Perfect Dark

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • ...war im Jahr 2000 DAS N64 Game, auf welches alle Nintendofans sehnlichst gewartet haben! :thumbup:


    Als mehr oder minder "offizieller" Nachfolger des berühmten indizierten Goldeneye Spiels von Rare, übertrumpfte PD seinen Vorgänger in Sachen Gameplay und Spielsßap nochmals. Rare war damals absoluter Kult. Jedes neue Game von der britischen Traditionsschmiede wurde seit Donkey Kong Country von 1994 regelrecht verschlungen. Lang ists her...
    Aber allein schon der Mehspielermodus in PD hatte einst für unzählige freude Zockerstunden gesorgt. :3
    Für damalige Verhältnisse war die Charaktererstellung und das Leveldesign mit seinen vielfältigen Missionspunkten und der realistische Grad eine Wucht! Rare war auf dem Höhepunkt seiner Zeit angekommen.


    Wer kennt heute noch Perfect Dark und wer hat diesen Shooter mit Akte X Flair genau so geliebt wie ich? :love:

  • Es gibt zwar schon einen Thread zum Remake für Xbox 360, bei dem es sich basically ums selbe Game handelt, aber habe natürlich auch das Original damals am Nintendo 64 gezockt. Als alter James Bond Goldeneye Fan war das Spiel ja so etwas wie ein Pflichttitel. Auch, wenn ich zu dieser Zeit noch keinen eigenen Nintendo 64 besaß, so habe ich das Spiel dennoch bei einem Kumpel von mir gemeinsam im Koop durchgespielt. Auch beim zweiten Durchspielen, als das Remake herauskam, erinnerte ich mich noch an gewisse Welten, etwa die Schneewelt mit dem Präsidenten oder in der Schlucht die viele Gebäude mit ihren Kellern... wie haben wir uns damals dumm und dämlich gesucht, im Level weiterzukommen... Leider hat das Spiel im Multiplayer enorm seinen Reiz verloren, da greife ich bis dato noch zehnmal lieber zu Goldeneye, ich weiß auch nicht warum. Vielleicht, weil es einfach liebevoller ist und ich damit mehr schöne Erinnerungen verbinde

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich war damals noch sehr jung und habe das Spiel aufgrund dessen nicht selbst besessen. Ich war keine 16 um es selbst zu kaufen noch hatte ich das nötige Kleingeld um mir so etwas zu leisten, da damals die Spiele alle jenseits von 75DM gekostet hatten.

    Trotzdem hatte klein Jay seine Mittel und Wege und wenn man eben ältere Kinder im selben Haus gekannt hat, die zufällig einen N64 hatten und komischer weise auch das Spiel Perfect Dark, dann hatte man sich eben in deren Kinderzimmern eingenistet und nur als Kulanz seinen eigenen Controller mitgebracht hehe.


    Perfect Dark liegt jetzt mittlerweile 21 Jahre zurück in meiner Erinnerung und ich kann nur noch die Emotion dahinter bewerten ohne mich an das Spiel zu erinnern. Ich weiß, dass es mir ultra gut gefallen hat. Die Waffenvielfalt fand ich klasse, der Multiplayer, den wir ja hauptsächlich gespielt haben, war lustig und an die Story des Hauptspieles, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Irgendein Agentenszenario ala James Bond, was ich aber damals als auch heute ziemlich unterhaltsam finde. Schade, dass es keine Spiele mehr in dieser Art heutzutage mehr gibt. Der Soundtrack war spannend und einfühlsam und typisch für ein Agentenszenario, was gerade versucht die Weltherrschaft zu verhindern! Die Waffensounds waren ebenfalls klasse, so erinnere ich mich immernoch an das Cyberhafte Schlucken der Munition der Phoenix Waffe, die mMn einfach OP im MP war xD


    Grafisch war das Spiel jetzt nicht der Overflow und die Steuerung war sehr Konfus mit dem N64 Controller. Ich erinnere mich, dass das Zielen ein Graus war, da es ja an sich keinen zweiten Stick für die Vertikale und Horizontale gab. So war das Gameplay sehr stockend und im Multiplayer frustrierend, wenn man mit seinen zarten 8-9 Jahren nicht mal seine Schnürsenkel zubinden konnte, sich aber mit 12 - 14 Jährige an der Konsole gebattled hat xD


    Ja Perfect Dark ist DAS Spiel was viele Erinnerungen und Emotionen aus mir herausholt, weniger auf das Spiel selbst bezogen, was ich etwas schade finde. Ich würde gerne mehr darüber erzählen, doch das kann ich wegen der langen Zeit nicht. Ich konnte eben nur Fetzen aufgreifen.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Das Spiel ist seinerzeit nicht in Deutschland veröffentlich worden, dennoch bin ich damals als Minderjähriger - neben der UK-Version von Turok 2 - rangekommen. So im Nachhinein finde ich das allgemein schon bedenklich, aber geschadet hat es mir persönlich nicht.


    Perfect Dark ist vielleicht so ziemlich der einzige Shooter, den ich auch durchzockte. Wenn auch nur auf leicht, so gut bin ich in dem Genre nicht. Grafik, Steuerung und Multiplayer finde ich sehr wohl gut für N64-Verhältnisse.


    Was man vielleicht gern vergisst, das Spiel hatte so eine Art Hubwelt und zwar das Carrinigton Institut, das auch ein späteres Level ist. Hier konnte man über ein Terminal auch Hintergrundinfos zur Handlung durchlesen, wenn man diese freigespielt hatte. Das war eine Menge Text, eine riesige Menge! Hatte ich gerne durchgelesen und es würde mich nicht wundern, wenn manches davon für Perfect Dark Zero verwendet wurde. Ich finde das Game Golden Eye bedeutend überlegen, doch die Verkaufszahlen sahen anders aus.


    Den Storymodus fand ich super. Wurde relativ anspruchsvoll, machte aber großen Spaß. Später hatte ich mich sogar hingesetzt um einige Cheats zu erspielen. Boah, wie oft ich eine bestimmte Mission wiederholen musste, nur damit ich am Ende diese Unsichtbarskeitskappe mit schlappen 20 Sekunden Dauer nutzen konnte. Aber es war schön, sich damit umzusehen, gerade in den Straßen von Chicago bin ich dadurch in ein Gebäude gelangt, was sonst immer verschlossen ist, da man vorher von den Wachen entdeckt wurde. Schade, dass ich es nie geschafft hatte, den Cheat für unendlich Munition zu erspielen. Damit hätte man mehr anstellen können.


    Der Multiplayer ist für mich dann das Herzstück geworden. Ich hatte Golden Eye nur ab und zu bei einem Kumpel gespielt und fand es toll, dass gerade Facility als Retrolevel mit ins Spiel schaffte, zusammen mit vielen Waffen. Man konnte auch die Waffenzusammenstellung selber festlegen. Manche Mitspieler wollten lieber klassische Wummen anstatt die tollen Scifi-Sachen. In Sachen CPU finde ich das Spiel bis heute noch unerreicht. Neben vier menschlichen Spielern konnte man acht Bots dazu schalten. Für diese gab es... ich glaube sieben Schwierigkeitsstufen und darüber hinaus auch noch Variation im Verhaltensmuster. So konnte man sogar Pazifisten oder Explosionsfanatiker einstellen. Das war genial!

    Witziger Weise kam nach dem unglaublich schweren PerfectSim, noch den DarkSim, der ein wenig cheaten konnte. So gibt es eine Karte, wo man an eine Waffe gar nicht rankommt, doch der DarkSim kann sehr wohl diese in seinem Inventar haben. Andere hatten auch schon ausprobiert, wie der sich verhält, wenn es nur eine einzige Waffe gibt. Wenn man den Gegner per Faustschlag die Waffe entreißt dürfte er keine mehr besitzen, doch dann zauberte er doch noch eine aus dem Ärmel. Allein das es sowas gibt ist interessant, aber ich hatte nur gegen die normalen KI-Gegner gespielt oder eben im Team.

    Es gab so viele Möglichkeiten, so viele Level, wobei ich am liebsten so fünf bestimmte Level immer wieder spielte. Die vielen Einstellmöglichkeiten hören auch bei den Bots nicht auf, so hatte ich eine Weile stets in Zeitlupenmodus und mit ein Treffer als sofortigen Tod gespielt. Das konnte sehr intensiv sein, wenn man dann nur langsame Waffen auswählte, die vielleicht nur einen Schuss abgeben können.


    Ich möchte nochmal betonen, wie schön es war, im Multiplayer zu viert mit acht Bots zocken zu können. Normaler Weise gab es in anderen Games nur vier Spieler inklusive Bots insgesamt. Selbst auf dem Game Cube blieb das so, soweit ich es gesehen habe. Die Feinheiten der KI hatte ich in diesem Ausmaß auch nie wieder gesehen. Zwei Konsolengenerationen später wurde auch das Onlinegaming immer populärer, so das die Entwicklung gefühlt zurück ging. So gab es sogar Games, die über keine Bots mehr verfügten.

  • Ach ja der inoffizielle Goldeneye Nachfolger. Goldeneye hat bei mir im Freundeskreis nach wie vor absoluten Legendenstatus.


    Perfekt Dark war nicht so beliebt. Nicht weil es schlechter ist, sondern weil es kein Goldeneye war und es folglich weniger Interesse geweckt hat.


    Ich musste die Leute zu ihrem Glück zwingen. Ich weiß noch wie Stolz wie Bolle ich war als der Postbote mir das Paket überreicht hat, ich es auspackte und dann die Verpackung in den Händen hielt. Die nächsten 4 Tage Berufsschule war ich selbstverständlich abwesend, man muss ja Prioritäten setzen. In den vier Tagen habe ich es auch durchgespielt gehabt und habe direkt nochmal angefangen gehabt. Pause gemacht habe ich nur für den Gang zur Toilette und um was zu essen zu holen. Eine Pizzaria war genau gegenüber, die hat mir die Pizzen natürlich gebracht, man muss ja Prioritäten setzen!