Hataraku Maō-sama! (The Devil is a Part-Timer!)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Englischer Titel: The Devil Is a Part-Timer!


    Websites: Light Novel (JP) | Anime (JP) | Twitter
    PVs: PV
    OP & ED: Opening | Ending


    Ente Isla steht unter der eisenharten Schreckensherrschaft von Satan und seinen Schergen, welcher Stück für Stück dabei ist mehr Land für sich zu gewinnen. Doch die hübsche Heldin Emilia kann dies jedoch nicht zulassen und in einer epischen Schlacht befördert sie den bösen Herrscher und seinen Untertan Alsiel in eine andere Dimension…

    Das moderne Tokyo ist nun nicht die Umgebung, welche die Dämonenbrut gewöhnt ist, weswegen sie beschließen sich anzupassen, bis sie einen Weg zurück in ihre eigene Welt finden – sofern dies überhaupt möglich ist. Und dies geht nur, indem sie ein normales Leben aufbauen. Maō Sadao und Ashiya Shirō; wie sie sich jetzt nennen; führen fortan ein außergewöhnlich durchschnittliches Leben, beziehen eine Wohnung und die Lordschaft fängt sogar an in einem Fast Food-Restaurant zu arbeiten…


    Seit dem Februar 2011 erscheint der Light Novel aus der Feder von Wagahara Satoshi und mit den Zeichnungen von 029 (Oniku) in mittlerweile 16 Bänden.


    Im Februar 2012 startete dann eine Manga Adaption von Hīragi Akio, welche mittlerweile neun Bände umfasst, sowie seit Mai 2012 einen Spin-off-Titel Hataraku Maō-sama! High School! gezeichnet von Mishama Kurone in bisher fünf Bänden.


    Am 04. April 2013 startete Studio White Fox dann eine zugehörige Anime-Serie, welche nach 13 Episoden am 27. Juni 2013 ihr Ende fand. OVAs und dergleichen gibt es von diesem Franchise nicht.


    Kennt ihr dieses Franchise?


    Ich habe den Light Novel angefangen, nachdem ich den Manga kannte, sowie ich beide Manga unregelmäßig verfolge – wobei dies hier weniger an dem Inhalt liegt, als an den schönen Illustrationen. Da die Werke aber auch alle noch laufen und ich bei weitem nicht Up-to-Date bin, bezieht sich auch hier mein Review lediglich auf die animierte Serie.


    Schon seit Jahren bekommen wir jede Season einen – oder sogar mehrere Anime – mit derselben Prämisse. Ein Kerl (mit außergewöhnlicher Power) wird in eine für ihn eher ungünstige Situation geworfen (er kommt an eine Mädchenschule; er ist der Loser auf der Elite-Kampf-Akademie oder wie in diesem Falle: Er wird in eine fremde Welt geschleudert), während nach und nach die Mädchenherzen ihn zu Füßen fliegen. Der Unterschied zu dieser Serie und vielen; vor allem aktuellen; Shows ist aber, dass sie sich vielleicht abgesehen von den ersten paar düsteren Minuten überhaupt nicht ernst nimmt und irgendwie nur einen einziges Ziel zu verfolgen scheint: Den Zuschauer zum Lachen zu bringen. Selbst wenn mal vermeintliche Gefahren lauern, werden diese Szenen zu einem sehr großen Teil dazu genutzt weitere Comedy-Elemente einzufügen. Da gibt es deswegen keine sonderliche Entwicklung und wer einen dichten Plot sucht, der wird vergebens suchen – wer jedoch witzige Szenen im Minutentakt erwartet, der wird hier finden was das Herz begehrt. Und es schlägt dabei auch nicht unbedingt den Weg der Pseudo-Romantik ein, auch wenn es hin und wieder mal Andeutungen gibt, steht es nie im Fokus.


    Die Charaktere sind ebenso nur ein Instrument und haben nicht viele Facetten zu bieten, funktionieren in einem rein komödiantischen Genre aber ausgezeichnet. Selbst vermeintliche ernste Szenen, werden am Ende doch selbst durch den Kakao gezogen und die Vielfalt an weiblichen Cast-Mitgliedern ist auch immer für ein bisschen (ungewollten) Fanservice zu sehen, wobei man hier nicht allzu sehr in die Extreme schlägt was zum Beispiel Nacktheit oder sexuelle Anspielungen angeht. Wenn man sich darauf einlässt und keine tiefgründigen Problematiken und dramatischen Hintergrundgeschichten erwartet, dann hat man es hier mit einem sympathischen und vor allem bunten Haufen zu tun. Von der liebenswerten und etwas tollpatschigen Mitarbeiterin bis hin zu dem sadistischen Bösewicht, der am Ende zu einem richtigen NEET mutiert; und übrigens mein Liebling war; bekommt man eine Vielzahl an zweckerfüllenden Charakteren.


    Visuell muss man erst Mal festhalten, dass es bei so einem Genre vollkommen klar ist, dass das Design gut aussieht, allerdings sticht es hier nicht unbedingt durch Individualität hervor. Im Vergleich würde es wohl hinter vielen LN-Adaptionen zurückstecken, dennoch empfand ich die Charaktere hübsch und vor allem auch schön animiert. Kunterbunte Farben waren hier Programm und sofern es zu den over-the-top Action-Szenen kam, waren die Bewegungen flüssig und die Effekte stilsicher. Die Musik war eher zweckdienlich und bleibt einem sicherlich nicht im Ohr hängen, wozu man auch den Opening- und Ending-Song zählen kann. Sicherlich ist es natürlich generell Geschmacksache, aber man kann schon sagen, dass es sich um sehr typische JPop-Tracks handelt.


    Wer Comedy-Serien im Stile von zum Beispiel Hentai Ōji to Warawanai Neko。 oder auch Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o!; also sehr extrem ohne sich dabei ernst zu nehme; sucht, der sollte hier auf jeden Fall einen Blick riskieren. Als Comedy-Anime habe ich diese Serie sehr genossen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Acht Jahre mussten Fans warten, doch nun wurde die zweite Staffel zum Anime angekündigt. Viel ist noch nicht bekannt, abgesehen davon, dass in Japan die Synchronsprecher der ersten Staffel zurückkehren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die zweite Staffel des Anime wird voraussichtlich im Juli 2022 anlaufen! Abgesehen davon, wird in dem neusten PV auch der Charakter Alas Ramus näher beleuchtet. Welche Rolle sie im Anime einnimmt, verrate ich mal nicht, aber gesprochen wird sie von einer Hina Kino, welche bisher noch wenig Hauptrollen hatte, aber durch ihre süße Stimme überzeugt.


    Wird sicher klein Must-Watch, aber ich freue mich darauf, es mit meinem Mann zu gucken. :3

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 14. Juli wird die nächste Staffel des Anime an den Start gehen.


    Ich muss sagen, dass ich nicht mehr 1 zu 1 weiß, was vorher passiert, aber offenbar wird Satan nun Vater, hahaha (ich nehme an, dass da irgendwas anderes dahintersteckt) - eine kleine Recap-Folge wäre wohl ganz gut, aber na ja, so komplex ist die Story nun auch nicht, dass ich nicht auch so wieder einfinden würde.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist noch einmal der letzte Trailer, aber dieses Mal mit den Subtiteln, offiziell von Crunchyroll. Dauert ja nicht mehr so lang (~10 Tage) bis die erste Episode startet, was gut ist, da ich momentan noch nicht so viel habe, was ich mit meinem Mann schaue (wenn man von den Dingen absieht, die noch aus letzter Season laufen). Wird sicher wieder stupid Fun und ich freue mich auf mein Soulmate Urushihara (zockt am liebsten e.e).

  • Ich habe ja mal aus Neugier in den Manga online reingelesen, da ich es interessant fand, dass dieser Anime nach längerer Zeit fortgesetzt wurde. Mir hat auch gefallen, was ich gelesen habe und finde die Idee echt witzig.


    Kann man die erste Staffel denn auch auf Crunchyroll sehen? Habe bei meiner Suche gerade nichts gefunden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kann man die erste Staffel denn auch auf Crunchyroll sehen? Habe bei meiner Suche gerade nichts gefunden.

    Nein, für die erste Staffel liegt in Deutschland das Streaming-Recht bei Amazon. Entweder mit einem Aufpreis oder wenn man das aniverse-Abo zufügt ohne weitere Kosten. Eine andere Möglichkeit wäre wohl einen VPN auf Crunchy zu nutzen, aber dazu am besten selbst informieren, sofern es dir den Aufwand wert wäre.

  • Okay, dann hätte ich ja lange suchen können. Wusste nicht, dass die Rechte bei Amazon liegen. Danke für die Info, Yuffie. Eine VPN wäre mir der Aufwand nicht wert, aber ich gucke mal, was mich die Serie gegebenenfalls bei Amazon kostet. So wichtig ist es mir dann aber auch nicht, mich in Extrakosten zu stürzen. Schade, dass die Serie nicht auf Crunchyroll läuft.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Season 2 - Episode #01

    Leider war die erste Episode überhaupt nicht schön animiert – dafür gab es ein kleines Recap, was die Story ein bisschen zusammengefasst hat, aber ehrlich gesagt: ist nicht unbedingt nötig gewesen, denn die Geschichte ist nicht so komplex. Ich habe zumindest gleich wieder reingefunden.


  • Season 2 - Episode #02

    Animationsqualität ist immerhin nicht abgefallen, sondern eben auf dem gleichen Stand geblieben – demnach ist es jetzt kein Deal Breaker, vor allem da ich keine extrem hohe Qualität erwartet habe.



    Die Episode war ganz witzig, ist aber eben ein relativ seichter Anime. Für mich optimal, um es am Abend mit meinem Mann anzuschauen. Da muss es jetzt nicht groß anspruchsvoll sein.

  • Bin die Woche echt ziemlich mit Anime hinterher. :x

    Urlaub mit meinem Mann hatte irgendwie den Effekt, dass wir für Anime weniger Zeit hatten.



  • Leider schwächelt diese Staffel nicht nur, was die Animations-Qualität angeht, sondern auch inhaltlich... nicht, dass die erste Staffel eine tiefsinnige Story hatte, aber alles schien eine ansprechendere Aufteilung, es war nicht so verschachtelt und hatte einfach einen roten Faden.

    Enttäuschend, da ich einfach nur einen lustigen Fantasy-Anime mit Humor-Flair wollte...

  • Auch hier wieder hinterher. :x



    Ich finde es so schade, dass die Qualität des Anime so stark abgefallen ist. War vorher ja gewiss kein Meisterwerk, aber momentan wirkt die Serie einfach nur Random ohne Ende und hat zusätzlich dazu ein Budget von 3 Penny, sodass das dauernd richtig ranzig aussieht.

  • Augenscheinlich wurde eine dritte (?) Staffel für das kommende Jahr bestätigt. Ich kenne den Anime tatsächlich nur von Hörensagen und dass die erste Staffel ganz witzig sein soll, aber bisher nie gesehen. Dadurch dass die Light Novel bereits abgeschlossen ist, wird hier vermutlich noch der restliche Stoff adaptiert werden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt ist es offiziell. Da ich die Qualität der zweiten Staffel schon richtig schlecht empfunden habe, kann ich hier nicht von Freude sprechen, muss ich sagen. Werde es natürlich schauen aber MEH.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime wird am 13. Juli starten... und ich checke noch immer nicht, wieso sie es 2nd Season genannt haben. Klar, die zweite Season hat !! anstatt !! dahinter und die hat nun !! + Second Season, aber es ist ehrlich gesagt trotzdem nicht sehr transparent und verwirrend...


    Na ja, nicht, dass ich mich auf die Staffel freue oder so, leider war S2 (also !!) so schlecht. Qualitativ, aber auch was die Story und so angeht.