Horizon Zero Dawn

  • Horizon Zero Dawn wird ( wenn es abwärtskompatibel ist ) auf jeden Fall ein Pflichtkauf für die PS5, weil ich es als sehr interessant empfinde. Ich werde mich jetzt hier einfach mal nicht Spoilern, weshalb ich keine Let's Plays oder so angucke. Es sieht total interessant aus und der Story Ansatz gefällt mir sehr.

    Da es auch nur recht wenig kostet ( 20€ inklusive DLC ) und für den Preis recht viel Spielzeit ( 40 bis 50 Stunden ohne DLC, und da ich erkunden liebe dauert das bei mir sicher länger ). Ich habe richtig viel Lust darauf, auch auf den Nachfolger.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Da das Spiel für geschmeidige 20 Euro im Store zu finden war, habe ich dann mal zugegriffen.


    Viel konnte ich wirklich noch nicht machen, bin immer noch Klein-Aloy und habe gerade erst die erste Maschine erlegt. Naja.

    Grafisch - ok. Da ich jetzt aber nicht den mega Anspruch hatte, stört es mich nicht. Die Bewegung von Aloy ist ein bisschen schwammig, daran muss ich mich definitiv noch gewöhnen. Storytechnisch kann ich gar nix sagen; ich weiß nur, dass Aloy eine Ausgestoßene ist. Klingt schon mal ganz gut; könnte eine gute Vorlage für eine noch bessere Geschichte werden.


    Ich bin gespannt, was da noch auf mich zukommen wird. Wird aber dauern, bis ich weiter zocken kann, leider. Ich freue mich aber bis jetzt über den Kauf.

  • Bisher habe ich auch schon ein wenig Zeit in das Spiel gesteckt und finde es nach wie vor interessant.


    Grafisch kann ich mich absolut nicht beschweren. Das Spiel ist 2017 rausgekommen und sieht dafür gut aus - auch die Landschaften finde ich hübsch und es liegt überall Krams herum, den ich dann einfach mitnehme. Mein Inventar (bis auf den Medizinbeutel) ist bisher noch nicht voll - ich frage mich, wie viele Zweige ich noch mitschleppen kann? Aktuell habe ich knapp 400.


    Ich habe die vorherigen Beiträge hier gelesen und finde Aloy nicht so blass, wie viele schreiben. Natürlich hat sie nicht die Charaktertiefe, die ich mir in einem RPG wünschen würde, aber ich sehe sie eher wie den typischen Helden in einem Adventure - durch verschiedene Antwortmöglichkeiten in den Dialogen verleiht der Spieler ihr eine Persönlichkeit - oft gibt es ja entweder eine "freundliche" Antwort, eine "brutale" und eine "clevere". Man kann auch bei einem Levelanstieg frei wählen, ob man eher Richtung Jägerin, Sammlerin, Reisende oder was auch immer skillen möchte. Gefällt mir und erinnert leicht an diverse MMORPGs.


    Storymäßig bin ich bislang nicht so weit - ich habe mich gerade auf den Weg nach Meridian gemacht. Die Geschichte bewerte ich bisher weder als herausragend noch als langweilig - sie erfüllt ihren Zweck, aber hat auch das Potential, zu etwas Großartigem zu werden. Wir werden sehen.


    Was das Gameplay betrifft, so finde ich das Kampfsystem nicht leicht. Ich spiele auf "normal" und bin schon ein paar Mal gestorben, da ich zu ungeduldig spiele. Ich bin nicht der Typ Spieler, der eine Falle legt und dann ein paar Minuten wartet, um den Gegner zu fangen und ein leichtes Spiel zu haben. Sollte ich mir jedoch angewöhnen, denn die Möglichkeiten sind wirklich breit gefächert - verschiedene Pfeile, Waffen (z.B. habe ich kürzlich eine Schleuder erstehen können, mit der ich Elementarkugeln auf Gegner werfen kann, um sie zu schocken oder einzufrieren). Dazu noch der Speer und natürlich die Möglichkeit, Maschinen

    Auch was die Crafting-Möglichkeiten angeht, so gibt es hier sehr sehr viel. Man kann seine Taschen erweitern, Waffen und Rüstungen aufrüsten, Heiltränke und Medizin herstellen, Munition und allerlei Krimskrams. Persönlich ist es mir schon fast zu viel des Guten, aber irgendwo macht es auch Spaß.


    Allgemein bin ich ja nicht so der Open-World-Mensch, aber zum Glück hat man nicht sofort die gesamte Karte zur Verfügung, sondern arbeitet sich (bisher) Stück für Stück voran. Bin guter Dinge, dass ich noch eine Weile meinen Spaß mit dem Spiel haben werde. Es erfindet das Rad nicht neu für diejenigen, die schon etliche solcher Spiele gespielt haben, aber für mich ist es doch etwas Neues, da ich Witcher und Konsorten noch nicht durchgespielt habe.

  • Mittlerweile ist meine Aloy Level 20 und hat auch kürzlich neue Waffen und eine neue Rüstung spendiert bekommen. Für mich ist es etwas schwierig mit den Rüstungen, da man im besten Fall wohl mehrere hat, die man wechselt (je nach Umgebung), aber leider fehlen mir dafür dann oft die Scherben.


    Inzwischen komme ich besser mit dem Spielsystem zurecht, sodass ich weniger vor Gegnern fliehen muss oder game over gehe, auch wenn das nach wie vor vorkommt. Ich konnte für mich feststellen, dass die Levelangaben für bestimmte Quests auf der Karte mir nicht weiterhelfen. Zum Einen sind sie unheimlich schwer zu lesen (weiß auf weiß, danke) und zum anderen... gestern habe ich beispielsweise ein verdorbenes Gebiet befreit, das Stufe 20 sein sollte. Ich war zu dem Zeitpunkt Stufe 18 und hatte keine Probleme damit. Nun beiße ich mir aber an einem Gebiet der Stufe 15 die Zähne aus - nicht nur sind es hier deutlich mehr Gegner, einer davon ist Stufe 23 und es gibt nicht so viele Versteckmöglichkeiten... Wahrscheinlich muss ich später wiederkommen.


    Zuletzt bin ich endlich in Meridian angekommen, nachdem ich viele Umwege gelaufen bin und ein wenig erkundet habe. Die Stadt ist schön, wenn auch etwas verwirrend aufgebaut, aber bestimmt finde ich mich bald besser zurecht. Durch das viele Questen bin ich der Hauptquest etwas davongelevelt; diese ist für Stufe 12 und ich wie gesagt 20... Vielleicht sollte ich mich auf die Hauptquest konzentrieren und später weiter erkunden, aber ich bin der Typ Spieler, der ZUERST erkundet und danach sich auf die Hauptmission stürzt, haha.


    Neu für mich sind Flugmonster, die mich vor ganz neue Herausforderungen stellen, da es gar nicht so einfach ist, sie zu treffen, auch mit Zeitverlangsamung. Bisher geht es aber und ganz so häufig sind sie zum Glück nicht.


    Mal sehen, wie es weitergeht. In Meridian gab es ja so einige neue Quests für mich und zusätzlich habe ich ja auch noch einen großen neuen Abschnitt auf der Karte, der meinen Namen ruft.

  • Nach 25 Stunden Spielzeit ist meine Aloy Level 28 und ich habe einen guten Teil der Karte erkundet, auch wenn natürlich noch vieles offen ist und ich bestimmt viele Artefakte übersehen habe. Dafür habe ich alle Langhälse überbrückt - zumindest habe ich die Trophäe dafür bekommen, aber auf der Karte ist noch einer blau. Diesen will ich aber auf jeden Fall auch noch machen.


    Ich musste den Schwierigkeitsgrad etwas herunterschrauben, da ich sonst mehr Frust als Spaß verspürt habe. Entweder das Spielsystem ist nichts für mich oder ich habe Pech. Letztens musste ich ein Banditenlager räumen und als der NPC, der mir helfen sollte, einfach in die Horde reingestürmt ist, die dann natürlich auch auf mich losging (obwohl ich versteckt im Gras war), war mir das etwas zu viel. Auf dem einfacheren Schwierigkeitsgrad komme ich sehr angenehm voran.


    Ich konnte auch zwei weitere Brutstätten lösen, einmal XI und RHO. Damit kann ich schon drei Gegnertypen überbrücken. Laut Karte fehlen mir noch ein paar, die ich sicher noch machen werde, allerdings weiß ich noch nicht genau, wann. Zum einen ist die Hauptquest gerade ziemlich spannend und zum anderen mag ich nicht, dass ich erst nach Abschluss der Brutstätten speichern kann. Wenn man so lange braucht wie ich, ist das nicht besonders angenehm, da ich gerne kürzere Spielsessions einlege. Aber wahrscheinlich geht es nur mir so, dass sie sich so lang anfühlen.


    Auch die Hauptquest habe ich ein bisschen weitergemacht und ich glaube, nun bin ich an dem Punkt, an dem sie ordentlich Fahrt aufnimmt. Ein paar Fragen wurden geklärt, aber noch mehr aufgeworfen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und aufgelöst wird.

  • Gestern habe ich nach rund 46 Stunden die Hauptstory abgeschlossen. Da ich alle Nebenaufgaben, die ich finden konnte, gemacht habe, war ich etwas überlevelt (Level 53). Die Maschinen gegen Ende geben auch sehr viele EP - und wenn man Teile abschlägt, gibt es Bonus-Erfahrung.


    Außerdem gemacht habe ich:

    • alle Brutstätten abgeschlossen
    • alle Langhälse überbrückt
    • alle Banuk-Figuren gesammelt
    • alle alten Gefäße gesammelt
    • die stärkste Rüstung geholt

    Und ein paar kleinere Dinge, für die ich Trophäen bekommen habe. Ich habe jedoch nicht gezielt Trophäen erspielt und auch nicht alle Datenpunkte, Metallblumen und Panoramen gesammelt, da mir das doch etwas zu viel wurde. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, haha.


    Da ich die Complete Edition des Spiels habe, ist auch die Erweiterung Frozen Wilds enthalten, die wahrscheinlich für das Endgame ausgelegt ist. Das Gebiet habe ich auch schon erkundet und alle Figuren gesammelt, allerdings die Hauptquest dort noch nicht erledigt, das wollte ich erst im Anschluss machen.


    Die Schildträger-Rüstung hat mir das Spiel zum Ende hin enorm erleichtert - mir selbst macht das nichts aus, aber wenn man auf Herausforderung steht, kann man überlegen, ob man sie nicht doch auszieht, da sie Schaden absorbiert. Wenn man zu viel Schaden genommen hat, funktioniert der Schild eine Weile nicht mehr, aber das ist mir fast nie passiert - die einzigen Tode in den letzten Stunden kamen von Fallschaden, da ich die Angewohnheit habe, als "Abkürzung" etwas zu hohe Klippen herunterzufallen oder bei diesen Seilbahnen auf dem Weg runter nicht zu treffen, haha.


    Insgesamt hat mir das Spiel ausgezeichnet gefallen. Ich bin selbst positiv überrascht, da ich zwar ein nettes Spiel erwartet, aber nicht mit so einem großartigen Erlebnis gerechnet hatte. Mir gefallen viele Dinge:


    Zum einen finde ich den Grafikstil und die Grafik sehr schön anzusehen. Ich spiele auf der normalen PS4, also nicht Pro, aber mir wären keine groben Fehler aufgefallen und Ruckler gab es auch gar keine. Einmal luden die Texturen erst etwas später nach, aber das waren wirklich nur wenige Sekunden. Sonst war mir nichts aufgefallen. Hier und da Clipping-Fehler, insbesondere bei Aloys Haaren, aber das ist echt nur eine Kleinigkeit.


    In die Steuerung musste ich mich erst ein wenig hineinfuchsen, insbesondere da es eben sehr viele verschiedene Waffentypen und Waffen gibt, aus denen man wählen kann, und die sich ein wenig unterscheiden. Aber auch das war kein großer Akt und früher oder später findet man ohnehin seine Lieblingswaffen - bei mir waren es zwei Bögen (Jägerbogen und Scharfschussbogen), eine Schleuder und Stolperfallen. Diese Vielfalt hat mir echt gefallen, da sie verschiedene Spielerstrategien ermöglicht. Dazu kommen noch verschiedene Skillbäume, die man freischalten und leveln kann und dem ganzen einen RPG-Einschlag verleihen.


    Die Welt ist hübsch anzuschauen und es gibt viele Siedlungen und Dörfer, manche von ihnen ziemlich versteckt. Man kann sich lange in der Welt verlieren und diese erkunden, oder man reist mit Hilfe der sehr vielen Schnellreisepunkte, wenn man es eilig hat. Wer gerne liest, kommt in dem Spiel nicht zu kurz, denn auch abseits der Hauptdialoge gibt es schier unendlich viele Objekte zum scannen, die weitere Einblicke in die Hintergrundgeschichte bieten, sei es durch Tagebucheinträge oder Audiodateien.


    Das Spiel wird ja gerne mit Breath of the Wild verglichen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht recht, wieso. Liegt es an der Open World oder eher an der Tatsache, dass beide Spiele fast gleichzeitig herauskamen? Ich vermute es hat mehrere Gründe. Aber Horizon Zero Dawn ist definitiv ein eigenes Spiel und macht vieles richtig. Die Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich hätte solchen Tiefgang absolut nicht erwartet. Ein wenig hat mich gestört, dass sich Dialoge manchmal überlappt haben, wenn man zu weit gelaufen ist und schon das nächste Objekt anschaut, während das Gespräch noch läuft. Da muss man sich als Spieler etwas zügeln, sonst weiß man nicht mehr, worum es genau geht, wenn zwei Dialoge gleichzeitig laufen.


    Für mich war die Schrift etwas zu klein, aber das habe ich leider recht oft bei Spielen. Bei Horizon kommt hinzu, dass der Hintergrund manchmal sehr hell ist (insbesondere auf der Karte) und da die Schrift weiß ist, sieht man dann eben nicht viel.


    Ich habe das Spiel auf Englisch gespielt, aber es gibt viele Sprachoptionen und eine deutsche Synchronisation ist auch dabei, was für Fans sicher eine schöne Sache ist.


    Stellenweise fand ich das Spiel wirklich herausfordernd, was ja am Ende der Grund dafür war, dass ich es mir leichter gemacht habe, um nicht irgendwann vor Frust aufzugeben. Danach hatte ich auch wieder mehr Spaß am Spiel, weshalb ich denke, dass es eine gute Entscheidung war.


    Unterm Strich hat mir das Spiel wirklich gut gefallen und ich kann es empfehlen, wenn man mit dem Spielprinzip etwas anfangen kann. Manchmal habe ich einige Freiheiten vermisst, die ich z.B. bei BotW habe (Klettern), aber hätte ich das Spiel 2017 gespielt, wäre es damals sicherlich auch auf meinem Spiel-des-Jahres-Treppchen gelandet. Demzufolge habe ich mit der Fortsetzung nun also auch schon mal einen Wunschtitel, wenn ich irgendwann einmal eine PS5 habe.

  • Nicht vergessen: Ab heute könnt ihr im Rahmen der „Play At Home“ dieses Spiel kostenlos ergattern, wenn ihr eine PlayStation4 oder PlayStation 5 habt. Ein PlayStation-Plus-Abo benötigt ihr hierfür nicht und das Angebot läuft bis zum 15. Mai. Ich denke mal, gegen kostenlose Spiele sagt niemand etwas – vielleicht füllen ja ein, zwei User den Thread dann noch mit Posts (ich könnte auch mal anfangen…).

  • Anfangs dachte ich, dass ich vielleicht auf „Easy“ oder sogar „Story“ anfange, aber bisher habe ich noch „Normal“ genommen und finde das auch noch angenehm. Sollte es mir doch zu anstrengend werden, schalte ich vielleicht runter – denn dass ich das Game spiele ist nun relativ spontan passiert. Eigentlich stehen andere Sachen auf dem Plan, aber ich hatte nun doch irgendwie Lust, weil der Trailer zum neusten Titel gut aussieht und ich es wohl doch zeitnah spielen möchte.


    Erst einmal kurz kleine Nitpicks:


    • Das Kind-Aloy Modell ist einfach potthässlich… hat keine richtigen Proportionen und die komische Haarspray-Frise will mir auch nicht gefallen.
    • Bei sammelbaren Ressourcen sieht man manchmal etwas spät, ob man es noch abbauen kann. Ich renne oft auf weiße Markierungen zu und sehe dann fünf Schritte weiter, dass ich es nicht brauch, weil es rot ist.


    Ansonsten gefällt es mir bisher ganz gut. Für ein PlayStation 4-Spiel finde ich die Grafik auch weitaus besser als nur „ok“. Vor allem die Charaktermodelle; von Kindern abgesehen; sehen toll aus, aber auch der Rest ist relativ schön.

    Daher verstehe ich auch nicht, dass im Internet oft gesagt wurde, dass Aloy hässlich ist? Ich finde sie sieht eigentlich kein bisschen hässlich aus. Mir gefällt zwar auch der „JRPG-Style“ besser (also Charaktere wie Tifa oder meinetwegen Makoto aus Persona), aber so vom optischen ist sie doch null hässlich. Vielleicht ist es auch nur irgendein Internet Meme, welches ich nicht kapiere. Kann sein.


    Geschichte kann ich momentan natürlich noch nicht allzu viel zu sagen, aber die Ansätze finde ich schon mal interessant. Also, dass es offenbar eine „post-apokalyptische“ Welt ist, in der Technologie sich gegen die Menschen verschworen hat.

    Dadurch, dass ich Trailer zum zweiten Teil gesehen habe, habe ich leider die Befürchtung, dass Rost vielleicht gestorben sein könnte, aber mal sehen, ob ich damit richtigliege. Da ich das Game und Story bisher ja nicht so kannte, kann es auch durchaus sein, dass mir Details der Art nicht auffallen.


    Bin gerade in „Mother’s Heart“ angekommen und Teersa hat mich eingelassen – dann bin ich an das nächste Lagerfeuer und habe gespeichert.


    Eine kleine Ungereimtheit hätte ich allerdings (vielleicht kann sich Sylph erinnern):


    Wann kann ich Fast Travel nutzen / wo sind die Gegenstände dafür?


    Da ich die Complete Edition habe, habe ich davon welche geschenkt bekommen, ich finde sie aber in meiner Tasche nicht (kann sein, dass ich sie übersehe) und auf der Map steht, dass ich erst die Gegenstände brauche (habe den Namen vergessen).


    Muss ich erst freischalten, dass das geht? Oder war mein Inventar vielleicht ausversehen voll und hab die Taschen dadurch verloren? Kann man die später selbst herstellen?

  • Wann kann ich Fast Travel nutzen / wo sind die Gegenstände dafür?


    Da ich die Complete Edition habe, habe ich davon welche geschenkt bekommen, ich finde sie aber in meiner Tasche nicht (kann sein, dass ich sie übersehe) und auf der Map steht, dass ich erst die Gegenstände brauche (habe den Namen vergessen).


    Muss ich erst freischalten, dass das geht? Oder war mein Inventar vielleicht ausversehen voll und hab die Taschen dadurch verloren? Kann man die später selbst herstellen?

    Du musst die Hauptquest noch ein bisschen weiterspielen, ehe Fast Travel freigeschaltet wird.

    Die Items, die du dafür benötigst, kannst du bei Händlern kaufen oder craften.


    Über die Bonusgegenstände brauchst du dir keine Sorgen zu machen: Du kannst sie bei Händlern außerhalb des Stadtgebiets (ich glaube, es hieß "The Embrace" oder so?) bekommen. Also auch noch ein bisschen weiterspielen und dann einen Händler aufsuchen.

  • Laut MP1st und VGC ist gerade ein Remaster zu diesem Spiel in Arbeit. Vor allem soll es neue Features zur Barrierefreiheit geben, mehr Grafik-Moduse und QoL-Verbesserungen.


    Wow, wenn immer neuere Spiele Remaster bekommen... TLoU fand ich schon etwas merkwürdig, aber HZD kommt mir wirklich nicht alt vor, auch wenn sicherlich einige Updates cool wären. Aber falls es dann noch mal verkauft werden sollte und es nicht einfach als Update (+PS5 Upgrade) kommt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll, falls es wahr ist.

  • Wow, wenn immer neuere Spiele Remaster bekommen... TLoU fand ich schon etwas merkwürdig, aber HZD kommt mir wirklich nicht alt vor, auch wenn sicherlich einige Updates cool wären. Aber falls es dann noch mal verkauft werden sollte und es nicht einfach als Update (+PS5 Upgrade) kommt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll, falls es wahr ist.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Denn beiden älteren Spiele wie bspw. Links Awakening finde ich das noch gerechtfertigt, aber aus jedem PS4 Spiele ein Remaster zu machen hat schon einen komischen Beigeschmack. 😐


    Ich bin da aber auch eine eher einseitige Meinung bzgl Sony, da ich mit ihrem Marketing leider schon lange Probleme habe. Sie produzieren noch tolle Titel... Keine Frage (wobei Forbidden West aufgrund der Händchenhalterei am Anfang und dem permanenten Commentary von Aloy schon enttäuschend war. Gibt dazu sogar Complations 😓)...nur kommt das so rüber als würde sie damit sehr einfaches Geld machen. Vor allem hatte viele Wii U Spieler das Porten auf die Switch gestört, aber da war zumindest noch das Argument dahinter, dass die Konsole gefloppt ist. Was ich bisher von der PS4 nicht sagen kann.


    Naja Mal schauen in welche Richtung das geht. 😅

  • Na ja, Sony ist hier ja nur der Publisher (das Spiel ist mittlerweile nicht mehr exklusive) - in dem Fall will also dann wohl eher erst Mal Guerrilla Games Kohle machen, hehe, aber ich verstehe total was du meinst. Daher hoffe ich (?), dass es vielleicht ein Remaster ist, welches aber auch einfach ein PS5-Update ist, meinetwegen auch für 10€ oder so. Aber da dann noch mal Vollpreistitel draus zu machen, fänd ich etwas arg frech bzw. halt so anbieten: Leute, die das Game haben, können das 10€ Update machen, andere Leute können es sich einfach als Paket für 60€ auf PS5 holen, wenn sie das Spiel sowieso noch nie hatten ODER wenn sie es halt noch mal ins Regal stellen wollen.


    Aber mal gucken wie es laufen wird und ob es überhaupt wahr ist. Lance McDonald auf Twitter sagt, dass das wahr ist, aber ich habe von dem noch niemals vorher gehört und habe keine Ahnung, woher der es wissen sollte. Daher natürlich; wie immer; Grain of salty Salt!

  • Die Herstellungskosten solcher AAA Titel sind wohl an einem Punkt angelangt, dass man es für richtig hält, große Titel einfach immer und immer wieder rauszubringen, damit sie ordentlich gedeckt werden und immer wieder ein Einkommen generieren mit viel weniger Aufwand. Das gabs schon früher, Skyrim war und ist ja ein recht bekanntes Beispiel dafür, wie Firmen ihre Games mit kleinen Änderungen oder einfach als Port immer und immer wieder rausbringen und bis in die Unendlichkeit neu erscheinen lassen. Ich finde diesen Trend Semi gut. Ich mag es schon, wenn Spiele zugänglicher werden und ein breiteres Publikum dann die Chance hat, so ein Spiel zu zocken und es unwahrscheinlicher ist, dass Spiele einfach verloren gehen oder nur mehr ganz schwer zu bekommen sind, aber die Kirche sollte da schon auch im Dorf bleiben und solche Remakes oder Remaster von Spielen, die nur eine Generation zurückliegen und die vielleicht technisch und grafisch auf jener Generation dann auch noch zu den besseren Spielen gehörten, macht keinen Sinn und fühlt sich sehr danach an, mit der damaligen Arbeit einfach nochmal Geld abzustauben. Da lobe ich mir Entwickler, die solche Updates und Upgrades via Patchform kostenlos mit dem Erwerb des Grundspiels zur Verfügung stellen. Es steckt schon auch Arbeit in solchen Remastern, aber sicherlich weniger, als eben ein 20 Jahre altes Spiel von Grund auf neu zu machen oder zu überarbeiten. Mir wäre da lieber, sie würden sich mehr darum sorgen, Spiele erneut erscheinen zu lassen, die heute sau schwer zu bekommen sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin solch Remakes, Ports und Remasters nicht abgetan, doch der Preis und die Umsetzung sollte einfach angemessen sein. Sony hat mit dem Remake von The Last of Us definitiv nicht den richtigen Preis gefunden und ich gehe auch nicht davon aus, dass das bei Horizon Zero Dawn der Fall sein sollte. Außerdem dürfte dieses Spiel weniger eine Überarbeitung gebrauchen, aber natürlich ist es schön wenn es danach noch zugänglicher wird als es vorher schon war. Open it all up.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Habe das Game jetzt auch für den PC gekauft, weil halt PC Gamer usw.


    Preisfindung ist immer so ne Sache, aber kann auch verstehen, dass man mit alten IPs

    noch paar Mark machen will. Ich fand 50€ für Game und DLC jetzt halbwegs ok, aber

    ansonsten warte ich bei Steam oder Epic gerne auf Giveaway Aktionen.


    Jedenfalls ist es einfach nur toll gemacht, was die Welt, Story und Quests angeht.


    Und ich habe bereits einen für mich ganz witzigen kleinen Fehler oder nennen wir es "Detail" entdeckt.


    Und zwar findet man an den Lagerfeuern zum Speichern ja der Region entsprechende Früchte wie

    Äpfel. Birnen usw. aber in den "Winterarealen" schummelt sich da regelmäßig eine Avocado zum

    Ensemble dazu.


    Beweis hier:

    Weiß nicht ob das so soll, ist aber mal ne witzige Sache.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lynel_Slayer ()