Pokémon Sonne & Mond

  • Ich habe das Spiel wie angekündigt noch einmal durch gespielt. :) Mein Team (inzwischen Level 72):


    (Typ Eis)


    Lange Zeit habe ich überlegt, was ich ins Team packe. Ich hatte am bis Mitte Ula-Ula ein Wolwerock und Alola Knogga drin, aber ich bin mit den beiden einfach nicht warm geworden, deswegen habe ich beschlossen mit nachträglich ein Fukano zu fangen und das geschenkte Evoli groß zu ziehen. Und ich finde, Blitza ergänzt das Team wunderbar, ich habe eine schöne bunte Mischung, nicht nur farblich, sondern auch vom Typ her. Bei Amigento wusste ich sofort, das muss einfach Eis sein. :D


    Ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt, das Spiel noch einmal zu beginnen. Jetzt habe ich zwar alle Ultrabestien und die restlichen 5 Legis gefangen und weiß wieder nicht wirklich what to do, aber es ist unglaublich wie viel mir beim ersten Mal Durchspielen entgangen ist - obwohl ich mir wirklich viel Zeit nahm, mir alles anzusehen. Ich sag es mal so: es ist nie verkehrt, alte Orte noch einmal aufzusuchen.


    Und ich finde es gut (und es wurde ja auch wirklich Zeit), dass man die Möglichkeit hat, seinen Titel als Champ auch „verteidigen“ zu können.

  • 50 Stunden. Ich bin durch.


    Hin und wieder werd ich noch reinschauen, Legendäre und Ultrabestien schnappen, an meinem Pokedex und Kleinkram feilen und die täglichen Events abgreifen. Aber keine Stunden mehr am Tag und nicht mehr täglich.


    Nach der Story hab ich also noch ein paar Stunden investiert, hauptsächlich aber alles noch einmal abgegrast.
    Die letzten Gebiete

  • Ultrabestien zu fangen war lächerlich einfach und selbst das legendäre Pokemon, wo ich keine Ahnung hab, wie man von alleine drauf kommen soll, wo es steckt, hatte trotz seines Levels wenig Widerstand zu leisten, obwohl ich meinen Meisterball schon vergeudet hatte und arg viele Bälle auf das Ding geschmissen hab. Das ist aber schon alles.
    Ich muss doch sage, dass ich mit dem Content nach der Story nur bedingt zufrieden bin. Ich pack das mal in den Spoiler.



    Der Kampfbaum ist zwar noch da, aber wird von mir eh nur oberflächlich benutzt, wenn überhaupt, weil Competitive Play zwar interessant ist, ich aber viel zu faul dafür bin


    Was solls. Ich hab trotzdem rund 50 Stunden im Spiel verbracht und hatte meinen Spaß.

  • Das mit Necrozma fand ich auch bisschen seltsam. Aber LeBelle erwähnte doch irgendwie mal kurz, wo es das schwarze Viech gibt. Doch wenn ich ehrlich bin, musste ich auch etwas suchen, weil ich das Zusammentreffen anders erwartet hatte - also wie gewohnt, dass man es schon von weitem, sieht.
    Und: Ich habe es irgendwie in der Finalhöhle mit diesen creepy Geräuschen erwartet (weswegen ich nur kurz drin war - schnell Ultrabestie fangen und get the shit out of here xD). Denn der hinterste Bereich sah einfach so aus, als ob da ein mächtiges Viech hockt, dass erst durch bestimmte Ereignisse auftaucht. ?(


    Bis auf die Ultrabestien habe ich wie gewohnt alle Legis mit dem 200 Yen Ball gefangen, da der Meisterball mir immer zu schade ist und ich es hasse, wenn alle in meinem Team nicht im gleichen Ball sind und ich es mir gern etwas schwieriger mache (wobei es irgendwie auch nicht viel länger dauert). Schade, dass das Thema Ultrabestien so schnell abgehakt war. Aber nun habe ich genug Kohle um fett einkaufen zu gehen. :z08:

  • Gab es denn mal Post-Game (abgesehen vom PvP), welches wirklich nennenswert war? Zwar fange ich meistens noch alle Pokémon und mache allen Kram, aber gerad fällt mir so spontan irgendwie nichts ein, was mich nachhaltig übel am Ball gehalten hat. Daher bin ich diesbezüglich nicht sehr enttäuscht – und ob ein Pokémon nun leicht oder schwer zu fangen ist, ist für mich auch irgendwie kein Indiz auf gutes/schlechtes (Post) Gameplay… denn im Grunde ist das Fangen von Pokémon schlicht und ergreifend eben nur das Fangen von Pokémon und kein super komplexes Gameplay-Element.
    Weder braucht es wirkliches Können, noch Strategien (einfach, weil der Zufall einen so großen Faktor spielt) und da kann ich auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Vor Rayquaza hatte ich gespeichert und es geschwächt, paralysiert und sonst was… 15 Hyperbälle (oder mehr) später – kein Erfolg. Dann habe ich es ausversehen getötet. Neuer Versuch: Ein Superball (nur ein klein wenig geschwächt) und drinnen war es.


    Kein Plan: Mich stört es einfach nicht ob Pokémon schwer oder leicht zu fangen sind. Der Aspekt des Sammelns ist so oder so gegeben und die Problematik daran ist ja eher, dass man für 100% dann eben viel entwickeln muss, teilweise vielleicht auch züchten oder eben tauschen, sowie dieser Inselscan.


    Dies mal meine Meinung dazu, dass es in dem Spiel leicht ist zu fangen.

  • Ich empfand generell, dass die legendären Pokemon sich anders anfühlten: Ultrabestien und Schutzpatrone waren, zumindest meiner Erfahrung nach, fast immer sehr einfach zu fangen, Zygarde wird einem nachgeschmissen. Okay, Necrozma und vielleicht Solgaleo hatte ein wenig Herausforderung bzw. epische Maße übrig.
    Gut, für ein Riesenpaket an Poststorycontent war Pokemon nie berühmt, ich empfand die Kleinigkeiten in vielen anderen Editionen als nette Geste. Beispielsweise konnte man in FR/BG noch die Eilande abgeben, in Smaragd gab es die MS Tide, Raquaza, Troy, die Golems; in DPP die Reise zum Park der Freunde, legendäre Vögel; in Kalos gab es Detektivquests mit dem Detektivtrottel und Kleinkram, in ORAS die Delta-Episode. Dabei denke ich auch an optionalen Krams, um den Bogen zu den legendären Pokemon zu spannen, wo sich in Pokemon Rot/Blau/Gelb noch die legendären Vögel optional rumflogen. Dass oft primär in Form des Competitive Play Content geliefert wird, streite ich auch nicht ab, aber doch, ein bisschen was gabs oft.
    Eine Sache von Geschmack, persönlichem Glück/Zufall und Empfinden ist es sowieso immer. Ich mag an der Stelle deutlich herausstellen, dass ich da auf hohem Niveau rummecker und das Spiel mich trotzdem gut unterhalten hat.


    Mal sehen, wie ich mich noch selbst unterhalte mit Rematches oder Zucht, die meine Spielzeit in X inzwischen fast auf die 100 getrieben haben. Ich level nämlich oft gern mein Storyteam auf 100 durch.

  • Oh Mann, ich habe das Spiel noch nicht einmal 15 Stunden gespielt und schon hat sich eines meiner Pokémon mit dem Pokérus angesteckt - das letzte und bis heute einzige andere Mal, dass ich den hatte, war in HeartGold. So kann es gehen.
    Ist ja toll, dass meine Pokémon jetzt mehr EVs bekommen, aber auf Level 20-25 und mit einem Team, das ich am Ende wohl eh nicht behalten werde, ist mir das herzlich egal xD'
    Naja, immerhin kann ich den Virus "konservieren" und später wieder auspacken.


    Bin mittlerweile nach wie gesagt noch nicht einmal 15 Stunden irgendwo auf der zweiten Insel; zuletzt habe ich Lapras für das Pokémobil bekommen. Stichwort Pokémobil: Ich finde dieses Feature gut, da damit die lästigen VM-Sklaven entfallen und man sich so mehr auf die Pokémon und Attacken konzentrieren kann, die man eigentlich gerne dabei hätte.


    Mein Team setzt sich bisher zusammen aus - jetzt muss ich die Namen der "neuen" googeln - Miezunder (jap, ich habe Feuer gewählt), Magnetilo, Bubungus (Neuzugang), Driftlon, Smettbo (eignet sich gut zum Fangen von Pokémon auf niedrigen Leveln) und einem Ei (erhalten in der Pension, keine Ahnung, was drin ist). Ich plane, noch ein Wasserpokémon (gibt es im Plätscherhügel ja reichlich) in mein "Durchspiel-Team" aufzunehmen, ehe ich mich später um mein "richtiges" Team kümmere.


    Vieles wurde im Spiel vereinfacht, was manchmal schon zu simpel für mich ist - nun kann man Statusveränderungen direkt nach dem Kampf heilen, im Attackenbildschirm wird angezeigt, was wogegen wie effektiv ist...letzteres ist einerseits praktisch für mich, da ich manche Kombinationen aus "neueren" Typen (Stahl, Unlicht, Fee...) oft verwechsle (da gab es doch einen Zusammenhang, nur welchen?), aber andererseits machte das immer den Reiz aus, dass ich nochmal meine Birne anstrengen musste, wie das jetzt genau ablief. Diese komische Festival-Plaza habe ich bisher kaum ausprobiert, muss ich mal genauer schauen, was das jetzt eigentlich ist und ob ich es brauche.
    Bei Team Skull weiß ich nicht, ob ich die lustig oder lächerlich finden soll - irgendwie etwas von beidem. Und nachdem ich in letzter Zeit so viel Zeit mit FF XV verbracht habe, habe ich erstmal unwillkürlich einen Lachflash bekommen, als ich auf Blondschopf Gladio mit seinem Blechhaufen getroffen bin xD


    Bisher gefällt mir das Spiel ausgesprochen gut - einige nervige Aspekte gibt es zwar, allen voran das Rufen nach Hilfe - wie lange sich da so ein Kampf herauszögern kann...und natürlich kann man keine Pokébälle werfen, wenn mehr als ein gegnerisches Pokémon im Kampf ist. Die Framerate bricht in Doppelkämpfen minimal ein (habe noch den ganz alten 3DS), aber wirklich nicht stark, kann ich also verkraften.
    Es gibt aber auch viele gute Neuerungen, angefangen beim Stil, der mir gut gefällt, sowie dem Setting, das mal anders ist. Dazu noch das abgewandelte System mit den Inselprüfungen, schön gemacht. Die beste Neuerung ist für mich aber, dass man nun, nachdem man ein Pokémon gefangen hat, sofort sagen kann, ob man es ins Team aufnehmen möchte oder ob es in eine Box geschickt werden soll ^^

  • Oh Mann, ich habe das Spiel noch nicht einmal 15 Stunden gespielt und schon hat sich eines meiner Pokémon mit dem Pokérus angesteckt - das letzte und bis heute einzige andere Mal, dass ich den hatte, war in HeartGold. So kann es gehen.

    Ich hatte das noch nie, in insgesamt ca 500 Stunden Pokemon, ich bin aber auch so jemand dem bei den meisten Spielverläufen keine Shinys begegnen xD


    Ich hab noch keine 10h gespielt, aber bisher kann ich sagen, ich mag es sehr.


    Aber die Grafik ist echt eine Enttäuschung. Frame Drops und es sieht eh ein wenig zu matschig aus. hätte man bestimmt besser machen können.


    Ansonsten hab ich so das Problem dass ich zu viele Pokemon im Storyverlauf trainieren will, hab schon 10 im Team, oder so.

  • @Sylp
    Man kann die Statuseffekte gleich nach dem Kampf heilen? Das Feature hab ich wohl verpennt. Wie funktioniert das?


    Ich empfand es, Kleinigkeit hin oder her, als angenehm, dass man die Menüübersicht anordnen konnte, wie man wollte. Nur blöd, dass der NPC/das Schild, der/das darauf hinweist, erst aufkreuzt, wenn man schon ein ganzes Stück gespielt hat.

  • @Sylp
    Man kann die Statuseffekte gleich nach dem Kampf heilen? Das Feature hab ich wohl verpennt. Wie funktioniert das?


    Über das Streichel/Wasch etc. Feature oder? Das Symbol ploppt doch auch nach jedem Kampf auf, sodass man gleich in den Screen mit der Bürste etc. kommt. Oder irre ich mich da jetzt?

  • Deswegen habe ich nie Items, die Statusprobleme beheben, benötigt. Entweder man wäscht das Vieh nach dem Kampf oder es liebt dich so sehr, sodass es sich selbst heilt.

  • *in den Thread hink*


    Nach knapp 40 Stunden bin ich bei der Pokémon Liga angelangt. Kommt es mir nur so vor, oder wurde hier der Schwierigkeitsgrad arg angehoben? Ich bin vorher locker überall durchgekommen, war immer ~5 Level über den gegnerischen Pokémon und plötzlich werden meine Viecher mit nur einem Schlag vernichtet. Mein Team ist alles um Level 49-51 herum. Wo kann ich jetzt noch am besten trainieren? Ich hatte mir vorgenommen, Gegenden, zu denen ich vorher nicht gehen konnte, zu erkunden, aber da sind die Gegner alle ein Witz; mit Leveln ist da nicht viel.


    Im Team habe ich Fuegro, Raichu (Alola-Form), Vulnona (Alola-Form), Drifzepeli, Mantidea und Aquana. Wie gesagt, vorher bin ich überall ganz locker klargekommen, und auf einmal wird es schwieriger. Naja, irgendwann klappt es schon. Andererseits habe ich bisher noch kein einziges Mal Tränke und Beleber kaufen müssen, vielleicht sollte ich damit mal anfangen. Leicht ist ja auch irgendwann mal langweilig.


    Das Spiel gefällt mir nach wie vor sehr gut. Irgendwann gab es ja ein Update und ich weiß nicht, ob es Glück ist oder ob tatsächlich an dem Hilferuf etwas gedreht wurde - irgendwie rufen die Gegner zwar noch, aber es kommt nie was. Naja, gut für mich.


    Für die Statistik: Pokérus und zwei Shiny-Pokémon (Karpador und Sterndu) seit spätestens der 20. Spielstunde. Und ich habe nicht mal gesucht.

  • Die Liga fand ich ehrlich gesagt nicht schwieriger als in den Spielen davor. Meine Pokémon sind auch immer mindestens 5 Level über dem Gegner gewesen, deswegen wundert es mich, dass deine am Ende nur knapp über Level 50 waren. Meine Pokémon hatten zu dem Zeitpunkt bereits Level 60 hinter sich gelassen Oo

  • Der EP-Teiler macht in dem Spiel eine Menge aus. Das Ding geht so abartig ab, dass ich es die meiste Zeit über ausgeschaltet hatte. Will sagen, dein Team kann damit relativ schnell und vor allem relativ einfach in höhere Level vorstoßen.
    Was den Trainingsort angeht, kann ich leider nichts nennen.


    Meine Erfahrung deckt sich mit Lootcifers. Ein paar Level unter den Ligapokemon haut schon ganz gut hin und während der Kämpfe levelst du ja auch noch. Vielleicht kannst du einfach mit dem für dich einfachsten Kontrahenten beginnen und da mit EP abgreifen anfangen kannst.

  • Das kann natürlich sein. Ich habe den EP-Teiler quasi sofort deaktiviert, als ich ihn bekommen habe. So einfach wollte ich es mir nicht machen.


    Ich finde es auch nicht schlimm oder so, war nur überrascht. Ich habe genug Pokémon gespielt, dass ich mal behaupte, ich weiß wie man spielt :P


    Dann werde ich mal weiter erkunden, vielleicht finde ich ja noch einen guten Ort zum Leveln. Ansonsten laufe ich ein paar Mal die Siegesstraße auf und ab, vielleicht hilft das ja.

  • Den EP-Teiler musste ich aber auch oft abschalten, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Da die Levelunterschiede innerhalb meines Teams sonst zu hoch waren. Ich habe es lieber überall gleich.


    Meine Empfehlung, was das Leveln angeht (nur das reine Leveln, dieses Punktesystem interessiert mich nicht), wäre die Eishöhle vor der Liga. Als ich mein Typ:Null bekam, habe ich es auch in dieser Höhle schnell hochgezogen (waren 12 Level oder so?) indem ich Golbat und Absol verprügelt habe. Die Anzahl der EP, die man dort bekommt ist eigentlich ganz in Ordnung und man hat ein Center in der Nähe.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Pokémon dürfte einigen schon durch diverse Leaks bekannt sein, für andere ist es vielleicht eine Neuheit. Bei Marshadow handelt es womöglich um das neue Phantom-Legendäre (dazu gehören Pokémon wie Mew, Celebi, Jirachi etc. pp.), weitere Informationen müssen wir aber noch abwarten.


    Ich werde es mir wahrscheinlich runterladen (wenn es ohne Pokémon-Tour geht), aber ist für mich nun kein Anlass das Spiel noch mal intensiv anzupacken oder der Gleichen. Trotzdem wollte ich die News mal hier lassen~

  • Ohne das ich den Topic hier nun intensiv gelesen habe o.ä.
    Ich überlege ja doch mir die Mond Edition zu holen, bin mir aber nicht sicher ob es sich denn nun auch lohnt. Generell bin ich ein Fan der Pokémon Spiele, zuletzt habe ich sehr intensiv die Platin Edition gespielt, danach habe ich lange pausiert und Videospiele eher weniger angefasst... Interessenverlagerung eben.
    Kann mir hier denn nun einer dazu raten oder abraten? Bevor ich mein Geld sinnlos zum fenster rauswerfe....

  • @Nemo

    Selbstredend ist es natürlich Geschmacksache – einigen Leuten gefallen die Neuerungen des Spiels nicht, aber generell wurde das Game doch sehr positiv aufgenommen was Medien, aber auch einige User in diesem Forum angeht.


    Mein Tipp wäre, dass du dich über die neuen Features informierst und danach entscheidest ob diese für dich persönlich gelungen sind oder du vielleicht lieber zu einem klassischeren Teil greifst.


    Persönlich empfand ich das Spiel als toll, aber nachhaltig nicht fesselnd. Muss das ein Pokémon-Spiel aber machen, wenn man fernab von Competitive spielt? Für mich nicht. Innerhalb des Spiels gibt es viel zu entdecken, hat man die Liga durch ist dann aber auch die Luft raus und es gibt nicht wirklich umfangreichen Post-Game-Inhalt. Man kann sich natürlich noch persönliche Steckenpferde setzen, aber das ist ebenso individuell.
    Die 40 Stunden (oder wie viel auch immer es letztendlich waren, ich weiß es nicht mehr 100%) um durch Story und Liga zu kommen, waren es mir persönlich jedenfalls wert und eventuell ist der Preis mittlerweile ja auch wieder gesunken. :3

  • Na ich weiß nicht so recht, ich fand Sonne und Mond sehr sehr ernüchternd. Es ist halt Schade, dass Gamefreak irgendwie immer mit allem hinterherhinkt, das merkt man vor Allem an der pixeligen Grafik, die zzwar in den Cutscenes ganz gut aussieht, aber doch immernoch sehr der Zeit hinterherrennt.
    An sich war das Spiel auch irgendwie wieder total linear und, nunja, langweilig. Finds auch Schade, dass sie sich so auf dieses "du kannst jetzt deinen eigenen Trainer designen!!11" aufgeilen und man dann nichtmal gescheite Optionen bekommt. Klar passen T-Shirts und Shorts zum Inselsetting aber, mann, da hätten sie noch so viel reinpacken können und nicht nur hässliches Zeug.
    Und irgendwie hat mir auch das übliche Pokemonfeeling gefehlt. DIe Prüfungen fand ich z.b nichtmal annähernd so cool wie normale Arenaleiter oder sowas.
    Hoffe mal, dass der nächste Teil wieder Traditionsreicher wird.