Die Musik von Phantom Hourglass

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier nochmal als Playlist


    Schon im Jahr 2007 ist Phantom Hourglass für den Nintendo DS erschienen und es gibt noch keinen Thread zum Soundtrack des Spiels. Der Soundtrack liefert viele bekannte Melodien aber bringt auch neue Töne mit sich. Koji Kondo ist meines Wissens leider nicht von der Party aber das ist ja sowieso keine Seltenheit mehr. Dafür springen Kenta Nagata & Toru Minegishi ein.


    Wie findet ihr den Soundtrack? Habt ihr irgendwelche Lieder die ihr besonders mögt oder eher im Gegenteil?

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Oh, hier hat ja niemand geantwortet. Dann beginne ich mal. :)


    Wenn ich so zurück denke, war Zelda Phantom Hourglass vor allem, als ich um die 12 - 13 Jahre alt war, mit Windwaker einer meiner LIeblingszeldas - denn ich mochte diesen Chibi-Look. Ja, man ist halt in dem Alter noch ein Kind. Manche hier erinnern sich vielleicht noch, wie ich besonders viele pinke Sets hatte und mich absolut kitschig verhalten habe. ^^ Auch heute noch liebe ich die Farbe rosa - naja das ist jetzt abschweifend zum Thema.


    Die Musik, die blieb im Kopf hängen. Generell hat fast jedes Zelda Spiel irgend eine Melodie, die bleibt im Kopf hängen. Im positiven und im negativen Sinne. Ich zähle mal die Lieder auf, die ich als positiv bezeichne und die, die ich GEHASST habe, ich denke ganz einfach wegen den Tempeln oder was weiß ich, weswegen. :D


    + Positiv
    Schiffahrt-Musik/Titelmelodie, gibt mir ein Gefühl von Abenteuer.
    Bellamu Kampfmusik im Tempel ... ich mochte den Kampf generell sehr gerne und die Musik, die war passend.
    Bellamu "Schiffkampf" ...das gleiche auch hier. Abgewandelte/ernstere Schifffahrt-Musik, passend, gut gemacht.
    Letzter Bellamukampf ...um selbst Spätzünder vor Spoilern zu wahren, äußere ich mich nicht genauer. Ist aber auch voll gut. Bester Kampf im Spiel. :d
    Allgemeine Bossmelodie ...ihr seht schon, ich mag generell Bossmelodien. :D
    Während der Online"kämpfe", "die Melodie" ... typisches Zeldasong, I like, trotz der Frustationen der Online-"kämpfe". Diese ..."Mitten-im-Spiel-ausschalt-Knirpse" -,-




    - Negativ
    Dungeon Musik/Meereskönigtempel...ich weiß noch, wie ich genervt die Musik nachgeäfft habe. Diese Phantome. Ugh.
    Phantom verfolgt dich ..... ....GEH WEG VERDAMMT ._. ...*triggered*... ich mag...den Meereskönigtempel...nicht!



    Was unerwähnt blieb, ist irgendwo in der Mitte und braucht von mir keine besondere Erwähnung. :)

  • Die Musik ist... okay. Einige Soundtracks haben auch mir gefallen, zum Beispiel das Dungeon-Thema und die mehrerer Inseln. Als Beispiel hebe ich das von der Insel Melka hervor. Die Melodie ist schön, entspannend und verleiht dem Leben auf der Insel ein friedliches Ambiente.


    Davon abgesehen hat Phantom Hourglass aber einen eher unterdurchschnittlichen Soundtrack. Mein größer Kritikpunkt ist, dass alle Tempel, insbesondere der Tempel des Meereskönigs, dieselbe Musik haben. Sie gefällt mir zwar an sich, aber im Grunde handelt es sich um ein Thema, das man eher für Höhlen oder Mini-Dungeons verwendet oder verwenden sollte. Ich finde einfach, man hätte sich ruhig etwas mehr Mühe geben können, erst recht bei Dungeons, da diese immerhin zu den wichtigsten Elementen in einem Zelda zählen. Jeder Dungeon sollte möglichst sein eigenes Thema haben; das hätte geholfen, sie erinnerungswürdig erscheinen zu lassen. Okay, erst ein Jahr zuvor kam ja schon Twilight Princess heraus, welches einen herausragenden Soundtrack lieferte. Trotzdem war das enttäuschend - das Entwicklerteam hätte sich ruhig die Zeit nehmen müssen. Vielleicht wollte man einfach schnell etwas raushauen.


    Der restliche Soundtrack ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Zu durchschnittlich, zu lahm, es fehlt das Besondere.


    In Noten ausgedrückt würde ich dem Ganzen wohl eine 4 geben. Ausreichend für ein Zelda, mehr aber auch nicht. Man merkt, dass Kōji Kondō gefehlt hat. In Spirit Tracks hat man einiges besser gemacht, zumindest in Teilen.

  • Für ein Zelda ist die Musik von Phantom Hourglass echt grausam. Das einzige Thema, dass ich mir gerade in meinen Gedanken vorspielen kann ist das Dungeon-Thema. Und auch nur weil es in jedem einzelnen Dungeon genutzt wird inklusive des Tempels des Meereskönigs. Mittlerweile geht mir es sogar auf die Nerven. Ach, mir ist noch eines eingefallen: Das Theme in Höhlen und Mini-Dungeons, dass so wie ein Wassertropfen klingt. Ich kann mich noch an den exzessiven Einsatz von einer Snare-Trommel erinnern.


    Wenn ich nochmal durch den Soundtrack durchzappe merke ich, dass PH kaum etwas Neues mit sich bringt und wenn dann ist es nichts schönes. Die schlechte Audioqualität des Nintendo DS macht das auch nicht gerade besser. Egal ob mit oder ohne Kopfhörer.


    Nicht gerade mein Lieblingssoundtrack. Er nervt mich ja sogar. Ausreichend kann ich ihn somit nicht mehr nennen. Sehr Schade, dass die Toon-Welt mit PH und SS so eine Richtung einschlagen musste nachdem TWW so schön war. Und damit sind die Spiele und der Soundtrack gemeint.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."