Anime & Manga News

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ab und an kommt es tatsächlich vor, dass sich ein deutscher Manga Verlag sich gute Manga Lizenzen schnappt. Dies ist nun in der neuen Programm Ankündigung von Kazé geschehen. Im ersten Teil ihrer Ankündigung war für mich mit Water Dragons Bride schon bereits ein guter Titel dabei. Mit dem zweiten Teil sind zwei weitere Titel dazugekommen. Summer Time Rendering und Hell’s Paradise sind Pflicht. Bei Orient überlege ich noch. Von der Mangaka mochte ich ihr Vorgängerwerk; Magi; ganz gern.

    Summer Time Rendering bekommt demnächst auch eine wichtige Ankündigung. Könnte wahrscheinlich eine Anime Adaption sein.


    Kazé Newsletter

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Viz Media kündigte nicht nur die Lizenzierung von Ping Pong vor einigen Tagen an, sondern auch eine hochwertige Neuauflage von Maison Ikkoku. Zudem haben sie zwei junge Titel von der Shounen Jump im Print Programm aufgenommen:

    Act-Age & Spy x Family.

    Viz ist einer der wenigen Verlage, auf den ich mich verlassen kann, da bei den Lizenzankündigungen immer was für mich dabei ist.


    https://twitter.com/VIZMedia

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Samurai 8 der jüngste Manga des Naruto Mangaka wird in der kommenden WSJ Ausgabe abgesetzt. Der Manga wird in 5 Sammelbänden mit 43 Kapitel (das jetzt die Tage erscheint) aus dem Magazin fliegen. Die Verkaufszahlen waren von Anfang an sehr gering und schrumpften mit der Zeit. Schuld daran ist offensichtlich der konfuse Anfang, denn die ersten zehn Kapitel waren auch nicht gut erzählt. Ersteindruck ist enorm wichtig.

    Mir tun da die westliche Verläge ein wenig leid die sich den nächsten Naruto Kassenschlager erhofft haben und nun auf die fünf Bände; nicht direkt sitzen bleiben; aber es wird unter den Erwartungen bleiben..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Maiko-san ist ein sehr süßer und niedlicher Slice of Life Manga, der von der 16-jährigen Kiyo handeln, welche in Kyotos Geishas Bezirk lebt. Ursprünglich hatte sich Kiyo als Maiko (Geisha Lehrling) bei einer Okiya beworben, wurde aber abgelehnt, stattdessen arbeitet sie nun im Haus als Caterer. Inzwischen umfasst der Manga 10 Sammelbände und beleuchtet das alltägliche Leben von Kiyo und ihren kulinarische Zubereitungen. Hoffentlich bekommen wir dank der Anime Adaption den Manga im Westen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Carlsen Manga hat sich mit "Gyo" ein weiteren Junji Ito Werk an Land gezogen. Ich fand den Manga persönlich nicht so besonders wie viele andere, aber mehr Ito Manga sind gut. Der Mangaka zählt definitiv zu Recht zu einer der Horror Meister im Medium Manga. Der Band wird als Hardcover-Gesamtausgabe im Dezember erscheinen.


    http://twitter.com/MangaPassionDE/status/1246030711066439682

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Eins meiner liebsten laufenden Serien; "Land"; wird in der kommenden Morning Ausgabe enden. Der Manga von Kazumi Yamashita läuft in dem Magazin seit 2014 und wird voraussichtlich 11 Sammelbände umfassen. Ich wünsche mir so sehr, dass wir einen westlichen Release für den Manga bekommen. Er ist sehr dicht erzählt und schafft es meisterhaft seine Atmosphäre mit dem langsamen Pacing aufzubauen.


    https://twitter.com/MangaMogura/status/1261596228451807233

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Seit 2015 arbeitet ein französisches Animationsteam an der Adaption von Jiro Taniguchi Mangaversion von Gipfel der Götter. Zuletzt hatte man 2017 was vom Projekt gehört und erste Bilder sehen können. Anschließend war es sehr ruhig um den Film. Vor wenigen Tagen wurde der erste Trailer veröffentlicht und die Ankündigung das der Film voraussichtlich im Frühjahr 2021 erscheint.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Traurige Nachrichten für Fans des Weekly Shounen Jump Titel Act-Age; aufgrund jüngster bestätigte Ereignisse, die dem Autor des Manga betrifft, wurde der Manga eingestellt. Am Wochenende wurde darüber berichtet, dass der 29-Jährige mehrfach minderjährige im Alter von 12 bis 15 belästigt und unerwünscht begrabt hat. Er gestand die Tat bei der polizeilichen Vernehmung.

    Das Magazin reagierte sofort und nahm die bereits für Oktober gelistete 13. Sammelausgabe des Manga heraus und wird das 123te und letzte Kapitel nicht in ihrer App veröffentlichen.

    Die erst 22-jährige Zeichnerin ist in der Situation die größte Verliererin, jedoch erhielt sie sofort Unterstützung zahlreicher Mangaka und man kann davon ausgehen, dass sie in naher Zukunft mit einem anderen Autor eine Kollaboration eingehen wird. Auch um den Manga selbst ist es schade, der sich immer größere Beliebtheit erfreute und nun unvollendet bleiben wird..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Trailer von der Animeadaption The Way of the Househusband ist online. Die Adaption steht ab dem 8. April auf Netflix zur Verfügung. Den Manga gibt es auf Deutsch über Carlsen Manga. Ich finde, der Trailer sieht ziemlich schwach animiert aus, lol. Da bleibe ich erst Recht beim Manga. Dieser ist nämlich ziemlich witzig und super absurd. Fans von Videospielen wie Yakuza werden aber sicherlich auf ihre Kosten kommen.


    https://twitter.com/NXOnNetflix/status/1366553846890307584

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Trailer von der Animeadaption The Way of the Househusband ist online. Die Adaption steht ab dem 8. April auf Netflix zur Verfügung. Den Manga gibt es auf Deutsch über Carlsen Manga. Ich finde, der Trailer sieht ziemlich schwach animiert aus, lol. Da bleibe ich erst Recht beim Manga. Dieser ist nämlich ziemlich witzig und super absurd. Fans von Videospielen wie Yakuza werden aber sicherlich auf ihre Kosten kommen.

    Leider sieht das aus wie eine Slideshow, mit zusätzlich hässlichen Zeichnungen… da werde ich wohl auch Manga und bei der Drama-Umsetzung bleiben, weil wenn schon in den Trailer ausschließlich nur Trash kommt; bei einer komplett neuen Produktion; wie wird dann die Serie aussehen?

  • Wow, das sieht ja gar nicht mal gut aus... ich habe schon lange auf den Manga geschielt und mit der Anschaffung dann gewartet, da ich vom baldig erscheinenden Anime gehört hatte... aber bei den Standbildern (ein Wunder, dass sich der Mund wenigstens bewegt!) kann ich getrost auf den Anime verzichten. Dann flitze ich gleich mal los und kauf mir den ersten Band des Manga!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich kenne die Manga Vorlage (noch) nicht. Freue mich aber erstmal dennoch drauf. Alleine wegen Kenjiro Tsuda. Taugt es am Ende doch nichts, werde ich den Manga eher als erwartet anfangen. <3

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Fans von Sport Manga können sich freuen. Gestern gab der Berliner Verlag Kazé per Newsletter bekannt, dass man sich Blue Lock gesichert hat und dieser ab November zweimonatlich erscheint. Der Manga läuft seit August 2018 im Kodanshas Weekly Shounen Magazine und umfasst derzeit 13 Sammelbände. Blue Lock ist ein Fußball-Manga vermischt mit Battle Royal. In Japan nimmt der Titel zunehmend an Beliebtheit zu und klingt sehr cool. Werde da definitiv mal reinlesen.


    https://twitter.com/MangaPassi…tatus/1373652146453876738

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Als sehr großer Osamu Tezuka Fan ist die Freude groß gewesen, als es Anfang des Jahres hieß das ein neuer Titel des Mangaka hierzulande veröffentlicht wird. Carlsen Manga teaserte dies bereits im Januar an, heute gab man aber endlich bekannt um welchen Titel es sich handeln wird: MW. Ich munkelte stets mit Dororo, da man bereits die Neuauflage des Titels geholt hat und die Neuinterpretation ebenfalls beim Verlag publiziert wird, aber MW ist eine schöne Überraschung. Der 3-bändige Manga erscheint als luxurious Gesamtausgabe. Sehr schön. Mehr Tezuka von nun an bitte.


    https://twitter.com/MangaPassi…/1378965631308075008?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Amanchu der jüngste Titel der Aqua / Aria Mangaka endet demnächst. Nach 12 Jahren findet auch diese Serie ein Ende. Die 17 Sammelbände sind bisher nicht auf deutsch erschienen, auch die beiden Anime Staffeln nicht. Was nicht ist, kann aber noch werden. Immerhin hat Aria nicht wenige Fans, auch wenn das Slice of Life Genre hierzulande nicht so zieht..


    https://twitter.com/MangaPassi…/1390350650433851392?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auf Mangaka wie Gege und Co. liegt also immer ein immenser Druck und ich glaube kaum, dass sich Mashima da sehr viel aus dem Fenster lehnen kann, denn auch sein Werk läuft bei einem wöchentlichen Magazin.


    Ich wusste z.B. gar nicht, dass Jujutsu Kaisen bei einem anderen Publisher ist und "nur" monatlich erscheint. Ja, da sind die Bedingungen auch noch einmal anders.


    Was jetzt Mashima betrifft, so beziehe ich mich lediglich auf eine Passage aus seinem neuen Werk "Edens Zero". Dort schreibt er, dass sie mittlerweile auf digitales Zeichnen umgestiegen sind, viel weniger in einem Büro zusammen gefercht arbeiten, sondern auch "gemütlich" zu hause. Man schickt sich die Seiten dann hin und her.

    Der Arbeitsrhythmus hätte sich sogar dadurch so verbessert, dass man 2 oder 3 Tage (weiß jetzt nicht mehr genau, ohne nachzusehen) Pause machen kann. Er und sein Team haben also eine 4 Tage Woche.

    Er sagt aber auch, dass die Bedingungen früher (Fairy Tail und RAVE) deutlich härter und auch gesundheitlich schlimmer waren. Doch die Branche als solches hätte schon gewisse Fortschritte gemacht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich wusste z.B. gar nicht, dass Jujutsu Kaisen bei einem anderen Publisher ist und "nur" monatlich erscheint. Ja, da sind die Bedingungen auch noch einmal anders.

    Kommt es nicht. Ich meinte nur, dass man dann natürlich nicht so hohe Ansprüche hat.


    JJK kommt im Wöchentlichen Jump, demnach kann man da nicht ausfallen. Daher zweifele ich auch ein bisschen, dass es bei Mashima so larifari ist. Er hat einen der heißesten Titel und wäre dann so ziemlich der einzige Mangaka, der nicht unter enormen Zeitdruck arbeitet.


    Daher finde ich es auch etwas merkwürdig, dass Mashima anscheinend nur vier Tage arbeitet – denn ein „normaler“ Mangaka arbeitet im Durchschnitt sieben Tage die Woche.


    Hier ein Time-Table, wie eine wöchentliche Produktion schon mal aussehen kann:


    Die Arbeitsmoral in Japan ist einfach enorm ungesund. Nicht nur in der Anime/Manga-Branche, sondern generell (da sind schon Leute daran gestorben), weshalb ich da skeptisch bin, wenn da Leute von Verbesserungen sprechen.


    1. Besser ist vermutlich noch immer weit von einem Standard in Europa oder den USA entfernt.

    2. Ich glaube kaum, dass ein Mangaka schreiben würde, wie arg er unter dem Arbeitsdruck leidet, selbst wenn dieser besteht… zumindest nicht während er darauf aus ist in dem Magazin noch Manga zu publizieren.


    (Habe mal verschoben, weil dass ja wirklich kaum mehr was mit JJK zu tun hat.)

  • Ich schaue in letzter Zeit öfters mal so einen Youtube Channel, der sich mit unterschiedlichen Jobs und Tagesabläufen von japanischen Arbeitern befassen und es ist einfach nur krass, was die da machen. Dieses kulturelle Phänomen, für die Firma alles zu geben oder einfach nur, quasi, sein Leben lang nur zu schuften, weil es als unehrenhaft oder faul gilt, wenn man das nicht macht. So technologisch fortschrittlich Japan (Tokyo) auf mich wirkt, so rückschrittlich teilweise die Einstellung zur Arbeit. Es ist ja auch gut, wenn Menschen sich so sehr mit dem, was sie tun, identifizieren und dafür alles geben, weil es für sie eine Ehre darstellt, das tun zu dürfen, aber von dem, was ich bisher von Japan gesehen habe (ich war selbst nicht dort und schaue nur Dokumentationen und Channels über das Leben dort), ist das eine sehr fast schon kranke Einstellung zur Arbeit und das äußert sich eben in traurigen Statistiken zu Suizidraten oder Tod durch Überarbeitung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Arbeitspensum eines Mangaka war mir in etwa bekannt. Ist echt ein krasser Knochenjob! Habe das mal eine zeitlang bei Oda verfolgt. Es ist echt ungesund, wie deren Arbeitsmoral aussieht! Da es aber schon länger her ist, dass ich mich darüber erkundigt hatte und dann eben diesen Text von Mashima gelesen hatte, habe ich naiv angenommen, dass es tatsächlich mittlerweile Verbesserungen dahingehend gibt... aber scheint ja nicht der Fall zu sein.


    Hier der Artikel von Mashima:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Auf Chrunchyroll gibt es die Ankündigung, dass der Anime "Isekai Quartett" für 2022 einen Film spendiert bekommt. Bei diesem Anime handelt es sich um ein Cross Over der vier bekannten Isekai-Anime "Re:Zero", "Konsuba", "The Saga of Tanya the Evil" und "Overlord". Der Anime nimmt sich selbst nicht sonderlich ernst und ist wohl am ehesten als Comedy zu verstehen. Alle Figuren erscheinen im Chibi-Look.


    Ich habe mal einzelne Clips zum Anime auf YT gesehen und musste besonders schmunzeln, wenn Subaru (Re:Zero) und Kasuma ("Konosuba") aufeinander treffen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"