Gerücht: Geschlecht von Link wählen

  • Geschlechterwahl - Was haltet ihr davon? 26

    1. Find ich gut! (9) 35%
    2. Das geht mal gar nicht >.< (9) 35%
    3. Ist mir egal... (8) 31%

    Es gehen Gerüchte um, dass man beim kommenden "Zelda Wii U" das Geschlecht des Hauptcharas wählen kann. Es ist natürlich nur ein Gerücht, jedoch möchte ich euch die Quellen (Danke dafür an @Desasterlink) nicht vorenthalten:


    Twitter: https://twitter.com/ArcadeGirl64?ref_src=twsrc^tfw (Account und Folgen benötigt)


    Zeldainformer: http://www.zeldainformer.com/n…nder-options-voice-acting


    Was haltet ihr davon, dass man vielleicht auch mit einem weiblichen Charkter (Linkle?) spielen kann?


    Ich persönlich hätte nichts dagegen, auch wenn Nintendo damit eine lange Tradition bricht. Ich selbst spiele in vielen Spielen einen weiblichen Char, weil ich beim Zocken einfach lieber auf einen weiblichen Hintern starre. :D


    Und wie schaut es bei euch aus, was haltet ihr von diesem Gerücht?

  • Ich finde nahezu diesen Drang von vielen Entwicklern für „Gleichheit“ zu sorgen, indem man Geschlechter wählen kann fast schon bisschen komisch… bei manchen Spielen mag es ja noch Sinn haben, zum Beispiel „Harvest Moon“ bzw. nun „Story of Seasons“, da man danach ja auch die Partner wählen muss…


    Aber ich sehe bei „The Legend of Zelda“ nun absolut keinerlei Grund, warum es einen signifikanten Unterschied macht ob Link einen Penis hat oder eben nicht… natürlich spricht das sowohl FÜR als auch GEGEN die Einführung einer Linkle, da es keinen Unterschied macht… aber für mich wirken solche Entscheidungen; wenn sie keinen Einfluss haben; dann eher von Pleasing der irren Feministen als wirklich einer Game-Design-Entscheidung…


    Im Grunde stört es mich jetzt nicht falls es so sein sollte, ich werde aber weiter Link nehmen. Der ist doch sowieso so androgyn, dass der auch ein Babe sein kann.

  • Wenn der weibliche Charakter nicht einfach nur eine Hülle ist, die Link übergezogen wird, sondern tatsächlich merkbare Unterschiede zur Männlichen Version hat, fände ich es gut. Dann sollten aber auch alle Charaktere entsprechend reagieren und ein "er/sie", wenn sie über Link/Linkle reden, nicht umgehen, damit man für beides nur einen Satz schreiben bzw. im Fall einer Synchro (die es laut Gerüchteküche auch geben soll) einsprechen muss. Das stört mich bei manchen Games gewaltig... auf die Art kann auch keine besondere Dynamik zwischen dem Spieler und NPCs entstehen. Ich weiß ursprünglich sollte Link tatsächlich nur eine Hülle bzw. eine Verbindung sein (deswegen ja sein Name), aber inzwischen empfinde ich das lange nicht mehr so. Ich fand schon Rutos Schwärmereien in OoT süß, Midna hat später nochmal einen drauf gesetzt. Solche Sachen wären dann ja nicht mehr möglich - ich zweifle jetzt nämlich mal an, dass Nintendo das gleichgeschlechtlich machen würde.


    So oder so... es wäre für mich nur ein Gimmick. Das richtige Spiel würde ich wohl nur mit Link durchzocken. ;)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Wie lange gibt es The Legend of Zelda schon? Fast 30 Jahre? Es hat doch immer wunderbar funktioniert! Wieso sollte man nun einen weiblichen Link einführen? Ich hätte nichts dagegen, wenn Linkle (was ein schrecklicher Name) eine Badass Nebenrolle spielen würde und eventuell in manchen Spielabschnitten als Partner (etwa in einem Dungeon?) mit Link zusammen kämpft oder generell andere starke weibliche Charaktere. Aber eigentlich hat TLOZ davon bisher nicht wenig gehabt.


    Das Franchise hat doch schon recht viele weibliche Fans. Was soll das bringen und wieso sollte man das ändern? Ich wollte doch auch keine männliche Bayonetta. Lasst doch gut sein. Die Gerüchte um einen weiblichen Link und eine Sprachausgabe gehen mir gehörig auf den Sack, hehe.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Schwierige Abstimmung. Per se würde man ja nicht das 'Geschlecht von Link wählen' sondern das 'Geschlecht der Spielfigur des Zeldagames' - die ich persönlich nie Link genannt hab. ;)


    Egal ists mir nicht, aber ich stimme dem gesagten zu - Link ist so androgyn dass ich mich auch als Mädel immer gut in ihn reinfühlen konnte. Das macht das Zeldafranchise ja grade auch zu etwas besonderem, dass Link nicht der Superheld ist sondern eher niedliche/schusselige und witzige Char-Elemente enthält. Daneben gibt es ja bereits viele starke Frauenfiguren in den Spielen (ich denke da grad etwa an Impa) die gingen mir von der Story her auch nie ab.


    Andrerseits... ich hätte auch nix dagegen und würde zukünftig wohl auch auf den weiblich-Button klicken, bei der Charauswahl. Es ist eben doch nochmal was ganz andres seiner Figur seinen Namen zu geben oder dann eben doch auch mit den entsprechenden Dialogen quatschen zu können. Allerdings bezweifle ich stark, dass das wirklich kommen wird. (Leider.)

  • Dann aber bitte einen männlichen Zelder und ein Masternudelholz, das ich in den aufgeräumten Wäldern aus einem Berg Wäsche ziehen muss. Und natürlich eine Duschszene mit Linkle (was ist denn das eigentlich für ein Name, da wäre sogar Linkara netter). Warum nicht gleich ein Genderswap Zelda, weibliche Dodongos mit ihren Dodongos, Womanhandler und natürlich darf Vulva nicht fehlen, die den Feueropal bewacht, den sie von ihrem Mann zum Hochzeitstag geschenkt bekommen hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich denke einfach nur, mir ist das sowas von egal ob man das Geschlecht der Spielfigur auswählen kann, ich bin darüber weder aufgebracht noch in irgendeine Weise erfreut, dass Nintendo nach 30 Jahren auf so eine Idee kommt. Ich find das einfach so unwichtig sich darüber Gedanken zu machen, ka. Das ist für mich einfach nur so eine Neuerung wie Link kann sich in einen Wolf verwandeln oder was weiß ich.


    Man sollte ihm halt nur nicht auf diese Weise sein bisschen Persönlichkeit nehmen, das sollten schon 2 unterschiedliche Charaktere sein und nicht einfach nur männlich/weiblich Version. Und vielleicht das Geschlecht was man nicht gewählt hat als NPC im Spiel vorkommen lassen. Aber besonders aufgrund der Tatsache dass Link ein stummer Charakter stelle ich mir das gerade extrem kompliziert vor.


    Wie gesagt, mir ist es egal, aber da Link so ein spezieller Charakter ist kann man das eigentlich gar nicht wirklich gut lösen, ohne einer Menge Leuten ans Bein zu pissen.


    Ansonsten würde ich auch lieber Linkle nehmen, ist mir lieber als so ein androgyner Typ xD

  • aber für mich wirken solche Entscheidungen; wenn sie keinen Einfluss haben; dann eher von Pleasing der irren Feministen als wirklich einer Game-Design-Entscheidung…

    Das. Natürlich finde ich ein Geschlechterwahl generell gut und wichtig, wenn es zum Spiel passt. Und das tut es bei The Legend of Zelda nicht, immerhin hat man hier seit 30 Jahren einen männlichen Helden. Sicher, der Spieler soll sich mit Link verbunden fühlen, weswegen er ein so unbeschriebenes Blatt ist. Aber Link als Gesicht und Held ist nun mal Markenzeichen und ein Gesicht der Reihe, das soll so auch bleiben.
    Würde man in der Reihe seit 30 Jahren einen weiblichen Charakter haben und nun einen männlichen einführen, ich denke, ich würde dennoch beim Weiblichen bleiben, einfach weil es dazugehört. Nur würde in die Richtung ohnenin niemand draufkommen.


    Im Prinzip ist es komplett unnötig, noch unnötiger als Linkle bei Hyrule Warriors schon ist. Hat dieser Wahn jetzt auch schon Japan erreicht?

  • Ich persönlich finde es auch einfach nicht nötig. Grundsätzlich finde ich die Idee, für mehr weibliche Repräsentation zu sorgen, nicht schlecht. Starke, weibliche Figuren sind immer cool. Aber das Ding ist, die gibt es in Zelda meiner Meinung nach schon en masse. Midna in Twilight Princess ist super badass, Zelda hat da auch eine entscheidende Rolle, in The Wind Waker ist Tetra/Zelda auch super cool und tough, in OOT mischt Zelda gerade als als Sheik auch mit, Impa als starke Frau ist auch mit von der Partie, und in Skyward Sword ist Zelda auch super wichtig, ... ich könnte ewig so weiter machen. Für mich sind das genug weibliche Charaktere, ich sehe keinen Grund, die Frauenquote so erzwungen zu erhöhen.


    Außerdem mag ich Linkle nicht, und was mich eigentlich so an ihr stört ist, dass sie einfach nur eine weibliche Kopie von Link ist und für mich irgendwie 0 eigene Persönlichkeit und Charakter hat. Das ist für mich einfach nur eine feminine Schablone, auf Link gelegt.


    Letztendlich würde es mich jetzt nicht total stören, aber ich würde immer Link wählen. Für mich gehört er einfach dazu, wie Zero gesagt hat, er ist das Gesicht der Serie und eine Art Maskottchen. Und falls das Ziel tatsächlich sein sollte, dass weibliche Spieler sich angeblich mehr mit Linkle identifizieren könnten: ich konnte mich immer super mit Link identifizieren. Ich verstehe nicht, warum das Geschlecht da so eine große Barriere sein soll. Genau das ist doch wieder Denken in Gender-Schubladen.

  • Außerdem mag ich Linkle nicht, und was mich eigentlich so an ihr stört ist, dass sie einfach nur eine weibliche Kopie von Link ist und für mich irgendwie 0 eigene Persönlichkeit und Charakter hat.


    Aber sie hat doch eine Armbrust! (Zumindest in den Bildern, bzw. Fanarts.)


    ;)

  • Aber sie hat doch eine Armbrust! (Zumindest in den Bildern, bzw. Fanarts.)


    ;)

    Sie hat sogar zwei Armbrüste! (pun intended)


    Ich weiß nicht, aber mir ist das ziemlich egal, ob man das Geschlecht auswählen kann oder nicht. Ich werde sowieso mit dem männlichen Link spielen, den weiblichen Charakter würde ich mir nur mal kurz anschauen. Und wer weiß, wenn es wirklich ein paar Unterschiede gibt, dann wäre das vielleicht sogar ein Grund für einen neuen Spieldurchlauf.

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

  • Durch die Geschlechterwahl wird alles irgendwie "aufgewirbelt".
    Zelda ist beispielsweise weiblich und irgendwie könnte ich es mir so nicht ganz vorstellen dass eine Frau eine Frau rettet. Irgendwie schmeckt mir das nicht ganz und nein das ist nicht irgendwie böse gemeint. Einen Prinz von Hyrule könnte ich mir schon gut vorstellen aber ganz schlecht im Ideen malen. Allerdings heißen die Spiele The Legend of Zelda und auf ein "The Legend of männliche Zelda" habe nicht nur ich keine Lust.


    Ich frage mich ob es wirklich so viel Sinn macht dann eine weibliche Person zu spielen. Ich werde Link spielen was mich auch nie wirklich gestört hat aber trotzdem ist es mir eigentlich ziemlich egal.

  • Ich halte Gleichberechtigung für eine wichtige Sache und bin mir auch bewusst, dass mediale Produkte (und damit auch Videospiele) einen nicht zu verachtenden Einfluss auf Geschlechtersozialisation und der Perpetuierung respektive Auflockerung von Stereotypen haben.


    Trotzdem finde ich den Gedanken, das Geschlecht von Link wählen zu können, verdammt komisch. Ich hab mich über die Jahre (mein erstes Zelda war damals "A Links Awakening") so sehr daran gewöhnt, dass Link männlich ist, dass eine weibliche Link für mich schlicht nicht vorstellbar ist.
    Link ist für mich - auch wenn wir in den verschiedenen Zelda-Teilen diverse (Re-)Inkarnationen gespielt haben - ein fest stehender Charakter. Da kann man, zumindest meiner Meinung nach, nicht einfach das Geschlecht wechseln, weil dieses genauso zu der Figur "Link" gehört wie die Eigenschaften "mutig" und "hilfsbereit".


    Wenn sie unbedingt etwas für die Gleichberechtigung machen wollen, indem sie die Möglichkeit einbauen, einen weiblichen Helden zu spielen, dann sollten sie das meiner Meinung nach über eine (neue,) eigenständige Figur machen. (Ich bin z.B. immer noch der Meinung, dass ein Zelda, in dem Prinzessin Zelda nicht so unwichtig und passiv ist und man zwischen Links Perspektive und ihrer wechseln kann, echt interessant wäre.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich glaube, dass dieses Gerücht derselbe Unsinn wie fast alles andere ist, was ich in diesem Jahr schon über NX und Zelda gehört habe.


    Dennoch muss ich sagen, dass ich die Idee ziemlich gut finde. Ein bisschen Abwechslung nach so langer Zeit (30 Jahre!) kann nicht schaden. Ich bin zwar davon überzeugt, dass Nintendo problemlos damit weitermachen kann, dass man einfach mit Link spielt, aber eine Charakterauswahl am Anfang wäre doch mal eine schöne Überraschung. Die einzige Bedingung sollte halt sein, dass man den Protagonisten auswählen kann - wenn Link etwa durch Linkle ersetzt würde, dann hätte das zurecht viel Verärgerung zur Folge. Link sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall dabei sein. Ob es Nintendo bei dieser Option wirklich um Gleichberechtigung von Frau und Mann ginge oder in erster Linie nur darum, dass Linkle möglicherweise ein interessanter Charakter ist, lasse ich einfach mal offen. Wenn Linkle tatsächlich zur Auswahl stünde, dann würde ich sie gerne wenigstens einmal nehmen, um zu sehen, wie sie sich spielt.


    Was mich immer wieder ein bisschen verwundert (und mich zugegebenermaßen auch amüsiert), ist, warum immer so viele denken, dass ein weiblicher Protagonist implizieren muss, dass Zelda dann männlich sein müsste. Darf eine Frau denn nicht auch eine Frau retten? Vielleicht liegt das auch daran, dass wir verschiedene Vorstellungen davon haben, worum es in The Legend of Zelda geht. Für mich ist es weniger eine Liebesgeschichte zwischen einem Helden und der Prinzessin im Sinne von Super Mario, sondern die Rettung einer oder mehrerer Welten. Außerdem haben wir ja mit Majora's Mask gesehen, dass es auch ohne Zelda geht. Und Intimitäten würden sowieso nicht ausgetauscht werden, das war, verglichen mit Peach, noch nie Zeldas Art. Daher schließt sich bei mir alles im allem der Geschlechterkonflikt halt aus. Das muss aber keinesfalls heißen, dass alles auch so beabsichtigt ist, vielleicht hat The Legend of Zelda ja wirklich mehr von Super Mario, als ich es mir vorstelle.


    Ich jedenfalls spreche mich ganz klar dafür aus, dass auch ein weiblicher Protagonist die Welt retten und Zeldas Respekt ernten darf.


    Irgendwie schade, dass es nur ein Gerücht ist und keine Ankündigung, eben gerade deshalb, weil ich Gerüchten nichts abgewinnen kann. Trotzdem eine sehr interessante Idee.

  • Wie man vielleicht meinem ersten Post entnehmen kann, bin ich sehr glücklich darüber, dass dieses Gerücht (höchstwahrscheinlich) einfach nur purer Humbug ist. Mir reicht Linkle und all der Scheiß der mit HW angefochten wird aller mal!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Wie man vielleicht meinem ersten Post entnehmen kann, bin ich sehr glücklich darüber, dass dieses Gerücht (höchstwahrscheinlich) einfach nur purer Humbug ist.

    Dir ist klar, dass diese Gerüchte sich immer noch bewahrheiten und alles andere als "purer Humbug" sein könnten? Dieselbe Quelle hat damals auch von Sprachausgabe und einem Doppelrelease für Wii U und NX gesprochen, was sich ja bewahrheitet hat. Nur weil Nintendo diese Option auf der E3 nicht vorgestellt hat und eventuell dem Ganzen im Interviews ausgewichen war, muss das ja nicht heißen, dass es dies nicht im Spiel gibt. Ein paar Überraschungen heben sie sich sicher noch für später auf.


    Also, freu dich besser nicht zu früh. ^^

  • @TourianTourist Ein Dual-Release war sowas von vorhersehbar, insbesondere nach dem Delay und der Ankündigung der eigentlichen neuen Plattform und von einer Sprachausgabe kann man nicht wirklich reden.


    Der Geschlechter-Humbug wurde offiziell seitens Nintendo's abgewiesen soweit ich weiß. Wenn ich mich nicht irre sogar von Miyamoto selbst. Aber ich lege dafür gerade keine Hand ins Feuer :thumbsup:

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Jap, Miyamoto hat dazu ein Statement abgegeben. Link wird nicht weiblich sein und er hat sogar zukünftig gesprochen, dass es wohl auch eher beim männlichen Link bleiben wird. Das Interview wurde Original von Gamerkult geführt und alle die nicht so gut Französisch können, hier gibt es eine deutsche Übersetzung.


    Hier wird zwar nicht direkt von Linkle (also der weiblichen Link) gesprochen, jedoch kann man auf Grund der Fragestellung schon davon ausgehen, dass sich Miyamoto bewusst war, dass es um eine weibliche Hauptrolle geht.

  • Nein, sowohl Aonuma, als auch Miyamoto sind der Frage nach einem weiblichen Link(!!!) stets ausgewichen, indem sie auf einmal von einer spielbaren Prinzessin Zelda reden. Und das finde ich persönlich einfach sehr verdächtig. Von der Presse wird daraus natürlich ein "Link bleibt immer männlich!" gemacht, aber so wurde das nicht von Nintendo gesagt.


    Es gibt einfach oftmals Dinge, die noch unter Embargo stehen, weil sie erst später oder teilweise gar nicht offenbart werden sollen. In dem Falle dürfen auch die Produzenten nichts verraten und werden im Voraus zu solchen großen Events wie der E3 gezielt trainiert, in Interviews bestimmte Dinge zu vermeiden. Und da ist es eben äußerst auffällig, dass sowohl Miyamoto, als auch Aonuma auf einmal von einer spielbaren Zelda reden, obwohl die Frage eigentlich sich um eine "Linkle" drehte. Da ist für mich der Wurm drin und was die Presse daraus macht, ist halt die typische Unsinn, den alle glauben, weil es keiner hinterfragt.


    Wer in der Vergangenheit andere Beispiele will, muss nur auf Majora's Mask 3D schauen. Wie oft Aonuma da angeblich dementiert hat, dass das Spiel in Entwicklung wäre, und wie oft es da nun "kein MM3D in Entwicklung" in den Schlagzeilen gab, obwohl das Spiel direkt nach Ocarina of Time 3D in Entwicklung ging. Fans hatten sogar extra Petitionen für dieses Spiel ausgerufen, was im Nachhinein total lachhaft war. Ja... so läuft das.


    Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass ein weiblicher Link in jedem Fall noch kommen wird. Aber man sollte auch nicht basierend auf dieser fragwürdigen Berichterstattung von vielen Seiten nun fest davon ausgehen, dass Breath of the Wild so eine Option niemals und nicht anbieten wird. Man wird nicht als Zelda spielen können, soviel steht fest, aber das war ja auch nie die Frage. Emily Rogers, welche die Gerüchte ins Leben gerufen und diverse Kontakte bei Nintendo hat, war in der Vergangenheit eigentlich immer recht vertrauenswürdig und wenn da 2/3 Punkte zutreffen, war dies nicht einfach nur ein Glückstreffer, egal wie trivial diese Punkte erscheinen mögen.

  • @TourianTourist
    „Berichterstattung von fragwürdigen Seiten“. Aha. Haben die also das Interview gefälscht, nur weil du dich in eine Theorie verrennst, die zwar durchaus eine Option ist, auf Grund von Aussagen aber eben nicht klar ist? Du bist also „glaubwürdiger“ als MEHRERE Spiele-Seiten, welche die Frage direkt gestellt haben?


    Kann natürlich sein, dass sie es vertuschen wollen, aber ich finde nicht, dass du dich mit deiner Vermutung aus dem Fenster lehnst; weil jeder kann natürlich offen seine Gedanken diskutieren; sondern eher damit, dass Emily Rogers (die übrigens schon sehr großen Bullshit erzählt hat und sicher nicht 2/3 allem dessen was sie verzapft wahr ist) auf einmal eine glaubwürdigere Quelle ist als direkte Aussagen von Aonuma und Miyamoto.


    Wie gehabt: Es kann durchaus sein, dass die das vertuschen wollen und ich kann deinen Punkt durchaus verstehen, aber deine Aussage damit zu untermauern, dass Emily Rogers das ja gesagt hat und man Leuten die mit den Köpfen des Spiels geredet haben als Bullshit hinstellt, finde ich persönlich ziemlich fragwürdig. Die ist keine verlässliche Quelle.


    Welche Quelle kommt als Nächstes? Arbeitet dein Onkel vielleicht bei Nintendo?