My Nintendo

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Nachdem der Club Nintendo bereits vor einiger Zeit dichtgemacht wurde, gibt es nun endlich ein neues Bonusprogramm: My Nintendo.


    Wie gewohnt kann man Punkte gegen verschiedene Preise eintauschen. Auch, dass man für neu gekaufte Spiele Punkte bekommt, ist nichts neues.


    Nun hat man aber viel mehr Möglichkeiten, an Punkte heranzukommen. Hier einige Beispiele:

    • Die App "Miitomo" installieren und benutzen (hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: Miitomo mit Nintendo verknüpfen; neue Outfits anziehen; Freunde hinzufügen; Fragen beantworten; ....)
    • Nintendo E-Shop besuchen (pro Woche 30 Punkte)
    • Miiverse besuchen (pro Woche 30 Punkte)
    • Einkäufe über den E-Shop tätigen
    • Account mit divesern Netzwerken verknüpfen (Facebook, Google+, Twitter, ...)


    Zu beachten ist außerdem, dass es zwei verschiedene Punkte gibt: Gold und Platin. Goldene Punkte erhält man für das Registrieren von neuer Software, Platinpunkte für alles andere. Für Goldpunkte bekommt man ausschließlich Coupons für zukünftige Käufe von Spielen, für Platinpunkte bekommt man digitale Inhalte (Spiele, Kleidung für Miitomo etc.).
    Die Platinpunkte werden nochmal unterteilt in Miitomo-Punkte und normale Platinpunkte. Der einzige Unterschied ist aber, auf welche Art und Weise man sie erhält - über Miitomo oder eben nicht. Wenn man Belohnungen eintauschen will, werden sie aber einfach zusammengezählt.


    Was haltet ihr vom neuen Programm? Werdet ihr es viel nutzen? Sind für euch die Platinpunkte interessant oder bleibt ihr bei der herkömmlichen Methode, Spiele zu registrieren und dafür die Goldpunkte zu erhalten?

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Wie lange gibt es My Nintendo denn schon? Ich bin davon ausgegangen, dass es noch ganz frisch ist, denn vorgestern las ich die Mitteilung von Nintendo über das neue My Nintendo. Ohne lange zu zögern, habe ich mich auch schon registriert.


    Das Design der Homepage ist auf jeden Fall top. Um so attraktiver wirkt es auf mich. Nachdem ich mein Nintendo-Account mit der Nintendo Network ID verknüpft hatte, schaute ich mich erstmal um, was so alles angeboten wird. Die Idee mit den Missionen gefällt mir auch ziemlich, immerhin konnte ich mir nach kurzer Zeit mit meinen bisher eingesackten Münzen ein schönes 3DS-Design mit Mario herunterladen und habe immer noch etwas übrig. Da man einige Missionen regelmäßig wiederholen kann, muss man seine Mitgliedschaft auch nicht verstauben lassen, stattdessen lohnt es sich, wenigstens einmal pro Woche reinzuschauen und die sich wöchentlich wiederholenden Missionen abzuschließen.


    Viele Belohnungen gibt es noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es mit der Zeit noch attraktivere Inhalte geben wird. Immerhin habe ich ja auch noch einige schöne Geschenke von Club Nintendo, zum Beispiel den Soundtrack zu A Link Between Worlds. Von den aktuellen Belohnungen interessieren mich am ehesten das Twilight-Princess-Picross und die Zusatzinhalte für Pikmin 3.


    Auf jeden Fall gefällt mir My Nintendo sehr und ich werde ab jetzt auch regelmäßig reinschauen - nicht zuletzt auch deshalb, weil ich nun ein Lesezeichen gesetzt habe. Ich gehe mal davon aus, dass ich den größten Teil meiner Gold- und Platinmünzen wohl durch Einkäufe im eShop und regelmäßige Missionen verdienen werde.


    ---


    Vielleicht an dieser Stelle noch eine wichtige Info:

    Zitat von Nintendo

    Punkte sind, nachdem du sie eingesammelt hast, sechs Monate lang gültig. Wenn du Punkte gegen Belohnungen eintauschst, werden automatisch zuerst die Punkte verbraucht, die als Nächstes verfallen würden.

    Hier könnt ihr stets eure Punkteein- und -ausgänge beobachten. Ist zwar etwas schade, dass man nicht all zu lange horten kann, aber andererseits wird es wohl sowieso nichts richtig Teures geben. Bis Anfang Oktober werde ich meine Restpunkte schon längst ausgegeben haben.

  • Ich habe mich auch schon mal bei My Nintendo registriert. Um die Punkte werde ich mich wohl erst wieder kümmern wenn ich mir neue Nintendo Spiele und den Nintendo NX zulege. Deswegen kann ich auch noch gar nicht sagen was ich nun besser finde. Club Nintendo oder My Nintendo. Mal sehen :)

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Offen gesagt ist das alles mittlerweile übelst kompliziert gemacht. Ich weiß nicht, ob ich MyNintendo noch nutzen werde. Klar, man kann nichts verlieren, aber ich momentan kaufe ich mir nur noch wenige neue Nintendo Spiele und ich würde wohl kaum Punkte zusammenbekommen. Insbesondere bei 3DS Spielen vermeide ich den Download immer wenn möglich, da ich nicht gerade so viele Blöcke frei hab. Also nützen mir die ganzen Rabatte schon mal null komma null. Die Punkte verfallen sowieso recht schnell


    Im Club Nintendo hatte ich mir von den Punkten fast immer nur Points für den Wii Shop Kanal geholt, einmal auch das GB Spiel Metroid II. Aktuell spricht mich aus den Belohnungen aber absolut nichts an, das mit dem Wii Shop Kanal werden die wahrscheinlich auch nicht mehr anbieten. Am Ende zahl ich lieber 3€ mehr und habe mir etliche Registrierungen sowie Verknüpfungen mit Netzwerken gespart

  • Erst vor Kurzem ist My Nintendo ein Jahr alt geworden und jetzt würde mich mal interessieren, ob es jemand von euch noch nutzt oder überhaupt mal genutzt hat.


    Meiner Beobachtung zufolge ist die allgemeine Meinung zu My Nintendo sehr zwiegespalten. Einigen gefällt das neue Punktesystem, aber die Mehrheit scheint mit dem Angebot eher unzufrieden zu sein.


    Nun, ich finde, dass die Homepage zunächst einmal einen ganz ordentlichen Look hat. Allerdings muss ich zustimmen, dass My Nintendo vom Angebot her bisher ein ziemlicher Flop ist. Bis Ende vergangenen Jahres freute ich mich auf neue Inhalte und lud auch das eine oder andere herunter, zum Beispiel das Picross zu Twilight Princess und insgesamt vier Hintergrund-Designs für den 3DS. Ich sammelte auch regelmäßig Platinpunkte und konnte sogar einige Goldpunkte sammeln. Aber seit längerer Zeit liegen die Punkte nur so da, da ich nichts mehr finde, was mich interessieren würde, und verfallen ja leider auch mit der Zeit. Ist natürlich schon schade, vor allem schade um Club Nintendo, wo das Angebot viel interessanter aussah und auch physische Ware beinhaltete. Meine Soundtrack-CD zu A Link Between Worlds ist nur ein Zeuge dafür, dass sich Club Nintendo durchaus lohnte.


    Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob noch etwas kommt. Im Moment sieht es so aus, dass meine Punkte jeden Monat vor sich hin verfallen, bis mein Konto auf Null steht. So scheint es relativ vielen zu gehen. Daher überlege ich auch schon, demnächst aus My Nintendo auszusteigen und das Ganze einfach zu vergessen. Aber ich will auch nicht voreilig sein und lieber noch ein bisschen warten, schauen, ob sich noch etwas tut oder ob man nur noch drittklassige Downloads, "teure" Rabatte und News vorgesetzt bekommt.


    Ich sehe in My Nintendo nach wie vor großes Potenzial, vom dem allerdings nur ein Bruchteil geschöpft wird.

  • Phirone spricht mir aus der Seele. My Nintendo ist von der Aufmachung und Handhabung her zwar um ein Vielfaches moderner und leichter. Aber die verfügbaren Belohnungen sind bis auf wenige Ausnahmen ein Witz. Rabatte für Spiele, 3DS Designs und irgendein Kram für die Smartphone Spiele. Sorry, aber im Gegensatz zu Nintendo Merchandise, OST CDs und Deko-Figuren ist das lachhaft. Und dann scheinen die Punkte auch noch super schnell zu verfallen im Gegensatz zu früher.


    Aber wie Phirone hoffe ich noch auf Besserung. Es soll ja noch eine neue Kategorie namens "Switch Belohnungen" dazu kommen. Und generell traut sich Nintendo mit dem Erfolg der Switch wieder mehr und lässt auch mal was springen. Die Wahrscheinlichkeit seh ich bei 50/50 das es sich noch zum positiven bessert. Ich hoffe es jedenfalls. Sonst werde ich dieses Programm gerne vergessen und stattdessen Club Nintendo ewig gedenken. :P

  • Das Angebot von My Nintendo ist (oder war) ja ziemlich unattraktiv, wie bereits @Phirone und @Roy angemerkt haben, doch vielleicht kommt jetzt ja der angesprochene Wandel und die Ausschöpfung des vollen Potenzials?


    Heute wurden nämlich Neuigkeiten veröffentlicht, von dem vor allem Switch-Spieler profitieren sollen.


    Ab Anfang März geht das neue My Nintendp-Programm an den Start und das Prinzip ist ganz einfach:


    Ein Goldpunkt entspricht einem Cent, hat man nun zum Beispiel fünfhundert Goldpunkte könnte man sich einen Titel für 5€ holen oder 5€-Rabatt auf ein Spiel bekommen, welches mehr kostet. Gold Punkte erhält man sowohl beim digitalen Kauf als auch beim Retail-Kauf und der Gewinn errechnet sich je nach Preis:

    • eShop Games & DLC: Switch, Nintendo 3DS, Wii U – die erhaltenen Goldpunkte entsprechen 5% der gesamten Ausgaben.
    • Download Codes: 5% des Originalpreises vom Download im eShop
    • Physikalische Kopie: 1% des Originalpreises im eShop


    Die Punkte halten nun außerdem immer bis zum letzten Tag des Monats im folgenden Jahr. Kauft ihr euch also am 01. März 2018 ein Spiel und erhaltet Punkte, sind diese bis zum 31. März 2019 haltbar.

  • Das ist ja immerhin schon mal etwas, nachdem die Switch Belohnungen für 11 Monate als "Bald verfügbar" gelabelt wurden. Aber - und diesen Vergleich kann man sich nicht einfach verkneifen. Da das Vorgänger-Angebot durch My Nintendo ersetzt wurde. Im Gegensatz zu Club Nintendo ist das leider wirklich ein uninspiriertes und langweiliges System. Was war denn so verkehrt daran, seine treuesten Fans physikalische Goodies wie Soundtracks, Figuren oder spezielle Controller zu belohnen? Die Umfragen, die man bei jedem registriertem Produkt ausfüllen musste, habe ich dabei liebend gern in Angriff genommen. Ein mal hab ich mir sogar einen Haufen Punktekarten über eBay bestellt und mir damit bestimmte Goodies im Club Nintendo bestellt.


    Ich bin auch nicht begeistert darüber, das man nun keine Goldpunkte mehr dafür bekommt, wenn man eine neue Konsole registriert. Oder das man weniger Goldpunkte für die physikalische Version eines Spiel bekommt als für die Download-Version.


    Im Endeffekt werde ich mich nicht darüber beschweren, denn bei der Konkurrenz gibt es meines Wissens keinerlei derartiges Belohnungssystem. Trotzdem ist das neue System für Kenner des Club Nintendo leider nur eine herbe Enttäuschung.

  • Ab und zu schaue ich auf My Nintendo rein, um nachzusehen, wie viele Punkte ich (noch) habe und was es so Neues gibt. Leider hat sich auch in den letzten zwei Jahren nicht viel geändert. Ein paar Wallpaper, 3DS-Hintergründe und Rabatte erscheinen zwar, aber nichts Besonderes und nicht selten sind davon eher weniger bekannte Spiele betroffen, die gepusht werden sollen.


    Schade finde ich das schon. Gerne würde ich meine 170 Goldpunkte einlösen, jedoch gibt es nur wenige Angebote und keines davon reizt mich zum Kauf. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, Goldpunkte gegen einen Gutschein umzutauschen, allerdings fällt mir auf, dass der Wert von Goldpunkten sehr uneinheitlich ist. So bekommt man für 100 Goldpunkte einen Gutschein von 1 Euro; kauft man jedoch mit Goldpunkten ein vergünstigtes Spiel, spart man viel mehr Geld - am Beispiel von Fire Emblem Awakening spart man für 220 Punkte immerhin 22,49 Euro. Mit anderen Worten lohnen sich Gutscheine in der Regel nicht.


    Wie man auch am unteren Screenshot sehen kann, sind viele der Hauptkategorien veraltet. So gelten noch die obigen vier Spiele als aktuell und auch Software/Rabatte für Wii U stehen an vorderster Stelle. Sicher könnte man den Store attraktiver machen, wenn mehr aktuellere Spiele vertreten wären und auch die mittlerweile über drei Jahre alte Switch aufgeführt werden würde. Ein paar Switch-Spiele sind zwar vertreten, aber nur in Form von Wallpapern.



    Mal sehen, ob sich noch was tut, aber ich glaube, nachdem My Nintendo schon lange unter mangelhafter Pflege leidet (und die meisten von uns das Angebot vermutlich auch gar nicht mehr nutzen), kommt auch in Zukunft nicht mehr viel. Dabei ist die Idee eigentlich ganz gut und das Design der Homepage ist auch ansprechend, man hätte es nur besser verkaufen müssen.

  • Ich bin tatsächlich erst seit wenigen Wochen My Nintendo Kunde. Zum Release hatten alle nur gemeckert, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es kein Mensch nutzt. Nunja, erst Jahre später ist mir bewusst geworden, dass trotzdem die meisten Mitglied sind und jetzt verstehe ich endlich auch, was die Leute immer mit "ich hatte noch Goldpunkte" meinten.


    In erster Linie habe ich mich angemeldet, weil ich mit Super Mario Land 2 und Bye-Bye-Boxboy! gleich zwei Games, die ich sowieso haben wollte, vergünstigt erhalten habe. Letztendlich hatte ich grob 3€ gespart. Dann gab es ja das Zelda Twilight Princess Picross ausschließlich über My Nintendo zu erwerben. Davon hatte ich erst nach Erstellung der Mitgliedschaft erfahren, aber ich muss betonen, dass es sich hierbei eigentlich um das Highlight aller Belohnungen handelt.


    Dann gabs für den 3DS noch das Flipnote Studio 3D, hier kann man eigene Animationen erstellen. Ist ne coole Sache, aber nicht ganz meine Kragenweite. Malen auf dem 3DS kann ich weitaus nicht so gut wie auf einem Blatt Papier und für Animationen haben mir auch etwas die Ideen gefehlt.


    Ansonsten habe ich jetzt schon mehrere 3DS Design abgestaubt, doch nur eins nutze ich tatsächlich, nämlich das von Zelda Twilight Princess. Es ist immer im Wechsel mit meinem A Link between Worlds Design, dass ich mir vor mehreren Jahren für 2€ gekauft hatte und hier theoretisch auch mit Platinpunkten hätte erwerben können. Bei den meisten anderen Designs gefällt mir entweder die Optik oder die Musik nicht, nur diese beiden konnten meine Ansprüche erfüllen, he he.


    Dass die vier Handygames noch gelistet werden ist fast legitim. Lediglich bei Pokémon Rumble Rush warte ich auf die Entfernung, da es meines Wissens eingestellt wurde. Die anderen drei kann man aber noch ganz normal spielen und ich geh bei Super Mario Run und Fire Emblem Heroes momentan auch jeden Tag kurz online. Achievements aus den Spielen geben schließlich auch Punkte, die genau wie Platinpunkte genutzt werden können. Den Handyspielen hab ich es zu verdanken, dass ich die 1.000 Punkte fürs TP Picross an einem Tag zusammengekriegt hab und nicht mühsam über Wochen hinweg farmen musste.


    Wallpaper gegen Punkte anzubieten ist der größte Schwachsinn.


    Leider weiß ich überhaupt nicht, was ich mit meinen wenigen Goldpunkten machen soll. Die Gutscheine sind nicht nur unrentabel wie Phirone bereits beschrieben hat, sondern auch lediglich für die Nintendo Switch oder den Merchandise Store nutzbar. Aber Rabatte auf dem 3DS krieg ich nur, wenn es eine offizielle Aktion ist. Derzeit könnte man ja die GBC Zelda Teile vergünstigt kriegen, aber das bringt mir nichts, da ich diese schon besitze.


    Fazit: Der Account hat sich zwar gelohnt, aber nach kurzer Zeit war schon die Luft an Belohnungen draußen und wenns soweit ist, dass mich GAR NICHTS mehr anspricht, dann höre ich wohl auch mit dem Punkte Sammeln über die Handyspiele auf.

  • Mittlerweile sind schon länger keine neuen Rabatte für 3DS Spiele hinzugekommen. Die letzten werden zum Jahreswechsel auslaufen. Ich hab so ein dummes Gefühl, dass es dann mit der 3DS Ära endgültig vorbei ist. Momentan kann man seine Platinpunkte hauptsächlich für physische Goodies eintauschen, die für mich nicht uninteressanter sein könnten. Darüber hinaus muss man ja auch Versandkosten zahlen, um sie zu erhalten. Eine anderweitige Verwendung habe ich für die Punkte derzeit noch nicht. Im Grunde besitze ich alle 3DS Menü Themes, die ich haben wollte. Entsprechend sammle ich momentan auch keine Punkte mehr über die Smartphone-Spiele.


    Zumindest die Goldpunkte könnten mir in Zukunft noch nützlich sein. Im Switch eShop habe ich bislang kein einziges Spiel gekauft, da ich noch Wert auf Retail lege, aber da meine 53 Goldpunkte bald verfallen wären, konnte ich zumindest 49 Stück in Super Kirby Clash investieren und dort damit meine tägliche Ernte verdoppeln. Das macht viel aus und ich glaube nicht, dass ich mehr hinein investieren müsste, um voran zu kommen. Die restlichen 4 Goldpunkte können von mir aus verfallen, he he.