World of Final Fantasy

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Offizielle Website: International

    Trailer & PVs: Trailer (E3 2015) | Trailer (TGS 2015 + Subtitle) | Trailer (JF 2016) | Gameplay (JF 2016)


    Im Juni auf der E3 2015 ist ein Spiel aus dem Hause Square Enix irgendwie untergegangen, was auch daran liegen könnte, dass das Spiel mit seinem untypischen Design mitunter auch an jüngere Spieler gerichtet sein soll, welche sich mit dem niedlichen Look wohl besser identifizieren können.
    Der Stil basiert auf dem Chibi-Stil oder auch Super Deformed (kurz SD), wobei die Hauptcharaktere ihre Erscheinung wechseln können und erst in der Spielwelt zu kleinen Figürchen werden.


    Dabei scheint der Spin-Off-Titel einiges an Charme zu besitzen! Neben vielen Elementen der klassischen Final Fantasy-Teile; nicht nur die unzähligen Monster aus dem wohlbekannten Universum; kehrt zum Beispiel auch das bewährte Active Time Battle (kurz ATB) zurück, sowie Zufallsbegegnungen mit den feindlichen Monstern an der Tagesordnung stehen.
    Trotzdem scheut man sich auch nicht davor, neue Elemente einzubinden. So hat das Spiel auch ein bisschen etwas mit Digimon oder Pokémon gemeinsam, da man die verschiedenen Kreaturen der Welt zu seinem Freund machen kann und mit diesen dann in das Kampf-Getümmel stürzt, so wie es möglich ist altbekannte Final Fantasy-Charaktere in den Kampf zu rufen! Charaktere die bisher bekannt sind, sind: Krieger des Lichts (Final Fantasy I; hier aber die Version aus der Dissidia-Reihe); Sera bzw. Sarah (Final Fantasy I); Cloud Strife (Final Fantasy VII); Squall Leonhart (Final Fantasy VIII); Quisits Trepe (Final Fantasy VIII); Yuna (Final Fantasy X); Lightning bzw. Eclair Farron (Final Fantasy XIII); Refia (Final Fantasy III); Sherlotta (Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time) und Faris Scherwiz (Final Fantasy V). Auch einen Cid wird es wieder geben, doch dieser stammt aus keinem bekannten Teil, sondern ist dieses Mal ein Roboter.


    Die Story dreht sich um die Zwillingsgeschwister Reynn und Lann, welche auf mysteriöse Art und Weise in die Welt Grymoire gezogen werden und all ihre Erinnerungen verloren haben.


    Noch 2016 soll dieses Spiel für PlayStation 4 und PlayStation Vita auf den Markt kommen und einige namenhaften Größen aus dem Hause Square Enix arbeiten daran. So zum Beispiel Produzent Hashimoto Shinji, welcher im Jahre 1999 ebenso Final Fantasy VIII produziert hat und aktuell diese Position auch für Final Fantasy XV inne hat. Für das Design der Charaktere ist kein anderer als Nomura Tetsuya zuständig, wobei die Kreation der SD-Figürchen an Yasuhisa Izumisawa liegt, der das Design für die Crystal Chronicles-Ableger beigesteuert hat.


    Habt ihr dieses Spiel auf dem Schirm oder interessiert ihr euch gar nicht dafür?


    Ganz klar haben Neuigkeiten über Spiele wie Kingdom Heart 3, Final Fantasy VII R und der zweite Teil von NieR dieses Spiel ein wenig überschattet, aber als ich die E3 via Livestream mitverfolgt habe, hatte ich mich dennoch maßgeblich über diesen Spin-Off-Titel gefreut – auch wenn ich eigentlich nicht die Hauptdemografie bin, denke ich. Der Stil erinnert mich ein wenig an Kingdom Hearts, welches ja ebenfalls einen kindlicheren Look hatte und von vielen auf Grund dessen unterschätzt wurde.


    Für mich ist dies nun sicherlich kein heißersehnter Titel, doch ich werde trotzdem vorbestellen und freue mich zu einem gewissen Punkt darauf. Ich mag das klassische Final Fantasy-Kampfsystem, mag es „Taschenmonster“ zu sammeln und bin generell ein Fan der Reihe, was für mich schon mal so klingt, als könnte ich bei einem Kauf nicht allzu viel falsch machen. Ein genaues Erscheinungsdatum wäre aber doch ganz nett.

  • Auch wenn das Spiel von den ganzen JRPGs in den Schatten gestellt wird, dachte ich mal ich kümmere mich flott um „meinen“ Thread und halte euch mit dem aktuellen E3 2016-Trailer auf dem Laufenden!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Englische Version)


    Wie man am Ende des Videos sieht, wird das Spiel am 25.10.2016 weltweit auf PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen. Da das Release Datum wirklich sehr nah an FFXV ist, weiß ich nicht, wie das aussehen wird. Kaufen werde ich es auf jeden Fall, vermutlich auch schon zum Release, aber da suchte ich wohl noch den „großen Bruder“ aus dem Hause SQE.

  • Auch wenn das Interesse an diesem Spiel nicht so hoch ist, wollte ich nur einmal Bescheid geben, dass man sich das Spiel mittlerweile vorbestellen kann. Wer ein echter Sammler ist, den wird sicher auch interessieren, dass es; exklusiv für die PS4-Version des Spiels; eine Collector’s Edition im Store gibt.


    Hier könnt ihr für 119,99 € vorbestellen.


    Und hier eine Liste der Inhalte von der Seite direkt:

    • WORLD OF FINAL FANTASY® für dein PS4®-System
    • Ein besonderes, 80-seitiges Artbook im Hardcover-Format, das die atemberaubende Kunst von WORLD OF FINAL FANTASY zeigt
    • Soundtrack mit bezaubernder Musik aus dem Spiel
    • Ein Set aus drei Minifiguren: der legendäre Cloud, Lightning und Squall (jeweilige Größe: 49,4 mm - 39,7 mm - 48 mm)
    • [DLC]Sephiroth
    • [DLC]Schnee-Chocobo
    • [DLC]Lumog
    • [DLC]Klein-Rotberry
    • DLC mit japanischer Sprachausgabe: Genieße das Spiel mit den japanischen Stimmen


    Wem das zu teuer ist, der kann sich ja die Day One Edition für PS4 (59,99€) oder PSVita (49,99 €) besorgen, welche zwar keine der Goodies enthält, aber jeden DLC der Collector’s Edition.

  • So lange ist es ja nicht mehr bis zum Release zu dem knuffigen Spiel und um die Gemüter noch mal anzufachen (und vielleicht doch noch jemands Interesse zu wecken), komme ich mit einem kleinen Bündel an Neuigkeiten und vor allem Videos!


    Ich persönlich habe mir das Spiel schon in der Collector’s Edition vorbestellt, auch wenn ich es lieber auf PlayStation Vita haben würde… da gab es aber ja die tollen Goodies nicht. Wird sicher ein tolles Spiel für zwischen drinnen. Süß auf jeden Fall!

  • Erst war ich ziemlich desinteressiert. Für mich haben die Screenshots und Ähnliches immer so ausgeschaut, wie ein halbgarer, quietschbunter japano-Ableger der Serie, sowas wie Chocobo Dungeon Explorer oder wie das hieß. Also einfach kein Final Fantasy, aber ich habe mir jetzt die Demo, die kürzlich ua für Playstation 4 erschienen ist, zu Gemüte geführt, einfach aus Interesse und wurde positiv überrascht. Das Spiel ist eine Mischung aus waschechtem Rollenspiel und Pokemann, man kann Monster, die man trifft, fangen, indem man sie unter Herbeiführung bestimmter Umstände in einen "Fangmodus" versetzt, im Spiel wird das Imprison oder so genannt. Das Konzept ist cool, die Charaktere vllt ein wenig zu Quietschbunt aber das schreckt mich nicht ab. Ich freue mich ehrlich gesagt schon drauf und werds mir bestimmt kaufen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ursprünglich hatte mich das Spiel nicht besonders interessiert, da ich primär FF XV im Visier hatte. Dann wurde es ja verschoben und da World of Final Fantasy eine Demo bekommen hat, habe ich es mir auch mal angeschaut; besonders, da ich bisher so viel Gutes davon gelesen und gehört habe.
    Viel wusste ich nicht über das Spiel (und weiß es immer noch nicht), außer bunt, Chibi-Stil, Final Fantasy und Pokémon.


    Sehr viele Reviews fangen an mit "ich wurde positiv überrascht" und nachdem ich die Demo nun ausprobiert habe, reihe ich mich ein. Ich wurde positiv überrascht. In der Demo kann man durch ein Gebiet laufen, Gegner einfangen und diese dann mit in den Kampf nehmen. Damit ein Monster fangbar wird, müssen spezielle Bedingungen erfüllt werden; oft reicht es aber, es bloß zu schwächen. Hat man ein Monster gefangen, kann man es mit in den Kampf nehmen. Dabei wird "gestapelt" - und hier macht es Sinn, dass man zwischen zwei verschiedenen Größen wählen kann: Chibi und (weitestgehend) normale Proportionen. In letzterer Form kann man sich Monster auf den Kopf setzten, ist man klein, kann man auf ihnen reiten und sich welche auf den Kopf setzen (was manchmal echt seltsam aussieht). Manche Angriffe haben das Potential, einen außer Balance zu bringen und den "Turm" zu Fall zu bringen...oder so. Gegner kommen manchmal auch in gestapelter Form. Ansonsten stehen an einigen Orten noch Figuren aus anderen FF-Teilen herum und schenken einem Items. Am Ende der Demo gibt es einen Bosskampf. Ich möchte hinzufügen, dass ich mindestens die Hälfte der Zeit ziemlich verwirrt von dem Spiel war.


    Mir hat die Demo insofern Spaß gemacht, als dass ich das Stapel- und Kampfsystem ganz witzig fand. Zusätzlich gibt es was zu sammeln, und das ist immer gut. Je nach Zusammensetzung der Gruppe ändern sich auch die Skills, das ist ganz nett. Die Musik hat mir auch gefallen. Dass es so bunt ist, schreckt mich nicht ab, es passt ja wunderbar zu dem Spiel.


    So ganz verstehe ich alles immer noch nicht, Spaß macht es aber auf alle Fälle. Ob ich es mir kaufe, weiß ich noch nicht genau, dafür würde ich gerne noch ein paar Dinge erfahren. Wie gesagt, ich habe mich bisher so ziemlich gar nicht zu dem Spiel informiert...
    Wie sieht es mit der Story aus? Ist sie vorhanden? Ist sie wichtig für das Spiel oder nur Mittel zum Zweck wie z.B. bei FF Tactics? In der Demo hat man ja gar nichts erfahren.
    Gibt es Städte? Interaktion mit NPCs? Überhaupt eine Weltkarte oder wie läuft das da ab?
    Kann man von jedem Monster nur eines besitzen? Besteht später die Möglichkeit, mehr zu stapeln oder bleibt es bei maximal drei Monstern?


    Vielleicht kann sich ja jemand erbarmen, der das Spiel bereits hat?

  • Vielen Dank für deinen Beitrag, @Sylph


    Ich möchte hier ganz klar sagen, dass ich das Spiel noch nicht durch habe, da Uni wieder angefangen hat und ich sowieso extrem viel Zeit in die Aufzucht meiner Mirage stecke – was im Verlauf der Story immer anstrengender werden kann.


    Bevor ich also einen „Review“ schreibe, will ich erst einmal auf deine Fragen eingehen; nach bestem Gewissen; und dann anschließend ein paar Dinge nennen, die mir auf den Zeiger gehen…


    1. Ja, es gibt eine Story. Da ich noch nicht komplett durch bin (glaube, nicht mal annähernd 50%?), kann ich jetzt nicht sagen, wie episch es letztendlich wird, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es zu manchen Twists kommen könnte. Ein bisschen hatte ich hier einen Kingdom Hearts-Flair, glaube allerdings, dass es nicht ganz so heavy werden wird. Letztendlich kann ich hier keine konkreten Infos geben, da ich weder alles im Detail kenne, noch die Details die ich kenne hier vorweg nehmen möchte. Kann nur sagen, dass ich anfangs auch erst mal dachte „Ohkay…“, ich mittlerweile aber Interesse am Fortlauf der Story habe und sie nicht mehr so „random“ und „sinnlos“ finde, wie es am Anfang ein bisschen gewirkt hat.


    2. Ja, es gibt Städte! Diese sind jedoch nun nicht sonderlich groß und bestehen zumeist nur aus wenigen Screens und einer Handvoll von NPCs mit denen man auch interagieren kann. Später im Spiel gibt es sogar Neben-Quests, weswegen es sich lohnt Städte nach dem man die Hauptstory dort beendet hat, noch einmal aufzusuchen.


    3. Es gibt eine Welt, welche man in etwa aus einer Mischung von Final Fantasy X (zusammenhängende Gebiete) und Kingdom Hearts (anwählbare Welten) vergleichen kann. Im Regelfall läuft es so, dass man sich durch einen oder mehrere Dungeons navigiert, die direkt ineinander übergehen und dann landet man in letzter Instanz in einer Stadt. Wenn man an gewissen Orten aber schon war, kann man via Schnellreise dorthin (was dann eher so wie in KH aussieht).


    4. Nein, du kannst theoretisch mehr von einem Monster besitzen. Es gibt unterschiedliche Mittel und Wege, wie man wieder an die Mirage-Prisma kommt. Der erste Fang ist jedoch der einfachste, da man einen Mirage-Prisma für jede Art geschenkt bekommt.


    5. Soweit ich dies beurteilen kann: Nein. Es gibt nur drei Größen (L, M, S), jedoch wird das Spiel noch durch mehr Kniffe aufgepeppt. So kann man zum Beispiel Begleiter rufen und spezielle Monster für eine kurze Zeit im Kampf einspringen lassen.



    Nun zu meinem „Gemecker“. Zunächst einmal – dem Spiel sollte man wirklich mehr zutrauen, als man vielleicht auf den ersten Blick tut. Es hat wirklich tolle Gameplay-Elemente und viele Leckerli für Fans der Reihe und wird seinem Namen dahingehend mehr als nur Gerecht. Monster, Charaktere und sogar Musik-Stücke lassen dem Final Fantasy-Fanatiker das Herz im Kreise springen. Man kommt dem Spieler auch entgegen: Will man das Kampfgeschehen eher modern mit Tastenkombinationen bestreiten oder im klassischen Sinne, wie es Veteranen kennengelernt haben? WoFF macht sehr Vieles richtig und hat einen bezaubernden Charme, aber das Backtracking (?) ist teilweise extrem anstrengend…


    Wenn es wenigstens nur für optionale Wege wäre, dann würde ich nicht so sehr maulen, aber wenn es für den Fortlauf der Geschichte relevant ist, dass man einen bestimmten Mirage braucht, dann ist es einfach nur anstrengend aus vielerlei Gründe:

    • Zwar war es bisher so, dass man die Mirage die man braucht Vorort fangen kann (e.g. braucht man einen Mirage, der fliegen kann, dann wird man auch in dem Bereich einen finden), allerdings funktioniert es nicht immer so: Ich hatte in etlichen Gebieten vorher in einem Dunkelraum (spezielle Gegner; stärker als reguläre Gegner in dem Gebiet) einen Mini-Sharqual gefangen und daher mein Sharqual-Prisma schon verbraucht… ich konnte in dem Gebiet also nicht einfach so einen neuen fangen und musste mich an den Anfang des Dungeons teleportieren, Sharqual abholen und wieder bis zu dem Punkt laufen, an dem ich diesen Mirage gebraucht habe.
    • Selbst wenn man die in dem Gebiet fangen kann… es wird vom Spiel ausführlich erklärt, dass EXP aufgeteilt werden, das heißt: Je mehr Mirage ich dabei habe, umso weniger EXP bekommen sie. Teilweise gibt es in Gebieten 4+ Mirage zu fangen, was ganz schön in die Erfahrungspunkte geht und für das effiziente Trainieren kontraproduktiv ist. Ich lege also; sobald ich vom Spiel die Möglichkeit bekomme; die „überflüssigen“ Mirage ab… und es ist einfach ärgerlich, wenn man einen Mirage in Gebiet 1 fangen kann und in Gebiet 4 dann auf einmal ein Ort ist, wo man exakt diesen Mirage gebraucht hat…


      Anmerkung: Es kann sein, dass man diese zwei Punkte mit dem Serafon umgehen kann. Leider habe ich bisher immer versäumt es auszuprobieren, aber ich GLAUBE, dass das Serafon Einschränkungen hat (ansonsten wäre der Miratresor an den Toren vollkommen sinnlos im Spiel…) und man nicht alle Funktionen des Mirage-Tresors nutzen kann. Außerdem könnte es sein, dass es nur einmalige Benutzung ist (man kann es im Laden nämlich nachkaufen).

    • Das Tor; welches einen Shortcut darstellen soll; entzieht sich irgendwie jeglicher Bequemlichkeit. Wenn man in einer Stadt ist und an ein Tor geht, dann kann man nur in die Anfangsstadt und von der Anfangsstadt kann man sich dann an andere, beliebige Orte teleportieren an denen es ein Tor gibt… warum kann ich nicht von jedem Tor an jedes andere Tor…? Spielerisch macht dies überhaupt keinen Sinn? Mir ist aufgefallen, dass manchmal Sachen in der Hauptstadt passieren, wenn man in der Story voranschreitet und dies immer in einer Cutscene kommt, wenn man in die Stadt reist… aber da hätte man auch ganz einfach (so wie es bei dem Hauptquest auch ist) mit einem Icon neben dem Ort darstellen können?
    • Im Raum des Mädchens, wenn man „Berührungen“ macht und diese beendet, muss man danach noch mal zu dem Mädchen laufen und seine Belohnung separat abholen, was sich mir total entzieht? Man hätte es auch (wie im Kolosseum) so machen können, dass man die Preise direkt nach dem Kampf bekommt oder einfach nach der Sequenz? Man wird nach einer Berührung ja nicht mal direkt neben dem Mädchen im Raum abgesetzt, sondern an der Tür / am Speicherpunkt. Es sind nur ein paar Schritte zum Mädchen, aber wenn man die Belohnungen sofort bekommen würde, könnte man auch einfach sofort aus dem Raum gehen, wenn man schon direkt vor der Tür steht und man nichts mehr zu tun hat…?


    Dies sind bisher die einzigen Mängel die ich habe und wie gesagt, bei den ersten Beiden bin ich mir nicht sicher, ob da nicht meine eigene Blödheit daran schuld ist.

  • Auf Grund der Demo und der Kritik von Yuffie habe ich mir das Spiel jetzt dann doch gekauft. Ich weiß, dass bald Final Fantasy XV herauskommt und ich weiß noch nicht, ob ich mit World of Final Fantasy zeitgerecht durch sein werde, aber schlimmstenfalls gibts den fünfzehnten Teil halt als Weihnachtsgeschenk an mich.


    Also vorweg, ich wurde sogar noch positiv überrascht, gerade was die Story betrifft. Ich hatte eigentlich mit einer Art kitschigen Mittel-zum-Zweck Story gerechnet, nicht mit einer Kingdom Heartesken Story - vor allem das Charakter- und Weltendesign schreien ganz laut Tetsuya Nomura.


    Das Gameplay ist cool. Pokemon trifft Final Fantasy. Das Leveln macht Spaß, die vielen Möglichkeiten bei der Zusammenstellung des Teams sind auch für Strategie-Tüftler etwas und die kleinen Kerlchen haben natürlich auch Wiedererkennungswert. Nett hervorzuheben der Cactuar Conductor. Das System ist einfach wie sinnvoll, Fähigkeiten freizuschalten und zu kombinieren - oder man macht es wie ich - übrigens mach ich das bei Pokemon auch so - ich nehme mir einfach die Viechlein ins Team die ich am Liebsten mag.


    Was mich ein wenig an der Story stört bzw. besser gesagt an den Charakteren, dass Lann halt manchmal wirklich sehr, sehr dumm rüberkommt. Ich weiß nicht ob das comedic relief sein soll oder was, aber das find ich einfach nur arg scheiße - da sollten wieder mit Gewalt irgendwelche eindimensionalen Rollen bedient werden. Die Rollenverteilung ist ganz klassisch Nomura aber bei Lann hätte nicht so übertrieben werden müssen.


    Was mich auch noch stört - aber vllt kann man das ja z.b. bei einem zweiten Playthrough ändern - sind die Lilikin. Alles ist auf süß und knuffig gemacht, aber wenn Prinzessin Sarah oder der White Knight zu sprechen anfangen, meint man, dass man bei Walking Dead ist. Bierernste, erwachsene Stimmen von Profis. Das ist das letzte, was ich mir vorstelle, wenn ich die Lilikin sehe - darum wünsche ich mir ein wenig, dass es irgendwann die Möglichkeit gibt, dass alle wichtigen Lilikin auch als Jiants verfügbar sind. Bin außerdem nicht so der Freund von Chibi Scheiß.


    Die Musik, Menüführung und das Gameplay sind also Traumhaft - ein richtiges Final Fantasy, das eben alle Spiele ein wenig mix, klassisch im Stil von Kingdom Hearts, mit zwei neuen Protagonisten, dazu ein wenig Pokemann und fertig ist World of Final Fantasy. Sehr empfehlenswert, auch wenn es irgendwie momentan im Schatten von Final Fantasy XV steht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Rollenverteilung ist ganz klassisch Nomura aber bei Lann hätte nicht so übertrieben werden müssen.


    Ich stimme dir zu einem großen Teil zu (nur, dass mir die Chibi gefallen, aber das ist halt Geschmacksache), aber dazu wollte ich doch was sagen – vielleicht hab ich es aber auch missverstanden: Die Charakter sind nicht von Nomura geschrieben*, sondern lediglich das Design stammt von ihm (von den großen Charakteren; die Chibi sind von Izumisawa). Der Schreiber des Spiels ist Chiba Hiroki, welcher bisher nur Lead-Schreiber in Type-0 war und sich sonst die Aufgabe geteilt hat (er war z.B. Final Fantasy VIII und Lightning Returns Co-Schreiber).


    *Er ist btw. generell noch in keinem Spiel Schreiber gewesen, sondern hat meist im Bereich Design oder Creative Producer, in seltenen Fällen als Direktor seine Aufgabe.

  • Der Chibi Artstyle ist nicht mein Ding, aber richtig stören tut mich das halt, weil die Story an sich eher erwachsen - in Richtung Kingdom Hearts mit all seinen Verschachtelungen usw. ist und die Stimmen auch so überhaupt nicht dazu passen - daher finde ich entweder die Wahl der Chibi Modelle im Kontext der Story und Synchronsprecher irgendwie unpassend.


    Wer auch immer das mit Lann verbrochen hat, gehört halt bestraft. Ich glaube schon, dass Nomura Einfluss auch auf die Charatkerlichkeit hat - nicht nur was das Aussehen betrifft - schließlich erkenne ich schon auch Parallelen zwischen den Hauptcharakteren in z.B. Kingdom Hearts, Final Fantasy Type-o und sogar Final Fantasy X - aber das kann jetzt auch persönlicher Eindruck sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das mit den Stimmen ist zweischneidiges Schwert. Ich kann verstehen, dass das befremdlich wirkt – ABER: Wenn man die Stimmen aus z.B. Dissidia und Co. geändert hätte, dann wären die Fans sicherlich erzürnt. Persönlich finde ich es lustig und ich hätte wohl auch gemurrt, wenn auf einmal Sephiroth nicht mehr von Morikawa Toshiyuki gesprochen werden würde. Kann die Kritik aber nachvollziehen.


    Und zu den Charakteren: Kann dein Eindruck sein, aber das hat eher etwas mit japanischen Stereotypen zu tun. Oder man legt es so aus, dass du Ähnlichkeiten siehst, weil Chiba zum Beispiel einen großen Teil zu den Charakter und des Szenarios in Type-0 beigetragen hat und er auf der GamesCom 2016 sagte, dass Kingdom Hearts als eine Inspiration für World of Final Fantasy gilt.


    Es ist nicht so das Nomura einen Charakter zeichnet und der jeweilige Direktor sagt „Oh, wie hättest du diesen Charakter gerne?“ oder „Oh, der sieht aber fröhlich aus, warum geben wir ihm nicht Charakteristik X!“, sondern eher so, dass der Direktor sagt „Ich hätte gerne einen Charakter der Charakteristik X hat, bitte zeichne ihn so und so!“ (und das ist auf viele andere japanische Medien übergreifend: Ein Anime-Designer führt aus, was ein [Charakter]-Schreiber sich vorstellt und ein Synchronsprecher spricht einen Charakter so, wie es ihm vorgesagt wird etc. pp. Heißt: Es existiert ERST das charakterliche Konzept eines Charakters, DANN wird er visualisiert).
    Warum dies so „strikt“ getrennt wird, ist auch ganz klar zu sagen. So „unfair“ es auch klingen mag: Charaktere sind nur ein Instrument in einer Geschichte. Und zwar mitunter das WICHTIGSTE. Was denkst du denn, warum an einem Buch nicht fünfhundert Autoren schreiben oder in den seltensten Fällen überhaupt niemals mehr als EINE Person? Was denkst du warum Schauspieler eine Rolle geschrieben bekommen und Charaktere nicht einfach so in Filmen spielen dürfen, wie sie das wollen? Es gibt immer wieder Schauspieler, die ihren Charakteren einen eigenen Kniff geben (z.B. Leonardo DiCaprio, welcher bei den Dreharbeiten zu Django Unchained auf einen Tisch gehauen hat, sich dabei verletzt hat und sie seine Reaktion so toll empfanden, dass sie diesen Cut für das fertige Produkt genommen haben), aber sie werden den Charakter nicht durch den Schauspieler definieren lassen, weil es das Gesamtwerk und das was ein Autor vermitteln will durchaus zerstören kann.


    Ich war nicht daneben gesessen und kann natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass Nomura nur einen winzigen Teil zur Charakteristik beigetragen hat, aber ich bilde mir ein den Square Enix-Entwicklerblog, generell die Entstehung von japanischen Medien (JRPGs, Anime, Manga) und japanische Popkultur lange genug zu verfolgen um da eine gewisse Vorstellung zu haben.

  • [...] die Story an sich eher erwachsen - in Richtung Kingdom Hearts mit all seinen Verschachtelungen

    Das freut mich, dass World of Final Fantasy doch mehr Story zu haben scheint, als ich erwartet hätte. Noch dazu ein Vergleich mit Kingdom Hearts! Ich muss sagen, das hat mich überrascht.


    Das Spiel wird immer interessanter für mich. Weiß jemand was zur ungefähren Spielzeit?
    Ich bezweifle sehr stark, dass ich es aber bis Ende des Monats durchspielen werde, da ich momentan einfach nicht die Zeit zum Spielen habe und FF XV ist schon vorbestellt. Wahrscheinlich kaufe ich mir diesen Teil dann erst nach XV im neuen Jahr.

  • Weiß jemand was zur ungefähren Spielzeit?


    Ich denke, dass es bei dem Spiel stark darauf ankommt, wie viel man in Mirage, Kolosseum und Co. investiert. Bin mittlerweile schon sehr weit und habe knapp 50 Stunden auf dem Kasten. Da ich viel erkunde, kann ich jetzt nicht sagen, wie viel davon „vertrödelt“ war, aber denke mal auf mindestens 40 – 50 Stunden kommt man schon (nur Mainstory), da gibt’s aber eben viel Luft: Viele Mirage, Kolosseum, Berührungen, Nebenquests.

  • Ich habe jetzt richtig viel Zeit investiert, darum wurmt es mich gerade sehr, dass ich das jetzt schreiben muss, aber das Ende ist einfach nur ein Witz. Das Spiel hat mir wirklich lange gefallen und die ganzen Fehler waren mir lange egal, bis jetzt. Was habe ich mich geärgert.


    Nach zirka 32 Spielstunden bin ich nun beim Endgegner, habe meine Charaktere auf durchschnittlich Level 66, alle Rifts gemacht, die ich gefunden habe, soweit alle Interventionen gemacht, die mir angeboten wurden und alle Arenenkämpfe, die halt mit meinem Level gehen. Das Endgame ist Durchschnitt, würde ich sagen, nichts Besonderes. Grinding ist nur bedingt möglich, ich habe bis jetzt keinen ordentlichen Platz dafür gefunden, außerdem dauern die Level ups ab ca Lvl 60 (scheint das Höchstlevel für Miragefertigkeiten zu sein) scheinbar ewig, das Spiel bietet diesbezüglich keine Anreize (wie Spezialwaffen, Geheimfertigkeiten) oder Hilfsmittel wie EXP Boost - zumindest nicht, dass ich wüsste, und ich habe alle Dungeons, Gegenden und Städte (die nicht besonders weitläufig sind) mehr als einmal komplett erkundet.


    Ich habe jetzt 108 von den 180 Mirages gefangen und kein Bisschen Interesse, auch nur eines mehr zu fangen. Die Sucherei und das Fangen selbst ist so tedious. Es ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich sehr teure Items (man bekommt sehr wenig Geld im Spielverlauf, Items kosten einen Arm und ein Bein die erste Hälfte des Spiels wegen Geldmangel) auf Mirages geworfen habe und diese sich dann trotz dreifachem Limit und so gut wie keine HP mehr vertschüsst haben, nachdem das Imprisoning dreimal daneben ging - und das bei teilweise beschissen normalen Mirages, die Besonderen oder richtig gute bekommt man im Endgame eh nachgeschmissen bzw. die können nicht abhauen, es kann höchsten sein, dass die Items beim Kampf ausgehen, wenn man nicht die nötigen Zauber erlernt hat. Es wäre also reine Sammelwut, kein Powergaming, die Mirages zu komplettieren. Als nächstes verstehe ich wieder nicht, wieso ich meinen Pokemännern, äh Mirages alles mögliche anlernen soll, nur um noch mehr nutzlose Mirages zu fangen. So muss ich wertvolle Plätze - die ich zwar wieder überschreiben kann - mit nutzlosen Zaubern blockieren, nur, weil ein ganz bestimmtes Mirage für sein Limit eben diesen speziellen Zauber verlangt - lächerlich. Selbst HM Sklaven gibt es de facto nicht, weil jeder der Mirages nur immer eine HM beherrscht oder erlernen kann - also so etwas wie Maschinen einschalten, über Abgründe fliegen, Zeug anzünden etc. Brauche dann praktisch für jede Tätigkeit einen eigenen Mirage und die kann man nicht immer wechseln, es sei denn man hat sauteure Items dafür - die zu Anfang sauteuer sind und von denen man aber auch nur drei maximal tragen kann. Das Mirage System lädt also weder zum Sammeln noch zum Aufleveln ein. Irgendwann kommt man zu allem Überfluss noch dazu, dass eine Mirageform fehlt und man nicht weiter upgraden kann, weil man eine der Erweiterungen noch nicht gefangen/gesehen hat. D.h. am Besten ein Mirage leveln, das keine Transmogrifikationen hat oder bei denen man alle kennt, sonst kann man das maximale Potential nicht nützen.


    Was mich stört ist das erste erste Ende. Unepischer Kampf und dann vorbei. Das richtige Ende kommt ja erst danach - das packe ich bewusst nicht in den Spoiler weil man nach dem ersten Ende bestimmt nicht aufhört zu spielen und auch schnell klar wird, auch durch Achievementnamen etc. dass es nicht das echte Ende ist. Der richtige Endkampf ist episch aber auch episch beschissen. Z.B. hat einer der Endgegner - der Maskenmann - eine fiese Instadeath Attacke, die er macht, wenn er lustig ist. War er bei mir ein paar mal, war nicht lustig für mich, allerdings konnte ich das mit einer bestimmten Strategie in den Griff kriegen. Was ich nicht in den Griff kriegen konnte, ist der richtige Endgegner - der ist so richtig asozial. Viel zu schnell und viel zu starke, resistenzüberwindende Angriffe. Der Typ ist wie Marlboro auf Speed, da kann man nicht gegen alles Resistenzen haben, d.h. entweder enorm Schaden einstecken oder Statusveränderungen fressen - Unstacking hilft nur bedingt, weil die einzelnen Viecher halt so derb wenig HP haben dass es sinnlos ist und gestackt kommt man mit dem Heilen nicht nach wodurch man kaum Schaden macht. Ein guter Endboss sieht anders aus. Ganz anders. Unfaires Detail, der richtige schwere, unfaire Brocken kommt klarerweise erst, nachdem man sich, ohne speichern zu können, durch 30-40 Minuten Bosskämpfe und Cutscenes gequält hat. Schlechtes Gamedesign. Warum sollte ich mich jedesmal da durch quälen müssen, wenn der richtig schwere Brocken eh erst am Ende kommt. Ein Checkpoint hätte keinen umgebracht.


    Fazit: Die Story ist viel zu ernst und erwachsen für die lächerlichen Chibi-Rießenschädel, die sie präsentieren. Kämpfen und Leveln ist auf Grund fehlenden Endgame Contents eigentlich recht schnell fad. Das Mirage sammeln ist auf Grund sehr vieler unfairer Details und Designschwächen nicht wirklich spaßig, außerdem ist es sinnlos, weil man die richtig guten Mirages eh sehr leicht, beinahe geschenkt bekommt, es ist also maximal der Sammeltrieb, Belohnung gibts keine. Grafik und Sound sind mittelmaß, bis auf ein paar wenige Remixes aus Final Fantasy Teilen ist nix gutes dabei, der originale Soundtrack hat genau ein gutes Lied und das ist aber nicht die Battle Theme, mit der man 95% der Sound-Zeit verbringt. Ich hätte gern gefallen am Spiel gehabt, hatte das auch über längere Strecken, weil ich es ja auch lange gezockt habe, aber gegen Ende hat es mich nur mehr angekotzt, die an sich gute, erwachsene Kingdom Hearts Story ist einfach so unglaubwürdig, wenn die ernsten Dialoge aus den Rießenschädeln dieser Lachnummern kommen. Ich habe jetzt nach dem dritten Anlauf das Ganze mal auf Eis gelegt, weil mich der Endkampf nur noch frustet und ich aber nicht mehr weiter Grinden will, nachdem ich von den 32 Stunden fast 25 ausschließlich mit Grinding verbracht habe. Schade um die Super Idee, ich finds echt cool ein Spiel im Stil von Kingdom Hearts zu machen mit allen Final Fantasy Teilen, aber der Chibi Scheiß zerstört eigentlich alles und das Pokemon sammeln ist beschissen und unbefriedigend gemacht. Down the drain mit der guten Idee.


    Der größte Fehler ist also das ungenutze Potential. Statt echter Charaktere, die zur glaubwürdigen, ernsten Story passen, itzi bitzi Chibi scheiß. Die Charaktermodelle der Giants schauen leider auch aus, als wären sie rushed beyoung belief - sehr wenig Details, die Münder von Reynn und ihrer Mutter wirken deplaziert, die Proportionen sind selbst für solche Anime Charaktere schlecht - Nomura Charaktere, wie Tidus oder Kairi sind mit so viel Liebe zum Detail gemacht, va deren Kleidung. Lann und Reynn wirken, als hätte er sie schnell übers Wochenende erstellen müssen. So wirkt übrigens das ganze Spiel. Als hätte es schnell übers Wochenende fertig werden müssen. Wenig Tiefgang im Endgame oder bei den Kämpfen, bedingt komplex was Abilities betrifft und vieles wurde nicht zu Ende gedacht. So hätte das Spiel immens Potential, könnte aus Songs von über 15 Spielen auswählen, aber tut das nicht, es sind nur wenig bekannte Final Fantasy Gesichter zu sehen (im zweiten Teil vielleicht?) - ungefähr 1-2 pro Teil durchschnittlich - die Städte und Gegenden sind sehr einfach gehalten, es gibt kaum Exploring und die Welten haben mit wenigen Ausnahmen keinen Wiedererkennungswert. Es scheint als wäre bei den falschen Dingen gesagt worden, dass man da Original Content erstellen muss und bei den falschen Dingen, dass man sie von den Final Fantasy Teilen übernimmt. Das Spiel steht wohl im Entwicklungsschatten von Kingdom Hearts 3 und Final Fantasy XV - wie gesagt, sehr schade, weil ich die Idee und Story nach wie vor ziemlich gut finde


    Edit: So, nachdem ich das Spiel einerseits weglegen aber andererseits nicht mehr ewig damit verbringen wollte, habe ich letztlich so richtig viel gegrindet und gespielt. Ich konnte fast zehn Level grinden, was am besten in der neuen Icicle Gegend geht, wo man den Ryubi sieht. Auf jeden Fall habe ich die übrigen Mirageplätze immer brav gefüllt und so meine Mirages auch gleich gelevelt und dadurch ein Haufen Transmogrifikationen freigeschaltet. Dann habe ich endgültig alle Colosseumskämpfe erledigt und alle Seeleninterventionen gemacht. Dann habe ich mich mit Level 78 dem Endgegner gestellt, war diesmal ziemlich leicht. Er ist zwar asozial, lässt sich aber offensichtlich sehr leicht überleveln. Soll mir egal sein, dass er somit keine Herausforderung ist, wenn man ein gewisses Level überschritten hat. Die Endsequenz war auch ganz nett gemacht, auch das blöde Getanze fand ich ehrlich gesagt erheiternd - das passt schon mehr zum Chibi Zeug.
    Nachdem ich jetzt 94% aller Mirages und Vierzehn davon aufs höchste Level gebracht habe, möchte ich mir die letzten nicht mehr antun, mir fehlen nur mehr eine Hand voll die aber genau so asozial zu fangen ist wie z.B. der Wurm, der nur eine Prismtunity erschafft, wenn er durch Counter getroffen wird, nur leider killen meine Counter den Wurm und im Colosseum ist es mir zu lästig - die Nebenquests habe ich auch nicht alle gemacht, weils dafür lächerliche Belohnungen gibt und weil ich keine Kaktoren und Würmer lästig grinden wollte, die haben eine viel zu geringe Warscheinlichkeit aufzutauchen. Die drei letzten "Dungeons" habe ich mir angeschaut - das ist für mich kein Endgame, lediglich zufällig aneinandergestopselte, bekannte Levels und darin immer die gleichen Monster, nur etwas stärker. Gut zum Grinden, aber wofür? Es gibt nichts mehr, das ich besiegen könnte - zumindest wüsste ich nicht was. Ich kann das Spiel jetzt nach knapp 43 Stunden ohne schlechtes Gewissen weglegen, ich glaube, ich habe so ziemlich alles gesehen, was sich zu sehen lohnt. Ein zweites Mal werde ich es nicht durchspielen. Es hat Spaß gemacht, sonst hätte ich es nicht so lange gespielt, auch wenn mir viele, viele, viele Dinge so hart auf die Nüsse gegangen sind und ich bin jetzt auch ein bisschen froh, dass ich es nicht mehr spielen muss. Rechtzeitig zum Release von Final Fantasy XV fertig geworden würde ich sagen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • In Japan kommt heute der kostenlose DLC-Charakter Sora aus der Kingdom Hearts-Reihe in den Kader, welchen man dort bis zum 31. März herunterladen kann (danach kostet er wohl etwas) – und dieser neue Held wurde gleich mal in einem kleinen Video vorgestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich find ihn richtig knuffig, aber ob es mich jetzt anreizen würde das Spiel noch mal in die Griffeln zu nehmen, weiß ich zugegebenermaßen noch nicht. Trotzdem werde ich die Chance für kostenlosen DLC niemals abschlagen und sobald es soweit ist, wird ich zumindest den Download tätigen.


    Wann dies allerdings ist, weiß man noch nicht. Da Kingdom Hearts bei uns aber relativ beliebt ist, nehme ich mal an, dass er auch zu uns kommen wird.

  • Na, habt ihr euch schon den knuffigen Sora für World of Final Fantasy heruntergeladen?


    Anlässlich des HD-Ports zu Final Fantasy XII wird es für uns noch einen zusätzlichen Chibi-Krieger geben – und zwar Balthier!



    Vermutlich können wir ihn um den Zeitraum des Release von Final Fantasy XII: Zodiac Age im Juli erwarten.

  • Im Rahmen des kostenlosen DLC für Balthier; 23.03.2017 ist es soweit; wird auch der Patch 1.03 dem Spiel beigefügt, welcher ein paar Änderungen mit sich bringen wird:

    • Erweiterung der Skip-Funktion: Wenn man „O“ drückt, kann man die Beschwörungsszenen von Mega Mirage und Champions überspringen.
    • Vorspul-Möglichkeit: Man kann in den Einstellungen etwas verändern, sodass Kämpfe und Event schneller vorangehen.
    • Kampf-Verbesserung: Das Auffüllen der ATB-Leiste wird verbessert und man kann die Kommandos nun schneller eingeben.
    • Neue BGM: Hat man Sephiroth, Sora oder Balthier kann man ihre Kampfmusik auswählen. Außerdem kann man die BGM auch via Zufall auswählen lassen.
    • HP & AP Wiederherstellung: Die HP und AP werden nun an Speicherpunkten, Toren und nach jedem Kapitel voll aufgefüllt.


    Bringt mich nun nicht zu einem Replay für das Spiel (Balthier + Patch werde ich mir aber dennoch kurz laden), aber ich dachte ich lass es dennoch mal als Information da, für alle die noch Interesse an dem Spiel haben oder vielleicht noch planen es sich zu holen.

  • PC-Spieler dürfen sich freuen: Square Enix hat heute bekannt gegeben, dass das Spiel via Steam auch auf dem PC erscheinen wird – und zwar schon am 21. November.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jeder, der das Spiel vor dem 28. November kauft, darf sich außerdem an der „Day One Edition“ erfreuen. Diese beinhaltet einige Tracks aus dem offiziellen OST, sowie ein exklusives Wallpaper. Außerdem bekommt man bei der Steam-Version gleich die legendären Gefährten Sephiroth, Balthier, White Chocobo und den Glow Moogle.


    Anmerkung:
    Der Thread wurde dementsprechend in den allgemeinen Bereich verschoben.

  • RqkriES.jpg


    Eine erweiterte Version des im Oktober 2016 erschienen Games kommt nun auch auf die Switch: Neue Charaktere und auch Monster werden mit von der Partie sein – wer es sich anschauen will: Ab 0:57 gab es im Final Fantasy-Block der Direct das Spiel zu sehen.


    Hätte es für mich jetzt nicht gebraucht, aber vom Look an sich, finde ich die Switch passend. Da ich das Spiel schon habe, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich es noch einmal kaufen werde, nur weil es ein paar mehr Charaktere gibt – aber für Leute, welche dem Ganzen vielleicht noch keine Chance gegeben haben, wäre es ja vielleicht eine Option.


    (Okay, gut. So wie ich mich kenne, werde ich es sehr wohl kaufen… bin eben ein dummes Schaf.)


    Edit:

    Oh, es bekommt offenbar auch noch einen Re-Release auf PS4, Xbox One und PC. Ich meine, man hätte es ja auch via (kostenlosen) Download machen können, aber das wäre dann ja irgendwie doch zu nett. :B

  • ZAAAAAACK! :love: *kreisch* Ich habe auf dem Banner Zack Fair entdeckt... ich muss mir das Spiel nochmal kaufen!!!


    ...

    ...

    ...


    Ne, Spaß beiseite: Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel (bis ich's abgebrochen habe, weil ein bestimmtes Monster, das ich für eine Mission zwingend fangen musste, partout nicht auftauchen wollte...) und kann jedem Final Fantasy-Fan sowie Liebhabern von JRPGS mit rundenbasierten Kämpfen nur zum Kauf raten, aber so megagenialtoll, dass ich's mir nochmal kaufen muss, obwohl ich es jederzeit auf der PS4 wieder spielen kann, fand ich's jetzt nicht. Auch wenn Zack ja schon fast wieder ein Kaufgrund wäre....

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)