Atelier Firis: The Alchemist of the Mysterious Journey

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Website: JP


    Schon am 18.05 wurde durch eine offizielle Website (siehe Website-Link) ein neuer Titel der RPG-Reihe Atelier aus dem Hause Gust teased und am 24.05. haben es Artikel der Weekly Famitsu und der Dengeki PlayStation dann offiziell gemacht: Im Herbst 2016 ist es in Japan soweit und der neuste Teil der Reihe mit dem Titel Atelier Firis wird auf PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen.

    Firis Mistlud


    Sie ist die Heldin unserer Geschichte und lebt in einem kleinen abgeschotteten Dörfchen, welches besonders für den Abbau von Erz bekannt ist. Durch ihre Fähigkeit seltene Erze aufzuspüren, hat sie eigentlich den perfekten Heimatort gefunden, doch ihr steht der Sinn danach die Außenwelt zu entdecken…


    Für das Design von Firis ist Yūgen verantwortlich. Neben einigen Illustrationen für Anime-Endcards oder auch andere Atelier-Teile, ist sie für das Design der Charaktere in Outbreak Company bekannt.
    Gesprochen wird Firis von Hondo Kaede, welche bisher eher kleinere Rollen gesprochen hat, aber zur Zeit durch ihre Stimmrolle als Yotsuba Kokoro aus Kami-sama Minarai: Himitsu no Cocotama bekannt ist.


    Liane Mistlud


    Liane ist die ältere Schwester von Firis und verwöhnt diese nur allzu gerne. Als eine der besten Jägerinnen im Dorf, ist sie eine der wenigen Ausnahmen, welche das abgeschottete Dorf verlassen darf und somit schon etwas mehr von der Welt gesehen hat.


    Für ihr Design ist NOCO verantwortlich, welche ebenfalls Endcards und Illustrationen zu Artbooks beigesteuert hat, aber auch einige Charaktere aus Atelier Sophie entworfen hat.
    Gesprochen wird Liane von Satō Azusa, welche ebenfalls noch nicht so viele große Rollen gesprochen hat, dafür aber einem tragenden Charakter in PriPara ihre Stimme verliehen hat. Nämlich Midorikaze Fuwari.


    Bisherige Informationen:

    • Das Spiel setzt gleich nach dem Spiel Atelier Sophie an (bei uns noch nicht erschienen, in Japan seit November 2015), man muss den Vorgänger aber nicht gespielt haben um in den vollen Spielgenuss zu kommen.
    • Die Hauptthematik des Spiels ist das Reisen, Firis selbst hat gar kein Atelier, aber sie wendet im Kampf dennoch Alchemie an und kann ihre Fähigkeiten an Lagerfeuern zeigen.
    • Die Alchemie wird wieder durch ein kleines Puzzle-Game von statten gehen.
    • Die Outfits der Protagonistinnen werden sich im Laufe der Reise verändern.
    • Entscheidungen haben eine Auswirkung auf den Verlauf der Story und sind somit ein wichtiges Gameplay-Element.
    • Hier kann man die Welt weitaus weitläufiger bereisen als in vorherigen Titeln der Reihe.
    • Es wird mehrere Collector’s Editions geben, welche zum Beispiel besondere Kostüme, Postkarten, Poster, eine CD und sogar spezielle Glasornamente mit eingravierten Charakteren zeigen.
    • Am 13. Juni wird es auf NicoNico einen Livestream mit neuen Informationen geben.


    Habt ihr von diesem Titel gehört? Freut ihr euch darauf?


    Ich persönlich muss sagen, dass ich langsam aber sicher immer mehr von Gust bzw. der Atelier-Reihe enttäuscht bin… es soll jetzt nicht heißen, dass ein Spiel nicht gut sein kann, wenn es in einem relativ kurzem Zeitraum entwickelt wird, aber die jeweiligen Titel kamen alle relativ schnell hintereinander…


    Arland-Reihe: Rorona (Juni 2009), Totori (Januar 2010), Meruru (Juni 2011)
    Dusk-Reihe: Ayesha (Juni 2012), Escha & Logy (Juni 2013), Shallie (Juli 2014)
    Mysterious-Reihe: Sophie (November 2015), Firis (Herbst 2016)


    Man sieht vielleicht, was ich meine?


    Ich finde das Design immer sehr hinreißend und es gehört für mich mitunter zu den Stärksten, was ein Fantasy-Setting angeht. Doch spielerisch war zwischen einigen Teilen einfach kein allzu großer Unterschied… eventuell hat sich dies mittlerweile wieder gebessert, aber ich weiß es nicht: Habe Shallie zwar rumfliegen, aber noch nicht gespielt… und Sophie werde ich mir sicher nicht importieren. Neben dem wunderschönen Design, muss ich auch den OST loben, sowie die Grund-Idee eigentlich toll ist, allerdings müssen da eben viel größere Schritte getan werden…
    Da es jetzt offenbar eine richtige Welt gibt (früher war es so, dass man seine Basis immer in der Heimat-Stadt hatte und von dort aus nur naheliegende Gebiete anpeilen konnte), hoffe ich, dass es nun eine etwas offenere Welt gibt und dadurch mehr Schwung in die Sache kommt… bevor ich mich allerdings wirklich freue – von wunderschönen Artworks, wird das Gameplay nun mal leider nicht gut – warte ich aber lieber mal weitere Informationen ab. Vielleicht kann der Livestream im Juni meine Vorfreude ja steigern?

  • Wieder hab ich ein bisschen gewartet um die neuen Informationen etwas knackiger zu gestalten! So kann ich nun zwei neue Charaktere vorstellen und ein Video!

    Ilmeria von Leinweber


    Die 15 jährige Ilmeria ist Firis Rivalen in der Alchemie und hasst es zu verlieren. Obwohl sie sehr fleißig ist und hart für die Verwirklichung ihrer Träume arbeitet wirkt sie oftmals wie eine kindische Rotzgöre.


    Das Design stammt wieder von Yūgen, während der Charakter von Kaneko Sayaka gesprochen wird, welche aktuell die Stimme der Hirota Sora aus Hai Furi leiht.


    Revy Berger


    Bei dem wandernden Schwertkämpfer handelt es sich um den 24 jährigen Revy, dessen einziges Ziel ist die Welt zu bereisen um neue Waffen und Rüstungen zu finden, damit er stärker wird. Auf den ersten Blick wirkt er vielleicht etwas furchteinflößend, doch man hat es bei ihm mit einen ehrlichen Mann mit Händchen für Hausarbeit zu tun.


    Das Design ist von NOCO und die Stimme wird von Terashima Junta geliehen, welcher einige Nebenrollen in Daiya no Ace gesprochen hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bitte bedenkt, dass es sich bei dem Video um eine Streamaufnahme von Nico Nico handelt und deswegen die Qualität nicht die Beste ist



    Was mich persönlich etwas stutzig macht ist, dass die Synchronsprecher immer unbekannter werden, welche in den Spielen verwendet werden (demnach auch günstiger)… nicht, dass neue Talente keine Chance verdient haben, aber gerade in der japanischen Kultur sind für viele Fans alleine die Seiyū ein Grund Fan von einem Franchise zu werden oder sich ein Spiel zu kaufen (oder Anime anzusehen). Ich nehme daher aber irgendwie an, dass das Spiel vielleicht wirklich auch im Land der aufgehenden Sonne immer weniger Anhang findet…

  • Wow, wie ungezogen von mir~ da habe ich doch glatt einen meiner Threads vergammeln lassen… *Staub wegpustet*


    Ich werde nun sicherlich nicht jeden Pups hier in den Thread schreiben, aber eine kleine Liste an News/Videos zusammenstellen um den Thread auf Vordermann zu bringen und vielleicht doch noch das Interesse von wem für dieses Spiel zu wecken~

  • Ich weiß nicht, irgendwie kann mich die Atelier-Reihe nicht so begeistern...nicht mehr. Wahrscheinlich, weil die beiden einzigen Spiele der Reihe, die ich gespielt habe (auf der PS2 noch...Atelier Iris glaube ich), irgendwie beide gleich waren und ich so meine Zweifel habe, ob die anderen Teile da anders sind. Besonders, wenn ich mir die Fülle an Titeln ansehe und wie häufig sie erscheinen.


    Atelier Iris hat mir zwar schon Spaß gemacht irgendwie, aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wahrscheinlich habe ich auch deshalb später keinen weiteren Teil für PS3 gekauft und so wird es wohl auch bei den weiteren Teilen der Reihe sein. Auf mich wirken sie wie eine weitere Reihe von Spielen, wo es reicht, eines oder zwei gespielt zu haben, um alle zu kennen.


    Vielleicht ist es aber auch ganz anders und jemand kann mir einen Teil empfehlen, der mir zeigt, dass ich die Reihe doch unterschätze?

  • Sehe das genau so, wie Sylph. Die Atelier Reihe hat mich eigentlich nie gereizt. Nicht nur, dass die Spielszenen, die ich mir dann regelmäßig von den neueren Releases anschaue, alle irgendwie gleich ausschauen, die Spiele bekommen durchgehend nicht wirklich gute Bewertungen oder stechen durch nichts Herausragendes hervor. Wie andere forgettable RPG (Reihen) sehe ich zwar immer Atelier Spiele in den Regalen, aber weder Artwork, noch Gameplay noch Soundtrack noch Story ziehen mich dann an und da die Spiele meist keine besonderen Wertungen bekommen und die Reviews auch nicht gerade voller Lobgesänge sind, habe ich mir mit ganz wenigen Ausnahmen keines der Spiele gegönnt und irgendwann habe ich auch aufgehört, Interesse zu finden. Ich mag japanische RPGs schon, aber irgendwo brauche ich schon ein gewisses Etwas an den Spiele, damit ich dann die Lust finde, das Game auch durchzustehen. Gerade am letztlich erschienenen Star Ocean (eigentlich eine namhafte Serie mit durchwegs soliden Spielen) hänge ich rum und finde nicht wirklich die Motivation weiterzumachen, weil es sich spielt wie ein warmer Schluck Wasser und genau die Befürchtung beschleicht mich halt auch, wenn ich Atelier höre. Bei anderen Genres zocke ich schonmal auch einen Schluck Wasser durch, aber da sprechen wir von 5-10 Stunden Spielzeit, die auch irgendwann mal umgehen, aber bei solchen RPGS hängt man je nach Motivation auch mal 50 Stunden und das ist schon arg viel, wenn das Spiel eigentlich fad ist und nichts bieten kann. Dann doch lieber das Final Fantasy X HD Remake einlegen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Danke für eure Beiträge, @Sylph & @Megaolf


    Kann eure Beiträge sehr gut verstehen, bei der Atelier-Reihe handelt es sich eher um ein „durchschnittliches“ Spiel und man verpasst nichts, wenn man hier entweder nicht jeden Teil spielt oder die Games einfach gleich ganz vom Radar nimmt.


    Als jemand der FAST jeden Teil gespielt hat (Shallie noch immer nicht angerührt, aber nachdem ich Sophie geschenkt bekommen habe, dann doch mal reingeschaut) muss ich sagen, dass mit Sophie definitiv ein Schritt in eine bessere Richtung gemacht wird und wenn man es zu einem guten Preis sieht, dann kann man es sich gewiss mal anschauen. Insbesondere, wenn man vorher wirklich keinen Titel ab der Arland-Trilogie gespielt hat. Für mich war die Reihe ja wirklich abgewetzt und abgesehen vom schönen Design und dem tollen OST konnte ich kaum mehr was Positives an der Reihe finden, aber Sophie hat mir wirklich mal wieder Spaß gemacht und ich habe es nicht nach zwei Stunden aus der Hand gelegt.


    Meine Hoffnung ist also, dass der neue Teil, dann noch eine Schippe drauf legt. Einige Änderungen zu den vorherigen Teilen sind ja schon durch die vor-ab Information bekannt, aber wie sich dies dann umsetzt: Muss man schauen. Vielleicht sollte man sich für die Reihe einfach mal etwas mehr Zeit nehmen, anstatt jedes Jahr krampfhaft einen Teil auf den Markt zu werfen?


    Wie dem auch sei, ganz ohne News bin ich nicht da, denn es ist heute noch ein Trailer erschienen und dann nutze ich die Gunst der Stunde um ihn gleich mal hier zu lassen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt übrigens wieder Neuigkeiten zum Titel!


    Na gut, eigentlich sind es nur vier Videos, die ich euch allerdings nicht vorenthalten will!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Welcome back to Trench

  • Wie man an meinen vorherigen Beiträgen im Thema wohl hatte lesen können, war meine Vorfreude auf das Spiel eher in Grenzen. Zu tief saßen die Vermutungen, dass es wieder einmal ein Ableger der Reihe ist, der sich kaum von einem Vorgänger unterscheiden kann und wir das abgenutzte Konzept immer und immer wieder neuerleben müssen. Ein deutliches Indiz dafür, dass ich auf das Spiel nicht so große Lust hatte, zeigt wohl auch mein Enthusiasmus der ganzen Sache gegenüber. Meine Collector’s Edition kam Mitte November 2016 hier an und das Spiel habe ich dann Mitte Februar angefangen als ich daran erinnert wurde, dass das Spiel bei uns im März kommt. Seither habe ich immer mal wieder ein paar Stunden Gaming-Session mit Firis eingelegt und das Spiel nun vor ein paar Tagen beendet.


    Wenn man den Alechmie-Aspekt der Reihe genießt; da dieser wirklich das Glanzstück des Titel ist; wird man vielleicht positiv überrascht, wer jedoch ein JRPG mit spaßigem Kampfsystem sucht und eine Partie fernab von eindimensionalen Stereotypen, der wird sich hier ganz stark die Finger verbrennen. Während man über die Charaktere in Spielen dieser Art schon immer halten konnte was man wollte (manchen sagt dieser Anime-Stil mit diversen Tropen eben einfach nicht zu), hat man hier; vor allem in der ersten Hälfte des Spiels; wirklich keinen Zacken aus der Krone gebrochen und ich empfand eigentlich keinen der Mitstreiter so sympathisch, wie es noch z.B. bei Atelier Escha & Logy der Fall war. Dadurch leidet halt auch die gesamte Atmosphäre, der ohnehin nichtssagenden Story.


    Zum Kampfsystem speziell möchte ich noch sagen, dass es sich sehr stark an dem Sophie-Ableger der Reihe orientiert und das bedeutet: Extrem einfach gehalten, keinerlei Individualität und im strategischen Aspekt definitiv ein Rückschritt, auch wenn man hier immerhin ein bisschen Aufwind eingebracht hat mit dem Einführen der Zweithand-Waffe. Für mich hierhingehend einer der schwächsten Teile, da hat die Dusk-Reihe einen weitaus besseren Eindruck hinterlassen. Dafür ist das Alchemie-System eben das Beste der Reihe, meiner Meinung nach. Man kann sichtliche Verbesserungen der eigenen Fähigkeiten durch den Rang erkennen und die Synthese mit den Katalysatoren regt zum Ausprobieren an.


    Technisch ist das Spiel leider ziemlich unterdurchschnittlich. Nachladende Texturen und extreme Frame-Einbrüche bei diversen Wetterlagen gehören zum Standard-Ton des Spiels. Dass die meisten Schatten- und Wasser-Effekte dann auch noch aussehen als wäre es höchstens aus der anfänglichen PS3-Ära macht das Spiel nicht unbedingt hochwertig. Oben drauf kommt auch noch, dass maximal das Charakter-Design schön ist (auch, wenn es für mich persönlich auch hier zu den schwächeren Titeln gehört) und man sich beim Gestalten der Welt und Dungeons nicht viel Mühe gemacht hat… der Aufbau ist stetig der selbe und somit ist das ohnehin nicht fordernde Gameplay die meiste Zeit schlicht und ergreifend langweilig.


    Die Musik kann ich hier aber; vollen Ernstes; nur loben, ebenso wie die japanische Synchronisation. Soundtechnisch hat Gust hier also mal wieder einiges zu bieten, aber das rettet meiner Meinung nach nicht den Rest des Games.


    Aus meiner Sicht ist das Spiel öde und einer der wohl schlechteste Ableger der Atelier-Reihe bis her, was vor allem an mangelnder Sympathie für die Charaktere, Rückschritten im Gameplay und veralteter Technik liegt. Allerdings bin ich nicht die Norm der Atelier-Fans und die müssen sich ganz klar die Frage stellen, wie sie mit den Neuerungen umgehen. Immerhin hat man was die Zeit angeht ein Kompromiss gefunden und manche dürften begrüßen, dass nun eher die Synthese im Mittelpunkt steht und nicht unbedingt das Kämpfen.


    Empfehlen kann ich das Spiel dementsprechend nicht generell. Gerade im Vergleich zu anderen Games, welche zu diesem Zeitraum in Deutschland rauskamen (März ~ April), schwächelt der Titel begründet und da muss sich Gust auch auf jeden Fall was einfallen lassen und vielleicht nicht jedes Jahr einen neuen Titel rauspumpen (den so Dumme wie ich dann auch noch kaufen). Atelier-Fans sollten aber ebenso mit Vorsicht genießen und abwägen, welchen Titel man mochte. Ist man Fan der Dusk-Reihe, dann wird man hier bitter enttäuscht, hat man jedoch gefallen an Atelier Sophie gefunden, dann hat man hier eine durchaus verbesserte Version dessen, was die Gameplay-Mechaniken angeht.