Meisterdetektiv Pikachu

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Website: JP
    Videos: Debüt Trailer


    Meitantei Pikachu: Shin Konbi Tanjō – wie es in Japan heißt, wo es schon seit dem 02. Februar 2016 im eShop als Download verfügbar ist – ist ein Adventure Spiel entwickelt von Creatures (welche für einige Pokémon Ranger-Titel zuständig waren) und gilt als Spin-off-Titel des Pokémon-Franchise.


    Im Spiel tritt man in die Fußstapfen von Tim Goodman, welcher der Assistent des großartigen Detektiv Pikachus ist. Ein Pikachu, welches gelernt hat zu sprechen und sich vor allem durch seine Intelligenz, sowie die Vorliebe für hübsche Mädchen auszeichnet.
    Von nun an gilt es, verschiedene Geheimnisse rund um die Pokémon in der Stadt zu lösen, indem man ermittelt. Dies geht, indem man entweder Tatorte nach Spuren und Beweisen untersucht oder auch andere Leute zum Fall befragt.


    Wie sieht eure Meinung zu dem Spiel aus? Findet ihr, dass es nach Deutschland kommen sollte?


    Falls sich jemand das Gameplay anschauen will, hier wäre ein Let’s Play dazu. Da es kein offizielles Video ist, wollte ich es oben nicht aufführen.


    Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz im Klaren, ob es dieses Spiel gebraucht hätte, bin per se aber nicht abgeneigt. Spoilern möchte ich mich durch das Video nicht, aber zum Beispiel bin ich ein großer Fan der Gyakuten Saiban-Reihe, auch wenn ich denke, dass wir es hier mit einer eher abgespeckteren Version zu tun bekommen.
    Befremdlich ist irgendwie die Stimme des Pikachu, aber irgendwie auch lustig… allerdings gefällt mir das Design von dem Jungen nicht so wirklich, was vielleicht aber auch an dem Grafikstil liegt, welcher mich eher an einen PokéPark-Teil oder was auch immer erinnert. Ich weiß auch nicht, was besser wäre und hässlich generell finde ich es auch nicht… nur irgendwie fällt es mir etwas schwer damit warm zu werden.
    Trotzdem fände ich es toll, wenn das Spiel auch im Westen eine Chance bekommt. Nicht selten konnte Pokémon mit abgedrehten Ideen (Snap, Puzzle League etc. pp.) doch noch einige Fans an Land ziehen – warum also nicht mit dieser eher unkonventionellen Idee?

  • Ich dachte erst, "omg schon wieder was mit Pickachu, hätte man nicht mal Muschas oder irgendein anderes von den über 10000 Viechern nehmen können????"


    Aber dann habe ich den Trailer gesehen, und denke Pikachu macht doch ne ganz gute Figur, besonders diese Stimme, so richtig genial. Und dann auch noch diese Mütze, das ist einfach total geil. Genau so wie das mit den Mädchen... Also ich würde es alleine deswegen schon gerne spielen. Ist bestimmt lustig. Und Pikachu passt da irgendwie auch voll rein :D


    Das Charakterdesign der Menschen finde ich aber auch nicht so ganz überzeugend, weiß auch gar nicht warum, sieht halt merkwürdig aus im Vergleich zu anderen Spielen die mit Pokemon zu tun haben.


    Ich hoffe dann also auch dass dieses Spiel in den Westen kommt, würde ich vielleicht sogar spielen.

  • Benedict Cumberkach(u)! XD
    Irre ich mich oder war die Musik irgendwie an BBC Sherlock angelegt?


    Mein 1. Gedanke als ich den Text gelesen habe: braucht kein Mensch.
    Mein 2. Gedanke nach gucken des Trailers: okay, doch ganz niedlich und irgendwie originell.
    Werde ich mal im Auge behalten. ^^


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Eine offizielle Bestätigung, dass das Spiel vielleicht doch noch zu uns kommt, gibt es zwar nicht, aber neuste Informationen lassen zumindest hoffen. Das Spiel wurde nämlich von der PEGI (Pan European Game Information) einem Rating unterzogen, was in vielen Fällen bedeutet, dass man das Spiel gerne in Europa auf den Markt bringen möchte.


    Passend wäre dies ja auch, denn es soll eine real Verfilmung zum Spiel kommen, bei welcher Ryan Reynolds (bekannt als „Deadpool“ aus dem gleichnamigen Film) der gelben Elektromaus seine Stimme verleiht.

  • Etwas über einen Monat nach den Gerüchten bezüglich auf einen Release im Westen, gab es nun die Bestätigung: Detektiv Pikachu kommt auch zu uns nach Deutschland.


    Bei dieser Version des Spiels, handelt es sich um den 2016er-Release, jedoch mit besonderen und völlig neuen Inhalten, welche die Handlung ergänzen. Das Schöne daran? Das Spiel erscheint dieses Mal; auch in Japan noch einmal; als Retail-Version.


    yH77h0D.jpg


    Als kleiner Bonus erscheint auch eine Amiibo-Figur, welche im Verlauf alle Sequenzen der bereits geschafften Kapitel freischaltet – auch die, welche man selbst verpasst hat.


    Und wie lange müssen wir darauf noch warten? Nur noch bis zum 23. März 2018, dann erscheint das Game auf dem 3DS!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Spiel kann man mittlerweile z.B. auf Amazon vorbestellen (39,99 €) und den zugehörigen Amiibo gibt es für 24,99€ obendrauf.


    Persönlich bin ich noch unschlüssig.


    Während ich die Idee irgendwie sehr witzig finde, ist es ebenso befremdlich und ich glaube, der Release im Westen ist nicht unbedingt auf einen Erfolg in Japan zurückzuführen, sondern eher auf die Tatsache, dass ja bald ein Film zu diesem Ableger kommt (in dem Ryan Reynolds die Stimme von Pikachu übernimmt…).


    Daher steht das Game eher nicht auf meinem Wunschzettel, lasse mich aber dann auch gerne von positiven Reviews überzeugen.

  • In einem Monat ist es so weit und das Spiel kommt auch zu uns – deswegen gibt es nun einen Trailer, welcher die Features des Games ein wenig genauer vorstellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn ich persönlich die Idee lustig fand, finde ich die Trailer einfach nicht hübsch… eventuell liegt es daran, dass ich nun eine Weile keinen 3DS mehr gespielt habe (oder daran, dass die Charaktermodelle in dem Spiel relativ groß wirken), aber die Kanten sind furchtbar zackig und z.B. die Pflanze am Anfang des Videos sieht furchtbar aus…


    Grafik ist nicht alles und wie gesagt… die Idee ist eigentlich witzig, aber irgendwie sieht das Spiel nicht hübsch aus. Auch das menschliche Design gefällt mir gar nicht… hätte mir da eher so eines wie bei der Hauptreihe gewünscht…

  • Da noch nicht ganz ersichtlich ist, was für ein Projekt es ist (komplettes Sequel oder erweiterte Version mit zusätzlicher Episode als Port?), merke ich es mal „nur“ in diesem Thema an, bevor ich einen einzelnen Thread eröffne: Meisterdetektiv Pikachu wird den Sprung auf die Switch schaffen.


    Mehr Informationen gab es eigentlich nicht, außer dass es für die Switch kommt. Tatsächlich waren dies; meiner Ansicht nach; noch die besten News der Pressekonferenz, allerdings wurde dazu eben keinerlei Detail verraten…


    Ihr könnt euch ja überlegen, was das über den Live-Stream aussagt…


    Wie dem auch sei: Ich habe das Spiel auf 3DS noch nicht einmal ganz gespielt, dementsprechend wäre mir ein Port + zusätzliche Episoden fast lieber… da ich dem Spiel aber sowieso skeptisch gegenüberstehe, bleibt sowieso offen, ob ich es mir anschauen würde.


    Wenn der Look wie im Film ist: Gerne. (Sorry, das Pikachu der 3DS-Version ist kein bisschen süß…)

  • Für mich ist es ein logischer Schritt, dass Nintendo die Detektiv-Marke weiter ausbauen. Der Film war ein Erfolg! Ich hoffe, dass dies auch ein Gateway sein könnte etwas realitätsnahere Artstyles in Spielen einzusetzen. Das würde der Serie mal einen frischeren Look verleihen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Hab gestern durch Stöbern im eShop zufällig die Spezial-Demo gesehen. Spezial heißt aber nur, dass man sie unbegrenzt oft starten kann. Jedenfalls habe ich sie mir gleich mal gedownloaded und heute gespielt. Im Grunde ist es reine Detektivarbeit, nur dass man sich bei Befragungen nicht ausschließlich auf Menschen beschränkt, sondern Menschen und Pokémon gleichermaßen anhört. Protagonist Tim ist der einzige, der Pikachu zu verstehen scheint. Ansonsten ist es nicht in der Lage, sich mit Menschen zu verständigen, und Tim wiederum nicht mit den restlichen Pokémon. So befragen die zwei jeweils Zeugen ihrer Rasse und tragen die Informationen zusammen, womit die Aufgabe des Spielers beginnt. Alles wird festgehalten und dann nach dem Erhalt von ausreichend Details zusammengefasst, um auf eine logische Schlussfolgerung zu kommen.


    Bisher habe ich noch nie ein solches Detektivspiel gesehen. Zwar handelte das fantastische "Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf" von Detektiven, allerdings musste man selbst lediglich Rätsel lösen und keine Schlussfolgerungen ziehen. Diese wurden vielmehr durch die Storyerzählung ersichtlich, was alles richtig spannend gemacht hat. Bei Meisterdetektiv Pikachu herrscht dagegen eine ganz andere Atmosphäre. In erster Linie ist es viel bunter und fröhlicher. Sofern Pokémon die untersuchten Taten begangen haben, kann man das Ganze dennoch nicht zu 100% Ernst nehmen. Vor allem jetzt am Spielbeginn der Demo war bei beiden Fällen schon lange vor dem Erhalt der nötigen Informationen klar, in welche Richtung diese führen würden. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass dies im späteren Verlauf nicht immer derart simpel sein wird.


    Außerdem - und ich hätte niemals gedacht, dass ich das in meinem Leben mal sagen würde - finde ich das Design im Gegensatz zu Yuffie ganz knuffig. Es war halt typisch Pokémon. Des Weiteren ist Pikachu mit seinem Hut, der tiefen Stimme und dem Kaffeetrinken viel cooler, als wenn es nur ein quiekendes, fröhliches 08/15-Pikachu wäre.


    Nichtsdestotrotz war es eben jenes Detektiv-Gameplay, das nicht meinen Geschmack getroffen hat. Das nicht endende Befragen von Pokémon und Menschen wird auf Dauer zäh, da vieles Gesagte keine Relevanz für die Lösung besitzt. Außerdem hat mir bisher auch der Mix mit dem Pokémon Universum nicht zugesagt, da einfach keine Krimi-Stimmung aufkommt. Eben jene hätte es aber für das Gameplay benötigt, wobei sich auch das im weiteren Verlauf sicherlich noch ändern wird. Ich habe folglich nicht vor es zu zocken, würde aber gerne wissen, ob der Film auch inhaltlich die Geschichte des Spiels wiedergibt oder seine eigene Handlung erzählt?

  • Ich mach das jetzt kurz: viel, viel, viiiieeeel zu einfach und deutlich an die jüngere Generation zugeschrieben.


    Dabei fand ich die Idee des Spielprinzips interessant: ich mag Pkmn. Ich mag Detektivgeschichten. So einfach ist das und ich hatte durchaus das Gefühl, dass das funktionieren kann.


    Aber dann... na ja. es ist jetzt lange her, dass ichs gespielt habe, über ein Jahr. Da ich ständig unterfordert und gelangweilt war, habe ich eben auch keinen bleibenden Eindruck, den ich groß schildern kann. Das Spiel ist an mir vorbei gerasselt; konnte mich nicht fesseln und so habe ich es auch nicht durchgespielt. Die Grafik ist ok, möchte ich sagen. Die Musik fand ich aber befremdlich (das weiß ich noch) und die Geschichte... na ja, wie gesagt, anscheinend war sie nicht interessant genug, um mich dazu durchzuringen, es gänzlich zu spielen. Ich war schon enttäuscht, irgendwie hatte ich mehr erwartet als leichte Kinderrätsel und so offensichtliche Clues, dass meine Katzen es durchspielen könnten. Wären sie denn nicht genau desinteressiert wie ich.


    4/10; der Synchronsprecher von Pikachu hatte ne coole Stimme