Samus Arans Raumschiffe

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Samus hat im Verlaufe der Metroid-Serie mehrere verschiedene Raumschiffe genutzt die ihre Abenteuer begleitet haben. Sie wurden alle auf dem Planeten Aliehs III in einer Schiffwerft der galaktischen Föderation erbaut und gehören der Jäger-Klasse an. Im Spiel sind sie oft als Transportmittel in Cutscenes, als Save-Point oder als Gameplay-Element genutzt .




    • Ist das erste Raumschiff in der Metroid-Timeline und hat in Metroid: Zero Mission, das Remake des ersten Metroids, den ersten Auftritt.
    • Dieses Raumschiff wird in Metroid Prime und in Metroid Prime Hunters für den Nintendo DS genutzt
    • Im Vergleich zu dem Schiff aus MP1 ist das Schiff aus Metroid Prime 2: Echoes eindeutig heller und mehr an das klassische Schiff angelehnt.
    • Metroid Prime 3: Corruption trumpft mit einem völlig anderem Design und wird erstmals auch als Waffe als Gameplay-Element genutzt
    • Dieses Raumschiff aus Metroid II: Return of Samus gehört wohl zusammen mit dem folgenden Raumschiff als das klassische Raumschiff Arans identifiziert.
    • Diese Variante hat in Super Metroid und in Metroid: Other M ihren Aufritt


    Welches Schiff ist euer Favorit? Sollen zukünftige Spiele noch mehr Designs mit sich bringen und weiter abwandeln oder soll es schön klassisch bleiben? Mögt ihr eher die passive Rolle des Schiffes die es meistens gespielt hat oder würde mehr Integration in das Spiel auch nicht schaden?

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich bin mit dem Super Metroid Schiff aufgewachsen, für mich war es einfach immer DAS Metroid Schiff von Samus Aran. Selbst in Metroid II kam es dann auch noch vor, welches ich danach gezockt hatte. Die Schiffe, die danach kamen, gaben mir immer das Gefühl, dass man eben dem Spiel einen Neuanstrich verlieh und das mit dem Schiff auch machen musste. Schließlich war Metroid Prime das mehr oder weniger erste Metroid (zusammen mit Fusion) nach Super Metroid, da sollte offenbar einfach ein Strich gezogen werden, nachdem Samus Suit eben auch überarbeitet wurde erhielt auch ihr Schiff eine Rundumerneuerung für die dritte Dimension.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Samus hat also zu viel Geld oder fliegt ihre Raumschiffe dauernd kaputt, sodass sie ständig neue kauft und anpinseln lässt.
    :ugly:


    Das Raumschiff an sich mag ich. Das war einfach immer da, in so ziemlich jedem Teil, und fungiert als Rückkehrpunkt. Speichern, erholen, Start und Ende des Spiels markieren. Da sitzt mir allein die dramatische Flucht in jedem Teil, untermalt vom hektischen Soundtrack, in der Erinnerung. Wie so ein Zuhause von Samus Aran. Nur in Fusion tat ich mich schwerer, weil das Ding knallig lila war.
    Mehr Integration wär mir zu viel. Shooterabschnitte beim andocken würde nicht ins Spiel passen, könnte ich zur Not aber mit leben, wenn es so schick kurzweilig wie in Starfox Adventures wär. Das Design darf der Gewohnheit halber gern weiterhin bei seinem Wiedererkennungswert bleiben.

  • 3, 5 und 6 sehen sich ja relativ ähnlich und dieses Design ist durchaus mein Favorit. Das 4er aus MP3 sieht mehr wie ein F-Zero Gleiter aus, wobei das 1er mich wiederum aufgrund der "Flossen" an das Pokémon Kyogre erinnert :ugly:
    Aber grundsätzlich lege ich darauf keinen Wert, das Raumschiff ist und bleibt das Raumschiff, es ist super nützlich und immer in einer sicheren Umgebung. Das fühlt man sich wohl, wenn man mal kurz durchschnaufen und seine Werte auffrischen kann, he he.


    Bei Metroid II hatte ich am Ende bei den Omega-Metroids irgendwann große Probleme mit meinen Missiles und die Energieeinheiten waren ebenfalls kurz vor dem Nullpunkt. Damals bin ich dann unter extrem hohen Sicherheitsmaßnahmen bis zum Raumschiff zurückgelaufen, um mich komplett zu heilen und Munition aufzufüllen. Kleine Gegner, die Kapseln und Missiles gedroppt haben, hab ich noch aus sicherer Entfernung besiegt, das war langfristig betrachtet aber teils zu gefährlich, weil auch was schief gehen konnte. Gedauert hat es glaube ich über eine halbe Stunde und es mag ein wenig umständlich gewesen sein, da man wieder über die ganze Map bis zum Ende laufen musste, aber das wars mir wert, um dann fürs Finale vorbereitet zu sein :thumbup:

  • Ich finde es sehr schade, dass nur selten (oder nie?) ein wirklicher Grund genannt wird wieso Samus verschiedene Raumschiffe nutzt. Für mich ist das ein ähnliches Dilemma wie in der Zelda-Timeline. Es war einfach nicht von Anfang an eine Timeline geplant und nun macht jedes Spiel ein wenig ein eigenes Ding für sich, dass zu einer zusammengefügten Timeline ein einzelner Brei wird. Ich finde es immer wieder erstaunlich in was für Dingen so manch Fans irgendwelche Zusammenhänge sehen. :S Aber das ist ja ein anderes Thema, hehe.


    Meiner Meinung nach sollte man sich zwischen den bisherigen Designs einigen und keine neuen mehr bringen. Es gibt doch bereits genügend Auswahl und ich kann jetzt nicht behaupten, dass irgendeines davon völlig Missfällt. Aber was soll Samus denn mit 500 verschiedenen Schiffen die irgendwie ja doch voneinander inspiriert sind?


    Mich würde es auch nicht stören wenn das Schiff in Zukunft etwas mehr in das Gameplay integriert wird. Für mich ist es bisher etwas zu Cutscene-Lasting und wenn ich mir ein MP3 vorstelle in dem es möglich ist zwischen den Planeten auch wirklich einige Minuten herzufliegen kann ich das nur unterstützen vorausgesetzt der Rest des Spiels leidet darunter nicht. Es müsste auch nicht mehr Content bieten wie der Himmel aus Skyward Sword.


    Mein Favorit ist wahrscheinlich die Nr.3 aus Metroid Prime 2. Ich finde das Design sieht sehr schick aus und es bleibt dem originalen Design recht treu ohne altbacken zu wirken. Außerdem ist es schön Schlank und die Farbe ist auch cool.


    Das 4er aus MP3 sieht mehr wie ein F-Zero Gleiter aus[...]

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich frage mich wieso Nintendo nicht schon darauf gekommen ist Samus in das F-Zero Universum zu etablieren. Es würde echt sehr gut passen, man müsste das Charakter- und Schiffdesign kaum bis garnicht ändern. Die perfekte Vorlage für einen neuen Piloten!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Mich würde es auch nicht stören wenn das Schiff in Zukunft etwas mehr in das Gameplay integriert wird. Für mich ist es bisher etwas zu Cutscene-Lasting und wenn ich mir ein MP3 vorstelle in dem es möglich ist zwischen den Planeten auch wirklich einige Minuten herzufliegen kann ich das nur unterstützen vorausgesetzt der Rest des Spiels leidet darunter nicht. Es müsste auch nicht mehr Content bieten wie der Himmel aus Skyward Sword.

    Ich frag mich ja, wie so ein Gameplayelement aussehen würde. Wenn ich mir das vorstelle, fällt mir nur das von mir bereits erwähnte Star Fox Adventures ein mit seinen Flugpassagen (bzw. eben generell die Reihe dann eben). Oder wie im Beta-Star Fox 2, wo man Open World-mäßig im Weltraum rumgedüst ist und seine Ziele angesteuert hat, mit Bodenkämpfen und den gewohnten Weltraumpassagen.
    Was denkt ihr, wie sowas aussehen könnte?


    (Falls sich jemand wundert, Star Fox 2 erschien nie. Hier gibt es ein informationsreiches Video mit zusammengetragenem Material. Das nur so am Rande.)

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich frage mich wieso Nintendo nicht schon darauf gekommen ist Samus in das F-Zero Universum zu etablieren. Es würde echt sehr gut passen, man müsste das Charakter- und Schiffdesign kaum bis garnicht ändern. Die perfekte Vorlage für einen neuen Piloten!

    Dazu müsste Nintendo sich mal wieder für F-Zero interessieren :ugly:
    Von mir aus können sie den ein oder anderen Charakter aus ihren großen Marken zum Beispiel in Mario Kart oder eben F-Zero einbauen. Samus macht sich bestimmt super als Rennfahrerin.

  • Von mir aus können sie den ein oder anderen Charakter aus ihren großen Marken zum Beispiel in Mario Kart oder eben F-Zero einbauen. Samus macht sich bestimmt super als Rennfahrerin.

    Aber bitte nur dann wenn es passt. Link als Rennfahrer in Mario-Kart finde ich fast schon zu viel! Das soll ja kein All-Star-Rennen werden oder?



    Ich frag mich ja, wie so ein Gameplayelement aussehen würde. Wenn ich mir das vorstelle, fällt mir nur das von mir bereits erwähnte Star Fox Adventures ein mit seinen Flugpassagen

    Naja es gibt ja noch viel mehr als Star Fox. Das Rumfliegen selbst könnte ja schon eine Erfahrung für sich sein. Star Fox ist ja eigentlich sehr sehr eingeschränkt und ziemlich basic. Ich würde mir das so vorstellen wenn ich kurz dran denke:

    • Freies rumfliegen
    • Es gibt 2-3 Upgrades für das Raumschiff zum freischalten
    • Brücke ist begehbar
    • Freies Rumfliegen im Weltraum, kein flüssiger Übergang zwischen Planet und All
    • Geschwindigkeit ist zwar nicht realistisch, jedoch authentischer wie sowas wie Star Fox
    • Zufällige Angriffe von Weltraumpiraten
    • Gegnerische (kleinere) Schiffe von Weltraumpiraten die man finden und begehen kann (bewegen sich)
    • Ein Boss im All
    • ...

    Ach, das könnte noch viel weiter in die Tiefe gehen. Aber es sollte das Gameplay auf dem Planeten längst nicht in den Schatten stellen, aber gewährleisten, dass eine Reise zwischen Planeten eine wirkliche Reise ist und noch Spaß gemacht.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Samus hat also zu viel Geld oder fliegt ihre Raumschiffe dauernd kaputt, sodass sie ständig neue kauft und anpinseln lässt.
    :ugly:

    Ich finde es sehr schade, dass nur selten (oder nie?) ein wirklicher Grund genannt wird wieso Samus verschiedene Raumschiffe nutzt. Für mich ist das ein ähnliches Dilemma wie in der Zelda-Timeline. Es war einfach nicht von Anfang an eine Timeline geplant und nun macht jedes Spiel ein wenig ein eigenes Ding für sich, dass zu einer zusammengefügten Timeline ein einzelner Brei wird. Ich finde es immer wieder erstaunlich in was für Dingen so manch Fans irgendwelche Zusammenhänge sehen. :S Aber das ist ja ein anderes Thema, hehe.


    Hm, vielleicht modernisiert Samus ihr Schiff ja einfach fortwährend? Zwischen den einzelnen Teilen können können ja Jahre liegen und Geld sollte auch kein Problem sein, da sie ihre Aufträge in den Ablegern ja meistens zufriedenstellend löst. Find ich jetzt sogar garnicht so weit hergeholt. Technischer Fortschritt wächst ja exponentiell und alleine bei uns schon im realen Leben verdoppelt sich die verfügbare Rechenleistung alle 18 Monate zum Vorwert. Da müsste Samus Schiff in ihrer fernen Zukunft allein in 2 Jahren schon ein wahrer Schrotthaufen sein. :P


    Mein Lieblingsschiff ist das das aus MP3: Corruption. Dazu muss man sagen das ich die meisten anderen Spiele nicht wirklich gespielt habe. Dennoch gefällt mir das Design am meisten und ich mag auch das es in vielerlei Hinsicht in das Gameplay mit eingebaut wurde. :)

  • Ich bin ein totaler Fan des klassischen Schiffes aus Super Metroid und (ästehtisch gesehen) dessen aus Metroid Prime 2. Es ist für mich halt einfach DAS Schiff von Samus, wie Olf ja schon gesagt hat. Dieses aerodynamische Design in Verbindung mit dem etwas kugelförmigen hat einfach was.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass es mich ein wenig an einen F-Zero Gleiter -speziell den Fire Stingray von Samurai Goroh- erinnert.

  • In den meisten Spielen hat Samus' Raumschiff leider eine sehr passive Rolle, ist also fast nur ein begleitendes Storyelement.


    Metroid Prime 3: Corruption fällt mir als einzige Ausnahme ein. Ich fand es toll, dass man das Raumschiff regelmäßig benutzt, um zu reisen und verschiedene Aufgaben zu lösen. Man muss regelmäßig ins Schiff einsteigen, um neue Planeten zu finden oder zwischen weit entfernten Orten zu wechseln. Das Schiff kann gerufen werden, um etwa die eine oder andere Piratenbasis zu zerstören, und es muss ein paar Mal aufgerüstet werden. Auch die Mission auf Elysia, in der man Komponenten einer Bombe per Schiff zusammenfügen und anschließend über den Leviathan abwerfen muss, war ziemlich interessant.


    Dass man aufgrund der stärkeren Integration des Raumschiffs ins Spielgeschehen die Gelegenheit hatte, sein Inneres zu sehen, war ebenfalls eine super Sache. Es gibt viele Knöpfe und Hebel, die man ausprobieren kann. Und an der Kommunikationskonsole, an der man eine Sequenz aus Symbolen eingeben muss, kann man bei manchen Codes nette Easter Eggs finden, darunter einige Worte von Leuten wie Miyamoto, Iwata, Tanabe und weiteren im Originalton.


    Im Spiel stand das Raumschiff mehrmals im Mittelpunkt des Geschehens, auch für Gegner (Weltraumpiraten) oder Bosse (Berserker Lord und Ghor), die versucht hatten, es zu zerstören. Das Zusammenspiel zwischen Samus und ihrem Raumschiff war ziemlich gelungen. Von daher gibt es für mich keine andere Wahl als die Nummer 4. In allen anderen Spielen steht das Raumschiff nur so da und ist für mich daher nicht so interessant, allenfalls optisch von einer gewissen Attraktivität.


    @Moody™ Was ist denn mit dem lilafarbenen Teil aus Fusion? Oder fällt es mit einem von oben zusammen?

  • @Moody™ Was ist denn mit dem lilafarbenen Teil aus Fusion? Oder fällt es mit einem von oben zusammen?

    Ja, leider habe ich das Schiff vergessen. Man muss auch dazu sagen, dass es nur recht schlechte Quellen gab wo alle Infos übersichtlich an einem Ort waren. Da ich die 2D Metroids größtenteils nicht wirklich kenne viel mir der Beitrag schwer...


    Was die Schiffe angeht haben wir eine sehr ähnliche Meinung. Das Schiff aus MP3 ist am schönsten integriert. Kommt halt nun drauf an wie man die Schiffe jetzt bewertet. Nach Aussehen oder Features? Features definitiv MP3 aber aussehen wie ich finde MP2.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • 4.
    Das Design finde ich grundsätzlich klasse, aber passt nicht zu Samus Aran.

    2. und 6. sind da eher meine Favoriten, weil sie in Details und Farbprägung individueller gestaltet sind als die anderen Schifft. Gerade 3. und 5. sind sich sehr ähnlich

    Das Design darf sich gerne verändern. Natürlich wäre das ein Bruch, aber eigentlich ist es eher unrealistisch dass Samus in ihrer Zeit immer nur mit einem Raumschiff überall hin fliegt. Es gibt sicherlich diverse Schiffe, die individuell angepasst sind und es bei Weitem einfacher wäre ein anderes Raumschiff für unterschiedliche Missionen zu benutzen.

    Die Integration des Schiffes in einen der Metroid-Spiele war richtig, richtig gut. Es hat mir viel Spaß gemacht, dass Schiff aktiv im Spiel einsetzen zu können. Jedoch sollte es ungefähr in dem Maße gehalten werden und nicht dahingehend ausarten, dass wir uns in Weltraum-Schlachten wiederfinden und a la Star Fox die Galaxis retten.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()