Stardew Valley

• Ich brauche nur noch einen herstellbaren Gegenstand, dann habe ich die Perfektion. Um die Deluxe-Vogelscheuche zu bekommen, brauche ich alle Sammler-Vogelscheuchen. Eigentlich habe ich sie auch, nur leider ist die aus dem Museum verloren gegangen, weil sie von Unkraut vernichtet wurde. Ich habe nun gelesen, dass sie im Nachtmarkt kaufbar ist; ich HOFFE, dass das der Fall ist. Wenn nicht, springe ich aus dem Fenster.

Die teuerste Handwerksware, die man verkaufen kann, ist aus meiner Sicht die getrocknete Sternfrucht. Da geht ein Glas für 5650 G über die Ladentheke. Da man aber die Samen der Sternfrucht für je 100 G kaufen muss, sie nur ein Mal erntbar ist und sie selbst über den Saatguterzeuger nur mäßig multiplizierbar ist, lohnt es sich eigentlich nicht.

Daher habe ich mein Gewächshaus komplett mit der Uralten Frucht vollgestellt, die alle 7 Tage heranreift und das Glas hier immerhin 4150 G bringt. Ich würde sagen, damit kann man am meisten G verdienen. Auch Mango, Banane und Pfirsich bringen immerhin 1000 G pro Glas, also lohnen sich auch Bäume dieser Sorte. Ananas bringt ganze 2275 G / Glas.

Diese neue Streichelmaschine automatisiert ja sogar das Kuscheln mit den Tieren, was natürlich super angenehm ist.

Die habe ich auch, immerhin eine, obwohl ich mich nicht für die Joja-Quest entschieden habe. Meine Minen sind auf dem hohen Schwierigkeitsgrad und da kann man die auch bekommen. Voll gut, jetzt streichelt das Teil alle Kleintiere aus dem Hühnerstall und ich muss sie nicht mehr im Gras mühsam suchen.

Dadurch blieb uns mehr Zeit für die Wüstenmiene, in die wir jetzt schon mehrmals gegangen sind. Bisher haben wir es nur so auf rund Level 30 geschafft, was aber auch daran lag, dass wir kaum Glück hatten mit Löchern und Abgängen. Vielleicht machen wir mal einen Run nur mit Treppenabgängen.

Interessant. Bei mir war es nämlich ähnlich. Ich habe bei meinem aktuellen Run vier Anläufe für die Schädelhöhle gebraucht, weil Treppen und Löcher extrem schwer zu finden waren. Kann am allgemeinen Pech liegen, oder aber es wurde angepasst.

Ich habe dann irgendwann geschummelt und bin da immerhin mit ungefähr 30 Treppen rein. War knapp, aber ich habe es geschafft.

Was Iridium betrifft hatten wir nun auch nicht so großes Glück, bisher war die höchste Ausbeute so 10-12 Stück Iridium, das Meiste davon kam auch von Schleimen oder Fässern, bisher haben wir nur zweimal einen Iridiumstein gesehen.

Auch das war bei mir genauso. Ich habe zunächst absolut gar kein Iridium in der Höhle gefunden (wobei ich wegen des Zeitdrucks nicht wirklich gründlich gesucht habe). Irgendwann konnte ich ein Iridiumerz am Reisewagen kaufen und dann schien im Spiel ein Knoten geplatzt zu sein, denn plötzlich war es überall, sogar im Steinbruch, in Fischschatzkisten, im Boden usw.

Früher war der teuerste Gegenstand dieser Teleportierstab, aber ich habe schon einige ebenso teure Dinge gesehen, die man kaufen kann.

Das war doch immer die Goldene Uhr für 10 Mio, oder nicht?

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Auch das war bei mir genauso. Ich habe zunächst absolut gar kein Iridium in der Höhle gefunden (wobei ich wegen des Zeitdrucks nicht wirklich gründlich gesucht habe). Irgendwann konnte ich ein Iridiumerz am Reisewagen kaufen und dann schien im Spiel ein Knoten geplatzt zu sein, denn plötzlich war es überall, sogar im Steinbruch, in Fischschatzkisten, im Boden usw.

Wir haben mittlerweile zwar schon einige Barren, aber das Meiste aus Geoden oder von Schleimmonstern in der Wüstenmine. Ich las schon unterschiedliche Dinge dazu, was es mit dem Glück auf sich hat und ob die Geister eine gute Laune haben. Meine persönliche Erfahrung ist so, dass es mir nicht aufgefallen wäre, dass ich in der Mine besonders gut voran komme oder viel mehr Ressourcen erhalte an Tagen, wo die Geister gut drauf sind.

Lustigerweise war unser erster Minenrun der weitaus beste. Gleich vier Löcher, eines davon 11 Levels. Da kamen wir richtig tief rein, aber hatten noch kein so gutes Schwert beziehungsweise waren im Kämpfen noch nicht so gelevelt und dementsprechend waren die Kämpfe zäh. Iridium fanden wir da auch noch nicht so viel - wir hatten sogar nur Eisenzeugs dabei - aber wir kamen viel tiefer. Jetzt gehen wir immer mit 50+ Bomben rein und sprengen uns praktisch zu zweit durch, aber bevor es 12 Uhr abends ist kommen wir selten tiefer als Level 30 und Iridium fängt erst ab Level 20 oder so häufiger zu werden (nagelt mich nicht fest), wobei es erst in späteren Levels dann mehr oder weniger garantiert 1-2 Iridiumadern gibt pro Level.

An die goldene Uhr kann ich mich gerade nicht erinnern, ohne nachzusehen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich las schon unterschiedliche Dinge dazu, was es mit dem Glück auf sich hat und ob die Geister eine gute Laune haben. Meine persönliche Erfahrung ist so, dass es mir nicht aufgefallen wäre, dass ich in der Mine besonders gut voran komme oder viel mehr Ressourcen erhalte an Tagen, wo die Geister gut drauf sind.

Ja das Glück spielt eine große Rolle. Du kannst aber auch durch bestimmte Gerichte einen Glücksbuff bekommen (Glücksmahlzeit, Würziger Aal, Kürbissuppe fallen mir jetzt spontan ein). Gibt wohl auch Ringe, die einen Glücksbuff haben. Treppen erscheinen dadurch häufiger und man findet auch zB Prismatische Scherben eher dadurch.

Funktioniert; ich habe in meinem Bestand 22 Prismatische Scherben, 3 weitere davon für Museum, Galaxie-Schwert und Kino verwendet und nochmal vier weitere für mein Galaxie-Schwert. Heißt, ich habe 29 Prismatische Scherben im Spiel gefunden. Immer dann, wenn ich beim Glück etwas nachgeholfen habe.

An die goldene Uhr kann ich mich gerade nicht erinnern, ohne nachzusehen.

Kann man im Turm des Zauberers käuflich erwerben. Wenn man die auf den Hof stellt, verwittert er nicht. Zäune gehen nicht kaputt, es liegen beim Jahreszeitenwechsel kein Unkraut, keine Steine und Hölzer herum

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Ich habe mal eine Frage:

Ich hatte mir das Spiel irgendwann vor zwei oder drei Jahren mal für die Switch geholt, kurz angespielt und dann niemals wieder angerührt. Irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Ich denke ich bin es einfach falsch angegangen und war in dem Spiel auch ziemlich planlos.

Kann einer von euch, wenn denn das irgendwie möglich ist, mir einfach mal einen Anfängertipp geben ? Also wie man zu Beginn starten sollte, was sich zu Beginn lohnt bzw. was am Anfang generell wichtig ist ?

• Kann einer von euch, wenn denn das irgendwie möglich ist, mir einfach mal einen Anfängertipp geben ? Also wie man zu Beginn starten sollte, was sich zu Beginn lohnt bzw. was am Anfang generell wichtig ist ?

Für mich ist immer wichtig, recht schnell das Feld zu automatisieren und das Wetter zu nutzen.

Das heißt, dass ich das Geld einfach immer in Samen investiere. Dabei gibt es natürlich Pflanzen, die sich im Frühling und Sommer gut eignen, da sie mehrmals blühen. Ich vertraue fast immer auf Kartoffeln, da sie schnell wachsen und manchmal mehr Ertrag haben. Bohnen wachsen im Frühling mehrmals, man muss aber darauf achten, dass man nicht mehr über sie drüber laufen kann. Das ist beim Setzen zu bedenken.

Wenn es regnet gehe ich immer in die Mine um Bronze und später Eisen zu finden. Das Ziel am Anfang ist es auf alle Fälle den Rucksack so schnell wie möglich zumindest einmal zu verbessern und Sprenkler zu bauen, da sie das Gießen automatisieren.

Tiere würde ich anfangs nicht anschaffen, da viel zu teuer und die Erzeugnisse bringen erst hinten raus viel, wenn man entsprechende Geräte hat. Ich würde auch nicht fischen, da Fisch auch nicht so viel Geld bringt und man am Anfang nicht so viel Zeit hat. Ebenso bringt es erst etwas, wenn man sich später mit den Dorfbewohnern anfreundet.

Wenn du dich für das Dorfzentrum entscheidest, solltest du schauen, was dort benötigt wird. Du solltest spätestens im Herbst anfangen, die benötigten Gegenstände gezielt zu sammeln. Im Frühling und Sommer könntest du das theoretisch auch machen, aber das sorgt nur für zusätzlichen Stress und es gibt kein Zeitlimit, weswegen du das einfach auch später machen kannst. Bei den Verbesserungen würde ich empfehlen Pantry und Boiler Room zuerst zu machen, da du dadurch die Lore und das Glashaus freischaltest, die anderen Verbesserungen sind nicht so wichtig, finde ich.

Du hast kein Zeitlimit und dadurch kannst du eigentlich in deinem Tempo spielen. Falls du aber auch einfach gern den ganzen Tag fischst oder nur mit Dorfbewohnern quatschst und ihre Quests machst, ist das auch völlig in Ordnung. Du musst nicht alles optimieren. Es ist möglich eine vollautomatische, nahezu perfekte Farm zu bekommen, aber du kannst auch einfach machen, was du magst und verdienst dabei auch Geld und Erfahrungspunkte in den jeweiligen Skills. Also einfach Spaß haben, hehe.

• Dr.Clent Wie schon gesagt wurde: Das Spiel zwingt dich zu nichts, und es gibt kein Ziel, das innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht werden muss.

Darum nimm dir erst einmal Zeit, dich dran zu gewöhnen und dich in Pelikan-Stadt einzuleben. Pflanz auf deiner Farm (Ich empfehle für den Anfang die Standard-Farm) von allem ein bisschen an (Ich bevorzuge im Frühling Grünkohl, weil der schnell wächst und gutes Geld bringt), lern die Umgebung und die Dorfbewohner kennen.

In deinem Haus steht ein Fernseher, da läuft ab und an eine Serie namens „Leben auf dem Land“, wo das Spiel selbst erklärt, wie Dinge funktionieren oder was sich für die aktuelle Jahreszeit zu machen lohnt.

Wenn du in die Minen gehst achte darauf, dass du immer etwas zu essen dabei hast (man findet viele essbare Dinge in der Umgebung), sonst passiert es schnell, dass dir die Energie ausgeht und du deinen Ausflug vorzeitig abbrechen musst.

Wenn du bei einer Fähigkeit eine Stufe aufsteigst, lernst du neue Crafting-Rezepte, die dir bei der jeweiligen Arbeit nützlich sein können. Schau also immer wieder in das entsprechende Menü, welche Ressourcen du für etwas benötigst und horte nach Möglichkeit möglichst viel von diesen, so ziemlich alles im Spiel kann irgendwann einmal nützlich sein - also nicht einfach alles in die Verkaufstonne werfen :D

Wenn du dich mit Dorfbewohnern anfreunden willst, behalte den Kalender, der beim Shop hängt, im Auge. Dort kannst du sehen, wann wer Geburtstag hat und es gibt, wenn du es richtig anstellst, ordentlich Freundespunkte für ein Geschenk, das sie mögen. Es lohnt sich auch Quests anzunehmen (direkt neben dem Kalender hängt ein Schwarzes Brett dafür), da du so neben Freundespunkten bei der jeweiligen Person auch gerade zu Anfang ein bisschen Extrageld verdienen kannst, sofern du die gewünschten Sachen auf Lager hast. Auch darum: Bewahre von allem ein bisschen auf.

Ganz wichtig: Es gibt im Netz auch ein Stardew-Wiki, in dem du alles mögliche nachforschen kannst. Welche Pflanzen hohe Preise erzielen, welche Lieblingsgeschenke und Tagesabläufe die Leute im Dorf haben, wo du wann welche Fische fangen kannst und vieles, vieles mehr. Wenn das Spiel dich doch noch überzeugen kann, wird diese Seite zu deinem besten Freund :D

If you look in the mirror and don't like what you see

You can find out first-hand what it's like to be me.

(My Chemical Romance - The End)

2 Mal editiert, zuletzt von Vincent Delacroix ()

• Kann einer von euch, wenn denn das irgendwie möglich ist, mir einfach mal einen Anfängertipp geben ? Also wie man zu Beginn starten sollte, was sich zu Beginn lohnt bzw. was am Anfang generell wichtig ist ?

Gern :) Also was ich erstmal nicht gecheckt habe, als ich es zu spielen anfing ist, dass man im Spiel nie vor 20 Uhr schlafen gehen sollte. Zwar passiert nicht wirklich etwas schlimmes, wenn man es doch mal tut, aber um eine gewisse Effizienz zu erreichen, sollte man sich daran halten.

Lass dir Zeit. Das Spiel baut sich gewaltig auf, stresst dich aber nicht. Wenn du eben drei Jahre ingame brauchst, um eine paar Pflänzchen anzubauen, dann ist das eben so. Dir geht nie etwas verloren. Wie schon erwähnt, lohnt es sich, sich mit den Bewohnern des Örtchens anzufreunden. Rede mit ihnen, nimm an Events teil. Sie werden anfangen, dich zu beschenken.

Mein Tipp: Sammeln. Du findest überall sammelbare Gegenstände in Form von Gemüse oder Obst. Das kannst du zum Heilen oder zur Energieaufladung verwenden, du kannst es aber auch verstauen und verkaufen, sodass du mit der Zeit ein bissl Geld generierst.

Es ist ein cozy Game, das süchtig macht. Es ist ziemlich komplex, wenn man es will und man kann hier eine ganze Menge erleben. Und wenn man irgendwann den Flow raushat, dann entwickelt sich das Spiel zu einem richtigen Erlebnis. Plötzlich kann man sich bestimmte Gebäude auf dem Hof bauen, Tiere züchten, Ackerbau betreiben, heiraten, Kinder kriegen, Tier- und Pflanzenerzeugnisse weiterverarbeiten etc etc etc.

PERFEKTIIIIIOOOOOOOOON!!!!

Leute, ich hab´s!!! Ich habe zum ersten Mal überhaupt die Perfektion in Stardew Valley geschafft! Es ist der 6. Winter im Jahr 8. Ja, es geht schneller, aber ich habe zu 98% ohne Internet-Hilfe gespielt und vieles einfach durch Probieren und hin und wieder auch mal Scheitern gemeistert.

Wie ich erfahren habe, hält das Spiel für mich Perfektionisten nun einige schöne Dinge bereit und ich will mal gucken, ob ich das alles finde und erfahre.

Hier will ich mich mal ein bisschen zum Spiel selbst äußern. Ich versuche dabei, auf Spoiler im offenen Text zu verzichten. Allerdings sind Grundkenntnisse vorausgesetzt.

Stardew Valley ist inzwischen eines meiner Lieblingsspiele geworden. In den letzten zweieinhalb Wochen habe ich 8 ingame-Jahre geschafft und das heißt, ich habe teilweise weit über 10 Stunden am Tag gezockt. Es lässt einen nie los, immer gibt es irgendwo noch etwas zu tun oder zu erleben. Dabei habe ich bestimmte Möglichkeiten noch nie ausprobiert. Zum Beispiel, alle zehn Junggesellen an mich zu binden, oder den Joja-Weg zu bestreiten. Ich habe auch noch nie den "bösen" Weg probiert und alle Bewohner stets zu verärgern. Mal gucken, vielleicht mache ich das noch.

Ein paar "Kritiken" habe ich dennoch. Seit dem letzten Update hat das Spiel ein paar Fehler. Es stürzt ab, beim Forellenderby hat er zwei gefangene Forellen einfach nicht gezählt, NPCs laufen durch Wände, verschwinden vor mir etc. Schade finde ich außerdem, dass das ländliche Spiel im Endgame immer mehr mit mystischen Dingen zu tun hat - das Rumteleportieren ist ganz nett, der süße Bär im Versteckten Wald ist ganz nett, aber alles rund um Mr. Qi find ich etwas zu strange. Ich hätte das nicht gebraucht, aber das ist Ansichtssache.

Das Update 1.6 bringt ein paar tolle Erweiterungen mit sich; die Jahresevents haben ein paar Neuerungen, es sind ein paar Events dazugekommen. Das tut dem Spiel gut, aber ich habe mir mehr Nutzen von dem Gemeinschaftszentrum erhofft, was leider ausgeblieben ist. Auch die Insel ist nach Abschluss ihrer Quest nutzlos geblieben. Es gibt auch keine neuen Mitbewohner oder sowas und da habe ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Hier ist nur ein einziger Entwickler am Werk und das dieses Update auch noch kostenlos ist, ist keine Selbstverständlichkeit. Ich freue mich, dass weiter an Stardew Valley gearbeitet wurde und vielleicht war es das ja noch nicht. Ansonsten kann auch langsam der Nachfolger "Haunted Chocolatier" erscheinen! Ich bin maximal gehyped darauf.

• Ich will euch mal fragen, was eure Lieblings- und "Hass"-Höfe sind. Habt ihr einen Favoriten und einen, den ihr nie spielen wollt bzw. mal ausprobiert und dann abgebrochen habt?

Also ich würde mal sagen, dass die beiden schwierigsten Höfe der Gebirgs- und der Ozeanhof sind. Beide haben so ihre Tücken.

Auf dem Ozeanhof funktionieren die Sprinkler nicht, was also heißt, dass man seinen Acker immer selbst gießen muss. Allerdings gibt es im Südwesten des Hofs eine Fläche, die normal ist und wo man Sprinkler anbringen kann. Diese Fläche ist aber zunächst voll von Hartholz; man muss also erstmal mindestens eine Stahlaxt haben, um sie freizuräumen. Zunächst muss man hier also recht viel Zeit und Energie aufwenden, um hier erstmal klarzukommen. Trotzdem ist der Ozeanhof mein Favorit, weil er sehr schön aussieht und für Tierzüchter (wie ich es bin) am meisten Vorteile bietet. Hat man den Hof erstmal vom ganzen Unkraut und Gehölz befreit, gibt es riesige Grasflächen und meine Tiere können sehr frei herumlaufen und finden überall etwas zu fressen. Der Ozean ist direkt vor der Tür und schnell hat man im Fischen MAX-Level erreicht. Im Südosten gibt es eine Stelle, wo man sehr fix Iridiumfische rausziehen kann und ständig spült das Meer Kisten heran, in denen sich Artefaktgeoden, Lebensmittel, hochwertiger Dünger und extrem brauchbare Gerichte (zB Mango-Klebreis mit +3 Verteidigung oder Bananenpudding mit Buffs auf Glück, Verteidigung und Minenarbeit) befinden.

Der Hof ist also zunächst sehr schwer, aber irgendwann einfach nur perfekt in jeder Hinsicht, aus meiner Sicht jedenfalls.

Mein Hass-Hof, wenn man es so nennen kann, ist der Gebirgshof. Den habe ich bis jetzt nur ein Mal ausprobiert und nicht mal eine Jahreszeit durchgestanden. Er ist irgendwie komplett zerklüftet, hat nur kleine Einzelflächen und ist durch die vielen Bäche sehr verwinkelt. Es ist schwierig, hier einen Ort für einen Stall geschweige denn zwei Ställe zu finden. Ich glaube, es gibt eine halbwegs geeignete Fläche irgendwo im südlichen Bereich, aber man muss da erstmal hinrennen, sich um die Tiere kümmern und erst dann hat man Zeit für die eigentlichen täglichen Aufgaben. Bis man die Hofteleporter vom Zauberer erhält, verbringt man also erstmal Ewigkeiten damit, auf seinem eigenen Hof herumzurennen und sich um alles zu kümmern, weil nichts wirklich zusammenstehen kann.

Der Vorteil an diesem Hof ist natürlich, dass man sehr schnell in Minenarbeit levelt, weil es ein Steinfeld dort gibt.

Trotzdem juckt es mich etwas in den Fingern und ich glaube, ich versuche mich mal an dieser Challenge.

Wie sieht es bei euch aus?

• Ich will euch mal fragen, was eure Lieblings- und "Hass"-Höfe sind. Habt ihr einen Favoriten und einen, den ihr nie spielen wollt bzw. mal ausprobiert und dann abgebrochen habt?

Ich starte immer mit dem 08/15 Standarthof. Never change a winning Team. Macht es denn im Endgame einen großen Unterschied?

Ich wollte eigentlich schon letztens meinen aktuellen Fortschritt teilen sowie meine Gedanken zu einem Feature, das ich vorher nicht kannte und zwar die Perfektion oder wie man es nennen möchte. ich meine diesen Balken, der sich füllt, wenn man überall Level 10 hat. Danach öffnet sich ja diese Tür rechts am See und darin kann man bestimmte Boni freischalten mit jeder Füllung des Balkens. Was ein geniales Feature. So macht es gleich wieder Spaß und Sinn auch weiterhin Dinge zu tun, die man eigentlich nicht mehr tun müsste. Beispielsweise das Fischen. Hat man erstmal alle Fische und eine Kiste voll mit Fischen für Rezepte, wäre es eigentlich nicht mehr notwendig. Fische zu verkaufen ist nicht so toll und das Fischen kostet Zeit. Manchmal gibts Quests aber das wars auch schon. Durch den Balken habe ich aber wieder Lust einfach mal stehen zu bleiben und meine Angel irgendwo rein zu halten. Fischen bringt auch im Verhältnis gar nicht so wenige Punkte. Natürlich wird der Minmaxer sagen "aber das und das bringt so und so viel mehr" - aber lasst mir meine Freude! Ich fische gerne und liebe es, dass mein Balken sich dadurch füllt. Finde das Feature einfach genial, da es im Endgame dafür sorgt, dass so ziemlich alles, was man tut, einen Sinn hat und quasi Erfahrungspunkte bringt.

• die Perfektion oder wie man es nennen möchte. ich meine diesen Balken, der sich füllt, wenn man überall Level 10 hat. Danach öffnet sich ja diese Tür rechts am See und darin kann man bestimmte Boni freischalten mit jeder Füllung des Balkens.

Das ist nicht die Perfektion. Perfektion im Spiel ist es, wenn man diese 100% erreicht (im Walnusszimmer von Mr. Qi auf der Ingwerinsel steht so eine Statistiktafel die anzeigt, wie weit man ist).

Aber ja, diese Höhle da unten im Zundersaftwald ist total toll. Hatte ich bisher nicht erwähnt, weil ich nicht spoilern wollte. U.a. kann man sich da eine Statue des Segens (oder so) holen, die einem täglich einen Buff gibt. Ganz besonders toll ist der Schmetterlingsbuff, wo dann irgendwo ein Schmetterling rumfliegt, der seltsam leuchtet und einem einfach mal 50.000 G in die Kasse spült, wenn man ihn einfängt.

Auch die Mini-Zwergenschmiede ist toll, die eine Miniausgabe der Vulkanschmiede ist und man hier mal fix seine Ringe und Schwerter aufwerten kann.

Wenn man die echte Perfektion erreicht, bekommt man eine Statue, die einem jeden Tag eine Prismatische Scherbe schenkt. Ich habe in meinem Perfektionsrun jetzt schon etwa 100 Stück davon und verkaufe regelmäßig einen ganzen Schub von ihnen.

Macht es denn im Endgame einen großen Unterschied?

Nee macht es glaube ich nicht. Aber es geht ja eher so um den Anfang. Durch das letzte Upgrate haben ein paar Höfe einen Zusatz bekommen. Auf dem Flusshof zum Beispiel hat man schon gleich zu Beginn an einen Fischräucherer und der neue Hof hat direkt einen Hühnerstall ab Tag 1 an.

• Damn, ja auf den ersten Blick wirkt fast jeder der Boni extrem cool und erstrebenswert. So habe ich richtig Lust drauf jeden Baum zu fällen, der mir grad vor die Axt läuft, einfach, um den Balken zu füllen. So schaut Motivation aus. Ich weiß noch gar nicht, was ich als Erstes holen werde. Die Auswahl ist super. Ich glaube, dass ich dann wieder in mein Muster verfalle und erstmal 4-5 solche Punkte hole, bevor ich mir eines der Upgrades kaufe, weil ich mich nicht entscheiden kann, da alle so verdammt gut klingen, haha.

• Ich will euch mal fragen, was eure Lieblings- und "Hass"-Höfe sind.

Ich liebe den Mobsterhof und den Bergbau-Hof. Das mit dem Fluss sieht einfach toll aus.

der Vier Ecken Hof is auch gut.

Mein Hasshof ist... entweder die Fluss uoder Strandfarm. Einfach weil die kleinen Inseln und der Strand sich so wenig für Deko auch eignen.

• Heute war es endlich soweit. Ich habe 10.000 Erfahrungspunkte zusammen und bin erneut in die Höhle. Zu meiner Überraschung stellte ich zwei Dinge fest. Die Anforderung stiegt für das nächste Level um 15.000 und man kann einen der fünf Altäre freischalten und muss nicht die einzelnen der drei Punkte der fünf Altäre freischalten. Also ich, nicht fad, habe gleich den Kampfschrein freigeschaltet um Zugang zum Amboss, der Minischmiede (leider fehlen Drachenzähne) und den Trinkets erhalten. Danach habe ich gleich mein erstes und überhaupt das beste Trinket im ganzen Spiel gefunden, den Eisstab. Der verschießt alle vier Sekunden einen Eisball, der Feinde auf der Stelle einfriert und damit bewegungslos und offen für meine Attacken macht. Wenn es im Spiel ein besseres Trinket gibt, muss es schon massiv gottgleich sein, um das zu schlagen, weil so kein Feind mir mehr standhalten kann.

Mein Hasshof ist...

Don't Hass the Hof

• Wenn es im Spiel ein besseres Trinket gibt, muss es schon massiv gottgleich sein, um das zu schlagen, weil so kein Feind mir mehr standhalten kann.

Es gibt da einen, der alle 2 Sekunden Pfeile auf Gegner schießt, aber ohne sie einzufrieren. Mit dem habe ich "damals" die Schädelhöhle bezwungen, weil der mir das Viehzeug vom Hals gehalten hat, während ich nach Treppen und Löchern gesucht habe.

Jetzt, wo ich alles habe, habe ich mir den Papagei ausgewählt, der mich fortan begleitet. Nach jedem zweiten oder dritten getöteten Monster gibt es Geld (zwischen 250 G und 2500 G). Nicht, dass ich Geld brauche, denn ich habe jetzt tatsächlich alles Kaufbare gekauft, aber wenn man sowas schon hat, dann kann man es auch nutzen.

Die Fee habe ich nie ausprobiert, fällt mir gerade ein. Der Frosch ist ganz niedlich, aber längst nicht so hilfreich und der Sporen ist fürn Arsch, finde ich.

• Ich bin gerade wieder dabei alle Fische zu fangen für den Stardrop und die 100%. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich die Biester nun alle komplettiert habe. Sieben Mal? Acht Mal? Viel zu oft auf alle Fälle und es nervt mich jedes Mal, wenn die Legende zufällig rauf und runter geht und es mir vorkommt, als könnte ich es nur bis zu einem gewissen Grad mit Angel, Essen und Bobber beeinflussen. Ein Quäntchen Glück bleibt immer noch. Trotz der Charm Statue, die ja nur bei den ersten drei Fischen des Tages hilft und bis der Charm mal auslöst, ist die Jahreszeit um, haha.

Jedenfalls fehlen mir nur noch zwei Legenden und ich würde sagen, es sind die leichteren der Fische. Dann noch ein paar im Night Market (weil ich da einfach jedes Mal verschlafen und was anderes gemacht habe) und dann noch jene auf der Insel.

Die Insel haben wir kürzlich auch das erste Mal besucht. Ich hätte sie schon vor einem Jahr besuchen können, aber irgendwie fühlte es sich richtiger an, erstmal Qui und seine Wüste zu vervollständigen, bevor ich mir mit dem Ginger Island eine neue Baustelle aufmache. Gesagt getan, die Wüste ist erledigt und rauf auf die Insel.

Oh boy, ich war im Vulkan und bin auch schon bis zur Schmiede gelangt aber boy howdy ist der Vulkan ein einziges Bugfest. Während die Mine bisher ziemlich verbuggt war und dafür sorgte, dass ich im schlimmsten Fall 3-4 Räumer überspringen musste, weil der Raum verbuggt war und ich nichts einsammeln konnte, ist im Vulkan jeder Raum verbuggt. Die Zeit läuft dort (so wie alle Animationen) fast immer in 1,5facher Geschwindigkeit. Der zweite Spieler spawnt immer im falschen Raum, weswegen Spieler 1 immer vorgehen muss und manche Schalter sind verbuggt, dass man mehrmals darüber laufen bzw. beide Spieler gleichzeitig drauf steigen müssen. Was ein Mist.

• Wir sind im Herbst des dritten Jahres angekommen und so langsam neigt sich die Completion ihrem Ende. Ich habe gerade begonnen alles zu kochen und alle Dorfbewohner zu befreunden, damit ich an die fehlenden Rezepte komme. Die Skills habe ich alle maximiert und alle der fünf speziellen Sachen geholt, die man bekommen kann. Die Ingwerinsel ist auch ordentlich bebaut und ich bin gerade dabei, Bananen für das Totem zu sammeln. Leider haben wir den Bananenbaum erst eher spät bekommen. Da die Kaverne so glitchy ist, musste ich alleine Drachenzähne sammeln, um sie für den Bananenbaum einzutauschen. Aus den Geoden/Kokosnüssen hatten wir keine bekommen und die Fossile haben wir auch erst später alle gefunden.

Momentan bin ich dabei Geld zu sparen für zwei Rückrufstäbe und zwei Statuen, die täglich Geschenke für die Dorfbewohner bereit halten. Ich bin da ganz eigen und kaufe das erst, wenn ich es auf einmal alles kaufen kann, hehe.

• Und wieder ist Frühling. Nachdem nun relativ viel erledigt und gekauft ist, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, alle Leute anzufreunden und mir so die letzten Rezepte zu holen. Mir fehlen nur noch 2 oder 3 Dinge, die ich verkaufen muss (Radiant Ore, Straußenei) sowie 4 oder 5 Kochrezepte. So nah war ich noch nie an den 100% dran, wie jetzt. Mir fehlte meistens noch irgendein Rezept. Die Hälfte der Dorfbewohner mag mich schon sehr, die andere Hälfte mag mich ein wenig bis sehr. Diese undankbaren Idioten wollen aber auch alle reichlich beschenkt werden und dann sind sie auch noch super heikel, was die Geschenke betrifft. Ich kann mir das nie merken und will nicht dauernd einen Guide dafür offen haben oder nachsehen, darum verschenke ich nach Gefühl und versuche mir zu merken, wenn jemand etwas total hasst. Wenn ich erstmal alle mag, kommt als nächster Schritt die Qui Quests. Von denen haben wir schon drei probiert, aber die haben wir nicht annähernd schaffen können. Gibts da einen Trick? Ich kenne ihn jedenfalls nicht und die sind echt arg Erbarmungslos, selbst, wenn man echt top ausgestattet ist, weil auch sehr viel Glück dazu gehört, bspw. haben wir 7 Tage lang wie blöd nach Regenbogenshards gesucht und nur eine einzige gefunden, obwohl wir beide auf Glück gebaut haben und an den Orten mit der höchsten Wahrscheinlichkeit suchten. Und, bevor ich es vergessen, möchte ich nochmal einen Fluch gegen diese Scheiß Bugs ausstoßen. Scheiß Bugs! Wenn ich jedes Mal Iridium und Radium Ore erhalten hätte, wenn das Spiel buggt und ich nichts aufheben kann, dann hätte ich Scheiße viel Iridium und 30 Radium Ore. Echt, bitte lieber Entwickler, patch das endlich raus. Ich bekomme alle Arschkrämpfe, wenn ich in ein Level steige, da überall geiles Erz ist und ich merke, dass der Raum verbuggt ist und ich nichts davon aufheben kann.

• Wenn ich erstmal alle mag, kommt als nächster Schritt die Qui Quests. Von denen haben wir schon drei probiert, aber die haben wir nicht annähernd schaffen können. Gibts da einen Trick?

Die meisten sind mir auch zu krass (die mit der Qi-Bohne zum Beispiel, die habe ich noch nie annähernd geschafft). Aber ein paar schaffe ich ganz gut.

Wenn die Quest kommt mit "Verkaufe innerhalb von einer Woche Kochrezepte für 100.000 G", dann kaufe ich einfach 669x Kaffee bei Gus und wandle das in Espresso um und verkaufe das. Auch die Quest, wo man in einer Woche Gegenstände in verschiedenen Farben sammeln und in die Box legen muss, klappt bei mir, weil ich ein Prepper bin und von jedem Gegenstand Unmengen horte. Deshalb kann ich praktisch sofort Iridiumbarren, Goldbarren, Preiselbeeren, Blaubeeren etc. in die Box legen. Auch die Quest mit dem zurückgesetzten Minensystem ist kein Problem; die mache ich sogar sehr gern, weil ich nach Abschluss der Quest die Minen auf schwer stellen kann. Dank meines Rings, der mich vor Schaden von Schleimen schützt, gehe ich danach praktisch zig Mal durch die ersten 10 Ebenen, töte Monster und bekomme Massenweise Prismatische Scherben, Qi-Edelsteine und seltene Gegenstände wie den Autostreichler etc. So hole ich mir dann die Qi-Edelsteine, die ich für die Items brauche, die ich eben aus dem Walnusszimmer haben will.

Und, bevor ich es vergessen, möchte ich nochmal einen Fluch gegen diese Scheiß Bugs ausstoßen. Scheiß Bugs! Wenn ich jedes Mal Iridium und Radium Ore erhalten hätte, wenn das Spiel buggt und ich nichts aufheben kann, dann hätte ich Scheiße viel Iridium und 30 Radium Ore. Echt, bitte lieber Entwickler, patch das endlich raus.

Ich habe das Problem überhaupt gar nicht. Aber ich spiele auch im Single-Player, also vielleicht liegt es daran.

• Ich habe das Problem überhaupt gar nicht. Aber ich spiele auch im Single-Player, also vielleicht liegt es daran.

Dürfte tatsächlich am Koop liegen. Die Vermutung hatten wir auch schon, vor allem, weil der Vulkandungeon auf der Gingerinsel wirklich unspielbar verbuggt ist für den zweiten Spieler. Ich kann die Insel alleine zwar machen (im Koop) aber bei Spieler 2 sind die Räume total verschoben, dass es aussieht, als würde man A Link to the Past Any% reverse dungeon order spielen oder so. Betritt man den Dungeon hängt man sofort irgendwo in der Wand, weil der Raum völlig falsch spawnt. So habe ich den Dungeon leider völlig alleine machen müssen.

Was die übrigen Tipps angeht - vielen Dank, es ist ein wenig erleichternd, dass es nicht bloß uns so geht. Ich war bei einigen der Quests echt ratlos, habe Guides gesucht oder Hilfen online und dazu nichts gefunden. Bei den Qi Nüssen gibts einfach eine zufällige Chance, dass die spawnen - eine Nuss pro Tätigkeit. Wenn es wenigstens sechs Nüsse wären... aber nein. Wir kamen - glaube ich - auf ein Viertel der erforderlichen Nüsse, obwohl wir zu zweit durchgehend Dinge gemacht haben, womit man Qi Nüsse bekommen soll. Ich glaube, dass die Community und Qi Quests - zumindest manche - für den Koop schwerer gemacht und die Anzahl bestimmter Dinge verdoppelt wurde? Das ist aber nur eine Vermutung. So oder so waren es viel zu viele Qi Nüsse und am Ende hatten wir mehrere Tage quasi verloren, weil wir halt andere Tätigkeiten hätten machen können. Ich werde mich auch auf die Quests beschränken, die sehr einfach sind. Das mit dem Kochen dachte ich mir schon so, wie du es beschrieben hast.

• Nach einer längeren Pause haben wir zuletzt wieder etwas öfter gemeinsam gespielt und so konnte ich mich nun mit allen bis auf drei Dorfbewohner vollständig anfreunden. Mir fehlen nun noch Makrobus, Leo und Sandy, die ich täglich mit meinen Gesprächen und zweimal wöchentlich mit Geschenken beglücke. Leo ist nun schon auf die Insel gezogen und es fehlt mir bei ihm noch ein Herz, bis ich endlich das letzte, fehlende Rezept bekomme. Dann habe ich endlich alles einmal gekocht.

Kürzlich entdeckte ich auch die fehlende geheime Notiz, dank derer ich nun endlich ein Straußenei ausgraben konnte. Darauf hatte ich so lange gewartet. Ich war unzählige Male im Vulkan, konnte aber nie eines finden. Jetzt habe ich endlich eines, das ich auch gleich in dein Inkubator gab. Nur noch wenige Tage, dann sollte ein Strauß schlüpfen, der mir neue Eier legt und ich muss nur eines davon verkaufen, dann habe ich meine Collection vollständig.

Ich habe dann auch so gut wie alles einmal hergestellt. Ich muss nochmal drüber schauen, welche Herstellungsrezepte mir noch fehlen, aber ich war bei jedem Händler und habe auch mit den Qui Punkten alles gekauft, wofür es ein Rezept gibt. Ich bin mir sicher, dass es noch einen Händler gibt, der nur an einem bestimmten Tag etwas anbietet, aber da muss ich wohl noch einmal nachschauen.

Ansonsten rückt die Perfektion immer näher. Viel fehlt mir nicht mehr.