Stardew Valley

• Ich bin auf die neue Version sehr gespannt, denn es wird ein wirklich riesiges Update. Dafür, dass Eric Barone sich gänzlich „Haunted Chocolatier“ widmen wollte, kann sich die Liste an Neuerungen sehen lassen.

Es gibt drei neue Festivals, eine neue Farmkarte, über 100 neue Dialogzeilen, neue Items und... Winterbekleidung für die Dorfbewohner. Außerdem neuer Endgame-Content, der Erweiterungen der Fähigkeiten beinhalten soll. Und es können nun bis zu 8 Spielern im Multiplayer-Modus den Bauernhof bevölkern.

Ich finde das ziemlich großartig, da wird es sich glatt lohnen, einen neuen Spielstand anzulegen.

Hier gibt es das ganze nochmal ausführlicher:

Stardew Valley: Update 1.6 sollte klein ausfallen, platzt jetzt plötzlich aus allen Nähten
    Habt ihr bereits genug Stardew Valley gespielt? Jetzt sagt ihr »Ja«, aber nach dem Lesen der Inhalte des nächstes Updates wird eure Antwort »Nein!«...
    www.gamestar.de

• Oh, das ist aber cool. Ich hätte nicht mehr erwartet, dass so ein großes Update zum Spiel kommt. Das klingt ja echt verlockend. Ob ich vielleicht nochmal 100 Stunden dazu hänge und einen vierten Durchgang starte? Wenn ich nur momentan nicht so mit vielen anderen Spielen "zu" wäre. Es ist so cool, was da seit Jahren einfach kostenlos nachgeliefert wird. Ich wünsche ihm so sehr, dass Haunted Chocolatier ein großer Erfolg wird, er hat es sich echt verdient. Allein schon, weil er seit Jahren so viel Inhalt nachschiebt, wodurch das Spiel zum Teil ganz neue Facetten bekommt und sich erneutes Spielen absolut lohnt

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Wow, wie viel Liebe in dieses Spiel gesteckt wird, finde ich wirklich wundervoll - und vielleicht gebe ich dem Ganzen ja noch mal eine Chance? Wer einen gekürzten und Spoilerfreien-Eindruck des 1.6 Patches will, kann dies via Steam anschauen, eine volle Liste gibt es auf der offiziellen Website.

Ganz wichtiges Update:

Da ich z.Z. neben Rebirth immer auch noch ein cozy Farming Sim spiele, könnte ich ja glatt noch mal reinschnuppern... seit meinem letzten Besuch (2019!!!!) ist sicherlich schon sehr viel passiert.

✩⁺₊✩☽⋆𝖇𝖔𝖗𝖓 𝖋𝖗𝖔𝖒 𝖙𝖍𝖊 𝖘𝖙𝖆𝖗𝖘⋆☾✩⁺₊✩

bwbUnx3.png
    ✩⁺₊✩☽⋆𝖋𝖆𝖑𝖑𝖎𝖓𝖌 𝖋𝖗𝖔𝖒 𝖙𝖍𝖊 𝖘𝖐𝖞⋆☾✩⁺₊✩

• Ich habe Stardew Valley auf Steam und auf der Switch. Tatsächlich spiele ich es lieber auf der Switch und frage mich gerade, ob es die Updates auch für die Konsole gibt.

Weiß das zufällig jemand? Ich würde mich so freuen, wenn es so wäre.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Hyrokkin

Die Updates gibt es im Augenblick noch nicht für die Konsolen- und Mobile-Versionen, sondern nur für den PC.

Quelle:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bwbUnx3.png

• Die Updates klingen toll, aber ich freue mich sehr auf Haunted Chocolatier. Hab SW einfach über. Für alle die es noch zocken ist das natürlich toll, aber mir hat der Ausbau des Gemeinschaftszentrums und die Hochzeit gereicht. :)

Ich könnte dir auch mal Stardew Valley Expanded empfehlen, ist eine Mod mit vielen Erweiterungen wie einer größeren Farm, neuen Charakteren, mehr Events und Maperweiterungen.

Oder falls dir Mods nicht geheuer sind, kannst du dich an einer Min/Max-Challenge versuchen, aber die sind SEHR anstrengend.

Ich hoffe jedenfalls dass das 1.6-Update beizeiten auch für die Switch vorhanden ist. Ich glaube, 1.5 war einfach irgendwann da, ohne dass es groß angekündigt wurde.

Am stiefmütterlichsten wird glaube ich das Spiel für Android/iOs behandelt, da kommen die Updates IMMER zuletzt. Der einzige Vorteil: Man kann zwischenspeichern und muss nicht den vollen Tag zuende bringen, wenn man mal unterbrechen muss.

Passive good is worse than actual evil.

-William Blake

• aber ich freue mich sehr auf Haunted Chocolatier.

Geht mir ähnlich.

Ich mag SV wirklich sehr gern (Es gehört auf der Switch zu den Spielen, in die ich die meiste Zeit gesteckt habe) und ich kann mir gut vorstellen, irgendwann nochmal eine neue Farm zu starten und das neue Update mitzunehmen, aber ich würde mich tatsächlich mehr über News oder gar ein Releasedatum zu HC freuen.

Wie bei allen Endlosspielen ist bei mir bei SV einfach irgendwann die Luft raus (Deswegen mag ich das erste HM und AWL so gern: beide haben ein fixes Ende (man kann bei AWL zwar weiterspielen, aber das interessiert mich nicht), auf das man mit jedem Tag hin arbeitet - das gibt mir persönlich Motivation).

Ich mochte es, das Gemeindezentrum wieder aufzubauen und zu heiraten, aber jedes kleine Detail in den Mienen oder jede neue Erweiterung oder so freizuspielen, hält mich einfach nicht bei der Stange.

Trotzdem freut es mich, dass SV so viel Liebe bekommt. Das hat das Spiel verdient.

terranigma-art04.jpg

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Ich kann euch gut verstehen. Nachdem ich in Back to Nature geheiratet habe und das Kind kam, fehlte mir auch die Laune noch mehr aus dem Spiel zu kitzeln, auch wenn es durchaus möglich wäre – glücklicherweise habe ich Stardew Valley insgesamt noch nicht so viel gespielt, sodass ich nun wieder reinschnuppern könnte, da ich bei weitem noch nicht alles kenne.

Interessant finde ich vor allem, dass es einen neuen Ort gibt, an der man mit der Farm starten kann, die wohl etwas mehr auf die Tierzucht getrimmt ist. Etwas, was mir im Regelfall besonders viel Spaß macht – ich hoffe also, dass das mir etwas „Antrieb“ gibt.

Schade ist, dass Haunted Chocolatier auf dem Blog selbst gar keine Updates bekommt und auf Twitter nur ab und zu Screens kommen. Na ja, so ist das kreative Schaffen, aber ich finde Stardew Valley ist schon von Anfang an ein krass gutes Spiel gewesen, sodass wirklich viele Updates (mal fernab von Bug-Fixes) wirklich wie Extras wirken. Demnach wäre es wohl langsam an der Zeit die Arbeitskraft auf ein weiteres Projekt zu lenken.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, bei zweiten Projekten aus kleinen Studios ist immer so etwas Struggle (Haunted Chocolatier, Hollow Knight: Silksong und Deltarune fallen mir da spontan ein).

bwbUnx3.png

• So, habe 1.6 auch mal installiert. Die neue Farm ist schonmal super, auch wenn ich den kompletten ersten Tag damit verbringen musste, mich da zu orientieren. Blöd, dass man trotzdem erstmal auf Farmerei setzen muss, bevor man so richtig von Tierprodukten profitieren kann, aber ohne Fleiß kein Preis oder so.

Über die Neuerungen kann ich noch nix großartig sagen, außer dass mir das neue Menü sehr gefällt. Schon recht praktisch endlich eine Übersicht über die Tiere zu haben. Aber ernsthaft: Die beiden Hühner, die man zu Anfang bekommt, heißen „Honey“ und „Biscuit“? Die armen Tiere.

Ich freue mich jedenfalls schon seeehr darauf, das mit Stardew Valley Expanded und diversen anderen Mods zu verschmelzen. Dann brauche ich glaube ich wirklich nie wieder ein anderes Spiel. Habe ja eh schon insgesamt fünf Millionen Spielstunden in SV versenkt, kann ich gerne noch verdoppeln und verdreifachen, lol.

-William Blake

• Wer wartet noch auf 1.6 für Konsolen (und Mobile)? Mit dem 04. November gibt es nun ein offizielles Release-Datum. Vielleicht für dich noch relevant Hyrokkin , sofern du es nun nicht schon ordentlich am PC gezockt hast.

Hat jetzt ja doch noch etwas gedauert, aber es freut mich für alle Konsolen-Zocker! Ich selbst hatte es auf Steam mal kurz gespielt aber yeah... neuer Versuch und wieder wurde ich nicht 100% warm damit, auch wenn Mods, die alles niedlicher gemacht haben, schon etwas halfen.

Es soll wohl einfach nicht sein.

bwbUnx3.png

• Das ist mal eine gute Nachricht. Hat ja auch lang genug gedauert, aber ich will absolut nicht meckern. Zum einen spiele ich es längst auf dem Laptop über Steam, zum anderen ist es Eric Barone hoch anzurechnen, dass er die letzten beiden Updates - die SEHR umfangreich waren - weiterhin kostenlos angeboten hat, anstatt sie als DLCs zu verhökern. Ist ja heutzutage keine Selbstverständlichkeit, zumal er nach wie vor allein arbeitet und jede wache Sekunde in SV investiert.

-William Blake

• Wird schon seine Gründe haben, warum zwischen den Releases 8 Monate liegen. ConcernedApe/Eric Barone steht mit Herzblut hinter seinem Werk und ich nehme frech an, dass es teils daran liegt, dass er alle Bugs vorher beseitigt sehen will, zum anderen, dass er das 1.6er Update für alle anderen Plattformen zeitgleich schalten will.

Da ich das Game auf mehreren Plattformen hab, hab ich das Update im März schon gesuchtet wie sonstwas und es ist großartig. Vor allem bin ich wie immer Fan von Quality of Life und Balancing, weil sich das halt langfristig durchs ganze Game zieht und nicht nur z.B. im Endgame bemerkbar macht. Mehr will ich gar nicht dazu schreiben, um niemanden zu spoilern D:

Trotzdem freu ich mich über die Ankündigung, zum einen natürlich für die anderen Fans, die nicht auf Steam spielen können/wollen, zum anderen kann ich dann auch auf Switch oder Android (Retroid Pocket ahoi <3 ) dem Update fröhnen. Und jegliche Lebenszeit an Stardew Valley verlieren, wie schon so oft.

• Das sind gute News, ich hatte mir den letzten Patch aus Interesse schon angesehen, ob etwas für mich dabei wäre, wenn er denn auf der Konsole kam. Ich erinnere mich zwar nicht mehr auswendig an alle Patchnotes, aber es war für mich jetzt nichts Größeres dabei, weswegen ich das Spiel wieder anwerfen würde. Es gibt zwar tausend Gründe, das Spiel trotzdem wieder mal anzuwerfen, aber die Updates davor waren zum Teil so krass für reine Patches, da hat es mich nach dem Release direkt gekribbelt, das alles auszuprobieren. Ich kann immer nur betonen, wie stark ich es finde, dass jegliche Patches völlig kostenlos erscheinen und manche haben Inhalte hinzugefügt, für die man bei den meisten Entwicklern 20-30 Euro mindestens hinlegen würde oder nochmal Vollpreis für einen Season Pass. Das war für mich auch ein Grund, warum ich es mir mehrmals kaufte und so oft gespielt hatte.

• Ich hab Stardew Valley auf dem Handy neu angefangen, weil ich etwas ausprobieren möchte.
    Vor einiger Zeit habe ich mal eine "Challenge" gesehen, die ich nachspielen will.
    Leider finde ich das Bild und den Post dazu nicht mehr.

Die ganze Geschichte nennt sich "10 Years Challenge" und es geht darum, dass man sich pro Jahr nur auf eine der Fähigkeiten konzentriert.

Ich weiß leider aus dem Kopf die Reihenfolge nicht mehr, außer dass Jahr 1 Foraging war.
    Deswegen hab ich die anderen vier Themen einfach so "sortiert" wie ich denke, dass es Sinn ergibt.

Jahr 1: Foraging (also man darf nur Bäume fällen und Unkraut entfernen, und Sachen aufheben. Ich mach aus den aufgehobenen Sachen die wilde Frühlingssaat, weil die "Ernte" auch unter Foraging zählt)

Jahr 2: Fishing

Jahr 3: Mining

Jahr 4: Farming

Jahr 5: Friendships

und dann wiederholen sich die 5 Jahre, damit eine 10 Jahres Challenge draus wird.

Ich muss sagen, ein Jahr ist schon lange, vor allem wenn man irgendwann mal alle Bäume gefällt hat und warten muss bis die nachwachsen. Ohne Baumdünger dauert das teilweise ewig.

Aber ich bin gespannt ob ich die 10 Jahre durchhalte. Bisher endeten meine Spielstände meistens so in Jahr 2 oder 3, weil ich alles erreicht hab, was ich will.
    Also das Community Center fertig, das Kino gebaut, geheiratet und zwei Kinderchen.

Mein Charakter heißt übrigens Tenny, wegen ten... und so xD
    Was ich witzig finde, weil mein Bruder Denny heißt und wir ihn scherzeshalber immer Tenny nennen :)

• DreizehnteFee Das klingt aber verrückt. Nur eine Sache pro Jahr, ob das nicht dann relativ eintönig wird? Es gibt dann schon später viel mehr Dinge zu tun, aber ich denke, dass die ersten 2-3 Jahre da sehr monoton und auch herausfordernd werden könnten. Bei der Fischerei bekommt man ja später bessere Ausrüstung und Köder, außerdem verbessert sich die Fähigkeit des Farmers, aber bereits im Frühling gibts bestimmte Fische, die nicht so einfach zu fangen sind. Vor allem die legendären Fische sind ziemlich schwierig zu fangen, falls man die alle in einem Jahr holen möchte. Ich teile mir diese Dinge nämlich in meinen Runs stets auf zwei Jahre auf. Manche Fische bekommt man ja auch erst später durch Events, wenn ich mich nicht irre, wie bspw. die Fische in der Höhle.

Ich kenne das 1.6 Update schon und in meinem letzten Durchgang vor zirka 3 Jahren hatte ich es wirklich mal wieder ausgiebig mit meiner Schwester im Koop gezockt und - mal wieder - alles geholt. Ich denke, dass ich nun drei oder viermal alles im Spiel geholt habe. Mit Ausnahme des blöden Prairie King Spiels, das ich bis dato noch nie durchspielen konnte. Ich stand aber so knapp davor!

Diesmal haben wir wieder eine neue Farm begonnen und ich bin schon sehr gespannt, was sich seither getan hat. Viel kenne ich zwar schon aber manche Dinge sind dann doch wieder neu. Es scheint auch wieder mehr Zeug zum Herstellen zu geben. Diesmal möchte ich zum ersten Mal den Joja-Weg gehen, aber auch nur wegen des Erfolgs. Joja bedeutet auch weniger Stress bei der Wahl der Felder und ich muss nicht dauernd von allen Gegenständen in allen Qualitäten zumindest fünf Stück auf Vorrat haben, wodurch meine Kisten innerhalb kürzester Zeit zugeschissen sind. Nun muss ich nur mehr aufbewahren, was ich zum Craften brauche und ich stelle es auch anders mit den Rezepten an.

Jedenfalls finde ich schade, dass gewisse Dinge, wie Fähigkeiten oder der Fortschritt bei den Fischen oder den hergestellten Gegenständen nicht für alle Koop Spieler gleichermaßen zählt. Falls das geht, weiß ich nicht, wo man das einstellen könnte.

Hat jemand Tipps für den Prairie King? Und mit Tipps meine ich, dass ich auch für Exploits und Glitches empfänglich bin, damit ich dieses dämliche Spiel endlich schaffe.

• DreizehnteFee Klingt auf jeden Fall spaßig und da hätte ich auch mal Bock drauf. Da das Spiel einen halt auch zu nichts zwingt und man sich für alles endlos Zeit lassen kann.

Bleibt nur eine Frage: Wenn ich während einem Jahr an einer Fähigkeit arbeite, darf ich dann ganz radikal nichts anderes machen? Zum Beispiel erst in Jahr 5 mit den Dorfbewohnern quatschen, um Freundschaften aufzubauen?

Denn wenn ich nur in Jahr 5 mit denen Kontakt habe und dann erst wieder in Jahr 10, dürften die Freundschaftspunkte alle wieder verloren sein, und man muss von vorne anfangen.

Gleiches gilt für das „Farming“-Jahr: Wenn ich mir dann Tiere kaufe, darf ich mich nur in dem Jahr um die kümmern und muss sie dann verkaufen?

-William Blake

• Ich bin jetzt erst am 12. Frühling und bisher finde ich es noch nicht eintönig.
    Aber ich verstehe die Bedenken. Vielleicht wäre es besser, wenn es immer nur eine Jahreszeit abwechselnd wäre, dann wäre es nicht immer ganz so lang.

Wenn ich normal spiele, levle ich auch alles relativ gleichmäßig hoch und mach halt worauf ich Lust hab. Beim Angeln fokussiere ich mich zuerst auf die Fische die ich für die Bündel benötige.

Reise des Prärie-Königs ist auch mein Endgegner. (Ich hab mir für die Achievements auf Steam einfach ne Mod runter geladen, da schaltet man die und Junimo-Kart einfach frei xD Weil bis an mein Lebensende, werde ich diese beiden Spiele glaub nich meistern.
    Präriekönig macht mir auch nicht sooo viel Spaß, aber Junimo-Kart mag ich recht gerne.

Also falls dir das als Exploit reicht und es dir nur um das Achievement geht. Tipps für das Spiel selbst hab ich keine.

Ich glaub das geht beim Koop spielen nicht, dass sich solche Fähigkeiten geteilt werden, weil ja jeder sein eigenes Menü hat. Genau wie bei den Freundschaften...

Hab ich übrigens schon mal erwähnt, dass ich stolze Besitzerin des SV Brettspiels bin?

• Bleibt nur eine Frage: Wenn ich während einem Jahr an einer Fähigkeit arbeite, darf ich dann ganz radikal nichts anderes machen? Zum Beispiel erst in Jahr 5 mit den Dorfbewohnern quatschen, um Freundschaften aufzubauen?

Je nachdem, wie ernst man die Challenge nimmt, wird es ja auch sehr schwierig, Geschenke für die Dorfbewohner herzustellen, da alle Dinge, die mir so einfallen, entweder mit dem Farmen, dem Bearbeiten der Natur oder Tierpflege zusammenhängen. Es gibt zwar auch Dinge, die man notfalls kaufen könnte, aber die meisten universellen Geschenke findet man, meines Wissens nach, entweder in der Mine oder in der Natur. Ich kann mir dann nur vorstellen, dass es erlaubt wäre, einen Vorrat anzulegen und dann mit diesem Vorrat zu arbeiten. Jedenfalls kommt man aber in einem Jahr nur so weit, wie es die Tage zulassen. Man kann nur einmal pro Tag mit einer Person quatschen und ich glaube es gehen nur zwei Geschenke pro Woche oder so, jedenfalls ist das reglementiert. Zieht man da die Zeit ab, weil man vielleicht nicht täglich mit allen Dorfbewohnern - wegen ihrer Tagesabläufe - durchkommt und dann noch die Feste, wird es wirklich knapp. Ich habe nicht mehr im Kopf, wie viel Freundespunkte verloren gehen (ich meine, wenn man ihnen Müll schenkt, aber bloßes nichts tun senkt die Werte, wenn dann, nur sehr minimal bzw. kann es nicht unter das aktuelle Herz zurückfallen? müsste mir das nochmal anschauen, da ich es nicht mehr auswendig weiß).

• Bleibt nur eine Frage: Wenn ich während einem Jahr an einer Fähigkeit arbeite, darf ich dann ganz radikal nichts anderes machen? Zum Beispiel erst in Jahr 5 mit den Dorfbewohnern quatschen, um Freundschaften aufzubauen?

ja man darf nur die eine Sache machen.

Wenn du es in einem Jahr schaffst die Freundschaft voll zu bekommen, sinkt sie nicht mehr :)

Und bei den Tieren war es glaub so, dass du sie schon halten und füttern darfst, aber halt nicht melken.
    (Wobei die Schweine dann wieder tricky sind, weil das Aufheben des Trüffels zählt zu Foraging) :z14:

• Megaolf Das mit den Geschenken dürfte ja dann ziemlich einfach sein, wenn man „Sozialisieren“ tatsächlich auf Jahr 5 legt und bereits für jeden oder fast jeden Lieblingsgeschenke angehäuft hat. Zudem kann man für die Leute noch Quests erfüllen, das gibt auch 150 Freundschaftspunkte, und mit einem Lieblingsgeschenk zum Geburtstag jagt man die Herzleiste gleich mal um 2-3 Einheiten hoch. Pro Gespräch gibt es 20 Punkte, da ist also ein Herz pro Woche drin, wenn man ein Geschenk oben drauflegt.

Spricht man einen Tag nicht mit einer Person, verliert man bei dieser zwei Punkte. Jetzt Mathezeit:

Ein Jahr in SV hat 112 Tage, man würde also 224 Punkte und somit fast ein Herz (=250 Punkte) pro Jahr bei einer Person verlieren, wenn man nicht mit der quatscht, weil man nur angeln darf. Ich sag mal, innerhalb von vier Jahren gingen dann drei Herzen flöten. Außer, man hat bei jemandem zehn Herzen, dann gehen keine Punkte verloren.

Gut, das kann man dann schnell wieder reinholen, wenn man nach vier Jahren wieder aus der sozialen Isolation rauskommt :D

-William Blake