Story of Seasons: Trio of Towns

  • 1GXQFN0.jpg

    Website: JP
    Videos: Protagonist Erstellung | Protagonistin Erstellung | Säen | Tierzucht | Farmgestaltung


    Wie einige Fans – falls es solche Leute überhaupt noch gibt – der Harvest Moon-Reihe sicher mitbekommen haben, wurde das Spiel bei uns schon mit den letzten Ablegern der Reihe (Story of Seasons oder das Crossover Popolocrois: A Story of Seasons Fairytale) umbenannt und so heißen die Titel in der Zukunft im Westen nicht mehr wie sie einst hießen.


    Der neuste Titel der Reihe; in Japan unter dem Namen Bokujō Monogatari: Mittsu no Sato no Taisetsu na Tomodachi bekannt; wird dort am 23. Juni für das Nintendo 3DS-System erscheinen.


    An den Videos, welche ich oben im Post angefügt habe, wird selbst ein Spieler, welcher der Serie lange den Rücken zugekehrt hat, erkennen: Am Prinzip hat sich prinzipiell nicht viel geändert, wobei man dieses Mal sein Leben in der Mitte von drei kleinen Dörfchen fristet. Da gibt es Lulucoco, eine exotische Stadt mit einem Strand, Palmen, welche durch Früchte und Fischfang floriert; Tsuyukusa, welches einen asiatischen Stil hat und sich dazu anbietet Reis anzubauen. Das letzte Dorf ist Wes, das Minen-Dorf, welches sich gut anbietet um Mineralien abzubauen und einige Pflanzen beherbergt.


    Ein neues Feature gibt es aber offenbar: in dem Spiel soll es die Möglichkeit geben, in den drei Dörfern verschiedene Nebenjobs anzunehmen, damit man seine Geldbörse neben den Farm-Produkten noch ein wenig aufbessern kann.


    Wie in jedem Teil, gibt es auch dieses Mal einige Heiratskandidaten bzw. Kandidatinnen - ein paar davon sind schon bekannt:


    Bachelorettes
    Risette: Die Floristin aus Wes.
    Kasumi: Eine Lehrerin aus Tsuyukusa.
    Iuka: Teehaus-Besitzerin in Lulucoco. Ältere Zwillingsschwester von Shuka.
    Shuka: Teehaus-Besitzerin in Lulucoco. Jüngere Zwillingsschwester von Iuka.


    Bachelors
    Wayne: Postbote von Wes.
    Yuzuki: Juwelier aus Tsuyukusa.
    Ludeus: Renoviert die Häuser und ist aus Lulucoco.


    Freut ihr euch auf diesen Ableger der Reihe oder ist das Spiel für euch einfach nur noch ausgelutscht?


    Obwohl es mir schwer fällt, solche gemeinen Worte zu schreiben, habe ich die Reihe langsam aber sicher satt – und damit bin ich noch ziemlich spät. Viele der Fans sind schon früher abgesprungen und haben aufgegeben, doch für mich haben die wenigen Änderungen immer wieder gereicht um mich letztendlich doch noch von einem Kauf zu überzeugen. Es ist auch nicht so, dass man nicht bekommt was man möchte: Wenn man vertraut mit den Spielen ist, werden die Erwartungen eigentlich punktgenau getroffen. Das Problem ist eher: Die Spiele kommen in einer so hohen Frequenz, dass innerhalb des Gameplays kaum nennenswerte Fortschritte gemacht werden.


    Dieser Teil sieht auf den ersten – und zweiten, dritten oder vierten – Blick einfach aus wie Story of Seasons, nur mit neuen Charakteren, während am Gameplay nur minimale Änderungen stattgefunden haben. Natürlich ist die Frage irgendwo: Wie viel kann man an einer Farm-Simulation schon noch ändern? Aber dann könnte man die Spiele auch einfach in wesentlich geringeren Abständen herausbringen und dafür dann gleich alle Dinge in ein neues Spiel packen, die sich von Teil A nach Teil B nicht sehr signifikant anfühlen.


    Zusätzlich kommt hinzu, dass mir dieses Mal das Design der Heiratskandidaten nicht so gefällt… abgesehen von Yuzuki will mir niemand so wirklich gefallen und für mich ist der Dating Sim-Aspekt mitunter das Spaßigste – insbesondere, da ich das neue System eigentlich relativ nett finde. Während man in früheren Teilen einfach jedem Mädchen den Hof machen konnte, sind die Möglichkeiten in den aktuelleren Titel limitiert. Die Herz-Events (Events, welche man auslöst, wenn man das Herzblatt auszureichend von sich überzeugt hat) lassen sich nur bis zu einem gewissen Punkt aktivieren und dann muss man eine offizielle Beziehung mit der Person eingehen. Erst dann kann man mit ihr zusammenziehen, sie später vielleicht heiraten und Kinder bekommen. Der „Clou“ an der Sache ist: Solange man sich in einer Beziehung befindet, kann man eben die höheren Herz-Events der anderen Kandidaten nicht mehr auslösen.
    Um alle romantischen Zusammenkünfte der Charaktere zu sehen muss man also entweder mehrere Spielstände anfangen oder aber man geht durch die Prozedur des Schluss-Machens, was in dem Spiel nicht so einfach ist, wie in der Realität.
    Dieses Feature ist in diesem Spiel aber eben nicht neu – nur falls jemand keine aktuellen Spiele gespielt hat, wollte ich es noch mal anführen.


    Werde ich mir dieses Spiel dennoch kaufen, auch wenn es nichts Neues zu bieten hat?
    Wahrscheinlich, da ich unbelehrbar bin. Trotzdem glaube ich nicht, dass mich der Teil so sehr fesseln wird, wie es zum Beispiel bei Back To Nature auf der PlayStation der Fall war oder auch ein bisschen neuere Teile. Die Intensität, wie sehr ich ein Spiel dieser Reihe spiele und genieße hat über die Jahre einfach abgenommen und dass ich das bisherige Design der Bewohner nicht so toll finde, ist nun natürlich nicht unbedingt ein Pluspunkt.


    Ich denke, wer noch keinen der neueren Teile gespielt hat (sagen wir 3DS-Generation), könnte diese Erscheinung abwarten und wird zumindest Freude an einigen Neuerungen haben. Wer jedoch schon Story of Seasons oder Harvest Moon: A New Beginning gespielt hat und nicht mehr glaubt, dass er ein solchen Spiel braucht… Finger weg. Der Fortschritt der Reihe ist von Teil zu Teil einfach zu gering… man kann etliche Spiele überspringen um dann in den „vollen Genuss“ der Neuerung zu kommen, anstatt die Baby-Schritte mit zu verfolgen.

  • Endlich gibt es einen ersten Gameplay-Trailer zu dem neuen Ableger der Reihe, auch wenn die Mechanik sich – wie zu erwarten – nun offenbar nicht maßgeblich von den anderen Spielen zu unterscheiden scheint. Wie immer kann man sein Feld ziemlich simpel bestellen und auch wieder das eigene Aussehen anpassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht kommt es mir nur so vor, da ich jetzt Story of Seasons eine Weile nicht gespielt habe, aber die Tiere kommen mir im Video irgendwie um einiges detaillierter vor als im Vorgänger, wobei es vielleicht auch einfach daran liegt, dass die Bilder in dem Video größer sind als auf dem 3DS… generell finde ich das Design aber relativ hübsch anzusehen (nur das Standard-Design der Hauptcharaktere finde ich mal wieder eher so lala und bin daher glücklich, dass man es am Ende eh anpassen kann…) und die Musik finde ich sehr niedlich.

  • Nachdem ich im Moment Stardew Valley ziemlich feiere und es ja bekanntlich ziemlich viel Harvest Moon ist, habe ich mir den Ableger im Trailer mal angeschaut. Das letzte und einzige Harvest Moon, dass ich (käuflich) erworben habe, ist "Tale of two Towns". Da habe ich aber die Lust daran wegen des langen Tutorials schnell verloren, die Größe des Bauernhofes hat mich auch ein wenig abgeschreckt. Ich habe ja erfahren, dass A New Beginning und Story of Seasons besser sein sollen, stimmt das? Vielleicht wage ich mich noch einmal an Harvest Moon, denn mit dem SNES-Teil hatte ich recht viel Spaß, auch wenn ich die Hälfte der Gameplay-Mechaniken nie verstand... :whistling:


    Es erscheint mir nur ein wenig komisch, dass man 9 Pflanzen gleichzeitig pflanzen, bewässern und ernten kann, das sieht mir doch sehr nach Simplifizierung des Gameplays aus. :huh:

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

  • @m4xwll
    Ich persönlich fand es stressiger damals jedes Feld einzeln zu bepflanzen und abzupflücken. Ja, es ist eine Simplifizierung des Gameplays, aber meiner Meinung nach zum Spielerkomfort. In Harvest Moon bzw. nun Story of Seasons ist es nicht unüblich auch mal 10 – 15 (oder mehr) 3 x 3 Felder zu haben. In früheren Teilen, in denen man noch weniger Möglichkeiten hatte, hatte man dann schon mal gerne den ganzen Tag auf dem Feld gestanden, was aber keine Schwierigkeit dargestellt hatte, sondern einfach nur Zeitaufwendig war. Den A-Knopf zu drücken (oder welcher Knopf auch immer) ist ja nun keine Geschicklichkeit oder so. Ist aber natürlich nur meine Meinung, fand es aber sehr, sehr sinnvoll.


    Die Farm ist diesmal sicher wieder größer, wobei man auch viel Raum mit der „Anordnung“ schaffen kann. Man kann ja nun sein Haus verschieben und so ein eigenes Layout verschaffen + es gibt zumindest im aktuellen Teil (und ich denke dieser wird dahingehend ähnlich) noch spezielle Felder bebauen (welche extra für Pilze, welche wo am besten Früchte wachsen etc. pp.).


    Allerdings ist das Tutorial ein riesen Problem (habe ich im anderen Story of Seasons-Thema angesprochen, glaube ich). Eigentlich ist alles selbsterklärend und wenn man die anderen Teile gespielt hat noch mal mehr und trotzdem kann man den Scheiß nicht überspringen. Ich meine, die Möglichkeit via „Start“ oder „Select“ überspringen zu können sollte doch jetzt nicht die Kunst sein einzubauen? xD

  • Zu diesem Spiel gibt es ja nun noch nicht die Flut neue Informationen (da das Game schon in weniger als einem Monat in Japan erscheint, denke ich auch, dass nicht mehr allzu viel bahnbrechende Informationen kommen werden), dennoch möchte ich hier schnell ein bisschen was schreiben~

    • Es gibt einen neuen Trailer (Gameplay ab ca. 0:30).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Am Ende des Videos sieht man, dass es eine Zusammenarbeit mit dem Hamtaro-Franchise geben wird.
    • Zwei neue Heiratskandidaten wurden gezeigt.


    Ford: Arzt aus Wes.
    Inari: Fuchs Spirit aus Tsuyukusa. Heiratskandidat ist geschlechtslos, man kann Inari als Junge oder als Mädchen heirraten.



    Während ich zu Beginn noch sehr skeptisch war, muss ich sagen, dass ich mittlerweile weitaus interessierter an dem Spiel bin und auch wieder Hoffnung habe. Wie schon in meinem ersten Post erwähnt, bestätigt sich immer mehr die Vermutung, dass das Spiel weitaus mehr Details hat als sein Vorgänger. Dies fällt nicht nur bei den Tieren auf, sondern auch bei den Dekorationen der Farm, sowie dem Spieler-Charakter selbst! Alleine dadurch sieht das Gameplay irgendwie hochwertiger aus…


    Außerdem:


    1. Man kann ein Capybara als Haustier haben. Game of the year.
    2. Inari ist geschlechtslos, mir gefällt das irgendwie. Hoffe mal, dass sie es so belassen und nicht wie bei Jamie aus Magical Melody machen, dass der Charakter dann m bzw. w ist, je nachdem was man selbst wählt.

  • Harvest Moon habe ich leider schon vor langer Zeit aufgehört richtig zu mögen. Das Gamecube Spiel hat mir schon nicht so zugesagt hat, das DS und 3DS Spiel (da gibts mehrere, weiß aber nicht mehr welches ich gezockt habe) war nicht besonders prall und das Wii Spiel kenne ich von Lets Plays, aber das sieht auch nicht prall aus. Irgendwie hat Chucklefish mit Stardew Valley genau das gemacht, was ich am SNES Harvest Moon so geliebt habe. Die neuen Harvest Moons kommen mir irgendwie nur mehr wie Dating Sims vor, wo das mit dem Farmen wird in den Hintergrund gestellt. Deswegen habe ich auch kein großes Interesse mehr an den quietschigen 3D Harvest Moons, mir fehlt da einfach was. Von der Grafik über Sound bis zur Steuerung fand ich die Teile ab dem Nintendo 64 einfach nicht mehr stark. Ist ein bisschen zu einem Girliespiel ohne spielerischem Tiefgang verkommen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh, dieses Thema habe ich aber ordentlich vernachlässigt… mittlerweile ist das Spiel in Japan zwar schon draußen und für Amerika mit offiziellen Namen angekünigt. Es wäre super, wenn @Aero denn Titel umbenennen würde (ich selbst, kann es nicht machen, soweit ich sehe) und zwar: Story of Seasons: Trio of Towns.

    Wer sich noch immer nicht entscheiden kann, die erste Stunde des Gameplays mit englischem Kommentar kann man sich auch anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Kanal gibt es noch mehr Videos von dem Game, wer also mehr wissen will, der kann sich ja durchklicken.


    Für mich persönlich sieht das Gameplay jetzt nicht so anders aus, aber das Design kommt mir wirklich viel detaillierter vor… holen werde ich es mir am Ende wohl, aber wie lange sich die Reihe über Wasser halten kann, wenn immer nur minimalistische Änderungen vorgenommen werden?

  • Wow… fast ein Jahr her, dass ich dieses Thema mit den letzten Informationen gefüttert habe – aber bei den Spielen war es ja eigentlich zu erwarten, dass die Lokalisation eine Weile dauern wird. Trotzdem kann ich allen die warten nun die freudige Mitteilung überbringen, dass das Spiel am 13. Oktober 2017 nach Deutschland kommt – wie Nintendo Deutschland auf Twitter mitteilte. Vielleicht ist die Info ja für @Phi und @Lanayru ganz nett!


    P.S.: So schlecht wie die Übersetzungen teils sind (Flour wird zu „Blume“ wegen Flower, komplette Passagen nicht übersetzt usw. usf.) ist es mir immer schleierhaft, wieso es so lange dauert… na ja, beschweren will ich mich nicht. Habe mir das Spiel nicht importiert und so habe ich einen netten Happen für Ende des Jahres!

  • Ah ja, Danke Yuffie, dass du netter Weise an Phi und mich gedacht hast :)
    Ich freu mich, dass das Spiel es nun endlich auch zu uns schafft. Allerdings hab ich noch nichtmal den letzten Story of Seasons-Teil durch und auch schon länger nicht mehr weitergespielt. Vorbestellen werde ich es mir also nicht. Aber ich bin gespannt wie die Kritiken und Berichte von Fans ausfallen. Denke danach werde ich dann entscheiden, wie zeitnah ich es mir zulege. Kaufen werd ich's vermutlich sowieso.

  • Das Spiel habe ich seit dem es in Deutschland draußen ist und obwohl es mir als Fan der Reihe doch relativ gut gefällt, gibt es ein paar Dinge, welche mich (immer noch) etwas nerven. Einige der Punkte waren schon im Vorgänger so, trotzdem merke ich sie mal an:


    » Man kann Cutscenes nicht generell überspringen… es geht zwar z.B. mit der „Essens-Szene“ oder auch der „Shop-Eröffnung“ bzw. „Shop-Schließung“, aber man muss sich immer anhören, was Dessie zu sagen hat, wenn man viele Käfer gesehen hat usw. usf.
    » Käfer fängt man nicht mehr, man findet sie nur? Außerdem gibt es auch keine Auflistung oder Trophäe, je nachdem wie viele man sieht. Eigentlich habe ich dies in den anderen Teilen sehr, sehr gerne gemacht… es bringt zwar noch immer etwas, so viele Käfer wie möglich anzusehen und an sich finde ich die Belohnung dafür gut (abgesehen von der nicht überspringbaren Dessie-Cutscene), aber mir fehlt schon etwas.
    » Warum habe ich ein Silo, wenn ich Futter / Leckerli aus dem Futter-Spender sowieso automatisch in meinen Rucksack packe und somit dieselben Arbeitsschritte habe wie wenn ich das Futter so herumtrage…? Klar, ich spare etwas Platz im Inventar, aber ehrlich gesagt find ich den Gewinn durch das Silo nun so minimal, dass ich es ein bisschen bereue eines gebaut zu haben…
    » Man hätte die Teilzeit-Jobs durchaus anspruchsvoller machen können.
    » Teilweise zu viele Feste.


    Es gibt aber auch sehr viele positive Sachen: Obwohl man am Anfang noch immer anstrengende Rundgänge durch das Dorf; bzw. nachher die Dörfer; bekommt, kann man Tutorials nun vollkommen überspringen. Wenn man; nach Jahren des Harvest Moon/Story of Seasons Konsums; schon weiß, wie man die Felder gießt oder die Hühner versorgt, muss man sich jetzt nicht mehr noch mühselig eine Tutorial-Sequenz geben. Falls man dann doch Fragen hat kann man 1. Im Bücherregal nachsehen 2. Frank noch einmal am Vormittag ansprechen um Hilfe zu bekommen.


    Alles in allem hat sich das Spiel aber doch nicht so stark nach vorne bewegt, wie ich es mir gewünscht hätte. Einige Neuerungen finde ich sogar eher einen Rückschritt – zum Beispiel die Anzahl an Festen, die teilweise monatlich von statten gehen. Oder der weiterhin eher „kindliche“ Bezug zum Spieler. Trotzdem habe ich eine Menge Spaß! Die Idee mit den drei Städten mit den komplett unterschiedlichen Kulturen gefällt mir gut, die Farmaufgaben (von Vater, aber auch Stadtverbundenheit) sind schöne Tasks um Ziele zu setzen und an sich sind die Nebenjobs eine nette Sache – auch, wenn ich mir hier weitaus mehr Herausforderung wünschen würde. Die Vielfalt an Tieren, Klamotten, Frisuren etc. ist auch gelungen.


    Wer die letzten Teile der Reihe (innerhalb von min. 5 Jahren) jedoch schon nicht mochte, der wird auch hier nicht mit glücklich. Es ist eben kein Stardew Valley, welches viel erwachsener wirkt, sondern man bekommt, was der Name verspricht. Ich habe meinen Spaß und werde auch weiterhin meinen Spaß haben – so weit bin ich nämlich noch nicht. Trotzdem hätte ich es schön gefunden (oder würde es, für die Zukunft), wenn man sich mal eine ganz andere Richtung traut! Vielleicht müssen wir dafür aber auch auf einen Rune Factory-Titel warten…

  • Interessant deine Sicht aufs Spiel zu lesen Yuffie. :)


    Ich habs mir auch gleich zum Release besorgt, nachdem es im Müller ja bis zum 31.10 im 20% Sale auf alle Games gab und ich mir schon vorher die Heiratskandidaten ausgeguggt hatte. Hieran hing es nämlich bei Story of Seasons (also dem Vorgänger) - da machte mir das spielen bald keinen Spaß mehr, weil ich mit den Charakteren in der zubetonierten Stadt nicht so Recht warm wurde.


    Trio of Towns fühlt sich aber anders an, finde ich.


    Die wesentlichen Veränderungen zum ersten Story of Seasons sind
    *man kann mit der L-Taste im vorbeilaufen kurz 'winken' / hallo sagen und das gilt bereits als tägliches Gespräch - fand ich eine sehr coole Neuerung!
    *Versendebox ist zurück, man muss nicht mehr ewig und drei Tage auf den richtigen Händler warten
    *es gibt neue Tiere - Wachteln & Büffel
    *wilde Pflanzen die regelmäßig nachwachsen zusätzlich zu den altbekannten Hotspots
    *man kann mit seinen Haustieren jede Menge Spaß haben (Schatzsuche)
    *Neue Essensboni
    *man sollte sich die Spielorte aber vorher mal auf YT oder der offiziellen Website anguggen, denn nicht jeder steht auf Western/Japan/Karibikfeeling und bis man weitere Designmöglichkeiten hat dauert es schon zwei Ingamejahre.
    *man kann schon zu Beginn einen Schwerpunkt für die Figur wählen, also eine Art 'Beruf'.


    Dazu hat man überall in den Gebieten nun wieder eine 'wilde' Besiedlung, keinen festen Stadtkern - und damit wieder viel Raum fürs sammeln, Wildtiere zähmen oder einfach nur herumspazieren. Und die Kandidaten sind, finde ich, sehr, sehr süß. Wobei es auch da heiß diskutiert wird, weil viele mit bestimmten Figuren gar nichts anfangen können, etwa weil sie zu kindlich wirken oder zu ... äh... tierisch.




    Ich werd mir definitiv einen männlichen Char machen (leider kann man nicht, wie in Stardew Valley, beiden Geschlechtern den Hof machen) sobald ich mit meiner Farmerin durch bin. Die Jobs sind zwar simpel, aber eine einwandfreie Geldquelle für den Moment, wenn man wirklich abgebrannt ist und fix Geld braucht. Oder wenn man schnell Zuneigung erspielen will. Auch die Hintergrundstory ist imho bezaubernd, dass die Spielfigur diesesmal eine Familie an die Seite bekommt (die man auch in Briefen um Geld anpumpen kann... :D ) ist Zucker und gut...


    Ja, es ist nervig, dass man Sequenzen nicht überspringen kann. Und für die Wolle+ braucht man eeewig. Aber ansonsten fühlt sich der Teil sehr gut an und ist auch wieder kindgerechter. Der Vorgänger war teilweise bockschwer, fand ich. Das einzige woran ich bei ToT geknabbert hab war genug Thymian zu finden für die Marmaladenfabrik. (Tatsächlich bin ich immer noch dran, weil weder mein werter Gatte noch meine Haustiere beim Gassi gehen welchen für mich auftreiben wollen und die Droprate so furchtbar niedrig ist...) Und das einzige was mich wirklich spürbar genervt hat waren die 'Schlösser' bei der Stadtzuneigung, die sich einmal gegenseitig blockiert haben.



    Genug Geld hat man eigentlich immer, dank der Minen im Ort. Dafür bin ich dem Teil wirklich dankbar, das Geld farmen müssen durch Tricks wie Goldstoffe oder Gewürze hat früher immer sehr genervt.



    Trio of Towns würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. :) Die Reihe geht wirklich in die richtige Richtung!