentlichung des Spiels enthüllt wurde.
    • Zu den Pokémon, die mit Pokémon Super Mystery Dungeon erstmals in einem Spiel der Mystery-Dungeon-Reihe auftauchen, zählen neben allen Pokémon der 6. Generation auch einige Pokémon der 5. Generation sowie Arceus.
    • Es ist das erste Mystery-Dungeon-Spiel, in dem der Feen-Typ und Mega-Entwicklungen vorhanden sind.
    • Es gibt eine neue Art von Items, Zweige. Diese sind stapelbar und können gegen einen nahestehenden Gegner eingesetzt werden, um ihn beispielsweise einzuschläfern oder an eine andere Stelle der Ebene zu teleportieren.
    • Pokémon verfügen erstmals über einen Initiative-Statuswert, welcher die Treffergenauigkeit beeinflusst.
    • Die Hunger-Mechanik wird wieder eingeführt.
    • Wie in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel gibt es eine Jukebox.
    • Ausrüstungsgegenstände sind nun auf den Overworld-Sprites der Pokémon sichtbar.
      Quelle: http://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9mon_Super_Mystery_Dungeon


    Für alle Leute mit Englischkenntnissen, hier noch eine Review von Nintendolife. 6/10 Punkten klingt nicht wirklich vielversprechend, aber für Leute, die Grinding mögen, soll es weniger schlimm sein. ^^


    Nun meine Frage an euch: Werdet ihr es euch kaufen? Habt ihr es euch bereits gekauft? Wie findet ihr das Spiel?

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

    8 Mal editiert, zuletzt von m4xwll ()

  • So, bevor der Thread hier total untergeht unter den ganzen anderen hier, möchte ich ein wenig was von meinen wenigen Erlebnissen mit dem Spiel erzählen. Gekauft habe ich mir das Spiel sofort zu Release über den Eshop, das geschenkte Design dazu ist jetzt zwar nicht besonders gut, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.


    Am Anfang wird man ein paar Dinge gefragt, damit die "Persönlichkeit" bestimmt wird. Dabei wird einfach gefragt, wie man auf bestimmte Situationen im echten Leben reagiert, nichts besonderes. Im Gegensatz zu den Vorgängern hat man aber hier die Möglichkeit, das vorgeschlagene Pokémon zu ignorieren und sich selbst seinen Charakter aussuchen. Vorhanden sind alle Starter aller Editionen + Riolu und Pikachu. Die beiden Zusätze sind wohl ganz klar wegen dem Aussehen und ihrer Kindlichkeit gewählt worden, anders kann ich mir das nicht erklären. ^^ Ich habe übrigens Panflam, der mir vorgeschlagen wurde, und Riolu genommen. Der Partner, den man dazu wählen kann, ist immer weiblich, genauso wie der eigene Charakter immer männlich ist.


    Man wacht also als Pokémon auf und ist total verwundert, da man vorher eigentlich ein Mensch war. Doch dann wird man von ein paar Megalon verfolgt, doch ein freundliches Pokémon hilft uns, vor ihnen zu fliehen und so befindet man sich schon im ersten "Mysteriösen Dungeon". So viel zur Story, den Rest müsst ihr schön selbst erleben.


    Im ersten MD war ich ein wenig überfordert und genervt, einerseits weil es ziemlich viel auf einmal war, andererseits, weil die Erklärungen ziemlich langatmig waren. Das Gameplay gefiel mir anfangs gar nicht, aber mittlerweile hat es sich doch gebessert. Für mich ist das auch einfach ein Spiel, welches man mal eine Stunde spielt, damit seinen Spaß hat, aber dann wieder weglegt. Am Anfang geht es ja noch, aber ich bin mir sicher, dass sehr lange Dungeons später sehr ermüdend werden können.


    Aber nicht nur die Erklärungen sind oft langatmig. Generell lässt sich dieser Teil sehr viel Zeit, ich bin nach 5 Stunden immer noch im Tutorial und lerne weiterhin neue Dinge. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. @.@ Dafür ist die Story wirklich nicht schlecht und dadurch, dass man ein Kind ist, muss man noch in die Schule dort gehen und erlebt eben eher kleinere Geschichten, was aber nicht schlimm ist, da das wirklich gut zur Geschichte passt. Außerdem hat man noch seinen Partner, der sich erst langsam mit einem anfreundet und es ist nicht einfach so, als würde man am Anfang des Spiels den Partner einstellen, sie lernen sich kennen und sind auf einmal beste Freunde. Da ist definitiv eine gewisse Entwicklung vorhanden, was mir sehr gefallen hat.


    Eine klare Empfehlung kann ich noch nicht geben, aber Fans der Mystery Dungeon-Reihe werden hier zuschlagen können. Ich freu mich schon, wenn ich wieder spielen kann. ^^

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

  • Nach dem das Spiel 1 1/2 Jahre oder länger nur rumlag bei mir, habe ich nun die letzten paar Stunden der Hauptstory fertiggespielt, und muss zumindest sagen, dass die Handlung gegen Ende eines Mystery Dungeon Teils würdig war, auch wenn die die ersten beiden bei mir nach wie vor mehr Sympathie genießen diesbezüglich. Und die Story ist auch ziemlich dialoglastig.

    Wobei ich sagen muss, in Bezug auf Kitsch, haben sich die Macher in diesem Spiel nochmal selbst übertroffen - aber das ist schon in Ordnung.

    Was mich wirklich ärgert, ist das ganze Missionsteam, was wirklich absoluter Müll geworden ist. Man nimmt Missionen nicht mehr über schwarze Bretter an, sondern über so einen komisches Connexus-Menü oder wie das auch heißt. Jedenfalls gibt es somit nicht mehr so endlos viele Aufträge, sondern eine bestimmte Anzahl. Und man rekrutiert Pokemon nicht mehr zufällig, sondern bekommt sie als Belohnung für abgeschlossene Mission. Noch besser... Nach einer Mission wird man teilweise mit 3-5 Pokemon zugeballert, die mit der Aufgabe an sich gar nichts zu tun hatten. Und als wäre es nicht alles, so bekommt man bereits ganz zu Beginn des Spiels Pokemon auf Level 50, vollentwickelte Pokemon...

    Ich gebe ja zu, dass es wohl mehr als nur nervig gewesen wäre in den ersten Teilen der Reihe alle Pokemon zu sammeln (vor allem der Spaß im ersten Teil mit den Partnerarrealen). Aber ehrlich gesagt, kenne ich auch niemanden der je diesen Anspruch gehabt hätte, weil ums Sammeln gehts in Mystery Dungeon anders als in den Hauptreihenteilen nicht wirklich. Viel mehr geht es darum schwierige Dungeons zu lösen und sich vielleicht auch das Wunschteam zusammenzustellen, wenn man darauf Lust hat. Und das leveln ist auch wirklich super zäh und keiner will in diesem Spiel hunderte Pokemon leveln und entwickeln... Aber einfach vollentwickelte Pokemon hinterhergeschmissen zu bekommen, halte ich jetzt für keine gelungene Verbesserung dieses Systems, sondern wie gesagt, für völligen Müll.

    Das trübt den Gesamteindruck des Spiels sehr stark, weil es ja einen Großteil des Spielspaßes abseits der Hauptstory ausmacht (auch wenn ich mal stark vermute, dass ohnehin die wenigsten die Mystery Dungeon Teile deutlich über die Storyevents (gibt ja nach der Hauptstory immer noch sehr viel) hinausspielt).


    Ansonsten, wie gesagt, die Story ist wirklich recht gelungen, der Soundtrack ist auch wieder echt gut und auch die neue Optik macht was her. Aber alles in allem ziehe ich die ersten Teile diesem Ableger der Reihe vor. Aber dennoch konnte mich das Spiel jetzt zum Ende hin doch noch etwas überzeugen - etwas weniger Prolog hätte dem Spiel gut getan, denn anders als die Vorgänger, war dieser hier sehr zäh, und es dauerte sehr, sehr lange bis die Story in Fahrt kam. Und da man währen dieser (anders als in den Vorgängern) quasi vollständig sehr unfrei war, machte das auf Dauer auch nicht wirklich Spaß, obwohl die Idee ganz niedlich war.


    Nun ja, alles in allem ein ganz gutes Spiel, mit einem durchaus knackigen Schwierigkeitsgrad (der auch durchaus etwas unfair wirken kann teilweise, aber es ist machbar).

    Die Mystery-Dungeon-Reihe bleibt Geschmackssache, dieses Spiel vielleicht noch mehr als seine Vorgänger.

  • Super Mystery Dungeon hatte ich tatsächlich im Vorfeld im Blick und war damals am überlegen es mir zu kaufen, um wieder ein Pokémon Teil zu spielen. Wie auch bei Portal der Unendlichkeit finde ich die 3D Modelle auf dem 3DS hässlich.

    Aus den Beiträgen hier entnehme ich auch, dass es more of the same ist und sein Zenit überschritten hat, da es von Funktionen überladen wird. Die Veränderung an den Missionsteams macht mich stutzig. Ist ein elementarer Bestandteil des Spiels und wenn er so verhunzt wird, dann macht sich der Titel sich auch nicht attraktiv. Würde ich nur bei Empfehlung nachholen wollen.


    Ein Mystery Dungeon für die Switch mit der Engine von Let's Go. Das wäre was tolles, wenn es eine Chemie aus Basic und sinnvollen Erweitertungen hätte..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop