Miitomo

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Miitomo ist eine App für Andorid und iOS, die erst vor kurzem erschienen ist. Hauptbestandteil ist hier, seinen Mii mit verschiedenen Klamotten einkleiden zu können. Um sich Klamotten kaufen zu können, braucht man in-Game-Münzen, die man z.B. für Beantworten von persönlichen Fragen ("Was ist dein Lieblingsessen?"), regelmäßiges Einloggen, ... und natürlich im Tausch von Echtgeld erhält.
    Es gibt auch Minispiele, mit denen man Klamotten sammeln kann - hierfür braucht man aber wiederum entweder Münzen oder Spieltickets.
    Das in meinen Augen beste daran: Nachdem der Club Nintendo geschlossen wurde, gibt es nun "My Nintendo" als Bonuspunkteprogramm. Wie gewohnt kann man für gekaufte Spiele Punkte erhalten, aber eben auch durch Miitomo sich Punkte erspielen. Voraussetzung ist lediglich, dass man seine Network ID mit Miitomo verbindet.


    Was mich noch verwirrt: Man kann Freunde hinzufügen, entweder durch Facebook, Twitter oder Lokale Netzwerke... aber wo gibt es die Funktion, bestehende Nintendo-Freunde hinzuzufügen? Muss man sich dafür jetzt vorher über Facebook befreunden? Ich hoffe, ich übersehe die Funktion nur...
    Ansonsten ist es in meinen Augen eine reichlich sinnlose App, die die ersten 10 Minuten Spaß macht und ansonsten nur den Anreiz der My-Nintendo-Punkte hat.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ansonsten ist es in meinen Augen eine reichlich sinnlose App, die die ersten 10 Minuten Spaß macht und ansonsten nur den Anreiz der My-Nintendo-Punkte hat.

    Geht mir eigentlich recht ähnlich. Da ich mich noch nie für Miis großartig interessiert habe, geht es mir mit Miitomo nicht anders. Dennoch gönne ich's jedem, der Freude am etwas umfangreicheren Angebot von Miitomo hat.


    Ich habe die App seit vorgestern auf meinem Android, einmal einen Mii erstellt und ein wenig damit rumprobiert. Es ist nicht schlecht, aber es ist eben nichts für mich, daher bin auch ich nur an den 100 Punkten interessiert. Und Echtgeld möchte ich nicht so gern für etwas Kleidung ausgeben, denn wie gesagt lege ich nicht viel Wert auf die ganze Mii-Geschichte.

  • Miitomo war für mich ein Ding, das eigentlich nur drei Tage interessant war. Okay, vielleicht eher doch drei Wochen, weil ich ein paar Antworten im Freundeskreis durchgeklickt hab aus Interesse an den entsprechenden Personen, bevor der anfängliche Hype verebbte. Was Fremde beantworten (was eh nicht angezeigt wird), ist mir vollkommen egal. Ich hab die App sogar eine ganze Zeit lang gestreckt und täglich angeschmissen, weil das Punkte für My Nintendo gab. War mir auf lange Sicht zu blöd.


    Ich frag mich daher ernsthaft, ob das noch irgendjemand anfasst. Dann lieber Twitter.

  • Miitomo habe ich eine lange Zeit nach dem Erscheinen täglich gespielt, eigentlich sogar ein ganzes Jahr lang. Am Anfang hat das richtig Spaß gemacht, weil ich es immer sehr interessant fand, was meine Freunde auf verschiedene Fragen antworten und einfach jeder aktiv war und bei jedem kommentiert und geliked hat. Mit der Zeit hat dann aber fast niemand mehr Miitomo gespielt und so wurde auch mein Interesse daran immer geringer. Seit zwei Wochen habe ich das Spiel gar nicht mehr angerührt.

  • So in der Art empfinde ich auch. Miitomo hat mir anfangs sogar echt Spaß gemacht, aber mit der Zeit wurde es extrem langweilig, weil es halt immer das Selbe ist.
    Finds auch Schade, dass man so eingeschränkt ist was die Gestaltung seines Zimmers angeht.

  • Im März 2016 hat Nintendo seine erste Smartphone-App Miitomo auf den Markt gebracht, doch wie bekannt gegeben wurde wird der Service ab dem 09. Mai 2018 eingestellt werden.


    In-App-Käufe für Münzen kann man bereits nicht mehr tätigen, Login-Boni werden aber noch weiterhin verteilt, sodass die aktiven Spieler die Minigames innerhalb der App weiterhin nutzen können.


    Mit dem Ende des Service, fallen natürlich sämtliche Features weg, wobei man seinen Mii-Charakter speichern kann, wenn man die App mit dem Nintendo Account verbindet. Außerdem werden alle Miitomo-Gegenstände (Klamotten, Icons etc.) nach dem Service nicht mehr auf dem Avatar bzw. in Mario Run angezeigt.
    Solltet ihr außerdem Miifotos haben, müsst ihr diese separiert noch einmal auf eurem Handy speichern, da man auch diese nach dem Ende des Services nicht mehr aufrufen können wird.


    Für mich kommt diese Nachricht nicht sonderlich überraschend. Kaum jemand hat mehr diese App genutzt, da man stetig nur dasselbe machen musste und es eigentlich nur stumpfes Sammeln von unterschiedlichen Outfits für die Mii war. Viel machen konnte man innerhalb des Spiels nämlich nicht. Das Frage-Antwort-Feature war irgendwann ausgelutscht.


    In diesem Forum war es ja auch eher als kurzweiliger Spaß von vielen Usern aufgenommen und ich denke, dass dies die Meinung der Meisten widerspiegelt. Da ist es schon besser die Ressourcen lieber in etwas anderes zu stecken. Gerade mit Animal Crossing: Pocket Camp hat Nintendo ja sowieso ein neues Pferd im Rennen.