Horizon Zero Dawn

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Beim aktuellen Informationsfluss zu dem PS4 exklusiv Titel Horizon Zero Dawn verwundert es mich nicht, dass es hier noch kein Thema dazu gibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der E3 2015 wurde dieses Far Cry ähnlich wirkende Spiel zum ersten mal angekündigt und seitdem kommen die Informationen nur spärlich an den Kunden.
    Man spielt wohl 1000 Jahre nach unserer Zivilisation in einem Action RPG. Es sind von der "alten" Zivilisation nur noch vereinzelt Ruinen zu erkennen ansonsten ist nichts weiter über die alten Tage bekannt. Ein Geheimnis, dass dann die endgültige Story im Geheim vielleicht lüften soll. Man sammelt das von den "Greasern" umgewandelt Gras für allen möglichen Kram zum Craften. Viel zur Story kann ich jetzt auch nicht sagen, da das genau wie das Releasedate nach wie vor ein Geheimnis ist.
    Während die Hauptwaffe der Bogen ist gibt es wohl drei verschiedene Pfeilspitzen. Einmal der klassiche Bombenpfeil wie Rambo ihn gerne nutzt, einmal einen Blitzpfeil der die Roboter kurzzeitig lähmt und einmal, wie im Trailer zu sehen war, der Pfeil mit dem Seil wo man die riesigen Dinos mit viel Geschick zu Boden ringen kann.
    Ich finde das ist ein sehr schönes Spiel was die Umwelt angeht und all das Setting drum herum. Wenn das Gameplay auch noch gut wird erwartet mich und andere sehnsüchtig wartende Spieler ein tolles Spiel mit schöner Grafik. Zuletzt erlebte ich das bei The last of us. Ich hab zwar noch ein paar Zweifel aber ich kann nicht sagen ob das wegen den wenigen Informationen ist oder, weil es unbekannt ist.



    Einmal in ähnlicher Form aber von Leuten die dafür bezahlt werden:
    http://www.pcgames.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/


    Nach meiner stümperhaften Einleitung würde mich interessieren was ihr so davon haltet. Kennt ihr das schon ? Was erwartet ihr euch davon ? Vielleicht finden sich hier ja ein paar die das genau so gerne (zusammen) zocken würden denn es soll wohl ein Online Feature geben.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Ui, hier hat ja noch gar niemand was geschrieben! Wirklich schade, da ich das Projekt irgendwie ins Auge gefasst hatte. Eigentlich sieht es nicht so typisch aus wie ein Spiel, welches mir gefallen würde, aber der Trailer auf der letzten E3 hatte es mir so richtig angetan!


    Wenn man das wirklich zusammenzocken können wird, wäre ich also total dabei! Ist für mich nun zwar kein Titel, welchen ich sofort am Launch-Tag brauche, aber ich bin wirklich interessiert und das hat sich auch gestern erneut gezeigt. Denn auch auf der E3 2016 war der Titel ja mit einem neuen und sehr gameplaylastigen Trailer vertreten!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Trailer ist mit Altersabgrenzung, man muss sich also anmelden!)


    @Kadaj
    Red keinen Unsinn, die Einleitung war supi und gar nicht stümperhaft!

  • Wer interesse an der Collector‘s Edition hat, der sollte vielleicht schnell zugreifen! Die gibt es nämlich nun bei Amazon. Die Collector’s Edition (149,99 €) beinhaltet eine Figur der Heldin; Steelbox; Artbook; PS4 Design und einige DLCs (Outfits, Waffen, Sets). Eine Limited Edition (89,99 €) gibt es auch, welche denselben Inhalt hat, außer die Figur.


    Auch wenn ich Interesse an dem Spiel habe, brauche ich persönlich weder die CE noch die LE, aber da die ja immer recht schnell vergriffen sind, dachte ich, dass ich sie vielleicht mal in diesen Thread packe, falls doch wer anderes Interesse hat. Vielleicht mag sich @Kadaj ja eine der beiden Editonen leisten?

  • Sieht ehrlich gesagt nicht einmal schlecht aus. Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich sofort an eine mumbo jumbo Technikwelt ohne Herz, wie es z.B. bei Killzone der Fall war, aber diese Natur-Spielwelt, die mehr an Farcry erinnert, als an Militärshooter macht so richtig Lust auf mehr. Auch das mit dem Maschinen ist wirklich nett gemacht, nicht übertrieben und scheinbar gut ins Gameplay integriert

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Release steht bald ins Haus. Ich mochte Killzone ja eigentlich ganz gern, zumindest Teil 2 und 3, der neueste Killzone Teil war Dreck. Jedenfalls schaut das Spiel ordentlich aus, es "leaken" ja jetzt in unregelmäßigen Abständen Details zum Spiel wie der Fähigkeitenbaum, die Weltkarte etc.
    Nur irgendwie gefällt mir die Protagonistin überhaupt nicht. Ihr ganzes Charaktermodell von den komischen Haaren über das Höhlenmenschengesicht bis zur Kleidung - bäh. Kann mich mit der überhaupt nicht anfreunden


    Ich werde mir das Spiel aber auf alle Fälle kaufen, auch wenn es noch etwas dauern wird, da ich mit Yakuza noch eine Rechnung offen habe, Resident Evil VII noch einmal durchzocken will, Berseria noch nicht einmal angespielt habe Anfang März noch Zelda kommt und mich Nioh auch sehr interessiert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel nun geschenkt bekommen und einige Zeit damit verbracht. Die Grafik ist einfach bombastisch und die Welt riesengroß. Ähnlich wie in GTA, wo man ewig ein Auto suchte und es dann plötzlich überall war ist es auch hier mit den neuen Robotern. Die, die man in den späteren Gebieten durch Story und Erkundung trifft, kommen dann auch in den früheren Gebieten. Das kann bei der Jagd manchmal ziemlich nerven, wenn zwischen den harmlosen Grasern auf einmal Feuerbrüllrücken rumnerven.
    Selbstverständlich gibt es auch hier wieder viel zum Sammeln. Interessant finde ich, dass in der Hauptquest bisher zwei Geschichten erzählt werden. Einmal über die aktuelle Welt und, das bisher für mich interessantere, über die alte Welt und wie sie so wurde wie sie jetzt ist.
    Ich bin jetzt Stufe 26 und hab das erste mal den Todesbringer gesehen. Eine coole Maschine, die natürlich eine reine militärisch genutzte Waffe ist und ein wenig an den kleinen Bruder der Metal Gear Rex erinnert.
    Es gibt Jagdaufträge die mich bisher ziemlich nerven aber das ist vielleicht nur ein persöhnliches Problem. Die Welt ist groß, schön und das Skillsystem ist ganz ok soweit. Man kann von vornherein sehen was es alles gibt und sich dann entsprechend entscheiden. In meinem Fall hab ich mich schon sehr früh entschieden hohen Schaden bei versteckten Angriffen austeilen zu können.
    Bisher sind mir keine erheblichen Bugs oder sonstige Fehler aufgefallen im Spiel. Was man vielleicht an der einen oder anderen Stelle bemängeln könnte ist die falsche Mimik zur Emotion. Aber das sind kinkerlitzchen. Es ist längst nicht so schlimm wie Mass Effect Andromeda

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Ich habe lange Zeit auf das Spiel verzichtet, irgendwie hat es mich nicht wirklich gekriegt, ich kann aber auch garnicht sagen, warum. Vielleicht hatte ich eine Zeit lang genug andere Open World Spiele, und dann wieder keine Lust drauf, wenn ich mal Zeit hatte. Jetzt habe ich es mir jedenfalls vor ein paar Tagen um 20 Euro in einem Sale im PSN gekauft und bin sehr, sehr zufrieden damit.


    Horizon ist kein Meisterwerk. Es sieht gut aus, läuft gut und spielt sich knackig, aber es ist halt alles schon dagewesen. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Witcher und Farcry, garniert mit etwas Skyrim und dazu ein Schlag Breath of the Wild. Es hat viel gutes von den besten Open World Spielen der letzten Zeit, aber hat es gute eigene Ideen? Eigentlich nein.


    Die Steuerung ist knackig, das Herstellen von Munition im Kampf oder der Waffenwechsel geht super von der Hand, alles ist durchdacht und intuitiv.


    Die Grafik ist wirklich vom Feinsten, auch wenn ich die Charaktermodelle sehr hässlich finde. Am Spielerlebnis stört das aber eigentlich nicht.


    Der Sound ist ok. Jetzt nichts, was im Ohr bleibt, aber auch nicht störend oder so.


    Das Gameplay ist fantastisch. Aber eben nichts neues. Das Craften und Farmen sowie die Nebenaufgaben fühlen sich an wie das uneheliche Kind von Witcher und Far Cry 3. Leider wiederholen sich die Nebenaufgaben rasch und die Nebenquests sind auch nur "geh dorthin, verwende deine Witchersinne, folge der Spur, kämpfe". Dazu noch ein nettes Levelsystem mit ein paar Skills, Waffen, die verbessert werden können und Goodies, die man bei Händlern erhält oder selbst craften kann. Das Vergrößern der Taschen kenne ich zumindest genau so aus Far Cry.


    Die Spielwelt hat, finde ich genau die richtige Größe. Man kann zwischen Lagerfeuern quicktraveln und davon gibts echt eine Menge. Leider sind die Ladezeiten zum Spielbeginn und beim Quicktravel echt extraordinär lange, weswegen man besser dran ist, kürzere Wege zu laufen, anstelle zu reisen.


    Die Story ist der größte Schwachpunkt, finde ich, denn sie ist einfach schrecklich erzählt. Aloy ist so ein unliebsamer, liebloser Hauptcharakter. Sie ist keine starke, toughe Frau sondern einfach farblos und eindimensional, mir ist es richtig egal, was ihr passiert. Schuld daran wohl das schlechte Pacing, schlechter Einsatz von Musik und schlechte Dialoge. Die Story an sich wäre garnicht uninteressant, aber sie ist nur so furchtbar lieblos und unzusammenhängend erzählt. Die Nebenquests sind ebenfalls belanglos und grundsätzlich nur da, um Exp und Skillpunkte zu bekommen, zu mehr taugen die nicht.


    Zusammenfassend macht Horizon vom Gameplay her nichts falsch. Es spielt sich super, bis auf die langen Ladezeiten ist technisch auch alles da, wo es sein sollte und es bietet eine tolle Mischung aus Exploration, Kämpfen, Level- und Zutatengrinding und eben Fortschritt. Man kann dem Spiel also spielerisch nichts vorwerfen - außer, dass eben alles "zusammengestohlen" ist. Aber das hat mich bei Dead Space damals auch schon nicht gestört, wenns denn gut umgesetzt ist. Einziger Wehrmutstropfen eben die langweilig erzählte Story, die eigentlich spannender wäre, als es die faden Dialoge erscheinen lassen und die eindimensionale Heldin, welche sie erlebt.


    Als Open World Fan von Spielen wie Witcher, Far Cry oder Tomb Raider kann man aber hier nix falsch machen. Das Spiel macht ordentlich Spaß, hat eine gute Länge und hat keine großen Fehler, hier kann eigentlich jeder zuschlagen, der mal ein seichtes Open World Spiel für Zwischendurch möchte, bei dem er auch nach längerer Pause gleich wieder reinfindet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gerüchten zu Folge, berichtet Kotaku, dass das Spiel auch für den PC erscheinen wird und somit kein Sony-Exklusiv-Titel mehr ist.


    Zitat

    The PlayStation 4 exclusive Horizon: Zero Dawn will come to personal computers this year, sources tell Kotaku. It’s an unprecedented move for Sony that signals a future in which the publisher releases games on platforms beyond its own consoles.


    This news comes from three people familiar with Sony’s plans, all speaking anonymously because they were not authorized to talk to press. Sony did not immediately respond to a request for comment.


    Ob dies stimmt oder die anonymen Quellen nur Bullshit verzapfen? Nun, Kotaku ist nicht meine liebste Seite, doch solche Berichte veröffentlichen sie nicht leichtfertig. Demnach dürfen Fans hoffen, aber nicht die Prise Salz vergessen. Bestätigt ist nämlich noch nichts.

  • Wenn sich das Spiel für PC bestätigt, dann bin ich dabei, wenn es in einem Sale verkauft wird. Olf hatte zur richtigen Zeit zugeschlagen. Ich verfolge das Spiel jetzt schon eine Zeit lang und hatte es sogar bei meinem Schwager mal Probegespielt und das Setting dahinter finde ich schon sehr interessant. Erinnert mich vom Universum her ein bisschen aus einer Mischung aus Arc und Far Cry. Bisher hatte ich noch nicht die Muse mir das Spiel zuzulegen, weil sich langsam mein Regal an nicht beendeten Spielen immer mehr füllt, aber ich denke, sollten sie einen PC Port schaffen, sollte ich mit dem Gröbsten eigentlich durch sein und mich voll auf den Titel konzentrieren.

    Komisch finde ich nur, dass man ansonsten vom Titel gar nicht so viel hört? Also zumindest in meiner Gaming Community gibts gar keine Erfahrungswerte und auch Leute, die das Spiel so gar nicht kennen. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Wenn sich das Spiel für PC bestätigt, dann bin ich dabei, wenn es in einem Sale verkauft wird.

    Wurde nun bestätigt.


    Auf dem PlayStation Blog hat Herman Hulst; Kopf der PlayStation Worldwide Studios; verlauten lassen, dass das Game im Sommer auf dem PC erscheinen wird – mehr Informationen diesbezüglich sollen wir von Seitens Guerrilla erwarten.


    Dementsprechend wird das Thema nun natürlich verschoben, da es kein Exklusiv-Titel mehr ist.

  • Jap! Tolle Neuigkeiten! Hier ist auch schon die Steam-Page:
    https://store.steampowered.com…ro_Dawn_Complete_Edition/


    Ich kapiere zwar nicht so ganz woher der Trend kommt, dass mehr und mehr Publisher/Entwickler ihre eigene Plattform-Exklusivität aufgeben, aber ich begrüße ihn sehr. Das ist besser für die Spiele und die Spiele-Community. Schade, dass GoG dabei nicht öfter unterstützt wird.


    Großes Interesse an Horizon Zero Dawn habe ich jedoch nicht wirklich. Um Open World-Spiele dieser Art mache ich meist eher einen Bogen drum (haha, ist das nicht die primäre Waffe von HZD?), es sei denn es gibt noch zusätzliche Gründe die mich dazu verleiten es mir mal genauer anzusehen. Alles was ich zu HZD gesehen habe, bestätigt mir nur die herkömmlichen Mankos des Open World-Designs.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Zitat von Megaolf

    Die Story ist der größte Schwachpunkt, finde ich, denn sie ist einfach schrecklich erzählt


    Also ich fand die Story herausragend. Ich habe mir Anfangs nicht viel davon erhofft, war dann aber überrascht wie fesselnd, spannend und schlüssig die Geschichte vorangetrieben wurde. Als es zum grossen Plottwist kam und die Herkunft der Maschinen gelüftet wurde ist mir Beinahe die Kinnlade runtergefallen. Dass die Entwickler so eine stimmige Erklärung für die Herkunft, das Aussehen und die Funktionen der Maschinen liefern, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und hat mich echt begeistert.

    Recht geben muss Ich dir allerdings bei Aloy, der etwas mehr Charaktertiefe nicht geschadet hätte. Was im übrigen auch für die meisten NPC gilt.


    Ansonsten hatte ich eigentlich sehr viel Spaß mit Horizon, auch wenn ich an sich überhaupt kein Freund von Open World bin. Das ist vor allem dem schön knackigen Kampfsystem zu verdanken. Man hat diverse Möglichkeiten verschiedenste Situationen zu lösen. Man kann schleichen, Gegnern Fallen stellen oder mit schwerem Geschütz in die Offensive gehen. Anders als menschliche Feinde, die man am besten mit simplen Kopftreffern erledigt, haben die Maschinen alle unterschiedliche Stärken und Schwachpunkte und es macht richtig Spaß, sich diese auszugucken und sich Strategien zu überlegen. So zum Beispiel hat der Brüllrücken einen riesigen Öltank auf dem Rücken, den man leicht zur Explosion bringen kann, während Ich bei den mächtigen Donnerkiefern erst die Kanone auf dem Rücken abgeschossen habe, um diese Waffe dann aufzuheben und gegen Sie zu verwenden :wacko:


    Zu bemängeln hätte Ich, dass Horizon zwar verdammt gut aus - ja meiner Meinung nach ist es sogar das bestaussehendste Spiel auf der PS4, aber die Spielwelt wenig Substanz hat. Wer gerade BotW gespielt hat und dann zu HZD übergeht, wird schnell ernüchtert feststellen, dass es nichts zu entdecken gibt. Hier und da gibt es mal ein paar Relikte aus der Vergangenheit, aber nix, wofür es sich lohnen würde danach zu suchen.

    Und das kleine Inventar ging mir mit der Zeit etwas auf den Keks. Viel zu oft musste Ich Sachen ablegen oder verkaufen, obwohl Ich meine Taschen schon maximal erweitert hatte :/

  • Also ich fand die Story herausragend. Ich habe mir Anfangs nicht viel davon erhofft, war dann aber überrascht wie fesselnd, spannend und schlüssig die Geschichte vorangetrieben wurde. Als es zum grossen Plottwist kam und die Herkunft der Maschinen gelüftet wurde ist mir Beinahe die Kinnlade runtergefallen. Dass die Entwickler so eine stimmige Erklärung für die Herkunft, das Aussehen und die Funktionen der Maschinen liefern, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und hat mich echt begeistert.

    Die Story selbst ist interessant... ich habe gesagt, dass sie furchtbar schrecklich erzählt ist.

    Bei einem Open World Spiel ist es normalerweise eh schon schwer, Stimmung aufzubauen und die Hauptstory so zu erzählen, dass der Spieler nach den ganzen Nebenquests, eroberten Außenposten und erkletterten Türmen nicht vergisst, warum er das alles nochmal macht, aber die Story in Horizon wird zum großen Teil nur mit Hologrammen oder Sprachaufzeichnungen erzählt und sowas finde ich das schlimmste überhaupt, was Storytelling betrifft, vor allem, wenn das ganze nicht als Cutscene sondern so nebenher passiert, während man erkundet, entdeckt und sogar manchmal kämpft oder lootet.

    Ich fand die eigentlich interessante (mehr ist es nicht, diese Art der Story wurde schon tausendmal in ähnlicher Form erzählt) Geschichte einfach langweilig erzählt, ich hatte garnicht die Möglichkeit, mich in die Spielwelt reinzufuchsen und sowas wie Emotionen zu den Charakteren oder der Welt aufzubauen, weil alles so beiläufig, belanglos erzählt wird und - je nachdem, wie man das Spiel zockt - liegen zwischen zwei wirklich wichtigen Audiotapes schonmal 5 Stunden Nebenquests und zerreißen förmlich das Bisschen Atmosphäre, das versucht, aufzukommen.

    Aber Horizon ist da nicht das einzige Spiel mit dieser dämlichen Art und Weise der Geschichtenerzählung. Ich mag sowas in keinem Spiel, schon garnicht open world.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Laut VGC; einer doch sehr renommierten Seite, welche Gerüchte nicht ohne Weiteres verbreitet; plant Sony aus diesem Spiel eine Trilogie zu machen – der zweite Teil wird anscheinend momentan exklusive für die PlayStation 5 entwickelt.


    Ich habe von dem Spiel viel Gutes gehört, von den generellen Quellen, vertraulichere Quellen (also keine Presse, sondern Freunde), fanden das Spiel eher durchwachsen – dementsprechend sind es für mich persönlich jetzt keine wirklich bedeutsamen Gerüchte.

    Trotzdem sind (temporäre) Exklusivtitel natürlich immer willkommen und es gibt sicher ein paar User, die hieran Interesse haben könnten, sofern die Gerüchte der Wahrheit entsprechen.

  • Das Spiel wird (in einer Complete Edition, welche die Erweiterung, sowie Kostüme enthält) am 07. August für den PC erscheinen. Hier wird euch die PC Version vorgestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorbestellen kann man das Ganze via Steam und dem Epic Games Store, wo es jeweils 49,99€ kostet.


    » Kalender-Eintrag


    Ich habe das Spiel nun ja bereits auf der PS4, aber vielleicht möchte sich ja sonst jemand damit befassen oder sich gar auf den zweiten Teil vorbereiten.

  • Das Spiel wird (in einer Complete Edition, welche die Erweiterung, sowie Kostüme enthält) am 07. August für den PC erscheinen. Hier wird euch die PC Version vorgestellt:

    Vorbestellen kann man das Ganze via Steam und dem Epic Games Store, wo es jeweils 49,99€ kostet. [...]

    Gekauft wird das Spiel ohnehin, aber nicht für 50€. Zum einen wird es ohnehin nicht allzulange dauern, bis die ersten Rabatte kommen, zum anderen habe ich noch genug Spiele, die ich dazwischen spielen kann, und zuguterletzt befolge ich gerne den Rat von Guybrush Threepwood, "Never pay more than 20 Bucks for a Game".


    Aber klar, wenn jeder so wäre wie ich, wäre die Videospielindustrie bereits im Jahre 1997 untergegangen. Und so wie ich das sehen kann ist das Spiel jetzt schon auf Platz 1 der Topseller - nicht schlecht für ein Spiel dass noch gar nicht da ist.


    Und ich gehe davon aus, dass es sich noch einige Zeit da in den oberen Rängen befinden wird. Und wer weiß, vielleicht wird der Erfolg die Entwickler dazu bewegen, noch mehr Konsolen-Exklusive Spiele auf den PC zu bringen? Freuen würde es einen alten Knauser wie mich. Brauche ich keine neue Playstation oder Xbox zu kaufen.

  • Anfang 2018 wurde mir das Game von einem Bekannten massiv ans Herz gelegt. Ich hab zwar bislang weder Witcher noch Far Cry gespielt und kann deswegen nicht hundertprozentig behaupten, dass ich weiß, was auf mich zukommen wird, aber es sieht ansprechend aus. Die vielen Roboter scheinen echt abwechslungsreich zu sein und man kann immer wieder zwischen klassischem Bogen und modernen Schusswaffen wechseln. Auch wenn es zum Teil auf den Hype zurückzuführen ist, würde ich das Game auch gerne mal zocken.


    Letztens hatte ich es mir deshalb mal ausgeliehen. Einziges Problem war nur, dass meine PS4 Pro seltsame Geräusche beim Lesen der Disc gemacht hatte und das spiel nach spätestens 5min immer samt Fehlermeldung beendet wurde. Auf mehrere Anläufe verteilt bekam ich das Intro sowie die kurze Höhlenpassage zu Gesicht. Es war nicht viel, aber es hat mir sehr gut gefallen. Anschließend konnte ich das Game leider zurückgeben, ohne richtig reingezockt zu haben. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass es ich mir mal die Complete Edition gönnen werden, die mittlerweile für maximal 20€ erhältlich ist. Gut möglich, dass mich die Motivation ähnlich wie bei The Last of Us genau dann packt, wenn der Nachfolger erscheint.

    Zu bemängeln hätte Ich, dass Horizon zwar verdammt gut aus - ja meiner Meinung nach ist es sogar das bestaussehendste Spiel auf der PS4, aber die Spielwelt wenig Substanz hat. Wer gerade BotW gespielt hat und dann zu HZD übergeht, wird schnell ernüchtert feststellen, dass es nichts zu entdecken gibt. Hier und da gibt es mal ein paar Relikte aus der Vergangenheit, aber nix, wofür es sich lohnen würde danach zu suchen.

    Und das kleine Inventar ging mir mit der Zeit etwas auf den Keks. Viel zu oft musste Ich Sachen ablegen oder verkaufen, obwohl Ich meine Taschen schon maximal erweitert hatte :/

    Tatsächlich klingt es für mich gut, dass man nicht alle paar Meter irgendeinen Stein finden kann, der sich irgendwo irgendwie zu irgendwas verarbeiten lässt. Das Sammeln von unnützen Ressourcen finde ich absolut schrecklich. Aber wie ist es dir dann passiert, dass dein Inventar trotzdem dauernd voll war?



    daniaelx und Yuffie Wie gefällt es euch bisher, ihr habt es doch letztens gekauft?

  • daniaelx und Yuffie Wie gefällt es euch bisher, ihr habt es doch letztens gekauft?

    Ziemlich gut. Also besser als ich gedacht hätte. Habe mich aber mit dem Spiel auch nicht so krass beschäftigt gehabt. Eigentlich erst mit dem Trailer zum Sequel.


    Das "Kampfsystem" ist teilweise echt gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man den Dreh raus hat, dann macht das Ganze doch sehr Spaß. Gerade mit dem Hide & Seek ist da ein spannendes Element dabei.

    Die Landschaft ist mega gemacht. Das mit dem Inventar verstehe ich aber auch nicht. Klar, man kann die Ressourcen verwenden. Aber irgendwann hat man die Herstellungen auch maximal hergestellt. Aber grundsätzlich stört das mich erstmal nicht. Wenn ich keine Kräuter zum Heilen tragen kann, dann kann ich eben keine mehr tragen und muss die erstmal verwenden. :D Aber etwas mehr Platz hätte definitiv nicht geschadet!


    Ansonsten hatte ich n kleinen Skyrim-Flashback. Das Mapping und Kartenoverlay hat mich wahnsinnig daran erinnert. Was aber keine Kritik ist. Ganz im Gegenteil, ich fand Skyrim echt gut.


    Btw. Trakon im Sale habe ich glaube 13€ bezahlt. Jedoch digital...

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Trakon Nun, man findet ja schon mehr als genug Kram zum craften. Überall wachsen Gräser und Büsche, die man zu Tränken verarbeiten kann, Zweige und Äste sind wichtig um Pfeile herzustellen und die Maschinen verlieren auch allerlei Teile nachdem man ihnen den Saft abgedreht hat. Es gibt also durchaus genug Krempel mit denen man sich die Taschen vollstopfen kann. Mein Kommentar bezog sich eher darauf, dass es sich nicht lohnt, die Welt auszukundschaften, da es nichts zu entdecken gibt was man nicht auch überall sonst in der Welt finden kann :whistling:

  • Bin durch eine Freundin aufmerksam geworden. Dachte mir jetzt so, hmm, nicht so meins, aber ich hab mir dann ein LP angeschaut und fand es doch recht gut. Besonders die kleine Aloy am Anfang vom Spiel hab ich sehr schnell ins Herz geschlossen und fand es direkt schade, dass man so schnell erwachsen ist, denn als Kind fand ich sie schon sehr toll und hab mich in sie verliebt.

    Inzwischen hab ich auch gefühlt 3 h LP geschaut und bin mir jetzt definitiv sicher: Ich will dieses Spiel haben. Wann ich es mir hole, ist noch unklar, ob es mit bei meinen Weihnachtsspielen dabei sein wird oder ob ich nicht doch schon eher schwach werde.

    Danach kann ich jedenfalls erst Genaueres dazu berichten. Auf jeden Fall sieht das Spiel toll aus und ich fand's auch bisher von der Story her interessant, was ich so gesehen habe.