Pokémon Duel

  • Ac22Zmk.png


    Die Pokémon Company hat ein neues Spiel für Smartphones mit dem Namen Pokémon Comaster angekündigt, wobei das Game mal wieder aus der Reihe fällt und vom Prinzip an ein Brettspiel erinnert. Entwickelt wird das Game von HEROZ Inc., welche diverse Mobile Games; hierzulande allerdings eher unbekannt; wie CHESS HEROZ oder BackgammonAce kreiert haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abgesehen von dem, was man im Trailer sieht, ist noch nicht viel zu dem Spiel bekannt – außer, dass es noch im Frühling in Japan kostenlos für Android und iOS erhältlich sein wird.


    Glaubt ihr, dass dieses Spiel zu uns kommt? Braucht ihr es?


    Mal abgesehen davon, dass man von dem Spiel so gut wie gar nichts sieht, habe ich das Gefühl, dass diese ganzen mobilen Pokémon-Spiele fast ausschließlich in Japan auf den Markt kommen. Ausnahmen sind so große Projekte wie Pokémon Go. Vielleicht ändert sich dies, da sich schließlich auch der deutsche Markt ändert, aber ob es nun direkt mit diesem Spiel so weit ist? Nun ja, da es kostenlos ist, wird es sicherlich auch Mittel und Wege geben, dieses Spiel hierzulande auf das Handy zu zaubern und je nachdem wie das Gameplay aussieht, werde ich es vielleicht auch mal ausprobieren.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass es ähnlich wird wie mit den ganzen Freemium-Spielen, die es schon gibt… wenn man wirklich weit kommen will, muss man entweder Geld investieren oder man kommt nur voran wie eine Schnecke…


    Ab und zu spiele ich schon mal gerne Mobile Games (Rhythm und Puzzle, bevorzugt), weswegen ich nun nicht ausschließe, dass ich vielleicht meine Zeit damit verbringen könnte. Aber noch ist zu wenig Material da. Dass es kostenlos ist, finde ich aber schon mal per se nicht schlecht. Und dass es nicht von der Pokémon Company selbst entwickelt wird ist auch gut… so muss man sich keine Sorgen machen, dass die sich nicht auf Sonne und Mond konzentrieren können.

  • => Thema umbenannt in Pokémon Duel


    An mir ist die Umbenennung vorbei gezogen, weswegen ich gerade verwirrt darüber war, um was es sich in diesem Namen handelt als ich von einem ominösen Update 5.Irgendwas gelesen habe.


    Nach kurzer Recherche ist es dann klar geworden: Pokémon Comaster hat außerhalb Japans einen anderen Titel verpasst bekommen und wurde mittlerweile in vielen Teilen der Welt veröffentlicht. In der EU jedoch nicht (abgesehen von UK).


    Damals wollte ich dem Spiel eine Chance geben, doch irgendwie hat die japanische App mich nicht spielen lassen, weswegen ich aufgegeben habe. Eventuell schaue ich es mir jetzt noch mal an – und für alle, die Interesse haben: Nun könnte man es eben auch mit englischer Sprache ausprobieren, falls Interesse besteht.


    Bei mir hält sich die Lust in Grenzen, die App scheint auch nicht so beliebt zu sein, wie andere Pokémon-Minispiele (a la Shuffle und Co.), wenn es nicht einmal in Deutschland rauskommt…

  • Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread zu diesen Pokémon-Mobage (die nicht GO sind) geschrieben: Die Spiele kommen auf den Markt, bekommen keine Updates mehr oder werden ziemlich schnell wieder eingestampft…


    Tja:

    Bei [i]Pokémon Duel[/b] ist dies nun auch der Fall. Der Service wird zum 31. Oktober 2019 eingestellt – Rankings werden schon im August aufhören. Ingame-Käufe kann man nicht mehr tätigen, dafür lädt sich die Energie nun schneller auf, falls noch jemand die letzten Monate mit dem Spiel auskosten möchte.


    Ich habe dem Spiel nie eine Chance gegeben – das Interesse bestand letztendlich einfach nicht, aber was Nintendo da macht, ist schon etwas… fragwürdig. Na mal sehen, wie lange Pokémon Masters sich halten wird. Der Track-Record ist bisher eher übel, was dieses Metier angeht…