I am Setsuna

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • mu1HToy.jpg

    Website: JP | ENG


    Ikenie to Yuki no Setsuna; wie der Titel im Japanischen lautet; hat Square Enix, zusammen mit Tokyo RPG Factory im September 2015 auf der SCEJA Presse Konferenz zum ersten Mal erwähnt und gleich bekannt gegeben, dass der Titel PlayStation Vita und PlayStation 4 herauskommt. Und zwar schon im Februar in Japan. Bei uns ist es nun auch bald soweit und da @Noa mir einen kleinen Anstoß gegeben hat und ich sowieso ein SE, sowie RPG-Fangirl bin, habe ich mir die Sache nicht zwei Mal durch den Kopf gehen lassen!
    Am 19. Juli kommt das Spiel international auf den Markt, wobei wir im Westen auf die Vita Version verzichten müssen, dafür aber die Chance haben das Game via Steam für Microsoft Windows zu ergattern!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Geschichte dreht sich um den namenlosen Söldner, welcher das junge Mädchen Setsuna an den heiligen Schrein begleiten soll. Dort soll diese sich den Dämonen als Opfergabe darlegen um diese zu besänftigen und vor allem den gnadenlosen Winter zu enden, welcher das gesamte Land eiskalt in seinen Klauen zu halten scheint…


    Eine Reise voller Traurigkeit im Stile von alten Klassikern soll uns hier erwarten, so kann man das Kampfsystem (Active Time Battle) mit Spielen wie Chrono Trigger oder den alten Final Fantasy-Teilen vergleichen – aufgepeppt wird das Ganze aber mit dem sogenannten Setsuna-System, bei welchem man die Effekte des Angriffs durch gezieltes Drücken von Knöpfen noch einmal verstärken kann. Die Effekte unterscheiden sich stark und können dir kritische Trefferrate erhöhen oder zusätzlich eine heilende Wirkung haben. Außerdem wird es ein „Waystone“-System geben. Je höher man im Level ist, umso mehr der mysteriösen Steine kann man ausrüsten und diese schalten neue Fähigkeiten und Zauber frei (ähnlich dem Substanz-System in Final Fantasy VII).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ic8JQNA.jpg


    Auch wenn man selbst in die Rolle des namen- und charakterlosen Söldners schlüpft, ist das rothaarige Mädchen namens Setsuna die tragische Hauptfigur unserer Geschichte. Sie wurde auserwählt um als Opfergabe für die Dämonen zu dienen und muss deshalb ihren Weg an das Ende der Welt wagen um ihrer Aufgabe in einem Schrein gerecht zu werden. Doch ist es wirklich so einfach das Schicksal zu akzeptieren? Vor allem dann, wenn es den Tod mit sich bringt…?



    eUHYi4j.jpg

    Kuon ist eine Reisende, welche schon länger im Heimatdort von Setsuna lebt. Sie hat das Vertrauen der Bewohner, aber vor allem auch von Setsuna; welche sie als große Schwester sieht; gewonnen und eignet sich deshalb sehr gut als eine der Wachen, die das Menschenopfer auf ihrer Reise zum Schrein begleiten sollen.



    1etI3cm.jpg

    Bei Yomi handelt es sich um einen erfahrenen Schwertkämpfer, welcher schon einmal eine der Opfer an das Ziel begleitet hat. Meistens ist seine Attitüde mehr optimistisch oder auch freudig als bei einem solchen Anliegen eigentlich nötig und deswegen wird er von vielen als Schwachkopf angesehen.



    CQyUmWl.png

    Der mysteriöse Junge wurde innerhalb der Berge aufgezogen und hat deswegen keinerlei Kontakt zur Außenwelt aufbauen können. Obwohl er vieles gelernt hat, bricht er bald schon auf eigene Faust auf und stellt sich der Gruppe als Keele vor um sie fortan zu begleiten. Mit seiner hoffnungsvollen und gutherzigen Art schafft er es oft andere mitzuziehen.



    izYrJbl.png

    Julion ist Nachfahre einer königlichen Familie und trägt ihr Herz am rechten Fleck, wobei sie den Anschein macht als würden sich um ihre Vergangenheit viele Mysterien ranken… obwohl sie eine sehr ehrenhafte Einstellung hat; wie ein Ritter; so neigt sie dazu sehr stur zu sein und sich nicht von ihren Vorhaben abbringen zu lassen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und: Wollt ihr euch dieses Spiel zulegen oder habt ihr keinerlei Interesse?


    Für mich ist dieses Spiel gewiss kein Titel dem ich absolut entgegen fiebere, aber auf Grund diverser Aspekte freue ich mich dennoch sehr darauf – und es hat auch nichts mit Square Enix zu tun. Nicht primär… was mich eigentlich sofort begeistert hatte, war die Musik und wir haben es hier mit einem relativ unbeschriebenen Blatt zu tun. Der Komponist Miyoshi Tomoki ist noch ziemlich jung und hatte noch nicht viele Chancen seine Kreationen zu präsentieren! Hier scheint er seine Bühne zu bekommen. Von dem was meine Ohren bisher hören konnten: ein wirklich zauberhafter OST, welcher die verschneite Atmosphäre nur zu gut unterstreicht.
    Was aber für mich ebenfalls ein Anhaltspunkt ist, ist der Fakt, dass es sich an Retro-Games heftet und dabei dennoch einen relativ modernen Stil bringt. Es fühlt sich bisher an als hätte man es mit einem hochwertigen Indie-Game zu tun, welches all die Mittel hat zu einem schönen Rollenspiel zu werden! Für mich muss es nicht immer die Echtzeit-Action sein, welche neue RPGs oftmals versuchen an den Mann zu bringen – denn auch, wenn ich gegen Weiterentwicklung absolut nichts habe, ist es doch auch schön an den Dingen festzuhalten, die wir in unserer Prägungsphase lieben gelernt haben?


    Die Artworks sind übrigens von toi8, welcher zum Beispiel Künstler für den Manga Maoyū Maō Yūsha (Archenemy & Hero) ist.


    Demnach: Für mich stimmt alles und ich werde mir die PS4-Version holen. Kurz habe ich über einen Import nachgedacht, da die Grafik auch auf der Vita funktionieren würde, aber leider sind dort die Ladezeiten unverschämt lange. Schade ist es dennoch, dass die Version nicht zu uns kommt, denn das Handheld aus dem Hause Sony könnte durchaus Futter vertragen…

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist das das "Project Setsuna", das auf der E³ letzten Jahres von Square Enix vorgestellt wurde, oder?


    Ich erinnere mich noch gut daran, dass das Spiel aufgrund seines Stils mein Interesse geweckt hatte. Ich habe es danach etwas aus den Augen verloren, deshalb danke für die Informationen!


    Es ist immer noch sehr schön anzusehen, wie ich finde, und besonders beim zweiten Video finde ich die Musik richtig toll. Momentan bin ich sowieso ein wenig auf dem Retro-Trip; dass es also stark an alte RPGs erinnert, stört mich wenig, sondern wirkt sonderbar frisch. Definitiv ein interessanter Titel.


    Wenn ich eine PS4 hätte, wäre das wohl ein Titel, den ich mir sehr wahrscheinlich zulegen würde. Auch wenn es fast schon besser auf einen Handheld passt (aber habe auch keine Vita).


    Mann mann mann, da kommen immer mehr interessante Spiele für die PS4...must...resist...urge to buy....hnnnrgh.

  • An Setsuna hege ich große Erwartungen. Wird wohl das erste Game was ich mir über Steam holen werde. Das ganze Setting und auch die Musik erinnert mich stark an Journey und kombiniert das mit alter RPG Tradition a la Chrono Trigger. Auch wenn ich selber schon lange nicht mehr aktuelle Games spiele, geschweige denn, überhaupt aktiv spiele, ist dies der erste Titel seit einigen Jahren, neben FF XV und KH III, auf den ich mich wirklich sehr freue. Andernfalls wäre es wohl langsam auch Zeit sich eine PS4 zu holen, da diese Konsole schon mit einigen tollen Games aufwartet und da noch eine ganze Menge folgen wird.
    Hauptgrund für mich sind aber die spannend klingende Story und der Soundtrack.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hatte das Spiel überhaupt nicht am Schirm, danke für die Info auf jeden Fall. Das Spiel kommt ja recht bald heraus, allerdings konkurriert es mit Odin Sphere Lifedrasir und Star Ocean, welche auch in etwa zur selben Zeit herauskommen. Endlich mal wieder etwas RPG Overkill, nachdem es wirklich lange Zeit kaum gute, richtige RPGs gab, die nicht nur Remakes oder HD Versionen waren

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Irgendwie geistert das Spiel schon länger auf meiner Wunschliste herum, aber immer, wenn ich mir Gameplay Videos anschaue um nochmal nachzuschauen, wie das Game jetzt gleich war, habe ich diverse andere Titel und es ist doch ein RPG das vermutlich eine gewisse Spieldauer mit sich bringt. Hat es denn jemand, der mir kurz berichten könnte, wie lang es ist, ob sich das Spiel lohnt? Wie das Levelsystem, das Kampfsystem ist und ob es Stärken und Schwächen gibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ich habe mir kürzlich das halbe Video vom RPG Limit Break angeschaut um ein Bisschen eine Ahnung zu bekommen. Irgendwie reizt mich das Spiel nun nicht mehr. Speedrun hin oder her, es ist einfach die Spielmechanik, das Art Design, Sound... die mich so überhaupt nicht ansprechen und selbst die Story scheint sehr generisch zu sein, das habe ich zumindest ein wenig nachgelesen. Selbst, wenn ich es geschenkt bekäme, würde ich vermutlich nicht lange reinspielen, habe es auch von meiner "to Play" Liste gestrichen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Was ein langweiliges Spiel. Wir haben es auf der Switch, meine Schwester hat es geschenkt bekommen. Was ein langweiliges, stinklangweiliges Spiel. Es ist so langweilig, es hat noch nicht mal Fehler, die man ihm vorwerfen kann. Außer dass es absolut keinen Spaß macht. Nach dem fatalen Reinfall von Lost Sphear, das ja auch schlechte Wertungen bekam (zu unrecht, es hätte furchtbare Wertungen bekommen müssen) dachte ich mir, ich schau mir das mal an, immerhin bekommt es viel bessere Wertungen, aber das ist ja wohl ein Witz. Die haben einfach das selbe Spiel nochmal gemacht. Je nachdem, welches von den beiden man zuerst zockt, kommt einem das andere dann wie eine billige Kopie vor, da Setsuna aber zuerst draußen war, ist Lost Sphear wohl offiziell die billige Kopie. Habe ich schon gesagt, dass alles, aber auch wirklich alles an dem Spiel durchschnittlicher und more forgettable nicht sein könnte? Das Spiel hat keine Höhepunkte, die Charaktere sind nutzlos und langweilig, das Kampfsystem ist unkreativ und langweilig, leveln macht keinen Spaß, spielen macht keinen Spaß.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Auch, wennn das Spiel nicht gut weggekommen ist und gerade Fans der alten RPGs, welche ja die Zielgruppe von Tokyo RPG Factory sind. Wer es dennoch mal spielen mag, der kann bis zum 28. März glatt 50% Rabatt auf das Spiel im Nintendo eShop der Switch abgreifen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop