Meisterdetektiv Pikachu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Meisterdetektiv Pikachu

Website: JP
      Videos: Debüt Trailer

Meitantei Pikachu: Shin Konbi Tanjō – wie es in Japan heißt, wo es schon seit dem 02. Februar 2016 im eShop als Download verfügbar ist – ist ein Adventure Spiel entwickelt von Creatures (welche für einige Pokémon Ranger-Titel zuständig waren) und gilt als Spin-off-Titel des Pokémon-Franchise.

Im Spiel tritt man in die Fußstapfen von Tim Goodman, welcher der Assistent des großartigen Detektiv Pikachus ist. Ein Pikachu, welches gelernt hat zu sprechen und sich vor allem durch seine Intelligenz, sowie die Vorliebe für hübsche Mädchen auszeichnet.
      Von nun an gilt es, verschiedene Geheimnisse rund um die Pokémon in der Stadt zu lösen, indem man ermittelt. Dies geht, indem man entweder Tatorte nach Spuren und Beweisen untersucht oder auch andere Leute zum Fall befragt.

Wie sieht eure Meinung zu dem Spiel aus? Findet ihr, dass es nach Deutschland kommen sollte?

Falls sich jemand das Gameplay anschauen will, hier wäre ein Let’s Play dazu. Da es kein offizielles Video ist, wollte ich es oben nicht aufführen.

Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz im Klaren, ob es dieses Spiel gebraucht hätte, bin per se aber nicht abgeneigt. Spoilern möchte ich mich durch das Video nicht, aber zum Beispiel bin ich ein großer Fan der Gyakuten Saiban-Reihe, auch wenn ich denke, dass wir es hier mit einer eher abgespeckteren Version zu tun bekommen.
      Befremdlich ist irgendwie die Stimme des Pikachu, aber irgendwie auch lustig… allerdings gefällt mir das Design von dem Jungen nicht so wirklich, was vielleicht aber auch an dem Grafikstil liegt, welcher mich eher an einen PokéPark-Teil oder was auch immer erinnert. Ich weiß auch nicht, was besser wäre und hässlich generell finde ich es auch nicht… nur irgendwie fällt es mir etwas schwer damit warm zu werden.
      Trotzdem fände ich es toll, wenn das Spiel auch im Westen eine Chance bekommt. Nicht selten konnte Pokémon mit abgedrehten Ideen (Snap, Puzzle League etc. pp.) doch noch einige Fans an Land ziehen – warum also nicht mit dieser eher unkonventionellen Idee?
    • Ich dachte erst, "omg schon wieder was mit Pickachu, hätte man nicht mal Muschas oder irgendein anderes von den über 10000 Viechern nehmen können????"

Aber dann habe ich den Trailer gesehen, und denke Pikachu macht doch ne ganz gute Figur, besonders diese Stimme, so richtig genial. Und dann auch noch diese Mütze, das ist einfach total geil. Genau so wie das mit den Mädchen... Also ich würde es alleine deswegen schon gerne spielen. Ist bestimmt lustig. Und Pikachu passt da irgendwie auch voll rein :D

Das Charakterdesign der Menschen finde ich aber auch nicht so ganz überzeugend, weiß auch gar nicht warum, sieht halt merkwürdig aus im Vergleich zu anderen Spielen die mit Pokemon zu tun haben.

Ich hoffe dann also auch dass dieses Spiel in den Westen kommt, würde ich vielleicht sogar spielen.
    • Benedict Cumberkach(u)! XD
      Irre ich mich oder war die Musik irgendwie an BBC Sherlock angelegt?

Mein 1. Gedanke als ich den Text gelesen habe: braucht kein Mensch.
      Mein 2. Gedanke nach gucken des Trailers: okay, doch ganz niedlich und irgendwie originell.
      Werde ich mal im Auge behalten. ^^

seit 25.12.06 im Bett mit Adrima

• Eine offizielle Bestätigung, dass das Spiel vielleicht doch noch zu uns kommt, gibt es zwar nicht, aber neuste Informationen lassen zumindest hoffen. Das Spiel wurde nämlich von der PEGI (Pan European Game Information) einem Rating unterzogen, was in vielen Fällen bedeutet, dass man das Spiel gerne in Europa auf den Markt bringen möchte.

Passend wäre dies ja auch, denn es soll eine real Verfilmung zum Spiel kommen, bei welcher Ryan Reynolds (bekannt als „Deadpool“ aus dem gleichnamigen Film) der gelben Elektromaus seine Stimme verleiht.
    • Etwas über einen Monat nach den Gerüchten bezüglich auf einen Release im Westen, gab es nun die Bestätigung: Detektiv Pikachu kommt auch zu uns nach Deutschland.

Bei dieser Version des Spiels, handelt es sich um den 2016er-Release, jedoch mit besonderen und völlig neuen Inhalten, welche die Handlung ergänzen. Das Schöne daran? Das Spiel erscheint dieses Mal; auch in Japan noch einmal; als Retail-Version.

Als kleiner Bonus erscheint auch eine Amiibo-Figur, welche im Verlauf alle Sequenzen der bereits geschafften Kapitel freischaltet – auch die, welche man selbst verpasst hat.

Und wie lange müssen wir darauf noch warten? Nur noch bis zum 23. März 2018, dann erscheint das Game auf dem 3DS!

• Das Spiel kann man mittlerweile z.B. auf Amazon vorbestellen (39,99 €) und den zugehörigen Amiibo gibt es für 24,99€ obendrauf.

Persönlich bin ich noch unschlüssig.

Während ich die Idee irgendwie sehr witzig finde, ist es ebenso befremdlich und ich glaube, der Release im Westen ist nicht unbedingt auf einen Erfolg in Japan zurückzuführen, sondern eher auf die Tatsache, dass ja bald ein Film zu diesem Ableger kommt (in dem Ryan Reynolds die Stimme von Pikachu übernimmt…).

Daher steht das Game eher nicht auf meinem Wunschzettel, lasse mich aber dann auch gerne von positiven Reviews überzeugen.
    • In einem Monat ist es so weit und das Spiel kommt auch zu uns – deswegen gibt es nun einen Trailer, welcher die Features des Games ein wenig genauer vorstellt:

Auch wenn ich persönlich die Idee lustig fand, finde ich die Trailer einfach nicht hübsch… eventuell liegt es daran, dass ich nun eine Weile keinen 3DS mehr gespielt habe (oder daran, dass die Charaktermodelle in dem Spiel relativ groß wirken), aber die Kanten sind furchtbar zackig und z.B. die Pflanze am Anfang des Videos sieht furchtbar aus…

Grafik ist nicht alles und wie gesagt… die Idee ist eigentlich witzig, aber irgendwie sieht das Spiel nicht hübsch aus. Auch das menschliche Design gefällt mir gar nicht… hätte mir da eher so eines wie bei der Hauptreihe gewünscht…