Tokyo Mirage Session ♯FE

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Website: JP

    Videos: First Trailer | 2nd Trailer | 3rd Trailer | TV Werbespot | Final Trailer


    Da nun bekannt ist, dass Genei Ibun Roku ♯FE – wie es in Japan heißt – am 24. Juni 2016 auch bei uns in den Läden für die Wii U erscheint, konnte ich es mir nicht nehmen lassen ein Thema dazu eröffnen. Schon im Dezember wurde das Spiel im Land der aufgehenden Sonne veröffentlich und stellt ein Rollenspiel-Crossover zwischen der Shin Megami Tensei-Reihe (viele kennen sicher Persona, was ein Teil dieser Reihe ist) und der Fire Emblem-Reihe dar.


    Tokyo wird von Mirages – Kreaturen aus der fremden Dimension Idolosphäre – heimgesucht, welche Performa (Name der Personas in diesem Spiel) von den Menschen Japans entziehen und ihnen so das Leben schwer macht. Man begleitet eine Gruppe junger Helden, welche sich mit wohlgesonnen Performa verbünden und unter der Agentur Fortuna Entertainment versucht das Böse zurück zu schlagen. Dies tut man in einem Kampfsystem, welches die Mechaniken von Shin Megami Tensei und Fire Emblem kombiniert. So kann der Protagonist des Spiels sich mit dem Helden aus Fire Emblem Awakening vereinen.


    Das Spiel wird ausschließlich mit japanischer Tonspur (inklusive Untertiteln) nach Deutschland kommen.


    Seid ihr so aufgeregt wie ich?


    Ehrlich gesagt, für mich war dies das Highlight der Konferenz… denn leider ist die Wii U nicht Region-Free und somit ist ein Import nicht möglich, solange man keine japanische Wii U hat. An sich würde dies vielleicht irgendwann einmal im Bereich des Möglichen liegen, aber natürlich will ich kein Geld aus dem Fenster werfen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Was mich am meisten daran gefreut hat ist, dass die japanische Tonspur behalten wird. Viele wird es vielleicht aufregen, weil es keinen englischen Dub gibt, aber die Subtitel bleiben ja enthalten und mir ist es lieber, wenn ein Spiel ganz ohne englische Sprachausgabe kommt als wenn dafür das Original fehlt. Vielleicht sehen dies einige anders, aber gerade zu einem so extrem „japanischen“ Spiel empfinde ich, trägt die Sprachausgabe noch einmal etwas zum knallbunten Feeling bei.


    Leider tut sich auch ein bitterer Beigeschmack bei mir auf… ich habe das Spiel schon lange auf dem Radar und wegen der freizügigen Charaktere und dem „Idol-Lifestyle“, welcher im Game praktiziert wird, habe ich so das Gefühl, dass das bei der westlichen Audienz für Empören sorgen könnte… es sei denn es wird zensiert, aber wenn man sich die Trailer mal ansieht, können sie dann den weiblichen Cast komplett in Rollkragenpullover stecken.
    Da die Zensur von Seitens Nintendo wirklich schon extreme Ausmaße angenommen hat (dazu wollte ich im anderen Thread auch noch was schreiben), bin ich also noch skeptisch. Ich freue mich aber und empfinde, dass die Sache mit der Sprachausgabe ein guter und richtiger Schritt ist. Auch, wenn es gerne einfach Dual-Audio sein darf. Zwar für mich uninteressant, aber ich bin mir sicher, dass das Spiel so vielleicht zu extrem für den einen oder anderen Verbraucher sein wird.

  • Auch wenn hier wohl so niemand ein Auge auf den Titel geworfen hat, kann man das Spiel mittlerweile schon auf Amazon vorbestellen um so vielleicht noch die Preisgarantie irgendwie ausnutzen zu können.


    Noch ist bei uns keine Collectors Edition angekündigt worden, doch auszuschließen ist es nicht. In Japan gab es die Genei Ibunroku#FE Fortissimo Edition, welche neben dem Spiel ein Artbook und eine Vocal Collection mit den Songs der Idole, sowie DLC (Kostüme) beinhaltet hat.


    Zwar habe ich die reguläre Version schon vorsichtshalber vorbestellt, aber sollte diese oder eine ähnliche Version zu uns kommen, werde ich ohne mit der Wimper zu zucken umsteigen.

  • Ich hab das Spiel nun über 8 Stunden gezockt. Dabei habe ich den Prolog, 1 ¾ Kapitel und eine Intermission geschafft – ich bin mir aber sicher, dass man locker schon min. ein; wenn nicht sogar zwei; Kapitel hätte weiter kommen können. Allerdings hat das Spiel ein so schönes Gameplay, dass ich viel Zeit mit Grinden verbracht habe und mir auch sobald wie möglich Nebenquests zur Brust genommen habe.


    Da ich von vorneherein sehr viel Negatives von dem Spiel gehört habe; mir aber meist nicht durchgelesen habe was, weil ich mir den Spielspaß an sich nicht vermiesen lassen wollte; war ich doch etwas skeptisch und bin nun aber positiv überrascht, wie sehr mir das Game eigentlich gefällt. Auf der anderen Seite muss ich mich auch am Kopf kratzen und mich fragen warum es zu uns gekommen ist… freuen tut es mich, Fakt ist aber auch, dass das Spiel wohl das ist, was viele westliche Konsumenten als „batshit japanese“ bezeichnen würden.


    Was man gleich mal sagen muss ist: Wer hier einen starken Fire Emblem-Einschlag erwartet, was das Spielgefühl angeht, der wird nicht fündig. Deswegen verwundert mich der Name, der meines Erachtens nach mehr nach Fire Emlem (FE), weniger nach Shin Megami Tensei (SMT) / Persona klingt… doch das Spielprinzip lehnt definitiv mehr an SMT an, nur die „Skins“ der zu beschwörenden Persona stammen aus der Reihe. Es handelt sich also um kein SRPG, sondern um ein rundenbasiertes Rollenspiel im klassischen Persona-Gewand.


    Der gröbste Fehler; über den ich aber auf Grund von Spielspaß noch ausblenden kann; ist meiner Meinung nach die Story, sowie die sehr stereotypischen Charaktere. Sehr stringent und geradlinig wird der Plot hervorgetragen und bisher scheint sich das Prinzip auch stets zu widerholen ohne große Schritte zu machen. Hier muss ich aber halt bedenken, dass ich vielleicht einfach noch nicht weit genug ins Spiel vorgedrungen bin. Die Tropen-Charaktere sind mir persönlich auch kein Dorn im Auge. Sie mögen nicht tiefsinnig sein und relativ oberflächlich wirken, aber niedlich sind sie ja irgendwie doch. Tōma gefällt mir bisher von den spielbaren Idolen am besten. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.


    Positiv möchte ich hervorheben, dass das Design durch und durch Top ist und dies fängt bei den Mirage an, geht über die Dungeons und hört bei den einzelnen Charakteren auf. Man bekommt einen farbenfrohen Mix, eine gute Portion visuellen Fanservice (hierzulande dezent zensiert) und schöne Cutscenes.
    Außerdem ist das Gameplay sehr vielfältig, weswegen ich so unendlich viel Zeit mit dem Grinden „vergeudet“ habe. Man kann sich die Zeit nämlich nicht nur damit vertreiben, dass man Side-Storys bestreitet umso den Bund zu seinen Mitstreitern zu stärken (dadurch lernen sie z.B. neue Skills), sondern auch Materialien sammeln, um neue Waffen zu schmieden und mit diesen wiederum neue Skills lernen… außerdem kann man neben seinen regulären Level auch noch seinen Stage Rang verbessern, welcher dafür sorgt, dass man neue Nebenquests freischaltet oder passive Fähigkeiten erlernt.
    Für Leute, die gerne sammeln ist auf jeden Fall etwas geboten. Ich konnte zumindest nicht ins nächste Kapitel vordringen, bevor ich nicht mindestens alle Skills der vorhandenen Waffen aufgelevelt habe… und wem das Ganze zu leicht ist, der kann auch jederzeit den Schwierigkeitsgrad anpassen um sich eine Herausforderung zu schaffen. Allerdings ist das Kampfsystem an sich auch schon sehr spaßig, weswegen es mich nicht gestört hat Mirage über Mirage zu töten. Sessions zu kreieren (eine Kombo mit anderen Mitgliedern) und die speziellen Attacken auszuführen; es gibt sogar Random-Angriffe; macht einfach Spaß…


    Persönlich mag ich das Spiel also, für Fire Emblem-Fans aber vielleicht eher eine Enttäuschung, ebenso wie man keine allzu starken Storyverlauf erwarten sollte, denke ich… wer jedoch das Bonding in Persona liebt und gerne die düsteren Begleiter trainiert, der wird hier mit dem Gameplay Spaß haben. Also keine generelle Empfehlung, aber: man kann dem Spiel eine Chance geben. Es besteht nicht nur aus Fanservice für die Hardcore-Fans von japanischer Idol-Kultur, sondern man hat ein Erlebnis kreiert, was zumindest vom Gameplay vielfältig und abwechslungsreich ist.


    @Jon sollte sich das Spiel holen. :z12:

  • Ich überlege schon länger, mir das Spiel zu kaufen. Der Hauptgrund dafür ist, dass meine Wii U mal wieder verstaubt. Das ist aber auch der Hauptgrund dagegen, Wii U Spiele sind einfach nicht gut und dann kommt auf einer Konsole, die sonst eh nicht allzu viele gute Spiele produziert, ein scheinbar durchschnittlich wirkendes RPG im Stil von Project X Zone, das mir ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gut gefallen hat. Auf der anderen Seite schauen die Gameplayvideos garnicht so schlecht aus. Persona ist jetzt nicht meine erste Wahl, was RPGs betrifft und Fire Emblem wurde über die Jahre auch sukzessive schlechter, keine gute Grundvoraussetzung, eigentlich.
    Aber dein Beitrag lässt mich aufhorchen. Zwar gammelt Xenoblade auch nur in meinem Spielekästchen herum und ich habe mir gerade Odin Sphere und Star Ocean gekauft, aber dennoch finde ich Tokyo Mirage zumindest interessant genug, dass ich es mir dann kaufe um mich in den wenigen freien Tagen nächstes Monat einzuspielen. Im August habe ich wieder mehr Zeit, warscheinlich wird das Spiel bis dahin warten müssen, sofern mein Bedarf an guten RPGs nicht vorher schon gedeckt ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mindestens 7 Stunden mehr auf dem Konto und ich habe das zweite Kapitel nun endlich beendet und bin gerade in der zweiten Intermission (also noch vor Kapitel 3) ordentlich am Nebenquest machen – den Hauptquest an sich hatte ich sicherlich in höchstens noch einer Stunde geschafft. Fand den Endgegner aber gar nicht so einfach und bin froh, dass ich bis zum Erbrechen trainiert habe…


    Um noch ein paar Eindrücke zu schildern, positiv und negativ:

    • Habe ich erwähnt, dass das Kampfsystem trotz der Rundenbasierung super viel Spaß macht und ich deswegen gerne für Materialien und das trainieren der etwaigen Skills aufbrauche? Ich erwähne es hier noch mal.
    • Man kann dank einer Fähigkeit von Tsubasa jeder Zeit zurück in die Basis teleporten. Ist sehr praktisch, wenn man gerade alle Sachen zusammen gesammelt hat um eine neue Waffe zu schmieden oder der Stage Rang aufgestiegen ist, sodass man einen neuen passiven Charakterskill nutzen kann.
    • Man kann überall speichern.
    • Der Übergang von der Map in den Kampf ist irgendwie lange… dachte ganz am Anfang mein Spiel wäre hängengeblieben.
    • Die „Topic“ Funktion (mit LINE bzw. What’s App zu vergleichen) ist zwar eine lustige Idee, geht aber dann doch im Laufe der Zeit auf die Nerven… ich wünschte, man könnte die Chats muten…
    • Einige Materialien droppen zu random (eventuell ändert sich dies bei späteren Nebenmissionen).
    • Es ist Persona. Kein Fire Emblem. Just sayin‘.


    Also, @Megaolf – würde mich freuen, wenn du dem bei Zeiten eine Chance gibst, sofern du das nötige Kleingeld hast und dich nicht an dem „typischen japanischen Kitsch“ störst. Meiner Meinung nach ist bei dem Spiel der „Haupt-Sellingpoing“, dass wirklich hübsche Design und das Kampfsystem bzw. das Gameplay um dieses. Für die Story alleine würde ich wohl nicht so sehr suchten, auch wenn ich einigen der Klischee-Charaktere verfallen bin (Yashiro ist mittlerweile mein Favorit) und das süße Idol-Rumgehopse putzig finde. Was mich immer wieder unzählige Stunden fesselt, ist die Tatsache das Kampfsystem mit all seinen passiven Fähigkeiten, Skills und Sessions auszuschöpfen.

  • @Yuffie Das Kleingeld hab ich und japanischer Kitsch hat mich noch nie abgeschreckt, was mich jedoch meist abschreckt, sind japanische Durchschnittlichkeit, gerade bei Rollenspielen. Bei Rollenspielen gibt es für mich immer mehrere mögliche Konstellationen, z.B. wenn die Story gut ist, muss das Gameplay nicht gut sein und umgekehrt, wenn es Spaß macht zu grinden, ist mir die Story komplett egal. Sollte das bei Tokyo Mirage der Fall sein, dann kann es gut sein, dass das Spiel mich unzählige Stunden fesselt. Gibt es denn eine Art Levelsystem oder wie ist so das Gefühl des Weiterkommens? Muss man scheinbar ewig Grinden um merklich besser/stärker zu werden oder treten derartige Erfolgserlebnisse adäquat zur investierten Zeit ein?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gibt es denn eine Art Levelsystem oder wie ist so das Gefühl des Weiterkommens? Muss man scheinbar ewig Grinden um merklich besser/stärker zu werden oder treten derartige Erfolgserlebnisse adäquat zur investierten Zeit ein?


    Es gibt ein klassisches Level-System, indem man EXP nach einem Kampf bekommt und eben aufsteigt, allerdings ist dies noch der Wert der am Wenigsten über deinen Fortschritt aussagt und mir persönlich das geringste Erfolgsgefühl verschafft.


    Neben dem normalen Level; welches sich geringfügig auf die Werte auswirkt; wie man es gewöhnt ist, gibt es noch zwei weitere trainierbare Werte:

    • Skill: Auch hier werden die EXP, welche man nach dem Kampf erhält, verwendet. Jede Waffe, welche man sich schmiedet, hat ein Set von Fähigkeiten ganz unterschiedlicher Natur. Physische Angriffe, magische Angriffe, passive Kampffähigkeiten (Stärke Boost, Schutz vor Schlaf etc.) und Session-Angriffe (Kombo-Angriffe, welche automatisch ausgelöst werden, wenn man im Kampf passende Aktionen ausführt).
    • Stage Rang: Dieser Rang kann aufgestuft werden, wenn man möglichst viele und hohe erfolgreiche Sessions durchführt. Dadurch bekommt man „Performa“. Performa sind passive allgemeine Fähigkeiten. Anders als die Fähigkeiten der Waffen, wirken diese sich 1. Immer aus und nicht nur, wenn sie angelegt sind 2. Nicht nur auf das Kampfgeschehen direkt aus, sondern auf das gesamte Gameplay. Zum Beispiel kann man dadurch die Fähigkeit lernen sich aus Idolasphären (Dungeons) direkt ins Fortuna Büro (Base) zu teleportieren. Oftmals sind es aber auch Kampfgeschehen oder man schaltet eben besondere Angriffe für Charaktere damit frei.


    Durch diese drei Faktoren (Level, Skill, Stage) in Kombination damit, dass man immer wieder neue Gegenstände in Idolasphären bzw. nach Kämpfen bekommt und somit neue Waffen verfügbar sind, ist zumindest bei mir persönlich der Drang stetig da mich zu verbessern. Das Gute ist; auch wenn mich „Topic“ eben sonst oft nervt; dass man immer, wenn man eine neue Waffe schmieden kann oder ein neues Performa verfügbar ist, man dort eine Nachricht erhält und man so also nicht im Kopf behalten muss was man braucht bzw. ständig prüfen muss ob man nun genug Zeug für Waffe A und B hat.


    Sessions sind übrigens nicht nur eine gute Möglichkeit um den Stage Rang zu verbessern: Greift man Gegner in dieser Form an, besteht die Möglichkeit, dass man besondere Belohnungen bekommt. Dies geht über Geld, bis hin zu selteneren Gegenständen.


    Wäre das System nicht so lohnenswert, hätte ich vermutlich nicht so viel Spaß am Grinden und falls man doch genug hat und nicht; wie ich; jeden Skill, jeder verfügbaren Waffe etc. trainieren möchte, kann man eben auch flott in der Story weitervoran kommen um sich neuen Gegnern zu stellen, neue Gegenstände zu ergattern und neue Taktiken auszuprobieren. Schließlich weiß man beim ersten Zusammentreffen mit neuen Gegnern noch nicht wie man am Bestmöglichen vorgeht um Sessions auszulösen und das maximale Erfolgserlebnis aus dem Kampf zu kitzeln.

  • Nun kommt der Titel auch auf der Switch! Das Spiel bekommt neue Charaktere, neue Story-Elemente und trägt den Titel Tokyo Mirage Session #FE Encore! Am 17. Januar 2020 ist es soweit - dies wurde gerade auf der Nintendo Direct bekannt gegeben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem ich das Spiel aus den Augen verloren hatte - zum einen Teil, weil mir das Gameplay letzten Endes nicht mehr ganz so zusagte und zum anderen, weil ich die Wii U eingemottet habe - könnte ich jetzt die Chance ergreifen und das Spiel für die Switch kaufen. Allerdings hält sich mein Interesse mittlerweile etwas in Grenzen. Ich mag die Atlus Spiele, also jene, die so sind, wie Persona. Der Artstyle ist cool und ich hab eigentlich nichts gegen rundenbasierende Strategiespiele, nur weiß ich nicht, ob ich momentan noch ein längeres Strategiespiel im unverkennbaren Atlus Style möchte. Früher oder später werde ich es mir vermutlich mal kaufen (sofern es preislich interessant wird), aber momentan bin ich einerseits schon voll mit anderen Spielen und die Lust auf Tokyo Mirage FE ist nicht groß genug, dass es sich da dazwischendrängen könnte

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Leider, leider, leider geht durch die japanische Website nun hervor, dass das Spiel nicht nur wieder zensiert wird, sondern selbst die japanische Version auf der zensierten internationalen Version für die Wii U basiert.


    Sehr schade und für mich wohl ein Grund, welcher gegen den Kauf spricht. Die Zensur an den Kostümen finde ich gar nicht so schlimm (hätte für mich nicht sein müssen, aber kein Beinbruch); auch wenn eines dadurch hässlich wird; aber der Quest im zweiten Kapitel (?) war einfach so dumm durch die Veränderung und das komplette Onsen wird gestrichen…?


    Mir geht es hierbei wirklich nicht um „Anime Tiddies“ sondern um den Inhalt, der im Westen durch die Zensur einfach so komisch war? Als ich das Spiel damals gespielt habe, habe ich mich gefragt, was mit dem Writing an einigen Stellen los war, bis ich erfahren habe, dass es an der Zensur lag…


    Na ja, viele wird es wohl nicht stören und eventuell fällt es denen, die sich nicht mit der Idol-Industrie auseinander setzen nicht so auf, aber für mich persönlich wäre es schon ein herber Dämpfer. Dabei mag ich das Gameplay eigentlich…


    Und ich nehme an, dass sich das Game jetzt nicht so viel besser als auf der Wii U verkaufen wird (Fans die schon Pre-Download in Japan hatten, sind ziemlich erzürnt…).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 17. Januar 2020 kommt das Game ja schon zu uns und nun gibt es ein Preview des neuen Songs – an sich nicht sehr viel, aber eventuell steht das Spiel ja bei einigen Leuten auf dem Plan und ihr habt es schon wieder fast vergessen?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht etwas für daniaelx wäre – es ist eine nette Mischung aus Persona, Shin Megami Tensei und Fire Emblem. Für mich gehörte es ja auf der Wii U zu den Top-Spielen, auch wenn das mit der Zensur; ohne Frage; sehr ärgerlich ist.

  • Happy Releaseday! :3


    Ich bin nach wie vor interessiert. Ich meine es geht um FE. uwu

    Aber ich habe den Spielstil noch nicht so ganz geblickt, vielleicht kann mir Yuffie wer helfen?


    Es geht ja schon eher in Richtung RPG. Man kann Orte erkunden und es hat ja scheinbar auch das altbekannte LVLing mit Fähigkeiten usw.-System. Kampfsystem ist eher rundenbasiert (mag ich).

    Aber ich verstehe nicht so ganz die Superstar/Sing Kombination. Ist das quasi so ne Interaktive Möglichkeit einfach um das Spiel etwas Abwechslungsreicher zu gestalten. A la Angel/Craftingsystem?


    Das Spiel gab es ja schonmal. Hier ist nur der Zusatz, dass sich FE Charaktere anschließen und es FE-Outfits gibt?

    Oder bietet es dann doch mehr? Für mich eigentlich egal, weil ich das Spiel vorher nie gespielt habe. Aber ne nette Randnotiz für mich.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht etwas für daniaelx wäre – es ist eine nette Mischung aus Persona, Shin Megami Tensei und Fire Emblem. Für mich gehörte es ja auf der Wii U zu den Top-Spielen, auch wenn das mit der Zensur; ohne Frage; sehr ärgerlich ist.

    Gerade die Mischung aus Persona und FE macht es für mich interessant und ich überlege für 50,- Euro zuzuschlagen. :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Spiel gab es ja schonmal. Hier ist nur der Zusatz, dass sich FE Charaktere anschließen und es FE-Outfits gibt?

    Nein, die Fire Emblem Charaktere gab es schon in der Version für die Wii U – es gibt in dem „Encore“ auch tatsächlich nicht allzu viele Änderungen, demensprechend kann man bezüglich „Review“ und „Gameplay“ auch gut meine anderen Posts lesen (Post #1, #2, #3).


    Ich kann schon mal sagen, dass die Ladezeiten erheblich verbessert sind und auch die Grafik einen Ticken besser aussieht. Da das Game generell ein schönes Design hat (wenn man Anime-Look mag), wirkt es dadurch noch ein bisschen hochwertiger.


    Aber ich verstehe nicht so ganz die Superstar/Sing Kombination.

    Das Singen ist ein extrem wichtiges Element in der Story selbst, da sich die Story um die Idol-Industrie dreht und spiegelt sich im Stage-Rang wieder – man muss jetzt aber nicht erwarten, dass die Charaktere im Kampf rumsingen.

  • Sooo nun kann ich auch mal meinen Senf abgeben.


    Ich habe das Spiel mit Release gekauft. Also quasi am..... moment ich schaue nach.... 17.01.2020.

    Ich spiele es aber erst seit 2/3 Wochen, als "Hauptprojekt" in Sache RPG/Switch. Das ist auch mein 2. Anlauf. Beim ersten wollte es nicht so rüberspringen. Bzw. ich fand es gar nicht schlecht. Aber ich fand andere Spiele einfach besser.


    Grundsätzlich bin ich jetzt nicht in der Anime-Ecke so krass verknüpft. Demnach wusste ich erstmal gar nicht, ob das Spiel mich wirklich so abholt. Naja ich meine es ist ein jRPG und auf diese stehe ich schonmal vom Grundsatz her. D:


    Letztendlich macht das Spiel sehr viel richtig. Das Kampfsystem ist, auf Grund der Sessions, mega abwechslungsreich und man kann schön rumdoktoren, welcher Skill jetzt am meisten Sinn macht. Die Charaktere und der Look, also auch die Grafik, gefallen mir sehr. Irgendwie kann ich dem Japanostil einfach immer was abgewinnen. Der Cross zu FE finde ich cool. Aber ich als FE-Neuling, kann da nicht so viel sagen. Ich kenne nur "Chrom" durch Smash Bros. Demnach, könnten die anderen Charaktere sonst wer sein, mir würde es nicht auffallen. Deswegen kann ich da erstmal gar nicht sagen, wie positiv das ist. Aber ich finde die Idee mit den Mirage erstmal cool. Die Charaktere sind auch sehr cool gemacht. Man merkt aber, dass das Spiel zensiert ist. Gerade bei den Waifus, merkt man, dass der Entwicklung schon das Ein oder Andere Freizügigemodell parat hatte. Bei manchen Skins kommt es dann auch wieder etwas zur Geltung. Finde ich auch total fine. Es gehört für mich irgendwie dazu?


    Ich finde jedoch die Story etwas fad. Also man braucht nicht lange, bis man die Story grundsätzlich begriffen hat. Die ersten Chapter (Dungeons) waren ziemlich identisch aufgebaut. Es gibt Monster die sich fast immer ähnlich. Oftmals gibts andere Farben oder kleine optische Veränderungen. Die Story ist auch Person A erscheint, wird irgendwie durch den Verlauf böse, man befreit ihn und zack ist der Cast größer. Und das geht Chapter für Chapter. Alles klein Problem. Ich habe trotzdem mein Spaß. Aber die Story wird mich nicht dazu zwingen es nochmal spielen zu wollen.

    Da liefen andere RPGs deutlich besser.


    Ansonsten merkt man natürlich die Firma ATLUS raus. Jetzt wo ich auch schon Persona gespielt habe, sieht man da schon ein Grundgerüst. Was ich klasse finde. Ich warte immernoch auf weitere ATLUS Games für die Switch, neben SMT erhoffe ich mir weitere Spiele, da ich die Spiele bisher klasse finde.


    Ich habe mich mal über die Länge des Spiels informiert, demnach gibt es nicht mehr soo viele Chapter. Ich bin jetzt im 4. Chapter. Es müssten noch 2 kommen und 1 Epilog. Mit dem Sidequests gedöhns, welches ich erstmal so gut ich kann, spielen werde, gehe ich von ca. 40-50 Stunden Spielspaß aus?


    Also ich bin jetzt bei ca. 17 Stunden. Meine Charakter sind alle Ende 30.


    Das so als kleiner Zwischenfazit! :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.