Stardew Valley

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Morgen geht Patch 1.1 online. Zwar noch ohne Konsolenports, Multiplayer und offiziellen Lokalisierungen (einen inoffziellen Fanpatch der deutschen Übersetzung gibt es hier), aber mit einem großen Haufen neuem Content.


    Die Patchnotes sagen Folgendes, grob von mir übersetzt. Ich pack die mal in den Spoiler, falls jemand sich das nicht vorweg nehmen lassen möchte.


    Quelle


    Ich glaube, gleich morgen werd ich mich nicht ins Abenteuer der Neurungen stürzen, aber liest sich doch so, als könnte ich nochmal um die 20 Stunden im inoffiziellen neuen Harvest Moon versenken. Gerade auf die neuen Designs bin ich echt gespannt und die Truhen sind mir als Sortiermensch die beste Neuerung.

  • Oh das klingt ja super! Besonders den Punkt mit der Scheidung finde ich irgendwie sehr interessant :D
    Ich habs zwar noch nicht gespielt, wollte es aber unbedingt noch tun, da ich ein ziemlicher Harvest Moon-Liebhaber bin (zumindets was die älteren Titel betrifft. Die neuerne sind ja oft etwas .. naajaaaa). Hab auch schon viel über das Spiel gelesen. Einerseits gefällt mir sehr, dass es so viel zu entdecken geben soll, aber anderseits "fürchte" ich etwas, dass mich das Spiel ziemlich einnehmen wird, wenn ich dann erstmal angefangen hab. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein hohes Suchtpotential hat und man da auch wahnsinnig viel Zeit reinstecken kann/ muss. Mal sehen, wann ich es mir dann hole. Vermutlich erst, wenn ich wieder mehr Zeit hab zum zocken.

  • Falls es hier schon thematisiert wurde, tut es mir leid – aber da das Spiel nun offenbar auch auf PlayStation 4 (und XBox One) kommt, kann ich vielleicht auch endlich mal in den Genuss kommen… okay, sicherlich hätte ich es mir vorher für Steam holen können, aber ich bin absolut kein PC-Gamer und hab da auch absolut keine Lust umzusatteln (auch wenn das Spiel sicherlich nicht die Leistung der Konsole ausschöpft und ich daher hoffe, dass der Preis nicht zu happig wird). Daher freue ich mich auf ein tolles Spiel, auch wenn ich es mir sicherlich nicht sofort zulegen werde.


    Hier gäbe es jedenfalls einen XBox One-Trailer:


    ]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem gab es auf der offiziellen Seite noch ein Statement bezüglich einer Wii U bzw. Switch-Version:

    Zitat

    Stardew Valley will not be coming to the Wii U, however. Looking at Wii U and the current gaming landscape, we made the difficult choice to shift our development efforts to creating a version for Nintendo Switch. I am really looking forward to the Switch, and I believe that the Switch’s unique capabilities could create some exciting opportunities for Stardew Valley. I do want to emphasize that I am absolutely committed to seeing Stardew Valley on Nintendo platforms, and I really do appreciate your support and understanding in this.

  • Auf die Erscheinung für die Playstation 4 habe ich mich schon lange gefreut. Ich bin auch ständig auf der Seite zum Spiel um Ausschau nach den Updates zu halten - es soll ja noch einiges kommen, ua ein Koop und ein paar tolle, geheime Dinge.


    Ich finde, dass der Entwickler es genau richtig macht. Nicht einfach ein Spiel hinklatschen und Friss und Stirb, sondern schön am Ball bleiben, Updates nachliefern, nachpatchen usw. - so reizt es einerseits z.B. mich dass ich mir das Spiel noch einmal für die Playstation 4 kaufe, auch wenn ich es schon habe - solchen Enthusiasmus unterstütze ich gern, außerdem werden neue Features vorgestellt, Fehler ausgebessert usw. So soll es sein, so macht Videospiele Spaß.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin heute endlich mal dazu gekommen Stardew Valley zu spielen und auch wenn ich nur relativ ungerne laufend Vergleiche aufstelle, liegt es bei diesem Spiel ja wohl auf der Hand, dass ich schon gewisse Abgleiche mit Harvest Moon bzw. Story of Seasons mache.
    Es sei aber gesagt, dass ich jetzt auch nur 3 Stunden ca. effektiv gespielt habe und ich mich da mit meiner Kritik überhaupt nicht aus dem Fenster lehnen möchte. Außerdem will ich dazu sagen, dass es letztendlich doch (erst Mal); zum Schnuppern; die Steam-Version gewesen ist, weil wir die offenbar schon hatten. Es könnte also sein, dass sich eventuelle „Klagen“ auch damit erklären lassen, dass ich nicht sehr oft; bzw. eigentlich so gut wie gar nicht; am PC spiele, sondern eigentlich an der Konsole.


    Ein paar Fragen habe ich auch, vielleicht kann @Kitti mir da behilflich sein? Aber gerne auch alle anderen Leute willkommen!


    » Erst einmal habe ich das Spiel gestartet und mir einen männlichen Charakter erstellt. Mit pastell-lila Haaren und einem dunklen Shirt mit einem rosa Herzen darauf. Was ich bei Vorlieben reingeschrieben habe, kann ich hier jetzt nicht so offen kundtun. Aber vielleicht; nur vielleicht; hatte es etwas mit Hinterteilen zu tun… man sieht also: Ich nehme das Spiel äußerst ernst (Nein, ehrlich gesagt, wusste ich nicht, worauf die Frage abzielt… ich hoffe sehr, dass das im späteren Spielverlauf nicht relevant ist, haha).


    Hier wäre auch schon mal meine erste Kritik. Auch in den Story of Seaons-Spielen (ich werde nun diesen Namen verwenden, weil ich nicht laufend auch noch die alte Bezeichnung dazu schreiben will) kann man sich ja unterschiedliche Sachen anziehen, aber da hat man halt etwas detailliertere Grafik… warum man also ÜBER 100 (!!!) Oberteile aussuchen kann, will irgendwie nicht in meinen Kopf. Einige Sachen hätte man ja auch; genauso wie bei dem Rest; mit dem Farbregler machen können? Hab dann irgendwann keinen Bock mehr gehabt noch mal alles durchzuklicken und meine Spontanentscheidung walten lassen: Ein Shirt mit rosa Herz darauf.


    Habe übrigens die Farm an der „Riverside“ genommen. In Story of Seasons mochte ich das Angeln am liebsten, wenn es um Geldmachen geht. Hätte eigentlich viel lieber das Grusel-Haus genommen, aber klang für mich ein bisschen nach erhöhter Schwierigkeit und das wollte ich jetzt nicht unbedingt.


    » Das erste was ich feststellen musste ist, dass die Steuerung irgendwie etwas befremdlich und nicht zwingend intuitiv ist. Ich habe erst Mal ausversehen meine Sachen umgestellt anstatt mit ihnen zu interagieren. Dies ist natürlich nur eine Frage der Gewöhnung, aber bei mir hat es etwas gedauert, bis ich reingekommen bin.


    » Die Steuerung wird eingeblendet und dann steht, dass man mit dem Pressen der Shift-Taste rennen kann. Schön, schön. Allerdings war ich dadurch dezent verwirrt, als ich dies dann mache und mein Charakter kein bisschen schneller läuft? Die Lösung dazu kam später, als ich im Menü gesehen habe, dass das automatische Rennen von Anfang an eingeschalten ist – aber es war eben schon etwas verwirrend.


    » Leider ist die Einblendung sehr schnell wieder weggegangen. Ich musste also einiges der Steuerung selbst herausfinden, aber es ging eigentlich. Meistens verwechsele ich trotzdem die Aktions-Taste (Werkzeuge) und die generelle Aktions-Taste, sodass ich erst mal den ganzen Bewohnern mit einer Axt ins Gesicht geschlagen habe. So macht man einen guten, ersten Eindruck.


    » Mein Auftrag hieß eigentlich, dass ich alle Leute in der Stadt kennenlernen soll (bzw. einen großen Teil, alle sind es offenbar nicht), aber es gibt eigentlich nichts Wichtigeres als Farmarbeit. Die ersten zwei Tage habe ich also damit verbracht die größte Fläche meiner Farm zu räumen und meine erste Saat anzupflanzen.


    » Bisher habe ich das Ausrufe-Zeichen beim Markt gemieden, weil sich mir die Frage stellt: Kann ich mehr als einen Quest von den Bewohnern aufnehmen oder ist das limitiert? Da ich bei einigen Aufträgen noch nicht wusste wie einfach/schnell die zu bewerkstelligen sind, habe ich es einfach nur aus dem Grund abgelehnt. Wollte nicht, dass ich mir damit einen Platz verstopfe, FALLS man nicht mehr als einen annehmen kann…


    » Jedenfalls habe ich dann in der Stadt alle Bewohner abgeklappert. Shane und Sebastian habe ich erst einmal nicht gefunden. Sebastian ist btw. mein Spirit-Animal. Lebt in ewiger Dunkelheit am PC und verlässt nur zum Fressen seine Kammer.


    » Persönlich finde ich das Design der einzelnen Charaktere wohl noch nicht so schön. In Story of Seasons kann ich meist schon am Design absehen, welchen Kandidaten ich mal heiraten werde, im Moment bin ich mir überhaupt noch nicht sicher. Harvey mit seinem Pädo-Bart auf gar keinen Fall…


    - Alex ist mir irgendwie suspekt. Relativ zu Beginn hat er gefragt, ob wir ein bisschen Ball werfen und als ich sagte „Na klar.“ meinte er, dass seine Muskeln gerade verkatert sind… Are you serious? Erst tut er so als könnte er mich einschätzen; „es wäre ja eh nix für mich“; und dann drückt er sich?
    - Elliott wirkt ein wenig eingebildet auf mich und irgendwie hatte der so ein typisches „Schenk mir Blumen“-Gesicht, also habe ich ihm einen Löwenzahn geschenkt und er hasst es. Gut gemacht, Yuffie.
    - Sam habe ich noch keine Meinung zu.
    - Sebastian gefällt mir von Design wohl am besten, aber keine Ahnung ob ich einen faulen Kerl auf der Farm gebrauchen kann.
    - Shane gefällt mir charakterlich bisher am besten, weil er mich in 90% der Fälle die ich ihn anspreche ignoriert oder er sagt kaum was. Keine Ahnung warum, aber es gefällt mir.


    Da ich mich definitiv darauf festgelegt habe einen Kerl zu heiraten sind die weiblichen Kandidaten erst Mal uninteressant. Die Mädchen finde ich schon hübscher (aber gewinnen; für mich; immer noch keinen goldenen Pot). Jedenfalls finde ich da Leah, Penny, Abigail und Emily jetzt mal nur vom Aussehen gut.


    » Ich habe eine Katze bekommen. Hat die irgendeinen Nutzen? Was bringt es, wenn ich sie streichele? Wenn sie auf dem Bauch liegt (nicht zusammengerollt), sieht es aus als wäre sie tot und ich war erst Mal geschockt. Habe die Katze übrigens Caramella genannt.


    » Apropos Katze: Warum ist da ein Hund einsam und verlassen in der Stadt eingezäunt? Man sieht nur rote Augen. Was ist das für eine Stadt?


    » Habe festgestellt, dass ich mein hartverdientes Geld am Liebsten für Bier ausgebe. Sehr zu Freude von Alex, Elliot und Shane (Sebastian leider nicht, wie ich feststellen durfte…). Wunderbar, dass 90% der Bewohner im Dorf Alkoholiker zu sein scheinen. Bis ich was kochen kann oder sonst wie an ihre liebsten Geschenke komme, mach ich sie einfach alle abhängig und gewinne so ihre Zuneigung.


    » Mine entdeckt. Für cool empfunden. Schläger gefunden, der über das doppelte an Schaden von dem verrosteten Zahnstocher macht.


    » 20 Schleime besiegt um in die Abenteuer-Gilde eingelassen zu werden. Festgestellt, dass der Blödmann nur einen Zahnstocher verkauft, welcher schlechter (viel schlechter) als mein Schläger ist. DANKE.


    » Eine Milliarden Geoden gefunden, sowie Erze und merkwürdige Schriftrollen gesammelt. Gespendet und verkauft.


    » Außerdem festgestellt. Angeln in Story of Seasons macht mir mehr Spaß. Insbesondere am Meer komme ich nicht darauf klar und fange nur sehr schwer Fische. Liegt es an meiner schlechten Angel oder ist das per se so eine feinfühlige Sache?


    » Mir so einen Brennofen erstellt. Erst mal 5 Erze verbraucht, weil ich nicht gecheckt habe, dass man warten muss und hab dann ausversehen den Ofen umgestellt…


    » War nach einem Besuch in der kaputten Stadthalle im Turm und habe Drogen genommen. Merkwürdigen Goldtafeln Opfer gebracht und fette Belohnung von 30 Saatgut bekommen, weil ich das Frühlingspaket fertig machen konnte.


    » Mehr Bier gekauft. All mein Geld weg, welches ich eigentlich für meinen Tier-Schuppen oder einen größeren Rucksack aufbrauchen wollte. Aber Bier ist wichtiger. Ich glaube Shane mag mich langsam. Er redet etwas öfter mit mir. Ich bin zumindest schon mal interessanter als auf den Grund des Bierglases zu schauen.


    » Störend ist, dass man beim Bau eines Schuppens etc. pp. offenbar das Holz dabei haben muss. Hier ist Story of Seasons bequemer. Es reicht, wenn du die Materialien gelagert hast, du musst sie nicht zwingend bei dir tragen. Vermutlich nervt es nicht mehr so sehr, wenn man später eine größere Tasche hat, aber finde ich keine so tolle Entscheidung bezüglich des Game-Designs.


    » 12 Tage und ich habe effektiv nichts erreicht. Alles was ich tue ist permanent Mineralien und Holz zu grinden, während ich 40 Felder bestellt habe, meine Katze existiert und ich jegliche Einnahme in irgendwelche Scheiße investiere. Bier zum Beispiel. Ich bin wirklich HEIDENFROH, dass man den Leuten nicht TÄGLICH ein Geschenk machen kann… langsam aber stetig komme ich nämlich an mein gesetztes Ziel.


    Alles in Allem gefällt mir das Spiel gut. Noch bin ich kein Fan vom Angeln und das Design der Charaktere ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack, weswegen ich hoffe, dass sie mit Persönlichkeit bestechen. Noch weiß ich ja nicht so viel über sie. Sonst finde ich die Landschaft mit ihrem schönen Retro-Look aber toll. Die Miene macht sehr viel Spaß und könnte eine nette Herausforderung werden, sowie ich empfinde, dass es schon einen großen Belohn-Effekt hat. Man bekommt nicht alles in den Schoß gelegt und was man sich erarbeitet fühlt sich auch erarbeitet an. Story ist halt Mittel zum Zweck, passt aber so.
    Werde mit Freuden weiter spielen!

  • @Yuffie
    Deine Fragerunde ist zwar schon eine Woche alt, da ich vorher noch nicht dazu kam, aber ich geh gern noch auf deinen Post ein, auf die Gefahr hin, dass du einiges schon selbst herausgefunden hast:

    Was ich bei Vorlieben reingeschrieben habe, kann ich hier jetzt nicht so offen kundtun. Aber vielleicht; nur vielleicht; hatte es etwas mit Hinterteilen zu tun… man sieht also: Ich nehme das Spiel äußerst ernst (Nein, ehrlich gesagt, wusste ich nicht, worauf die Frage abzielt… ich hoffe sehr, dass das im späteren Spielverlauf nicht relevant ist, haha).

    Lass mich so viel verraten: Je nach Wahl der Vorliebe kommt es zu echt lustigen Situationen :ugly: Deinen Spielverlauf beeinflusst es nicht.


    Zitat

    warum man also ÜBER 100 (!!!) Oberteile aussuchen kann, will irgendwie nicht in meinen Kopf. Einige Sachen hätte man ja auch; genauso wie bei dem Rest; mit dem Farbregler machen können? Hab dann irgendwann keinen Bock mehr gehabt noch mal alles durchzuklicken und meine Spontanentscheidung walten lassen: Ein Shirt mit rosa Herz darauf.

    Da stimm ich dir zu, das ist ein riesengroßes Pro-Contra-Paket. Einerseits mag ich es unglaublich gern, wenn man seinen Charakter individualisieren kann, in Titeln wie GTA: San Andreas, Pokemon Sonne, Animal Crossing oder Sims sieht man mich regelmäßig durch Klamottenläden wühlen und meinen Charakter gefühlte Stunden anpassen. Blöd find ich an SDV, dass man tatsächlich alles einzeln durchklicken muss und keine Grafikliste vorfindet, wo man viel schneller durchscrollt. Ich hab mir tatsächlich alles angeguckt und auch recht spontan entschieden, weil ich keine Lust hatte, meine Lieblingsteile aus den gefühlten over 9000 Angeboten rauszuwühlen.


    Zitat

    Habe übrigens die Farm an der „Riverside“ genommen. [...] Hätte eigentlich viel lieber das Grusel-Haus genommen, aber klang für mich ein bisschen nach erhöhter Schwierigkeit und das wollte ich jetzt nicht unbedingt.

    Ich hab mich mal im Wiki (genauer gesagt hier) schlau gemacht, inwiefern sich die Farmdesigns unterscheiden. Als ich angefangen hab mit dem Spiel, gabs nur eine Standardmap, daher greif ich auf Quellen zurück. Generell fallen die speziellen Farmen kleiner aus, bieten dafür aber Besonderheiten. Die Riverland und Forest Farm sind selbsterklärend, bei der Hill-top Farm liegt der Fokus auf Mining. Die Wilderness Farm letztlich, die du vermutlich mit Gruselhaus meinst, lässt Monster auf der Farm spawnen.


    Zitat

    Das erste was ich feststellen musste ist, dass die Steuerung irgendwie etwas befremdlich und nicht zwingend intuitiv ist.

    In den Optionen kannst du sämtliche Hotkeys nach deinem Ermessen belegen. Du spielst mit Tastatur, ja? Vielleicht liegt dir das Schema mehr mit Controller. Ich bin mit der Tastatur eingestiegen, bin dann aber auf den 360 Controller gewechselt und geblieben, da ich mich damit wohler fühle. Ist eben Geschmackssache und braucht vielleicht einfach nur Zeit zur Gewöhnung.


    Zitat

    Mein Auftrag hieß eigentlich, dass ich alle Leute in der Stadt kennenlernen soll (bzw. einen großen Teil, alle sind es offenbar nicht), aber es gibt eigentlich nichts Wichtigeres als Farmarbeit.

    SDVs Stärke ist die Open World-like vor dir liegende Umgebung. Du willst nur in der Mine arbeiten und die Dorfbewohner nicht mal mit dem Hintern ansehen? Auf gehts. Du willst over 9000 Tiere halten? Kannst du. Will sagen, das Spiel bietet dir eine Menge Möglichkeiten an wie ein Dungeon, Feldarbeit, Tiere, Dorfbewohner, Festivals und so weiter an. Du musst nichts davon tun und kannst dir aussuchen, worauf die temporär oder permanent deinen Fokus legst.


    Zitat

    Bisher habe ich das Ausrufe-Zeichen beim Markt gemieden, weil sich mir die Frage stellt: Kann ich mehr als einen Quest von den Bewohnern aufnehmen oder ist das limitiert? Da ich bei einigen Aufträgen noch nicht wusste wie einfach/schnell die zu bewerkstelligen sind, habe ich es einfach nur aus dem Grund abgelehnt. Wollte nicht, dass ich mir damit einen Platz verstopfe, FALLS man nicht mehr als einen annehmen kann…

    Die kannst du jederzeit beliebig abgreifen. Die werden immer wieder neu generiert und bringt dir Sympathieboni beim jeweiligen Questgeber. Bei der Zeitbegrenzung von 2 Tagen wird übrigens auch der Tag, an dem du die Quest annimmst, mitgezählt.


    Zitat

    Ich habe eine Katze bekommen. Hat die irgendeinen Nutzen? Was bringt es, wenn ich sie streichele?

    Nö. Schlichtweg kosmetisch. Wär beim Hund genau so, hättest du den gewählt. Spielt auch keine Rolle, ob du den Napf mit Wasser füllst oder eben nicht. Was zur Hölle die Dorfbewohner mit dem armen Wauwau treiben, kann ich dir nicht sagen.


    Zitat

    Eine Milliarden Geoden gefunden, sowie Erze und merkwürdige Schriftrollen gesammelt. Gespendet und verkauft.

    Du kannst den ganzen Mist da auch anderweitig nutzen. Oder eben zu Geld machen.



    Zitat

    Außerdem festgestellt. Angeln in Story of Seasons macht mir mehr Spaß. Insbesondere am Meer komme ich nicht darauf klar und fange nur sehr schwer Fische. Liegt es an meiner schlechten Angel oder ist das per se so eine feinfühlige Sache?

    Bessere Angeln und Köder helfen, ja. Jeder Fisch hat seinen eigenen Schwierigkeitsgrad (und kann, nebenbei erwähnt, nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Stellen gefunden werden).

  • Wer auf angrabbelbare Spielverpackungen steht, wird sich über den Ankündigungstrailer freuen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gilt leider nur für PS4 und Xbox One, aber es kommt - coming soon.


    Ich finds gut, dass Stardew Valley sich immer breiter aufstellt, eine Version für die Switch soll ja auch kommen und bei der Vita schauen sie, ob es möglich ist, wie im offiziellen Blog beschrieben. Mir reicht trotzdem meine Steamversion zum zocken, einzig und allein eine Handheldvariante würde mich echt reizen. Und viel zu viel Lebenszeit fressen :ugly:

  • Ganz lange mussten die Fans auf den Switch-Release warten, doch dann ging alles ganz schnell. Am 02. Oktober kam die offizielle Aussage zum Termin und dieser lag in sehr naher Zukunft… schon heute; am 05. Oktober 2017; könnt ihr euch das Game für Nintendos neusten Konsolen-Handheld-Hybriden für nur 13,99 € herunterladen!


    Da ich das Spiel bisher nur bei meinem Freund auf Steam gespielt habe, den PS4-Release dann verpennt habe, wäre dies ja nun meine Chance – ob ich mir das Spiel aber tatsächlich noch holen werde, steht in den Sternen. Habe mir nun viel anderen Kram bestellt und diesen Monat kommt ja auch Story of Seasons zu uns – da spiele ich; ehrlich gesagt; lieber das.

  • Haha, so plötzlich ist das Spiel also verfügbar geworden? Und 14 Tacken sind für dieses Spiel ein mehr als fairer Preis!


    Ich besitze Stardew Valley zwar schon auf Steam für meinen PC, habe meinen Playthrough damals aber aus persönlichen Gründen abgebrochen und es auf meine To Do-Liste gepackt. Nun überlege ich wirklich mir das Spiel nochmal zu kaufen, denn so ein ruhiges Spiel zum entspannen spiel ich irgendwie lieber auf einem Handheld als stationär. Im Bett, im Auto/Zug, im Urlaub. Fühlt sich für mich einfach besser an, vllt. ja weil ich Harvest Moon immer nur intensiv auf dem GameBoy gezockt habe. :D


    @Yuffie Story of Seasons kenne ich nicht, aber Stardew Valley ist ein mehr als würdiger, geistiger Nachfolger der Harvest Moon-Reihe. Im Gegensatz zu Harvest Moon DS hat mich Stardew Valley auch heutzutage noch in den Bann gezogen.

  • @Roy

    Ich weiß ja, dass das Spiel toll ist. Zumindest würde ich es so nach meiner kurzen Session beurteilen, aber wenn ich schon eine Farm-Simulation in diesem Monat kaufe, brauche ich wohl keine Zweite mehr – zumal mir der Stil in Story of Seasons weitaus besser gefällt. Also, dieser Pixellook ist süß, aber die Charaktere finde ich eben nicht so niedlich.
    Außerdem schlägt die Harvest Moon-Reihe mit den Story of Season-Ablegern definitiv wieder die richtige Richtung ein. SoS ist nämlich Harvest Moon nur, dass die Teile mit dem SoS-Titel vom japanischen Zweig gemacht werden und die HM-Teile mittlerweile vom amerikanischen Zweig (die weiterhin eher nicht so gut sind).


    Irgendwann werde ich trotzdem vielleicht (noch mal) in das Spiel reinschauen, aber diese Farm-Simulationen sind für mich halt einfach nichts, was ich nun in Dauerschleife spiele. Demnach werde ich nach Story of Seasons: Trio of Towns wohl einfach erst mal keine Lust auf so etwas haben. Aber Spiele laufen ja, zum Glück nicht weg.

  • Wisst ihr ja alle schon, dass Stardew Valley für die Nintendo Switch rausgekommen ist. Ich wusste nur noch nicht, dass das Spiel von nur einem einzigen Indie-Entwickler gemacht wurde. Das macht das Spiel schon mal deutlich interessanter für mich und der Preis ist anscheinend recht fair. Ich muss aber zugeben, dass das Genre etwas komplett neues für mich wäre und mich der Artstyle nicht sonderlich weghaut.


    Vor kurzem hat der Entwicker ConcernedApe ein"Ask Me Anything" im /r/Nintendo auf Reddit veranstaltet. Die Antworten sind interessant und ehrlich. Sollte man sich aufjeden Fall mal durchlesen wenn man sich für Stardew Valley, Spielentwicklung und ConcernedApe's zukünftigen Spiele interessiert.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Stardew Valley ist echt das bessere Havest Moon! Das Spiel entwickelt sich über die gesamte Spielzeit hinweg und man entdeckt immer was neues. Kann es nur jedem empfehlen. Durch die Kameraperspektive hat man bessere Gestaltungsmöglichkeiten. Ich liebe den Soundtrack und den Grafikstil! Wirkt vielleicht "billig", aber bietet viele Facetten und man merkt dann, dass das eher eine Entscheidung war und zur Atmosphäre beiträgt.


    Für den Preis gibt es kaum ein besseres Spiel. Und man kann es über mehrere Jahre hinweg zocken. Ein Begleiter zum Abschalten für zwischendurch.


    PS. Würde es ohne jegliche Hilfe zocken und alles selber herausfinden, dann macht es nochmal mehr Spaß!

  • Die Entwickler haben bekannt gegeben, dass das Spiel im Jahr 2018 auch auf PlayStation Vita erscheinen wird. Wer das Game schon auf PlayStation 4 hat, wird es sich nicht noch einmal kaufen müssen!
    Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es aber dennoch: Der zukünftige Multiplayer-Modus wird auf die Vita nicht übernommen werden.


    Na, die können sich wirklich auf die Schultern klopfen. Das Spiel hat es definitiv geschafft und auch, wenn ich persönlich keine Vita-Version brauche, finde ich es super, dass man hier versucht unterschiedliche Audienzen zu erreichen.

  • Falls ich das überlesen haben sollte tuts mir leid, aber gab es jetzt eigentlich schon ein festes datum für den multiplayer-modus oder nicht? Könnte man sicher einfach auf steam nachgucken, komme da aber leider atm nich hin.

  • Falls ich das überlesen haben sollte tuts mir leid, aber gab es jetzt eigentlich schon ein festes datum für den multiplayer-modus oder nicht? Könnte man sicher einfach auf steam nachgucken, komme da aber leider atm nich hin.


    Soweit ich es verstanden habe, sollte der Multiplayer eigentlich schon Ende 2017 kommen, wurde aber Anfang Dezember auf dem offiziellen Blog verschoben: Das erste Quartal 2018 ist nun als neues Datum angesetzt und als Bonus soll es gemeinsam mit dem Multi-Player noch mehr Bonus-Content geben. Was genau es ist, wollte man noch nicht verraten – kurzum: Allzu lange kann es eigentlich nicht mehr dauern.

  • Jetzt ist es soweit – zumindest für die Nutzer von Steam: Mit der Version v1.3 wird man die Beta-Version des Online-Multiplayer-Modus des Spiels austesten können, wobei dies auch bald auf GOG möglich sein soll.


    Wie genau es funktioniert, kann man sich auf dem Blogeintrag anschauen. Wichtig zu beachten ist, dass die Entwickler anraten, dass man seinen Speicherstand sichert und all Mods deaktiviert.


    Mit dem neuen Feature kommen nicht nur etliche Möglichkeiten ein gemeinsames Farmleben zu starten und z.B. andere Spiele zu heiraten, sondern auch einige Updates für den normalen Spielmodus. Welche dies genau sind, wird im Blogeintrag nicht festgehalten.

  • Ich habe mich echt lange auf den Koop Modus gefreut, fast ein wenig zu lange. Ich hatte schon gehofft, dass er nach dem PS 4 Release zeitnah erhältlich sein wird, zwischenzeitlich habe ich das Spiel auf der PS 4 noch einmal gekauft und noch einmal durchgezockt und alles erdenkliche geholt und der Koop Modus ist leider immer noch nicht draußen. Ich weiß garnicht, ob ich dann überhaupt noch Lust habe, noch einmal so viele Spielstunden in das Game zu investieren, selbst im Koop. Ich habe schon alles mehrmals gesehen, was es zu sehen gibt, leider kommt für meinen Geschmack der Koop einfach zu spät, immerhin ist das Spiel nun über 2 Jahre draußen. Vielleicht ist es ganz nett für Unentschlossene, die jetzt erst zugreifen, dass die beim ersten Durchspielen den Koop genießen können aber für mich ist er eigentlich garnicht mehr so interessant. Aber ich schätze es sehr, dass der Entwickler selbst über 2 Jahre danach immer noch so fleißig an seinem Game arbeitet und Updates etc rausbringt, daran könnten sich viele Firmen ein gutes Stück abschneiden, dazu kommt, dass alle Patches etc. bisher gratis nachgeliefert wurden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin bisher noch nicht im Genuss des Spiels gekommen und da mir von den neueren Harvest Moon abgeraten wurde und eher Stardew Valley holen soll, werde ich es mir zeitnah für meine Steam holen. Dabei kann ich passend auch gleich den Koop austesten und mir die volle Packung Spaß gönnen. Den Trailer den ich mal gesehen hatte, hat ein guten Eindruck in das Design und Gameplay gegeben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Du wirst bestimmt nicht enttäuscht werden, selbst wenn du vorher mit Harvest Moon und derartigen Sim-Spielen nix am Hut gehabt haben solltest. Stardew Valley besticht nicht nur durch seinen wunderschönen Retro-Stil, es bietet viele intelligente Weiterentwicklungen im Sim-Genre und auch jede Menge Abwechslung. Außerdem kommst du jetzt in den Genuss der ganzen Patches und zusätzlichen Inhalte. Außerdem lässt dich das Spiel in deinem eigenen Tempo zocken. Du hast zwar einen "Timer" von ich glaube 2 oder 3 Jahren, innerhalb der Zeit musst du deinen Grandpa glücklich machen, aber du kannst danach deine Farm noch so oft du magst neu von ihm bewerten lassen und so die beste Wertung zusammenbringen und die netten Belohnungen abstauben. Auch im Endgame gibts noch einiges zu holen und sehen, va wenn du alle Achievements holen möchtest.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"